Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Hallo Stevie und Sergej,

Ich gehe davon aus, dass dieser Eintrag all 4 Kerne eines Quadprozessors für den FSX freigibt:

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=15

Wenn der Eintrag weggelassen wird, sind doch auch alle 4 Kerne für den FSX freigegeben. Also würde AffinityMask=15 eigentlich nichts bewirken. Oder habe ich da etwas übersehen? :confused:

Ich benutze in meinem System den Eintrag

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=14

Damit wird der Kern 0 für allgemeine Aufgaben frei gehalten und für den FSX gesperrt. Die übrigen 3 Kerne sind genug für den FSX. Warum das so ist?

Als die Entwicklung des FSX etwa 2005 begann, waren Single Core Prozesoren allgemein üblich. Eine weite Verbreitung von Multi Core Prozessoren war für Microsoft noch nicht absehbar. Deshalb wurde der FSX von Haus aus für den Single Core Betrieb ausgelegt.

Ende 2007 wurde mit dem Service Package 2 (SP2) nachträglich eine limitierter Multi Core Modus implementiert. Für die Hauptarbeit, nämlich das Rendern der Landschaft, wird nach wie vor nur ein Kern (Core) benutzt. Weitere vorhandene Kerne verrichten nur Nebenaufgaben, wie z. B. das Nachladen der Texturen. Heute müssen wir mit diesen Restriktionen leben. Es ist nicht möglich, die Arbeit besser auf die vorhandene Kerne aufzuteilen. Da hilft auch gutes Zureden nichts.

Dennoch ist ein schneller (~ 3.8 ... 4 GHz) Quadprozessor der richtige Motor für den FSX, weil mit smarten Settings ausreichende Bildraten (FPS) bei flüssigem Lauf und hoher Szenerie-Darstellungsqualität erreicht werden können.

Danke erstmal dafür. Habe das jetzt mal so einfach eingetragen und lasse es so laufen.

Muss jetzt immernoch das Problem mit meinem Flughafen beheben ;)

Das Netzteil wird bei der Planung eines neuen PCs oft recht stiefmütterlich behandelt. Dies zu Unrecht. Das oft unterschätzte Gerät zählt nämlich in der Wirklichkeit zu den wichtigsten Komponenten eines PCs.

Hier gibt es einen sehr guten Artikel, der diese Teile näher beleuchtet und erläutert. Viel Spass beim Lesen. :)

(a bit offtopic on)

Hab grad festgestellt, angeregt durch einen Artikel in der aktuellen FlightXPress, dass ich der größte Hardware-DAU bin der rumläuft.

Wundere mich seit einiger Zeit, dass mein FSX nicht mehr "so rund läuft", also bei viel Online-Taffic oder am Gate in Heathrow, oder bei vielen Wolken rukelig wird.

Es scheint, dass es Programme gibt, die in der FSX.cfg die AffinityMask=x wieder auf AffinityMask=3 runterstellen?!

Hab wieder AffinityMask=7 eingestellt und hab wieder überall gelockte 30fps... :006:

(a bit offtopic off)

Also vielleicht mal bei Gelegenheit nachschauen, würd mich interessieren, ob's bei anderen auch eine Überraschung gibt.

Grüße,

Jörg

Hallo Jörg,

Ich benutze für meinem Quadprozessor i5-750 den Eintrag AffinityMask=14. Der bleibt bei meinem System immer schön auf diesem Wert. Wer hat andere Erfahrungen gemacht?

Es gibt jedoch andere Parameter, die vom FSX auf den Defaultwert gesetzt werden, wenn man im Menu in die Settings geht. Beispiele: TEXTURE_MAX_LOAD=1024, LOD_RADIUS=4.500000, TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40.

Also Das Beste System Für Den FSX Wäre:

Intel Core I7 975 (Overlocked So Hoch Wie Es Ginge)

Nvidia GF480/ATI HD5970(Weiss Nicht Welches Besser Ist)

12GB Ram

Win 7 Ultimate(64/32 Bit)

Hallo Xxxx,

Das Teuerste muß nicht immer das Beste sein! ;)

Ich denke nicht, dass sich der i7-975 mit höherem Takt betreiben lässt als der i5-750, obwohl das Preisverhältnis ca. CHF 1162.- / CHF 233.- beträgt. Dies ist krass aber wahr! :)

Die GTX 480 und die ATI HD 5970 bringen für den FSX praktisch keine Mehrleistung gegenüber einer HD 5850 oder HD 5870. Was die GTX 480 jedoch viel besser kann ist heizen und wertvolle elektrische Energie verbrennen. :cool:

Der FSX wird nicht eingebremst, wenn er "nur" 4 GB RAM zur Verfügung hat.

Um mehr als 3.2 GB RAM zu betreiben, kannst Du das dem Win7 Ultimate 32 bit nicht verwenden. Da benötigst Du schon das Win7 Ultimate 64 bit, wobei die Version Home Premium mehr als ausreichend ist.

Hallo Xxxx,

Das Teuerste muß nicht immer das Beste sein! ;)

Ich denke nicht, dass sich der i7-975 mit höherem Takt betreiben lässt als der i5-750, obwohl das Preisverhältnis ca. CHF 1162.- / CHF 233.- beträgt. Dies ist krass aber wahr! :)

Die GTX 480 und die ATI HD 5970 bringen für den FSX praktisch keine Mehrleistung gegenüber einer HD 5850 oder HD 5870. Was die GTX 480 jedoch viel besser kann ist heizen und wertvolle elektrische Energie verbrennen. :cool:

Der FSX wird nicht eingebremst, wenn er "nur" 4 GB RAM zur Verfügung hat.

Um mehr als 3.2 GB RAM zu betreiben, kannst Du das dem Win7 Ultimate 32 bit nicht verwenden. Da benötigst Du schon das Win7 Ultimate 64 bit, wobei die Version Home Premium mehr als ausreichend ist.

Aber Die I7 975 Lässt Sich Mit Einem Höherem Takt Treiben.

Hallo an Alle,

hier eine kurze Erfahrungsbericht von mir:

wie schon früher hier beschrieben, war der Anfang mit meinem neuen PC alles außer einfach. Ständige Abstürze gefolgt von hoffnungslosen Austauschen der (fast)gesamten Hardware. Nichts hat genutzt. Der nagel neue PC stürzte immer wieder ab.

Der Fehler wurde - wie ich nach par Stunden google-Suche herausgefunden habe - selbst von Win 7 verursacht. Leider ist der PC auch heute nicht "absturzfrei". Dennoch läuft es-wenn es läuft-sehr gut.

Nun zu FSX:

Nach der Abgabe meiner Arbeit hatte ich endlich Zeit Fsx zu installieren.

Ohne CPU OC oder irgendeine Änderung lief das Spiel akzeptabel. Das heisst: wenig FPS aber flüßig genug um das Fliegen zu genießen.

Nun habe ich mein Prozessor etwas übertaktet. Ich habe es nicht im BIOS sondern per >Asus TurboV EVO< durchgeführt. Mein i5 750 läuft jetzt auf 3,44Ghz. Mit Prime 95 getestet:kein Fehler, kein Absturz :)

Was die Anzahl der FPS angeht muss ich sagen, dass ich keine große Unterschiede feststellen konnte. Dennoch läuft das Spiel absolut flüßig und stabil! Und das ist mir das wichtigste.

Das Problem, das Segej hier mal beschriben hat und auch mit Bilder gezeigt hat, habe ich auch.

Es liegt eindeutig an Traffic -X. Ich werde in den nächsten Tagen das Problem erläutern.

Ich wünsche euch erstnal ein schönes WE und gegebenfalls guten Flug!

Attila

Hallo Yunus,

Die Core Speed Deines Prozessors wird mit CPU-Z angezeigt.

Hallo Attila,

Danke für Deinen Bericht. Ein neuer PC sollte schon "absturzfrei" laufen. Er sollte die Stabilitätstests Prime95 und LinX und den Speichertest Memtest86+ erfolgreich bestehen. Das sollte Dein Lieferant oder Du angehen und bewältigen. Details dazu findest Du hier.

Nimm Dir doch noch Zeit und Musse, den i5-750 auf ~ 4 GHz hochzutakten.

Viel Erfolg! ;)

Hallo Max,

das ist grade das schwerige an der Sache. Der PC wurde bereits 3 Mal abgeholt und mit versch. Programmen getestet. CPUID, Memtest, alles mögliche... Er lief absolut einwandfrei. Aber - aus einem unerklärlichen Grund stürzt er manchmal ab. z.B. heute Morgen ca. 3 Min. nachdem ich eingeschaltet habe...

Bei Win 7 ist hierfür oft hilfreich, unter "Energieoptionen" Festplatte ausschalten>nie" einstellen. Es hat mir auch geholfen. Dennoch sind die Abstürze wieder da. Der PC Service will von mir nichts mehr hören.

Sie haben alles ausgetauscht und den PC ausgiebig getestet. Diese hat der PC bestanden und damit ist er Funktionsfähig.

Ich muss wohl WIN 7 Prof. besorgen, vielleicht habe ich mehr Glück.

Eins steht fest: mein Win 7 ist nicht in Ordnung. Mal schauen, wie es weiter geht.

Gruß

Attila

Stefan Gschwind

Ich muss wohl WIN 7 Prof. besorgen, vielleicht habe ich mehr Glück.

Eins steht fest: mein Win 7 ist nicht in Ordnung. Mal schauen, wie es weiter geht.

Dir ist aber schon klar, das es keinen wirklich grundlegenden Unterschied macht welche Windows 7 Version du installierst bzw nutzt? Die Unterschiede sind nur spezielle Funktionen aber keine grundlegenden.

Die Windows Version (Home/Prof./Ultimate/usw) wird alleine durch den Lizenzschlüssel bestimmt. Es ist zB möglich ohne Neuinstallation auf eine höhere Version umsteigen.

Wenn du also ein Windows Problem vermutest. Festplatte formatieren und nochmals neu beginnen? Bevor du vielleicht unnötig Geld ausgibst...

Stefan

Hallo Stefan,

ja, das ist mir eigentlich klar. Die Neuinstallation inkl. Formatierung der Festplatte ist bereits hinter mir.

Ich meinte nur, ob vielleicht Win7 Prof. stabiler sein könnte. Denn es kann nicht sein, dass auf der einen Seite der PC ständig abstürzt, auf der anderen Seite besteht er alle mögliche Stress-Test. Mehrere Male neu installiert, wirklich so gut, wie alles (Festplatten, Grafikkarte, Netzteil) ausgetauscht und es wird nicht besser.

Die Hinweise in Ereignisprotokoll lassen für mich (PC Laie) ein Problem mit Win 7 vermuten. Unter Umständen ist mein Win DVD eben schrott...weiss echt nicht..:001:

Gruß

Attila

Hallo Attila,

Das hört sich nach einer kniffligen Herausforderung an. :eek:

Hat Dein PC den Test mit LinX 0.6.4 bestanden? Das würde ich noch überprüfen und sicherstellen. Dieser Stabilitätstest ist recht scharf. ;)

Aerosoft Airbus X - Preview

Aerosoft hat heute die Vorschau des neuen Airbus X mit neuen Bildern aktualisiert. Es handelt sich um eine hochinteressante Neuentwicklung, die durchaus neue Massstäbe für FSX-Airliner setzen könnte. Die Freigabe ist für Ende April 2010 vorgesehen.

aerosoft_airbus_74.jpg

aerosoft_airbusx_001.jpg

Die Qualität der Texturen und Bilddarstellung hat mittlerweile ein unglaubliches Niveau erreicht. Diese beiden Bilder wurden nördlich von Granada in Spanien aufgenommen:

noerdlich-Granada-1.jpg

noerdlich-Granada-2.jpg

@BoingFun

Kannst du ein bisschen genauer auflisten, was schon getauscht worden ist?

Und vielleicht das Ereignisprotokoll posten? vielleicht findet man gemeinsam was.

Ich hab auch schon so einige abstruse Möglichkeiten gefunden und verfüge mittlerweile über reichlich Fantasie in dem Bereich:D:002:

Gruß Florian

Diese Szenerie ist super. Was hast Du da ausser der default FSX Szenerie noch zusätzlich installiert?

Hallo Peter,

Die Optimierung des FSX erfolgt am besten mit einem Aufbau mit mehreren Schichten.

1) Zuunterst liegt ein Maschennetz (Mesh), das die Topographie (Erhebungen, Hügel, Gebirge) abbildet. Ich benutze FS Global 2010.

2) Darüber kommen bessere Texturen, Landklassen, Küstenlinien, Strassenverläufe, Strassenverkehr und Bahnlinien. Ich benutze dazu UTX Europe.

3) Zwischen die Schichten " UT LANDCLASS - Urban" und "UT LANDCLASS - Vegetation" von UTX Europe werden noch bessere Landklassen geschoben. Ich benutze dazu SceneryTech Landclasses.

4) Darüber werden State-of-the-Art Texturen gelegt. Ich benutze dazu GEX Europe.

5) Darüber hinaus wird die Darstellung des Wassers und der Wolken optimiert. Ich benutze dazu REX 2.0.

6) Zur Darstellung des realen Wetters wird die zur Zeit beste Wettermaschine eingesetzt. Ich benutze dazu Active Sky Evolution.

Mit diesem Aufbau kannst Du das Nirvana der Flugsimulation erreichen. ;)

Hallo Peter,

Die Optimierung des FSX erfolgt am besten mit einem Aufbau mit mehreren Schichten.

1) Zuunterst liegt ein Maschennetz (Mesh), das die Topographie (Erhebungen, Hügel, Gebirge) abbildet. Ich benutze FS Global 2010.

2) Darüber kommen bessere Texturen, Landklassen, Küstenlinien, Strassenverläufe, Strassenverkehr und Bahnlinien. Ich benutze dazu UTX Europe.

3) Zwischen die Schichten " UT LANDCLASS - Urban" und "UT LANDCLASS - Vegetation" von UTX Europe werden noch bessere Landklassen geschoben. Ich benutze dazu SceneryTech Landclasses.

4) Darüber werden State-of-the-Art Texturen gelegt. Ich benutze dazu GEX Europe.

5) Darüber hinaus wird die Darstellung des Wassers und der Wolken optimiert. Ich benutze dazu REX 2.0.

6) Zur Darstellung des realen Wetters wird die zur Zeit beste Wettermaschine eingesetzt. Ich benutze dazu Active Sky Evolution.

Mit diesem Aufbau kannst Du das Nirvana der Flugsimulation erreichen. ;)

Lohnt sich der Kauf von GEX Europe?Wenn ja werden die Texturen dan viel schärfer?

Lg,

Eichenberger Simon

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich wieder ziemlich Probleme mit der Grafik des Fsx!

Nach einigen Spielstunden treten plötzlich so komische Punkte auf dem Bildschirm auf. Die verschwinden dann auch nicht mehr! Auf dem Windows Desktop sind sind auch erkennbar, wie ein Ameisen rennen im Tv. Zu dem wechselt der Monitor manchmal plötzlich den Dvi Eingang und das ganze Bild wird Schwarz. Oder manchmal verzieht sich das ganze Bild im Fsx. Was kann das sein? Ist meine Gtx285 defekt oder mein Monitor? Komischer weise trit das Problem nur im Fsx auf!

Wünsche noch allen einen guten start in die neue Woche =)

Gruss Simon

n257xt0cohuce6m4io.jpg"]n257xt0cohuce6m4io.jpg[/url]

m0j3480b93kd1t13aqce.jpg"]m0j3480b93kd1t13aqce.jpg[/url]

Hallo Simon,

Diese Grafikprobleme sind schwierig zu diagnostizieren. Hast Du irgendwo (z. B. von einem Kumpel) versuchsweise eine zweite Grafikkarte bzw. einen zweiten Monitor zur Verfügung?

Ist das Monitorkabel an beiden Enden fest gesteckt und verschraubt? Sind es Kontaktprobleme?

Du hast "Ameisenrennen" auf dem Windows Desktop, sagst jedoch dass das Problem nur im FSX auftritt. Das ist ein Widerspruch in sich. :D Kannst Du das bitte klären? :confused:

Hat jemand noch eine Idee, wie die Nuss von Simon geknackt werden kann?

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich wieder ziemlich Probleme mit der Grafik des Fsx!

Nach einigen Spielstunden treten plötzlich so komische Punkte auf dem Bildschirm auf. Die verschwinden dann auch nicht mehr! Auf dem Windows Desktop sind sind auch erkennbar, wie ein Ameisen rennen im Tv. Zu dem wechselt der Monitor manchmal plötzlich den Dvi Eingang und das ganze Bild wird Schwarz. Oder manchmal verzieht sich das ganze Bild im Fsx. Was kann das sein? Ist meine Gtx285 defekt oder mein Monitor? Komischer weise trit das Problem nur im Fsx auf!

Wünsche noch allen einen guten start in die neue Woche =)

Gruss Simon

Hallo !

Schon mal andere Treiber probiert ?? Ev. Temperaturproblem der Grafikkarte ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...