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Garmin 296, Lowrance 600C oder PocketFMS?


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Geschrieben

Wer hat welcher Erfahrungen damit? Hat jemand schon Lawrance 600C? Wie sind die Karten dort? Gibt es beim G-296 oder Lawrance auf die Karte die VRP's?

Geschrieben

Visual Reporting Points?

 

wie hier beim G-496, aber der ist viel zu teuer...

 

400233-8g.jpg

Geschrieben
Visual Reporting Points?

 

Aha. Ne, beim 296 sind die nicht drin, man kann sie aber relativ bequem einfügen...

 

Übrigens, leicht OT, aber dabei fällt mir was ein:

Gibt es eigentlich effektiv 0 Möglichkeiten, user defined Waypoints etc. über einen Datenträger oder nen angehängten PC in ein 430er zu bringen? Muss man die wirklich alle direkt am GPS eintöggelen, bei einer Mietmaschine damit rechnen, dass sie das nächste mal wieder weg sind oder nicht mehr stimmen - und das ganze natürlich die ganze Zeit bei laufendem Motor machen, damit die Batterie nicht stirbt? Das scheint mir für ein so teures System irgendwie absolut unglaublich...

Geschrieben

Also mit dem 430-er kenne ich mich nicht aus.

 

Ich benutze seit bald einem Jahr das Garmin 296. Bin im grossen und ganzen zufrieden, obwohl ich es nach nur ca. 3 Mt. in Rep. hatte, damals war der Rechner defekt. Und jetzt nach ca. 10 Mt. ist ein Pixelfehler im Display aufgetreten. Aber was ist heute schon noch perfekt ausser einem Volvo.:005:

Geschrieben
Muss man die wirklich alle direkt am GPS eintöggelen, bei einer Mietmaschine damit rechnen, dass sie das nächste mal wieder weg sind oder nicht mehr stimmen - und das ganze natürlich die ganze Zeit bei laufendem Motor machen, damit die Batterie nicht stirbt? Das scheint mir für ein so teures System irgendwie absolut unglaublich...
So ist es.... leider! Deshalb gibt es immer wieder Anfragen, weshalb ich nebst dem "tollen GNS-430" noch immer mein portables GPS mitschleppe: Eben deshalb! Dort lassen sich xx verschiedene Routen und Waypoints in Sekunden "hochbeamen" und die geflogenen Strecken kann man nachträglich erst noch auswerten. Zur "Verteidigung" muss man allerdings anmerken, dass das GNS-430 schon seit 9 Jahren auf dem Markt ist und aus rein "elektronischer" Sicht zum Alteisen gehört.

 

@Dimitri

In der September 06 Ausgabe des AeroKurier gab's vom Lowrance 600c einen Testbericht. Soweit ich mich erinnern kann, hat das Gerät recht gut abgeschnitten, verlange jedoch nach intensivem Handbuch-Studium, ferner sei das Display etwas klein geraten.

 

VRP's lassen (sich zumindest beim 296) problemlos als Wegpunkte einfügen. User "Oshkosh" hat vor langer Zeit mal ein File der Deutschen Pflichtmeldepunkte gemacht und irgendwo im Forum den Link zum Download gepostet.

 

Das G-496 hat die VRP's übrigens auch (noch) nicht, es ist aber etwas in Vorbereitung. Offenbar hat es bei der "Bilderverteilung" an die Händler ein kleine Panne gegeben ;).

 

Gruss

HaPe

Geschrieben

kennt jemand online shop oder so, wo man G-296 auf Raten kaufen kann bzw. Finannzkauf?

Geschrieben

Hallo Dimitri,

 

hast Du Dir schon mal genau überlegt wofür Du das Garmin 296 einsetzen willst? Welche Features des 296ers benötigst Du unbedingt? Evtl. reicht auch ein Garmin 196 um VFR von A nach B zu finden. Ein 196er ist halb so teuer wie das 296er und am Occasionsmarkt sicher noch günstiger zu haben.

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben
Hallo Dimitri,

 

hast Du Dir schon mal genau überlegt wofür Du das Garmin 296 einsetzen willst? Welche Features des 296ers benötigst Du unbedingt? Evtl. reicht auch ein Garmin 196 um VFR von A nach B zu finden. Ein 196er ist halb so teuer wie das 296er und am Occasionsmarkt sicher noch günstiger zu haben.

 

Ciao, Markus ;)

 

weiss Du, wo man den günstig kriegt, ausser Ebay? Ich möchte Ratenzahlung machen

Geschrieben

Hallo Dmitri,

 

Bei der Evaluation eines neuen GPS hatte ich auch die Variante PocketFMS (die kostenlose Navigationssoftware) angeschaut. Zwei Gründe haben mich davon abgehalten es einzusetzen:

1.) PocketFMS auf einem PocketPC (mit sehr gutem Display) hat im Flugzeug zu fest gespiegelt, Karte somit kaum lesbar

2.) Nach Abgleichen der Datenbank musste ich einige erhebliche Fehler feststellen. Wenn ich mich richtig erinnere war ein Reporting-Point von LSZH falsch drin (am falschen Ort), was ich fatal finde.

 

Schlussendlich habe ich mir das Garmin 296 gekauft und es noch nie bereut. Das Farbdisplay ist top, die Yoke-Halterung, Zigi-Ladekabel und externe Antene auch gleich mit dabei.

Ich hatte es bei der Firma Kürzi (Flugplatz Lommis) gekauft. Schau mal auf http://www.kuerzi.com, wenn du es online bestellst kriegst du noch 5% Rabatt. Ich hatte vor ca. 7Monaten keinen günstigeren Anbieter gefunden.

 

Gruss,

Rico

Geschrieben

Hi Pilots!

 

Bin seit knapp 2 Jahren mit dem 296 unterwegs. Insgesamt bin ich sehr zufrieden Die Karten (und die Kompatibilität mit dem FliteStar und dem Mapsource) sind sehr gut, es ist mehr oder weniger intuitiv bedienbar, das Display ist auch bei Sonne oder beginnender Dunkelheit gut lesbar, das Gerät läuft insgesamt sehr stabil. Hatte noch keine Reparaturen.

 

Wegen der sehr guten Erfahrungen habe ich dann die Erweiterung fürs Auto gekauft (nochmals CHF 500.--). Da habe ich teils erhebliche Probleme mit dem Laden der Strassenkarte. Ich weiss von Leuten aus dem Forum, dass es anderen auch so geht. Diese Lösung ist also offensichtlich noch nicht ausgereift. Den Garmin-Support habe ich schon zweimal angeschrieben, ohne dass ich eine Antwort erhalten habe. Ich würde daher - mindestens im Moment - davon abraten, die Strassenerweiterung zu kaufen.

 

Happy landings

 

Benjamin

Geschrieben

Zitat von HaPe

 

..und die geflogenen Strecken kann man nachträglich erst noch auswerten

 

 

Hallo zusammen

 

Frage können mit dem 196, 296 die Höhen auch aufgezeichnet werden? Bei älteren Geräten wie z.B. Pilot III ist das nähmlich nicht möglich (hab's jedenfalls nicht rausgefunden).

 

Merci für eure Infos.

Geschrieben

196er kann's also gehe davon aus dass die neueren Modelle es erst recht können

Geschrieben

196 und 296 können das beide (altitude). Hängt aber auch von der Software ab, was an aufgezeichnetem Material transferiert wird. Mit Mapsource kommt rüber: altitude, average speed, time, und natürlich Koordinaten.

 

Mit Jepp FliteMap z.B. ausschliesslich die Koordinaten. Der Track wird zwar aufzeigt aber nur 2D. In der Höhendarstellung nicht, wo man die Airspaces noch checken könnte...

 

Grussos Bobby

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich benutze PFMS seit 2 Jahren.

Ich habe Tablet PC ins Cockpit meines Flugzeugs montiert (ausnehmbar).

 

 

 

Ich habe dadurch zu Hause die vollstaendige Flugplanung (incl. Fuel),

im Cockpit voll HSI, mov. map, terrain, voll FMS...

 

Fuktionalitaet von G396 zum Preiss von 196...

 

Interesant: wir haben fuer Polen alle ATZ eingefuehrt,

kein Garmin hat es !

Geschrieben

1.) PocketFMS auf einem PocketPC (mit sehr gutem Display) hat im Flugzeug zu fest gespiegelt, Karte somit kaum lesbar

 

49788.jpg

 

Kein Problem fuer mich.

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