Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Hallo Micha,

AffinityMask=14 passt nur zu Quadprozessoren ohne aktives Simultaneous Multithreading SMT. Ist das bei Dir der Fall?

Hallo Max,

Nein, besitzt mein Prozessor (AMD Phenom II X4 955) nicht. Damit ist also auch der Grund klar, danke. ;)

Nachdem ich UT installiert habe, habe ich ja krasse FPS einbrüche. Tegel habe ich jetzt 11FPS vorher hatte ich da 22FPS. Naja mal sehen was sich da machen lässt. Habe ja auch gesehen das mal direkt im Prog einstellungen machen kann.

Hallo Micha,

AffinityMask=14 passt nur zu Quadprozessoren ohne aktives Simultaneous Multithreading SMT. Ist das bei Dir der Fall?

Zu "AffinityMask" mal noch folgende Erklärung:

In diversen Foreneinträgen ist zu lesen, man solle bei einem Quadcore für AffinityMask den Wert 14 (1110) oder 15 (1111) eintragen. Wählt man den Wert 15 passiert ungefähr ganz genau garnichts, da der FSX auch ohne diesen Eintrag 4 Kerne nutzt. Wählt man den Wert 14, entlastet man den 1. Kern mit den multiprozessorfähigen Berechnungen und gibt damit Ressourcen frei für die Berechnungen, die single nur auf dem 1. Kern ausgeführt werden. Das bringt Einen aber auch nicht weiter, im Gegenteil, da man die multicore-Prozesse knapp 25% ihrer Ressourcen beraubt.

Darum frage ich mich schon was das ganze bringen soll...

Ich konnte jedenfalls auch keine Leistungssteigerung wahrnehmen. Wie viele andere auch nicht. Win7 regelt das schon selbst.

Aber wer dadurch unbedingt eine Leistungssteigerung erzielen möchte, wird wohl auch behaupten eine wahrgenommen zu haben... :005:

Hallo Sandro,

Das Ganze soll nicht eine Steigerung der Bildrate FPS bringen, sondern einen flüssigeren Lauf der Simulation. Dies sogar dann, wenn gleichzeig andere Programme ausgeführt werden. :cool:

Der Eintrag AffinityMask=14 gleicht die Belastung der 4 Kerne eines Quadprozessors besser aus.

Hallo Dirk,

Die von Dir gelobte Bildqualität kannst Du mit diesen Tweaks anstreben:

1) Limitiere die Bildrate FPS mit dem externen FPS Limiter von Marko Ludolph auf 25 bis 30 FPS. Das spielt Prozessorkapazität für das Nachladen der Texturen frei.

2) Eliminiere den internen Vertexbuffer mit diesem Eintrag in der FSX.CFG Datei:

[bufferPools]

UsePools=0

3) Implementiere den Shader 3.0 wie von Jesus Altuve aka "Bojote" propagiert.

Das könnte Dir einen beachtlichen Leistungsgewinn einbringen. :cool:

1)Den FPS Limiter, wohin packe ich den und wie muss ich den einstellen bzw bearbeiten? Blicke da null durch.

3) Und was ist das jetzt? Und wie mache ich das?

externer FPS-Limiter von Marko Ludolph

1)Den FPS Limiter, wohin packe ich den und wie muss ich den einstellen bzw bearbeiten? Blicke da null durch.

Hallo Sergej,

Du kannst das Verzeichnis FPS_Limiter_0.2 in Dein FSX-Verzeichnis kopieren. Dann werden mit dem User Interface FPS_Limiter_GUI die Einstellungen vorgenommen und eine Batchdatei fsx.exe.limited.bat erzeugt. Beispiel:

FPS_Limiter_GUI.jpg

Schliesslich wird die Batchdatei fsx.exe.limited.bat geöffnet. Dies startet den Limiter und den FSX. Mit F12 kann der Grenzwert erhöht und mit F10 kann der Grenzwert reduziert werden.

Wenn Du diesen Thread absuchst, kannst Du viel Know How über den externen FPS-Limiter finden.

3) Und was ist das jetzt? Und wie mache ich das?
Der FSX wird seit Herbst 2006 mit dem Shader Modell 2.0 ausgeliefert. Das passt für damalige Grafikkarten. Nun haben findige Entwickler für moderne Grafikkarten das leistungsfähigere Shader Modell 3.0 bereit gestellt. Der Pionier ist Jesus Altuve aka "Bojote". Ich werde die Details demnächst hier behandeln. Bis es soweit ist, kannst Du ja schon mal den externen FPS-Limiter zum Laufen bringen. ;)

Teste mal folgendes Max:

D3D10=0 also in den DX 9.0 wechseln

TEXTURE_MAX_LOAD=2048

LOD_RADIUS=12.000000 (*Auslagerung 20480 MB)

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=30

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.00

BP=100000000 (100MB)

Der Highmemfix sollte selbstverständlich auch drin sein sowohl der VSync als auch der Shader Fix von Bojote.

Dann ATI Tray Tools starten, unter Feineinstellungen / Direct3D / MIP-Map Filter erzwingen. Dadurch wird alles enorm verschärft, abhilfe schafft der AA x8 auf Edge und AF x16 auf trilinear. Wirkt die Schärfe immernoch störrend, kannst du mittels .cfg Eintrag MipBias=1-8 noch ein wenig abschwächen.

Um anschliessend nicht durch den berühmt berüchtigten OOM Fehler Meldung die Laune verderben zu lassen, weist du dem FSX noch virtuellen Arbeitsspeicher (*Auslagerungsdateien) zu.

*Systemsteingenschaften/ Erweiterte Systemsteuerung/ Erweitert/ Leistung/ Einstellung/ Erweitert auf Programme - Ändern / Volumen wählen wo der FSX Installiert ist/ Ben.def.gr. wählen/ Die grösse (eingetragener Wert) der Auslagerung muss bei Anfang und Max die selbe sein!

Erstaunlicherweise lässt sich durch diesen Eingriff der FSX noch flüssiger gestallten, die Seitenwechseln im Betrachter Modus stocken nicht mehr, auch konnte ich einen Wert bis LOD_Radius 15.000 ausmachen (Auslagerung war 50 GB), Ohne wenn und Aber! Das einzige Problem das ich hatte, die SSD war dannach zum bersten voll :)

Daher möchte ich auch, dass du versuchsweise sagen wir mal im übertriebenmasse 100GB und mehr ausprobierst. Denn der LOD_Radius führt ja auch dazu das mehr Texturen im Preload geladen wird und im Ingame dann mehr Ressourcen für weiteres Rendering genutzt werden kann.

Edit: Wieso 100GB? kleines Easteregg für mich: ich will schauen ob die Bergen im Swiss Pro. X auch von Zürich aus OHNE zoom Scharf dargestellt wird :-)

Nochwas, der I5 750 rennt mit 2,66 Ghz kein OC und trotzdem ein herrliches FSX vergnügen;-)

Hallo Christopher,

Ich habe Deinen Vorschlag wie folgt behandelt:

- Ich fliege immer im DX9-MOdus.

- TEXTURE_MAX_LOAD ist bei mir normalerwiese auf 4096 eingestellt. Nun habe ich den Parameter temporär auf 2048 geändert.

- LOD_RADIUS=12.000000 führt bei mir zu den berühmt berüchtigten Out of Memory (OOM) Fehlern, auch wennn die Auslagerungsdatei 20480 MB ist. Ich stelle hier für VFR-Flüge den Wert 9.500000 ein. Das geht auch mit TEXTURE_MAX_LOAD=4096.

- TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40 ist bei mir die Standardeinstellung.

- UPPER_FRAMERATE_LIMIT=30. Hier stelle ich unendlich ein und limitiere die Bildrate FPS mit dem externen FPS-Limiter auf 30 FPS.

- BP=100000000 (100MB). Bei mir läuft es besser mit:

[bufferPools]

UsePools=0

- Highmemfix ist immer drin.

- Shader 3.0 Fix von Bojote ist immer drin.

- VSync: bei mir läuft es besser mit "off".

- ATI Tray Tools habe ich nicht installiert, weil ich eine sehr gute Bildqualität mit Grundeinstellungen in der Grafikkarte erreiche.

- Auslagerungsdatei: das ich 8 GB RAM benutze, genügen mir 1024 MB auf dem Laufwerk des FSX. 20480 MB bringt mir keine Verbesserung.

- Wo soll ich übertriebenerweise 100 GB einstellen?

Obige Einstellungen führen zu diesem Ergebnis:

Belp-LSZB.jpg

Anflug via Bern auf Belp LSZB. Im Hintergrund der Thunersee und die Berge des Berner Oberlandes. Ich bin mit dieser Tiefenschärfe zufrieden. :)

Also den FPS Limiter werde ich wohl nicht zum laufen bekommen.

Mir fehlt der FPS_Limiter_GUI.

Also fällt das schonmal flach. Es sei denn mir kann jemand nen Link geben wo ich das Prog komplett bekomme.

Also fällt das schonmal flach. Es sei denn mir kann jemand nen Link geben wo ich das Prog komplett bekomme.

Hier ist die von dir gesuchte Datei auf jeden Fall dabei. ;)

externer FPS-Limiter von Marko Ludolph

Schliesslich wird die Batchdatei fsx.exe.limited.bat geöffnet. Dies startet den Limiter und den FSX. Mit F12 kann der Grenzwert erhöht und mit F10 kann der Grenzwert reduziert werden.

gut bei mir hat das Programm ne datei "none.limited" erstellt.

Und nu? Einfach ganz normal den Flusi starten?

Außerdem läd mein PC die Tecturen nicht schnell genug nach. Das sieht echt schrecklich aus. Kann man da was machen?

Habe mal eben mein fsx.cfg neu generieren lassen.

Hallo Sergej,

Du hast es unterlassen, vor "create bat" mit "search executable" den Pfad der Datei fsx.exe anzuwählen. Guck mal auf das Bild in Post 2429. :cool:

Außerdem läd mein PC die Tecturen nicht schnell genug nach. Das sieht echt schrecklich aus. Kann man da was machen?
Ja, Du kannst den externen FPS-Limiter zum Laufen bringen. Das reduziert die Prozessorbelastung für den Bildaufbau und ermöglicht ein besseres Nachladen der Texturen. ;)

Hallo Max,

Sieht doch super aus, dann lass es doch so stehen wie es ist ;-)

Ich hab dir deshalb diese Einstellungen angegeben weil bei mir nur begrenzenzte Res. zur verfügung stehen, allen voram wegen der SSD.

Also der FPS Limiter hat auch nichts gebracht. Habe ihn zum laufen bekommen aber die Texturen sind so schrecklich beim nachladen. Total nervig.

Hallo Sergej,

Schön, dass der FPS-Limiter nun auch bei Dir läuft. Leider ist das Video klein und die Details sind schlecht erkennbar. Lass uns dennoch drei Sachverhalte verifizieren.

1) So wie ich es erkenne, ist die nähere Umgebung (ca. 5 Meilen) scharf und die Texturen werden gut nachgeladen. Ist das richtig?

2) Es sind viele Autogenobjekte sichtbar, die in einiger Entfernung plötzlich aus dem Boden schiessen. Dieses "Pop Up" ist eine Eigenheit des FSX, mit welcher wir leben müssen.

3) Die Tiefenschärfe lässt noch zu wünschen übrig. Hast Du die Landdetailstrukturen angekreuzt?

FSX-settings-Scenery-PNW.jpg

Welchen Wert hast Du beim LOD_RADIUS eingestellt (LOD = Level of Detail)? Den Defaultwert 4.500000? Stelle mal einen höheren Wert ein, z. B. 7.500000 oder höher, falls Du mehr als 4 GB RAM-Speicher hast. So steigt die scharf dargestellt Distanz von 4.5 auf 7.5 Meilen oder mehr. Meine Bilder von der Tour de France Strecke sind mit einem LOD_RADIUS von 9.500000 gemacht worden. Achtung: Der LOD_RADIUS kann vom FSX auf den Defaultwert von 4.500000 zurückgesetzt werde, wenn Du ins Menü "Einstellungen" gehst. Also ab und zu überprüfen, ob noch der erhöhte Wert eingestellt ist.

So habe mal Bilder gemacht mit LOD Radius 7.500000.

Dieses aufpoppen der Bäume nervt mich etwas. momentan bin ich wieder mit FPS 30 unterwegs

fsx2010071613105536.th.jpg

fsx2010071613113270.th.jpg

fsx2010071613114087.th.jpg

fsx2010071613114976.th.jpg

fsx2010071613125001.th.jpg

fsx2010071613133511.th.jpg

fsx2010071613141352.th.jpg

fsx2010071613142541.th.jpg

fsx2010071613143123.th.jpg

fsx2010071613154944.th.jpg

fsx2010071613162873.th.jpg

fsx2010071613164544.th.jpg

fsx2010071613164972.th.jpg

fsx2010071613165514.th.jpg

fsx2010071613174171.th.jpg

fsx2010071613181934.th.jpg

fsx2010071613184755.th.jpg

fsx2010071613191819.th.jpg

fsx2010071613192103.th.jpg

fsx2010071613201650.th.jpg

fsx2010071613211260.th.jpg

fsx2010071613211690.th.jpg

fsx2010071613214553.th.jpg

fsx2010071613214885.th.jpg

fsx2010071613215277.th.jpg

fsx2010071613232143.th.jpg

Hallo Sergej,

Wenn Du den externen FPS-Limiter benutzt, solltest Du die interne Begrenzung auf unendlich einstellen.

Die Tiefenschärfe von 7.5 Meilen bei einem LOD_RADIUS von 7.500000 macht sich vor allem bei moderaten Flughöhen schön bemerkbar. Wenn Du mit Jets in grossen Höhen fliegst, merkst Du weniger davon.

Mach doch mal Testflüge mit den Duke auf einer Höhe von 3000 - 6000 Fuss.

Stefan Gschwind
Er möchte eben so gern zum Fsweekend.

Das Flightsim Weekend darf von jedermann/frau besucht werden. Es ist öffentlich. Du verfügst ja auch nicht über eine besonderen Status.

Stefan

Hi Leuz, meld mich mal wieder kurz

Den Tipp mit dem "MAX_ASYNC_BATCHING_JOBS=2" hab ich mal ganz schnell wieder vergessen. FPS-Zusammenbruch und massives stottern, besonders beim Kurvenflug.

Die Tipps von "Bojote" sind OK und bringen einiges an Leistung und Qualität. Einziger mich störender Tipp (aber Recht hat er trotzdem) ist der mit nur einem Bildschirm. Aktiviere ich nur einen Bildschirm, und setze in der Nvidia-Systemsteuerung den Multidisplaymodus auf Einzelanzeige, dann habe ich die FPS die ich mit dem externen Limiter eingestellt habe (oder auch darüber). Mit 2 Monitoren sackt die FPS-Rate auf ca. 12-15. WOW so ne Sch... Dabei würde ich so gerne das GPS, das ATC-Fenster und das Radiocontrol-Panel auf den 2. Bildschirm ziehen. Was meint Ihr? Würde sich das mit einer zweiten GraKa bewerkstelligen lassen? Fallen die FPS dann nicht mehr in den Keller? Und welche soll ich da nehmen?

Hi Max

3) Implementiere den Shader 3.0 wie von Jesus Altuve aka "Bojote" propagiert.

Gib mal bitte ne Kurzanleitung oder nen Link dazu. THX

Mein System momentan:

CPU: Intel Core i7 920 D0, Quad Core, 2.66 GHz zur Zeit @ 4.2 GHz, LGA 1366

Kühler: Asus Triton 88, Sockel LGA 1366 mit drei 120mm Lüftern, 800~2300rpm

CPU-Fan Mode: intelligent

Leitpaste: Coollaboratory Liquid Pro

Mainboard: Asus Rampage II Extreme, Rev. 2, Intel X58, LGA 1366, Tri-SLI, CFX

Bios: 1639

RAM: Corsair CM3X2G1600C8, 3x2GB, DDR3-1600, CL8, Core i7 @ 800.1MHz, 9-9-9-24-2T

OS auf: WD VelociRaptor WD1500HLFS, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA-II

FSX auf: SSD Intel X25-M G2 80GB High Performance, 16MB, SATA-II, < 1 ms (read: 250 MB/s), Intel 10-channel controller

GraKa: Asus ENGTX285 TOP/HTDI/1GD3

Gehäuse: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment, ATX, EPS

Steuerung: Saitek Pro Flight Yoke, zwei Quadrants, Pedals und Switch Panel

Externer FPS-Limiter, 25FPS

FSX: SP1 und SP2

Regler:

Grafik:

"Ziel-Bildwiederholrate" auf unendlich

Vollbildauflösung auf 1920 x 1080 x 32

"Filtern" auf Anisotrop

"Antialiasing" auf on

"Globale Strukturauflösung" auf sehr hoch

"Lichtreflexe" auf on

"Erweiterte Animationen" auf on

Luftfahrzeuge:

Standard Cockpit Sicht auf 2 D

"Transparenz des 2 D Cockpits" auf 0%

"Luftfahrzeuge werfen Schatten auf Boden" auf on

"Landescheinwerfer des Luftfahrzeuges beleuchten Boden" auf on

Szenerie: alle Regler voll rechts (alles auf Maximum)

"Landdetailstrukturen" auf on

"Bodenszenerieschatten" auf off (betrifft nicht Schatten der Luftfahrzeuge)

Wetter: alle Regler voll rechts (alles auf Maximum)

"Detaillierte Wolken" auf on

"Höhenwinddaten zusammen mit realem Wetter downloaden" auf on

Verkehr:

Fluglinienverkehrsaufkommen auf 51%

Allgemeines Luftverkehrsaufkommen auf 51%

Flughafenfahrzeugaufkommen auf hoch

Strassenfahrzeuge auf 30%

Schiffe und Fähren auf 40%

Ausflugsboote auf 40%

Tweaks:

Bios:

HT off

GraKa:

Momentan nur noch 1 Bildschirm aktiv, alle andern desaktiviert

"Anisotripische Filterung" aus

"Antialiasing" alle aus

"Dreifach-Puffer" aus

"Multi-Display" auf Einzel-Display-Leistungs-Modus (nur mit 1 Bildschirm)

"Texturfilterung" erste drei ein, bzw. hohe Leistung

"Texturfilterung-Trilineare Optimierung" aus

"Threaded-Optimierung" aus

"Ummgebungsverdeckung" aus

"Vertikale Synchronisierung" (Vsync) autom. aus

FSX.cfg:

[GRAPHICS]

HIGHMEMFIX=1

D3D10=0

[Display]

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0

[Main]

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.25 (dieser Wert, nach dem Komma, muss nach neusten Erkenntissen qualifizierter Forscher mit der "UPPER_FRAMERATE_LIMIT" übereinstimmen oder in meinem Falle mit den FPS des externen Limiters)

DisablePreload=1

[sCENERY]

SmallPartRejectRadius=2

[bufferPools]

UsePools=0 (0=aus, 1=ein)

PoolSize=400 (spielt bei "UsePools=0" eh keine Rolle)

[Jobscheduler]

AffinityMask=14 (Kern 1 verabeitet weiterhin die Fiber's, während der Rest auf die Kerne 2-4 verlagert wird. Kern1=Core0, Kern4=Core3)

Besten Dank für eure Hilfe.

Greez, Robby

Hi Leuz

habs gefunden, hier. Das ist übrigens ne ganz gute Seite mit einfach zu verstehendem Tutorial.

Habe also nun "Shaders Model 3.0 for Flight Simulator X v1.1" installiert und folgende Einträge in der fsx.cfg neu oder mutierend vorgenommen:

[sCENERY]

SmallPartRejectRadius=4

[TERRAIN]

LOD_RADIUS=7.500000

[GRAPHICS]

ALLOW_SHADER_30=1

SHADER_CACHE_VERSION=9872430

App. 2 Monitore: Kann es sein, dass der externe Limiter die FPS_limitierung auf beide berechnet? D. h. halbiert? Dann müsste ich wohl das Limit erhöhen. Werds mal versuchen. Aber nicht mehr Heute. Gehe jetzt kuscheln...

Greez

Robby

App. 2 Monitore: Kann es sein, dass der externe Limiter die FPS_limitierung auf beide berechnet? D. h. halbiert? Dann müsste ich wohl das Limit erhöhen. Werds mal versuchen. Aber nicht mehr Heute. Gehe jetzt kuscheln...

Hallo Robby,

Mit deiner Vermutung liegst Du richtig. Die FPS-Zahl dann aber einfach zu verdoppeln, hat bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Im Gegenteil, die FPS sind rapide unter Normalwert gesunken. Aber vielleicht klappt es bei dir ja. ;)

Hallo Robby,

Dabei würde ich so gerne das GPS, das ATC-Fenster und das Radiocontrol-Panel auf den 2. Bildschirm ziehen. Was meint Ihr? Würde sich das mit einer zweiten GraKa bewerkstelligen lassen? Fallen die FPS dann nicht mehr in den Keller? Und welche soll ich da nehmen?
Ich habe auch vieles versucht, zwei aktive FSX-Fenster auf zwei Bildschirmen darzustellen. Dies ist mir leider bis jetzt nicht richtig gelungen. Auch ein 4 GHz Prozessor scheint dafür nicht ausreichend Leistung zu bieten. Da hilft auch eine zweite Grafikkarte nichts. Nach meinen Recherchen ginge das nur mit WidevieW von Luciano Napolitano und zwei Rechnern. Wenn jemand eine einfache Lösung hat, bin ich sehr interessiert.

Hi Leuz

habs gefunden, hier. Das ist übrigens ne ganz gute Seite mit einfach zu verstehendem Tutorial.

Es freut mich sehr, dass Dir mein Guide to setup and tune the flight simulator X gefällt. Da dieser Thread fast 100 Seiten hat, wurde immer mal wieder der Wunsch für eine Zusammenfassung geäussert. Dem bin ich nun mit diesem Guide gerne nachgekommen. Ich wünsche allen viel Spass beim Lesen. :)

Hallo Max

War gestern Abend wohl sehr müde. Ja, Deine Seite ist super und das Tutorial einfach und verständlich. Vielen Dank.

Greez

Robby

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...