Zum Inhalt springen

Panasonic FZ50 oder Sony DSC-H5

moere

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich mir eine neue Kamera fürs Plane-Spotting kaufen. Im July habe ich schonmal einen Theard eröffnet und habe dann eine Occasion Dimage Z3 ersteigert mit der ich eigentlich ganz zu frieden bin bzw. war, da diese jetzt defekt ist.

Nun möchte ich mir eine neue Kamera kaufen und habe die beiden folgenden modele im Laden angeschaut und mich beraten lassen. Habe mir auch mal die Testberichte angeschaut und scheinbar haben auch beide Kameras überzeugt. Nun möchte ich wissen welche besser fürs Spotting geignet wäre ? Hat jemand eine solche Kamera ? Einen guten Tele-Zoom, gute Auflösung und Qualität haben ja beide Kameras.

Sony Cyber-Shot DSC-H5

Panasonic Lumix DMC-FZ50

PS: Danke für eure antworten :D

mfg moritz

Von den Werten her würde ich eindeutig zur Panasonic raten. Vorteile:

- größerer Sensor (evtl. besseres Rauschverhalten)

- Zoomen über manuelle Drehtung statt knöpfen (schneller, präziser)

- Mehr möglichkeiten der AF-Punkte

- RAW als Dateiformat wählbar

- Sucher hat höhere Auflösung (LCD hingegen umgekehrt) und ist größer!

- Maximal geschlossene Blende 11 (statt 8 bei Sony, wichtig bei viel Licht/Mitziehern)

Gibt sicherlich noch mehr, aber für mich sind das ziemlich schlagende Argumente. Die Bildqualität lässt sich den Daten nicht entnehmen ;) Aber wenn du sagst sie sind gleich auf...

also ich wuerde dir auch zur FZ 50 raten, hat sich das Rauschverhalten doch angeblich stark verbessert im Vergleich zur Fz 30.

Wie schon von Viktor gesagt, durch den Fokusierungs- und Zoomring ist ein schnelleres und genaueres Zoomen moeglich. Und wenn du irgendwann auch mal was anderes als SPotten machen moechtest kommt der manuelle Fokusierungsring halt ganz gut.

Allerdings sollte man sich von den 420 mm nicht beeindrucken lassen, ich habe schon oft mit der FZ 30 fotografiert, und ab 300 mm wird es schwer trotz Bildstabi gute Bilder hinzubekommen. Vll hat sich jain Sachen Bildstabi bei der FZ 50 was getan, ich weiss es nicht.

Zur anderen kann ich nicht viel sagen.

Und bitte, jetzt kommt nicht wieder jdn und empfehlt ihm eine DSLR...:D

Gruss Johannes

also ich wuerde dir auch zur FZ 50 raten, hat sich das Rauschverhalten doch angeblich stark verbessert im Vergleich zur Fz 30.

Wie schon von Viktor gesagt, durch den Fokusierungs- und Zoomring ist ein schnelleres und genaueres Zoomen moeglich. Und wenn du irgendwann auch mal was anderes als SPotten machen moechtest kommt der manuelle Fokusierungsring halt ganz gut.

Allerdings sollte man sich von den 420 mm nicht beeindrucken lassen, ich habe schon oft mit der FZ 30 fotografiert, und ab 300 mm wird es schwer trotz Bildstabi gute Bilder hinzubekommen. Vll hat sich jain Sachen Bildstabi bei der FZ 50 was getan, ich weiss es nicht.

Zur anderen kann ich nicht viel sagen.

Und bitte, jetzt kommt nicht wieder jdn und empfehlt ihm eine DSLR...:D

Gruss Johannes

Hallo Johannes.

Auch grosses danke an dich für deine Tips :D

Moritz, kauf dir bitte bitte eine DSLR, die macht viel schönere Bilder! :D

(sorry, could not resist :D)

Zurück zum Thema: Man vergleicht hier eigentlich Äpfel und Birnen, denn die Sony zählt zu den Megazoom-Kompakten, während die Panasonic zu den Bridge-Kameras gehört. Wie der Name schon sagt schlägt diese Sparte (wie auch die Sony R1 und andere Vertreter) eine Brücke zwischen den Kompakten mit kleinen Sensoren, mittelmäßigen Optiken, niedrigen Preisen und den Spiegelreflexkameras mit wechselbaren Optiken, hohen Preisen und großen Sensoren.

Zu den Bridge-Kameras zählt zum Beispiel auch die Fujifilm Finepix S9600:

http://www.dpreview.com/reviews/specs/Fujifilm/fuji_finepixs9100.asp

(nicht vom Namen täuschen lassen, da steht "Also known as Fujifilmn FinePix S9600", also beziehen sich die Daten auf die hier als S9600 verkaufte Version).

Diese Kamera wird von Fotografen teilweise empfohlen (trotz fehlendem Bildstabilisator), weil die FZ50 auch ihre Nachteile hat, stichwort Entrauschen etc.:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111926&highlight=FZ50

Einfach mal durch die zig Seiten der Diskussion lesen, also die FZ50 ist nicht unumstritten, aber auch nicht alles blauäugig glauben :)

Also wie oben schon gesagt, gut informieren, es gibt teilweise Unterschiede, die sich aus den Datenblättern nicht herauslesen lassen.

EDIT: Hier zum Beispiel ein Vergleich der FZ50 mit S9600:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=135125&highlight=9600

Das Problem in den Bridgekameras und Superzoomkameras ist neben dem Rauschen auch die sehr schnell einsetzende Beugung, so dass die von Viktor angesprochene Blende 11 in der Bildqualität sehr stark abfällt.

Die Nettodateigröße (ominöser labortechnischer Wert, gell Carsten...:005: ) soll sich nach Messungen in der aktuellen FotoMagazin von Blende 4 bis Blende 11 mehr als halbieren. Die Auflösung sinkt also dramatisch.

Panasonic verbaut in der FZ50 auf einem Sensor mit 38 mm2 Fläche so viel Pixel, wie Nikon bei der D80 z.B. auf 373mm2.

Immer mehr (und damit kleinere) Pixel auf den winzigen Sensoren scheinen ein gutes Werbe- und Verkaufsargument zu sein, der Bildqualität ist es nicht immer förderlich.

Allerdings hat die FZ50 natürlich auch gute Eigenschaften, sehr gutes Leica-Objektiv, Bildstabilsator, bei ISO100 und relativ offener Blende sehr gute Bilder.

Es ist aber auch eine sehr große Kamera, das ist nichts mehr für die Westentasche.

Das Problem in den Bridgekameras und Superzoomkameras ist neben dem Rauschen auch die sehr schnell einsetzende Beugung, so dass die von Viktor angesprochene Blende 11 in der Bildqualität sehr stark abfällt.

Die Nettodateigröße (ominöser labortechnischer Wert, gell Carsten...:005: ) soll sich nach Messungen in der aktuellen FotoMagazin von Blende 4 bis Blende 11 mehr als halbieren. Die Auflösung sinkt also dramatisch.

Panasonic verbaut in der FZ50 auf einem Sensor mit 38 mm2 Fläche so viel Pixel, wie Nikon bei der D80 z.B. auf 373mm2.

Immer mehr (und damit kleinere) Pixel auf den winzigen Sensoren scheinen ein gutes Werbe- und Verkaufsargument zu sein, der Bildqualität ist es nicht immer förderlich.

Allerdings hat die FZ50 natürlich auch gute Eigenschaften, sehr gutes Leica-Objektiv, Bildstabilsator, bei ISO100 und relativ offener Blende sehr gute Bilder.

Es ist aber auch eine sehr große Kamera, das ist nichts mehr für die Westentasche.

Natürlich ist das ein gutes Werbeargument, der Laie sieht zuerst auf die Pixel, dann Größe (sollte es denn eine Knipserkamera sein). In den Kompakt-Werbungen heißt das Schlüsselwort außerdem "verwacklungsfrei", d.H. neuerdings macht sich "Bildstabilisator" auf dem Namen auch sehr gut...

Gruß Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...