FokkerPilot Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Hi Max, die 2 Dateien werden erst dann runtergeladen wenn das Hauptfenster fertig ist. Ebenfalls habe ich jetzt noch eine Frage: Man kann bei REX mehrer Texturen installieren wir 1024xXXX oder 4000xXXX (oder ähnlich, auf jeden Fall in der Richtung), könnte ich die höchste Wolkendetailstufe nehmen mit meinem Quad-Core i5 und einer derweil noch GeForce 9500 ? In den nächsten Tagen kommt die ATI Radeon 5850, oder gibt es mit den höchsten Detailstufen der Wolken FPS-Einbrüche die man merkt ? Danke :) Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LegeinEi Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Hallo Oli! Kurz ein paar Worte von mir zum Monitor: Ein 22"er mit 1680x1050 ist zum arbeiten und für Internet eine feine Sache aber beim FSX würde ich mir mehr Zeilen als 1050 gönnen. Die verfügbare Auflösung in der Höhe wird schnell das Problem denn die Anzeigen nehmen viel Platz ein. Willst du dann auch noch ein verwertbares Sichtfenster und kein Mäusekino, würde ich auf jeden Fall auf einen 16:10-Monitor mit 1920x1200 anstatt 16:9 mit 1920x1080 setzen. Und wie Max schon sagte, braucht man bei der Auflösung schon 24" damit die Schriften nicht zu klein werden. Ich würde gar ein 26"-Modell von Asus empfehlen. Der Asus VW266H hat in der letzten Ausgabe der pcgh hervorragend abgeschnitten und ist mit einem Straßenpreis von 300 Euro absolut bezahlbar. Deine Grafikkarte ist dabei okay aber auch nicht mehr. Um da keinen künstlichen Flaschenhals in dem ansonsten tollen i5-System zu schaffen, würde ich zumindest eine Nummer höher gehen und etwas in der Region Nvidia 260 GTX, ATI HD 4870/4890 nehmen. Ich habe eine ATI HD4890 in Verbindung mit einem AMD Phenom II X3 (3x3,36 MHz) und betreibe damit 2 22"-Monitore nebeneinander. Ich fliege im 3D-Cockpit und damit sieht das ganze dann so aus: Innenansicht (hier wären 150 zusätzliche zeilen brauchbar!) Außenansicht (da passt wenigstens der ganze Flieger ins Bild) am Terminal P.S.: Den Tip mit dem ordentlichen CPU-Kühler zum übertakten kann ich nur unterschreiben. Man kann beim FSX gar nicht genug CPU-Leistung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Servus Lukas, Solange Du mit der GeForce 9500 fliegst, würde ich die Auflösung der 3D Clouds auf 1024x1024 einstellen. Mit der ATI Radeon 5850 kannst Du testen, ob Du 2048x2048 oder 4096x4096 nutzen möchtest. Es wird interessant sein, wie Du diesen Unterschied optisch und performancemässig beurteilst. Wir erwarten gerne Deinen Bericht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Hi Max, darf ich trotzdem, auch wenn ich die GeForce nur mehr wenige Tage habe, die 4000x4000 Wolken nehmen oder gibt es sehr starke Frameeinbrüche ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Servus Lukas, Es ist Dein Compi. Da darfst Du einstellen was Du willst. :) Ob das starke Frameeinbrüche geben wird, lässt sich nur schätzen. Ich nehme schon an, dass die 9500 etwas überfordert sein könnte. Darum rate ich Dir zu 1024x1024. Teste es einfach selbst und berichte hier über Deine Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Alles Klar ! Ich nehme später 2000x2000, ich werde es ja sehen wie es aussieht :005: Danke für diese vielen Hilfreichen Tipps, Max ! Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LegeinEi Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 hmmm... das REX 2.0 scheint ja einen ordentlichen Gegenwert für unter 30 Euro zu bieten. Wieviel gibt es denn da zum downloaden. Ist es "nur" eine DVD-große Datei mit 4 GB? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Ja, mit einem Update ;) Ich habe eben REX2.0 installiert, POSKY 738 auf Madeira von Aerosoft, alles auf Ultra Hoch, seht Euch die FPS an ... :eek: FS9 kommt morgen von der Platte, für mich heißt es nun FSX-Only ... :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Servus Lukas, Herzliche Gratulation. Da kommt Freude auf. Das dritte Bild ist genial. :) Wie gesagt - der FPS-Zähler kann bei solchen Konfigurationen getrost abgestellt werden. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Hi Max, alles klar :008: Hier ein paar Appetithäppchen ... Später kommen mehr, aber in einem eigenen Thread :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Guten Abend zusammen, Du hast ein schönes Bild auf Deinem Compi! Leider sind die Ränder unscharf! :005: Vielleicht sollte man ihm verraten das wenn man die Tastenkombination Alt + PrtScr nutzt nur das aktuelle Fenster und nicht der ganze Bildschirm in die Zwischenablage wandert. So könnte er sich die Arbeit sparen und die Bilder wären handlich übersichtlich :009: Ich habe eben REX2.0 installiert, POSKY 738 auf Madeira von Aerosoft, alles auf Ultra Hoch, seht Euch die FPS an ... :eek: Wenn die Frage erlaubt ist. Was für eine Auflösung fliegst du eigentlich? Vielleicht relativieren sich die Zahlen dann etwas. Zum Beispiel dieser: Samsung Syncmaster P2450H Mir ist mitte Dezember leider einer meiner TFTs verendet. Nun steht auf meinem Schreibtisch ein P2450 und als Hilfsgeselle ein anderer 17er TFT. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Hi, Wenn die Frage erlaubt ist. Was für eine Auflösung fliegst du eigentlich?Vielleicht relativieren sich die Zahlen dann etwas. 1280x1024 - Nur auf 800x600 verkleinert damit die Bilder schneller laden :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyOli Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Mir ist mitte Dezember leider einer meiner TFTs verendet.Nun steht auf meinem Schreibtisch ein P2450 und als Hilfsgeselle ein anderer 17er TFT. Hallo Stefan Du kannst also den Samsung P2450H empfehlen. Wie sieht es aus mit der Darstellung von 2D-Panels, zum Beispiel der DA Fokker100 oder des A320 von Airsimmer. Diese beiden Kisten gehören zu meinen Lieblingen. Oder fliegst du nur im virtual Cockpit? Danke für dein Feedback! Cheers, OLi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luki.3007 Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Hallo! Ich befasse mich mit der Neuanschaffung eines PC. Dabei stellt sich mir u. a. die Frage, ob es ein Intel- oder AMD-Prozessor wird. Ich will mit dem neuen PC nicht nur den FSX sondern auch noch Rybka (Schachprogramm) und einige Office-Programme nutzen. Vielleicht hat hier ja jemand dazu einige Tipps. Vielen Dank bereits jetzt und auch noch ein frohes neues und erfolgreiches 2010! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Hi Luki, ich benutze seit neuestem den Quad-Core i5 Prozessor (nur für FSX) und bin höchstens zufrieden - Ich weiß alleridngs nicht wie viel Ressourcen Dein Schachprogramm benötigt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 4. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Salü Luki, Herzlich willkommen an diesem FSX-Stammtisch. ;) The winner is i5-750 @ 3.8 - 4 GHz. :) Warum dies so ist, kannst Du hier nachlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Frehner Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Hi Kann ich bestätigen. Seit kurzem erlebe ich den FSX mit einem neuen PC à la YesMax in der 4 GHz Liga. Take off oder ILS Approach und Landung im FSdreamteam Zürich mit einer Framerate zwischen 20 und 25 mit dem RealAir Duke (einem Flugzeug mit einiger Systemtiefe), akzeptablem Traffic und weitgehend rechten Schieberstellungen ist eine wirklich neue Erfahrung. Dass dabei zudem die Lüfter bei erstaunlich niedrigen Core Temperaturen (<60° C) praktisch kaum hörbar sind potenziert die Freude noch beträchtlich. Vielen Dank YesMax für die tolle Beratung und Hilfe. Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Frehner Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Ja, so macht der FSX wieder wirklich Spass Zürich mit Duke Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luki.3007 Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo! Danke für die bisherigen Antworten und Hinweise. Ich denke auch, dass ein Intel-Prozessor keine schlechte Wahl ist. Aber hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrungen mit einem AMD-Prozessor? Konkret denke ich da an den Phenom II X4 965 BE. Leider konnte ich bisher nirgends wirklich ersehen, welcher Prozessor für welche Anwendung(en) die bessere Wahl ist. Gruß, Luki. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LegeinEi Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Ich habe den Phenom II X3 @ 3,36GHz im Einsatz. Was möchtest Du denn wissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 @ Luki Ich meine der Heinz hatte hier mal einen Link gepostet, bei dem die CPUs in den "klassischen" Spielen verglichen wurden. Da kommt der Phenom II X4 965 nicht wirklich schlecht bei weg, die Differenzen sind relativ gering. Der FS verhält sich aber leider nicht wie ein klassisches Game. Wie hier schon mehrere festgestellt haben, mag der FS möglichst viel Takt auf möglichst wenig Kernen (und ich denke auch, dass er bei den Core2Duos vom großen L2-Cache profitiert hat). Von daher sollte man sich vielleicht auf die i5 CPUs einschießen. Ich denke das Schachprogramm wird sehr gut mit den 4 Kernen der CPU zurechtkommen, das Problem lässt sich gut zerlegen (da fällt einem direkt wieder DeepBlue ein) Ich selbst hab hier den Vorgänger von der AMD CPU, Phenom II X4 940. Habe damit noch nie Probleme von wg zu langsam gehabt. Ich nutze allerdings auch keinen FS ;). Zusammengefasst: Wenns auf den Euro ankommt und auf einige Prozente verzichtet werden kann, sollte man sich ein nettes AMD System zusammenstecken. Wenn man aber den FS voll aus reizen möchte, dann würde ich mich bei den i5 auf Sockel 1156 umsehen, wenn das Geld lockerer sitzt, i7 auf Sockel 1366. (Die i5s scheinen aber beim übertakten etwas besser zu gehen). Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Royal Flush Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Guten Abend Ich habe folgendes System: HP Pavillon Intel Core 2 Quad CPU Q 6600 2,4 GHz 4 GB RAM 64-Bit-Windows Vista Der FSX läuft darauf eigentlich nicht schlecht bei mittleren bis hohen Einstellungen und Standard-Szenerie und -Aircrafts. Aber ich will mehr! Ich glaube, dass der Prozessor bei mir das Problem ist. Frage: Kann ich einen neuen Prozessor einbauen (lassen)? Braucht ihr, um mir zu helfen, noch weitere Infos? Welche? Und wie würde das finanziell wohl aussehen? Ich hoffe auf eure Tipps. Liebe Grüsse Dänu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LegeinEi Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 manche komplett-pc-anbieter wie z.B. compaq, dell, medion und auch hp verbauen gerne sehr spezifische mainboards in ihren systemen. diese boards reagieren geradezu allergisch auf den tausch einzelner komponenten. vielleicht geht ja mit "boardmitteln" etwas denn der Q6600 war einer der übertaktunksfreudigsten prozessoren überhaupt. mit einem ordentlichen kühler sollten 3,0 GHz kein problem sein sofern das bios deines boards entsprechende einstellungen zulässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Hallo Dänu, Es lohnt sich, den Computer für den FSX zu optimieren. Der von LegeinEi vorgeschlagene Weg, den Q 6600 auf ca. 3.0 GHz zu übertakten, kann eine deutlich spürbare Verbesserung zu minimalen Kosten bringen, falls er umsetzbar ist. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den ganzen Kern des PC's zu erneuern, sofern Gehäuse, Gehäuselüfter, Netzteil und die übrigen Komponenten mitspielen. Das Upgrade könnte z. B. diese Komponenten beinhalten: - CPU: Intel Core i5-750, übertaktet auf 3.8 - 4 GHz - ca. CHF 230.-- - CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) - ca. CHF 50.-- - CPU-Lüfter: Be quiet Silent Wings UCS 120 mm - ca. CHF 26.-- - MainBoard: Gigabyte P55-UD3 - ca. 150.-- - RAM DDR3: 4GB DDR3-1600 (Kingston HyperX KHK1600C8D3K2/4GX) - ca. CHF 160.-- - Grafikkarte: ATI Radeon HD5750 / HD5770 PCI-Express - ca. CHF 150.-- Falls diese Lösung bei Dir umsetzbar ist, kannst Du für ca. CHF 780.-- plus Einbau in der FSX-Topliga mitfliegen. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Hoi Max, so wie es aussieht ist der CPU Quad-Core i5 derzeit am Besten für den FS X, oder ? Viele verwenden diesen nun oder wollen ihn sich anschaffen ... und ich kann ihn nur empfehlen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.