tiger-8 Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 ca. 80% der Privat-Piloten in Zürich haben eine gute, bzw. genügende Voice. ca. 20% sind ungenügend ...ich sage 30 / 70, da ich heute Nachmittag auch wieder Mal ein Crossing gewagt habe.....!:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiger-8 Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hallo habe immer gemeint, die Leute von Skyguide seien Dienstleister und nicht Herrscher? Normalerweise sage ich, wos lang geht, wenn ich schon bezahlen muss. Da hat mir Skyguide als allerletzte zu sagen, ich hätte eine saumässige Voice. Flavio, komm mal etwas runter von deinem hohen Ross im fernen Zürich. Als Studienort, wie man anständig mit Piloten, trotz hohem Traffic umgeht, biete ich dir mal einen Monat Grenchen an! Gruss Heinz ..dieses Posting beweist, dass Du nicht kapiert hast sondern relativ "primitiv" und einfach wie damals im Kindergarten austeilst. :mad: Es lässt sich leider im kontrollierten Luftraum nicht vermeiden, dass Dir die Flugsicherung sagt, wo es lang geht. Auch der Eigner/Konstrukteur deines Flugzeuges macht gewisse Vorschriften, die man einhalten musst, obwohl Du bezahlst. So nach dem Motto; VNE ist mir egal, ich bezahl ja.....!:confused: Auch Du scheinst ein Problem mit ZRH zu haben. Das Ross in ZRH ist weder höher noch besser als in Grenchen und Flavio weisst das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Mir scheint Du hast ein Problemchen mit ZRH. Flieg doch in Speck oder Birrfeld oder wie auch bereits empfohlen in Genchen. Mario, wir fliegen gerne ab LSZH, profitieren von super Infrastruktur (die wir aber auch bezahlen ! ), geben uns Mühe, euch das Leben nicht unnötig schwer zu machen. Da musst du verstehen, dass wir uns nicht als Idioten und Störefriede bezeichnen lassen wollen. Ich wette, dass ihr mit homebased VFR-Piloten nicht wesentlich mehr Ärger habt, als mit der ganzen professionellen Kundschaft. Und nur so wegen warten: Ich habe mal 20 Minuten über dem Katzensee gekreist, weil ein Controler seine Schlagen (die man auch sehen konnte) an den Holdingpoints abbauen wollte. Ich habe mehrmals gefragt, und als ich mir ernsthaft ein Ausweichen ins Birrfeld überlegt habe, hat die Stimme auf der Frequenz gewechselt und der erste Satz war "HB-XXX, join DW 28". Sorry, aber es macht durchaus den Eindruck, dass einige manchmal einfach nicht wollen. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiger-8 Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Wenn schon, dann müsste das "Problem" flächendeckend auf Euro-Ebene angegangen werden, ... Du bist der einzige hier, der von einem CH_English Test spricht. ICAO ist weltweit tätig und somit kommt diese Test auch für alle Mitgliederstaaten der ICAO. Die ICAO beinhaltet glaube ich auch die "Euro-Ebene" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Wenn Du aber so auftritts wie hier im Forum...Gute Erkenntnis! Wer austeilt sollte auch einstecken können! Schon mal dran gedacht diesbezüglich auch Deinen eigenen "Auftritt" hier zu hinterfragen? Die restlichen Kommentare auf mein Posting und das "kleine Quiz" klären wir am besten mal bei einem Bier im GAC, sofern Du Dich auf das einfache und unwissende "Nivea" eines VFRler's einstellen magst :005:. Da es mir in LSZH zu 95% sehr gut gefällt, ziehe ich keinen Flugplatzwechsel in Betracht. Du wirst "Pilot HaPe" also noch eine Weile ertragen müssen :eek:. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiger-8 Geschrieben 28. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2006 ....das "kleine Quiz" klären wir am besten mal bei einem Bier im GAC, sofern Du Dich auf das einfache und unwissende "Nivea" eines VFRler's einstellen magst :005:. ....die Einladung nehme ich gerne an. Prost. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 28. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2006 Ich wollte mit den 80% ein bisschen provozieren, und muss diese Zahl ein bisschen nach unten korrigieren. Die Werte liegen woh ein bisschen über denen von Markus Oppliger. 80% verbesserungswürdig wäre vielleicht "ein bisschen provoziert", die Behauptung "katastrophal" hingegen wirklich völlig daneben. Ins "Wespennest" stechen und sich dann über emotionale Antworten beklagen und wild zurückstechen ist (meine Meinung) nicht unbedingt die Art welche ich Kunden gegenüber von jemand erwarte, der einen hochqualifizierten, technisch-sachlichen Beruf ausübt. Mein Flugschüler lag gestern immerhin innerhalb der 80%, denjenigen von Markus Oppliger natürlich. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 ..Es lässt sich leider im kontrollierten Luftraum nicht vermeiden, dass Dir die Flugsicherung sagt, wo es lang geht.Da es irgendwie hierher passt, der Hinweis auf den Unfallbericht mit der CJB. Ich werde den Unfall selber nicht werten, möchte aber auch nahelegen, dass man Seitens der Controller sich in Kursen und Weiterbildungen mehr mit dem befasst, was in einem Kleinflugzeug die Nöte und Belastungen eines VFR Piloten sein könnten. Es sollte, wenn nicht schon geschehen? eine Aufgabe der Skyguide sein, dies immer wieder zu thematisieren. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 7. November 2006 Teilen Geschrieben 7. November 2006 Hoi Hans Ich kann Dir für den TWR/APP Zürich versichern: Wir haben jedes Jahr Contincency Trainings (= wie behandle ich Flugzeuge in Notlagen, bzw. ungewohnten Situationen). Gerade dieses Jahr hatten wir auch das Beispiel eines VFR-Fluges, welcher sich in IMC befindet. Jede Abnormalität wird von uns prioritär und unterstützend behandelt. Im Flugzeug wie am Boden arbeiten Menschen, die bei einer solch ungewohnten, stets speziellen Situation nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Trainieren im Simulator kann man alles, im Livebetreib richtig handeln ist dann jeweils mit all den Begleitumständen etwas schwieriger, aber wir versuchen egal ob grosser oder kleiner Flieger, immer die beste Unterstützung zu bieten. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. November 2006 Teilen Geschrieben 7. November 2006 Wir haben jedes Jahr Contincency Trainings Danke Markus, ich habe das durchaus vermutet. Mein Anliegen ist, dass nach so einem Unfall sich wieder mal alle (also auch wir Piloten) an der Nase nehmen. Es ist beiderseits im wesentlichen eine Einstellungssache, nicht wahr? Wenn es tatsächlich Controller geben sollte, die uns lediglich als lästige Plage betrachten, wie in diesem Tread teilweise der Eindruck entstanden ist, dann sind weitere solche Fälle leider vorprogarmiert. Es war mir duchaus Ernst mit meiner Aussage, dass man in einem solchen Fall vielleicht doch den Beruf verfehlt habe. Ich würde sogar dafür plädieren, dass Controller selber eine Fluglizenz haben sollten. Wenn nicht mandatory, so doch wenn immer möglich auf freiwilliger Basis. Du bist ja in dieser Beziehung ein Vorbild. Die finanziellen Voraussetzungen sind ja durchaus gegeben, es bräuchte vielleicht nur noch etwas psychologisches Incentiv seitens des Arbeitgebers. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 7. November 2006 Teilen Geschrieben 7. November 2006 Ich würde sogar dafür plädieren, dass Controller selber eine Fluglizenz haben sollten. Hallo Hans Interessanter Punkt. Vor nicht allzu langer Zeit war die PPL sogar Bestandteil der Lotsenausbildung. Im Zuge der Sparmassnahmen wurden dann die Flugstunden reduziert und für einige Jahre verschwanden die Flugstunden sogar gänzlich vom Stundenplan. Die Auswirkungen (fehlendes Verständnis für die Pilotenbedürfnisse, fehlende Horizonterweiterung, etc...) machten sich schon bald bemerkbar und nun wurden die Flugstunden erneut in den Trainingsplan aufgenommen, wenn auch vorerst nur einige Schnupperflüge. Es kann sicherlich nicht schaden, wenn man die Arbeit und die Abläufe der "Kundschaft" besser kennenlernt... das gilt übrigens in beide Richtungen ;) Gruss vom Tower Hansruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 7. November 2006 Teilen Geschrieben 7. November 2006 Ich würde sogar dafür plädieren, dass Controller selber eine Fluglizenz haben sollten. Wenn nicht mandatory, so doch wenn immer möglich auf freiwilliger Basis. Du bist ja in dieser Beziehung ein Vorbild. Die finanziellen Voraussetzungen sind ja durchaus gegeben, es bräuchte vielleicht nur noch etwas psychologisches Incentiv seitens des Arbeitgebers. Mein bester Freund als Schultagen ist Controller geworden und wir haben uns königlich ab seinen Berichten amüsiert, wie er in ner Bravo 10 Stunden oder so 'abschwitzen' musste (und er hatte ne Heidenangst)... Also ne gewisse Anzahl Stunden musste er jedenfalls machen, wahrscheinlich eben gerade um zu sehen, mit welchen Problemen ein Pilot so kämpft. Leider habe ich ihn seid ich selbst fliege noch nie gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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