Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

Habe noch etwas für Vista User herausgefunden:

Probiert mal den Dienst für die Windows Suche auszuschalten, dies hat bei mir 5 Frames mehr gebracht. Das Betriebssystem muss nicht mehr ständig indexieren und braucht deshalb weniger Ressourcen.

Einzig die Suchfunktion ist dann etwas langsamer aber wer braucht die schon:005:

Hoi Christian

Mach einen Rechtsklick auf "Computer" --> "Verwalten" --> "Dienste und Anwendungen" (oder ähnlich habe momentan gerade kein Vista hier) --> Dienste" , wähle dann den Dienst "Windows Suche" aus und klicke auf "Deaktivieren".

Lg Roman

Hoi Christian

Mach einen Rechtsklick auf "Computer" --> "Verwalten" --> "Dienste und Anwendungen" (oder ähnlich habe momentan gerade kein Vista hier) --> Dienste" , wähle dann den Dienst "Windows Suche" aus und klicke auf "Deaktivieren".

Lg Roman

Meine Güte! Danke für den Tipp Roman. Ich habe z.B. in Melbourne Intl. (Default) anstatt 15 nun um die 25 fps!!! So, und jetzt wieder mal FreeZ ausprobieren.

Gruess Dänu

Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage betreffen Graka, möchte nicht ein separates Thema eröffnen dafür. Ich weiss, dass de Fsx hauptsächlich CPU lastig ist, aber eine gute Graka schadet ja nie. Ich suche nun eine Graka die gute Leistung hat, und die ich ohne grossen Aufwand (HMDI) an meinen Fernseher (LCD) anschliessen kann. Sie sollte so 800 - 1024mb oder so haben.

Kann mir da jemand helfen? Preisklasse etwa 300-400Fr.

Ich habe gesucht und gesucht aber bei sovielen Grakas z.B. bei digitec verliere ich total den überblick. :007:

MFG

Thomas

Meine Güte! Danke für den Tipp Roman. Ich habe z.B. in Melbourne Intl. (Default) anstatt 15 nun um die 25 fps!!! So, und jetzt wieder mal FreeZ ausprobieren.

Gruess Dänu

Hoi Dänu

Das freut mich! Hast du FSX und Vista? Kann jemand berichten ob das auch einen Performanceschub gibt bei XP oder Windows 7?

En liebe Gruess

Roman

Hallo Roman

Ich habe gestern Abend sogar Freez wieder installiert. Vorher hatte ich max. 10 fps bei mittleren Einstellungen. Jetzt habe ich um die 20 fps bei mittleren bis etwas höheren Einstellungen. Ich habe also eine Steigerung von 50%!!!

Neben dem von dir erwähnten Dienst habe ich noch den Windows Update-Dienst deaktivert. Ich kann mir vorstellen, dort noch weiter aufzuräumen, mal schauen.

Ich habe Vista und - wie schon erwähnt - FSX. Nun bin ich zum ersten Mal mit der Performance zufrieden. Habe bisher vieles ausprobiert, nichts hat wirklich geholfen. Dein Tipp scheint DER Tipp für mich gewesen zu sein. Danke nochmals!

Gruess Dänu

Hoi Dänu

Freut mich sehr dass ich helfen konnte :).

Frage: Du sagst du hast den Windows Update Dienst beendet, funktioniert denn das Windows Update nachher noch korrekt? Ist irgendetwas anders als vorher?

Sonst würde ich diesen Dienst bei mir auch abschalten um nochmals bessere Frames zu kriegen:008:

Lg Roman

M.E. liegt der einzige Unterschied darin, dass nicht mehr automatisch nach Updates gesucht wird, sondern, dass du diese selber regelmässig suchen musst. Ich habe mir dafür z.B. in Outlook eine wöchentliche Aufgabe erfasst, werde also daran erinnert.

Dänu

Ich weiss, dass de Fsx hauptsächlich CPU lastig ist, aber eine gute Graka schadet ja nie. Ich suche nun eine Graka die gute Leistung hat, und die ich ohne grossen Aufwand (HMDI) an meinen Fernseher (LCD) anschliessen kann. Sie sollte so 800 - 1024mb oder so haben.

Kann mir da jemand helfen? Preisklasse etwa 300-400Fr.

Ich habe gesucht und gesucht aber bei sovielen Grakas z.B. bei digitec verliere ich total den überblick. :007:

Hallo Thomas,

Nvidia Karten eignen sich für den FSX besser als AMD / ATI Karten.

Wenn Du (quasi) ausschliesslich FSX betreiben willst, ist eine Nvidia Karte mit dem GPU-Chip 92b eine ausgezeichnete Wahl. Du kannst dann eine gute GTS 250 mit 1024 MB Speicher, einem DVI- und einem HDMI-Anschluss auswählen.

Beispiel von Digitec: Gainward GTS-250 (G92b) 1GB DDR3, HDMI

Wenn Du Strom sparen und ein niedriges Geräuschniveau willst, kannst Du diese Karte nehmen: Club3D 9800GT Green Edition, PCI-E x16, 1024MB GDDR3

Wenn Du für andere Anwendungen oder sehr hohe Auflösungen mehr Grafikpower möchtest, dann bieten sich (in aufsteigender Leistung) von Digitec diese Karten mit dem GPU-Chip GT200 bzw. GT200b an:

Gainward GTX-275 GS 896MB DDR3, 240SP, HDMI

Gainward GTX-285 Dual-Fan 2GB DDR3, HDMI

Hallo,

Danke für deine Antwort! Die Gainward GTS-250 (G92b) 1GB DDR3, HDMI klingt gut und hat einem vernünftigen Preis, da ich mir sowieso überlege in einem halben Jahr auf einen komplett neuen Rechner zu wechseln, dann einfach ohne graka sofern ich diese nun kaufe.

mfg

Thomas

Max, danke für dein Feedback! Ich hab sie bestellt. Hoffe nur sie passt mit der Länge rein. Habs mal nachgemessen und daher sollte es eigentlich funken. Es gibt soviele Karten und jeder ist da Fan von was anderem.........der Preis ist aber schon super.

mfg

Thomas

ich melde mich noch mal kurz zurück:

ich habe jetzt die ASUS ENGTS 250 GEForce GTS250 1024MB Gddr3, 2x DVI

und das Asus P5Q Pro Motherboard

- grafik ist zwar gut, bei vielen wolken habe ich jedoch teilweise 18 frames, bin auch nur auf halber "automatisch generierte szenerie" sprich bäume etc. und habe auch bei anderen grafik einstellungen einbussen.

wenn ich mir noch ne zweite graka der selben sorte einbaue, bringt mir das einen vorteil?

prozessor ist ein intel E8600 Core 2 duo mit 3,33ghz

Hallo Martin,

Nein, eine zweite Graka bringt beim FSX nichts. Das wäre Geld zum Fenster hinaus geworfenes Geld.

Die Bildrate wird in erster Linie vom Prozessor bestimmt. Du könntest Deinen E8600 locker auf ~ 3.8 - 4 GHz hochtakten, falls Du eine gute Kühlung und ein geeignetes Mobo hast.

Deine Bildrate ist wohl bescheiden, weil Deine FSX-Einstellungen und / oder Deine Einstellungen im Nvidia Control Panel suboptimal sind.

Zudem sollten wir einen klaren Referenzpunkt haben. Nehmen wir doch den Default Flug Friday Harbour. Wie viele FPS hast Du dort? Es sollten bei Deinem Prozessor > 40 FPS sein. Meine 9800 GT Karte zeigt dort (in Verbindung mit der CPU Q9650 @ 4 GHz) eine Bildrate von > 65 FPS.

Du könntest Dich an diese FSX-Einstellungen anlehnen: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=636124&postcount=1269

Im Nvidia Control Panel könntest Du die Einstellung "Leistung" (Performance) wählen.

Das müsste Deine derzeitigen "Probleme" beheben.

vielen Dank für die Antwort, ich habe nun den Flug Friday Harbor mit der standard B737-800 gemacht und bin dabei auf folgendes Ergebniss gekommen (habe vorher aber noch auf den NVIDIA einstellungen die GRAKA auf "Leistung" gestellt):

Im Pause Modus: 64FPS

Beim Fliegen: ~44FPS

dieser Flug wurde bei folgenden Grafik-einstellungen gemacht:

compunbenanntjpg.jpg

compunbenannt2jpg.jpg

Hallo Martin,

Eine Steigerung von 18 FPS auf ~ 45 FPS ist gewaltig. Da sieht man wieder, wie wichtig gute Einstellungen sind. :008:

Der Default Flug "Friday Harbor" beinhaltet das AirCreation Trike-Ultraleichtflugzeug, nicht die B737-800. Die 64 FPS im Pause Modus sind irrelevant.

Hallo Martin,

Eine Steigerung von 18 FPS auf ~ 45 FPS ist gewaltig. Da sieht man wieder, wie wichtig gute Einstellungen sind. :008:

Der Default Flug "Friday Harbor" beinhaltet das AirCreation Trike-Ultraleichtflugzeug, nicht die B737-800.

Hallo, die 18 FPS bezogen sich aber nicht auf den "Friday Harbor"- Flug, richtig Martin?

Gruss

nein die 18 fps bezogen sich auf einen flug von loww lowi mit dem Frame-fressenden Wilco airbus A 320 - und sehr,sehr vielen wolken (und genau diese wolken sind schuld, dass ich 18 frames habe, denn bei normalen wetter mit wenigen wolken habe ich rund 22-26 frames, auch beim Wilco bus)

Hallo zäme

Hat schon jemand FSX-Erfahrung mit den neuen i7 Prozessoren (Basis 1156) von Intel (i7 860 und 870) und den entsprechenden 1156 Mainboards? Und eventuelle Bemerkungen zum Unterschied zu den Prozessoren der 1366 Linie (i7 920 / 950)?

Danke und Gruss

Peter

Hat schon jemand FSX-Erfahrung mit den neuen i7 Prozessoren (Basis 1156) von Intel (i7 860 und 870) und den entsprechenden 1156 Mainboards? Und eventuelle Bemerkungen zum Unterschied zu den Prozessoren der 1366 Linie (i7 920 / 950)?

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=645693

Stefan

Hallo Daniel,

Wir freuen uns sehr, dass Dein Neuer nun gut läuft! :cool:

Wo lag denn der Hund begraben? Wir möchten gerne aus Erfahrungen lernen.

Hallo Max.

Leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten, da ihn Linus "repariert" bzw. einsatzfähig gemacht hat. Er wird sich wohl noch dazu äussern.

Nun bin ich aber einfach sehr glücklich, dass (fast) alles läuft. Nur ein Problem quält mich noch:

Das Autogen flimmert ständig. Dies nervt vor allem bei Flügen in niedriger Höhe. Dieses Phänomen tritt aber nur auf, wenn sich das Flugzeug relativ zu seiner Umgebung in Bewegung befindet. Das heisst, wenn ich am Boden mein Flugzeug parkiert habe, und die Ansicht still halte, so flackert auch nichts. Doch sobald ich mit dem "coolie hat" des Joysticks die Aussenansicht bewege (resp. verschiebe), ist das Autogen (also Gebäude und Bäume) wieder am flimmern.

Als ich versucht habe, einen Screenshot davon zu machen, wurde ich enttäuscht, man kann diese Erscheinung nicht in einem Bild festhalten. Stattdessen habe ich eine andere interessante Beobachtung gemacht: Da ich den FSX im Vollbild-Modus benutze, braucht ein Screenshot einer solchen Anwendung im MS Paint mehr Platz, als ihm neben den Bearbeitungselementen noch zur Verfügung steht. Folglich muss man runterscrollen, will man das ganze Bild betrachten. Beim Scrollen hat das Autogen wieder geflimmert. Ein Fehler der Grafikkarte oder des Treibers?

In einem anderen Forum wurde mir empfohlen, das Programm "nHancer" zum Feintuning der FSX-Grafikdarstellung zu benutzen, doch dies ist mit meinem (aktuellen) Treiber leider nicht mehr kompatibel.

Zudem wurde mir geraten, die anisotropische Filterung und das Anti-Aliasing im "nVidia PhysX" anwendungsgesteurt einzustellen. Doch an dem lag es nicht, da diese beiden Einstellungen bereits voreingestellt waren.

Seitens Mailsoft wurde mir geraten im "nVidia PhysX" die anisotropische Filterung auf 4x zu begrenzen, gebracht hat es leider auch nichts.

Zu guter Letzt habe ich (mit meinem Mobilfunktelefon) ein Video eines kurzen FSX-Fluges aufgezeichnet. Man sieht das Flackern leider nicht so gut, da die Qualität zu wünschen übrig lässt. Doch wenn man sich genau achtet, sieht man es am Besten zwischen 0:06 und 0:10.

http://www.youtube.com/watch?v=yUVraf1D0VI

Das Flackern kann am besten wie folgt beschrieben werden: Es ist wie das Bild auf einem älteren Fernseher mit schlechtem Empfang. Horizontale Linien wandern von oben nach unten.

Freundliche Grüsse

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob ich mit meinem Computer den FSX flüssig zum laufen bringen kann, mein System:

Mainboard: ASUS P5QL, Intel P45

4GB RAM

E8500 @ 3.00 GHz

und NVidia GeForce 9400GT

Die GraKa wird demnächst durch eine ASUS 250 GTS, DDR3, 1GB ersetzt. hoffe Ihr könnt mir helfen !

Lg Chris

Hallo Chris,

Mit passenden Einstellungen im FSX und Nvidia Control Center kannst Du den FSX flüssig zum Laufen bringen.

Gut: Mainboard, RAM-Grösse, Prozessor, ASUS 250 GTS DDR3 1GB

Suboptimal: NVidia GeForce 9400GT

Verbesserungspotential: E8500 auf ca. 3.8 – 4 GHz hochtakten, falls es der Kühler erlaubt.

Go ahead and do it!

Hallo Linus,

Wie konntest Du Daniel’s Computer wieder einsatzfähig machen? :confused:

Hallo Daniel,

Leider sind die von Dir angesprochenen Grafikprobleme auf dem Video nicht wirklich erkennbar. Du schreibst sowohl von Flimmern als auch von Flackern. Wir wissen also nicht genau, um welchen Effekt es sich handelt.

Da ich in der Regel einfachen Lösungen den Vorzug gebe, nutze ich nHancer sowie die individuellen Einstellungen im Nvidia Control Panel nicht. Ich benutze diese Einstellungen hier:

Settings-1.jpg

Dies ergibt sehr hohe Bildraten FPS bei gleichzeitig guter Bildqualität. Zudem flimmert und flackert nichts. Es ist eine unglaublich gute Einstellung mit einem Superergebnis. :cool: Versuch's doch einfach mal so!

Als weitere Möglichkeit kannst in der FSX.CFG Datei in der Sektion [DISPLAY] zwischen der Grafikkarte und der Bildschirmauflösung eine neue Linie mit folgendem Befehl einzufügen: MipBias=5. Sollte damit das Bild immer noch flimmern, kann der Wert 5 durch 4 oder 6 ersetzt werden. Wichtig ist, dass der MipBias Eintrag vorhanden ist.

I hope this helps.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...