D. Mayer Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Hallo Flightforumer, leider etwas verspätet, aber besser spät als nie möchte ich hier noch von unserem Trip im Winter 2006 berichten. Meine Eltern und ich sind seit unserem ersten Trip nach Dubai UAE-begeistert und haben beschlossen, Dubai im Winter 2006 wieder zu besuchen. An diesen Trip angehängt haben wir noch eine Woche Relaxferien auf den Lakkadiven (Arabische See, gehört politisch zu Indien). Dies ist Teil I des Berichts, in dem ich die TopShots von Dubai zeigen werde. Ausgangspunkt war der Flughafen von München auf dem wir einen Airbus A330-200 der Emirates Airlines geboarded und einen angenehmen Flug nach Dubai genossen. Nach den üblichen ~6 Stunden Flug wurden wir am Lfughafen von einem Driver abgeholt und ins Hotel gefahren. Vorbei an diversen beeindruckenden Gebäuden erreichten wir nach kurzer Zeit das Burj Al Arab, unsere Unterkunft für die nächsten drei Tage. Leider waren diese Fahrzeuge nicht unsere Fortbewegungsmittel, trotzdem waren sie ganz nett anzusehen :-) Noch mehr von der Sorte *zerschmelz* Blick von der Lobby nach oben (ok, zugegeben, das ist der übliche Besucherblickwinkel) Reception by night Lobby by night Der weltberühmte Aufgang zur Upper Lobby Der Outdoor Pool by night Blick Richtung Brücke, Jumeirah Beach Hotel, Wild Wadi Water Park & Madinat Jumeirah Interessante Innenarchitektur Das Zimmer Starten wir beim Badezimmer im oberen Stock der Suite. Standesgemäss ist dort ein Jacuzzi Bad vorzufinden :-) Edle Parfums weltbekannter Marken.. For free and to take home (im Zimmerpreis inklusive). Blick vom oberen Stock Richtung Zimmertüre Der vielbesagte 52" Plasma Fernseher.. Geht in der riesigen Suite fast unter.. Blick vom Wohnzimmer in Richtung Türe. Links das Office. Die Blumen.. täglich eine andere Farbe.. Das Gästebadezimmer im unteren Stock der Suite. Das Wohnzimmer mit Blick (bei Tag) auf die Jumeriah Palm. Im Vordergrund das improvisierte Bett (ist halt so wenn man zu dritt in der Suite residiert). Nochmals das Wohnzimmer by night (der rechte Teil des Wohnzimmers) Vermutlich das Highlight: Das Schlafzimmer im oberen Stockwerk, mit Blick auf die Jumeirah Palm (den Tag durch) Auch hier oben hat es noch eine Wohnzimmerecke, muss doch sein, nicht? :) Wieder draussen, vor dem Hotel, der äusserst nette Brunnen. Das Nachbarhotel Jumeriah Beach Hotel. Burj Al Arab von aussen, Blick aus dem Wild Wadi Water Park, vom Turm der schnellsten Wasserrutschbahn ausserhalb der USA (musste natürlich getestet werden :)) Auch eine berühmte Perspektive. Auch das ist eine bekannte Perspektive (Emirates Airlines hatte ein ähnliches Bild bei ihrer letzten Kampagne) Leider ist mir das Bild nicht so gelungen.. Aussicht vom Innenpool aus (im 18ten Stockwerk) Dekadenz pur: Längst nicht jeder Pöbel ist willkommen :009: Dubai City Auch die Stadt muss erkundet werden :-) Die Madinat Jumeirah Hotel Anlage (bestehend aus drei Hotels) Innenhof der Madinat Hotel Anlage Ich liebe Windtürme! :) Das berühmte Mall of the Emirates indem auch das Ski Dubai beherbergt ist. Innenansicht.. Glücklicherweise war Dubai Shopping Festival.. So viel fürs Geld hab ich noch nie gekriegt.. Auch die internationalen Fast Food Ketten haben Einzug gehalten. Moderne Bürokomplexe gibts zu hauf in Dubai Viele Informationen, dennoch übersichtlich.. Ein Rolls Royce neben einer Baustelle... Hmm ja, wenns weiter nichts ist :005: :) Auch die Tradition bleibt nicht auf der Strecke. Beliebtes Verkehrsmittel zum überqueren des Dubai Creeks Handel wie zu alten Zeiten. Dubai Marina.. hier steht auch so manches, das man auf die Wunschliste stzen könnte. Überall und unübersehbar: Neubauten Jumeirah Palm vom Boot aus. Burj Al Arab von einer nicht alltäglichen Perspektive. Nochmals das Al Qasr (zum Madinat Jumeirah gehörend) Dubai City by night. Sehr spezielle Art das Gebäude zu beleuchten. Originell! Dubai steht nie still! Altes Fort. Dune Bashing Gehört zu jeder Dubai Reise wie der Sicherheitscheck am Flughafen: Eine Wüstensafari mit dem Allrad...! Unterwegs zum Schauplatz des Geschehens. Benzin? Doesn't matter... kostet 30 Rappen/Liter. Beratung der Wüstenprofis :-) Traumhafte Landschaft! Sehen aus wie Käfer :-) Kurze Pause und versorgung der Krankgewordenen. Und weiter gehts! Ups..stecken geblieben... halb so schlimm, den kriegen wir wieder raus ;-) Ok zugegeben.. etwas unscharf :-D Aber er Effekt gefällt mir, ist irgendwie Action im Bild. Die ganze Flotte des Reiseveranstalters. Ankunft beim Fort, in dem wir übernachten werden. So sieht die heutige Unterkunft aus... Stellen wir einen Unterschied zur letzten Nacht fest? :-) Some desert impressions. Die etwas gemütlicheren Wüstenschiffe. Bab Al Shams Desert Resort & Spa Der zweite Teil des ersten Teils der Reise.. das Bab Al Shams Desert Resort & Spa... total in der Wüste. Übersetzt heisst das: Tor zur Sonne. Urgemütlicher Sitzbereich.. Ideal um eine Shisha zu geniessen! Thema des Hotels: Traditionelles Arabien "Häuserschluchten" Wasser inmitten der Wüste! Noch mehr Wasser! Hotel Pool. Natürlich auch im exklusiven Stil gehalten. Relaxarea. Das Hotel ist in der ganzen Anlage in diesem Stil gebaut. Traumhaft! Desert Impressions. Eine etwas andere Sitzgelegenheit :-) Abgeschottet die Vorbereitungen für die Pressepräsentation des Porsche Cayenne Turbo S. Auch hier spielt Tradition eine wichtige Rolle. Dazu gehört auch die Falknerei. Got you! :-) "Mach den Paparazzi weg!" Eingangstor zum Bab Al Shams Auch nachts eindrücklich: die Vorfahrt des Bab Al Shams Einfach nur herrlich diese Kompilation *dahinschmelz* Wasser ist in der Wüste ein rares gut... Aber in Dubai hat man alles.. sogar genügend Wasser für Brunnen und Miniwasserfälle. Überblick über das Pool in der Nacht. Einer der zahlreichen Innenhöfe des Hotels. Der Relaxbereich by night. It's now time for a shisha! Man spürt die Anwesenheit von Porsche. Schandfleck (wie überall auf der Erde): Eine 30er Zone! *grrrr* Blick Richtung Hotel von der Wüste aus. Fata Morgana? Nein! Es hat hier tatsächlich eine grüne Wiese! Irgendwo im Hotel. Nochmals die Sitzgelegenheiten auf dem Dach. Am Abend wird in der Mitte Feuer entfacht. Das Zimmer: Geräumig und im wunderschönen traditionellen Stil gehalten. Al Hadheerah, Wüstenrestaurant. Ist gleich neben dem Hotel. Speisen werden hier unter den Augen des Gastes zubereitet. Da hat jemand Grosses vor. Das Feuer im neben den Tischen gibt dem ganzen eine spezielle Nomadenathmosphäre. Gleich neben dem Restaurant wurd eine Art Markt improvisiert. Gemüse beim Eingang des Restaurants. ...Ebenso wie diverse andere Handelsgüter. Ein letzter Tee vor unserer leider etwas verfrühten Abreise Richtung Indien. Die letzten Stunden in Dubai Der Sinn für das Maximale nimmt auch kein Abstand vom Flughafen.. In Europäischen Airports kann man bestenfalls einen Yaris gewinnen.. In Dubai werden Rolls Royces, Bentleys, Ferraris etc. verlost :-) Mit einer Boeing 777-300ER der Emirates Airlines geht's nun weiter nach Cochin (im indischen Distrikt Kerala), dem Ausgangspunkt für den zweiten Teil meines Berichts, der nächstens folgt. Bis dahin, vielen Dank fürs anschauen. Wie immer gilt. Kritik erlaubt und erwünscht! Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDL-Fan Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Auja, noch ein Fan von Dubai. Vielen Dank für die Bilder, sie zeigten genau das, was Dubai ausmacht. Fantastico ;) Übrigens. Das eine Bild zeigt nicht das Al Qasr, sondern das Mina A' Salam, das 5* Hotel im Madinat Jumeirah (Wo ich immer residiere) Hach, freu ich mich in 8 WOchen wieder dort zu sein! Gruß und "Dank" Alex P.S. Tis wird sich auch über den Bericht hier freuen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Ein Bericht der tollen eindrücklichen Perspektiven :005: .....etwas dekadent zwar.....:005: :D aber Du hast eine tolle Reise gehabt und sie sehr gekonnt reflektiert und dargebracht. Sicher macht das bei der Fülle von Objekten, Formen und Perspektiven auch einen riesen Spass. Vielen Dank fürs mitnehmen und teilhaben lassen. Ein schönes Wochenende noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco_Air Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Wow, Burj El Arab! Nicht schlecht:cool: :009: :009: :009: Vielen Dank für die schönen Pics:009: :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hi there Echt fantastischer Trip Report. Dubai ist halt einfach, the place to be! Ich komme halt einfach jedesmal ins träumen wenn ich die Bilder sehe! Gross was zu kritisieren gibts nix... ausser ein paar bilder noch gerade rücken, aber das macht auf das gesamtergebniss nichts aus! :007: Ich wäre jetzt lieber ins Park Hyatt Dubai gegangen. Bietet IMO mehr als das Burj... ist halt einfach geil dort mal zu übernachten Und danke für den Tipp mit dem Resort and Spa in der Wüste.. wäre echt mal ne Übernachtung wert! Muss man undbedingt in die Nächste Dubai reise mit einplanen. Bis zum Teil 2 :) Tschau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 WOW! Da bin ich sprachlos... Ein super Bericht mit wunderschönen Impressionen aus 1000 und einer Nacht. ;) Was mich vor allem beeindruckt sind die vielen "Luxuskarossen"! :cool: So ein Gefährt hätte ich auch gern... :009: Nochmals, vielen Dank für den Bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hi Leute, danke für das Lob. War heute morgen selber überrascht als ich gesehen hatte, was ich gestern noch zu später Stunde fabriziert hatte :007: @ Alex: Wird Zeit dass ich mal ins Madinat gehe (also in eines der Hotels dort). War nur mal kurz in der Lobby des Al Qasr.. die mit dem grossen Blumenbecken in der Mitte. @ Roberto: Ja das mit der Dekadenz hat was, allerdings gibts in Dubai nur wenig nicht dekadentes, zumindest dort wo der Tourist hingelangt. @ Lucien: Geht mir auch so.. Ein Emirates Flugzeug auf dem ZRH Tarmac kann schon mächtiges Fernweh auslösen. Danke für den Grand Hyatt Tipp, hab ich von aussen gesehen, muss ja auch topp sein. Das Bab Al Shams ist defintiv eine Übernachtung wert! Wenn Du Ruhe und Luxus suchst, dazu noch gerne in der Wüste bist, ist es ideal. War im Juni und im Februar dort, der Juni war extrem heiss (was sich zwar positiv auf den Preis auswirkt, aber selbst für mich an der oberen Hitzegrenze war). @ Michél: Ja die Fahrzeuge sind extraordinär.. mir gefällt vorallem der Mercedes SLR McLaren.. Der zweite Teil über Indien & Lakkadiven wird bald kommen, ich hoffe ich finde Zeit am Wochenende. Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Einfach gigantisch dein bericht wo du gemacht hast bin einfach sprachlos begeistert. :eek: Ich freue mich schon auf Teil.2.:) MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Cochin (im indischen Distrikt Kerala) Du bist da hoffentlich nicht zu lange im Sand am Strand gelegen ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 @ Marcel: Danke :-) @ Wilko: Ne, Cochin war nur eine Zwischenstation. Habe dort eine Kollegin getroffen die für ein Jahr in Indien war. Nach 2 Tagen gings dann weiter Richtung Sand,a lso Strand-Sand :-) Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Nach 2 Tagen gings dann weiter Richtung Sand,a lso Strand-Sand :-) Na, das geht ja noch. Kerala ist in meiner Branche sehr bekannt ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Wilko, für was ist denn Cochin oder Kerala bekannt? Ich kenn die Region gar nicht (war nur für ein Stopover dort)... Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxdelta Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Danke vielmals für deinen wunderschönen Bericht, da kommt bei mir irgendwie wieder einmal Ferienlust auf. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 für was ist denn Cochin oder Kerala bekannt? Der Boden in der Region Kerala enthält überdurchschnittlich viel radioaktives Thorium. Das heisst, die natürliche Strahlenbelastung der Menschen dort, ist etliches höher als bei uns. Die Werte überschreiten dort locker den Grenzwert, der für uns KKW-Mitarbeiter im Jahr gilt. Erhöhte Krebsrisiken und Fehlgeburten sind aber bisher nicht nachweisbar, die Leute da scheinens zu vertragen :) Es gibt nur zwei Regionen auf der Welt, in denen die Werte noch um ein x-faches höher sind. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Es gibt nur zwei Regionen auf der Welt, in denen die Werte noch um ein x-faches höher sind. Kann mir vorstellen, welche Region Du meinst. Wie gross ist der Bereich der radioaktiven Verseuchung? Einfach das ganze Distrikt Kerala oder weitet sich das noch weiter aus? Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Wie gross ist der Bereich der radioaktiven Verseuchung? Es ist keine radioaktive Verseuchung, also nicht künstlich herbeigeführt. Es handelt sich um ganz normale, natürliche Radioaktivität, nur halt in höherer Konzentration, da in Kerala bestimmte Elemente halt etwas konzentrierter vorkommen, als an anderen Orten. Diese Vorkommen konzentrieren sich auf die Region Kerala, sind aber nicht überall gleich. Ein paar bestimmte Strände dort sind besonders exponiert, aber so viel ich weiss, sind die gesperrt. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Vielen Dank für diese Super-Bilder!! Die Pics der Sanddünen gefallen mir besonders gut, auch das des SLR McLaren:cool: Nach Dubai möcht' ich auch unbedingt mal, nur schon wegen den reichen Öl-Scheichs die dort mit ihren teuren Autos rumkurven:009: Natürlich auch wegen schönen Gebäuden, welche dort stehen (mache ja gerade eine Hochbauzeichner-Lehre ;)) Gruss Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Wilko, vielen Dank für die Informationen. Spannendes Thema! Oli: Wenn Du die Chance hast dorthin zu reisen, tu's. Es lohnt sich. Von der Architektur (oder eher Statik) her ist das Al Muntaha Restaurant im Burj Al Arab (Der Querbalken) sicher eine Attraktion, wenn Du schon in diesem Bereich arbeitest. Oder auch nur schon um mal zu sehen was es bedeutet, wenn schienbar unlimitiert Geld fliesst tut sehr gut (vorallem wenn man von einem Lehrlingslohn lebt, gell :009: ;) Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hi Naja mit der hitze habe ich persönlich kein Problem, von dem her wäre auch der Juni/Juli also nächste Sommerferien kein Problem. Natürlich nur wenn der Preis dann deutlich unter dem jetztigen liegt :) Vom 25. auf den 26. Dez übernachten kostet 1260Diram, denke im sommer ist's sicher so die hälfte. @ Oli Einen Sheik wirst du sicherlich nie zu gesicht bekommen :) Wenn der mit dem Auto fährt, wird die Strasse zu 99% abgesperrt :D Aber es gibt genug andere reiche leute dort, die bekantlich auch schöne Autos besitzen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Oder diejenigen Scheichs, welche ein Hotel besitzen und teure Autos (mit Chauffeur), um die Leute vom Flughafen zu holen. Dass man keinen Scheich sehen würde, dachte ich auch...;) Gruss Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Uns wurde gesagt dass man den Herrscher von Dubai (im Moment Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum) durchaus im Burj Al Arab sehen könnte. Er geht offenbar des öftern in "seinem" Hotel Mittagessen. So unrealistisch ist das also nicht. @Lucien: hmm.. 48 Grad im Schatten sind dann schon heftig.. Ich hab auch mal gesagt, was Temperatur angeht bin ich gegen oben offen.. aber eine Woche lang wie damals im Juni durchschnittlich 48 Grad ist schon extrem. Habe mich mal etwas in die Wüste rausgewagt um Bilder zu schiessen.. Hehe.. nach 50m war Schluss und ich musste wieder trinken. Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 48 Grad im Schatten sind dann schon heftig Wird ja wohl nicht überall Schatten haben :D:D:D;) Und übrigens; von meinem Lehrlinslohn kann man gar nicht leben, va. im 1. Lehrjahr ;) Gruss Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hi Also ich hatte diesen Sommer spass bei 49.5° rumzulaufen.. klar ist nicht immer angenehm, aber wenn man ne wasserflasche dabei hat ist's i.O Aber es ist halt wieder eine erfahrung so eine heisse Temp. zu erleben, also ich fand es spannend :) @Oli Halt 1. Lehrjahr :) Wird sich noch ändern... musst planen dann hast du genug um auch selber in die Ferien zu gehen (ende 1. Lehrjahr) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Finanzplanung ist alles.. wobei aus nichts viel machen geht auch nicht... Nur um das auch mal noch klarzustellen.. Alleine, d.h. ohne dass meine Eltern dabei gewesen wären, wäre der Trip rein finanziell undenkbar gewesen.. Ich weiss was es heisst einen Lehrlingslohn unter dem empfohlenen Minimum zu bekommen.. Auch im Vierten immernoch schwierig... :-) Lucien: Klar, die Wasserflasche ist ein muss. Ich denke es kommt auch immer drauf an obs feucht oder trocken ist. Je nachdem ist es angenehmer oder eben weniger. Die wirklich grosse Hitze ist sicher eine gute Erfahrung. Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hi all, meine Eltern müssten bestimmt auch das Portemonnaie locker machen, doch fürs Burj Al Arab würde es halt trotzdem nicht langen :D;) Hochbauzeichner gehören zu den am schlechtesten bezahlten Lerlingen überhaupt (Sogar Coiffeure verdienen mehr :() Wahrscheinlich habe ich dann Ende 2. LJ genug um eine selbständige Reise anzutreten ;) Aber mein Foto-Bericht kommt schon noch ;) Greets und schönen Abend Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.