danydj718 Geschrieben 2. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Hallo Daniel, Es kann sein, dass die vertikale Synchronisation nicht passt? Hast Du diese ein- oder ausgeschaltet? Du findest sie hier: Nvidia Control Panel > Manage 3D settings > Global settings > ganz unten: Vertical sync Schalte das mal auf "Force on" Diese Option war auf "application managed" und ist jetzt ganz eingeschaltet. Danke für den Tipp. Mit der niedrigeren Auflösung und dieser Option, konnte ich das Flimmern ein wenig einschränken. Es fällt einen vor allem noch auf, wenn ein Gebiet dicht bewaldet ist. Herzlichen Dank Max! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Gärtner Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Hi zusammen, Vielen Dank für den Kommentar Max, konnte erst jetzt antworten. Sorry. Werde mich sicher melden, wenn die Graka drin ist ! Lg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeliFoxFox Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Hallo Max Was für eine Grafikkarte betreibst du mit deinem System? Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo Bruno, Ich benutze Die leise und sparsame Grafikkarte. Mein persönlicher Anspruch an ein FSX-System umfasst hohe Systemleistung bei niedrigstem Geräuschniveau. :cool: Deshalb bevorzuge ich Komponenten mit niedrigem Stromverbrauch und innovativen Kühllösungen. Dieses Mal musste meine Grafikkarte "ASUS EN9800 GTX+ DK TOP/HTDI/512M, GeForce 9800 GTX+, 512MB GDDR3, PCI-Express" dran glauben. Obwohl ein spezieller Kühler verwendet wird, ist diese Karte kein Vorbild in Sachen Silent Computing. Diese Asus Grafikkarte läuft mit diesen Taktfrequenzen: Chiptakt: 775 MHz, Speichertakt: 1180 MHz, Shadertakt: 1950 MHz Seit einiger Zeit gibt es nun von verschieden Herstellern sogenannte "Green Cards" oder "Low Power" / "Low Energy" Cards. Ich habe mir eine Elitegroup N9800GTE-1GMU-F aus Japan geholt und eingebaut: Diese Elitegroup Karte läuft mit Frequenzen, die um 25 - 29 % reduziert sind: Chiptakt: 550 MHz, Speichertakt: 900 MHz, Shadertakt: 1375 MHz. Dies reduziert den Stromverbrauch um 40 % und die Abwärme entsprechend. Der hochwertige Lüfter von Arctic Cooling läuft im Windowsbetrieb nur mit 25 % seiner Nennumdrehungszahl. Die Karte wird aus dem Slot direkt vom Mainboard versorgt (maximal 75 Watt). Zusätzliche Stromkabel sind nicht mehr erforderlich. Die Karte hat einen G92b-Grafikchip und 1 GB Speicher. Diese zwei Merkmale sind wichtig. Das Lüftergeräusch dieser Karte ist praktisch nicht mehr wahrnehmbar! Die Leistungsaufnahme des gesamten Rechners beträgt im Idlebetrieb nurmehr 106 Watt. Und wie steht es mit der Leistung im FSX-Betrieb? Erstaunlicherweise wurde die Bildraten praktisch kaum beeinflusst. Mit der Asus hatte ich im Defaultflug "Friday Harbor" bei sehr anspruchsvollen Einstellungen 62 FPS. Diese sanken bei der sparsamen und sehr leisen "Green Card" nur um 2 FPS auf 60 FPS, was ein vernachlässigbarer Klacks ist. Für mich ist dies ein sehr gutes Geschäft: weniger Stromverbrauch und unhörbare Karte bei praktisch gleicher Leistung. :008: Dieses reale Beispiel veranschaulicht auch die bekannte Tatsache, dass die FSX-Leistung weitgehend vom Prozessor beeinflusst wird. Die Grafikkarte hat demgegenüber nur einen sehr kleinen Einfluss auf die Bildleistung FPS im Simulator, solange nicht mit sehr hohen Auflösungen geflogen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 leise Das Wort kenne ich gar nicht mehr, meine Nvidia 8800GT macht mehr Lärm als eine B747 beim Take-off:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 meine Geforce 8600GS von 2007 ist ne Boeing 737-200 :005: aber sie tut zuverlässig ihren Dienst, habe beim "Friday Harbor" Flug auch an die 50FPS bei allen Reglern rechts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeliFoxFox Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo Max Seit einiger Zeit gibt es nun von verschieden Herstellern sogenannte "Green Cards" oder "Low Power" / "Low Energy" Cards. Ich habe mir eine Elitegroup N9800GTE-1GMU-F aus Japan geholt und eingebaut: Wo hast du diese Karte gekauft und was kostet sie? Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hallo Bruno, Leider wird diese etwas spezielle Karte (noch) nicht in Europa angeboten. Ein Bekannter in Japan hat diese Karte für mich vor Ort gekauft und dann an mich gesandt. Der Preis war etwa CHF 170 plus Servicegebühr plus Versand. Google doch einfach mal nach "N9800GTE-1GMU-F" site:jp Dann noch etwas Japanisch lesen und verstehen und schon kannst Du im Shop Deiner Wahl bestellen. :cool: Mittlerweile werden auch in Europa zwei solche grünen Karten angeboten: http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=24_80%7E132_1024%7E891_GeForce+9800 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 @ Roman, Philippe & Max Ihr denkt aber dran, dass das eigentlich eine umgelabelte 8800GT ist, ja? Nicht blind in Laden rennen und kaufen;) Sonst ist man schnell das :004: Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallo Florian, Diese Karten sind nicht einfach umgelabelte 8800 GT, auch wenn dies bei Geizhals fälschlicherweise so steht. Die 8800 GT hatten nicht den G92b Chip und hatten einen Anschluss für die Stromversorgung, was diese neuen Karten nicht haben. Diese Karten ziehen den Strom über den Stecker des Mainboards. Dies geht nur bis maximal 75 Watt. Diese Karten haben attraktive Spezifikationen, die es zu 8800 GT Zeiten noch gar nicht gab. Es handelt sich um interessante Neuentwicklungen mit dem Ziel, bei leicht reduzierter Grafikleistung gegen 40 % Energie zu sparen. So können diese Karten kühl und sehr leise betrieben werden. Sie sind für den FSX sehr gut geeignet, solange nicht mit höchsten Auflösungen geflogen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Nee, umgelabelt ist schlecht ausgedrückt. Ich muss nochmal genauer schauen, aber so wie es aussieht, ist es mehr oder weniger nur eine etwas tiefer getaktete Variante (jedenfalls die aus dem Geizhals link). Evtl mit einer etwas neueren Variante der G92 GPU. Eine Variante des G92 arbeitet auch in der 8800GT und ist von den Werten her (außer Takt) auch ziemlich ähnlich. Ist im Grunde aber auch egal, solange es funktioniert :p Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Gärtner Geschrieben 10. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Habe jetzt die ENGTS 250 1GB eingebaut, und siehe da: Der FSX läuft auf relativ hohen einstellungen flüssig: Habe mit dem B737-800 auf Gran Canaria unf dem Sim-Giants Add-on mindestens 17 Frames ! Wenn Bilder gewünscht werden, poste ich welche. Lg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Hallo Chris, Es ist schön, dass der FSX nun auch bei Dir gut läuft! :cool: Auf einige Bilder würden wir uns sehr freuen. Guten Flug und Happy Landings! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radiation Dude Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Hallo, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, hoffe ich das ich das ich hier einigermaßen richtig bin. Undzwar habe ich seit kurzem folgendes Problem. Die Fps im FSX springen konstant zwischen ~3-100, es ergibt sich also eine unspielbare Situation. Da ich den Fehler nicht finden konnte, habe ich den FSX reinstalliert, ohne Erfolg. Selbst mit rudimentärsten Settings und ohne Addons ergibt sich das selbe Bild. Als Test hierfür dient der Standardflug mit dem Trike bei Friday Harbor. Es scheint irgendwas mit dem Autogen nicht in Ordnung zu sein, denn die vielen Bäume dort scheinen beim Umgucken von oben "hereingebeamt" zu werden, sieht aus wie ein Grafikfehler. Generell scheint das Autogen ständig neu geladen werden zu müssen. Eingestellt war der FSX und auch der Nhancer nach dem Guide von NickN aus dem Flight1 Forum. Aber wie gesagt, selbst mit den Basiseinstellungen ändert sich nichts. Ihr seht, ich bin so ziemlich verzweifelt. :002: Mein System: Intel Core i7 920 @ 3,4 Ghz Geforce GTX 275 6GB Arbeitsspeicher Windows 7 Einen Hardwarefehler schließe ich eigentlich aus, alle anderen Spiele laufen ohne Probleme. Generell läuft das System reibungslos. P.S.: Das Problem ist eindeutig Autogen. Schiebe ich beide Regler komplett zurück, läuft alles reibungslos mit 120fps. Nur weiß ich trotzdem nicht was plötzlich das Problem ist. PPS.: Problem gelöst, der Eintrag Bufferpools hat Probleme gemacht, denn er war gar nicht in meiner fsx.cfg vorhanden. Warum das nun urplötzlich zu diesem Problem geführt hat, sei dahingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Hallo Julian, Du hast ein hervorragendes System, das den FSX mit Links bewältigen kann. Schön dass Du den Übeltäter gefunden hast. Hast Du eine GTX 275 mit 896 oder 1792 MB RAM? Wie gross hast Du nun den Poolsize bei [bUFFERPOOLS] gewählt? Was passiert, wenn Du die Bildrate FPS auf ca. 40 limitierst? Hilft das zusätzlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radiation Dude Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Hi, Ich dachte ich hätte den Übeltäter gefunden. Wie sich gerade rausstellt habe ich mich zu früh gefreut. Ich habe Gestern den kompletten FSX mit Addons und Traffic neu aufgesetzt und noch einen Testflug gemacht (PMDG 747), bei dem alles glatt lief. Wie von Geisterhand geht heute nun gar nix mehr, der selbe Fehler wieder. Alles was ich zu gestern geändert habe ist, dass ich ein paar weitere Trafficpackages und den Flightsimcommander installiert habe. Die PoolSize ist auf Standard 1000000 gesetzt, damit hatte ich gestern die besten Ergebnisse. Die GTX hat 1792 MB RAM. Solangsam bin ich genervt, denn das Problem scheint willkürlich aufzutreten.:001: Limitiere ich die FPS auf 40, scheint es ein wenig besser zu laufen. Spielbar ist es dennoch bei weitem nicht. Das Problem tritt grundsätzlich beim umgucken auf, schaue und fliege ich stur geradeaus sind nur ganz leichte ruckler zu bemerken. Schaue ich nach links oder rechts, sacken die FPS in den Keller und Grafikfehler im Autogen treten auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Hallo Julian. Limitiere die Frames mal auf 25. Liebe Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radiation Dude Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Hallo Daniel, auch das Limitieren auf 25 FPS verhindert nicht das absacken in einstellige FPS Bereiche. Zumal ich den FSX normalerweise unbegrenzt laufen lasse, ohne Probleme oder Ruckler. Das dieses Problem von heute auf morgen einfach auftritt, macht mich stutzig und ratlos. Selbst mit einer kompletten Neuinstallation des FSX ist das Problem nicht behoben, denn auch in seiner Ursprungsversion tritt dieser Fehler auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hosi Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo Zusammen Auch ich möchte gerne mal eure Meinung zu meinem FSX Problemlein hören. Bei mir läuft der FSX flüssig und was die framerate angeht kann ich auch nicht klagen. Einzig was mich stört ist das Flimmern beim Fliegen. Vor allem bei den Bäumen wird es zum Teil ziemlich unschön. Ich gehe mal davon aus das ich einfach noch nicht die richtige Einstellung der Graka gefunden habe. Habe jetzt schon Tagelang an den Einstellungen im FSX und an der Graka rumgefeilt, komme aber leider nicht weiter. :confused: Was aber immer der Fall wahr: Mit AA im FSX aktiviert bekomme ich ein besseres Bild. Meine Einstellungen: Graka: Asus ENGTX 295 Thx & gruess Hosi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Hallo Hosi, Die individuellen Einstellungen im Nvidia Control Panel können knifflig sein. Ich habe mich auch schon darin verheddert. Ich habe gute Erfahrungen mit dieser simplen Einstellung gemacht: Versuch's doch mal! Was auch helfen könnte gegen das Flimmern ist ein derartiger Eintrag in der FSX.CFG Datei: [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 260.0] - diese Zeile variiert je nach Grafikkarte MipBias=5 Der MipBias=5 Eintrag dient zur Reduktion des Flimmerns. Wenn nichts flimmert, benötigst man diesen Eintrag nicht. Ansonsten kannst Du mit Werten zwischen 4 und 7 experimentieren. Hoffentlich helfen diese Tipps! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hosi Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Hallo Max Vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt fast den ganzen Samstag versucht das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.. Der MipBias Eintrag hat auch nichts geholfen. Was die Auflösung betrifft, habe ich mit 1600x1024 das beste Bild. Das ganze läuft über einen Beamer(1900x1080). Aus der befürchtung der Beamer sei schuld, habe ich auch ein 4:3 Monitor angeschlossen. Hier sieht das Bild aber nicht wirklich besser aus. Das Flimmern tritt vorallem zwischen ground und ca. 5000ft auf. Darüber ist alles ok :D Was FSX und Addons angeht: FSX SP2, REX2, div. airport scenery. Gruess Hosi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 25. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2009 Hallo Hosi, die Bäume werden mit transparenten Texturen dargestellt, deshalb würde ich mal per Treiber Antialiasing Transparenz aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Hallo Hosi, Hast Du schon hier geguckt? Vielleicht hilft ja das! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Hallo zusammenn Angenommen ich hätte 2 PCs zur Auswahl: System 1: Intel 4 Core i7-860, 8MB,Lynnfield, 2.80GHz 4096MB RAM DDR-3 PC-10660, 1333MHz. (2x 2048MB) System 2: Intel 4 Core i7-920 Nehalem, Quad-Core, 4.8GT/sec, 8MB, 45nm Bloomfield, 2.66GHz, HT, SSE4.2, MMX 8182MB (8GB) DDR3-RAM (Apacer Golden Cover), PC-10660, 1333MHz. (4x 2048MB) Was ist wichtiger für den FSX? 8gb RAM anstatt 4gb oder der stärkere CPU? Oder sind beide Elemente erst im Zusammenspiel richtig effektiv? Am besten wäre schon ein PC der beides hat, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Was ist wichtiger für den FSX? 8gb RAM anstatt 4gb oder der stärkere CPU? Hallo Till CPU Power ist das A und O für den FSX. Zudem eine CPU Wechsel kann teurer und leicht komplizierter sein als das Nachrüsten von RAM. Wenn zB nur 2x 2GB verbaut sind kauft man sich wenn es wirklich notwendig wäre halt nochmals 2x 2GB und steckt sie einfach rein. Aber selbst "nur" 4GB sind meines Erachtens noch völlig ausreichend. hth Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.