Zum Inhalt springen

Piper Cheyenne & CH-PRODUKTE ??


SANDA Rudolf

Empfohlene Beiträge

HALLO !

 

Folgende(s) Problem(e) mit der Piper Cheyenne von Digital Aviation.

 

Die Mixture - Besser gesagt der rechte Hebel läßt sich nur 1x bewegen. Der linke überhaupt nicht.

Die Propeller-Verstellung arbeitet auch nur Ruckweise, ebenso die Leistungs-regler ??? Habe alles neu kalibriert - KEIN ERFOLG / Jedoch bei der B200 von Aeroworx keine Probleme mit der Hardware und ebenso bei der Baron 58 von Dream Flight / F1-Flight klappt alles einwandfrei.

 

Nun wurde mir mitgeteilt, die Piper Cheyenne unterstützt die CH-Produkte (Quadrant) nicht ???

 

Hier die Info von Digital Aviation:

========================

Die Mixture-Lever ist nur Schalter in Form eines Hebels. An - Aus. Die Bedienung mit dem CH Throttle Quadranten ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich. Die Mixture-Lever werden mit der rechten (hoch) und linken (runter) Maustaste bedient. Die anderen Hebel bewegen sich ruckartig, weil sie keine Slider sondern aus Gründen der korrekten Perspektive aus mehreren Einzelgrafiken aufgebaut sind.

=========================

Habt Ihr Erfahrungen damit, und welche Option bietet sich hier einen noch. Ein Rückschritt zu Maus und Keyboard kommt NICHT in Frage. Leider stand kein "EINZIGER" Hinweis beim Produkt (Verpackung), dass die CH-Hardware NICHT unterstützt wird -> Für mich persönlich ein totaler Rückschritt bzw. ein falscher Schritt.

 

Habe das ganze auf einem zweiten PC bei mir installiert, und dort auch die gleichen Erlebnisse vorgefunden. Alles korrekt kalibriert - NULL ERFOLG

 

Würde mich für Infos bzw. Lösungen freuen, da auch das Sp1 & Sp2 von Digital Aviation für die Piper keine Lösung für die Hardware bringt :-(

 

Grüsse aus LOWW

OE-ASR / Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Rudolf,

 

also ich verwende ebenfalls die CH-Produkte (Yoke/Throttlequadrant/Pedale) und kann Deine Probleme in keiner Weise bestätigen :confused:

 

Bei mir funktioniert die ganze Steuerung des "Indianers" (Boxed Version) tadellos. Bei mir sind beim Quadranten die linken zwei Hebel für's Gas geben zuständig, die mittleren zwei für die Mischung und die rechten zwei für allfällige Propellerblattverstellungen (sofern je nach Flugzeugtyp vorhanden). Da ist kein ruckeln und zuckeln zu bemerken.

 

Vielleicht hilft es, die Zuordnungen im FS nochmals neu zu programmieren.

 

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO.

 

Vielleicht dürfte meine Anordnung etwa Schuld sein?? :confused:

Links (Beide) = POWER

Mittlere (Beide) = PROP

Rechts (Beide)= MIXTURE

Meine Anordnung ist wie bei der Baron 58 & King Air (B200), und wäre ja auch für die Piper richtig (Beide Rechts für Mixture zuständig).

Ich werde mal die Anordnung auf meiner Testplatte nochmals löschen und neu zuordnen. ABER:

Beim CH-YOKE zeigen die Regler (Power, Prop & Mix) / diesmal eben einer für beide Engines) ebenso diese Wirkung. Sobald ich aber eine andere 2-Motorige Maschine lade (Baron, KingAir, DC3 funktioniert alles OHNE Probleme. (Auch bei der Boeing keine Probleme, wobei die Mixture-Levers ohne Funktion sind.)

Mich hat nur die Antwort vom Support etwas nachdenklich gemacht.

 

"Die Bedienung mit dem CH Throttle Quadranten ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich. Die Mixture-Lever werden mit der rechten (hoch) und linken (runter) Maustaste bedient. Die anderen Hebel bewegen sich ruckartig, weil sie keine Slider sondern aus Gründen der korrekten Perspektive aus mehreren Einzelgrafiken aufgebaut sind. "

 

KEINE SLIDER NUR MEHRERE EINZELGRAFIKEN??

KLINKT KOMISCH, aber aus wievielen Einzelgrafiken bestehen dann die Leverstellungen? Dürften nicht soviele sein, um einen Slider zu simulieren - Einfache Programmierung????

 

Wenn es nicht klappt wird die Maschine einfach zum Verkauf angeboten..........

 

Grüsse aus LOWW

OE-ASR / Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudolf,

 

Ich möchte gerne zu bedenken geben...

Diese beiden Hebel - vermeintlich als Mixer benannt - funktionieren in real nicht wirklich linear, sondern sind mehr als Hebel für On/Off zu betrachten. Es gibt im Betrieb keine Stellung zwischen FuelOff, LowIdle und HighIdle. Respektive kann man den Hebel physikalisch schon in eine Zwischenstellung bringen, macht aber kein Sinn, ist nicht erlaubt und das Resultat nicht vorhersehbar.

In diesem Sinne kann ich eine Programmierung als Knopf anstatt Achse sehr gut verstehen.

Ein Lösungsansatz wäre die umprogrammierung via FSUIPC, dass du mit den Hebeln ein Tastenevent auslöst.

 

Thema Grafiken...

Wenn du eine reale Animation möchtest, so müsste sich der Hebel nicht nur nach oben schieben, sondern auch drehen, also wären wir dann bei ungefähr 12 oder mehr einzelne Bildern... Bei einer bitmap-gauge... Auch da hab ich wegen der performance Verständniss für eine Lösung mit 2, 3 Bildern...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE FÜR DIE INFO.

 

Somit müssten man die MIXTURE-LEVERS mit der Maus oder sonstigen Schaltern bzw. Tasten bedienen.

 

Habe weitere Infos auf: http://www.digital-aviation.de/ewpforum/ zu diesem Thema gefunden. Somit dürfte sich das Problem mit den CH-Produkten erübrigt haben.

Auch eine starke Aussage fand ich zu diesem Thema mit CH-Produkten:

===================================================

der Throttle Lever ist aufgrund der dreidimensionalen Wirkung kein einfacher Schieber sondern aus mehreren einzelnen Grafiken aufgebaut. Dabei galt es, einen Kompromiß zwischen gleichmäßiger Bewegung und Speicherverbrauch zu finden. Daher das Hakeln.

 

Die Condition Lever in der Cheyenne sehen zwar aus, wie Schieber, sind aber in Wirklichkeit nur Schalter. Ist exakt das Gleiche, wie bei der ATR. Da ist es auch nur ein Knopf der aussieht, wie ein Schieber. Auf keinen Fall sollten die Condition Lever mit einem Throttle Quadranten und schon gar nicht mit dem von CH (ständig zappelnde Signale. Das Ding ist, sorry an CH, einfach nur Schrott!) bedient werden.

 

Trotzdem, mit diesem "Schrott" kann man (ich) aber auch die KingAir B200 von Aeroworx und die Baron 58 von Flight1 OHNE Probleme, und nach guter kalibierung sehr gut fliegen ;-))

 

Das wars wohl zum Thema CH & Piper Cheyenne

Grüsse aus LOWW

OE-ASR / Ruddolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut, dass sich das geklärt hat... :)

 

Einfach eben: Es handelt sich bei diesen roten Dingern nicht um "Mixture Levers", sondern um "Condition Levers"... :)

 

Wenn du eine registrierte FSUIPC-Version hast, kannst du ja auch ab diesen Joystickachsen buttons generieren, womit du dann den Trottel brauchen kannst... Und zwar in ziemlich echter Manier: Hinten ist Fuel off, centered ist LowIdle, vorne ist HighIdle... :)

 

Liebe Gruess,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...