Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Hallo Sergej,

Du kannst ein zweites Sichtfenster erstellen und dann dieses "Fenster lösen" und auf den zweiten Bildschirm ziehen. Da der Prozessor nun zwei Fenster auf zwei Bildschirmen bedienen muss, sinkt die Bildrate FPS erheblich. Deshalb ist dieser Modus wohl nicht so das Gelbe vom Ei.

Hallo Sergej,

wie schon erwähnt: ich habe das selbe Problem gehabt. Es liegt leider eindeutig an Traffic X. Ich habe zahlreiche Gespräche hinter mir, u.a. mit aerosoft techn.supp. Sie sagten: in Scenerybibliothek muss auf jeden Fall der Eintrag "AerosoftAFD" ganz oben stehen. Wenn es nicht der Fall ist - so Aerosoft - können Probleme auftreten.

Ich habe es nach vielen-vielen Versuchen aufgegeben,in den saueren Apfel gebissen und mir UT 2 besorgt. Damit habe ich keinerlei Probleme.

Eins steht fest: mit den Add Ons (insbesondere Neuerscheinungen) ist Traffic X nicht kompatibel. Irgendwann war mir 40€ wert, um endlich einen vernünftigen AI Traffic zu haben :)

Beste Grüße

Attila

Hallo Sergej,

ich konnte nichts mehr als wie oben geschrieben machen. Telefonate, Gespräche, Emails, etc, etc...nichts hat geholfen. Irgendwann wurde es zu viel...

Welche AI-Traffic du letztendlich nimmst, ist dir überlassen. Ich habe die UT 2

genommen. Es funktioniert absolut einwandfrei. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Meiner Meinungh nach ist UT2 wesentlich besser als Traffic X. (aber es ist meine subbjektive Meinung...)

Beste Grüße

Attila

FSX - geht nicht gibt's nicht!

Ab und zu besuchen Ungläubige diesen Thread um auszudrücken, dass der FSX vermeintlich nicht für die Fliegerei mit Airlinern in Grossflughäfen geeignet sei. Diese Leute wollen nicht so richtig glauben, dass es geht. Ich habe nun ein kleines Video gemacht, um diesen alten Mythos zu widerlegen.

Als Plattform dient hier ein System mit dem Intelprozessor i5-750 @ 4 GHz, 4GB RAM und einer Radeon HD 5870 Grafikkarte. Die Einstellungen der Grafikkarte und des FSX wurden sorgfältig abgestimmt und optimiert. Einige ausgewählte Tweaks helfen mit, die geforderte hohe Leistung zu erbringen.

Frankfurt-EDDF-2.jpg

Um die Aufgabe so schwierig wie möglich zu machen, wurde folgender Setup gewählt:

- Flugzeug PMDG 747 - der framehungrigste Airliner der FSX-Welt

- Grossflughafen Frankfurt EDDL

- reichhaltige Einstellung für Autogenobjekte und Strassenverkehr

- sehr viel AI-Verkehr

- sehr schlechtes Wetter mit starker Bewölkung und Regen

Strengere Anforderungen gibt's also nicht für den FSX.

Frankfurt-EDDF-1.jpg

Hier das Video:

Du kannst dieses Video hier in besserer Qualität gucken (119 MBytes).

Enjoy!

Hallo YesMax und an Alle,

im Rahmen der Scenery-Diskussion habe ich folgende Frage:

bringt Global 2010 eine sichtbare Verbesserung wenn (M)ann nur im lokalen Umfeld von SwissX, AustriaX und VFR Germany Süd fliegt ?, Hintergrund ist ein möglicher Performanceeinbruch bei meinem PC-System (2Kerner 6600@ 3,2 GHz, 8800GTX mit TH2go und 3 Monitoren). Danke für Euere Zeit und Antworten

Gruss aus Bad Tölz

Peter

Servus Peter,

Herzlich willkommen an diesem FSX-Stammtisch! ;)

Ein gutes Mesh bringt schon eine sichtbare Verbesserung in hügeligen und gebirgigen Gelände. Die Performance sollte dadurch eigentlich nicht beeinträchtigt werden.

Alternativ zu FS Global 2010 gibt es für die Alpen ein Freeware Mesh von Raimondo Taburet. Du kannst einfach nach dem Dateinamen Mesh-alps38xn.zip googlen. :cool:

HagbardBerlin

Moinsen YesMax,

irgendwie habe ich immer bei diene Videos Probleme die in Groß zu sehen, der lädt die Filme von deiner Page einfach nicht.

HagbardBerlin

Moinsen nochmal.

Mein Plan-G bringt den Flusi zum Absturz. Nach zehn Minuten fliegen mit PLan-G sagt er mir 1 Min to irgendwas und dann beendet er komplett alles was mit Flusi zu tun hat. Kennt jemand das Prob?

Hallo Sergej,

Plan-G ist bei mir auch schon abgestürzt, allerdings ohne den FSX oder gar den Rechner mitzureissen. Hast Du auch sonst Abstürze des FSX oder Rechners?

Ist Dein Intel Quad Q9650 @ 4,1GHz Prime95 stabil? Das sollte schon sein.

HagbardBerlin

Nein nur bei Plan-G und das nach rudn 10 min fliegen.

Habe jetzt FS Commander 8.4 drauf. Muss mich damit nur auseinander setzen ;)

Hallo YesMax,

habe eine ähnliche Konfiguration wie Du (4 Ghz, 8 GB RAM, Ati 5870, Win7 64 bit, SSD) und bekomme diese Leistung nicht hin. Kannst Du mir verraten, was Du genau für Einstellungen vorgenommen hast?

Danke im Voraus!

Gruss,

Adrian

Hallo Adrian,

Willkommen in diesem Forum. :)

Ich gehe davon aus, dass Du das Video "FSX - PMDG 747 approaches Frankfurt EDDF in very bad conditions" als Referenz nimmst. Mit Deiner Konfiguration kannst und wirst Du "diese Leistung " ebenfalls erreichen. Dazu benötigst Du noch smarte Einstellungen der Grafikkarte und des FSX sowie einige ausgewählte Tweaks und viele Testflüge. Jeder kann durch smarte Settings und Tests den Sweet Spot für sein System finden.

Die von mir benutzen Einstellungen der Grafikarte findest Du hier. Die Filterung wird also durch die Simualtion und nicht durch die Grafikkarte gesteuert.

Recht gut passende FSX-Settings erstellt der FSX automatisch, wenn Du die FSX.CFG-Datei neu generieren lässt. Danach ist gar nicht mehr so viel anzupassen.

Jesus Altuve aka "Bojote" hat in letzter Zeit einige bahnbrechende Tweaks erarbeitet und publiziert, die je nach System eine beachtliche Mehrleistung erbringen können. :cool: Du findest dieses heisse Material mit Google.

Bei meinem System steht gerade eine Neuinstallation an. Bei dieser Gelegeheit werde ich einen Guide schreiben, der zusammenfasst, wie man bei einem FSX-System auf eine sehr gute Leistung kommt. Ich bitte noch um etwas Geduld. ;)

HagbardBerlin

hehe Perfekt ;)

Gibbet deine Grafikeinstellungen auch für ne nVidia Karte? habe da nämlich noch nix gemacht.

Musste heute nachdem ich ne runde geflogen bin feststellen das der Flusi momentan tierisch brauch um Bäume zu laden. Manchmal kleines ruckeln im Bild deswegen.

Naja alles wird gut ;) Musste festellen das der Flughafen Magdeburg null mit dem FS Commander 8.4 übereinstimmt. Ganz schrecklicher Flughafen....

Noch eine Frage kennt jemand ein Repaint Tutorial?ich möchte ein WAGF Event Repaint amchen.Es ist ein sehr grosses event beim FSX es findet bei Samstag um 18:00UTC statt und ich möchte einen Repaint erstellen ich brauche ein gutes Tutorial.

Hallo Adrian,

Willkommen in diesem Forum. :)

Ich gehe davon aus, dass Du das Video "FSX - PMDG 747 approaches Frankfurt EDDF in very bad conditions" als Referenz nimmst. Mit Deiner Konfiguration kannst und wirst Du "diese Leistung " ebenfalls erreichen. Dazu benötigst Du noch smarte Einstellungen der Grafikkarte und des FSX sowie einige ausgewählte Tweaks und viele Testflüge. Jeder kann durch smarte Settings und Tests den Sweet Spot für sein System finden.

Die von mir benutzen Einstellungen der Grafikarte findest Du hier. Die Filterung wird also durch die Simualtion und nicht durch die Grafikkarte gesteuert.

Recht gut passende FSX-Settings erstellt der FSX automatisch, wenn Du die FSX.CFG-Datei neu generieren lässt. Danach ist gar nicht mehr so viel anzupassen.

Jesus Altuve aka "Bojote" hat in letzter Zeit einige bahnbrechende Tweaks erarbeitet und publiziert, die je nach System eine beachtliche Mehrleistung erbringen können. :cool: Du findest dieses heisse Material mit Google.

Bei meinem System steht gerade eine Neuinstallation an. Bei dieser Gelegeheit werde ich einen Guide schreiben, der zusammenfasst, wie man bei einem FSX-System auf eine sehr gute Leistung kommt. Ich bitte noch um etwas Geduld. ;)

Hallo Max,

herzlichen Dank für den netten Empfang und die ausführliche Antwort.

Werde dieses mal bei mir ausprobieren. Jetzt habe ich mir schon so ein kleines Heizkraftwerk zugelegt, dann sollte es doch endlich auch mit dem FSX klappen.

Werde über den Fortschritt berichten.

Gruss,

Adrian

Hallo Yes Max

Zuerst besten Dank für Deine immer wiederkehrenden Empfehlungen, Anregungen und auch den Links zu interessanten Beiträgen von Usern anderer Foren.

Der Dank gilt aber auch allen Anderen hier, die in diesem Thema immer wieder Neues berichteten und berichten.

Ich persönlich bin ein Fan von möglichst realistischer Darstellung des FS. Das heisst, dass ich mein System bis aufs äusserste beanspruche. Um eine möglichst realistische Darstellung zu erzielen braucht es also viel Autgen, Schatten, Traffic, Strassen-, Boots- und Flughafenverkehr. Hohen realistischen Wert erwarte ich vom mir geflogenen Flugobjekt und den mir am Boden umgebenen AI-Traffic. Das Autogen sollte auch möglichst dicht sein, muss aber nicht unbedingt Schatten werfen (der Autogen-Schatten ist leider immer noch eine markant bemerkbare FPS-Bremse).

Der Film von Max überzeugt mich (noch) nicht ganz. Die Luftfahrzeuge werfen keinen Schatten und der AI-Traffic ist nicht angedockt (gut zu sehen gleich zu Beginn des Films, rechts neben der LH). Ist jedoch jedem seine persönliche Sache, wie er die Einstellungen in seinem Flusi mag.

Mit den paar Tricks, die in den letzteren Posts bekannt gegeben wurden, kann man nun ohne Bedenken mit dem FSX simmen. Voraussetzung ist aber nach wie vor eine starke CPU.

Mein System momentan:

CPU: Intel Core i7 920 D0, Quad Core, 2.66 GHz zur Zeit @ 4.2 GHz, LGA 1366

Kühler: Asus Triton 88, Sockel LGA 1366 mit drei 120mm Lüftern, 800~2300rpm

CPU-Fan Mode: intelligent

Leitpaste: Coollaboratory Liquid Pro

Mainboard: Asus Rampage II Extreme, Rev. 2, Intel X58, LGA 1366, Tri-SLI, CFX

Bios: 1639

RAM: Corsair CM3X2G1600C8, 3x2GB, DDR3-1600, CL8, Core i7 @ 800.1MHz, 9-9-9-24-2T

OS auf: WD VelociRaptor WD1500HLFS, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA-II

FSX auf: SSD Intel X25-M G2 80GB High Performance, 16MB, SATA-II, < 1 ms (read: 250 MB/s), Intel 10-channel controller

GraKa: Asus ENGTX285 TOP/HTDI/1GD3

Gehäuse: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment, ATX, EPS

Steuerung: Saitek Pro Flight Yoke, zwei Quadrants, Pedals und Switch Panel

FSX: SP1 und SP2

Einstellungen

Grafik:

Ziel-Bildwiederholrate auf 25

Vollbildauflösung auf 1920 x 1080 x 32

Filtern auf Anisotrop

Antialiasing auf on

Globale Strukturauflösung auf sehr hoch

Lichtreflexe auf on

Erweiterte Animationen auf on

Luftfahrzeuge:

Standard Cockpit Sicht auf 2 D

Transparenz des 2 D Cockpits auf 0%

Luftfahrzeuge werfen Schatten auf Boden auf on

Landescheinwerfer des Luftfahrzeuges beleuchten Boden auf on

Szenerie: alle Regler voll rechts (alles auf maximum)

Landdetailstrukturen auf on

Bodenszenerieschatten auf off (betrifft nicht Schatten der Luftfahrzeuge)

Wetter: alle Regler voll rechts (alles auf maximum)

Detaillierte Wolken auf on

Höhenwinddaten zusammen mit realem Wetter downloaden auf on

Verkehr:

Fluglinienverkehrsaufkommen auf 51%

Allgemeines Luftverkehrsaufkommen auf 51%

Flughafenfahrzeugaufkommen auf hoch

Strassenfahrzeuge auf 30%

Schiffe und Fähren auf 40%

Ausflugsboote auf 40%

Tweaks

Bios:

HT off

GraKa:

Momentan nur noch 1 Bildschirm aktiv, alle andern desaktiviert

Anisotripische Filterung aus

Antialiasing alle aus

Dreifach-Puffer aus

Multi-Display auf Einzel-Display-Leistungs-Modus (nur mit 1 Bildschirm)

Texturfilterung erste drei ein, bzw. hohe Leistung

Texturfilterung-Trilineare Optimierung aus

Threaded-Optimierung aus

Ummgebungsverdeckung aus

Vertikale Synchronisierung (Vsync) autom. aus

FSX.cfg:

[GRAPHICS]

HIGHMEMFIX=1

D3D10=0

[Display]

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=25

[Main]

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.25 (dieser Wert, nach dem Komma, muss nach neusten Erkenntissen qualifizierter Forscher mit der "UPPER_FRAMERATE_LIMIT" übereinstimmen)

[sCENERY]

SmallPartRejectRadius=2

[bufferPools]

UsePools=0 (0=aus, 1=ein)

PoolSize=400 (spielt bei "UsePools=0" eh keine Rolle)

[Jobscheduler]

AffinityMask=14 (Kern 1 verabeitet weiterhin die Fiber's, während der Rest auf die Kerne 2-4 verlagert wird. Kern1=Core0, Kern4=Core3)

Viel Spass

Robby

Hallo Robby,

Dein System und Deine Einstellungen / Tweaks sehen sehr gut aus.

Hast Du den externen FPS Limiter schon getestet? Das könnte noch eine Verbesserung bringen. Versuch's doch mal. ;)

Hoi Max

Nein habe ich noch nicht versucht. Wie geht denn das? Brauche ich denn das? Habe zu 99% ständig 25FPS, auch beim Nachtesten Deines Films in und über Frankfurt.

chat2010may29002.jpg

chat2010may29004.jpg

chat2010may29006.jpg

App. AI-Traffic in Myanmar zusammen mit MyTraffic: habe das File heute bei AVSIM hochgeladen. Es dauert noch ein paar Stunden bis es zum Download bereitsteht. Suche nach vyyy5tp1.zip

201053015237193.jpg

Greez

Robby

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...