YesMax Geschrieben 25. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2009 Hat schon jemand FSX-Erfahrung mit den neuen i7 Prozessoren (Basis 1156) von Intel (i7 860 und 870) und den entsprechenden 1156 Mainboards? Hallo Peter, Ich habe soeben eine 1156 Plattform zusammengebaut und in Betrieb genommen. Ich habe den kostengünstigsten Lynnfield Prozessor i5 750 genommen. Er residiert auf einem guten Asus Mainboard und hat einen kompatiblen Kingston RAM-Kit zum Partner. Die ganze Kombo läuft nach einigen passenden BIOS Einstellungen FSX-stabil mit 4 GHz. Das Ergebnis ist wunderbar. Der FSX läuft damit genau so wie es sein soll. Ich kann allen FSX-Enthusiasten diese Plattform wärmstens empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Herzlichen Dank Max. Ich habe deine Einstellungen ausprobiert, doch geholfen hat es noch nicht viel. Ich hatte die Vermutung, dass es an der hohen Auflösung (1920x1080x32) liegen könnte und tatsächlich, bei einigen niedriegeren Auflösungen (z.B. 1600x1024x32) habe ich den Eindruck, dass das Flimmern geringer ist. Ich werde morgen mit dem Ausprobieren von Grafikeinstellungen weitermachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus7589 Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Hallo Linus, Wie konntest Du Daniel’s Computer wieder einsatzfähig machen? :confused: Hi Sorry erstmal dass ich mich erst jetzt wieder melde. Was genau das Problem bei Daniel's PC war ist mir leider immer noch nicht bekannt, ich habe alles genaustens geprüft und konnte absolut keinen Fehler finden (Memtest, HDTune, Prime95, usw.), sodass ich lediglich Windows 7 neu installiert habe. Gruss Linus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Hallo Max Besten Dank für Deinen Beitrag betreffend neuem Kombo; das ist aber super, dass auch der günstige i5 750 auf 4 GHZ getunet werden kann. Wie ich Dir schon vermeldet habe, werde ich im November für mich auch ein neues Kombo posten und gleich auf Win7 64 Bit gehen. Wahrscheinlich werde ich Dein Kombo gleich "klonen". Kannst Du uns auch noch verraten welches Mainboard; CPU-Kühler und Memory (4 GB) Du installiert hast? Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 26. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2009 Kannst Du uns auch noch verraten welches Mainboard; CPU-Kühler und Memory (4 GB) Du installiert hast?Kein Problem! Hier exklusiv die "Homestory" dieser 1156-Plattform: Der i5 750 ist der kostengünstigste der 3 neuen Lynnfield Prozessoren von Intel. Dieses Exemplar kommt aus Malaysia und hat eine nominale Taktfrequenz von 2.66 GHz. Mit ein paar wenigen Einstellungen im BIOS lässt er sich auch schneller betreiben, z. B. mit 4 GHz: Es macht schon Spass für 2.66 GHz zu bezahlen und 4.0 GHz zu nutzen. Wo gibt's sonst eine Gratisprämie von 50 %? :cool: Der Prozessor sitzt auf dem ASUS Mainboard Maximus III Formula. Dieses Board wird vom Chipsatz P55 angetrieben und hat eine gehobene Ausstattung mit reichhaltigen Features und Übertaktungsmöglichkeiten. Mit diesem Mainboard können z. B. auch Übertaktungsprofile gespeichert, geladen und unter Kollegen ausgetauscht werden. Vorerst verrichtet der Mittelklassekühler Scythe Zipang 2 mit Lüfter Scythe Kaze Maru SY1425SL12M 1200rpm ( 140 x 140 x 25 mm ) seinen Dienst. Die Prozessortemperaturen im FSX-Betrieb bei 4 GHz Taktfrequenz gehen bis gegen 80 Grad C hoch, was etwas viel ist. Ende Oktober soll der Hochleistungskühler Prolimatech Mega Shadow (Version für 1156) erhältlich sein. Es ist gut möglich, dass der dann in diesem System einziehen wird. Im eingebauten Zustand ist auch der RAM-Speicher Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24@1.65V (KHX1600C8D3K2/4GX) ersichtlich. In diesem System läuft er mit 956 MHz. Die Nominalfrequenz beträgt 800 MHz. Bei guter Lüftung wird dieser RAM-Speicher im FSX-Betrieb nur schlappe 35 Grad C warm. Im oberen Gehäuseabteil sind die Laufwerke, die Stromversorgung und eine manuelle Lüftersteuerung untergebracht. Mit dieser Plattform und passenden Einstellungen im Simulator läuft der FSX wunderbar. Es gilt mehr denn je: "Der FSX läuft gut mit heutiger Hardware". Freude herrscht! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Hallo Max Danke für deine Ausführungen. Und schön zu sehen das es doch auch noch andere Leute gibt die innerhalb des Gehäuses Kabel sauber verlegen können. Ich habe heute in der neuen c't (21/09) im Mainboard Artikel ein Programm gesehen das graphisch darstellt ob und wie der Turboboost Modus läuft. TMonitor Wäre es dir möglich ein Bildchen zu machen während der FSX läuft? mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Die Idee mit der niedriegeren Auflösung war wohl nichts. Auf den ersten Blick (1360x768x32) schien das Autogen weniger zu flimmern, doch wenn man näher an die Bäume ranfliegt, ist das Problem ganz offensichtlich weiter vorhanden. Ich werde jetzt mit eine HD Cam ein Video davon erstellen und anschliessend den Link hier posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Ich werde jetzt mit eine HD Cam ein Video davon erstellen und anschliessend den Link hier posten. Wie wäre es direkt im Computer selber "abzufilmen" mit Fraps? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 27. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2009 Hallo Stefan, Kabel sauber verlegen ist doch Ehrensache! ;) Ich habe heute in der neuen c't (21/09) im Mainboard Artikel ein Programm gesehen das graphisch darstellt ob und wie der Turboboost Modus läuft. Wäre es dir möglich ein Bildchen zu machen während der FSX läuft? So ist der i5 750 eingestellt: Das zeigt der TMonitor beim Laden des Simulators: Beim Fliegen sieht es dann z. B. so aus: Im der FSX.CFG Datei steuere ich die Nutzung der 4 Kerne wie folgt: [JOBSCHEDULER] AffinityMask=14 Was kann nun der geneigte Leser aus diesen Bildern erkennen? Nachtrag zu Post # 1346: Vorerst verrichtet der Mittelklassekühler Scythe Zipang 2 mit Lüfter Scythe Kaze Maru SY1425SL12M 1200rpm ( 140 x 140 x 25 mm ) seinen Dienst. Die Prozessortemperaturen im FSX-Betrieb bei 4 GHz Taktfrequenz gehen bis gegen 80 Grad C hoch, was etwas viel ist.Ich konnte bei gleichen Coretakt die Kernspannung deutlich auf 1,294 V absenken. Nun bleiben die Prozessortemperaturen im FSX-Dauerbetrieb unter 70 Grad C. Der Scythe Zipang 2 erfüllt somit die Erwartungen und muss nicht mehr Gefahr laufen, aus dem Gehäuse verdrängt zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Im der FSX.CFG Datei steuere ich die Nutzung der 4 Kerne wie folgt: [JOBSCHEDULER] AffinityMask=14 Danke Max fürs ausprobieren, und genau auf die AffinityMask Konfig Zeile wollte ich hinaus. Wenn man den FSX mithilfen dessen auf max 2 Kerne limitieren würde. Was dann passiert? - Würde der Turbomodus den Takt noch mehr erhöhen? - Wenn der Takt noch ein wenig höher aber der FSX nur noch mit 2 Kerne läuft ist die Performance im plus oder minus? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Wie wäre es direkt im Computer selber "abzufilmen" mit Fraps? Stefan Hallo Stefan. Genau das habe ich heute probiert, doch auf der Aufnahme ist wiederum nichts zu sehen.. Allerdings war während der Aufnahme von Fraps das Flimmern über den ganzen Bildschirm noch viel stärker in Erscheinung getreten als gewohnt. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass diese flimmernden Linien auch zum Beispiel beim Herumschauen im VC auftreten. Ich werde Videos mit der HD Cam machen müssen. Nochmals herzlichen Dank, dass Ihr Euch Zeit für mein Problem nehmt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 28. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2009 Und genau auf die AffinityMask Konfig Zeile wollte ich hinaus. Wenn man den FSX mithilfen dessen auf max 2 Kerne limitieren würde. Was dann passiert?- Würde der Turbomodus den Takt noch mehr erhöhen? - Wenn der Takt noch ein wenig höher aber der FSX nur noch mit 2 Kerne läuft ist die Performance im plus oder minus? Hallo Stefan, Hier nochmals dasselbe Experiment mit 2 Kernen, also AffinityMask=3: Die Bildrate FPS des Default Fluges Friday Harbor lag vorher (4 Kerne) bei 67 FPS und neu mit 2 Kernen bei 66 FPS. Der Einfluss des Turbomodus ist offenbar bei dieser Konstellation bescheiden. Ich behalte also meine Einstellung mit 3 aktiven Kernen (AffinityMask=14). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Hallo Max Um wieviele % oder FPS besser hast Du mit Deiner neuen i5 750 Konfiguration im Gegensatz zu Deiner vorigen Quad-Core Konfikuration? Danke und Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 28. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2009 Die beiden Konfigurationen nehmen sich nicht viel. Der i5 750 bringt vielleicht 5 % mehr Leistung (FPS). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Könnte es theoretisch sein, dass mein Problem mit der 59Hz Einstellung des TV's zusammenhängt und man darum nie etwas auf Screenshots und Bildschirmaufnahmen sieht? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 29. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2009 Hallo Daniel, Es kann sein, dass die vertikale Synchronisation nicht passt? Hast Du diese ein- oder ausgeschaltet? Du findest sie hier: Nvidia Control Panel > Manage 3D settings > Global settings > ganz unten: Vertical sync Schalte das mal auf "Force on" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Masato Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Hi. Ich habe eine kleine Frage... Mein Computer (5 Jahre alt...) sieht wie so aus: CPU: 2.8 GHz (Intel pentium 4) Grafikkarte: 128 MB (AGP... :() Arbeitsspeicher: 1GB-RAM Was könnt ihr mir da für Einstellungen empfehlen (FS X)...? Mit freundlichen Grüssen, Masato Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 30. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2009 Hallo Masato, Diese historische Maschine ist mit dem FSX überfordert. Ich gehe davon aus, dass es nicht mal für den FS9 richtig reicht. Da hilft wohl nur noch ein besseres Gerät. Weihnachten steht ja schon vor der Türe! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Masato Geschrieben 30. September 2009 Teilen Geschrieben 30. September 2009 Hallo Masato, Diese historische Maschine ist mit dem FSX überfordert. Ich gehe davon aus, dass es nicht mal für den FS9 richtig reicht. Da hilft wohl nur noch ein besseres Gerät. Weihnachten steht ja schon vor der Türe! :) Nö, also der FS X läuft bei mir eigentlich ganz gut. ;) Und warum sollte ich ein neues Gerät kaufen? Ich brauche ja nur ca. 1GB RAM und eine bessere Grafikkarte... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 FSX I5 / I7 Benchmarks bei Anandtech Gary Key von der sehr renommierten Technikseite AnandTech hat FSX-Benchmarks mit den Intel Prozessoren I5 und I7 publiziert. Die Details findest Du hier. Der Artikel zeigt, dass die neuen Lynnfield Prozessoren im FSX-Betrieb sehr gut abschneiden. Sogar das günstigste Modell i5–750 liegt in der Leistung recht nahe beim Topchip i7–920. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumon42 Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Nö, also der FS X läuft bei mir eigentlich ganz gut. ;)Und warum sollte ich ein neues Gerät kaufen? Ich brauche ja nur ca. 1GB RAM und eine bessere Grafikkarte... :D Gut laufen ist Ansichtssache. Spar die das Geld für die Grafikkarte und RAM, zumal du nur einen AGP Slot hast. Mit dem P4 2,8 GHz lief schon mein FS9 nicht wirklich gut. Hier hilft wirklich nur ein neuer PC. Ansonsten gibt es nur die Empfehlung: Keine AddOns und alle Regler links. Aber macht das wirklich Spass? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Masato Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Gut laufen ist Ansichtssache. Spar die das Geld für die Grafikkarte und RAM, zumal du nur einen AGP Slot hast.Mit dem P4 2,8 GHz lief schon mein FS9 nicht wirklich gut. Hier hilft wirklich nur ein neuer PC. Ansonsten gibt es nur die Empfehlung: Keine AddOns und alle Regler links. Aber macht das wirklich Spass? Naja, so sieht es in etwa aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Naja, so sieht es in etwa aus: nette Briefmarke Du hast schon recht. "eigentlich ganz gut" für deine Maschine mit gerade mal 1GB RAM... Du willst wirklich noch mehr ausschalten und die Grafik noch weiter runter schrauben? *SCNR* Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Masato Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Haha Briefmarke :D Der war gut ;) Naja, das Flugzeug ist noch als Flugzeug erkennbar... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumon42 Geschrieben 2. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Naja, so sieht es in etwa aus: Das Bild ist ja überhaupt nicht wirklich aussagekräftig. Das ist der Standardflieger mit Standardbergen. Das sieht auch mit allen Reglern links genauso aus. Da ist kein einziges AddOn im Spiel und kein Traffic. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.