Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Hallo Timo,

der CPU-Kühler ist leider nicht zu haben.

Was nimmt man am besten als alternative? Ich kenne mich da nicht aus...

Danke für deine Mühe!

Gruß

Attila

Hi Attila,

auf http://www.tomshardware findest Du unter

http://www.tomshardware.com/de/Zalman-Prolimatech-Noctua,testberichte-240495.html

einen Test von 3 guten/dicken Kühlern für den Sockel 1156.

Zudem gibt es unter

http://www.tomshardware.com/de/lga-1156-Kuhler,testberichte-240492.html

noch einen Rundum-Test verschiedenster Kühler für den i5/i7. Da findet sich für jeden Geldbeutel etwas!

welches tool empfehlt ihr mier ich habe everest home edition versucht aber es funkioniert nicht welches programm könnte ich den benutzen zum überwachen der CPU????
Guckst Du hier.

Recht herzlichen Dank an Alle, die mir geholfen haben, bei der Auswahl der Hardware! Ich hoffe, dass mein neues System gut laufen wird. Morgen ist es so weit...ich darf abholen. :)

Bevor ich morgen FSX installiere, möchte ich einige Sachen klar(er) sehen. Denn was die Installation der FSX angeht, habe ich zu viel verschiedenes gelesen...

Bitte korrigieren, wenn ich etwas missverstanden habe.

1. Fsx soll auf eine 2. Festplatte installiert werden.

2. Die Festplatte soll leer sein und möglichst nur FSX + Add-on.

So weit ok.

Ein Techniker bei Firma XY hat mich aber bisschen verwirrt. Er hat mich groß angeschaut, als ich ihm erzählte, dass FSX nicht auf die Platte soll, auf der d. Betriebssystem installiert ist. Er meinte, es würde so gar nicht funktionieren können, da man Programme nur auf C:/ Programmfiles....etc installieren kann.

Ich habe nicht wirklich verstanden, was er gemeint hat...Was meint ihr?

Worauf muss ich genau bei der Installation achten?

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße

Attila

Er meinte, es würde so gar nicht funktionieren können, da man Programme nur auf C:/ Programmfiles....etc installieren kann.

Ich habe nicht wirklich verstanden, was er gemeint hat...Was meint ihr?

Tja, was dann einiges über die Qualifikation dieses Technikers aussagt... So ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört, natürlich kannst Du den FSX dorthin installieren, wo DU es willst. Aufgrund einiger "Besonderheiten" des Windoofs (Adminrechte, Virtuelle Ordner etc.) ist es eben nicht sinnvoll, den FSX unter C:\Programme zu installieren sondern wie hier erwähnt wurde auf der separaten Platte. Das ist eigentlich alles, worauf du achten solltest. Vielleicht noch ein Tipp: halte ORDNUNG in deiner FSX Installation, will heissen: wenn Du Addons installierst etc. überleg Dir ein System, welches für Dich passt und bleib dabei. Ansonsten hast Du bald ein unübersichtlicher Datenhaufen und Deinstallationen, Neuinstallationen und benutzerdefinierte Anpassungen werden zur Geduldsprobe (ich habe zum Beispiel ALLE AFCAD Dateien in EINEM Ordner usw). Viel Vergnügen! :cool:

Hallo Christian,

es freut mich zu lesen, was du zum Thema meinst. Ich habe schon schief geguckt aber ich habe leider nicht so viel Ahnung von Pc, Hardware, etc. Deswegen konnte ich nicht beurteilen, ob es wohl alles stimmt, was ich erzählt bekommen habe :)

Also, dann hoffe ich mal, dass es morgen alles gut läuft.

Beste Grüße

Attila

Hallo Attila,

Herzliche Gratulation zu Deinem neuen Boliden. Mit dieser Plattform kannst Du sehr nahe an der Realität fliegen, falls Du den Prozessor schnell laufen lässt und die Einstellungen im Simulator und der Grafikkarte geschickt wählst.

Bei der Installation kannst Du noch auf folgendes achten:

- FSX installieren und einmal starten

- SP1 installieren und FSX einmal starten

- SP2 installieren und FSX einmal starten

- Beide Festplatten mit Betriebssystem und FSX defragmentieren

Ich wünsche viel Spass mit dem FSX. :rolleyes: Wir warten auf Deinen Bericht wie das ganze so läuft.

Hallo ! Der Thread ist zwar schon älter möchte aber trotzdem meine Erfahrungen mit FSX Verbesserungen mitteilen. Link dazu: http://www.simforums.com/forums/foru....asp?TID=29041

Hab selber schon einiges probiert, dort bin ich dann wirklich fündig geworden, hab einiges an Einstellungen dort übernommen. Die Zuweisung der Kerne für den FSX hat einiges gebracht. Hab jetzt fast alle Regler ganz rechts und immerhin Frame Rates zw. 25 (EDDF,EGLL,..) und 60 (Atlantik,..) Meine Erfahrung haben gezeigt min 4 GB RAM im 64 bit System sind notwendig, beobachtet mit Resourcenmonitor, 3 Kerne belastet und über 4Gb RAM verwendet. Fliege hauptsächlich PMDG MD 11 und 747, die brauchen von Haus aus schon mehr Leistung.

Hallo an Alle!

Es hat gedauert aber ich hab´s! :)

Fsx hat seine leere, eigene Festplatte :) Das muss ich mal unbedingt dem Techniker erzählen.... :D

Ich war während der Installation etwas überrascht. Denn Fsx befindet sich zwar auf der zweiten Platte, dennoch gibt es "Flight Simulator X-Datein" und "Flight Simulator X-Files" auf C:/. Ich nehme an, dass es so in Ordnung ist, oder?

Nun zum Ergebnis:

Leute, ich hatte noch nieeee sooooooooo ein Spaaaaß!!!!!

Man glaubt es nicht aber ich kann fliegen!!!! :D:D Ohne OOM, ohne total Absturz....es ist einfach schön! :)

Kurze Bemerkung: ich habe gestern das Spiel installiert und ohne irgendwelchen Änderungen ausprobiert. Also CPU ohne OC, etc...

Meine FPS sind nicht rekordverdächtigt hoch. Dennoch: das Spiel läuft flüßig! Ich hätte es nicht gedacht, dass man mit relativ wenig FPS auch "so fließend fliegen kann". Es soll natürlich nicht so bleiben, denn EGLL + PMDG 744X ist zwar spielbar, aber hart an der Grenze.

Ich habe in den nächsten zwei Wochen sehr viel zu tun. Also mit CPU-OC wird erstmal nicht. Könnte vielleicht mit dem Auto-Turbo probieren(das soll ja angeblich ohne große Aufwand gehen), ob es aber was bringt...weiß ich nicht.

Ich muss jetzt an die Arbeit.

Danke noch mal für alle, die mir geholfen haben!

Bis dem nächst!

Beste Grüße

Attila

Hallo Attila,

Vielen Dank für Dein positives Feedback. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg. :008:

Ja, der FSX legt einige Dateien auf die Partition mit dem Betriebssystem (FSX.CFG, SCENERY.CFG, u.a.). Das hat schon seine Richtigkeit.

Ja, mit einen Quadprozessor und guten Einstellungen läuft der FSX auch bei vergleichsweise niedrigen Bildraten FPS flüssig.

Könntest Du bitte noch die Details Deiner Konfiguration zusammenfassend publizieren, weil das auch wieder ein gutes FSX-Mustersystem ist? Merci. ;)

@Attila

Schön zu hören, daß nun alles bei Dir flüssig läuft. Zu FPS-Kapazitäten durch übertakten der CPU kann ich Dir gleich noch etwas in meinem Erfahrungsbericht schreiben.

Wenn man im FSX auf minimale Bildraten von 20 FPS kommt, kann man damit eigentlich ganz gut leben. Der FSX ist nicht so hektisch wie 3D-Shooter und von daher kommt man auch noch mit niedrigeren Raten aus - hauptsache es wirkt flüssig.

Nun zu meiner Aufrüstaktion:

Ich hatte einen AMD Phenom 2 X3 720 hochgetaktet von standardmäßigen 2,8 GHz auf 3,3 GHz, unterstützt von einer ATI HD4890 und 4 GB DDR3 Ram. Das ganze von Anfang an unter Win7 32bit, zu Testzwecken zwischenzeitlich auch mal unter dem seligen (aber immer noch guten) Win XP.

Ich nutze den FSX als GoldEdition (also mit Accel.) bisher noch ohne Addons (auch wenn ich REX 2.0 hier schon bereit liegen habe), Grafikregler im Schnitt auf 70 - 100%, Autos und Böötchen auf 20, Wasser auf 1x.

Beeindruckt von verschiedenen Heimcockpitbauten habe ich visuell aufgerüstet, eine Matrox TH2Go angeschafft und daran drei 22" Monitore für eine 5.040 x 1.050 Panoramasicht aus dem Cockpit angeschlossen. Panel und Instrumente selbst wurden auf einem separaten 19"er mit 1.400 x 900 am 2. Graka-Ausgang oder alternativ über die ATI4200 Onboard-Grafik dargestellt.

Allerdings habe ich mir damit die Frameraten auf 15 - 35 FPS halbiert. Abstriche bei der Grafikqualität wollte ich NICHT machen, ruckeln zu akzeptieren war aber auch keine Lösung. Selbst mit 15 - 20 FPS ist der FSX noch spielbar aber der Spaß geht flöten!

Da kam nur noch hardwaremäßiges Aufrüsten in Frage! Auf meiner Liste standen:

- neues Board und CPU

- eigene Platte für den FSX

- neue Grafikkarte (HD 5870) für 3D über die TH2Go

- 2. einfache Grafikkarte für Panel und Instrumente

Ich hatte keine Ahnung, was davon wieviel bringen würde (wenn überhaupt). Meinem damaligen AMD Prozessor konnte ich noch maximal 140 MHz durch weiteres Übertakten entlocken aber das hat den Kohl dann auch nicht mehr fett gemacht.

So ging's ab zum shoppen und mit

- P55-Board von Asrock (100,-)

- Intel i5-750 (170,-)

- Scythe Mugen 2 Rev. B (40,-)

- ATI HD5450 als 2. Graka (40,-)

und wieder zurück nach Hause. CPU und Kühler waren von vornherein klar: gutes Preis-/Leistungsverhältnis, viel OC-Potential und viele Empfehlungen von FSX-Pros. Beim Board habe ich etwas zwischen Asus/Gigabyte und dem Asrock geschwankt. Da ich mit meinem Vorgängerboard von Asrock aber sehr zufrieden war und Asrock den "Billig-Mist-Anbieter"-Status seit etwa 15 Monaten abgelegt hat, habe ich mich für das P55 Pro entschieden. Ist im Vergleich zur Konkurrenz ca. 20 Euro günstiger, bietet einen eSata-Anschluss mehr und hat den neuen ALC890 Soundchip onboard. Für mich ist die Soundqualität damit so gut, daß ich keine separate Karte mehr benötige.

Für die ATI HD5450 mit 512 MB als 2. Graka habe ich mich entschieden, weil sie in etwa doppelt soviel Leistung hat wie meine alte ATI HD4200 onboard Grafik, welche auch schon in der Lage war, 2D-Cockpits und Instrumente problemlos darzustellen. Die 5450 gibt es zudem als Low-Profile-Karte womit sie der Hauptgrafikkarte genügend Luft zum atmen läßt, sie wird passiv gekühlt und im Vergleich zum direkten (10 Euro günstigeren) Vorgänger HD4350 verbraucht sie bei Volllast mit gerade mal 20 Watt nur halb soviel Strom. So brauchte ich mir keine Gedanken um mein 600W Netzteil zu machen.

Eine neue Hauptgrafikkarte habe ich noch nicht besorgt. Zum Einen war ich mir nicht sicher, ob ich nicht mit der neuen CPU schon den gewünschten Effekt erziele (trotz Riesenauflösung die ich hauptsächlich als Arbeit für die Grafikkarte betrachte). Zum anderen sind 400 Euro für eine ATI 5870 schon ein Batzen Geld und ich finde den Preis für die - zugegeben tolle - Karte zur Zeit noch viel zu hoch.

Festplatten habe ich zum Glück noch haufenweise hier rumliegen. Ich ging ein paar Tage mit dem Gedanken einer SSD für den FSX schwanger. Das wären dann aber auch MINDESTENS 220 Euro für eine Intel mit lausigen 80 GB gewesen. Da man nur 2/3 vom Volumen nutzen soll, hätte es dann sogar eher eine flotte 128er von SuperTalent sein sollen. Das wären dann sogar 300 - 350 Euro geworden und da hätte ich den entsprechenden Mehrwert nicht gesehen. SSD ist bestimmt toll aber Kapazitäten und Preise passen in meinen Augen noch lange nicht. So habe ich mir aus meinem Fundus zwei 500er als Raid 0 für Windows und Programme und eine 300er für Spiele (inkl. FSX) in den Rechner gebaut.

Als nächstes dann also das System mit Win7 und aktuellen Treibern neu aufgesetzt. Dann war ich gespannt, was man aus dem i5-750 rauskitzeln kann. Per Auto-OC Funktion im Bios wurde die Fuhre recht schnell instabil (überprüft mit Prime95) aber ich glaube, daß das an meinem Speicher liegt. Ich habe 1333er Ram von GEIL mit scharfen CL7 Timings und die "dumme" Auto-OC Funktion hat den Speicher instabil gemacht. Also per Hand schrittweise hochgetaktet, ggf. den Speichertakt angepasst und mit

- Prime95 auf Stabilität

- CPU Cool auf Temperatur

- Cinebench auf Leistung

getestet. Ich bin zur Zeit bei komoden 3,4 GHz und die CPU kommt nach 1 Stunde Prime95 gerade mal auf 48°C! CPU und Kühler sind wirklich klasse und scheinbar sind die 4 GHz von denen alle sprechen, tatsächlich problemlos erreichbar. Wenn man bedenkt, daß der i5-750 schon bei Standardtakt von 2,66 GHz leistungsmäßig meinem AMD Phenom II X3 mit 3,36GHz einen Arschtritt verpasst, dabei aber noch dieses Übertaktungspotential bietet, muß ich sagen: tolle CPU!

Und was kommt leistungsmäßig dabei raus? Mit 3,4 GHz unter Win7 habe ich im FSX (ohne DX10 und ohne sonstige Anpassungen in der FSX.cfg) wieder 30 - 80 FPS. Unglaublich - alles nur über die CPU! Mit einem zusätzlichen Potential weitern 600 MHz könnten vielleicht selbst mit PMDG-Flieger auf dem Megaairport Frankfurt die 20 FPS für flüssigen Spielgenuss gehalten werden. Das muß ich unbedingt demnächst mal ausprobieren!

Auf jeden Fall sehe ich noch keine Not, in eine dickere Grafikkarte zu investieren...

Hallo Timo,

Vielen Dank für die sehr aufschlussreiche Beschreibung Deiner erfolgreichen Aufrüstaktion. Dies ist wieder ein sehr gutes Beispiel, wie mit relativ bescheidenem Kostenaufwand eine grosse Wirkung erzielt werden kann. :cool: Ich bin sicher, dass Du easy noch einige 100 MHz mehr Takt aus dem i5-750 herauskitzeln kannst, und immer noch komfortable Temperaturen haben wirst. :)

Der übertaktete i5-750 ist wirklich ein unglaublich guter Prozessor für den FSX. Dass er gleichzeitig das kostengünstigste Familienmitglied ist, macht die Sache umso attraktiver.

Hallo,

so...jetzt werde ich langsam doch verzweifelt....

"ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten"

"Flight Simulator wird auf Grund eines Problems nicht richtig ausgeführt.Installieren sie FS neu..."

Jetzt auch noch:Flugzeuge stehen "in den Gebäuden" oder auf völlig falschen Orten(z.B.:neben dem Gate)

Ich benutze Traffic X von JustFlight. Habe bereits neu installiert....

Ich finde es echt schwer, nach solchen Infos zu Wissen, was falsch ist...ein schwerwiegender Problem...ja, was ist das denn???:confused:

Kann jemand helfen?

Beste Grüße

Attila

Klar, der 750er ist top! Nicht ohne Grund wird er ja dauernd für den FSX empfohlen. Nimmt man mal einen AMD 955/965 mit passendem Board, lassen sich ca. 40 Euro sparen.

Diese Ersparnis liegt nach meinem Gefühl aber in keinem Verhältnis zur niedrigeren Leistung.

Insbesondere da mein "Selbstversuch" mir gezeigt hat, daß der FSX wirklich in erster Linie CPU-Leistung benötigt und die Grafikkarte nur eine nachrangige Bedeutung hat.

SELBST mit 4 Monitoren, TH2Go und Riesenauflösung von 5.040 x 1.050 + 2D-Cockpit auf separatem Monitor bedarf es keines HD5870-Boliden. Standardkarten vom Schlage 4870/4890 oder 5770 reichen vollkommen aus!

"ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten"

"Flight Simulator wird auf Grund eines Problems nicht richtig ausgeführt.Installieren sie FS neu..."

Jetzt auch noch:Flugzeuge stehen "in den Gebäuden" oder auf völlig falschen Orten(z.B.:neben dem Gate)

Ich benutze Traffic X von JustFlight. Habe bereits neu installiert....

Das klingt stark nach einem Softwareproblem! Vielleicht vertragen sich da gewisse Addons nicht miteinander. :confused:

Hallo,

Hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme mit d. Software...

Aber jetzt auch nach dem ich neu installiert habe, stehen Flugzeuge an unmöglichsten Plätzen...

So, ich muss jetzt leider doch aufgeben...lernen ist angesagt...Falls ihr Ideen habt, bitte schreiben. Ich werde mal bei Gelegenheit nachlesen. Danke!

Ich melde mich wieder...

Beste Grüße

Attila

Was wäre sinnvoller? Der Intel I5 750 für aktuell 174 Euro oder der Intel I7 920 für aktuell 237Euro? Denke mal wieder an einen neuen Rechner ;)

Hallo Attila,

Ja, es sieht nach einem Softwareproblem aus. Es gibt viel Korruption heutzutage. :005: Hast Du Traffic X in den richtigen Ordner installiert? Nicht alle Addons finden automatisch den FSX-Ordner.

Statt gleich immer eine Neuinstallation zu machen, gibt's beim FSX auch eine Reparaturmöglichkeit.

Noch besser ist das Arbeiten mit Abbildern (Images) mit einem guten Programm wie z. B. Acronis. Wenn bei einer Installation mal etwas in die Hosen geht, kannst Du einfach auf das letzte gesunde Abbild zurückgreifen und schon ist das Malheur wieder weg. Ich nutze diese Arbeitstechnik seit Jahren und möchte sie niemals mehr missen. :cool:

Hallo Sergej,

Beide Chips lassen sich auf 3.8 - 4 GHz hochtakten und leisten dann auch gleich viel im FSX. Der i5-750 macht das mit weniger Abwärme, weniger Kühlungsaufwand und potentiell niedrigeren Lüftergeräuschen bei deutlich niedrigeren Kosten. Du kannst selbst wählen, was Dir mehr zusagt. :005:

Beide Chips @ 4 GHz leisten im FSX nicht mehr als Dein Intel Quad Q9650 @ 4,1GHz. Was Du benötigst sind smarte Einstellungen im FSX und der Grafikkarte. :)

Ich habe 1333er Ram von GEIL mit scharfen CL7 Timings und die "dumme" Auto-OC Funktion hat den Speicher instabil gemacht.

Huch, warum hast Du nicht gleich 1600er RAM gekauft? Oder hattest Du den schon? Mit dem 1333er dürfte es ev. schwierig werden, auf 4GHz zu kommen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Den 1333er hatte ich schon und wenn ich die Timings entsprechend auf CL8 hochsetze, wird er auch wunderbar mit 1600 MHz laufen. Das muß ich dann aber händisch einstellen weil die Auto-OC-Funktion das bei mir nicht gemacht hat.

Den möglichen 4 GHz für die CPU tut das aber nicht weh denn über den RAM-Teiler wird die RAM-Frequenz ja eh von der CPU-Frequenz entkoppelt.

Hallo an Alle,

Als "Erholung" habe ich mit meinem Fsx-Problem auseinander gesetzt.

Hier einige von den Problemen:

Ich hatte Probleme mit Add-on Flughafen. Auf diesen standen Flugzeuge an verschiedensten Orten (im Gebäude, neben dem Gate, etc.)

Ich habe dann im Spiel TrafficX deaktiviert(in Scen.Bibliothek häkchen raus)

Die Flugzeuge standen dann "am richtigen Ort". Interessanterweise habe ich trotz deaktivierung von TrafficX nicht die FS Flugzeuge, sondern die von T.X.,also mit Bemahlungen.

Ich habe dann vorgenommen TrafficX neu zu installieren (inkl.SP1)

Bei Installation fon JustFlight Traffic X kam folgendes:

"CRC Fehler: Die Datei, J:/ Microsoft Simulator X/SimObjects/TrafficX/JFAI_MD11/texture.GEMI/JFAIMD11C_t.dds,stimmt nicht mit der Datei in der CAB-Datei des Setups überein. Das Medium vom dem aus installiert wird könnte deffekt sein."

Habe wieder runtergeschmissen. Jetzt habe ich gar keine Flugzeuge mehr. Auch an FS Flughafen nicht...

Was das jetzt wohl heissen soll? :confused: Sollte ich FSX neu installieren?

Hat jemand ähnliche Probleme mit TrafficX?

So viel für heute...muss wieder an die Arbeit.

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße

Attila

kurze Ergänzung:

nach d. deinstall von TrafficX habe ich im FSX/SimObjects eine TrafficX Mappe gehabt. Ist das normal? Sollte nicht alles deinstalliert werden, wenn es scon mal bei uninstall so wieso die Frage kommt:"möchten sie alle komponenten...bla,bla" entfernen?

Es ist irgendwie alles etwas zu kompliziert...

Gruß

Attila

Ich habe selber Traffic X, habe es nun installier und auch gleichd en Patch hinterher. Bei mir rollen die Flugzeuge auch auf der Wiese etc. Aber das war eins am Flughafen von so vielen die es geben soll im FSX

Hallo Attila,

Es scheint dass die Installation und Desinstallation von TrafficX das System etwas verkorkst hat. Das dürfte ev. schwierig zu biegen sein. Du fährst ev. mit einer Neuinstallation besser.

Ich empfehle nochmals das Arbeiten mit Abbildern (Images). Hättest Du ein sauberes Abbild vom letzten Status ohne TrafficX gehabt, könntest Du das TrafficX-Debakel einfach ausblenden und diese Installation ohne Altlasten nochmals sauber durchführen. :cool:

Guckst Du hier.

danke schön.ich habe mein freund gefragt ob er weiss wie man den cpu übertaktet,er sagte er weiss es nicht:002: allso mus ich es wohl selber machen.wie kan ich den meine cpu übertakten habt ihr ein tutorial???

ich habe die intel core i7 975 3.33ght extreme desktop

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...