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Die 25 Regeln der Fliegerei...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal was Anderes, hab ich in einem englischen Forum gefunden, frei Übersetzt:

 

1. Jeder Start ist freiwillig, jede Landung ist obligatorisch

 

2. Drückst du den Steuerknüppel vorwärts, werden die Häuser grösser, ziehst du ihn zurück, werden sie kleiner, ausser du ziehst zu lange zurück, dann werden sie wieder grösser

 

3. Fliegen ist nicht gefährlich, Abstürzen schon

 

4. Es ist immer besser, sich zu wünschen man wäre oben in der Luft, als sich in der Luft zu wünschen, man wäre unten auf dem Boden

 

5. Das EINZIGE Mal wo man zu viel Treibstoff hat, ist bei einem Feuer an Bord

 

6. Der Propeller ist nichts als ein grosses Gebläse vorne am Flugzeug das den Piloten cool hält. Stoppt er, fängt der Pilot an zu Schwitzen

 

7. Bei Zweifel Höhe halten. Es hat noch niemand Luft gerammt

 

8. Eine "gute" Landung ist, wenn man überlebt, eine "grossartige" Landung ist, wenn man danach das Flugzeug wieder benutzen kann

 

9. Lerne von Fehlern Anderer. Du lebst nicht lange genug um alle Fehler selber zu begehen

 

10. Du weisst, dass du mit eingefahrenem Fahrwerk gelandet bist, wenn du vollen Schub benötigst, um zum Parking zu taxeln

 

11. Die Überlebenswahrscheinlichkeit ist umgekehrt proportional zum Anstellwinkel bei der Landung: (zu) grosser Anstellwinkel, kleine Überlebenschance und umgekehrt

 

12. Im immerwährenden Kampf zwischen hunderten von Stundenkilomter schnellem Metall und still stehendem Boden hat der Boden immer noch nie verloren

 

13. Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt die Erfahrung meist von schlechten Entscheidungen

 

14. Es ist immer eine gute Idee, das spitze Ende in vorwärtsrichtung zu bewegen

 

15. Merke: Gravitation ist nicht nur eine Idee, es ist ein Gesetz. Und es gibt nie eine Möglichkeit auf Berufung

 

16. Schaue dichfortwährend um, da ist immer etwas, das du übersehen hast

 

17. Die drei überflüssigsten Dinge für einen Piloten sind: Höhe über dir, Pistenlänge hinter dir und die Zehntelssekunde in der Vergangenheit

 

18. Hubschrauber können nicht fliegen, sie sind einfach nur so hässlich, dass die Erde sie abstösst

 

19. Lass dich nie von einem Flugzeug zu einem Punkt bringen, wo dein Gewissen nicht 5 Minuten früher schon war

 

20. Halte dich von Wolken fern. Das silberne Ding, über das immer noch jeder (Passagier?) spricht, könnte ein Flugzeug sein, dass genau auf dich zufliegt. Verlässlichen Quellen zufolge verstecken sich auch Berge mit Vorliebe in Wolken

 

21. Versuche immer, gleichviele Landungen zu machen, wie du auch Starts gemacht hast

 

22. Es gibt drei Regeln für eine butterweiche Landung: leider kennt sie keiner...

 

23. Als Pilot startest du mit einem vollen Sack an Glück und einem leeren Sack an Erfahrung. Der Trick ist den Sack mit Erfahrungen zu füllen BEVOR der Sack mit dem Glück leer ist

 

24. Wenn alles was du aus dem Cockpitfenster sehen kannst nichts als sich bewegender Boden ist und aus der Passagierkabine nichts als Unruhe kommt, ist nicht alles so wie es sein sollte

 

25. Und zu guter Letzt: hast Du immer noch Zweifel, nimm das Auto: es crasht zwar häufiger, muss aber dafür nicht noch erst runterfallen

 

Grüsse

Christian

Geschrieben
mal was Anderes, hab ich in einem englischen Forum gefunden, frei Übersetzt:

 

1. Jeder Start ist freiwillig, jede Landung ist obligatorisch

 

2. Drückst du den Steuerknüppel vorwärts, werden die Häuser grösser, ziehst du ihn zurück, werden sie kleiner, ausser du ziehst zu lange zurück, dann werden sie wieder grösser

 

3. Fliegen ist nicht gefährlich, Abstürzen schon

 

4. Es ist immer besser, sich zu wünschen man wäre oben in der Luft, als sich in der Luft zu wünschen, man wäre unten auf dem Boden

 

5. Das EINZIGE Mal wo man zu viel Treibstoff hat, ist bei einem Feuer an Bord

 

6. Der Propeller ist nichts als ein grosses Gebläse vorne am Flugzeug das den Piloten cool hält. Stoppt er, fängt der Pilot an zu Schwitzen

 

7. Bei Zweifel Höhe halten. Es hat noch niemand Luft gerammt

 

8. Eine "gute" Landung ist, wenn man überlebt, eine "grossartige" Landung ist, wenn man danach das Flugzeug wieder benutzen kann

 

9. Lerne von Fehlern Anderer. Du lebst nicht lange genug um alle Fehler selber zu begehen

 

10. Du weisst, dass du mit eingefahrenem Fahrwerk gelandet bist, wenn du vollen Schub benötigst, um zum Parking zu taxeln

 

11. Die Überlebenswahrscheinlichkeit ist umgekehrt proportional zum Anstellwinkel bei der Landung: (zu) grosser Anstellwinkel, kleine Überlebenschance und umgekehrt

 

12. Im immerwährenden Kampf zwischen hunderten von Stundenkilomter schnellem Metall und still stehendem Boden hat der Boden immer noch nie verloren

 

13. Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt die Erfahrung meist von schlechten Entscheidungen

 

14. Es ist immer eine gute Idee, das spitze Ende in vorwärtsrichtung zu bewegen

 

15. Merke: Gravitation ist nicht nur eine Idee, es ist ein Gesetz. Und es gibt nie eine Möglichkeit auf Berufung

 

16. Schaue dichfortwährend um, da ist immer etwas, das du übersehen hast

 

17. Die drei überflüssigsten Dinge für einen Piloten sind: Höhe über dir, Pistenlänge hinter dir und die Zehntelssekunde in der Vergangenheit

 

18. Hubschrauber können nicht fliegen, sie sind einfach nur so hässlich, dass die Erde sie abstösst

 

19. Lass dich nie von einem Flugzeug zu einem Punkt bringen, wo dein Gewissen nicht 5 Minuten früher schon war

 

20. Halte dich von Wolken fern. Das silberne Ding, über das immer noch jeder (Passagier?) spricht, könnte ein Flugzeug sein, dass genau auf dich zufliegt. Verlässlichen Quellen zufolge verstecken sich auch Berge mit Vorliebe in Wolken

 

21. Versuche immer, gleichviele Landungen zu machen, wie du auch Starts gemacht hast

 

22. Es gibt drei Regeln für eine butterweiche Landung: leider kennt sie keiner...

 

23. Als Pilot startest du mit einem vollen Sack an Glück und einem leeren Sack an Erfahrung. Der Trick ist den Sack mit Erfahrungen zu füllen BEVOR der Sack mit dem Glück leer ist

 

24. Wenn alles was du aus dem Cockpitfenster sehen kannst nichts als sich bewegender Boden ist und aus der Passagierkabine nichts als Unruhe kommt, ist nicht alles so wie es sein sollte

 

25. Und zu guter Letzt: hast Du immer noch Zweifel, nimm das Auto: es crasht zwar häufiger, muss aber dafür nicht noch erst runterfallen

 

Grüsse

Christian

 

 

Typisch schwarzer englischer Humor - herrlich!

 

Dietwolf (Thermikus):D :D :D

Geschrieben

Herzlichen Dank für die Übersetzung dieses Klassikers, Christian. Die taildragger-Enthusiasten werden sich über Regel 11 nicht besonders freuen :D. Man ist versucht, noch ein boshaftes Korollar nachzuschieben: "Der Pilot sitzt vorne im Flugzeug und ist deshalb meistens die erste Person, die auf der Unfallstelle eintrifft" ;).

 

Gruss Dan

Geschrieben

11 ist m.E. falsch übersetzt.

 

Es hiesse "Ankunftswinkel". Das ergibt dann den richtigen Sinn.

 

bei 19 muss es statt "Gewissen" "Verstand" heissen.

 

Gruss

 

Martin

Geschrieben

Es geht auch knapper:

 

Die zwei wichtigsten Regeln für das VFR fliegen:

1. Keep it under control!

2. Don't hit anything!

 

(aus dem King-School Theoriekurs, http://www.kingschools.com)

 

Für IFR:

 

Q: Which are the two most importent things flying under IFR?

A: The next two things.

 

(aus dem IFR-Survival Buch von Rod Machado, http://www.rodmachado.com)

 

:p :)

 

LG, Torsten

Geschrieben

Hi Jungs & Mädels,

 

Noch zwei Weisheiten aus dem Englischen :

 

- Wenn das Wetter den Vögeln zu schlecht ist, solltest du auch nicht fliegen

 

- Wenn du wegen schlechtem Wetter abstürzt, wird bei deiner Beerdigung die Sonne scheinen

 

Mein Lieblings-Filmzitat als Luftfahrtingenieuer :

 

Damals war es in Ordnung wenn ein Flugzeug Macken hatte, es war Krieg. Heute gibt es keine Entschuldigung ein Flugzeug zu bauen, das nicht perfekt ist.

 

Humphrey Bogard 1950 in "Des Teufels Pilot" (im Original "Chain Lightning")

 

 

und schließlich noch die Weissagung eines JAR-FCL III (deutsch) geschädigten :

 

Erst wenn der letzte Pilot untauglich geschrieben, das letzte Flugzeug gegroundet und der letzte Flugplatz geschlossen ist, werden die Bürokraten erkennen, dass Fußgänger keine Luftfahrtverwaltung brauchen.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Wirklich schön zum lesen , Christian:008: Vielen Dank:007: :cool:

Geschrieben

Und noch eine andere Regel:

 

Mit der Fliegerei kann man ein kleines Vermögen machen - wenn man vorher ein grosses hatte....

Geschrieben

Ein Pilot mit Flugangst ist wie eine Waschmaschine mit Schleudertrauma

 

Gruß

Peter

Geschrieben
Und noch eine andere Regel:

 

Mit der Fliegerei kann man ein kleines Vermögen machen - wenn man vorher ein grosses hatte....

 

Ich finde so kommt der besser:

 

Wie wird man in der Luftfahrt Millionär? In dem man vorher Milliardär war.

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