Jetpower Geschrieben 22. Oktober 2006 Geschrieben 22. Oktober 2006 Hallo Zusammen, weiss Jemand über die Technik bescheid, wie der Rauch an den Wingtips an Jets (MIG 29 OVT Kunstflugmaschine zb) erzeugt wird bzw das Fluid aufbereitet wird? Feststoff-Rauchpatronen können das ja kaum sein... Das Einspritzen in den Abgasstrahl ist mir klar wie das funktioniert... Danke und Gruss Johannes Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. Oktober 2006 Geschrieben 22. Oktober 2006 Sorry, aber was für einen Rauch meinst du ? Doch nicht etwa die Kondensstreifen, die bei bestimmten Wetterlagen an den Wingtips zu sehen sind ? Gruss Wilko Zitieren
Jetpower Geschrieben 22. Oktober 2006 Autor Geschrieben 22. Oktober 2006 Nein! Guck Dir das Pic an, da sind auch die Kondensstreifen zu sehen am rechten Wingtip ganz aussen. ;) Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. Oktober 2006 Geschrieben 22. Oktober 2006 Yo, sorry, als ich den Beitrag vorher ansah, hats das Bild nicht angezeigt :) Jetzt ist alles klar :) Wie das genau funktioniert weiss ich allerdings auch nicht. Gruss Wilko Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. Oktober 2006 Geschrieben 22. Oktober 2006 Na das ist doch eine präzise Beschreibung, auf die wir kaum gekommen wären ;) Gruss Wilko Zitieren
Jetpower Geschrieben 22. Oktober 2006 Autor Geschrieben 22. Oktober 2006 hehe... Also der Intensität dieses Rauches nach muss es einen grösseren Tank haben... Ausserdem ist er zu - und abschaltbar! Was ich mir vorstellen kann ist, dass vom Triebwerk heisse (verdichtete) Luft abgenommen wird und mit nem Fluid gemixt wird, welches an diesen Rohren nahe Wingtips austritt.. Hab aber keine Ahnung ob das stimmt, ich würds gern wissen ;) Gruß Johannes Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 22. Oktober 2006 Geschrieben 22. Oktober 2006 Ich weiss ja nicht, ob's wirklich so gemacht wird ... aber ich stelle mir das folgendermassen vor: Man nehme entsprechendes Öl, heize es unter Druck mit einem elektroheizer leicht auf und lasse es dann als Aerosol in den Luftstrom ab. Praktisch könnte das z.B. so aussehen, dass die Aussentanks das Öl tragen (sofern erlaubt?), ein kleiner Elektroheizer betrieben wird, der Druck kommt dann entweder vom Triebwerk (wie du gesagt hast, per Röhrchen) oder direkt vom Fahrtwind. Bei Modellflugzeugen geht es ja ähnlich, per Druck wird es in den Auspuff tropfenweise eingeleitet (oder direkt dem Treibstoff beigemischt). Macht das soweit noch Sinn? Gruss Johannes Zitieren
Hägar Geschrieben 22. Oktober 2006 Geschrieben 22. Oktober 2006 Da die Pods dem im Westen verbreiteten „Smokewinder“-System zum Verwechseln ähnlich aussehen, werden sie wohl auch nach dem selben Prinzip funktionieren. Ein Smokewinder – daher der Name – entspricht in den „Aufhängungskriterien“ genau einer Sidewinder und kann somit an jeder für diese Lenkwaffe zugelassenen Waffenstation montiert werden, am Trägerflugzeug müssen keine Änderungen vorgenommen werden. Er benötigt lediglich etwas Strom (etwa gleich viel wie die Lenkwaffe), betankt wird er mit ca. 4 Liter Benzin sowie 23 Liter Öl. Zur Raucherzeugung wird das Benzin in einer kleinen Brennkammer verbrannt und anschliessend das Öl in die Abgase eingespritzt, wo es verdampft, aber nicht verbrennt. Das System lässt sich beliebig oft ein- und ausschalten, eine Füllung reicht für ca. 6 Minuten. Noch zu den anderen Vorschlägen: Pyrotechnische Systeme, also Rauchpulver-Patronen, werden zwar auch verwendet, können aber nicht abgeschaltet und wieder gestartet werden. Ein Verdampfen des Öls mit elektrischer Energie wäre theoretisch machbar, die benötigte Strommenge würde aber alle gängigen Flugzeugsysteme überforden. Und die Idee, heisse Triebwerksabgase via ein Röhrensystem bis in die Flügelspitzen zu führen, würde wohl bei jedem Zellenkonstrukteur ein Kopfschütteln auslösen.... Gruss Ruedi Zitieren
Jetpower Geschrieben 23. Oktober 2006 Autor Geschrieben 23. Oktober 2006 Hoi Ruedi, Danke für Deine Ausführungen. Gruß Johannes Zitieren
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