Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Lohnt sich der Kauf von GEX Europe?Wenn ja werden die Texturen dan viel schärfer?

Hallo Yunus,

Klar lohnt sich der Kauf von GEX Europe. Alle Produkte, die im Post 2063 erläutert sind, lohnen sich. Das sind alles hervorragende Addon's.

Ob die Texturen scharf dargestellt werden, hängt nicht davon ab, ob es Default oder GEX-Texturen sind. In beiden Fällen hängt dies hauptsächlich von der Prozessorleistung ab, die für das Nachladen der Texturen zur Verfügung steht. Diese den Texturen gewidmete Prozessorleistung kannst Du wie folgt steigern:

1) Schnellen, übertakteten Intelprozessor verwenden (wie schnell läuft Dein Prozessor?)

2) Bildrate FPS auf ca. 25 FPS begrenzen, entweder FSX-intern oder mit dem externen FPS-Limiter von Marko Ludolph. So wird für die laufende Bilddarstellung nicht mehr Prozessorleistung verbraucht als notwendig. Es bleibt mehr Kapazität für die scharfe Darstellung der Texturen.

3) In der FSX.CFG-Datei im Abschnitt [Main] die Zeile FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=X.XX einfügen. Dies bewirkt, dass X.XX Prozent der Prozessorleistung für die Arbeit mit den Texturen reserviert wird. Den Wert X.XX kannst Du erproben. Du kannst z. B. bei 0.5 beginnen und dann versuchsweise in Schritten auf 0.1 reduzieren. Auf meiner Plattform funktioniert der Wert 0.25 sehr gut. So werden 25 % der Prozessorleistung für die Arbeit mit den Texturen reserviert.

Du kannst auch die Distanz (Reichweite) einstellen, bis zu der die Texturen geladen und scharf dargestellt werden sollen. In der FSX.CFG-Datei im Abschnitt [Terrain] gibt es die Zeile LOD_RADIUS=4.500000 (Default). Die scharf dargestellte Reichweite beträgt hier 4.5 Meilen. Du kannst diesen Wert schrittweise erhöhen. Bei mir funktioniert LOD_RADIUS=7.000000 sehr gut. Damit werden die Texturen bis auf eine Distanz von 7 Meilen nachgeladen und scharf dargestellt. LOD bedeutet Level of Detail.

Wenn Du diese Hinweise konsequent umsetzt, sollten auch bei Dir die Texturen scharf dargestellt werden. Das sollte dann etwa aussehen wie auf diesem Beispielbild, das westlich von Valencia aufgenommen wurde:

westlich-Valencia-900.jpg

Im FSX geht es darum, drei Ziele in einem ausgewogenen Verhältnis miteinander abzustimmen: Bildrate FPS, flüssiger Lauf und Bildqualität. Jeder kann durch smarte Settings und Tests den Sweet Spot für sein System finden.

Habe mal paar Bidler gemacht im Raum Berlin mit nem Eurofighter der Bundeswehr

Bild 1: Anflug auf Berlin Tempelhof

Bild 2: Berliner Grunewald in Berlin Zehlendorf

Bild 3: Flughafen Berlin tegel im Hintergrund

clipboard0123.jpg

clipboard012v.jpg

clipboard01otiyvyq.jpg

Hallo Yunus,

Klar lohnt sich der Kauf von GEX Europe. Alle Produkte, die im Post 2063 erläutert sind, lohnen sich. Das sind alles hervorragende Addon's.

Ob die Texturen scharf dargestellt werden, hängt nicht davon ab, ob es Default oder GEX-Texturen sind. In beiden Fällen hängt dies hauptsächlich von der Prozessorleistung ab, die für das Nachladen der Texturen zur Verfügung steht. Diese den Texturen gewidmete Prozessorleistung kannst Du wie folgt steigern:

1) Schnellen, übertakteten Intelprozessor verwenden (wie schnell läuft Dein Prozessor?)

2) Bildrate FPS auf ca. 25 FPS begrenzen, entweder FSX-intern oder mit dem externen FPS-Limiter von Marko Ludolph. So wird für die laufende Bilddarstellung nicht mehr Prozessorleistung verbraucht als notwendig. Es bleibt mehr Kapazität für die scharfe Darstellung der Texturen.

3) In der FSX.CFG-Datei im Abschnitt [Main] die Zeile FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=X.XX einfügen. Dies bewirkt, dass X.XX Prozent der Prozessorleistung für die Arbeit mit den Texturen reserviert wird. Den Wert X.XX kannst Du erproben. Du kannst z. B. bei 0.5 beginnen und dann versuchsweise in Schritten auf 0.1 reduzieren. Auf meiner Plattform funktioniert der Wert 0.25 sehr gut. So werden 25 % der Prozessorleistung für die Arbeit mit den Texturen reserviert.

Du kannst auch die Distanz (Reichweite) einstellen, bis zu der die Texturen geladen und scharf dargestellt werden sollen. In der FSX.CFG-Datei im Abschnitt [Terrain] gibt es die Zeile LOD_RADIUS=4.500000 (Default). Die scharf dargestellte Reichweite beträgt hier 4.5 Meilen. Du kannst diesen Wert schrittweise erhöhen. Bei mir funktioniert LOD_RADIUS=7.000000 sehr gut. Damit werden die Texturen bis auf eine Distanz von 7 Meilen nachgeladen und scharf dargestellt. LOD bedeutet Level of Detail.

Wenn Du diese Hinweise konsequent umsetzt, sollten auch bei Dir die Texturen scharf dargestellt werden. Das sollte dann etwa aussehen wie auf diesem Beispielbild, das westlich von Valencia aufgenommen wurde:

Im FSX geht es darum, drei Ziele in einem ausgewogenen Verhältnis miteinander abzustimmen: Bildrate FPS, flüssiger Lauf und Bildqualität. Jeder kann durch smarte Settings und Tests den Sweet Spot für sein System finden.

Aber dann bekomme ich ja nicht mehr so gute FPS wenn ich es auf 25 Limmitiere.

Lg,

Yunus Aktas

Wenn Du konstante 25 FPS hinbekommst, reicht das völlig, um ein flüssiges Bild zu erhalten. Flüssiger als flüssig geht nicht, daher sind so gesehen alle FPS drüber unnötig. :)

Stefan Gschwind

Nach einigen Spielstunden treten plötzlich so komische Punkte auf dem Bildschirm auf. Die verschwinden dann auch nicht mehr! Auf dem Windows Desktop sind sind auch erkennbar, wie ein Ameisen rennen im Tv.

Ev. Temperaturproblem der Grafikkarte ?

Also mit der Glaskugel Ferndiagnose hätte ich als erste Vermutung auch mal auf ein Temperatur Problem bei der Grafikkarte getippt. Weil es anscheinend erst nach längerem Betrieb unter Last auftritt und nicht nur im FS sich bemerkbar macht.

Aber dann bekomme ich ja nicht mehr so gute FPS wenn ich es auf 25 Limmitiere.
Wenn Du konstante 25 FPS hinbekommst, reicht das völlig, um ein flüssiges Bild zu erhalten. Flüssiger als flüssig geht nicht, daher sind so gesehen alle FPS drüber unnötig. :)

hihihi, was doch gutes Marketing alles anrichtet...

Und dann liest man immer in Benchmarktests was für spitzen Werte Highendsysteme liefern und man selber soll das eigene davon abhalten :rolleyes:

Stefan

Im FSX geht es darum, drei Ziele in einem ausgewogenen Verhältnis miteinander abzustimmen: ausreichende Bildrate FPS, flüssiger Lauf und hohe Bildqualität. :cool:

Jeder kann durch smarte Settings und Tests den Sweet Spot für sein System finden.

Ich bekomme 15 FPS mit mein System mit FPS auf Unbegrenz Gesetzt.Mein System:

Intel Core I7 975 3.33Ghz

ASUS ENGTX 280 OC

6.00 Gb Ram

Windows 7 Ultimate 64-bit

Ich glaube ich mache was Falsch,mit so ein system 15 FPS:001:

Lg,

Hallo Florian,

bei mir wurde bis jetzt die Grafikkarte, beide Festplatten und das Netzteil ausgetauscht und das komplette System neu aufgespielt.

Der Pc stürzt am meisten direkt nach dem Einschalten ab. (also es startet sich neu) Bevor dies passiert, kommen verschidenen Fenster auf, die mich berichten was alles "nicht mehr funktioniert".

Dann läuft der PC den ganzen Tag durch, ohne irgendeine Fehlermeldung. (wohlgemerkt: ich habe nur 1 PC, also für Arbeit + Game)

Ich weiss nicht, wie weit ich hier mien PC Probleme schildern soll. Denn hier geht es auf erster Linie um FSX und nicht um Attila´s PC :)

Dennoch hoffe ich anderen durch das beschreiben meiner Probleme weiterzuhelfen....

Attila

Hallo Sergej!

Wegen Traffic X!

Also bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Traffic X installiert. Nach der Installation standen Flugzeuge(egal welche Flughafen) in verschiedensten Orten: im Gebäude, neben dem Gate, etc. UND: ich hatte an alle Add on Flughafen doppelte Scenery. Das heisst: Landebähne, Taxiways, Gebäuden, alles doppelt. Fs-Standart + AddOn´s.

Ich habe das Problem so gelöst:

in FSX > Einstellungen > Scenerybibliothek: das Häkchen vor Traffic X raus gemacht.

Ergebnis:

Flugzeuge stehen am richtigen Platz, doppelte Scenery ist weg.

Ob die Flugpläne jetzt echt sind oder FS Standart...? Keine Ahnung. Die Bemalungen stimmen.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Hat jemand hier ähnliche Probleme?

Gruß

Attila

Ich bekomme 15 FPS mit mein System mit FPS auf Unbegrenz Gesetzt.Mein System:

Intel Core I7 975 3.33Ghz, ASUS ENGTX 280 OC, 6.00 Gb Ram, Windows 7 Ultimate 64-bit

Ich glaube ich mache was Falsch,mit so ein system 15 FPS:001:

Lg,

Yunus Aktas

Hallo Yunus,

Du hast ein hervorragendes System und nur eine Bildrate von 15 FPS. :confused:

Entweder bestimmst Du Deine Bildrate unter absoluten Worst Case Bedingungen oder Dein System / FSX ist / sind tatsächlich ziemlich verkorkst.

Welche Bildrate FPS erzielst Du mit der Mission "Anflug auf Sitka"? Wenn das nicht um die 60 FPS sind, stimmt etwas nicht mit Deinem System. ;)

Also,warscheinlich mache ich etwas Falsch weil mit so ein System müsste ich 50 FPS schaffen:005: Ich Mach mal die Mision "Anflug Auf Stikta" und sage dan bescheid

PS:Ich glaube nicht das mein System Verkokrst ist,Mein alter war verkorkst

Erstmal danke Attila,

aber leider hat dein Tip nicht geholfen das die Flugzeuge endlich mal an ihren Gates stehen und nicht im Gebäude. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr welches Addon ich wohin in der Szeneriebibliothek gesetzt werden muss.

Mit den doppelten Texturen, kann ich dir leider auch nicht helfen. Es verschwand irgendwann als ich mit den Positionen in der Bilbliothek rumgespielt habe.....

Eichenberger Simon

Hallo Max!

Sorry für die verspätete Antwort.

Es sind alle Kabel richtig eingesteckt, es sind auch keine Kontakte verbogen oder so. Die Pixel Fehler bleiben im Windows bestehen wenn ich den Fsx ausschalte. Das blöde Problem tritt nur auf wenn ich in die Ansicht des Flugzeug wechsle oder die Wiederholung starte. Ich glaube auch dass die Grafikkarte (Pci Steckplatz) zu heiss wird, da ich ja mein Prozessor übertaktet habe.

Gruss Simon

Hallo Simon,

Wenn ein thermisches Problem in Verbindung mit der CPU-Übertaktung vermutet wird, stellen sich z. B. folgende Fragen:

- Wie gut ist die Gehäuselüftung? Kannst Du die Gehäuselüfter schneller laufen lassen?

- Welche Temperaturen hat die CPU und das Mainboard unter Prime95 und FSX?

- Sinken diese Temperaturen wenn Du das Gehäuse öffnest? Sinken diese Temperaturen, wenn Du die Übertaktung zurück nimmst?

- Lassen sich so die Grafikprobleme eingrenzen bzw. eliminieren?

Ich wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung dieser Massnahmen. :)

Hallo zusammen

Ich habe seit ca. 1 Monat neue Hardware:

I5-750 @ 3.8 GhZ

ATI 5870

8GB Ram @ 1900Mhz

Win7-64bit

LG LCD-Monitor, 1680x1050, 60Mhz

Dennoch läuft der FS9/FSX noch nicht ganz so, wie ich das erwartet habe.

Vorwiegend habe ich folgende Probleme:

- Antialiasing könnte besser sein (war auf meiner alten 8800GTS besser)

- Tearing (Vsync) Probleme, vorallem im FSX

- Teilweise ist das Bild nicht scharft (mindestens wirkt es so)

Eingestellt habe ich:

Multisampling mit Adaptivem Sampling / 8x Edge Detect

16x Anisotrope Filterung

Beste Mip-Qualität

Ich habe CCC 10.3 sowie Ati Tray Tools installiert.

Hat jemand von Euch gute Einstellungen im ATT für den FSX und/oder FS)?

Wäre sehr froh!

Danke und Gruss

André

Hallo André,

Herzliche Gratulation zur neuen Hardware. Das sieht alles sehr gut aus. Damit muss der FSX wunderbar laufen.

Antialiasing könnte besser sein

Ich empfehle Dir folgende Filter- und GPU-Einstellungen:

FSX-settings-1.jpg

GPU-settings-1.jpg

GPU-settings-2.jpg

Das sind einfache Grundeinstellungen, die viel Leistung und eine gute Bildqualität erbringen. Die Beispielbilder unten habe ich mit diesen Settings mit meinem System i5-750 @ 4 GHz und ATI HD 5750 gemacht.

Tearing (Vsync) Probleme, vorallem im FSX

Ich verstehe nicht, wie sich das äussert, da ich das Problem noch nie hatte. André, kannst Du das etwas erläutern? Wer kann hier Tipps geben?

Teilweise ist das Bild nicht scharf
Unscharfe Texturen sind eine häufige Erscheinung. Das hängt u. a. mit der der Prozessorleistung ab, die für das Nachladen der Texturen zur Verfügung steht. Diese den Texturen gewidmete Prozessorleistung kannst Du wie folgt steigern:

1) Bildrate FPS auf ca. 25 - 30 FPS begrenzen, entweder FSX-intern oder mit dem externen FPS-Limiter von Marko Ludolph. So wird für die laufende Bilddarstellung nicht mehr Prozessorleistung verbraucht als notwendig. Es bleibt mehr Kapazität für die scharfe Darstellung der Texturen.

2) In der FSX.CFG-Datei im Abschnitt [Main] die Zeile FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=X.XX einfügen. Dies bewirkt, dass X.XX Prozent der Prozessorleistung für die Arbeit mit den Texturen reserviert wird. Den Wert X.XX kannst Du erproben. Du kannst z. B. bei 0.5 beginnen und dann versuchsweise in Schritten auf 0.1 reduzieren. Auf meiner Plattform funktioniert der Wert 0.25 sehr gut. So werden 25 % der Prozessorleistung für die Arbeit mit den Texturen reserviert.

Wenn Du diese Hinweise konsequent umsetzt, sollten auch bei Dir die Texturen scharf dargestellt werden. Das sollte dann etwa aussehen wie auf diesen Beispielbilder:

noerdlich-Granada-1.jpg

noerdlich-Granada-2.jpg

Wenn ichd as richtig sehe hast du nicht ein Haus was von FSX dargestellt wird? Ist das richtig oder ist das ne Gegend auf den Bildern wo eh kaum was steht?

Hallo Sergej,

Das ist eine ländliche Gegend in Spanien mit wenig Gebäuden. Wenn Du schön guckst, siehst Du dennoch einzelne Gebäude.

In einer etwas stärker bewohnten Gegend kann ein Beispiel für scharfe Texturen dann so aussehen:

Cairns-11.jpg

Hier kommen auch Wasser und Wolken wunderbar zur Geltung. Ist es noch eine Simulation oder bereits die Realität? :)

Hallo Max

Herzlichen Dank für Deine wunderbare Unterstützung!

Mit Deinen Einstellungen geht's schon viel besser. Dennoch noch nicht ganz so wie auf Deinen Bildern, aber ich arbeite daran.... :-)

Vorwiegend gefällt mir das AA noch nicht ganz und auch Texturen flimmern noch, auch wenn nicht mehr so fest wie am Anfang.

Das Tearing ist so, wie wenn eine "Welle" durchs Bild geht. Bin da aber noch am drumherumpröbeln, und wenn ichs rausgefunden habe, werde ich das hier posten.

Liebe Grüsse

André

Hallo Sergej,

Du hast eine gute Hardware. Damit kannst Du den FSX wirklich gut hinbekommen. Wo siehst Du denn noch Schwachstellen bei Deiner Installation? Welche Bildrate erzielst Du an Anfang der Mission "Anflug auf Sitka"?

Hallo André,

Am besten läuft bei mir der FSX mit ganz simplen Grundeinstellungen der Grafikkarte.

Das Tearing bzw. die "Welle" könnte mit VSYNC zu tun haben. Soviel mir bekannt ist, kann dieser Parameter bei ATI-Karten nur mit den ATI Tray Tools beeinflusst werden. Hast Du damit schon experimentiert?

Hast Du diesen Thread schon nach "flimmern" durchsucht. Es findet sich einiges zu diesem Thema.

Viel Erfolg!

Also ganz am anfang bin ich bei 150 FPS dann gehts runter auf 110FPS und dann pendel ich so bei 90 bis 105 FPS. Was mich halt so komisch nervt ist das Addons ewog viel FPS schlucken. Der Flughafen Berlin Tegel bringt mich einfach mal auf 15 FPS runter. Da ist dann fast gar nichts mehr möglich.

Hallo Sergej,

Am Anfang der Mission "Anflug auf Sitka" hast Du mit Deinen Einstellungen 150 FPS. Ich habe mit meinen anspruchsvollen Einstellungen ~ 65 FPS. Das zeigt, dass Dein System eine sehr gute Leistung erbringt und dass Deine Einstellungen im FSX und der Grafikkarte nicht überzogen sind. Das ist eine sehr gute Ausgangslage.

Mit Addons zieht es Dein System auf dem Flughafen Berlin Tempelhof auf 15 FPS runter. Mit welchen Addons? Mit welchem Flugzeug? Mit welchem Wetter? Mit welchem AI-Verkehr?

Ich habe kein Addon von Berlin Tegel. Mein System erzielt mit den üblichen Einstellungen bei bewölktem Wetter gute bis sehr gute FPS, nämlich ~ 41 FPS mit der Default Cessna und ~ 22 FPS mit der Frame fressenden PMDG 747.

Berlin-Tegel-1.jpg

Berlin-Tegel-2.jpg

Berlin-Tegel-3.jpg

Es muss auch auf Deinem System mit Deinen Addons brauchbare Einstellungen geben. Das kriegen wir schon hin. Es wäre ja gelacht.

Danke erstmal. Werde das heute Nachmittag erstmal prüfen, Da ja leider in Berlin Flugverbot herrscht muss ich wohl jetzt ersmal mit dem Hund raus aufs Feld ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...