AnkH Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 1024 MB Radeon 4890 inkl. VGA, HDMI und DVI Anschluss Hier würde ich zu einer neueren Karte greifen, wenn Du das System NUR für den FSX benutzen willst, findest Du Tipps hier im Forum, willst Du auch noch andere Games zocken greif zu HD5850. Crossfire lohnt sich in deinem Fall nicht wirklich, da: Besonderheiten: ATI CrossFireX (nur x8/x8), All solid capacitor Die restlichen Komponenten scheinen OK, ansonsten wirst Du sicher kompetente Tipps erhalten von anderen User, gerade bezüglich geeigneter Prozessoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoingFun Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Danke erst mal für die schnelle Antwort! Auf diesem PC wird ausschließlich FSX gespielt! Aber wird nicht nur für´s spielen gekauft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LegeinEi Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Die 8 GB Arbeitsspeicher empfehlen sich, wenn Du ein 64bit-Betriebssystem einsetzen willst - ansonsten reichen 4 GB. Die zweite Platte ist eine gute idee, davon profitiert der FSX! Die Grafikkarte ist ist sehr gut, einzig ein neueres Modell vom Schlage einer 5850 (wie von AnkH empfohlen) oder 5870 würde das noch toppen, kostet aber auch mehr! Der Prozessor ist okay, erste Wahl wäre aber ein i5-750 mit gutem Kühler (z. B. Scythe Mugen 2 Rev. B). Damit sind locker 3,8 GHz drin und damit tust Du dem FSX wirklich etwas gutes! Beim Netzteil bekomme ich etwas Gänsehaut, da würde ich mich mit einem BeQuiet PurePower 530W oder ähnlichem von Tagan sicherer fühlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoingFun Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 hallo, ja, das war ja ein Komplettsystem. Muss ehrlich sagen, dass ich nicht grade ein Hardware kenner bin. Aus diesem Grund bin ich vorsichtig damit, ein PC selber zusammenzustellen... Warum soll eigentlich der i5 750 besser sein als eine i7 860? wegen der übertaktung? Ich möchte übrigens 64bit, wegen Raumhungrigen Add-ons :) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoingFun Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 ich meine RAM-hungrige :) sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoingFun Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Frage eines Hardware Laie :rolleyes: 1. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen Dual Core Prozessoren mit 3 oder 3.33 oder mehr Ghz und quad core mit 2.66Ghz? 2. welche Rolle spielt für FSX, ob der RAM 1066, 1333 oder höher takt? 3. hilft 64 bit und dementsprechend mehr RAM, um OOM zu vermeiden? (für mich, als Laie wäre die Antwort "Ja" logisch, aber wer weiß?) Danke für die Antworten Beste Grüße Attila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Hallo Christian, Wann zeigst Du Screenshots von Zürich? Hier im Vergleich, mal FSX von Max und darunter FS9 von mir... ist jetzt nicht sooo gravierend :009: aber doch deutlich dass die Darstellungsqualität des FS9 dem FSX in nichts nachsteht aber auch auf nicht TOPaktueller Hardware super flüssig läuft: Aber wie gesagt, dies soll die Arbeit von Max nicht schmälern, die Zeit, die er hier für die anderen User investiert sucht seinesgleichen und gebührt höchsten Respekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Halllo Attila, Der i7-860 ist für den FSX gerade so gut wie der i5-750, sofern Du Simultaneous Multithreading SMT ausschaltest. Beide Prozessoren kannst Du in etwa gleich hoch übertakten. Der i5-750 ist etwa CHF 100.- kostengünstiger. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen Dual Core Prozessoren mit 3 oder 3.33 oder mehr Ghz und quad core mit 2.66Ghz?Die Bildrate FPS eines Dual Core @ 3.33 GHZ dürfte etwas höher liegen als diejenige mit einem Quad Core @ 2.67. Entscheidend ist jedoch, dass der FSX mit dem Quadcore flüssiger läuft. Am besten lässt Du den kostengünstigen Quad Corer i5-750 mit etwa 4 GHz laufen. Dazu brauchst Du nur einen guten Kühler und etwas Know How oder einen Kumpel, der es für Dich macht. :cool: welche Rolle spielt für FSX, ob der RAM 1066, 1333 oder höher takt?Das ist kaum wahrnehmbar. Da 1333er RAM kaum mehr kostet, würde ich dennoch zum schnelleren RAM greifen. hilft 64 bit und dementsprechend mehr RAM, um OOM zu vermeiden? (für mich, als Laie wäre die Antwort "Ja" logisch, aber wer weiß?)Win7 64 Bit ist auch bei 4 GB RAM vorzuziehen. Out of Memory OOM sollte nicht vorkommen. Mir ist es mit Win7 64 Bit noch nie passiert. Hallo Christian, Dein FS9 sieht sehr gepflegt aus. Mach weiter so, dann kannst Du Deine heutige Hardware noch lange nutzen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Muss ich eigentlich alle meine Addons die ich installiert habe ind er Szeneriebibliothek nach ganz hinten schieben oder ist das egal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo Sergej, Ich gehe davon aus, dass mit "alle meine Addons" Deine zusätzlichen Szenerien gemeint sind. Es ist nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll, alle diese Zusatzszenerien in der Szeneriebibliothek ganz nach unten oder oben zu schieben. Im Einzelfall kann die relative Position einer Szenerie in der Bibliothek schon wichtig sein. Dazu wäre dann einfach die individuelle Installationsanleitung dieser Szenerie zu beachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoingFun Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo, zuerst möchte ich mich für die bisherigen Antworten bedanken. Ich finde es echt toll, dass viele sich die Mühe machen, meine (vielleicht oft peinliche) Fragen zu beantworten. Danke! Nur noch wenige Fragen...:rolleyes: Hat jemand Erfahrung mit der Grafikkarte von Nvidia Geforce GTX 275? Ich würde nur ein Monitor haben, ca. 20-22". Ich bin nicht wirklich für Komplettsysteme aber einige Angebote sind gegenüber selbst zusammengebauten Geräten echt unschlagbar günstig(oft 300-400€ günstiger) Die Zusammenstellung, die ich mal hier gelesen habe, konnte ich für den Preis(ca.939€) niergendwo zusammenstellen lassen. Aus diesem Grund und weil ich wirklich keine Computer-Experte bin, habe ich mir auch einige Komplettsystemen angeschaut. Ein Beispiel: (Netzteil habe ich nachgefragt. Es ist nicht der Standart LC und soll eine sehr niedrige Reklamationsrate haben) Spezifikation: * Prozessor: Intel Core i5-750 4x 2.67GHz * Speicher: Kingston 4096 MB DDR3 1333MHz * Festplatte: 1000GB HDD S-ATA II 7200rpm * Grafikkarte: 896 MB GeForce GTX 275 inkl. VGA, HDMI und DVI Anschluss * Mainboard: Asus P7P55D LE, P55 Sockel 1156 * Soundkarte: 7.1 Onboard Soundkarte * Laufwerk: 22x LG DVD-Brenner * Netzteil: LC-Power 550 Watt Silent Netzteil 120mm Lüfter * Netzwerk: 10/100/1000MBit Lan * Anschlüsse: Extern: 8x USB 2.0, 1x eSATA (JMB363), 1x Gb LAN (RTL8112L), 7.1 Audio (VT1828S), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur /// Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55), 1x PATA (JMB363), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x PWM-Lüfter, 3x Lüfter, 1x seriell * Gehäuse: Midi-Tower LC-Power Pro-907S silber * Garantie: 24 Monate Collect and Return * Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SB 64Bit Eine 2. Festplatte und evtl noch RAM würde ich nachrüsten. Ich bin mir nicht sicher, ob 4GB RAM für FSX ausreichend sind (mit Add-on Scenery + Add-on LFZ) Danke für eure Meinungen! Beste Grüße Attila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yurob70 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Beweisfoto bitte :D ok kriege gerade nicht so viel so 20-50 FPS oder 30-40FPS mit der PMDG MD-11X:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yurob70 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 oh und eine letzte frage wie kan es sein das der ATI5850HD besser ist als der Nvidia GTX 280????ich meine der gtx kostet 600fr. und der ATI5850 nur 300fr. :eek::eek::eek::eek::eek::eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 oh und eine letzte frage wie kan es sein das der ATI5850HD besser ist als der Nvidia GTX 280????ich meine der gtx kostet 600fr. und der ATI5850 nur 300fr.:eek::eek::eek::eek::eek::eek: Klar, und alles was teuer ist, ist notwendigerweise auch besser... :001: Die GTX280 ist ein Auslaufmodell, daher der hohe Preis. Der Nachfolger, die GTX285 ist nicht viel teurer als die HD5850 aber eine Generation älter (daher ist die ATI schneller, obwohl sie nicht das Topprodukt der Reihe (die HD5870) darstellt). Alles klar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LegeinEi Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Die Zusammenstellung, die ich mal hier gelesen habe, konnte ich für den Preis(ca.939€) niergendwo zusammenstellen lassen. Wenn ich bei Alternate den PC-Konfigurator bemühe und Deine Komponenten eingebe (Gehäuse allerdings ein Cooler Master 330 mit zusätzlichem Gehäuselüfter, besserer Speicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-4GBRH Ripjaws-Serie und vor allem ein besseres Netzteil Sharkoon Rush Power 4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz 600 Watt), dann komme ich mit Zusammenbau und Funktionstest (79,-) auf 901 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo Attila, Die Nvidia Geforce GTX 275 wird mit dem FSX und einem 20-22" Monitor gut zurechtkommen. Was die Komponenten anbelangt, könntest Du noch einen guten Kühler montieren lassen, damit der Intel Core i5-750 auf ~ 4 GHz übertaktet werden kann. Eine schnelle zweite Festplatte für den FSX ist sehr empfehlenswert. 4GB RAM für den FSX sind wirklich ausreichend, auch mit vielen Addons. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoingFun Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo Max, danke für die Antwort! Hatte nur etwas bedenken, weil ich z.Zt. mit PMDG 747X ständig OOM habe. MA Frankfurt oder London EGLL kommt mit PMDG747X = 8-10 FPS (allerdings mit 32bit) Ich glaube, am besten lasse ich mir von jemanden helfen, was das zusammenbau des neuen System angeht... Hallo Timo, ich habe glaube ich mit 8GB RAM bei Alternate gekuckt, wahrscheinlich war das der Grund, warum es viel teurer war. Sollte ich nicht klar kommen, könntest du mir evtl. helfen, eine PC bei Alternate zusammenzustellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LegeinEi Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Der ausgesuchte Speicher liegt bei 90 Euro je 4 GB-Kit. Wenn Du also auf jeden Fall 8 GB haben willst, wäre das System dann bei 980 Euro. Ich habe mich bei den Komponenten nach Deinem ausgesuchten System gerichtet um die Preise einigermaßen vergleichen zu können. Etwas angepasst habe ich lediglich Speicher, Gehäuse und Netzteil - allerdings zum Guten! Die Zusammenstellung habe ich bei Alternate (gibt aber auch andere Anbieter) im PC-Konfigurator gemacht, d.h. es stehen alle Teile aus dem Verkaufssortiment zur Verfügung. Wenn ich es mir aussüchen könnte, würde ich noch folgendes tauschen: - Grafikkarte statt NVidia GTX275 lieber eine ATI HD 5770. Die ist etwas leistungsschwächer aber das ist dem FSX ziemlich egal. Dafür ist sie neuere Generation mit weniger Lärm und Stromverbrauch und liegt ca. 70 Euro niedriger. Wenn Du neben dem FSX auch moderne grafiklastige Spiele spielst, dann die ATI HD5850 für 70 Euro mehr. - Wie von YesMax schon empfohlen, auf jeden Fall noch einen guten CPU-Kühler. Damit reduzierst Du das Geräuschniveau und der i5-750 läßt sich fein übertakten, was wiederum dem FSX sehr gefällt. Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, dann nimm einen Scythe Mugen 2 Rev. B. Den habe ich auch, der liegt bei ca. 40 Euro. - Das Asus-Mainboard geht vollkommen in Ordnung. Wenn es aber nicht zwingend Asus sein muß, kann ich aus eigener Erfahrung noch das Asrock P55 Pro empfehlen. Es hat zusätzlich zum Asus noch FireWire (wer's braucht...), einen 2. eSata-Anschluss (schon interessanter) und den ALC890 Soundchip onboard. Achja, ist auch noch 15 Euro günstiger. Beim Speicher kannst Du problemlos mit 4 GB starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoingFun Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo Timo, ich versuche das mal grade... Was mich allerdings verwirrt: es gibt sehr viele Marken(Asus, XfX, Gigabyte....) Ist das egal, von welchem man die Karte nimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LegeinEi Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Die Grafikkarten kommen eh alle vom gleichen Band. Jeder "Hersteller" pappt da seinen Aufkleber drauf und es gibt Unterschiede bei den Dreingaben (Kabel, Adapter, Spielegutschein usw.). Manche Modelle (wie Vapor oder Iceq) haben andere Kühllösungen, manche sind standardmäßig leicht übertaktet. Da brauchst Du dir aber keinen Kopf drum zu machen. Bei der 5770 einfach auf 1024MB speicher achten, dann das Modell mit dem niedrigsten Preis (PowerColor) wählen. Oder Du schaust nach Verfügbarkeit (Sapphire oder XFX, ist aber von Händler zu Händler verschieden). Ich würde vielleicht noch darauf achten, ein Modell mit echter 2-Slot-Kühlung nehmen. Also so eine mit kompletter Plastikverkleidung, die aussehen wie ein Ziegelstein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoingFun Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo Timo, ich habe jetzt folgende Konfig.: CPU: i5 750 CPU Kühler: Mugen 2 Rev.B SCMG-2100, Mainbord: Asus P7P55D Graka: Sapphire HD5770 mit 1024 Festplatte: WD 500AAKS (7200/U) und WD 1500HLFS (10.000/U) Netzteil:Sharkoon Rush Power 600W mit Kabel-Management, RAM: G.Skill Dimm 4GB DDR3 1333Kit Gehäuse: Gladiator 600 - kostet paar Euro mehr, hat aber 2 eingebaute Lüfter...Erfahrung damit? Laufwerk: von LG : GH-22LS - hier weiß ich nicht, ob das das richtige ist... Wäre es so in Ordnung? Gruß Attila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LegeinEi Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Klingt super! Bei DVD-Brenner kannst Du eigentlich das günstigste kaufen, was es gibt. Bei unter 25 Euro für einen DVD-Brenner muß man ja schon langsam von Wegwerf-Ware sprechen. Wenn Lite-On, LG, Sony oder ähnliches draufsteht, wird es auf jeden Fall seinen Dienst verrichten. Beim Gehäuse entscheiden in erster Linie Geschmack, Größe und Ausstattung. Das Gladiator sieht ganz vernünftig aus, hat aber das Netzteil unten platziert. Das hilft bei Grafikkarten ohne eigene Wärmeabfuhr aber bei den 2-Slot-Kühlern ist es nicht notwendig - aber wahrscheinlich auch kein Nachteil. Ein 140er Lüfter nach oben raus ist eine gute Entlüftung aber man kann dann nichts mehr auf das Gehäuse stellen/legen. Und alles, was von oben runterkrümelt, -staubt oder -tropft landet unweigerlich IM Rechner. Wegen der neuen Monstergrafikkarten, die schon fast 30 cm lang werden, ist für die Gehäusetiefe wichtig. Ich habe mir mal ein Modell von Chieftec mit 54cm Tiefe gegönnt. Für mich hat es sich echt gelohnt, denn ich habe mittlerweile die dritte Rechnerausstattung darin verbaut und habe bei jedem Umbau genügend Platz für Laufwerke, Karten und Kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoingFun Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo, ich war mal kurz beim PCSpezialist. Sie haben für diese Konig. ein Angebot von 880€. Das wäre bis jetzt das günstigste Angebot! Allerdings statt Sapphire würde die Graka von Asus sein und das Netzteil wäre ein Rasurbo Gaming&Power 650W statt Sharkoon. Sind es wesentliche Unterschiede? Sonst würde ich da bestellen, da das Geschäft quasi um die Ecke ist.Beim Reklamation wäre es ganz praktisch. Beste Grüße Attila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoingFun Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Ich hätte eine aller letzte Frage:rolleyes: Für FSX ist eine zweite Festplatte von Vorteil... Wie funktioniert denn das? Soll ich dann auch zwei Betriebssysteme haben? Oder kommt FSX auf "C" und alles anderes auf "D"? :confused: Beste Grüße Attila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Ich hätte eine aller letzte Frage:rolleyes: Für FSX ist eine zweite Festplatte von Vorteil... Wie funktioniert denn das? Soll ich dann auch zwei Betriebssysteme haben? Oder kommt FSX auf "C" und alles anderes auf "D"? :confused: Beste Grüße Attila Gerade anders rum. Eine Festplatte, wo Du das Betriebssystem drauf installierst (wird "von selber" dann C:\ bezeichnet) und die zusätzliche Platte ist dann meist D:\ und da drauf installierst Du den FSX. Wie Du hier im Forum nachlesen kannst, gibt es Probleme wenn der FSX und Windoof auf der selben Platte sind und/oder Du den FSX in C:\Programme etc. installierst. Darauf solltest Du noch achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.