Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Salü Ingo,

derzeit eigentlich nur DX9, DX10 eigentlich sehr selten, und wenn, dann nur um AddOns zu testen ;)

Beste Grüße aus Österreich,

Lukas

Servus Lukas,

Du hast ja ein gut übertaktbares Mainboard und einen sehr guten Kühler. Da solltest Du den i5-750 schon auf 3.8 bis 4 GHz übertakten. Sonst ist dieser Prozessor unterfordert. :cool: Warum Potential verschenken, das Du bezahlt hast?

Zwei Vorsichtsregeln:

- Spannungen (wenn überhaupt) nur mässig innerhalb des grünen Bereiches erhöhen

- Prozssortemperaturen gut überwachen, z. B. mit Real Temp.

Du kannst die Bildrate auf z. B. 30 FPS limitieren. Der übertaktete Prozessor arbeitet dann einfach mehr an den Texturen, was der Bildqualität zugute kommt. :)

Wenn du übertaktest solltes du eventuell nachschauen von welcher Firma der CPU-Sockel stammt (LOTES oder Foxconn). Falls er von Foxconn ist solltest du nachschauen ob alle Pins eine schöne Kontakt markierung haben(kleine kerben auf den Pins). Ich hab nämlich von Problemen mit Foxconn Sockeln gehört, wo durch schlechten Kontakt beim übertakten die Pins durchbrennen -> CPU und Motherboard hin. Ich habe selbst einen Foxconn Sockel, doch bei mir ist bei alles in Ordnung. Ich weiß nicht wie weit in diesen Fällen übertaktet worden ist aber falls da was dran ist würde ein Blick nicht schaden denn bei übertakteten CPUs gibts keine Garantie. Falls du einen LOTES Sockel hast erübrigt sich das Ganze.

Hier kannst du es genauer nachlesen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,697461/Sockel-1156-Mainboards-Probleme-mit-Phasen-und-Sockeln-fuehren-zum-Hardware-Tod-Update-Stellungnahme-von-Foxconn/Mainboard/News/

http://www.pcmasters.de/hardware/review/sockel-1156-ein-zu-heisses-eisen.html

Hier im Forum hat zwar so viel ich weiß Niemand so ein Problem gehabt und ich glaube man muss da wirklich extrem übertakten aber trotzdem, Sicher ist Sicher

Gruß Ingo

@YesMax

Überlege auch mir deine vorgeschlagene Kombination zuzulegen, habe aber dazu einige Fragen.

Der I5-750 ist sicherlich super, aber wäre es im Hinblick auf die Zukunft für andere Anwendungen nicht besser einen Prozessor mit SMT zu benutzen, oder ist der Leistungsunterschied nicht so groß?

Als RAM schlägst du 1600er vor, eigentlich braucht das UD3 ja nur 1333, ist die Wahl wegen der besseren übertaktbarkeit getroffen?

Zudem finde ich den Speicher mit der Bezeichnung nicht.

Silentwings Lüfter als USC oder doch besser mit PWM Anschluß?

Hallo Kay,

Willkommen in diesem Thread. :)

Prozessor: Für ein FSX-only System bist Du besser dran mit dem i5-750 ohne SMT, weil der FSX SMT nicht unterstützt, die Temperaturen etwa 5 Grad tiefer bleiben und sich dieser Prozessor so hoch übertakten lässt wie die übrigen Mitglieder der Lynnfield Familie. Es gibt (noch) nicht allzu viele Anwendungen, die von SMT profitieren. Microsoft Office, Photoshop und dergleichen profitieren davon nicht. Mit Google findest Du SMT-affine Applikationen. Wenn Du viele derartige Programme oft und intensiv benutzt, was eher selten der Fall sein dürfte, kannst Du auch einen i7-860 nehmen.

Speicher (RAM): Ein 1600er macht Sinn wegen der Übertaktbarkeit. Er soll für die 1156 Plattform passen und mit maximal 1.65 V laufen. Produktebeispiel: Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24@1.65V (KHX1600C8D3K2/4GX).

Lüfter: Was ist USC? Hier bin ich nicht so bewandert. Ich selbst benutze echte Silentlüfter und steuere diese mit eine einfachen manuellen Lüftersteuerung, der Scythe Kaze Q 3.5 - schwarz (KQ01-BK-3.5).

Guten Abend,

Ich denke daran, meinen Prozessor (AMD Phenom II X4 955) zu übertakten. Allerdings bin ich kompletter Neuling auf dem Gebiet, von daher weiss ich nicht, ob das eine so gut Idee ist.^^

Was sind denn die Voraussetzungen dafür? Netzteil? Kühler? Hab da momentan noch den mitgelieferten drin, damit wird es sicherlich nicht gehen. Hat da vielleicht einer einen Tipp, was gebraucht wird?

Es gibt natürlich keine Garantie dafür, daß eine CPU sich bis zu einem bestimmten Takt hochschrauben läßt - auch wenn es bei vielen anderen klappt.

Unabhängig vom Prozessortyp (ob Intel oder AMD) sollte man vor dem Übertakten sicherstellen:

1.) einen guten CPU-Kühler zu haben (der Scythe Mugen 2 ist die ewige Empfehlung, es gibt aber auch andere gute)

2.) die Montage des Kühlers plan auf der CPU mit ordentlich Anpressdruck

3.) eine hauchdünne Schicht hochwertiger Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler

4.) eine Lüfterbestückung und -ausrichtung im Gehäuse, die die warme Abluft auf möglichst direktem Weg nach außen führt

Das Netzteil spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, auch wenn es GRUNDSÄTZLICH ein Markengerät mit ausreichenden Leistungsreserven sein sollte. Aber die paar Watt Mehrverbrauch einer übertakteten CPU sind im Gegensatz zum Verbrauch einer leistungsstarken Grafikkarte durchaus vernachlässigbar.

Manche Billighersteller von Mainboards machen es sich bei der Spannungsversorgung ihrer CPU-Sockel einfach und gewährleisten nur eine bestimmte Leistung. Biostar z.B. macht sowas schon mal und gibt manche Boards nur für CPUs bis 95 Watt frei.

Hallo Micha,

Timo hat soeben die hardwareseitigen Voraussetzungen genannt. Zusätzlich benötigst Du noch Werkzeuge, z. B.

- CPU-Z zur Anzeige der relevanten Systemzustände und -parameter

- RealTemp & Core Temp zur Überwachung der Prozessortemperaturen

- Memtest86 v4.0 zur Überprüfung der Arbeitsspeicher RAM

- Prime95 und LinX ermöglichen diverse Stabilitätstests

- Know How / Tutorials / Anleitungen

Dann steht sorgfältig durchgeführten (und damit ungefährlichen) Übertaktungsversuchen nichts mehr im Wege. :cool:

Hallo Simon,

Sind diese 75 Grad C Prozessortemperatur unter Volllast mit Prime95 gemessen? Welchen Prozessorkühler hast Du? Wie sieht die Gehäuslüftung bei Dir aus?

Tja, und der FSX ist wahrscheinlich noch nichtmal der absolute Härtetest für die CPU.

Ich bin kein großer Freund von den Zalmann-Kühlern, nichtsdestotrotz sollte der 9900er seine Arbeit ordentlich verrichten und dein Gehäuse sollte auch über eine ordentliche Be- und Entlüftung verfügen.

Die i7 sollen ja aufgrund ihrer höheren Komplexität nicht ganz so hoch zu übertakten sein wie die i5-750. Vielleicht ist bei deinem ja wirklich bei 3,4 - 3,6 GHz das Ende der Fahnenstange erreicht.

Hallo Simon,

Der i7-920 ist nicht der allerkühlste Prozessor. Er verbraucht recht viel Leistung und muss entsprechend gekühlt werden. 75 Grad C im FSX-Betrieb sind nicht gefährlich, aber auch nicht gerade wenig. Ich würde an Deiner Stelle die Prozessortemperaturen noch vor den nächsten Sommer um etwa 5 Grad senken. :cool:

Du kannst die Vcore etwas senken, wobei Du ev. die Taktfrequenz leicht reduzieren musst. Du kannst auch den Prozessorlüfter etwas schneller drehen lassen.

Eichenberger Simon

Hallo Max

Im Sommer bleibt der PC sowiso ausgeschaltet.

Dann Fliege ich lieber mit echten Flugzeugen mit^^

Ich will enfach no sagen das die Thread über schrift Fsx mit läuft gut mit heutoger Hardware überhaupt nicht passt!!!

So fertig jetzt

Gruss Simon

Zitat von jumon42 in Post #1692

schalte doch mal SMT (HT) im Bios ab und lösche folgende Einträge aus der FSX.cfg

[Jobscheduler]

AffinityMask=239

Der FSX sollte dann besser laufen

Ist definitiv nicht so. Das HT bei der i7 CPU ist nicht mit HT des Pentium4 zu vergleichen. Mit 4 Kernen erwärmt sich die CPU eindeutig schneller als mit 8 (HT). Die FPS bleiben mit 8 Kernen länger stabiel und steigen auch schneller wieder an bei FPS-fressenden Szenerien.

Der Jobscheduler sollte man nicht unterschätzen. Ohne HT und ohne Jobscheduler war nichts mit stabielen FPS. Ohne HT, jedoch mit AffinityMask auf 15 (für 4 Kerne) war es etwas besser. Mit HT und affinityMask auf 239 (für 8 Kerne) habe ich die besten Ergebnisse bekommen. Ich bin aber nicht der einzige, siehe auch hier: Prozessor i7, Hypertreading

Hier die Berechnungen des AffinityMask-Wertes für Anzahl Kerne:

1 Kern =1

2 Kerne =3

3 Kerne =7

4 Kerne =15

5 Kerne =31

6 Kerne =63

7 Kerne =127

8 Kerne =255

Das muss jeder selber ausprobieren. Es gibt auch User die mit 255 begeistert sind: Hui,AffinityMask=255

Mein System momentan:

CPU: Intel Core i7 920 D0, Quad Core, 2.66 GHz zur Zeit @ 4.2 GHz, LGA 1366

Kühler: Asus Triton 88, Sockel LGA 1366 mit 3x120mm Lüfter, 800~2300rpm

Leitpaste: Coollaboratory Liquid Pro

Mainboard: Asus Rampage II Extreme, Rev. 2, Intel X58, LGA 1366, Tri-SLI, CFX

Bios: 1639

RAM: Corsair CM3X2G1600C8, 3x2GB, DDR3-1600, CL8, Core i7 @ 800.1MHz, 9-9-9-24-2T

OS auf: WD VelociRaptor WD1500HLFS, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA-II

FSX auf: SSD Intel X25-M 80GB High Performance, 16MB, SATA-II

GraKa: Asus ENGTX285 TOP/HTDI/1GD3

Gehäuse: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment, ATX, EPS

Steuerung: Saitek Pro Flight Yoke, Quadrant, Pedals und Switch Panel

FSX: SP1 und SP2

Regler: mindestens auf Ultrahoch oder voll recht

Tweak: FSX.cfg:

[Jobscheduler]

AffinityMask=239

Greez

Robby

Hallo Timo und Max,

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Habe mir nun soeben spontan den ewigen Tipp Scythe Mugen 2 zugelegt, so war er doch gerade noch in einer Aktion zu haben. Nun abwarten und dann loslegen. Wie ich gelesen habe, soll der AMD Phenom II X4 955 ziemlich problemlos auf 3.8 GHz übertaktet werden können sofern eine gute Kühlung vorliegt, funktioniert bei mir dann auch hoffentlich. Und wenn nicht, habe ich zumindest etwas weniger Lärm, ist doch ziemlich laut momentam mit dem Original-Kühler.^^

Hallo Sergej,

Schön wie Du Deine Hardware optimiert hast. Herzlichen Glückwunsch! :cool:

Im ersten Schritt darfst Du den Bildschirmtreiber so einstellen, dass Du Deine Desktopobjekte frei auf die beiden Schirme legen kannst.

Im zweiten Schritt lässt Du den FSX im Fenstermodus laufen, öffnest ein weiteres Fenster (oder mehrere) und schiebst dieses auf den zweiten Bildschirm. Preis: einige FPS werden verbraucht.

That's it!

Hallo Max

Ich betreibe einen i7-860 @ 3,675 GHz (175x21).

Wenn ich mit der Taktfrequenz höher gehen will muss ich Vcore und IMC Voltage manuell erhöhen.

Jetzt wollte ich fragen, wie hoch ich die Vcore und IMC Voltage machen kann, ohne dass der Prozessor auf Dauer Schaden nimmt?

Welche Werte hast du da eingestellt?

Auf 3,675GHz hab ich durchschnittlich 50°C im FSX.

Ich war kurzfristig schon auf 4GHz. Da hab ich ca. 65°C im FSX.

Grüße Ingo

Servus Ingo,

Du bist auf dem richtigen Weg. 65°C im FSX ist im grünen Bereich, also völlig unbedenklich. Von den Temperaturen her darfst Du problemlos auf 4 GHz gehen. Hast Du Simultanoues Multithreading SMT ausgeschaltet? Das kann die Temperaturen um 5 bis 10 °C reduzieren.

Welche Vcore, Vimc und Vdram hast Du denn bei 4 GHz eingestellt? Kannst Du mal einen Screen mit Details zeigen?

Hier hast Du ein Beispiel eines i5-750 @ 4 GHz:

CPU-Settings.jpg

In diesem Artikel findest Du Antworten zu Deiner Frage bezüglich der "ungefährlichen Spannungen": http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2009/09/21/overclocking-intel-s-core-i5-750/4

Auf geht's! Das passt schon!

Hallo Max

Danke für die schnelle Antwort!

Das SMT hab ich ausgeschaltet.

Bei 4 GHz hab ich eine Vcore von 1,344 V und eine Vimc von 1,4 V. Die Vdram hab ich im BIOS auf AUTO gelassen. Kann keinen Screenshot reinstellen weil ich alles im BIOS gemacht habe. Ich glaube ich nehme jetzt aber auch das TurboV her. Ist sicher praktischer.

Ich werde das jetzt mal so machen wie bei diesem i5. Der i7 müsste da ja ziemlich gleich sein. Die Temperatur ist dann sicher auch niedriger, wenn die Vcore niedriger ist.

Der Artikel ist sehr hilfreich. Die gehen ja mit den Spannungen noch um einiges weiter rauf als ich.

Servus Ingo,

Du kannst Dich nicht allzu sehr an die Werte dieses i5-750 anlehnen. Das ist nur ein Beispiel. Jeder Prozessor verhält sich anders.

Du kannst TurboV auch einfach zur Anzeige benutzen und nach wie vor die Parameter im BIOS einstellen.

Ich empfehle Dir drei Schritte:

1) Vdram der Spezifikation des Speichers entsprechend fix einstellen, z. B. auf 1.6 oder 1.65 V. Welchen Speicher hast Du? Zeige doch mal CPU-Z Reiter CPU und Memory.

2) Multiplikator auf Minimum stellen und dann Vimc von 1,4 V soweit wie möglich reduzieren. 1.4 V sind hoch. Das müsste nicht sein.

3) Multiplikator wieder hoch stellen und dann Vcore so weit wie möglich reduzieren.

Dann mit 4 GHz testen und CPU-Z Reiter CPU und Memory zeigen.

Hallo Max

Ich habe den Speicher Kingston HyperX DDR3 1600MHz CL9 non-ECC 9-9-9-27 Dimm. Auf der Kingston Seite steht 1,65 V. Das habe ich jetzt eingestellt.

Ich habe jetzt auf 4 GHz folgende Werte eingestellt: Vcore 1,354 V, Vimc 1,26 V. Damit habe ich im FSX ca. 65°C. Bei Prime95 tritt allerdings nach dem 2. Test bei einem Kern immer ein Fehler auf. Die anderen laufen normal weiter. Im FSX läufts aber stabil(bis jetzt).

9qwerzzni7he0tlg4n4.jpg

9tjztr6c0wb57u3io74z.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...