markzw Geschrieben 20. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Hallo zusammen Ich möchte in Emmen einen ILS Approach fliegen mit einem go around im short final. Ich denke, einmal beim Tower nach fragen kostet nichts. Es kann sowieso nur bewilligt oder abgelehnt werden. Wenn es bewilligt würde, rechne ich mit der Runway 04, weil dort der Anflug weniger Stark besiedelt ist als der Anflug RW 22 (wegen der Lärmbelästigung). Ich bräuchte aber doch noch einige Infos wie ILS Frequenz und das genaue Runway heading. Habt ihr auch schon mal ein ändliches vorhaben realisiert? Gruss Marus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 20. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Hallo Markus die ILS Freq. findest du im Radio Facility Index COM-2 APP im VFR Manual. Beim genauen RWY Heading kann ich nicht helfen. Gruess Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 @Marus Jeppesen IFR-Manual (z-B- CEN), da steht alles drin Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 5. November 2006 Teilen Geschrieben 5. November 2006 @markzw Die Flugzeuge die in Buochs landen machen auch oft ein ILS-Approach in Emmen weil Buochs nur mit Sicht (VFR) angeflogen werden kann. Vielleicht kannst du ja ein Flug nach Buochs planen mit einem Approach in Emmen? ILS gibt es übrigens nur auf der weniger dichtbesiedelten Runway 22. Da hast du die beiden Landebahnen verwechselt.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 9. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2006 Hallo Zusammen als ehemaliger Emmen-Controller kann ich euch sagen dass ILS-Anflüge von Ziv-Acft nicht bewilligt werden während den ordentlichen militärischen Flugbetriebszeiten Was ihr ausserhalb dieser Zeiten macht , macht ihr auf eigenes Risiko Hallo zigi Danke für deine Antwort, ich fliege eben nicht IFR und das Flugzeug ist auch nicht IFR mässig zugelassen. Das einzige was ich im Flugzeug habe, sind 2 VOR davon eines mit Glideslope. Weil ich im Militär auf dem Flugplatz Emmen tätig war und auch in einem rchtigen Simulator von einer zwei Mot schon einen ILS Anflug gemacht hatte, möchte ich das mal in Emmen probieren mit einem go-around :rolleyes: Ich kenne sonst noch einen Controller der in Emmen ist und wenn es nach absprache mal klappt, dann werde ich euch bestimmt davon erzählen. Soviel ich weiss, ist das ILS in Emmen nur während MIL on zeiten eingeschaltet, oder? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 Hallo Markus Auch falls das ILS wenn die Emmen CTR/TMA nicht aktiv ist eingeschaltet sein sollte fänd ich es nicht sinvoll dort einen ILS Anlug zu trainieren. Da Du dann VFR fliegst solltest Du Deine ganze Aufmerksamkeit auf den allfälligen Traffic um Dich herum richten bwz. solltest Du aus dem Fenster und nicht auf den Glideslopeanzeiger schauen wie es bei einem ILS Anflug üblich ist. :008: Diese Anmerkung ist als Safetytipp zu verstehen. ILS Anflüge kannst Du übrigens super auf dem Flusi trainieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 10. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2006 Hi Roger Danke für deinen Hinweis, ich bin ebenfalls der Meinung, dass die CTR aktiv sein sollte, weil die voice einfach dazugehört :D und wegen der Sicherheit. Bis am 1. Dezember bin ich noch im militär und kann deswegen nur am Wochenenden fliegen. Bis dahin wird nichts mit ILS... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laires Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Oder nimm doch einfach mich mit, ich mache dann die "Luftraumüberwachung" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Bei einem simulierten IFR-Anflug muss ohnhein eine zweite Person an Bord sein, die der Luftraumüberwachung mächtig ist. Warum eigentlich unbedingt ein MIL-Flugplatz? Man könnte doch auch Altenrhein oder allenfalls Bern fragen, oder? Ich weiss zwar nicht, ob man dort Verständnis für solchen "Unfug" :005: zeigt, aber zumindest wäre man dort an und für sich nicht schon ein Fremdkörper, wie in Emmen. ;) Ich wäre mit solchen "Pseudo-Procedures" eher vorsichtig. Wenn Du es wirklich brauchst (was ich hingegen wieder sehr gut verstehen kann :D ), dann schnapp Dir besser einen IRI und geh gleich richtig IFR schnuppern... Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Warum eigentlich unbedingt ein MIL-Flugplatz? Man könnte doch auch Altenrhein oder allenfalls Bern fragen, oder? Ich weiss zwar nicht, ob man dort Verständnis für solchen "Unfug" :005: zeigt, aber zumindest wäre man dort an und für sich nicht schon ein Fremdkörper, wie in Emmen. ;) Jo, bei uns im Altenrhein landen auch öfters kleine Flügerli :005: auf der Piste 10 zum ILS-Training. Am besten vor dem Einflug in die CTR lieb fragen, ob ein simulierter ILS-Approach möglich wär, hab das so schon einige male im Funk mitverfolgen können. Gruess, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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