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PSS A320 spinnt bei der Landung


Icebreaker

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Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

 

Wenn ich mit dem A320 von PSS landen will, passiert folgendes zirka 20-50 Fuß über Bodenhöhe: Der Airbus zieht die Nase ruckartig enrom nach links und nach oben. Ich habe es schon unter allen Bedingungen probiert: Mit und ohne Autopiloten, mit und ohne Autothrottle, mit und ohne installierten AddOns. Es passiert jedes mal bei der zweiten Anwendung des FS2002 nach seiner Neuinstallation. Was kann ich tun? Mein Betriebssystem ist übrigens Win 98 SE.

 

Bitte helft mir. Ich habe dafür 50 Euro ausgegeben.

 

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:003:euer A-320 Kapitän:003:

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Jürg Bertschinger

Hallo Ice....

 

schön Dich auch hier anzutreffen nachdem wir uns schon mal in einem anderen Forum unterhielten (Aerobertsch).

 

Könntest Du uns eventuell noch mitteilen, ob Du die Boxed-Version oder die Downloadversion besitzt?

 

Also bei der Downloadversion, welche ich benutze sind mir solche Mätzchen unbekannt, aber bei der Boxedversion sind, soviel ich weiss, noch einige Dinge nicht im Lot (PSS lässt grüssen).

 

Hast Du alle Parameter des FS selbst überprüft (Optionen, Einstellungen etc.)?

 

Es könnte eventuell auch am Eintrag "MA...." im FMC Legs Page liegen. Das ist der letzte Eintrag aller Legs und wird aktiv wenn ein Durchstarten erforderlich ist soviel ich weiss.

Ich hatte bei der DF 737 trotz frühzeitigem ausschalten des AP immer Probleme damit und habe unrealistischerweise (unsere Piloten mögen mir verzeihen biggrin.gif) jedesmal diesen Eintrag gelöscht. Aber seit dem habe ich Ruhe beim Final Approach und setze die Flieger sanft mit einem leichten Hoppserchen wink.gif auf die Runways.

 

Gruss

Jürg

 

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---Good Flights---

Der 737/747-Captain

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 20. Juli 2002 editiert.]

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Jürgen Schröder

Zum Thema PSS A320 spinnt bei der Landung passt auch mein Problem:

Bei meinem Airbus gehen im ILS-Anflug etwa in einer Höhe von 2500 feet über Grund die Motoren aus, damit ist der Flug dann beendet. Ich besitze die Boxed-Version. Bei meinen Standardflugzeugen stehen Batterie- und Avionicschalter auf "on". Die Batterielebensdauer habe ich bei FSUIP auf unbegrenzt eingestellt. Da das Problem von Anfang an bestand, ist mir mit dem Airbus noch nicht eine einzige Landung gelungen. Kann jemand helfen?

Beste Grüße

Jürgen aus EDDT

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Jürg Bertschinger

Hallo zusammen,

 

@ Icebreaker

 

Mir kam gerade noch was in den Sinn. Du schreibst, dass Dir das jedesmal bei einer Höhe von 20-50 Fuss geschieht.

Sorry für die vielleicht doofe Frage 111silly.gif, aber schiebst Du den Thrustlever (Schubhebel) auch wirklich nach der Aufforderung "Retard, Retard" des AP's in die entsprechende Position (zweimal Minustaste auf dem Numpad Deiner Tastatur)? Die Höhe würde in etwa dem entsprechen.

 

@ Jürgen

 

Sorry, da kann ich Dir nicht helfen da ich die Downloadversion besitze und mir dieses Problem unbekannt ist, aber ich nehme mal an, dass Du immer genug Sprit an Bord hast, oder? (Das sollte jetzt eine Ernst gemeinte Frage sein wink.gif)

 

Gruss nach EDDB und EDDT

Jürg

 

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---Good Flights---

Der 737/747-Captain

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 20. Juli 2002 editiert.]

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Hallo Jürg!

Ja Ja, unser lieber Ice geht in anderen Foren um. Mache ich ja auch wink.gifsmile.gif

Er hat die Boxed Version, genauso wie ich. Konnte ihm aber nicht weiterhelfen, da bei mir der Flusi samt PSS320 wunderbar funzt, abgesehen von ein paar unmotivierten Abstürzen des FS2002. Da bin ich aber selber noch am suchen.

Kannst ja mal wieder vorbeischaun.

 

Gruß Ronald!

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Hallo Aerobertsch! smile.gif Dich mal wieder zu treffen, ist ja mal was. In unserem Forum habe ich dich ja Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Also ich habe, wie Ronald schon schrieb, die Version zum Anfassen. Glaube kaum, dass mein Problem was mit der MDA oder der DH zu tun hat, weil es ja wesentlich später auftritt. Auch die Schuhebel ziehe ich immer erst bei der Retard-Aufforderung in die IDLE-Stellung zurück. Kommt vielleicht bald mal ein Patch für dieses AddOn raus?

@Ronald: Ja ich bin jetzt auch hier unterwegs. Not macht erfinderisch.

 

[Dieser Beitrag wurde von Icebreaker am 21. Juli 2002 editiert.]

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Jürg Bertschinger

Hallo Icebreaker,

 

also ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher da ich an einem Fremdcompi sitze, aber die IDLE-Stellung, ist das nicht die Mittelstellung des Thrustlevers?

 

Wenn ja, müsstest Du den Lever jeweils nochmals um eine Position ganz zurückschieben, quasi bis zum Anschlag im rot schraffierten Bereich ("-"Taste Numpad).

 

Kann mich aber auch täuschen confused.gif

 

Tja, wegen dem anderen Forum...., dieses hier hält mich eben auch schön in Fahrt madhack.gif

aber ich bin natürlich schon noch dabei und schaue hin und wieder rein.

 

Gruss

Jürg

 

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---Good Flights---

Der 737/747-Captain

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IDLE ist die Lehrlausstellung. Der orange schraffierte Bereich ist der Schubumkehrbereich, den man erst betritt, wenn man mit dem Hauptfahrwerk auf der Bahn ist. Bis jetzt ist das Problem noch nicht gelöst. rolleyes.gif

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Jürg Bertschinger

Nun, dann hab ich hier noch was, denn ich gebe nicht so schnell auf wink.gif

 

Wie steht es mit den Eingaben im FMC bei den Vorbereitungen zum Approach (Preference-Taste)?

Ich habe gerade den ausgedruckten Tutorialflug vor mir und im Bezug auf die DH-Werte kann ich hier z.B. lesen, dass man diese Werte NICHT unter DH (Line Select Key 3R) eingeben darf, sondern diesen Minima Altitude definitiv unter MDA (Line Select Key 2R) eingeben muss.

 

In englisch steht da weiter:

"You only insert minima in the DH box if you are going to carry out an ILS to CAT 2 or 3 minima, which use the RAD ALT for their minima."

 

Könnte es sein, dass Du vielleicht die Daten am falschen Ort eingibst?

Ist ja komisch, dass nur Du dieses Problem hast, daher denke ich, es könnte vielleicht irgendwo ein Eingabefehler sein confused.gif, da im weiteren beim Airbus nicht automatisch alles auf manuellen Betrieb übergeht, wenn man den AP ausschaltet. Gewisse (Sicherheits-)Daten des FMC bleiben weiterhin aktiv wenn ich mich nicht täusche.

 

Ansonsten wüsste ich bald auch nicht mehr weiter. Einzige Möglichkeit wäre vielleicht noch, mir mal alle Flugrelevanten Daten (Airport, Runway, Wetter, etc.....) und allenfalls Screenshots von Deinem FMC mit den Preferencedaten sowie Cockpitansicht (jpg-Format) im Moment wo der Airbus zu "tanzen" anfängt via E-Mail zu senden. Ich habe etwas Zeit in den nächsten Tagen, um mal Testflüge aufgrund Deiner Daten zu machen.

 

Gruss

Jürg

 

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---Good Flights---

Der 737/747-Captain

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 21. Juli 2002 editiert.]

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Also Leute

 

Ich kann mich dem Beitrag nur anschliessen, ich habe aus geilheit den PSS A320 gekauft, kirege diesen jedoch nicht ordentlich zum fliegen. Dies ist sicherlich teils auch meine Schuld, aber das Flugmodell hat enorme Fehler.

Das Design jedoch ist Spitzenmässig smile.gif

 

Ich bin Hobby Pilot und hab nicht so viel Zeit fürs Fliegen am FSSim. Ich hab schliesslich auch noch Famillie. Das ist mein Fehler in der Angelegenheit.

 

Aber ...

1. Ich habe A/THR und AP1 aktiv. IAS auf 300 gesetzt und fliege von Zürich nach Köln. Warum geht auf einmal der Thrust auf idle? ;(

 

2. Start ZRH steiflug 10Grad geschw. beim abheben 160KNTS steigend. Flaps rein. Geschw. nimmt zu auf ca. 240, Höhe 4000. Plötzlich fängt jedoch die Geschindikeit zu sinken, trotz 106% Leistung der Triebwerke. Nun ihr könnt euch nun ausmahlen was jetzt passiert. STALL frown.gif BTW Senkrecht fällt der A320 vom Himmel!

 

3. Landung bei ZRH, Keine Hilfen, Bei 240KNTS fängt das flugi an zu Ruckeln. Bei 200 KNTS Fahrwerk raus, Flaps 20. Geschw. storttert mehr und mehr. Anzeige beginnt zu schwanken zwischen 180 und 280. Landung ist nur mit ca. 240 KNTS+ stabil. Warum? Bei der Geschw. ist die Landebahn auch bei vollen Bremsen und Umkehrschub zu kurz wink.gif

 

Ich fliege nun mit meinem PSD A320 und einem Identischen pit zum PSS A320. Denk kann ich auch mit 140-160 KNTS landen. Und der Schub geht ebenfalls nicht weg beim AP. Dazu kommt noch, dass ich Direct GPS wieder navigieren kann. Ein Segen für mich als nicht wissender Hobbypilot.

 

Fly High, Check Six

 

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Martin "Hollywood"

f4spsign.jpg

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ASUS TUSL2-C, Intel Celeron 1200, 512Mb Ram, GF2 MX400 64SDR, WinME

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Hallo Martin!

Ich will hier noch mal die Phylosophie des A320 in den Vordergrund stellen. Es ist kein Flieger um nur mal so in der Gegend rumfliegen. PSS hat das voll umgesetzt. Ich habe auf www.flugsimulator.de umfangreiche Beiträge verfasst. Dort findest du eine Kurzanleitung für die MCDU von mir und einen Flug mit screenis untermahlt, der jede Phase darstellt.

 

Gruß Ronald!

 

PS: Markus, verzeihe mir die Schleichwerbung wink.gif

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Thx Ronald, ich werds dort mal suchen smile.gif

Vielleicht klappts ja doch noch irgendwann.

 

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Martin "Hollywood"

http://muehlemannm.home.solnet.ch/f4spsign.jpg

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ASUS TUSL2-C, Intel Celeron 1200, 512Mb Ram, GF2 MX400 64SDR, WinME

 

[Dieser Beitrag wurde von Hollywood am 24. Juli 2002 editiert.]

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Jürg Bertschinger

Um Gottes Willen Leute eek.gifeek.gifeek.gif

 

was macht Ihr mit dem Airbus....., ist ja nicht auszuhalten rolleyes.gif

 

Ich denke, ich werde hier mal etwas über die Vorgehensweise beim Take Off und Approach schreiben müssen, denn mittlerweile beherrsche ich das Phoenixbaby so ziemlich aus dem effeff. wink.gif

 

Und das ohne reales Brevet, also wirklich.... biggrin.gif

 

Gruss

Jürg

 

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---Good Flights---

Der 737/747-Captain

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 24. Juli 2002 editiert.]

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eine Winzigkeit an alle, die voreilig und ohne Verständnis der besonderen Anforderung dieser Fluggeräte, ohne dauerhaft korrekt Anwendung des AOM geruhen, dem PSS Airbus "schwere Programmierfehler" anzulasten:

 

die Maschine fliegt unter allen Bedingungen im Simulator perfekt! Voraussetzung: korrekte und fehlerfreie Bedienung/Programmierung sämtlicher dargestellter Systeme.

 

Also, Leute, etwas defensiver sein, was vernichtende Kritik anbelangt.

 

Gruß PG

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Hallo Peter!

Jetzt bin ich ein bischen verwirrt. Ich bin selber ein erfolgreicher Benutzer des PSS A320 und vertrete das auch in jedem Forum. Nun weis ich nicht, ob du meine angesprochenen Beiträge auf flugsimulator.de gelesen hast.

Dein Beitrag verwundert mich nun und ich hätte da gerne Aufklärung.

 

Gruß Ronald!

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Hey Flyermans

 

Teile uns doch bitte mit, wo genau wir Deine Beiträge auf der bezeichneten Homepage finden. Im Forum oder wo? Vor allem Deine Kurzanleitung zum Programmieren des MCDU würde mich interessieren.

Gruss

Tom

 

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hallo Ronald,

 

mein Posting hat nichts -in Worten: nichts- mit Dir zu tun, zumal ich im "Datenwust" Deiner genannten Page nix gefunden habe.

 

Es ging mir generell nur um den Hinweis,diese High End Panels (also solche, die - im Rahmen der FS Darstellungsmöglichkeiten - die tatsächlichen Systeme originalgetreu nachbilden) nicht abzuqualifizieren.

 

Nur weil der User sich nicht an die unbedingt notwendigen Bedienregeln hält, die dazugehörenden AOM/Manuals nicht liest oder versteht und deshalb das Luftfahrzeug nicht wunschgemäß reagiert, liegt noch lange kein "schwerwiegender Programmfehler" vor.

 

Hochsensible Flugzeuge mit dramatisch (!)erweiterten Anforderungen an den PC Piloten, hier auch hinsichtlich aufwändiger FMC/MCP Programmierung, verzeihen keine diesbezüglichen Fehler.

 

Unkenntnis der Systeme, mangelnde PC Flugerfahrung, fehlender Lernwille der Manuals, Starrsinnigkeit und Disziplinmangel sind solange nicht erwähnenswert oder nachteilig, wie der unerfahrene Benutzer seine eigenen Defizite erkennt und - je nach Möglichkeit - daran "diskret" arbeitet.

 

Aber wenn man öffentlich meckert (wo es weitgehendst nix zu meckern gibt!), dann muß einfach der Fairneßhalber auch mal auf sehrwohl funktionierende Add On Flugzeuge (hier Airbus PSS) hingewiesen werden.

 

Gruß PG

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 25. Juli 2002 editiert.]

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Hallo!

Sie befinden sich im Forum unter AddOns Komerziel. Da dürften sie nun wirklich zu finden sein. Es waren Antworten auf Fragen.

 

Gruß Ronald!

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Jürg Bertschinger

@ Flyermans

 

ohhh, äähhh, sorry aber ich hab Deinen Link gar nicht gesehen cool.gif

 

Muss wohl was an den Augen haben biggrin.gif

 

Deshalb bist Du von meiner Bemerkung ausgeschlossen wink.gif

 

@ Peter Guth

das mit der Bedienung kann ich nur 100% unterstützen. Ist halt wirklich eine Sache der Einarbeitung wink.gif

 

Gruss

Jürg

 

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---Good Flights---

Der 737/747-Captain

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Also das geht jetzt am Thema komplett vorbei! Ich habe die MCDU (Ronald nennts ja gerne FMGC, was ich auch meine, aber die MCDU ist nur das Eingabegerät für den FMGC) richtig programmiert. Der Flug funktioniert ja auch perfekt (bis auf die SIDs und STARs die hier wirklich miserabel sind). Bis auf die Landung. Wie gesagt, kurz vor´m Aufsetzen tantzt das Flugzeug Tango (und ich habe nie Tanzen gelernt!). Das passiert mal beim Ausschalten des AP, mal beim Ausfahrne der Klappen und jedesmal über und auf der Landebahn. Es ist zum Auswachsen. Ich hoffe, bei dem Treffen morgen mit Ronald, wird sich was klären. Wenn nicht, werd` ich zum Stier. frown.gif Es sei denn, es kann mir noch jemand vorher helfen. Ich habe das Handbuch komplett gelesen und wie oben beschrieben auch schon alle Eventualfälle durchgespielt. Es sei denn, es gibt einen, der hier noch nicht erwähnt wurde.

 

Bitte helft mir! rolleyes.gifconfused.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Icebreaker am 25. Juli 2002 editiert.]

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hmm, Icebreaker,

 

unter der Prämisse, dass Du den Vogel korrekt fliegst, kann man bei den Problemen nur das Zitat aus dem PSS Support Forum empfehlen: löschen und kpl. neu installieren. Es hat da in der Tat ein Update gegeben, zur Präzision beim runterrutschen auf dem ILS.

 

Schau mal. Ist oft die einfachste Lösung, um zumindest irgendwelche Datenverluste im Airfile auszuschließen.

 

happy landings

PG

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