yurob70 Geschrieben 3. Mai 2010 Geschrieben 3. Mai 2010 Max ich habe das Problem gefunden mir Fehlt die Datei FPS_Limiter_Gui Zitieren
YesMax Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Geschrieben 4. Mai 2010 Yunus, wenn Du die Datei FPS_Limiter_0.2.rar runterladest und entpackst, ist die Datei FPS_Limiter_GUI im Paket enthalten. Zitieren
yurob70 Geschrieben 4. Mai 2010 Geschrieben 4. Mai 2010 Hää,bei mir ist sie nicht enthalten Lg, Zitieren
yurob70 Geschrieben 4. Mai 2010 Geschrieben 4. Mai 2010 Nicht mehr nötig ich habe ein Tread gefunden wo man FPS Einbrüche verhindern kann und dafür sorgen kann das man mit dem internen FPS Limiter keine FPS Verliert hier der link: http://forums1.avsim.net/index.php?showtopic=283565 Lg, Zitieren
BoingFun Geschrieben 4. Mai 2010 Geschrieben 4. Mai 2010 Hallo Max, die Speicherrigel waren nicht defekt nur inkompatibel. Aus diesem Grund war es auch nicht möglich, den Fehler durch Tests einzugrenzen. Als ich mein PC zum 5. Mal !!! zurückgebracht habe, hat der Chef von Firma XY bei Asus angerufen. Er wurden dann über die kompatibilitätsprobleme aufgeklärt. Riegel getauscht, fertig. Was anderes: deine Bilder sind überwältigend! Scharfe Texturen, reale Umwelt, alles in einem : Top! Ich hoffe, dass ich irgendwann auch ähnliche Bilder posten kann :) Beste Grüße Attila Zitieren
yurob70 Geschrieben 4. Mai 2010 Geschrieben 4. Mai 2010 Hallo Max, die Speicherrigel waren nicht defekt nur inkompatibel. Aus diesem Grund war es auch nicht möglich, den Fehler durch Tests einzugrenzen. Als ich mein PC zum 5. Mal !!! zurückgebracht habe, hat der Chef von Firma XY bei Asus angerufen. Er wurden dann über die kompatibilitätsprobleme aufgeklärt. Riegel getauscht, fertig. Was anderes: deine Bilder sind überwältigend! Scharfe Texturen, reale Umwelt, alles in einem : Top! Ich hoffe, dass ich irgendwann auch ähnliche Bilder Attila Ich zittiere 2 Dinge von Yesmax: "Hallo Peter, Die Optimierung des FSX erfolgt am besten mit einem Aufbau mit mehreren Schichten. 1) Zuunterst liegt ein Maschennetz (Mesh), das die Topographie (Erhebungen, Hügel, Gebirge) abbildet. Ich benutze FS Global 2010. 2) Darüber kommen bessere Texturen, Landklassen, Küstenlinien, Strassenverläufe, Strassenverkehr und Bahnlinien. Ich benutze dazu UTX Europe. 3) Zwischen die Schichten " UT LANDCLASS - Urban" und "UT LANDCLASS - Vegetation" von UTX Europe werden noch bessere Landklassen geschoben. Ich benutze dazu SceneryTech Landclasses. 4) Darüber werden State-of-the-Art Texturen gelegt. Ich benutze dazu GEX Europe. 5) Darüber hinaus wird die Darstellung des Wassers und der Wolken optimiert. Ich benutze dazu REX 2.0. 6) Zur Darstellung des realen Wetters wird die zur Zeit beste Wettermaschine eingesetzt. Ich benutze dazu Active Sky Evolution. Mit diesem Aufbau kannst Du das Nirvana der Flugsimulation erreichen. Hallo Yunus, Klar lohnt sich der Kauf von GEX Europe. Alle Produkte, die im Post 2063 erläutert sind, lohnen sich. Das sind alles hervorragende Addon's. Ob die Texturen scharf dargestellt werden, hängt nicht davon ab, ob es Default oder GEX-Texturen sind. In beiden Fällen hängt dies hauptsächlich von der Prozessorleistung ab, die für das Nachladen der Texturen zur Verfügung steht. Diese den Texturen gewidmete Prozessorleistung kannst Du wie folgt steigern: 1) Schnellen, übertakteten Intelprozessor verwenden (wie schnell läuft Dein Prozessor?) 2) Bildrate FPS auf ca. 25 FPS begrenzen, entweder FSX-intern oder mit dem externen FPS-Limiter von Marko Ludolph. So wird für die laufende Bilddarstellung nicht mehr Prozessorleistung verbraucht als notwendig. Es bleibt mehr Kapazität für die scharfe Darstellung der Texturen. 3) In der FSX.CFG-Datei im Abschnitt [Main] die Zeile FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=X.XX einfügen. Dies bewirkt, dass X.XX Prozent der Prozessorleistung für die Arbeit mit den Texturen reserviert wird. Den Wert X.XX kannst Du erproben. Du kannst z. B. bei 0.5 beginnen und dann versuchsweise in Schritten auf 0.1 reduzieren. Auf meiner Plattform funktioniert der Wert 0.25 sehr gut. So werden 25 % der Prozessorleistung für die Arbeit mit den Texturen reserviert. Du kannst auch die Distanz (Reichweite) einstellen, bis zu der die Texturen geladen und scharf dargestellt werden sollen. In der FSX.CFG-Datei im Abschnitt [Terrain] gibt es die Zeile LOD_RADIUS=4.500000 (Default). Die scharf dargestellte Reichweite beträgt hier 4.5 Meilen. Du kannst diesen Wert schrittweise erhöhen. Bei mir funktioniert LOD_RADIUS=7.000000 sehr gut. Damit werden die Texturen bis auf eine Distanz von 7 Meilen nachgeladen und scharf dargestellt. LOD bedeutet Level of Detail. Wenn Du diese Hinweise konsequent umsetzt, sollten auch bei Dir die Texturen scharf dargestellt werden. Das sollte dann etwa aussehen wie auf diesem Beispielbild, das westlich von Valencia aufgenommen wurde." Das mit dem Externen FPS Limiter ist nicht mehr Nötig du must einfach diese Tweak and deiner FSX.cfg machen(Es sorgt dafür das du keine FPS Einbruch mehr hast)Dann kanst du FSX Intern FPS auf 30 Limitieren dieser Tweak sorgt dafür das der FSX Interne FPS Limiter Besser als der Externe FPS Limiter ist ich habe 2 Monitore und seit diesem Tweak mit FPS auf 30 limitiert bekomme ich immer ganz genau 30FPS besser kans nicht gehen:008: PS:Whuups Link vergessen hier der link zum Tweak: http://forums1.avsim.net/index.php?showtopic=283565 Zitieren
YesMax Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo Attila, Schön dass Dir die Bilder gefallen. Ähnliche Bilder wirst Du sicher auch bald posten können. ;) Dazu benötigst Du lediglich: - eine gute Hardwareplattform - eine geschickte Auswahl und Installation von Software, Tools und Add-ons - einige an Dein System angepasste Tweaks - ein gutes Auge zum Fotografieren Wir freuen uns schon auf Deine Bilder. :cool: Zitieren
ikarus2007 Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 ich platze da mit einem Thema herein, das möglicherweise schon hin und wieder gepostet worden ist. Finde aber nichts davon. Betrifft nicht die Szenerie FSX sondern aircraft addons: Ist es möglich, dass in den einschlägigen FSX pay- und freeware websites Flugzeuge angeboten werden, die NICHT mit FSX +SP1+SP2 kombatibel sind? zB Alphasim Texan, und alle Olsson Flugzeuge (Mirage, F-86, F-16) Bei mir ist die Situation so, dass zb Carenado Flugzeuge zTeil richtig, andere aber ohne Textur, oder mit grosssen Fehlern, im laufenden FSX dargestellt sind. Ebenfalls Texturprobleme haben alle Olsson FSX Flugzeuge (Fehler im Cockpit) ? Und wie ist die Situation bei FSX+accelaration? (das entspricht doch FSX +SP1+SP2, nicht wahr?) Mit anderen Worten: Müssen alle FSX+SP1+SP2// oder FSX+accelaration - Flieger als solche bezeichnet werden, damit sie wirklich texturmässig richtig dargestellt werden? Komisch ist eben nur, dass einige FSX Flugzeuge, ohne explizit als FSX"SP1+SP2//accel. angepriesen, in meinem FSX 100% funktionieren. Herzlichen Dank für gute Tipps und Gruss alfred Zitieren
yurob70 Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo Alfred Was benutzt du den als Betriebsystem?Microsof hatte offiziel verkündet das FSX acceleration pack Probleme macht mit Win7 Hallo Max Zitieren
YesMax Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo Yunus, Ich denke nicht, dass der Tweak FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0 auf jedem System gut läuft. Bei mir funktioniert er z. B. nicht. Das kann individuell auf jedem System verschieden sein. Ich habe mit meinen Settings recht stabile FPS-Werte. Gewisse Schwankungen sind normal. Eigentliche FPS-Einbrüche habe ich nicht. Wo steht denn, dass FSX & acceleration Probleme macht mit Win7? Bei mir läuft diese Kombination sehr gut. Sawadee Alfred, Herzlich willkommen an diesem Stammtisch. Hoffentlich "wirst Du da geholfen!" ;) Kann es sein, dass diese Texturprobleme mit DX10 auftreten. Hast Du schon mit DX9 getestet? Zitieren
yurob70 Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Du musst alle zeilen Einfügen das es geht:005: Ach ja du musst noch den Externen FPS Limiter auschalten und dan FSX Intern Limitieren dann geht es wenn du einen Externen FPS benutzt(Was du ja auch tust)dann must du ihn auschalten Zitieren
glasbert Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Bin neu hier. Möchte meine CPU aufrüsten oder gleich einen neuen Rechner bauen. Habe sockel 775 (Q6600), 4GB Ram. Ati 3850. Zitieren
YesMax Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Geschrieben 5. Mai 2010 Welche Addons benutzt du denn für die Wetterdarstellung,Flugzeuge,Airport Szenerie,einfach alle Addons die du benutzt. Ich benutze hauptsächlich diese Addons: FSX acceleration pack GA-Flugzeug: Duke B60 von RealAir Airliner: B747 und MD11 von PMDG Fotorealistische Szenerie "Switzerland Professional X" Szenerien von ORBX / FTX für Australien sowie: Die Optimierung des FSX erfolgt am besten mit einem Aufbau mit mehreren Schichten. 1) Zuunterst liegt ein Maschennetz (Mesh), das die Topographie (Erhebungen, Hügel, Gebirge) abbildet. Ich benutze FS Global 2010. 2) Darüber kommen bessere Texturen, Landklassen, Küstenlinien, Strassenverläufe, Strassenverkehr und Bahnlinien. Ich benutze dazu UTX Europe. 3) Zwischen die Schichten " UT LANDCLASS - Urban" und "UT LANDCLASS - Vegetation" von UTX Europe werden noch bessere Landklassen geschoben. Ich benutze dazu SceneryTech Landclasses. 4) Darüber werden State-of-the-Art Texturen gelegt. Ich benutze dazu GEX Europe. 5) Darüber hinaus wird die Darstellung des Wassers und der Wolken optimiert. Ich benutze dazu REX 2.0. 6) Zur Darstellung des realen Wetters wird die zur Zeit beste Wettermaschine eingesetzt. Ich benutze dazu Active Sky Evolution. Mit diesem Aufbau kannst Du das Nirvana der Flugsimulation erreichen. ;) My Traffic X für AI-Verkehr FRAPS für Fotos und Videos FSUIPC4.5 als Utility FS Commander 8.5 sowie PlanG für Planung und Navigation Navigraph für Karten Walk&Follow als Kamera Zitieren
YesMax Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Geschrieben 5. Mai 2010 @galsbert: Willkommen an diesem FSX-Stammtisch. Wenn Du Deine Beiträge mit Deinem Namen unterschreibst, können wir Dich korrekt ansprechen. Wir machen das alle so in diesem Forum. a) Ausbau des vorhandenen Systems Welche Mutterplatine (Mobo) hast Du? Falls Dein Mobo gute Übertaktungsfunktionen hat, kannst Du einen Q9550 oder Q9650 holen und den auf ~3.8 - 4 GHz übertakten. Dazu benötigst Du eine gute Gehäuselüftung und einen leistungsfähigen Prozessorlüfter, Tools und etwas Know How. Nach diesem Ausbauschritt würde ich testen, wie der FSX bei optimierten Einstellungen läuft. Es kann durchaus schon ein gutes Erlebnis sein. Erst danach würde ich mir allenfalls Gedanken über eine neue Grafikkarte machen. Hast Du OS / Applikation sowie die Simulation auf zwei verschiedenen Festplatten installiert? b) neues System Welches Kostenbudget hast Du im Visier? Zitieren
yurob70 Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Max,ich habe 3 Fragen. 1)Ich bekomme immer nach einer gewissen zeit Texturenmatsch,Wie kann ich das Problem los werden? 2)Wenn ich von Vollbild auf Fenstermodus oder umgekehr Wechsle dann wird der Bildschirm Schwarz aber ich kann immer noch den Ton Hören 3)Wie kann ich mein I7 975 Overlocken?Welche Tools benötige ich?Ab welcher Temparature ist es Gefährlich?Als Kühler dachte ich an dass hier http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=386499&query=mugen+2&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails.Jemand hat mir diese Kühler Empfohlen mein Budget ist 60Fr. er benutzt diese Kühler für sein I7 980X Overlocked at 4.02Ghz die Temparaturen sind 53°C bei ihm. Lg, Zitieren
ikarus2007 Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo Max, Hallo Yunus, ja genau, Max, Du hast den Wurm gefunden! Ich habe "preview" DirectX 10" eingeschaltet gehabt und das hat die texturen einiger Flieger beeinflusst. Jetzt ohne Häkchen sind die Texturen korrekt! Vielen Dank für die Hilfe und Gruss alfred an Yunus: ist Deine Meinung, wonach win7 sich mit FSX+acceleration nicht verträgt, weit verbreitet? Ich muss meinen PC neu installieren und hätte eigentlich FSX+acceleration (statt SP1 und SP2) einrichten wollen. gruss alfred Zitieren
yurob70 Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Nicht gerade weit.Aber als ich acceleration Installiert habe Hate der Computer den Verstand Vollständig verloren Lg, Zitieren
glasbert Geschrieben 6. Mai 2010 Geschrieben 6. Mai 2010 An Max! (und alle anderen) Tschuldigung mein Name ist Herbert. ad a) Mobo ist ein Asus P5QL-E, Win7(32bit) 2 Festplatten. Wenn es daher möglich wäre mit dem Board und einer guten 775 CPU, und Win7(64bit) eine super performance zu erreichen, bräuchte ich keinen ganz neuen Rechner bauen. ad b) Neues System ca. 1000 bis 1200 €. Gruß Herbert Zitieren
YesMax Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Geschrieben 6. Mai 2010 1)Ich bekomme immer nach einer gewissen zeit Texturenmatsch,Wie kann ich das Problem los werden? Texturenmatsch kann entstehen, wenn die Prozessorleistung, die für das Nachladen der Texturen zur Verfügung steht, nicht ausreicht. Diese den Texturen gewidmete Prozessorleistung kannst Du wie folgt steigern: 1) Schnellen, übertakteten Intelprozessor verwenden. 2) Bildrate FPS auf ca. 25 - 28 FPS begrenzen, entweder FSX-intern oder mit dem externen FPS-Limiter von Marko Ludolph. So wird für die laufende Bilddarstellung nicht mehr Prozessorleistung verbraucht als notwendig. Es bleibt mehr Kapazität für die scharfe Darstellung der Texturen. 3) In der FSX.CFG-Datei im Abschnitt [Main] die Zeile FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=X.XX einfügen. Dies bewirkt, dass X.XX Prozent der Prozessorleistung für die Arbeit mit den Texturen reserviert wird. Den Wert X.XX kannst Du erproben. Du kannst z. B. bei 0.5 beginnen und dann versuchsweise in Schritten auf 0.1 reduzieren. Auf meiner Plattform funktioniert der Wert 0.25 sehr gut. So werden 25 % der Prozessorleistung für die Arbeit mit den Texturen reserviert. Die Einstellung FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0 kann demzufolge zu Texturenmatsch führen. Du kannst auch die Distanz (Reichweite) einstellen, bis zu der die Texturen geladen und scharf dargestellt werden sollen. In der FSX.CFG-Datei im Abschnitt [Terrain] gibt es die Zeile LOD_RADIUS=4.500000 (Default). Die scharf dargestellte Reichweite beträgt hier 4.5 Meilen. Du kannst diesen Wert schrittweise erhöhen. Bei mir funktioniert LOD_RADIUS=7.000000 sehr gut. Damit werden die Texturen bis auf eine Distanz von 7 Meilen nachgeladen und scharf dargestellt. LOD bedeutet Level of Detail. Wenn Du diese Hinweise konsequent umsetzt, sollten auch bei Dir die Texturen scharf dargestellt werden. 2)Wenn ich von Vollbild auf Fenstermodus oder umgekehr Wechsle dann wird der Bildschirm Schwarz aber ich kann immer noch den Ton HörenI don't know. Wer kann hier helfen? Meine Empfehlung: immer im Fenstermodus fliegen! 3)Wie kann ich mein I7 975 Overlocken?Welche Tools benötige ich?Ab welcher Temparature ist es Gefährlich?Als Kühler dachte ich an dass hier http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=386499&query=mugen+2&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails.Jemand hat mir diese Kühler Empfohlen mein Budget ist 60Fr. er benutzt diese Kühler für sein I7 980X Overlocked at 4.02Ghz die Temparaturen sind 53°C bei ihm.Du kannst zu einem Spezialisten gehen, der es für Dich macht. Du kannst jedoch auch das Thema gründlich studieren und verinnerlichen, so dass Du die an sich einfache Übertaktung selbst vornehmen kannst, auf eigene Verantwortung. Der Prozessorkühler Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 ist sehr leistungsfähig und kann einen moderat übertakteten I7 975 problemlos kühlen. Hat der Platz in Deinem System? Im zeitlich limitierten Stabilitätstest dürfen schon mal 80 - 85 Grad C erreicht werden. Im FSX-Dauerbetrieb würde ich darauf achten, dass die Prozessortemperatur unter 75 Grad C bleibt. Das müsste mit diesem Kühler auch bei 4 GHz Core Speed problemlos gehen. Grundidee Arbeitspunkte im System in Richtung Mehrleistung verschieben unter Wahrung von Stabilität, Temperatur- und Spannungsspezifikationen. Tools Tutorials / Anleitungen BIOS-Einstellungen CPU-Z --> zeigt wichtige Systemparameter an GPU-Z --> zeigt wichtige Parameter der Grafikkarte an RealTemp & Core Temp --> zeigt u. a. Prozessortemperaturen an Prime95 --> ermöglicht diverse Stabilitätstests Memtest86 v4.0 -> Speichertest Zitieren
Roli LSMU Geschrieben 6. Mai 2010 Geschrieben 6. Mai 2010 ...Wenn ich von Vollbild auf Fenstermodus oder umgekehr Wechsle dann wird der Bildschirm Schwarz aber ich kann immer noch den Ton hören Das Probleme kenne ich auch. Bevor du zurück in den FS wechselst den Taskmanager starten, dann klappt's. Und frag mich jetzt nicht warum dies so ist: Ende Der Vernunft... Zitieren
yurob70 Geschrieben 6. Mai 2010 Geschrieben 6. Mai 2010 Roli LSMU, Also bevor ich auf Fenstermodus wechsle oder gleich wenn ich auf Fenstermodus gewechslet habe? Lg, Zitieren
yurob70 Geschrieben 6. Mai 2010 Geschrieben 6. Mai 2010 Texturenmatsch kann entstehen, wenn die Prozessorleistung, die für das Nachladen der Texturen zur Verfügung steht, nicht ausreicht. Diese den Texturen gewidmete Prozessorleistung kannst Du wie folgt steigern: 1) Schnellen, übertakteten Intelprozessor verwenden. 2) Bildrate FPS auf ca. 25 - 28 FPS begrenzen, entweder FSX-intern oder mit dem externen FPS-Limiter von Marko Ludolph. So wird für die laufende Bilddarstellung nicht mehr Prozessorleistung verbraucht als notwendig. Es bleibt mehr Kapazität für die scharfe Darstellung der Texturen. 3) In der FSX.CFG-Datei im Abschnitt [Main] die Zeile FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=X.XX einfügen. Dies bewirkt, dass X.XX Prozent der Prozessorleistung für die Arbeit mit den Texturen reserviert wird. Den Wert X.XX kannst Du erproben. Du kannst z. B. bei 0.5 beginnen und dann versuchsweise in Schritten auf 0.1 reduzieren. Auf meiner Plattform funktioniert der Wert 0.25 sehr gut. So werden 25 % der Prozessorleistung für die Arbeit mit den Texturen reserviert. Die Einstellung FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0 kann demzufolge zu Texturenmatsch führen. Du kannst auch die Distanz (Reichweite) einstellen, bis zu der die Texturen geladen und scharf dargestellt werden sollen. In der FSX.CFG-Datei im Abschnitt [Terrain] gibt es die Zeile LOD_RADIUS=4.500000 (Default). Die scharf dargestellte Reichweite beträgt hier 4.5 Meilen. Du kannst diesen Wert schrittweise erhöhen. Bei mir funktioniert LOD_RADIUS=7.000000 sehr gut. Damit werden die Texturen bis auf eine Distanz von 7 Meilen nachgeladen und scharf dargestellt. LOD bedeutet Level of Detail. Wenn Du diese Hinweise konsequent umsetzt, sollten auch bei Dir die Texturen scharf dargestellt werden. I don't know. Wer kann hier helfen? Meine Empfehlung: immer im Fenstermodus fliegen! Du kannst zu einem Spezialisten gehen, der es für Dich macht. Du kannst jedoch auch das Thema gründlich studieren und verinnerlichen, so dass Du die an sich einfache Übertaktung selbst vornehmen kannst, auf eigene Verantwortung. Der Prozessorkühler Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 ist sehr leistungsfähig und kann einen moderat übertakteten I7 975 problemlos kühlen. Hat der Platz in Deinem System? Im zeitlich limitierten Stabilitätstest dürfen schon mal 80 - 85 Grad C erreicht werden. Im FSX-Dauerbetrieb würde ich darauf achten, dass die Prozessortemperatur unter 75 Grad C bleibt. Das müsste mit diesem Kühler auch bei 4 GHz Core Speed problemlos gehen. Grundidee Arbeitspunkte im System in Richtung Mehrleistung verschieben unter Wahrung von Stabilität, Temperatur- und Spannungsspezifikationen. Tools Tutorials / Anleitungen BIOS-Einstellungen CPU-Z --> zeigt wichtige Systemparameter an GPU-Z --> zeigt wichtige Parameter der Grafikkarte an RealTemp & Core Temp --> zeigt u. a. Prozessortemperaturen an Prime95 --> ermöglicht diverse Stabilitätstests Memtest86 v4.0 -> Speichertest Max ich habe mein Texturenmatsch Problem gefunden.Diese Tweak hat gesagt das ich die Fiber_Time_Fraction=0 machen soll jetzt habe ich es auf 0.05 gestellt.Max ich habe ne Frage an dich Lohnt sich ein wechsel von I7 975 auf den 980X?Wie viele FPS würde ich bekommen mit der I7 980X?Zum Overlocking.Welchen CPU hast du?Kann ich mein Computer auch zu Stegpc bringen und die Overlocken es dann?Hatte schon mein Freund gefragt er weis auch nicht wie man Overlockt. Zitieren
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