Niina Sandstroem Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo! Kann mir jemand sagen woher der Immatrikulationscode "HB " kommt (was es bedeutet) ? Many thanks im Voraus! Niina S. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niina Sandstroem Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Du weisst es also auch nicht....;) Gruss Niina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niina Sandstroem Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Danke Wisi!! Ich dachte es war irgendeine Abkürzung....ist es also reiner Zufall?? Niina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Achermann Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 HB = Hesch Benzin.....! Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Bei Flugzeugkennzeichen kann in vielen Fällen aus dem Anfangsbuchstaben oder der Buchstaben/Buchstaben-Zahlenkombination nicht auf das Herkunftsland geschlossen werden. Hier einige Beispiele: Algerien = 7T Indien = VT Angola = DZ Finnland = OH Aruba = P4 Peru = OB Australien = VH Syrien = JK Bulgarien = LZ Portugal = CS Cypern = 5B Singapur = 9V Aegypten = SU Süd-Korea = HL Diese Reihe liesse sich beliebig fortsetzen. Das D für Deutschland, G für Grossbritannien oder F für Frankreich dürfte vielleicht tatsächlich nach den Anfangsbuchstaben der betreffenden Länder vergeben worden sein, als es noch nicht so viele Luftfahrtnationen gab oder die Kolonien zu den Mutterländern gehörten. Später musste man - so nehme ich jedenfalls an - auf andere Immatrikulationen ausweichen, um die vielen Länder noch auseinanderhalten zu können. Betrachtet man es so, könnte HB durchaus für Helvetien stehen. Da Ungarn ebenfall das Kennzeichen H führt, war vielleicht zur Unterscheidung noch ein Zusatzbuchstabe, das B nötwendig. Aber das ist Spekulation. Gruss - Dietwolf (Thermikus):001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Diese Reihe liesse sich beliebig fortsetzen. Das D für Deutschland, G für Grossbritannien oder F für Frankreich dürfte vielleicht tatsächlich nach den Anfangsbuchstaben der betreffenden Länder vergeben worden sein, als es noch nicht so viele Luftfahrtnationen gab oder die Kolonien zu den Mutterländern gehörten. Später musste man - so nehme Ich hab mir kürzlich 'Grounding' auf DVD angeschaut. Auf der 2. DVD sind alte Swissair Filmaufnahmen. Die älteste Aufnahme zeigt Flieger mit 'CH' Immatrikulation. Da's die Swissair ja nun noch nicht 100 Jahre gibt (gab), sondern nur etwas über 70, muss die Schweiz also noch relativ lange CH gehabt haben... Da fragt man sich doch eher - wer hat uns das genommen? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Chile...... Man kann nur noch staunen, was so alles geklaut wird....................... Dietwolf (Thermikus):D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Chile...... Chile hat CC, nicht CH. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Ja, sowas hatte ich noch im Hinterkopf, der Thread kommt mir bekannt vor ;) Aber wer will schon dieses CH. Ich sage am Funk weiterhin lieber Hotel Bravo anstatt Charlie Hotel :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Sollte ich irgendetwas wissen, resp. verpasst haben..??? Nö, ist rein hypothetisch, nur so für den Fall wenn.....:D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Aber wer will schon dieses CH. Ich sage am Funk weiterhin lieber Hotel Bravo anstatt Charlie Hotel :D Wieso, das wäre doch cool, dann würde ich regelmässig eine CH-CHB fliegen :) Gut, jetzt ist's die HB-CHB, das ist fast gleich verwirrend :) Aber die Kurzform CHB wäre natürlich besser als HHB... Aber äh ja, ich habe auch noch andere Probleme :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Chile hat CC, nicht CH. Gruss Wilko Dann nehme ich meinen Klau-Vowurf sofort zurück....................... Dietwolf (Themikus):D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amarantine Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Also, bei meiner Ankunft in der Schweiz vor langer Zeit, bekam ich damals von der Fremdenpolizei (damals war das noch nichts schlimmes, heute wird man für den Gebrach des Ausdrucks schief angeschaut :005: ) ein nettes Heftli in die Hand gedrückt. Ich habe das gestern Abend Tatsache noch gefunden und dort wird dieses "HB" als "Helvetischer Bund" erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Wieso, das wäre doch cool, dann würde ich regelmässig eine CH-CHB fliegen Uah, und mein Lieblingsflieger würde dann CH-CHJ, gekürzt CHJ heissen :) Wo man sich doch so schön ans HHJ gewöhnt hat :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Was heist denn das "N* bei den Amis. Nordarmrika oder so?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amarantine Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Ich schmeiss mich vor lachen erst mal weg.... Köstlich!!!!!!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Aus Wiki The aircraft registration is made up of a prefix selected from the countries callsign prefix allocated by the ITU (making the registration a quick way of determining the country of origin) and the registration suffix. Also muss die Antwort bei der ITU gesucht werden. Wir erinnern uns, dass die Callsigns von Amateurfunkern doch auch HB sind - also sollte die Sache irgendwo im Radiotelecommunications Teil der ITU begraben liegen. Aber dies zu suchen hab ich grad keine Zeit. Wollte nur mal die Weichen stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 [...]Wir erinnern uns, dass die Callsigns von Amateurfunkern doch auch HB sind -[...]War das nicht HB9 ? Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Ig weiss doch nid, Jimmy, bin halt nid so "funkig". Immerhin 66% richtig wars ja ;) Hab mir erlaubt, dem Radiocommunications Bureau der ITU ein Mail zu töggelen und nach dem Ursprung zu fragen (der Detektivinstinkt ist geweckt...). Mal die Antwort abwarten :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nimara Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Also, bei meiner Ankunft in der Schweiz vor langer Zeit, bekam ich damals von der Fremdenpolizei (damals war das noch nichts schlimmes, heute wird man für den Gebrach des Ausdrucks schief angeschaut :005: ) ein nettes Heftli in die Hand gedrückt. Ich habe das gestern Abend Tatsache noch gefunden und dort wird dieses "HB" als "Helvetischer Bund" erklärt. Merci Ariane. :) Grad kürzlich haben wir uns auf dem Flugplatz darüber unterhalten was denn HB heissen könnte. Niemand wusste es konkret, ging aber schon in die Richtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amarantine Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Stop, Stop, Stop.... Keine Garantie, dass das was da drin steht auch zu 100% stimmt. Warten wir lieber ab was Mirko für eine Antwort auf seine Mail bekommt. Ich weiss nicht, ob die FrePo von Fribourg allwissend war, denn dieses Heft ist aus von 1991 :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nimara Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Stop, Stop, Stop.... Keine Garantie, dass das was da drin steht auch zu 100% stimmt. Warten wir lieber ab was Mirko für eine Antwort auf seine Mail bekommt. Ich weiss nicht, ob die FrePo von Fribourg allwissend war, denn dieses Heft ist aus von 1991 :009: Ups - hab ich überlesen...! :009: Na dann warten wir mal gespannt darauf was Mirko so rauskriegt. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kestrel Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Was heist denn das "N* bei den Amis. Nordarmrika oder so?? Guck hier Unter diesem Link gibt es auch noch eine Spekulation, woher das N stammen könnte. Mir wurde mal von einem US-CFI erklärt, dass das N von Navy stamme, da die Navy die ersten Flugzeuge hatten.... Gruss....Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATC claudia Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Vor etwa einem halben Jahr hat mir jemand erzählt, dass HB komme aus der Schifffahrt, nämlich von Hafen Basel. Dass die Schifffahrt ja alt ist, wissen wir. Und Basel war der einzige Zugang zum Meer. Ob das stimmt, habe ich nicht nachgeprüft, könnte aber etwas dran sein. Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.