Zum Inhalt springen

[Emirates Sky Cargo Leg 1] Dusseldorf - Miami


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Emirates Sky Cargo (EK/UAE) 2078 von Düsseldorf nach Miami

 

fsscr000xr4.jpg

 

Ach, was für ein herrlicher Sonntag, dachte ich mir, als ich gemütlich um 10’Uhr morgens aufgestanden bin. Ich machte die Fenster auf, um die gesunde frische Luft hinein ins Zimmer zulassen, gleichzeitig war ich auch gezwungen schon meine RayBan-Sonnenbrille aufzusetzen. „Das Pilotengetränk Nummer 1 brauch ich jetzt“, dachte meine Wenigkeit, ging in die Küche um einen starken Kaffee zu machen. Mein Leben ist einfach, aber dennoch relativ gut – ich mein, bin 37, Captain auf B747-400F und A330/345 für Emirates und ich meiner Heimatstadt stationiert. Früher war das anders, meine erste Station war die Swissair, die ich leider nach knapp 6 Jahre als F/O verlassen musste – Insolvenz sei dank. Trotzdem fand ich mein Schicksal doch recht erfreulich, ich hatte viel mehr frei und durfte ein Type-Rating nach dem anderen machen – und das auch noch kostenlos. A330 und A345 waren klar für mich diese machen zu müssen – aber die 747 hatte schon ihren Reiz: Bei Emirates wird sie für Cargo-Flights eingesetzt. Sie sind relativ neu und von AtlasAir aus den USA geleast – wir stellen die Piloten aber selber. Es war einfach unglaublich, jeden Monat einen Umlauf zu fliegen, jedes mal eine andere Stadt, neue Procedures aber auch viele brenzliche Erfahrungen habe ich erlebt – was durchaus positiv ist. „Ach, was rede ich“, schüttete das kochende Wasser in die Tasse, ging zum PC, machte ihn an und schaute in meinen Foren vorbei, genüsslich dazu meinen Kaffee schlürfend.

Heute beginnt eine tolle Tour: Ich übernehme die B747 aus Dubai kommend, starte mit ihr um 16:15 Richtung Miami, wo ich gegen 1 Uhr unserer Zeit eintreffe. Dort werde ich knapp 30 Stunden verbringen, wo es dann hingeht, wird sich noch zeigen – eine Destination wurde mir jedenfalls nicht mitgeteilt.

 

(Zeitsprung, 13 Uhr)

 

Ich komme am Düsseldorfer Flughafen an – gleichzeitig mit Mike und Pascal, die mich heute Begleiten werden. Mike ist heute Second Officer, er wird Pascal während den Pausen und mich vertreten. Er ist seit knapp 2 Jahren dabei, hat seine Ausbildung in den USA gemacht und sein größtes Ziel ist es Chief Pilot zu werden – von wem hat er das wohl?

Pascal ist von der selben Partei wie ich, mit jungen Jahren bei Swissair Pilot geworden, auf die Straße gesetzt worden, im Grunde genommen genau dasselbe wie bei mir. Wir sind schon mal zusammengeflogen und pflegen Kontakt über SMS und ICQ.

Wir kommen ins Dispatch, wo wir unsere Route etc. planen. Das Wetter in DUS ist schön,

Wind aus dem Süden, mit knapp 20 Km/h, ein paar Wolken auf 2500 Feet, über den Atlantik auch prima Wetter, nur der Gegenwind von ca. 80 Knoten, den wir erwarten, wenn wir auf unserem NAT D fliegen werden, trübt das Wasser. Was in Miami los ist – auch wunderschönes Wetter, näheres werden wir aber später über ACARS erfahren.

Ich hab für euch ein paar Sachen zusammengefasst:

 

Depature: Dusseldorf / EDDL / DUS

Destination: Miami International / KMIA / MIA

Alternate: Orlando / KMCO / MCO

Wir werden aber aber folgende Alternate’s während der Fluges berücksichtigen:

gcmaprs3.gif

Dublin / Keflavik / Kuskus / Gander / Boston

 

Unsere Route wird folgende sein:

RWY23L NPASI4T NAPSI UZ28 SPY UL602 NALAX UL46 REMSI UP6 BESOP UN551 NIBOG NATD/ETARI 56N020W 57N030W 56N040W 54N050W CARPE REDBY/M085FL380 N202B TOPPS J581 ENE J55 HTO J174 DIW AR19 JENKS AR22 JORAY

 

Fliegen werden wir mit Mach .85, erst auf FL340 und nachdem wir den NAT verlassen haben FL380.

Geplant sind Abflug um ca. 1615 deutscher Zeit und Ankunft 0100 am nächsten Morgen, auch deutscher Zeit.

 

Wir haben eine Zero Fuel Weight von ca. 204.400 Tonnen, nehmen 104 Tonnen an Fuel mit, so sind wir mit dem Rest was dazu kommt bei 311 Tonnen. Ankommen in Miami sollten wir, wenn unsere Rechung aufgeht, mit knapp 12 Tonnen Fuel.

 

Nun, da steht sie, unsere pralle Otter mit der Reg N497MC und dem SELCAL DLJM. Ich musste natürlich direkt die Cam zücken, da sie mein liebstes Stück ist – sie hat als einzige der 747’s von uns auch ein PFD als Stand-By Instrument. Die anderen haben wie die meisten Freighter der 747 Reihe nur ein Autopiloten Panel mit elektronischen Display’s.

 

fsscr001up6.jpg

 

Aber nun, wir mussten uns beeilen, ab ins Cockpit. Pascal wird die Route eintippen, ich mache die Systeme, Mike den Outside-Check. Bringt er Foto’s mit? ;)

 

fsscr002rd5.jpg

 

fsscr004fy4.jpg

 

fsscr008ns1.jpg

 

fsscr009vk0.jpg

 

fsscr010kr7.jpg

 

Ok, Mike hat welche gemacht... Das Paradies für Flugzeugsüchtige, und ich mittendrin, es wird mir mal wieder klar was für einen tollen Job ich hab... Zum Pushback war es nicht mehr lange hin, es gab ein paar Probleme mit der Sicherung einer Palette, aber die Jung's in DUS haben das hinbekommen. Der Rampi kam, gab die Finalen Papiere, so das ich über ACARS unserer Zentrale melden konnte, das wir in knapp 2 Minuten Block's Off sind.

Unsere Clearance war auch schon da, Pascal war erstmal PNF und ich PIC, wir bekamen die NAPSI4T DEP Route, durften direkt auf FL100 bei einer TA von 6000, Squawkin' in the Box 4005...

Ground for Cockpit, we're ready for Push, starting Engines 4,1,3,2 in sequance.

 

fsscr013gg0.jpg

 

Alles verlief super, auf Anette.bla fand ich einige Bilder vom Push, Taxi und Take-OFF. Nun sind wir auf und davon.

 

fsscr012av9.jpg

 

fsscr014sl7.jpg

(Grüße an Maik K., er war die BER nach LPMA :) )

 

fsscr015lx5.jpg

 

Der Climb war gewohnt stressig, viele HDG-Vorgaben haben uns erwartet, Stress pur halt.

Über dem Ärmel-Kanal hab ich dann zum ersten Mal meinen Laptop gezückt, und angefangen die Bilder meiner Cam rüberzuschieben und denn Bericht zu schreiben.

 

fsscr016oc3.jpg

 

Der Flug ist, und das muss man als Pilot zugeben, inFlight manchmal einfach nur öde. Glücklicherweise kann man sich ja zurückziehen, Pascal wechselte zum PIC, Mike dann als Copi, und ich hatte für 2 Stunden Ruhe, die ich nutzte um mir Bilder anzuschauen, zu bearbeiten oder mir einfach dumm die Karten oder Flightcard's anzuschauen - schlafen kann ich an Bord eines Flugzeuges nicht - meine Liebe zu diesemselben hindert mich einfach daran - bin ich in der Beziehung hin ein kleiner Junge der nicht genug bekommen kann?

 

fsscr020ep4.jpg

 

Leider war der Wind stärker als er auf den Karten Stand, und wir handelten uns eine saftige Verspätung von schon knapp einer Stunde ein. Was soll man machen, "Sh** happens", dachte ich mir und beichtete es unserer Zentrale in Dubai, welche alles rund um die Uhr koordiniert.

 

"Wir verlassen grade unseren NAT, Alex, also komm, ich möchte pennen und Mike brauch einen neuen Gespräch's Partner, manchmal geht er mir mit seinen Story's rund um Bordverpflegung einfach nur auf den Geist.", sagte Pascal, der mit entnervt entgegenkommt. Was soll man machen, ich sagte zu Pascal:" Habt ihr wenigstens auch mir Sachen übrig gelassen, hört sich so an als ob ihr schon was gegessen habt!" Pascal wurde kleiner: "Zwei Beacon and Egg sind noch da, haben wir für dich übrig gelassen..." Man man: "Pascal, ich weiß das ihr beide das Gedönst nicht mögt"... Sauer ess ich meine Sandwich's und schau auf's Panel.

 

fsscr019vc5.jpg

(Jup ich weiß, kein HDG nachgestellt, Fuel-Tank MSG wurde behoben kurze Zeit später :) )

 

Mike und ich haben uns angeschwiegen, er scheint wohl gemerkt zu haben das ich sauer war wegen dem Essen, naja, einer musste vorrangehen und mit erhobener Stimme sagte ich: " Hey, let's see what's going on at Miami". Wir holten das Metar ein:

KMIA 221953Z 14010KT 10SM SCT036 31/21 A2992 RMK AO2 SLP132 T03110206

 

Naja, hab schonmal was besseres gesehen...

 

fsscr017cb0.jpg

 

Die Sonne geht langsam unter... Man wie ich diese Stimmung liebe...

fsscr021sc5.jpg

(Der Versuch das Beacon des Flugzeug's und nicht des Sandwich's zu erhaschen)

 

Die Müdigkeit nahm ein bisschen zu. Pascal und Mike wechselten wieder, ich musste durchhalten. Es wurde ruhiger, auch der Funk war relativ wenig "beansprucht".

 

Auf Höhe von New York dann doch das, was nicht unbedingt die Sache mit der ETA verfeinert: Wir bekommen ca. 130 Knoten fast von vorne drauf, haben nun schon fast 2 1/2 Stunden Verspätung. Gerechnet haben wir mit diesem Wind, nur können wir aufgrund unseres hohen Gewichtes nicht höher steigen als FL380, unten ist es noch "krasser" und "holpriger". Ich sprach mit meinem F/O, kamen zu dem Entschluß die Speed höher zu stellen, nicht in den FL CH Mode zu gehen sondern die Cruise-Speed im FMC zu erhöhen, da uns die Winde bis nach Miami begleiten werden. Unser FMC zeigt auch an, das wir mit den Sprit Berechnungen doch richtig lagen: Trotz mehr benötigter Leistung der Triebwerke haben wir immernoch ca. 10 T in Miami. Genug also um nach Orlando zu fliegen, oder mehrere Holding's und GA's durchführen zu können.

 

fsscr022lz0.jpg

 

Nun waren wir "Alle drei zusammen" :p und wir konnten an das Approach Briefing gehen. Es dauerte Zahlreiche Minuten bis wir alle dieselben Charts in den Händen hatten, der Müll im Cockpit nahm ständig zu - darf ich Internas eigentlich laut sagen?

Nichts für ungut, wir holten über ACARS Metar ein und gleichzeitig sendeten wir an die Zentrale:

|EMIRATES SKY CARGO 2078 | EDDL/KMIA/KMCO |BEGIN OF MSG|DELAY ETA AT KMIA APPROX. 0156Z+|END OF MSG|

 

Kurze Zeit später druckte unser Drucker folgendes aus:

|EMIRATES CENTRAL DUBAI| UAE2078F |BEGIN OF MSG|RGR STANDBY FOR GATE WILL INFORM AIRPORT STAFF|END OF MSG|

 

Huch, so schlimm war die Reaktion doch nicht...

Und der Drucker musste nochmal ran:

|EMIRATES CENTRAL DUBAI| UAE2078F | BEGIN OF MSG|KMIA 222053Z 12008KT 10SM FEW035 SCT055 SCT300 30/22 A2992 RMK AO2 SLP130 T03000217 56012|END OF MSG|

 

Thanks! Nun wurden die Charts von allen besonders durchsucht nach einem passenden Approach, wir wollten einen Team-Decide - mal schauen was dabei rauskommt...

 

Wir waren uns einig: RWY 12, ANNEY1 Arrivial, ILS. VREF war 136 Knots, bei Flaps full (30°). Wir packten aber 5 kt drauf, um einen gewissen Puffer zu haben. Wahrscheinlich Automatische Landung, aber wir wir sind noch dabei es auszuarbeiten. Ich schalte die Cockpitbeleuchtung an...

 

Und der Drucker muss wieder arbeiten:

 

|EMIRATES CENTRAL DUBAI| UAE2078F |BEGIN OF MSG|CONFIRM ETA|END OF MSG|

 

|EMIRATES SKY CARGO| EDDL/KMIA/KMCO |BEGIN OF MSG|RGR CONFIRMING 0156Z|END OF MSG|

 

|EMIRATES CENTRAL DUBAI| UAE2078F |BEGIN OF MSG|RWY12 IN USE VACATE OVER V EXPECT CARGO APRON B2 TAXI VIA V S|END OF MSG|

 

Toll - es passte alles überein - hab für euch es nochmal aufgemalt:

 

fsscr023ow7.jpg

 

Ich machte meinen Ipod an... Mit Kaffee in der Hand saß ich da nickend zum Beat der Axwell-Remixe, welche meine Ohren beschallten... Bei Axwell, das fiel mir auf und gab auch mir zu bedenken, hört sich Bob Sinclair's "Hold on" relativ gut zum "schlechten" Original - House ist auch noch für einen 37-Jährigen von Bedeutung! Wirklich empfehlenswert!

 

Die Stimmung ging wieder den Bach runter, jeder schaute auf's ND wann endlich der ToD ist... Ein Blick auf's FMC unterstrich die Stimmung: 320 NM...

Tja, das ist der Reiz des Longhaul-Fliegen :)

 

Wir suchten uns eine Beschäftigung: Wir vergleichen unsere Ausrüstung:

Was ist mit Sonnenbrillen - alle RayBan. Komisch, ist aber so. Warum diese Marke, scheint dasselbe Problem wie bei Uhren zu sein, da jeder Breitling Uhren anhatte - Pascal sogar die Edition "Frecce Tricolori". Nicht schlecht, meine "Super Ocean" reicht mir aber- war auch für mich mit 3k schon teuer genug. Uns fiel nichts mehr ein - wer hat das schönste Karten / Schlüsselband? Ha, ich hab mit meinem "coolen" und schmalen Boeing-Band anscheinend die Nase vor, das breite Airbus-Band passt nicht zum Flugzeug, mit dem wir im Moment fliegen. Soll ich mir es trotzdem holen:confused:

 

Es fängt endlich an, Juhu, wir sinken. Die Stimmung nimmt zu, aber auch die Konzentration, schließlich berühren wir in knapp 20 Minuten den Boden Florida's...

 

fsscr024cj4.jpg

 

fsscr025qm9.jpg

(Herrlich, ich bleib erstmal noch lange beim FS9 - basta!:D )

 

Die Situation wurde immer heißer, wir mußten schneller runter als geplant, also die Speedbrakes raus...

 

Die Spotter hier kriegen die Beacon's, wie das Bild von Anette.bla beweist!

 

fsscr027gf5.jpg

 

Zwei AirFrance Jumbos waren auch da, eine aus Orly und eine aus CDG!

 

fsscr0291wm5.jpg

 

fsscr030zr0.jpg

 

Wie geplant über Y und dann über S

 

fsscr031pe2.jpg

 

Die letzten Sachen werden für das "Shutdown" vorbereitet, wie zum Beispiel APU, TCAS etc.

 

fsscr032sy2.jpg

 

Wie Schumi um die Kurve (Gleichzeitig öffnen wir das Fenster im Cockpit, mjam mjam Natürliche Luft mit Kerosin...)

 

fsscr033dq3.jpg

 

Ganz so schlimm wurde es am Ende doch nicht, wie wir befürchet und schon fast geglaubt hatten.

 

fsscr034ly0.jpg

 

Shutdown-Checklist, langsam wollen meine Crew und ich ins Bett

 

fsscr037pc7.jpg

 

Nachdem so fast alles aus war, war es Zeit das Flugzeug zu Räumen. Eine andere Crew wird 2 Tage in den USA "rumfrightern" bis wir es wieder in Empfang nehmen und nach Osaka, wie es im Moment ausschaut, bringen werden. Letzteres steht aber noch nicht fest. Wir wurden mit dem Crew-Bus abgeholt, Visas wurden ausgefüllt, PIREP's etc., das übliche halt. Um 3 Uhr Deutscher Zeit war ich dann im Mariott und tod-müde im Bett - Ich liebe diesen Job!

 

fsscr038ha1.jpg

 

 

 

_____________________________________

So, Ende im Gelände, wird vielleicht irgendwann mal weitergemacht, mal schauen...

 

Addon's:

PMDG 747 / 747F + EK-Livery

DUS GAP 3

Miami von FlyTampa

Active Sky

IVAO

Flight Enviroment

Ground Enviroment

Freeware Texturen

'nen paar Inet Seiten der Plannung halber

4 Tassen wirklichen Kaffee

2 Cola

Sauerbraten von Mutter

Sonst weiß ich nicht mehr weiter ;)

 

 

Gute Nacht - ich freu mich schon auf Lob oder besser gesagt auf viel Kritik ;)

Geschrieben

Hallo Alex,

 

Wirklich guter Bericht und stimmige Bilder dazu. Aber ein ganz ganz kleiner Schönheitsfehler hat sich eingeschlichen:

 

Gleichzeitig öffnen wir das Fenster im Cockpit, mjam mjam Natürliche Luft mit Kerosin...)

 

In der 74 kannst Du die Fenster nicht öffnen - ausser Du brichst die Scheiben raus (was auch nicht ganz einfach sein wird :009: )

Geschrieben

Super Bericht! Respekt! :cool:

Tolle Impressionen der "Queen of the Sky's"!

Hoffentlich gibt's bald wieder einen Bericht von dir zu bestaunen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

toller Bildern . Nur habe eine Frage wie macht ihr alle Bewegende Meschen und diese autos und die Gepäcke und so. Das versteh ich nicht .

 

Bitte Helft mir.

 

Danke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...