Zum Inhalt springen

ILS Approach in Emmen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich möchte in Emmen einen ILS Approach fliegen mit einem go around im short final. Ich denke, einmal beim Tower nach fragen kostet nichts. Es kann sowieso nur bewilligt oder abgelehnt werden.

Wenn es bewilligt würde, rechne ich mit der Runway 04, weil dort der Anflug weniger Stark besiedelt ist als der Anflug RW 22 (wegen der Lärmbelästigung).

Ich bräuchte aber doch noch einige Infos wie ILS Frequenz und das genaue Runway heading.

 

Habt ihr auch schon mal ein ändliches vorhaben realisiert?

 

 

Gruss Marus

Geschrieben

Hallo Markus

 

die ILS Freq. findest du im Radio Facility Index COM-2 APP im VFR Manual. Beim genauen RWY Heading kann ich nicht helfen.

 

Gruess Michel

Geschrieben

@Marus

 

Jeppesen IFR-Manual (z-B- CEN), da steht alles drin

 

Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@markzw

 

Die Flugzeuge die in Buochs landen machen auch oft ein ILS-Approach in Emmen weil Buochs nur mit Sicht (VFR) angeflogen werden kann. Vielleicht kannst du ja ein Flug nach Buochs planen mit einem Approach in Emmen?

 

ILS gibt es übrigens nur auf der weniger dichtbesiedelten Runway 22. Da hast du die beiden Landebahnen verwechselt.;)

Geschrieben
Hallo Zusammen

 

als ehemaliger Emmen-Controller kann ich euch sagen dass ILS-Anflüge von Ziv-Acft nicht bewilligt werden während den ordentlichen militärischen Flugbetriebszeiten

Was ihr ausserhalb dieser Zeiten macht , macht ihr auf eigenes Risiko

 

 

Hallo zigi

 

Danke für deine Antwort, ich fliege eben nicht IFR und das Flugzeug ist auch nicht IFR mässig zugelassen. Das einzige was ich im Flugzeug habe, sind 2 VOR davon eines mit Glideslope. Weil ich im Militär auf dem Flugplatz Emmen tätig war und auch in einem rchtigen Simulator von einer zwei Mot schon einen ILS Anflug gemacht hatte, möchte ich das mal in Emmen probieren mit einem go-around :rolleyes:

 

Ich kenne sonst noch einen Controller der in Emmen ist und wenn es nach absprache mal klappt, dann werde ich euch bestimmt davon erzählen.

 

Soviel ich weiss, ist das ILS in Emmen nur während MIL on zeiten eingeschaltet, oder?

 

 

 

Gruss Markus

Geschrieben

Hallo Markus

 

Auch falls das ILS wenn die Emmen CTR/TMA nicht aktiv ist eingeschaltet sein sollte fänd ich es nicht sinvoll dort einen ILS Anlug zu trainieren. Da Du dann VFR fliegst solltest Du Deine ganze Aufmerksamkeit auf den allfälligen Traffic um Dich herum richten bwz. solltest Du aus dem Fenster und nicht auf den Glideslopeanzeiger schauen wie es bei einem ILS Anflug üblich ist.

:008: Diese Anmerkung ist als Safetytipp zu verstehen.

 

ILS Anflüge kannst Du übrigens super auf dem Flusi trainieren.

Geschrieben

Hi Roger

 

Danke für deinen Hinweis, ich bin ebenfalls der Meinung, dass die CTR aktiv sein sollte, weil die voice einfach dazugehört :D und wegen der Sicherheit.

Bis am 1. Dezember bin ich noch im militär und kann deswegen nur am Wochenenden fliegen. Bis dahin wird nichts mit ILS...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Oder nimm doch einfach mich mit, ich mache dann die "Luftraumüberwachung" ;)

Geschrieben

Bei einem simulierten IFR-Anflug muss ohnhein eine zweite Person an Bord sein, die der Luftraumüberwachung mächtig ist.

 

Warum eigentlich unbedingt ein MIL-Flugplatz? Man könnte doch auch Altenrhein oder allenfalls Bern fragen, oder? Ich weiss zwar nicht, ob man dort Verständnis für solchen "Unfug" :005: zeigt, aber zumindest wäre man dort an und für sich nicht schon ein Fremdkörper, wie in Emmen. ;)

 

Ich wäre mit solchen "Pseudo-Procedures" eher vorsichtig. Wenn Du es wirklich brauchst (was ich hingegen wieder sehr gut verstehen kann :D ), dann schnapp Dir besser einen IRI und geh gleich richtig IFR schnuppern...

 

Johannes

Geschrieben
Warum eigentlich unbedingt ein MIL-Flugplatz? Man könnte doch auch Altenrhein oder allenfalls Bern fragen, oder? Ich weiss zwar nicht, ob man dort Verständnis für solchen "Unfug" :005: zeigt, aber zumindest wäre man dort an und für sich nicht schon ein Fremdkörper, wie in Emmen. ;)

 

Jo, bei uns im Altenrhein landen auch öfters kleine Flügerli :005: auf der Piste 10 zum ILS-Training.

 

Am besten vor dem Einflug in die CTR lieb fragen, ob ein simulierter ILS-Approach möglich wär, hab das so schon einige male im Funk mitverfolgen können.

 

 

Gruess, Marcel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...