Stefan Sonnenberg Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Hi, seit Dezember letzten Jahres besitze ich die Canon EOS 350D. Soweit bin ich mit ihr auch zufreiden, allerdings macht mich die manuelle Belichtungskorrektur etwas stutzig. Ich fotografiere in der Blendenautomatik normalerweise bei f8. Bei schönem Wetter und weißem Flugzeug muss ich allerdings oftmals bis zu -2 Stufen korrigieren. Als ich vor kurzem sogar um -2 1/3 Stufen hätte korrigieren müssen, was die Kamera aber nicht mehr mitmacht, bin ich etwas stutzig geworden. Korrekturen ja, aber in einem solchen Umfang? Deshalb eien Frage an die Canon 350D Nutzer: Verhält sich eure Kamera ähnlich? Danke Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 In der Regel ist eine Korrektur auf -2/3 mehr als ausreichend - tiefer musste ich noch nie gehen. Welche Meßmethode hast du eingestellt? Welche Empfindlichkeit? Bitte um ein Beispiel mit Exifs, dann kann man genauer sagen, was schief lief. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 26. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Hi, nach meinem PC-Crah bei dem so ziemlich alle Bilder verloren gegangen sind :002: kann ich leider nicht mehr mit EXIFs dienen. Allerdings habe ich noch die Belichtungskorrektur für dieses Bild (aus a.net dsewegen leider etwas stark komprimiert) http://img183.imageshack.us/img183/2985/1103640eb1.jpg Sie lag hierbei bei 1 1/3 Ich hoffe das bringt dir so etwas ... Sobald ich wieder bei gutem Licht am Flughafen war kann ich gerne noch bessere Beispiele mit EXIfs liefern. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Ich hoffe das bringt dir so etwas ... Nein, nicht so recht :-/ Aber Belichtungsmessmodus und Empfindlichkeit solltest du nennen können, oder? Ganz ohne Infos ist eine Ferndiagnose eben mehr als schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 26. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Hi, klar, irgendwie überlesen :o Also ISO 100 und Mehrfeldmessung. Aber so wie ich das Handbuch richtig verstanden habe, ist warscheinlich in solchen Fällen (grelles Licht- helles Flugzeug) die Selektivmessung von Vorteil... Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Hmmm, ich hab auch die Mehrfeldmessung und keine Probleme damit. Wie gesagt, neigt die 350D ein klein wenig zur Überbelichtung, weshalb das bei der 400D korrigiert wurde (die neigt nun wiederum zur Unterbelichtung :D), aber all das nur in niedrigen Mengen. Seit wann ist dieser Effekt schon? Schon seit du sie hast? Würde gerne mal ein Foto mit EXIFs sehen, ich befürchte aber, dass da die Belichtungsmessung futsch sein könnte - wenn du dich beeilst und Canon kulant ist, könnte das noch auf Garantie repariert werden... Achso, noch was: Beim Testen, nimm auch mal den Tv-Modus und stell die Belichtungszeit so ein, dass die Blendenautomatik so in etwa bei Blende 8 landen sollte (+- ist nicht schlimm, nur sollte es halt nicht an die Grenze der Offenblende kommen). Ist dann das Bild auch überbelichtet? Hast du evtl. ein anderes Objektiv, das du testen kannst? Habe schon von festhängenden Blenden gehört, wo entweder die Kabel zum Blendenmotor abgeknickt sind oder sonst irgendein defekt vorliegt. Die Kamera denkt, sie hätte Blende 8 und müsste länger belichten, tatsächlich schließt die Blende aber nicht und es fällt zu viel Licht auf den Sensor -> Überbelichtung. Letzteres kannst du testen indem du Av-Modus wählst, Blende 15 und dann vorne unter dem Objektiventriegelungs-Knopf die Taste zum Testen der Tiefenschärfe gedrückt hälst. Schau mal währenddessen vorne in das Objektiv rein und du müsstest sehen, wie sich die Blende beim drücken schließt und beim Loslassen wieder öffnet... EDIT: Noch was diesbezüglich zum Testen: Die Blende im Av-Modus so weit auf wie geht (kleinste Blendenzahl) und dann ein Foto machen - wird dann richtig belichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 26. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Hi, @ Viktor: Großes Danke für deine Mühe! Ich werde mich dann mal sobald das Licht es zulässt ans Testen machen. Die Probleme treten wie gesagt nur bei starkem Licht auf, deswegen bringt das ganze jetzt im Moment wahrscheinlich nicht viel. Ich nutze die Kamera mit mehreren Objektiven und bei allen trat das selbe Problem auf. Das Problem habe ich schon von Anfang an, jedoch dachte ich zunächst das sei normal... Ein anderer Canon-Fotograf hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass solche Korrekturen eigenartig seien. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Ein anderer Canon-Fotograf hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass solche Korrekturen eigenartig seien. Gruss Stefan Hallo Stefan, solch' derartigen Korrekturen scheinem mir auch sehr ungewönlich, ein wenig nach oben oder unten, das ist normal, aber doch nicht den gesamten spielraum, den die Kamera überhaupt zulässt. Entweder ist die Kamera defekt oder du hast unbewusst was falsches eingestellt. Bei der 300D und jetzt mit der 10D muss ich bei ähnlichen Bildern wie dem von dir gezeigten immer etwas Licht zugeben, ca. eine halbe bis eine Blende. Aber Ausreißer wie von dir geschildert gibts eigentlich nicht, es sei denn, ich habe versehentlich den M-Modus eingeschaltet und fotografiere völlig "neben der Spur": Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 13. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2006 Hi, habe jetzt ein Bild gefunden. Das ist noch weit davon entfernt vernünftig belichtet zu sein, aber die Korrektur ist schon auf -2/3! Die EXIF: File name d-ageeforum.jpg File size 41651 bytes File date 13-Nov-2006 10:34:40 Camera make Canon Camera model Canon EOS 350D DIGITAL Date/Time 2006:11:12 09:45:52 Resolution 800 x 533 Flash No Focal length 180.0mm (180/1) 35mm equivalent 0mm CCD width 22.20mm Exposure time 0.001 s (1/1000) Aperture f/5.6 ISO equivalent 100 Exposure bias -0.67 (-2/3) Metering Mode matrix Exposure aperture priority (semi-auto) Jpeg process Baseline Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 Metering Mode matrix Sehr dunkler Hintergrund, sehr helles Motiv, da würde ich eine andere Meßmethode ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AntoB Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hallo, hast du immer noch das gleiche Problem? Habe die gleiche Kamera, aber ich musste auch nicht mehr als 2/3 korrigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.