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Lufthansa City line


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Geschrieben

Hallo,

Auf der homepgae von lhcity line hab ich gesehen das man um dort anzufangen abi/fachhochschulreife benötigt und jar-flc was ist das und atpl benötigt man ich meine atpl kostet so viel gedl wie will man das bevor man arbeitet finanzieren?

Kann mir jmd. helfen

 

mfg jan

Geschrieben

Warum das denn nicht?

Ich kann sehr wohl Sätze schreiben.

Das waren jetzt ein paar schnelle Fragen,die ich gerne beantwortet hätte.

Denn jetzt nochhmal richtig:

Also kann mir jemand sagen,wie man das mit dem JAR-FCL hinbekommt?

Das interessiert mich sehr .

@ Wisi da du ja auch Pilot bist ,würde ich mich sehr freuen ,wenn du darüber etwas erzählen könntest.

 

Mfg jan

Geschrieben

Also JAR-FCL ist einfach eine europäische Ausbildungsrichtlinie, die inzwischen fast europaweit zur Anwendung.

Abi bzw. FH-Reife ist das Minimum, was ja nicht bedeutet, dass man ja direkt nach dem Abi mit dem ATPL beginnen muß. Man kann genauso gut zuerst studieren, arbeiten oder ganz einfach Lotto spielen, um dann später die ATPL-Ausbildung zu machen.

Alternativ kann man auch versuchen einen Ausbildungskredit aufzunehmen, falls entsprechende Sicherheiten bzw. Bürgen zur Verfügung stehen. Alles klar?

Geschrieben

Ah

Danke schön für die Information!

Dann werde ich mal gucken was draus wird.

 

mfg jan

Geschrieben

Also muss man den ATPL machen ?

Auf der HP von Lufthansa City line setht aber ATPL oder JAR-FCL das versteh ich nicht.

Du fliegst doch bei AB wie hast du das denn gemacht?

 

mfg jan

Geschrieben

AAAAAAAAAAAAlso nochmal. Ich zitiere wikipedia.de:

 

"Joint Aviation Requirements (JAR)

 

Die Länder haben mit den JAR (Joint Aviation Requirements) ein umfangreiches Werk zur Regelung der Luftfahrt entworfen, das von den nationalen Luftfahrtbehörden in nationales Recht umgesetzt und überwacht wird. In Deutschland ist das das Luftfahrtbundesamt (LBA), in der Schweiz das Bundesamt für Zivilluftfahrt.

 

Das Ziel der JAR sind hohe Sicherheitsstandards und harmonisierte Regelungen in Europa. Es wird außerdem eine Harmonisierung mit den Regeln der FAA, der Luftfahrtbehörde der USA, angestrebt.

(...)

 

Flight Crew Licensing (JAR-FCL)

 

Flight Crew Licensing (JAR-FCL) sind die Vorschriften für die Zulassung von Luftfahrtpersonal."

 

Alles klar?

 

ATPL ist einfach nur die Lizenz.

Geschrieben

Okay danke .

Wie teuer und wo kann man die machenß

 

mfg jan

Geschrieben
Okay danke .

Wie teuer und wo kann man die machenß

 

mfg jan

 

Hallo Jan,

 

es geht wahrscheinlich um die Ausbildung bei der LH (ATPL: Air transporter Pilot Licence). Das zahlen sie selbst (ich glaube so gegen 60 Tsd Eur), allerdings als Kredit. Dafür bist Du bei denen auch angestellt und, um mehr von Dir verlangen zu können, wollen diese kapitalisten, daß Du gleichzeitig zu einem Dipl.-Ingenieur wirst (FH-Bremen), wofür eine FH-Reife zwingend notwendig ist.

 

Klar kann man seine Lizenz auch woanders erhalten und bei der LH anklopfen, die Finanzierung ist dabei ein eigenes Problem.

 

Viel Erfolg

Ilja

 

P.S. Es gibt auch schlimmeres im Leben: um eine Stelle als Sekretärin bei BMW zu bekommen, muß eine Bewerberin einen Uni-Abschluß haben...

Geschrieben

Das Problem ist ich würde nur FH reife haben geht das trotzdem bei LHCITY LINE

?

naja werde es sehen

Hab mich ja im Internet erkundigt udn da steht atpl oder JAR-FCL

 

mfg jan

Geschrieben

Na das mit dem ATPL resp. JAR-FCL wurde doch schon eingehend von Robin erläutert oder? ;)

 

Und wegen der FH-Reife wurde doch auch schon geschrieben:

 

afür bist Du bei denen auch angestellt und, um mehr von Dir verlangen zu können, wollen diese kapitalisten, daß Du gleichzeitig zu einem Dipl.-Ingenieur wirst (FH-Bremen), wofür eine FH-Reife zwingend notwendig ist.

 

Und wenn du "nur" eine FH-Reifen haben wirst ( was allerdings noch dauert, denke ich ) dann reicht das doch im Prinzip.

 

Schönen Abend noch,

 

Fabian

Geschrieben

Hallo

 

@ Foxhound:

 

Die LH finanziert dir die ganze Ausbildung vor. Wenn du dann angestellt bist, musst du ab dem 6. Monat beginnen, den Kredit zurück zu zahlen (40.903 €).

 

Noch etwas:

Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Kannst du eine "normale" Pilotenausbildung machen

2. Kannst du die Ausbildung mit einem Ingenieurstudium an der Hochschule

Bremen verbinden (ILST).

 

Du musst aber nicht, und die Lufthansa zwingt dich auch nicht dazu. Das ist deine eigene Entscheidung. Diese Entscheidung musst du übrigens schon als erster Schritt bei der Bewerbung fällen...

 

Gruss Stefan

Geschrieben

Sehr gut, dass das korrigiert wurde, der Studienganz ist rein freiwillig. Um bei der LH als Ab-Initio zu beginnen brauchst du Abi (kein Fachabi).

 

Um als Ready Entry (also mit ATPL und allem in der Tasche) bei der City-Line zu beginnen reicht dir das Fachabi ;)

 

Wenn du dich vielleicht noch weiterhin etwas schlau machen willst -> http://www.lh-pilot.de

Geschrieben

also um die Ausbildung von der LH komplett vorfinaziert zu bekommen, reicht dein Fachabi (Fachhochschulreife bzw. FOS) nicht aus! Die allgemeine oder die fachgebundene (!) Hochschulreife benötigst du dazu. Die bekommst dann, wenn du z.B. in einem Studiengang dein Grundstudium absolviert hast und somit das Vordiplom erhalten hast. So schauts bei mir momentan genauso aus.

 

Ansonsten bleibt halt leider noch das Berappen von den 70tsd und dann der eventuelle Einstieg als ready-entry bei LHC...

 

gruß,

Manuel

Geschrieben

Und wenn Du den ATPL auf dem freien Markt machst kannst Du Dich natürlich als Ready Entry bei Cityline bewerben... nur: so wie die derzeitige Situation ist kannst Du froh sein überhaupt irgendwo einen Job zu bekommen. Gleich auf den Königsthron zu schielen, naja... ;)

Geschrieben

Zur Zeit sieht es aber nicht schlecht für Piloten aus. Natürlich ist der erste Einstieg schwer, aber immoment werden Piloten gesucht und nicht gefeuert...wie gesagt, immoment, das kann sich alles relativ fix ändern...

Geschrieben

Ich glaube hier haben einige etwas missverstanden! Die LH City Line bezahlt rein garnix!

Die ATPL ist GRUNDVORAUSSETZUNG, um sich überhaupt bewerben zu können. Man muss unterscheiden zwischen LH City und LH Passage, wobei letztere Teile der Ausbildungskosten vorfinanziert, die im Falle einer anschließenden Einstellung rückerstattet werden müssen.

LH City hingegen ist eine völlig andere Firma und hat mir der LH Passage eigentlich wenig gemeinsam, bis auf den Namen.

 

Bei LH Passage reicht die FH-Reife im übrigen nicht aus, sondern es wird zumindest die fachgebundene Hochschulreife vorausgesetzt.

 

@ JanSpotter: Vll. solltest du dich etwas besser informieren, bevor du lospreschst! Auf mich macht es nicht wirklich den Eindruck, als hättest du die mit der Materie befasst.

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