thiag Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 This is a Turbine Enstrom Helicopter on the Heli Pad of a Greenpeace ship some where off the coast of Ireland. One of the deck straps has not been released correctly, with what was very nearly disastrous consequence. Pilot skill and quick thinking saved the day. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Halleluja...........was für eine lausige Flugvorbereitung,was für ein reaktionstalentierter Pilot.Bei dem Seegang wär die Landung im Wasser wohl mehr als verherend gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 7. November 2006 Teilen Geschrieben 7. November 2006 hmm... mir scheint aber eher, dass er noch nicht starten wollte (es ist ja auch noch jemand auf dem Landedeck), aber durch den Wellengang vom Deck'gehoben' wurde. Er 'startet' ja auch gegen das Schiff, zieht dann die 'Notbremse' wobei der Heckrotor zweimal das Deck touchiert und dann beginnt die unkontrollierte Drehbewegung. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renschi81 Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 So wie der Pilot den Hubschrauber verlässt müssen ihm, verständlicherweise, ganz schön die Knie gezittert haben. Aber ist es überhaupt möglich das durch den Wellengang der Auftrieb so erhöt wird, das der Hubschrauber abhebt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freydaniel12 Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 Es handelt sich hier um einen Fehler des Piloten. Der Wellengang war zwar kritisch, aber einkalkuliert. Was nicht geplant war, dass der Pilot den Pitch losließ um seine Checkliste zu verstauen. Der Pitch hob sich selbstständig und bei dem Wellengang bracuhte er den Heli nur "leicht machen" um ihn in Bewegung zu versetzen. Als der Pilot die Vorwärtsfahr merkte, zog er instinktiv den Stick zurück, worauf er, wie man erkennen kann, einen Tailstrike produzierte. Als nach dem 2. Tailstrike der Heckrotor hinüber war, war es eine tolle Leistung bei dem Wetter und Wellengang den Heli noch so abzusetzen. Das ist keine Vermutung, das weiß ich aus sicherer Quelle. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 25. November 2006 Teilen Geschrieben 25. November 2006 Das sich der Pitch selber hebt ist ja auch bei manchen Huhges so, oder? Reicht da die friction nicht aus, um das zu vermeiden? Danke Daniel, für die ausführliche Antwort gruess Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helirene Geschrieben 2. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 Das sich der Pitch selber hebt ist ja auch bei manchen Huhges so, oder? Hi Consti Na ja, selber nicht. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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