HagbardBerlin Geschrieben 25. November 2009 Geschrieben 25. November 2009 Hallo mal wieder, nach drei tagen Kreuzfahrt ;) @Max Tja ich habe leider keine Ahnung, hatte das neu installiert aber irgendwie meldet sichd a nicht mehr groß was ;) Hatte auch nochmal extra den Patch von traffic X installiert.... Zitieren
ch_pichler Geschrieben 25. November 2009 Geschrieben 25. November 2009 Hallo Jürgen, Ich werde Mal einige Flüge ohne den Eintrag AffinityMask machen. Hallo Christoph, Du hast mit dem i7-920 ein Superchip, das sich jedoch langweilt mit nur 3.3 GHz Core Takt. Gib doch etwas mehr Gas und betreibe diese CPU mit ~ 3.8 GHz. Wenn Du SMT ausgeschaltet lässt, wird der bei dieser Frequenz kaum wärmer. Was Du hier ansprichst ist der Worst Case für den FSX. Um das zu verdeutlichen, habe ich Bilder gemacht von einem kurzen Flug von Frankfurt Hahn EDFH nach Frankfurt / Main EDDF, Landebahn 07 L, mit viel Verkehr, stürmischem Wetter inkl. Regen und sehr viel Autogen. Wir fliegen mit Embraer Regional Jet V2 mit grosser Systemtiefe. Wir dürfen uns freuen, dass der FSX auch im Worst Case viel besser funzt als man denkt! :008: Danke für deinen Beitrag! Leider bin ich ein "feiger" Übertakter und bin schon froh, dass der Rechner mit dieser Übertaktung stabil läuft. Meine fps sind in EDDF auch dann ca. in dieser Gegend, aber es gibt auch kurzzeitige Einbrüche von ca. 10 - 15. Habe aber die FPS nicht limitiert, da sie ansonten nochmals ca. um 5 absinken. Christoph Zitieren
YesMax Geschrieben 25. November 2009 Autor Geschrieben 25. November 2009 Hallo Christoph, Du musst keine Angst haben, dass Deiner CPU etwas zustösst, wenn Du den Takt etwas erhöhst. :001: An der Frequenz ist noch kein Prozessor gestorben. Er reagiert nur auf zu hohe Temperaturen und zu hohe Spannungen. Das ist aber sehr leicht zu beobachten und unter Kontrolle zu halten. 3.8 GHz ist immer noch eine moderate Übertaktung. Also bitte keine Angst und etwas mehr Gas geben. :cool: Was die kurzzeitigen Einbrüche und anbelangt, könnte diese auf suboptimale Einstellungen im FSX und / oder der Grafikkarte zurück zu führen sein. Die FSX-Einstellungen kannst Du neu aufbauen, indem Du die FSX.CFG Datei neu generieren lässt. Was hast Du für eine Grafikkarte? Hast Du dort stark an den Einstellungen herumgeschraubt? Zitieren
Young Pilot Geschrieben 26. November 2009 Geschrieben 26. November 2009 Hallo zusammen Ich suche Vergleichsbilder von einem Anflug auf den Mega Airport London Heathrow mit einem detailierten Flieger und Aktive Sky in use. Hat jemand solche wo man auch sieht, wieviele Frames man hat? Wenn ich online auf IVAO, mit Aktive Sky und der Level D 767 auf London anfliege sinken die Frames auch ca. 8-10:004: Bei euch auch so? Zitieren
AnkH Geschrieben 26. November 2009 Geschrieben 26. November 2009 Der FPS-Zähler zeigt in EDDF keine berauschenden Werte mehr an. Er geht jedoch nie unter 16 FPS. Damit kann im gut konfigurierten FSX flüssig, sauber und feinfühlig geflogen, gesteuert und gelandet werden. Das gute Gefühl im Cockpit ist viel wichtiger als der FPS-Zähler, der eigentlich abgestellt gehört. Mit einer stärkeren Grafikkarte als HD 5750 könnten in den Wolken etwas höhere FPS erreicht werden. Alles richtig, und dennoch hast Du erneut nicht wirklich auf "Mega Airport" "komplexer Flieger" und "viel Verkehr" geachtet, ich denke, was hier gewünscht würde (wenn denn tatsächlich der Vergleich mit dem FS9 gemacht werden soll), ist eine ADDON Szenerie (z.B. eben ein MegaAirport) mit obigem Anflug, zudem nicht im 2D Panel sondern im VC, dann wären Deine 16FPS nochmals tiefer und endgültig nicht mehr fliegbar, Gefühl hin oder her. Das was Du zeigts sind IMMER Kompromissbilder, entweder keine Addonszenerie, kein anspruchsvolles Wetter, kein VC, kein Traffic oder sonst irgendwo ein Abstrich. Die Idee ist aber, dass (zumindest für mich) der FSX mit genausoviel Addons, Wettertools und komplexen Flieger plus AI flüssig läuft wie der FS9 und das ist zur Zeit kaum möglich, das beweist Deine Bilderserie nun endlich :D Trotzdem muss ich hier auch mal sagen, dass Deine Hilfsbereitschaft und die Tipps wirklich von hohem Wert sind, ist es doch nicht Dein Fehler, das der FSX nicht für heutige Systeme programmiert wurde. Zitieren
ch_pichler Geschrieben 26. November 2009 Geschrieben 26. November 2009 Hallo Christoph, Du musst keine Angst haben, dass Deiner CPU etwas zustösst, wenn Du den Takt etwas erhöhst. :001: An der Frequenz ist noch kein Prozessor gestorben. Er reagiert nur auf zu hohe Temperaturen und zu hohe Spannungen. Das ist aber sehr leicht zu beobachten und unter Kontrolle zu halten. 3.8 GHz ist immer noch eine moderate Übertaktung. Also bitte keine Angst und etwas mehr Gas geben. :cool: Was die kurzzeitigen Einbrüche und anbelangt, könnte diese auf suboptimale Einstellungen im FSX und / oder der Grafikkarte zurück zu führen sein. Die FSX-Einstellungen kannst Du neu aufbauen, indem Du die FSX.CFG Datei neu generieren lässt. Was hast Du für eine Grafikkarte? Hast Du dort stark an den Einstellungen herumgeschraubt? Hallo Max, na ja, die Spannung möchte ich nicht wirklich erhöhen, da ja damit natürlich die Temperatur steigt und mir 70° unter Last einfach zu viel erscheinen. Grafikkarte habe ich übrigens die Sapphire HD4890 Vapor-X, Einstellungen sind moderat (AA im FSX, AF auf 8x), ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Außensicht über zwei Beamer an der DualHead2Go laufen lasse, was wahrscheinlich auch ein paar fps kostet. Viele Grüße, Christoph Zitieren
YesMax Geschrieben 26. November 2009 Autor Geschrieben 26. November 2009 Hallo Roman, Ich habe die (framelastige) Level D 767 nicht und fliege auch nicht mit IVAO. Für London Airport habe ich keine besondere Szenerie. Deshalb kann ich das von Dir genannte Szenario nicht speziell überprüfen. ;) Wenn ich mit einem Airliner nach London Heathrow fliege, habe ich in etwa dieselben Ergebnisse wie beim Flug nach Frankfurt EEDK in Post 1542. Das müsste auch bei Dir so sein, falls Du eine gute Hardware und zweckmässige Einstellungen für den FSX und die Grafikkarte gewählt hast. Ca. 8 - 10 Frames wie bei Dir sind etwas knapp. Da sollte m. E. nachgebessert werden. :cool: Hallo Christian, Ich habe kein einziges Addon mit lokaler Natur, also auch keinen "Mega Airport". Ich benutze nur globale und kontinentale Addon's, wie FS Global, REX, ASA, ORBX / FTX Szenerie Australien, Flugzeuge, Navigationswerkzeuge, etc. Darum kann ich nicht jedes Szenario einfach nachstellen. Nichts ist einfacher, als zu "zeigen", dass es im Worst Case Szenario "nicht geht". :D Dazu musst Du nur die Hardware suboptimal konfigurieren / nutzen und / oder die Einstellungen im FSX und der Grafikkarte ein bisschen ungünstig einstellen. Und schon geht auch der "beste Rechner" in die Knie. Wem das Worst Case Szenario so wichtig ist und wer nicht bereit ist, die Einstellungen dieser besonderen Situation etwas anzupassen, sollte einfach einen anderen Simulator bevorzugen. :D Nur verliert er dann auch eine unglaublich gute Plattform für VFR-Flüge und für Airlinerbetrieb ausserhalb des absoluten "Worst Cases". Der FSX ist, wie er ist. Wir können nur Hinweise geben, wie er am besten konfiguriert und genutzt werden kann. Mit Freude helfen wir hier am FSX-Stammtisch allen Simmern, die Ratschläge suchen, den FSX optimal zu nutzen. ;) Hallo Christoph, Hast Du 70° unter Prime95 oder schon unter FSX? Welche Temperatur hast Du im Idlebetrieb? Welchen CPU-Kühler hast Du? Im FSX-Betrieb darf die Temperatur schon ~ 75° betragen. Um von 3.3 GHz auf ~ 3.8 GHz zu kommen, musst Du ja nur (bei maximalem Multiplikator) die Blockfrequenz ein wenig erhöhen. Das geht ev. ohne Erhöhung der Core Voltage. Ev. genügt es die V imc / vtt um eine oder zwei Stufen anzuheben. Falls das reicht, sollte auch die CPU-Temperatur kaum ansteigen. Es ist gut möglich hier noch einiges herauszuholen, ohne dass Du Dir einen Nachteil einhandelst. Einfach Mal testen. ;) Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 26. November 2009 Geschrieben 26. November 2009 @Experten Gegenwärtig befasse ich mich mit der Anschaffung eines weiteren PCs. Zwar läuft mein nunmehr 3 jähriger FS-PC im VFR Bereich noch einigermassen flüssig. Mit etwas anspruchsvolleren Addons (Zürich, Genf v. Dreamteam, kombiniert mit einem Flugzeug wie z.B Duke) ist dann aber bald einmal Feierabend. Bis jetzt habe ich nicht übertaktet. Dafür fehlen mir auch die notwendigen Kenntnisse. Mein PC Fachgeschäft aber ist für Sonderanfertigungen spezialisiert und könnte das für mich tun und schlägt folgende Komponenten vor: Prozessor: Intel Core i7 975, 3.3 GHz mit geeignetem Low Noise Lüfter Motherboard: ASUS P6T Deluxe V2 Core i7 Arbeitsspeicher: 6 GB DDR3-RAM Festplatte: 1000 GB WD, 8,9 ms, 7200 rpm, 32 Mb, S-ATA die vorgeschlagen Grafikkarten Gigabyte AH5850 oder ASUS Nvidia GeForce ENGTX295 HTDP sind beide offenbar im Moment in der Schweiz nicht aufzutreiben. Alternativ allenfalls (2) GTX 285? Was meint ihr Experten dazu und wie hoch könnte man gefahrlos übertakten? Vielen Dank zum voraus für eure Experise. Herbert Zitieren
stefanw Geschrieben 26. November 2009 Geschrieben 26. November 2009 Sorry für's Off Topic gespamme, aber da ich mir gerade den ganzen Thread von Anfang an durchlese (ja tatsächlich) ist mir doch dieses hier ins Auge gesprungen ;) Bei der Einführung von WinXP haben auch viele User gejammert. Heute hat (fast) jeder WinXP und will es nicht mehr hergeben. Das wird bei Vista wieder haargenau dasselbe sein. Auch Vista wird rasch wieder zum defacto Standard. Du kannst das in zwei bis drei Jahren in Deinem Computer selbst verifizieren. :008: :D Das war vor etwas mehr als 3 Jahren notabene.... :D Also wir planen hier im Geschäft momentan gerade das Upgrade auf Windows 7... von Windows XP... ;) Nix für ungut... ;):cool: Zitieren
jumon42 Geschrieben 26. November 2009 Geschrieben 26. November 2009 Hallo Christoph, Hast Du 70° unter Prime95 oder schon unter FSX? Welche Temperatur hast Du im Idlebetrieb? Welchen CPU-Kühler hast Du? Im FSX-Betrieb darf die Temperatur schon ~ 75° betragen. Um von 3.3 GHz auf ~ 3.8 GHz zu kommen, musst Du ja nur (bei maximalem Multiplikator) die Blockfrequenz ein wenig erhöhen. Das geht ev. ohne Erhöhung der Core Voltage. Ev. genügt es die V imc / vtt um eine oder zwei Stufen anzuheben. Falls das reicht, sollte auch die CPU-Temperatur kaum ansteigen. Es ist gut möglich hier noch einiges herauszuholen, ohne dass Du Dir einen Nachteil einhandelst. Einfach Mal testen. ;) Das Motherboard steht in der Regel auf "Auto". D.h. wenn der Takt angehoben wird, dann erhöht das MB auch die Core Voltage. Die CPU wird heißer. Der i7-920 wird schon mächtig heißt. Es bedarf schon einem guten Luftkühler hier 3,8 GHz zu erreichen. Zitieren
ch_pichler Geschrieben 26. November 2009 Geschrieben 26. November 2009 Das Motherboard steht in der Regel auf "Auto". D.h. wenn der Takt angehoben wird, dann erhöht das MB auch die Core Voltage. Die CPU wird heißer. Der i7-920 wird schon mächtig heißt. Es bedarf schon einem guten Luftkühler hier 3,8 GHz zu erreichen. Hallo! Na ja, ich habe im FSX-Betrieb so ungefähr um 65° max., teilweise auch 67°. Als Kühler verwende ich den Alpenföhn "Brocken", der in Tests immer gut abgeschnitten hat. Ich werde es einfach mal probieren, 3,8 GHz zu erreichen. Christoph Zitieren
YesMax Geschrieben 26. November 2009 Autor Geschrieben 26. November 2009 Hallo Stefan, Vielen Dank für das Durchlesen des ganzen Threads. Du bekommst den "Award für besondere Ausdauer" an diesem FSX-Stammtisch. :cool: :cool: :cool: Es gibt einige Firmen, die das von vielen ungeliebte Vista überspringen und direkt von XP auf Win7 umstellen. Hallo Christoph, Der Alpenföhn "Brocken" ist ein sehr guter Kühler, mit dem Du einiges anstellen kannst. Es ist cool, dass Du es mal probierst. Du könntest z. B. wie folgt vorgehen: Ziel: Blockfrequenz = 190 MHz, Multiplikator = 20, Corefrequenz = 3800 MHz 1. Ermitteln, wieviel V vtt / imc benötigt wird für eine Blockfrequenz von 190 MHz. Dazu Multiplikator temporär auf ca. 15 einstellen und testen, wie weit Du mit V vtt / imc runter gehen kannst. Wenn diese Schwelle erreicht ist, kannst Du wieder ca. 2 Stufen nach oben gehen, um auf der sicher stabilen Seite zu sein. 2. Ermitteln, wieviel V core benötigt wird, um eine Corefrequenz von 3800 MHz zu erreichen. Dazu den Multiplikator wieder auf 20 stellen und mit V core experimentieren. Auch hier nach unten gehen bis es nicht mehr läuft und dann wieder ca. 2 Stufen hoch fahren. Auf diese Weise findest Du die tiefst mögliche V vtt / imc und V core, um den i7-920 auf 3800 MHz zu takten. Dazu 2 Vorsichtsmassnahmen: a) V vtt / imc und V core nicht allzu hoch einstellen b) immer Prozessortemperaturen im Auge behalten So hast Du durchaus Chancen, den Takt zu erhöhen und ev. sogar die Temperatur noch etwas zu senken, wenn die V core jetzt auf Auto ist. Viel Erfolg! ;) Zitieren
HagbardBerlin Geschrieben 27. November 2009 Geschrieben 27. November 2009 @Hebert Du hast geschrieben, alternativ 2x Geforce 285 GTX, geht das überhaupr auf diesem Board? Motherboard: ASUS P6T Deluxe V2 Core i7. Bin mir da gar nicht so sicher. Davon mal abgesehen bringen dir zwei 285GTX nichts für den Flusi.... Zitieren
YesMax Geschrieben 27. November 2009 Autor Geschrieben 27. November 2009 Gegenwärtig befasse ich mich mit der Anschaffung eines weiteren PCs. Zwar läuft mein nunmehr 3 jähriger FS-PC im VFR Bereich noch einigermassen flüssig. Mit etwas anspruchsvolleren Addons (Zürich, Genf v. Dreamteam, kombiniert mit einem Flugzeug wie z.B Duke) ist dann aber bald einmal Feierabend. Bis jetzt habe ich nicht übertaktet. Dafür fehlen mir auch die notwendigen Kenntnisse. Mein PC Fachgeschäft aber ist für Sonderanfertigungen spezialisiert und könnte das für mich tun und schlägt folgende Komponenten vor: Prozessor: Intel Core i7 975, 3.3 GHz mit geeignetem Low Noise Lüfter Motherboard: ASUS P6T Deluxe V2 Core i7 Arbeitsspeicher: 6 GB DDR3-RAM Festplatte: 1000 GB WD, 8,9 ms, 7200 rpm, 32 Mb, S-ATA die vorgeschlagen Grafikkarten Gigabyte AH5850 oder ASUS Nvidia GeForce ENGTX295 HTDP sind beide offenbar im Moment in der Schweiz nicht aufzutreiben. Alternativ allenfalls (2) GTX 285? Was meint ihr Experten dazu und wie hoch könnte man gefahrlos übertakten? Hallo Herbert, Der Vorschlag Deines PC Fachgeschäftes ist zwar zielführend, aber unnötig teuer. Kürzlich hat EDDK Jens im Post 1528 einen sehr guten Vorschlag für ein kostengünstiges und leises FSX-System gemacht: Anmerkung: Inzwischen muss ich den Beitrag 1399 aktualisieren/ korrigieren/ ergänzen, da sich mit der Zeit - vor allem im Grafikbereich - die Erkenntnisse geändert haben. Änderungen: Neuer Lüfter, neue Grafikkarte, neues Netzteil und entsprechende Text-/ Datenanpassungen. Hier nun der oben genannte aktualisierte Beitrag: Meine Empfehlung für alle die, die - so viel Performance im FS (durch OC) mit - so wenig Lautstärke wie möglich zum - sehr guten Preisleistungsverhältnis wollen: CPU: Intel Core i5-750 => Kein SMT, dessen Fehlen sich bei Windows XP/ Vista positiv (mehr Frames) auf ältere und aktuelle Spiele auswirkt. Die Ausnahme bildet das Spiel "Anno1404", da dieses für SMT programmiert ist. Ab Windows 7 wirkt sich SMT nicht mehr negativ auf ältere und aktuelle Spiele aus. Es kann sich nur noch positiv auswirken. Zukünftige Spiele werden davon profitieren können, ählich wie es Anno 1404 schon heute als einziges Spiel kann. Trotzdem bleibt der i5-750 auch für Windows 7 die CPU-Empfehlung, da durch das fehlende SMT im Flusi keine Leistung verloren geht und er den Preis-/Leistungsvergleich mit dem i7-860 klar gewinnt. CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems => 44,0/46,0/52,0 °C bei 100/75/50 % Drehzahl mit folgendem Lüfter... CPU-Lüfter: Be quiet Silent Wings UCS 120 mm => 0,9/0,1/0,1 Sone bei 100/75/50 % Drehzahl (max. 1500 U/min). GPU für die beste Bildqualität: HD 5850 (HD 5000 Serie) => Seit dem Treiber 9.11 bietet die HD 5000 Serie nun auch direkt per Treibmenü die beste Bildqualität auf dem Markt. Vorausgesetzt man nutzt das SGSSAA. Naheres hier! oder GPU für Silentfreaks: MSI Lightning GTX 275 => 1.792 MB; 0,3/0,8/1,9/5,1 Sone bei 2D/RD:Grid/Futuremark/100 %; vom Werk aus übertaktet, daher übertaktet mit Garantie. DDR3: 4GB DDR3-1600 (Kingston HyperX KHK1600C8D3K2/4GX) => bis ca. 1.090 Mhz (DDR3-2180) übertaktbar. MB: Gigabyte P55-UD3 => CPU-Spannungswandler nur 38,8 °C. HDD: Samsung Spinpoint F3 500 GB => 0,2/0,4 Sone bei Leerlauf/Zugriff maximal. Netzteil: Be quiet Straight Power CM E7 480 W => 0,3/0,3 Sone bei 2D/3D, modulares Stecksystem für besseren Luftstrom im Gehäuse (weniger Kabelbäume). Gehäuse: Lancool PC-K62 => 4 Lüfter inklusive, 3 blau beleuchtet, werkzeugfreie Montage aller Komponenten, z.T. transparente Seitenwand links. Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit SB => 64Bit kann mehr als 3,5 GB DDR nutzen (im Gegensatz zu 32 Bit). Preis: Ca. 932,99 € Erläuterung: Dieser PC ist für Overclocking (OC) optimal geeignet. Der Luftkühler gehört zu den Leistungsstärksten auf dem Markt, wenn er nicht sogar der Leistungsstärkste ist. Mir bzw. der PCGH (PCGamesHardware) ist jedenfalls kein Luftkühler bekannt, der die Wärme besser ableitet. Der Lüfter bietet für seine gute Kühlleistung eine sehr geringe Geräuschkulisse (0,9 -0,1 Sone). Setzt man die Kühlleistung in Relation zur erzeugten Geräuschkulisse, dann bietet dieser Lüfter das beste Verhältnis auf dem Markt. Der Arbeitsspeicher bewies sich als äußerst gut übertaktbar für ein DDR3-1600 Speicher. Kein anderer 1600er Speicher konnte 1090 Mhz in Tests erreichen. Sicherlich braucht man für den FS nicht solch schnelle Grafikkarten, jedoch wenn man die beste Bildqualität (8x SGSSAA + 16:1 AF) mit großen Monitoren, wie z.B. einem 30 Zoll, sprich mit sehr hohen Auflösungen von 2.560 x 1.600 bzw. mit zwei 27,5 Zoll Monitoren (2x 1.920 x 1.200) spielen möchte, dann muss es schon die Leistungsklasse sein, damit die Frames nicht weniger werden. Zu guter Letzt noch folgende Zeitschrift Empfehlung für die, die sich speziell für Spiele Hardware interessieren: PCGamesHardware (.de) => Ideale verständliche Zeitung selbst für Hardware-Laien (monatliches Erscheinen)! Besonders wichtig für den FSX ist die Wahl des Prozessors, da diese Simulation unglaublich CPU-hungrig ist. Warum der kostengünstigste moderne Intel Quadprozessor i5-750 für FSX am besten geeignet ist, steht hier. Der vorgeschlagene CPU-Kühler Prolimatech Megahalems ist der leistungsfähigste Luftkühler auf dem Markt. Er hält den i5-750 auch bei sehr hohen Arbeitsfrequenzen von ~ 4 GHz schön kühl. Jeder Prozessor übertaktet leicht anders. Beim i5-750 soll das Ziel ~ 4 GHz sein, ohne dass die Spannungen und Temperaturen zu hoch werden, so dass es gefahrlos bleibt. Motherboard: Das vorgeschlagene Gigabyte P55-UD3 ist kostengünstig und hat gute Übertaktungsfunktionen. Gute und etwas teurere Alternativen sind auch das Gigabyte P55-UD5 und das Asus Maximus III Formula. Arbeitsspeicher: 4 GB schnelles DDR3-RAM wie z. B. Kingston HyperX KHK1600C8D3K2/4GX sind mehr als ausreichend für eine gutes FSX-System. Festplatte: Besser sind 2 gute Festplatten wie die Samsung Spinpoint F3, eine für das Betriebssystem und die und eine für den FSX. Wenn Du Ruckeln reduzieren und das Nachladen der Texturen beschleunigen willst, kannst Du für den FSX eine gute SSD nehmen. Beispiel: SUPERTALENT UltraDrive ME, 128GB (FTM28GX25H). Grafikkarte: 2 Karten bringen beim FSX gar nichts ausser mehr Kosten, mehr Energieverbrauch, Abwärme und Lüftergeräusche. Karten mit 2 GPU-Chips wie die Nvidia GeForce ENGTX295 sind anfällig für Mikroruckler. Sie sind auch zu leistungsfähig und teuer. Für Deine Ansprüche gut geeignet ist hingegen die neue HD 5850 oder gar die HD 5870. Diese sind zur Zeit nur schwer erhältlich, weil die Nachfrage so hoch ist und weil der Hersteller der GPU-Chips (TMSC in Taiwan) eine schlechte Ausbeute hat(te). Dies soll sich jetzt gebessert haben, so dass bei Vorbestellung solche Karten langsam wieder erhältlich sein sollten. Diese Karten sind so gut, dass auch eine gewisse Wartezeit in Kauf genommen werden sollte. Gut für den FSX-Betrieb ist auch der Einsatz des Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit. In meinem eigenen System nutze ich zu zur Zeit: i5-750 mit Prolimatech Megahalems @ 4 GHz, Asus Maximus III Formula, 4 GB Kingston HyperX KHK1600C8D3K2/4GX, HD 5750, eine schnelle Festplatte für Windows 7 Home Premium 64 Bit und eine SSD für den FSX. Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 27. November 2009 Geschrieben 27. November 2009 @Max Herzlichen Dank für Deine Expertiese. Ich weiss Deine Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen und werde noch heute zu meinem PC Händler gehen und Deine Stellungnahme mit ihm besprechen. Nochmals vielen Dank. Herbert Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 27. November 2009 Geschrieben 27. November 2009 (...)und werde noch heute zu meinem PC Händler gehen und Deine Stellungnahme mit ihm besprechen. Nochmals vielen Dank. Beim Einsatz eines i5-750 oder notfalls i7-860 kann man beim RAM auch 2x 2GB verbauen anstatt wie beim i7-975 2x 3GB. Auch etwas günstiger, reicht momentan und es hat für die Zukunft noch freie RAM-Steckplätze. Das gesparte Geld (sind ja gleich mal Fr 600-700.- !) bei der CPU könnte man wenn du es doch ausgeben willst zB in eine zusätzliche schnelle Festplatte (SSD) reinvestieren... Stefan Zitieren
AnkH Geschrieben 27. November 2009 Geschrieben 27. November 2009 Ich stimme Stefan zu, es hat sich noch NIE gelohnt, von einer Prozessorreihe das Spizenmodell zu kaufen, die sind einfach IMMER überteuert :001: Zitieren
YesMax Geschrieben 27. November 2009 Autor Geschrieben 27. November 2009 Laut Toppreise.ch beträgt die Preisdifferenz zwischen i7-975 und i5-750 knapp CHF 900.--. Damit könnten mehr als zwei SSD's SUPERTALENT UltraDrive ME, 128GB (FTM28GX25H) erworben werden. Es lohnt sich auch nicht, den teureren i7-860 zu kaufen, weil er gar nicht besser übertaktet, als der günstige i5-750. Es ist schwieriger, mit dem i7-860 4 GHz zu erreichen, als mit dem günstigen i5-750. Zitieren
YesMax Geschrieben 27. November 2009 Autor Geschrieben 27. November 2009 Mont Blanc im Winter - ein hochalpiner Flug Gleich nach dem Start in La Côte (LSGG). Einfach steigen. VFR-Flüge in den Hochalpen bedingen gutes und stabiles Wetter. Die Landschaft ist unglaublich schön. Der Gipfel liegt auf 15800 Fuss über Meereshöhe. Wir haben immer noch 4000 Fuss Höhenunterschied zu bewältigen. Nur sehr erfahrene Piloten sollen solche alpinen Flüge ausführen. Der Anstieg dauert an .... Ein Airliner kreuzt unseren Weg im Himmel. Schliesslich haben wir den Gipfel erreicht. Was für ein Ausblick! Zitieren
Heimi Geschrieben 27. November 2009 Geschrieben 27. November 2009 Bezug auf deinen Beitrag 1528 Vielen Dank für diese Informationen. Das sieht fast genauso aus wie die Planung für meinen nächsten PC. Du weißt nicht zufällig bei welchem Händler man das alles besorgen kann? Ich würde mich über ein paar links freuen, gern auch per PN. Edit: Mit welchen Einstellungen läuft denn der FSX nun bei euch? Alles maximum? Zitieren
FokkerPilot Geschrieben 27. November 2009 Geschrieben 27. November 2009 Geniale Shots, Max :eek: ... wie ich mich doch auf Weihnachten freue ... der PC kommt nun, in ein paar Tagen habe ich dann auch schon die Daten und kann sie euch hier präsentieren ... ich hoffe er wird genau so aussehen wie auf den Bildern, ich kann einfach nicht mehr widerstehen :) Zitieren
jumon42 Geschrieben 27. November 2009 Geschrieben 27. November 2009 Das sieht fast genauso aus wie die Planung für meinen nächsten PC.Du weißt nicht zufällig bei welchem Händler man das alles besorgen kann? Du wohnst doch in Köln? Da müsstest du doch den Snogard in Frechen kennen? http://www.snogard.de Zitieren
Heimi Geschrieben 27. November 2009 Geschrieben 27. November 2009 Sorry, wohne nicht mehr in Köln habe mein Profil noch nicht aktualisiert. :009: Ausserdem hat Snogard die meisten Sachen nicht und dazu kommt noch das Snogard nicht gerade der Händler meines Vertrauens ist/war. habe ebensoviele gute wie aber auch schlechte Erfahrungen gemacht. Zitieren
jumon42 Geschrieben 27. November 2009 Geschrieben 27. November 2009 In Hamburg kenne ich keinen, aber http://www.alternate.de ist eine Alternative, wenn du übers Internet bestellen willst. Schnell und kulant. Zitieren
YesMax Geschrieben 28. November 2009 Autor Geschrieben 28. November 2009 Mit welchen Einstellungen läuft denn der FSX nun bei euch?Alles maximum? Hallo Kay, Auch mit einem sehr guten Rechner ist es nicht möglich, nicht sinnvoll und auch nicht notwendig, alle Regler nach rechts zu stellen. :cool: Die VFR-Settings und die IFR-Settings sind für jedes System individuell zu ermitteln. Es geht um ein harmonisches Gleichgewicht (Sweet Spot) für gegensätzlichen Merkmale wie Bildrate FPS, Detailreichtum / Darstellungsqualität und individuelle Anforderungen des Simmers. Hallo Lukas, Schön dass Dir die Bilder gefallen. Wenn ich könnte, würde ich Weihnachten etwas vorverschieben, damit Du Deinen neuen Rechner schneller hast. :D In der Zwischenzeit freuen wir uns auf die aktuelle Planung Deines Projektes. Es kann auch bei Dir zukünftig so aussehen, aber nur wenn Du nicht mit dem nackten FSX herumfliegst. ;) Zitieren
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