YesMax Geschrieben 9. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2010 Hallo Simon, Das Ergebnis Deines Versuchs mit der Mission "Anflug auf Sitka" zeigt, dass Deine Plattform und Dein Sim soweit in Ordnung sind. Offenbar hast Du nur Ruckler mit der Szenerie "Scenery Switzerland Professional X". Hier werden viele grosse Texturdateien, sogenannte Fototapeten geladen. Das könnte die Schwierigkeit sein. Wie sieht Deine Festplattenkonfiguration für Windows und FSX aus? Hast Du diese beiden Komponenten auf zwei Festplatten verteilt? Sind Deine Festplatten sauber defragmentiert? Welches OS benutzt Du? Sind die Updates aufgespielt? Wie läuft es, wenn Du die Bildrate auf ca. 25 FPS limitierst? Du kannst Deine FSX.cfg-Datei erst einmal wegschieben und den FSX eine neue erstellen zu lassen. Das ergibt angepasste Einstellungen. Es könnte an dem Eintrag der [bufferpools] liegen. Hast Du schon mit dieser Einstellung getestet? [bUFFERPOOLS] Poolsize=0 Du kannst auch mit den Szeneriereglern experimentieren und diese einzeln versuchsweise nach links schieben. So kannst Du den (die) Übeltäter eingrenzen. In der Dokumentation der Szenerie "Scenery Switzerland Professional X" gibt es auch einen Vorschlag für die Szeneriesettings. Benutzt Du Tweaks und wenn ja welche? @Sergej: Ich habe keine Erklärung für dieses Phänomen. Wer hat eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoingFun Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hallo, kurze update von mir... Der neue PC musste leider zum zweiten mal zurück wegen Hardware Problemen. :001: Heute Abend soll er "wieder" fertig sein und kann abgeholt werden. Nun hätte ich eine Frage an euch: über das Thema FSX 1603 habe ich bereits nachgelesen. Was mir allerdings nicht klar geworden ist: ist dieser Fehler (mal grob gesagt) auf der CD, also Sowtware drauf, oder hängt dieser mit dem System zusammen? Ich bekomme zwei neue Festplatten. Wenn ich FSX wieder installieren will, soll ich mit dem Fehler 1603 rechnen? (der pc wurde bereits einmal neu aufgesetzt. Als ich fsx installieren wollte, kam die Fehlermeldung 1603. Dennoch bekomme ich zwei ganz neue Festplatten, das ist ein Unterschied, oder?) Danke für eure Antworten. Beste Grüße Attila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simu brunner Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hallo Max Viellendank für deine Info. Nun habe ich denn FSX frisch installiert und siehe da, alles läuft einwandfrei. Ch Prox mit diversen Flylogicscenerien und Heli Traffic läuft absolut flüssig! Kurze Schilderung: Benutze diesen PC seit März 09 und hatte überhaupts keine Probleme mit der Performance. Anfangs Februar dieses Jahres hatte ich plötzlich grosse Schwierigkeiten mit dem System. Nun das ganze Vista frisch installiert, FSX installiert und immer noch probleme. Nun das ganze wiederholt. Nun habe ich den Übeltäter, dies ist der neue Nvidiatreiber. Wieder einen alten Treiber instaliert und siehe da! Alles wie neu...:008: Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 11. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hallo Attila, Wenn Du auf einem jungfräulichen System aufsetzt, sollte dieser Fehler nicht auftreten. Ein Lösung ist hier beschrieben. :cool: Warum sterben Deine Festplatten? Sind die Temperaturen zu hoch? Hallo Simon, Schön, dass Du die Herausforderung meistern konntest. :) Ich empfehle Dir das Arbeiten mit Abbildern. Wenn das System wieder Mal verkorkst sein sollte, kannst Du einfach das letzte gesunde Abbild zurück schreiben. Das spart dann eine Neuinstallation. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoingFun Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hallo Max, beim ersten Mal hat sich der PC ständig heruntergefahren. (nicht beim Spielen) Es wurde alles neu aufgespielt.... Beim zweiten Mal war´s schlimmer: NTFS und das fast bei jedem starten. Diesmal wurden beide Festplatten und das Netzteil ausgetauscht. Ich hoffe, dass es jetzt (mal endlich) ohne Probleme laufen wird. Da ich bis zur Abgabe meiner Arbeit eine Woche habe, werde ich die Installation von FSX wahrscheinlich verschieben. Es sei, ich werde schwach....ich habe schon sooooo eine Sehnsucht zu fliegen :002: ....aber muss jetzt wohl durchhalten... Ich melde mich wieder! Beste Grüße Attila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 Hallo Max und alle FSX-Kollegen. Mein neu umgebauten FSX Rechner (i7 860 OC 3.3) läuft fantstisch und habe sehr gute Frameraten usw u.a. auch wegen dem SSD Disk mit dem FSX drauf und einer 10.000 rpm Platte für Windows 7 64 Bit.. http://www.cheeseair-va.ch/130-fotogalerie/CHE001-2010-02-26-FSX-Bildschirmlayout.html Das einzige "alte" was ich noch drin habe sind zwei Grafikkarten: Nvidia 8800 GTS mit je 640 MB Memory. Diese haben vor 2 1/2 ein halbes Vermögen gekostet. Diese beiden Grafikkarten möchte ich nächstens auswechseln gegen neue; aber bitte welche? Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Besten Dank Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 15. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hallo Peter, So wie ich mich erinnere hast Du 4 Bildschirme an Deine zwei Nvidia 8800 GTS angeschlossen: drei über das Matrox 2GO Modul, einen direkt an der Grafikkarte. Ich gehe davon aus, dass Du diese 4 Bildschirme weiter benutzen willst. Dann sehe ich mehrere Möglichkeiten: 1) Die beiden 8800 GTS ersetzen mit zwei Radeon HD 5850. Das Matrox 2GO Modul weiter verwenden. Ähnliche Konfiguration wie jetzt, nur leistungsstärker. 2) Die beiden 8800 GTS ersetzen mit zwei Radeon HD 5870, Das Matrox 2GO Modul weiter verwenden. Ähnliche Konfiguration wie jetzt, nur deutlich leistungsstärker. 3) Drei Bildschirme direkt an eine Radeon HD 5870 anschliessen. Hilfsbildschirm an eine schwächere Grafikkarte anschliessen, z. B. eine Radeon HD 5750. Das Matrox 2GO Modul wird nicht mehr benötigt, dafür der eine oder andere Adapter. 4) Alle vier Bildschirme direkt an eine (demnächst erscheinende) Radeon HD 5870 Eyefinity 6 anschliessen. Das Matrox 2GO Modul wird nicht mehr benötigt, dafür der eine oder andere Adapter. Lösung 4 scheint besonders attraktiv und innovativ zu sein, wenn Sie denn funzt. Dazu sind noch Recherchen und Erfahrungsberichte notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eichenberger Simon Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hallo Max ich habe jetzt hier mal die Resultate mit Prime 95! Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 4) Alle vier Bildschirme direkt an eine (demnächst erscheinende) Radeon HD 5870 Eyefinity 6 anschliessen. Das Matrox 2GO Modul wird nicht mehr benötigt, dafür der eine oder andere Adapter. Hallo Max und Peter Hätte noch 4b) :rolleyes: Powercolor hat ein Karte basierend auf einem 5770 in der Pipeline mit 5 Mini-DisplayPorts. Dürfte natürlich Leistungsschwächer als eine 5870 sein. Und nur 1GB anstatt 2Gb (5870) Speicher verfügen. Dafür aber dürfte sie schon fast günstig sein. Normale 5770 gibt es ja ab Fr 200.- Link 1, Link 2 Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 16. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2010 Hallo Simon, Vielen Dank für den Screen. Du hast ja bereits ganz schön übertaktet. 3.8 GHz Core Speed (182 MHz x 21) sind ein guter Wert. Damit kann der FSX sehr gut laufen, wenn Du smarte Einstellungen im FSX und der Grafikkarte wählst. Es sieht soweit gut aus auf Deinem Screen. Die CPU-Temperaturen sind etwas hoch, aber gerade noch akzeptabel für (temporäre) Volllast unter Prime95. 1) Welche Werte hast Du eingestellt für Vimc und Vdram? 2) Wie entwickeln sich die Temperaturen, wenn Du Prime95 währen 1.5 Stunden laufen lässt? Bleiben sie unter 85 Grad C? Darauf würde ich achten. Welchen CPU-Kühler hast Du? 3) Läuft Prime95 während 1.5 Stunden fehlerfrei mit diesen Einstellungen? 4) Läuft der FSX mit diesen Settings stabil? Welche Prozessortemperaturen hast Du im FSX-Betrieb? 5) Laufen Prime95 und FSX auch noch stabil, wenn Du die Core Voltage (Vcore) etwas reduzierst? Das würde die Temperaturen leicht senken. Hast Du Vcore manuell eingestellt oder auf AUTO? 6) Hast Du schon mit 190 x 21 = 4 GHz getestet? Mit Prime95? Mit FSX? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LegeinEi Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Das einzige "alte" was ich noch drin habe sind zwei Grafikkarten: Nvidia 8800 GTS mit je 640 MB Memory. Diese haben vor 2 1/2 ein halbes Vermögen gekostet. Diese beiden Grafikkarten möchte ich nächstens auswechseln gegen neue; aber bitte welche? Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Hallo Peter! Ohne das Du es weißt, kommt Dir die rühmliche Ehre zuteil, mich auf den Pfad des Multi-Monitor-Betriebs geführt zu haben. Deine CheeseAir-Konfiguration und Bilder von Deinem Arbeitsplatz haben mich sehr motiviert. Auch ich habe 3 Monitore an eine TH2GO digital angeschlossen, allerdings sind es 22"er mit jeweils 1680x1050 Auflösung. Das Ganze hängt an einer HD4890, die mir in der 3D-Aussicht mit immerhin 5040x1050 Auflösung satte 30 - 85 FPS bringt. Das 2D-Cockpit hängt an einer separaten HD5450, welche dank Passivkühlung lautlos arbeitet. Die letzte Aufrüstung hat mir dann sowieso die Erkenntnis gebracht, daß selbst bei so hohen Auflösungen die Grafikkarte nachrangis ist. Den meißten Performancegewinn erhält man durch einen gut getakteten i5/i7. Vielleicht könntest Du nochmal deine Monitore, Auflösungen und Einstellungen (was soll wo angezeigt werden?) auflisten. Bei Deiner Anlage ist es mit einer pauschalen Graka-Empfehlung nicht getan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ch_pichler Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Hallo Simon, ich kann dir nur raten, das SMT abzustellen, da es für den FSX absolut nichts bringt - eher sogar im Gegenteil. Außerdem gehen dann deine Temperaturen auch noch um einige Grad zurück. Viele Grüße, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eichenberger Simon Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Hallo Christoph Wo muss das Smt abstellen? Habe keine Ahnung! Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ch_pichler Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Hallo Christoph Wo muss das Smt abstellen? Habe keine Ahnung! Gruss Simon Hallo! Im BIOS gibt es den Punkt Intel SMT (oder so ähnlich), den auf "disabled" stellen. Viele Grüße, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 17. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2010 Hallo Simon, SMT bedeutet in diesem Zusammenhang Simultaneous Multithreading. In Deinem Motherboard Gigabyte GA-EX58-UD5 heisst diese Funktion "CPU Multi-Threading". Du findest sie unter "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" --> "Advanced CPU Features". Verringern sich die CPU-Temperaturen unter Prime95-Last um etwa 5 Grad C wie erwartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 17. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2010 Aerosoft Airbus X - Preview Aerosoft hat heute die Vorschau des neuen Airbus X publiziert. Ich finde diese Neuentwicklung hochinteressant. Dieser Airbus könnte durchaus neue Massstäbe für FSX-Airliner setzen. Es ist ein Hochgenuss, diese Vorschau zu inhalieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eichenberger Simon Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hallo Max! Danke vielmals für deine tolle Hilfe! Ohne dich hätte ich diese Option nicht gefunden. Das ausschalten von Smt bringt wirklich etwas. Die Temperaturen steigen nicht über 50C im Fsx betrieb! Pc läuft jetzt auf 3.8 bei 19X! Leider schafft mein PC den Prime Test immer noch nicht, er reebotet sich immer. Aber im Fsx stürzt er zum Glück nicht ab! Cpu Vcore habe ich jetzt bei 1.25 Gruss und schönen Abend noch! Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 19. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hallo Simon, 50 Grad C im FSX-Betrieb sind sehr gut. Eine Vcore von 1.25 V ist niedrig. Beide Werte können bei Bedarf auch um einiges höher sein. Eine Core Speed von 3.8 GHz ist ausgezeichnet für den FSX. Damit kannst Du es vorerst bewenden lassen. Ich würde jedoch die Block Frequenz (Bus Speed in CPU-Z) minimieren. 181 MHz x 21 ist besser als 200 MHz x 19. Es ist auch leichter stabil zu kriegen. Hier gibt es ein Tutorial, wie Du den Rechner unter Prime95 stabil bekommst. Einfach bei Prime95 auf den Button "Show" drücken. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 Hallo Leute. Ich bräuchte für den FSX sowas wie FS Navigator. Damit es auch Spaß macht zu fliegen ;) Könnt ihr mir das etwas empfehlen was auch nicht allzuschwer ist zu kapieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 Hallo Sergej, Plan-G ist ein fantastisches Navigations- und Flugplanungstool für FSX-Flieger. Ich bin von diesem Freewarewerkzeug begeistert und finde es besser als den guten alten FS Navigator. :cool: Du kannst es hier downloaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Leider muss ich michd a anmelden um es downloaden zu können. Möchte dies ungern. kannst du es nicht mir per Mail, MSN oder sonst etwas zukommen lassen? Melde dich doch einfach mal per PN bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 25. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2010 Dieser Download ist zu gross, um per EMail verteilt zu werden. Ich möchte auch keine Rechte der Inhaber verletzen. Ich empfehle eine Anmeldung bei TA-Software, um diese Softwareperle gratis aber legal downloaden zu können. Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, etwas zu spenden, so dass sich diese sehr konsumentenfreundliche Art der Softwareentwicklung weiter entfalten kann. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Na dann bleibt mir wohl nichts anderes Übrig ;) Kann man nicht eigentlich den Quad Core mit vier Kernen dazu bewegen alle vier Kerne für den FSX zu benutzen. Bin immer der Meinung das der FSX nur einen Kern in Anspruch nimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elgreco111 Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Na dann bleibt mir wohl nichts anderes Übrig ;) Kann man nicht eigentlich den Quad Core mit vier Kernen dazu bewegen alle vier Kerne für den FSX zu benutzen. Bin immer der Meinung das der FSX nur einen Kern in Anspruch nimmt. Hi ! Entweder im Taskmanager zuordnen oder in der FSX.CFG folgenden Eintrag neu hinzufügen (prüfen, ob Sektion bzw. Eintrag bereits existieren): [JOBSCHEDULER] AffinityMask=15 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Danke dir, werde das gleich mal ausprobieren. Habe mal wieder nen neues Prob. Seht ihr die Flusis im hangar oder auchd er Airbus ind er Tankstelle? Habe Traffic X und German Airports Berlin tegel installiert. Nur irgendwie klappt das nicht mit den Szeneriedateien in der Bilbliothek. Was muss wohin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.