Manfred J. Geschrieben 21. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 Hallo, Flugzeuge mit langem Rumpf sollen anfälliger sein, dass sie beim abheben mit dem A.... am Boden kratzen? Ist das richtig, oder kann das mit jedem Flugzeug passieren? Ursachen sind dann meist durch zu steilem Winkel beim Abheben, wohl durch den Piloten. Oder eher wegen der Ladung des Flugzeugs? Ich weiss, viele Fragen. Kommt sowas sehr selten vor. Es soll ja ungefährlich sein, allerdings wenn es passiert dann muss sofort gelandet werden. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco_Air Geschrieben 21. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 :001: Google --> Wikipedia:001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 21. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 Hallo Manni, also im Prinzip könntest Du mit jedem Flugzeug am Boden entlangkratzen. Aber für die "gängigen" kommerziellen und heutzutage im Betrieb befindelichen Passagierflugzeuge es es meist so, dass diese im Laufe der Produktentwicklung meist verlängert werden. Siehe z.B. A340 oder B737NG. Aus dem A340-200/300 wurde der A340-5/600. Dieser ist ja um einiges länger als die Urversion. Bei der B737 war es ähnlich. Zuerst gab´s die 300-er. Im Laufe der Zeit hat Boeing diese weiterentwickelt und u.a. die längere 400-er auf den Markt gebracht. Und aus diesen "Klassikern" entwickelte Boeing die "Next Generation". Diese sind nochmals um einige Meter verlängert worden (Version -800 und -900). Inzwischen war man dann bei einer Rumpflänge von fast 40m angelangt. Hätte man nun wiederum dasselbe Fahrwerk wie bei den "Klassikern" genommen, dann wäre das Risiko eines "Kratzers" beim Start oder Landung zu groß oder die Flieger müssten bei einer höheren Geschwindigkeit abheben oder auch abheben, da der normale Anstellwinkel nicht oder nur unzureichend Bodenfreiheit gewähren würde. Deshalb hat man das Fahrwerk ein wenig erhöht, um diese Risiken zu verringern. Damit liegt das Risiko eines Tailstrikes nun im selben Bereich, wie bei anderen Herstellern (z.B. A320-Familie). Nur mal als Beispiel sollte man eine 737-800 beim Erreichen der Abhebegeschwindigkeit zunächst nicht mehr als 9° -10° rotieren, da sonst Tailstrikegefahr herrscht. Erst nachdem ein sicheres Steigen sichergestellt ist, kann man die Nase des Fliegers weiter Richtung Himmel ziehen. Das ein Flieger sich auch beim Beladen oder durch falsche Beladung (=falsche Gewichtsverteilung) auf den Schwanz setzt ist leider auch schon mal vorgekommen. Durch Stützen am Rumpfende kann man Flugzeuge während des Ent- und Beladevorgang vor Tailstrikes schützen. Eine falsche Gewichtsverteilung sollte eigentlich nicht möglich sein, da vor jedem Flug ein Laodsheet erstellt wird, in dem die aktuellen Ladeanweisungen mit eingearbeitet werden. So weit klar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco_Air Geschrieben 21. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 Das Internet ist gross, und ich bezweifle, dass er es zum Suchen benutzt hat... 1 Min + Beitrag schreiben:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 21. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 @ Robin, Danke für die ausführliche Erklärung. @ Marco, Zu lange in der Disco im Kreis gedreht? Ist doch erst Mitternacht?! Grüsse und schöner Sonntag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Hallo. Mir hat einst ein Lufthansa-Copi, der auf dem A340-600 und -300 fliegt, dass der kürzere in dieser Beziehung wesentlich heikler ist, weil er im Gegensatz zum längeren keine entsprechende, elektronische Überwachung besitzt. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Genau so ist es auch. Hier gibt es einen BFU Bericht zu einem Tailstrike eines A340-300 der LH. http://www.bfu-web.de/cln_003/nn_41544/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2002/Bericht__02__5X007-0,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_02_5X007-0.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Mir hat einst ein Lufthansa-Copi, der auf dem A340-600 und -300 fliegt, dass der kürzere in dieser Beziehung wesentlich heikler ist, weil er im Gegensatz zum längeren keine entsprechende, elektronische Überwachung besitzt. Das ist auch mit den Kapitänen so, die Kürzeren sind in der Regel die heikleren..... GRUss aus GRU nff, der lange Copi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Und hier der Beweis, dass mich dieses Thema auch als Forum-Neuling beschäftigte, wie Manni: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=4860&highlight=Tail+Bumper Gruss und warum seit Ihr bei diesem schönen Wetter noch am Monitor:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Und hier der Beweis, dass mich dieses Thema auch als Forum-Neuling beschäftigte, wie Manni: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=4860&highlight=Tail+Bumper Gruss und warum seit Ihr bei diesem schönen Wetter noch am Monitor:005: Weil HB-CWE und HB-CGI schon den ganzen Tag reserviert waren, als ich in's Reservationssystem geschaut habe. Aber gleich muss ich mit den Hunden raus. Noch was zum Thema Tailstrike - allerdings bei der Landung, lässt sich das bei der C182 und wohl auch C172 mit Zero Flaps recht leicht erreichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Weil HB-CWE und HB-CGI schon den ganzen Tag reserviert waren Das ist wirklich schade! Ich bekam auch nur gerade noch für 2h eine Maschine. Komme soeben von einem traumschönen Mythen - Muotathal - 'Vrenelis Gärtli'-Rundflug zurück. War Top-Flugwetter, super Sicht in den Bergen und dennoch fast fast windstill... Gruess Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 @ Marco, Zu lange in der Disco im Kreis gedreht? Ist doch erst Mitternacht?! Da darf man erst ab 16 rein. Und wenn nicht, dann geht's auch nicht bis Mitternacht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Rauhut Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Der BFU Bericht ist ja sehr interessant! Hat vielleicht einer 'ne Ahnung welche Konsequenzen der Azubi tragen musste? Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Das ist wirklich schade! Ich bekam auch nur gerade noch für 2h eine Maschine. Komme soeben von einem traumschönen Mythen - Muotathal - 'Vrenelis Gärtli'-Rundflug zurück. War Top-Flugwetter, super Sicht in den Bergen und dennoch fast fast windstill... Des einen Freud, des andern Leid - ich möchte sowieso mal wieder mit meiner Frau ne Runde drehen gehen und die hat total Schiss... kommt nur sehr selten mal (bisher 2 mal) mit um eben etwas gegen diese Angst zu tun - aber wirklich traurig ist sie auch nie, wenn's nicht klappt :) Naja, demnächst sollte ich die C182 endlich alleine (ohne Fluglehrer ;) ) pilotieren dürfen und die liegt ja dann noch etwas ruhiger in der Luft, ist vielleicht noch besser für sie. Wenn's nur so schüttelt wie's das beim Auto schon beim Einsteigen macht, hat sie schon das Gefühl wir fallen gleich runter ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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