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Fehlzündung bei SEP Fliegern


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Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Folgendes ist mir vor kurzem auf meinem USA - Trip passiert (Reisebericht folgt noch).

 

Nach einer Mittagspause beim Lake Tahoe haben wir uns mit der gemieteten C182P auf den Weg nach San Francisco gemacht.

Der Platz ist auf 6500 ft Höhe, die Temperatur war ungefähr 25 Grad.

Vor dem Start habe ich aufgrund der Platzhöhe beim Runup den Mixer gestellt.

Der Start verlief problemslos und wir stiegen mit 70 kt. Nach ca. 3 Minuten gab es einen Knall aus dem Motorenbereich. Habe instinktiv die Nase mal runter gedrückt und sofort die Motoreninstrumente geprüft. Kein Zeiger hat auch nur ansatzweise gezittert, geschweige den sich verändert.

Sicherheitshalber entschied ich mich zu einer Rückkehr auf den Platz. Nach einer ausführlichen Kontrolle des Motors (läuft Öel aus oder so), beschlossen wir die Reise fortzusetzen. Ich vermutete, es habe sich beim Knall um eine Fehlzündung gehandelt. Ev. habe ich ein unglückliches Gemisch eingestellt, bei welchem sich etwas Gas im Auspuff sammelte und sich dann entzündete. Der Rest unserer Reise verlief einwandfrei und wir flogen noch über 10 h ohne weiteren Knaller.

 

Meine Fragen:

  • Teilt ihr meine Einschätzung bezüglilch Fehlzündung?
  • Habt ihr auch schon mal eine Fehlzündung gehabt?

 

Danke für eure Meinung

 

Gruss

 

Timo

Geschrieben

Hi Timo

 

Ich kenne das aus dem Motorradbereich - wenn der Motor noch kalt ist und die Mischung nicht richtig geregelt wird - oder zu schnell (ruckartig) geregelt wird - oder aber auch mal die Einspritzsteuerung versagt, sammelt sich überflüssiger Sprit im Krümmer bzw Dämpfer. Bei weiterer Erwärmung des Motors gibt es natürlich irgendwann eine Fehlzündung. Denn der Sprit kann nicht so schnell verdusten - wie sich der Motor erwärmt. Ich würde es vielleicht sogar als Kondensation von Treibstoff in der Abgasanlage bezeichnen. Aber das muß ein ziemlicher Schreck gewesen sein .... also mir währe jedenfalls das Herz in die Hose gerutscht. Hatte mal eine Fehlzündung auf einer x11 - danach haben mir jedenfalls noch trotz Helm 2 Stunden lang die Ohren geklingelt.

 

Immerhin war danach der Abgasanlage wieder frei :-)

 

Gruß Klaus

Geschrieben

Ja, erschrocken sind wir alle kurz. Der Knall war aber nicht "Ohrensausen" - Laut. Bei meinem Motorrad habe ich das auch gelegentlich, aber noch nie beim Fliegen.

 

Gruss

 

Timo

Geschrieben
Ja, erschrocken sind wir alle kurz. Der Knall war aber nicht "Ohrensausen" - Laut. Bei meinem Motorrad habe ich das auch gelegentlich, aber noch nie beim Fliegen.

 

 

Es soll ja Motorradfahrer geben, die produzieren gerne mal absichtlich Fehlzündungen... in Unterführungen oder Tunnels... ;)

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