Lukas.e Geschrieben 18. Januar 2010 Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Vielen Dank an alle für eure Rahtschläge. Ich werde den PC bei multimedia shopping kaufen. Trotzdem habe ich noch einige Fragen an euch: Was ist die Intel SSD genau, was habe ich für vorteil? Nachteil ist wohl der Preis :p Wenn ich zwei Festplatten einbaue, kann ich die Funktion Raid wählen was macht das? Macht es grundsätzlich keinen Sinn eine zweite Grafikkarte einzubauen oder währen zwei ATI 5770 besser für den FSX? Wenn ich 2 Grafikkarten zwei Festplatten und zwei Laufwerke habe sind 550 Watt immer noch ausreichend? So ich denke das sollte momentan alle Fragen sein. Ist immer gut wenn mach so gute Beratung hat:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo Lukas, Hole Dir bei multimedia shopping eine Konfiguration mit i5-750 und gutem Kühler, so dass Du übertakten kannst. Die SSD hat eine Zugriffszeit von nur 0.1 ms im Gegensatz von 8 - 15 ms bei konventionellen Festplatten. Dadurch ergibt sich eine kurze Ladezeit der Simulation. Im laufenden Betrieb werden häufig sehr viele Szenerie und Texturdateien nachgeladen, was mit einer SSD viel flotter geht. Dadurch sind die Texturen immer scharf und die Simulation läuft flüssiger. Die SSD ist geräuschlos, konsumiert sehr wenig Strom und bleibt deshalb im Betrieb kühl. Wie LegeinEi schreibt, muss es nicht zwingend die Intel sein. Die GX-Serie von SuperTalent ist auch hervorragend geeignet. Zwei gleiche Festplatten können im RAID0 oder RAID1 gruppiert werden. RAID1 ist eine Art Parallelschaltung und erhöht die Zuverlässigkeit, aber nicht die Leistung. RAID0 ergibt die doppelte Festplattenkapazität und kann (vor allem bei grossen Dateien) die Leistung erhöhen. Die Zuverlässigkeit wird in etwa halbiert. Da der FSX aus vielen kleinen Szenerie- und Texturdateien besteht, wird kein grosser Leistungsgewinn erzielt. Es ist besser, die beiden Platten einzeln zu betreiben: auf einer Platte das Betriebssystem und die Applikationen, auf der anderen Platte der FSX. Zwei ATI HD 5770 bringen keinen Gewinn, weil der FSX diese Konfiguration nicht unterstützt. Den Gewinn holst Du mit dem Übertakten des Prozessors auf ~ 3.8 - 4 GHz. Das Netzgerät von 550 Watt ist mehr als ausreichend. Gucke hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas.e Geschrieben 18. Januar 2010 Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo Max Vielen Dank für die detailierten Informationen. Wenn das Verkaufspersonal doch auch so gut bescheid wüsste wie du :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LegeinEi Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Zumindest macht eine Zusammenschaltung von 2 Karten (Crossfire bei ATI und SLI bei NVidia genannt) beim FSX keinen Sinn. Nichtsdestotrotz kann man mehr als eine Karte im Rechner nutzen um eben mehr Bildschirme anzusteuern. Ich habe 2 Monitore für die Sicht nach außen an meine ATI HD4890 angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch meine Onboard-Grafik eingeschaltet und nutze somit einen 3. Monitor für das Cockpit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Codeman1980 Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Hallo, Ich baue mir gerade ein Full-Scale Boeing 737-800 Home Cockpit (siehe http://flightdeck.csharp.at) und wollte mal fragen, welche Computer-Hardware ihr empfehlen würdet, wenn ich über die Matrox TripleHead2Go 3 Beamer mit einer Auflösung von je 1280x1024 verwenden möchte? Derzeit hab ich einen älteren Computer, der nun gegen einen neuen leistungsfähigen ausgetauscht werden soll... Empfiehlt sich hier in Kombination mit der TripleHead2Go der Einsatz von SLI? Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Lohnt sich der Einsatz eines Quadcore-Prozessors oder reicht auch ein Dualcore? Kann mir hier jemand ein "Ideal"-System nennen, sofern es ein solches gibt und dies möglich ist? Danke & liebe Grüße Klaus Aschenbrenner http://flightdeck.csharp.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Servus Klaus, Herzlich willkommen hier am FSX-Stammtisch. ;) Glückwunsch zu Deinem eindrücklichen Full-Scale Boeing 737-800 Home Cockpit. Da bist Du dann sehr nahe an der Realität eines Airliner Piloten. :cool: Ich denke, dass die Matrox TripleHead2Go die Grafikkarte nicht wesentlich stärker belastet, als ein Bildschirm mit hoher Auflösung. Ich habe allerdings keine eigene Erfahrung mit dieser Komponente. Peter Koller und andere können sicher mehr dazu sagen. Der Einsatz von SLI ist nicht zielführend. Somit liegst Du mit einer guten für den FSX geeigneten Grafikkarte richtig. Ich hatte in letzter Zeit die Nvidia Geforce 9800 GTX+ und dann die GTS 250 im Einsatz. Die sind gut für den FSX. Jetzt teste ich die ATI Radeon HD 5750. Die ist noch ein Tick besser. Die ATI 5000er Serie kommt sehr gut mit dem FSX zurecht, verbraucht wenig Strom und ist leicht zu kühlen. Für Dein Projekt könntest Du eine HD 5850 oder gar eine HD 5870 nehmen. Wenn Du auf höchste Leistung bei niedrigster Geräuschkulisse Wert legst, kannst Du die (schwer erhältliche) SAPPHIRE Vapor-X HD 5870 holen. Da kannst Du nebst dem Matrox TripleHead2Go Modul noch zwei weitere Bildschirme betreiben, ohne dass die Leistung gross beeinträchtigt wird. Ansonsten gilt auch hier: Die für den FSX wichtigste Komponente ist der Prozessor. Das beste Leistungs- / Preisverhältnis haben zur Zeit die Intel Lynnfield Prozessoren, insbesondere der auf ~ 3.8 - 4 GHz übertaktete i5-750. Warum das so ist, kannst Du hier nachlesen. Hole Dir ein System mit einem i5-750 Prozessor und gutem Kühler, so dass Du auf ~ 3.8 - 4 GHz übertakten kannst. Der Quadprozessor i5-750 ist so kostengünstig, dass sich Dual Prozessoren gar nicht mehr aufdrängen. Es sind hier in letzter Zeit einige gute Musterkonfigurationen besprochen worden, z. B. diese oder die von Lukas (Fokkerpilot). Ich finde diese garade nicht. Lukas, könntest Du bitte Deine Konfiguration nochmals publizieren? Klaus, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Referenzprojekt. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Codeman1980 Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Hallo Max, Danke für die informativen Informationen :-) Lukas (Fokkerpilot) könntest du bitte noch deine Musterkonfiguration beschreiben? Danke & liebe Grüße Klaus Aschenbrenner http://flightdeck.csharp.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Servus Klaus, falls Du damit meinst, wie meine PC-Konfiguration aussieht, dann ... Prozessor: Quad Core i5 CPU750 @ 2.67 GHz Grafikkarte: NVidia GeForce 9500 ( bald ATI Radeon 5850 :007: ) RAM Speicher: 4GB Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Codeman1980 Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Hallo Lukas, Vielen Dank für die Info. Hast du deinen Prozessor eigentlich übertaktet? Wenn ich mir nämlich den I5-750 kaufen würde, würde ich den gerne übertakten, kenn mich da aber überhaupt nicht aus... Danke & liebe Grüße -Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Servus Klaus, nein, ich habe bisher nicht übertaktet. Ich kenne mich ebenso kaum damit aus, und bevor etwas kaputt wird, lasse ich es lieber bleiben :005: Viele Grüße, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-800 Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Hey Lukas kannst du mir mal verraten was du für tweaks in der fsx.cfg hast? Welche FSX einstellungen verwendest du? Was benutzt du für ein REX theme? Kriege den FSX mit i7 920 auf 3.8 ghz einfach nicht über 15 fps mit rex und wilco airbus vol 2 in Zrh mit FreezX weiter habe ich das problem, dass ich manchmal "mikroruckler" habe. Ich fliege mit 50 fp/s und alle 3-4sek fallen diese auf unter 10 :confused: danke für Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Salü Eric, schwer zu sagen, aber ich denke die Szenerie FreeZ wird auch einige Frames fressen. Ein kleiner Tipp von mir (wurde in einem Thread glaube ich auch schon einmal angesprochen): Füge in der FSX.cfg folgenden Abschnitt hinzu: [bufferPools] PoolSize=0 Damit solltest Du wieder ein paar FPS mehr haben, jedoch ist das von System zu System unterschiedlich. Welches REX-Theme ich benutze ? Ich habe mir selbst eines zusammengestellt, ich ändere es jedoch täglich :D Momentan sieht es so aus ... Für mehr Fragen oder Anregungen stehe ich Euch (wie immer) gerne zur Verfügung :) Beste Grüße, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-800 Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Vielen dank für deine schnelle Antwort Lukas, werde ich gleich mal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-800 Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Danke Lukas, Da ich in einem anderen Forum etwas über hohe BufferPools gelesen habe, waren diese bei mir viel zu hoch. Dank deinem tipp sind meine frames um knapp 20 agestiegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Salü Eric, das freut mich doch sehr :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Moin moin und Frohes Neues mal so nebenbei ;) War ja lange nicht mehr hier. jetzt muss ich glatt nochmal fragen mit diesem Buffertool von diesem Freez. Wo fidne ich meine FSX:cfg aufn Rechner? im FSX Ordner ist sie nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Salü, Downloade Dir FlusiFix (Version v43), und Du hast Deine FSX.cfg unter dem Reiter FSX-Editor. Ist am Einfachsten :) Viele Grüße, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Wo fidne ich meine FSX:cfg aufn Rechner? C:\Users\stefan\AppData\Roaming\Microsoft\FSX Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HagbardBerlin Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Deine Bidler die du geschossen hast sind ja mal nicht übel ;) Habe mich auch mal probiert mit meiner Spiegereflex am Flughafen tegel ein paar Bilder zu machen. Aber gar nicht mal so einfach.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eichenberger Simon Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo Lukas Ist es egal an welcher Stelle man den Eintrag in der Fsx.cfg [bufferPools] PoolSize=0 einfügt? Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Servus, ja, das ist es. Ich habe es ziemlich am Ende eingefügt, jetzt ist es (automatisch) in die Mitte gewandert. Sicherheitshalber würde ich es trotzdem ganz an das Ende setzen :) Ich hoffe, der Bufferpools Eintrag bringt Dir etwas, Lukas ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eichenberger Simon Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo Ja ein paar Fps mehr habe ich jetzt schon aber es reicht mir noch immer nicht! Gruss Simon:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Salü Simon, dann ändere den Wert bitte auf 5 Millionen, wie sieht es dann aus ? Beste Grüße, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eichenberger Simon Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hopla jetzt hats geklappt! Vielen Dank Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Salü Simon, großartig ! Wie viele FPS hattest Du vorher und jetzt ? LG Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.