HOUSE-RP Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Zwischenbericht Ich beginne mal mit der schlechten Nachricht: Habe ziemlich viel WoAI installiert. FPS gehen in den Keller, etwa gleich wie beim alten System. Allerdings habe ich beim neuen System den Bodenschatten eingeschaltet und die Wasserdarstellung voll rechts. So habe ich in Zürich etwa 13 bis 18 FPS, je nach Sichtwinkel und AI-Aufkommen. Wenn ich den Prozzi auf 4.2 GHz hochkitzle, dann habe ich etwa 16-25 FPS am selben Ort. Allerdings laufen dann meine drei Fans des CPU Kühlers auf max. und das lärmt dann schon etwas sehr. Die Hitze gaht dann mit knapp 70° gerade noch so. Wobei man ganz klar sagen muss, dass eine Übertaktung von 2.66GHz auf 4.2GHz eine extreme Hitzeentwicklung verursacht und es zu deren Beseitigung einen extremen guten Kühler benötigt. Allerdings wird es wohl kaum einen Luftkühler geben, der eine so hohe Wärmeentwicklung im Silent-Modus beseitigen kann. Den von mir gewählten ASUS-Kühler hat 3 Fans und bewerkstelligt dies optimal im Turbo-Mode. Ich hatte also recht, dass der FSX eindeutig CPU-Lastig ist, egal ob single, duo oder quad-Core. Das behaupten ja noch andere. Ich müsste mir also wohl oder übel den i7 975 kaufen und den i7 920 wieder verkaufen, wenn ich auch auf Gross-Flughäfen mit viel AI-Traffic hohe FPS-Rate erzielen möchte. Die gute Nachricht: Das Starten des FSX geht viel schneller als zuvor. Auch das Laden des Fluges geht nicht mal einen viertel so lang. Die Darstellung der Landschaft ist eindeutig klarer und detaillierter. Wenn man mal weg ist von den FPS-fressenden Flughäfen, also in der Luft oder am Ende der Welt, dann entfaltet sich die Schönheit des FSX vollkommen. Wo ich beim FS9 tonnenweise Add-On's zur Darstellung schönerer und detaillierter Landschaften und Himmelbilder brauchte, bietet mir der FSX in seiner Standard-Auslieferung eine perfekte Darstellung. Bilder hat Max schon zu Genüge gezeigt. Zwischen-Fazit: Da es für mein altes 478-Sockel System keine bessere CPU als 3.4GHz gab, war ich gezwungen auf ein neueres umzusteigen. Ich musste aber leider feststellen, dass der Performance-Gewinn im Verhältnis zum Aufwand und vor allem der Kosten in keinem Verhältnis zu einander stehen. Hätte es einen Pentium 4 mit 6GHz gegeben, dann hätte der wohl voll und ganz genügt. Tipp: Wer neue Hardware kaufen möchte, soll sich in erster Linie möglichst die höchst taktende CPU kaufen (z.Z. i7 975). Zweitens ein Mainboard um die vorgenannte CPU übertakten zu können. Drittens die beste Leitpaste zwischen CPU und Kühler (z.Z. Coollaboratory Liquide Pro). Viertens einen extrem guten Kühler mit Kupferbasis. Fünftens eine schnelle GraKa mit nur einer GPU (von Max empfohlen). Sechstens: mind. 3GB RAM, da der FSX bei Volllast bereits ca. 2.7 GB braucht, besser wären 4-6. Siebtens ein Netzteil das genügend Power im Volllast-Betrieb hat. Achtens ein Gehäuse mit extrem guter Abluft. Zuletzt kommt dann noch das Kleingeschmäuse... Werde weitere Tests mit dem neuen System machen und Euch auf dem Laufenden halten. Greez Robby ----------------------------------------------------- Mein System: CPU: Intel Core i7 920 D0, Quad Core, 2.66 GHz @ 3.8 GHz, LGA 1366 Kühler: Asus Triton 88, Sockel LGA 1366 mit 3x120mm Lüfter Leitpaste: Coollaboratory Liquid Pro Mainboard: Asus Rampage II Extreme, Rev. 2, Intel X58, LGA 1366, Tri-SLI, CFX Bios: 1406 RAM: Corsair TR3X6G1600C8, 3x2GB, DDR3-1600, CL8, Core i7 OS auf: WD VelociRaptor WD1500HLFS, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA-II FSX auf: SSD Intel X25-M 80GB High Performance, 16MB, SATA-II GraKa: Asus ENGTX285 TOP/HTDI/1GD3 Gehäuse: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment, ATX, EPS OS: Windows 7 RC, 64 bit FSX: SP1 und SP2, min. auf Ultrahoch oder voll rechts, keine Tweaks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hallo Robby, kleiner Einspruch und eine Nachfrage: 1. Die Wärmeleitpaste hat weniger Einfluss auf die Temperaturen, als die meisten Leute glaube. Zwischen den Pasten wirst du nur einige wenige Grade Differenz messen können (bei identischen Bedingungen). 2. Hast du 3x 120mm Fans auf dem CPU-Kühler? Wenn ja, kann es sein, dass sich die Luftströme da etwas in die Quere kommen? Versuche mal nur einen. Außerdem scheint der Triton 88 nicht zu den aller leistungsfähigsten Luftkühlern zu gehören... Außerdem, eine knappe Verdoppelung des Taktes ist natürlich auch nicht ohne... Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOUSE-RP Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hoi Florian 1. klaro. Ist aber trotzdem die Beste...und wegen Fr.12.-- am falschen Ort sparen? Nee 2. Ja / Glaube ich nicht = laufen synchron / Kann ich mal versuchen / Wurde denn dieser brandneue Kühler schon getestet? Wo? Leider lässt sich der Takt des i7 920 nicht ohne weiteres verdoppeln (auf 5.32GHz). Ich habe heute über Mittag noch ganz kurz über das OC gesprochen. Wahrscheinlich habe ich noch nicht alles ganz richtig gemacht. Ich muss mich unter anderem auch noch mit der Spannung und den RAM's näher befassen und wenn nötig dort nach Änderungen vornehmen. Betreffs Kosten, die ich im vorhergehenden Post angesprochen hatte, möchte ich mich noch etwas korrigieren. Ich persönlich habe mir zwar dieses System extra nur für den FSX gekauft. Hätte ich aber so oder so ein System kaufen müssen, dann wäre es auch dieses gewesen. Für jemand der also generell an ein neues System denkt, ist dieses den Preis allemal wert. Kauft man es extra nur für den FSX, dann ist es im Verhältnis zur FPS-Gewinnung eindeutig zu teuer und nur etwas für (verrückte?) Freaks... Greez Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hallo Robby, geh ich recht in der Annahme, dass du die drei Lüfter wie ein "Sandwich" links, mitte(serie) und rechts montiert hast? Dann ziehe die beiden äußeren mal ab. Wenn die nicht wesentlich stärker sind als der Mittlere, dann solltest du keinen riesen Unterschied in den Temperaturen feststellen, nur im Lärmpegel. Das mit der Verdoppelung des Taktes war mit ein bisschen Ironie gemeint. Du prügelst die CPU auf knapp 4Ghz, klar das da einiges mehr an Abwärme zusammenkommt. Das wäre bei den normal schnelleren CPUs nicht unbedingt so anders. 1,6 Ghz mehr Takt...bei den alten Athlons musste man teilweise froh sein, wenn man 200Mhz mehr geschafft hat... ist schon ein super wert. Zu der Wärmeleitpaste habe ich hier noch einen kleinen Link gefunden. Die Unterschiede sind einfach nicht so gravierend. Sollte deine eine von den Liquid Metall Pasten sein, so wäre ich damit extrem vorsichtig. elektrisch sehr gut leitend und die Reste sind nur schwer wieder zu entfernen. Die Mühe mache ich mir wegen ein paar Grad nicht. Zu den Kühlern: Die Schon hier im Thread genannten Noctua sind unter anderem sehr gut, aber auch die größeren Kühler von Scythe gelten als sehr gut. Hier gibt es was dazu zu lesen... Ich weiß nicht warum, aber Asus wird im Bereich leistungsfähiger CPU-Kühler nicht so gern gewählt. Wird aber seinen Grund haben. Ich nutze übrigens auf meinem PhenomII 940 den EKL Groß Glockner und bin damit sehr zufrieden. Super Kühler für kleines Geld und dazu noch sehr leise. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 - Auf wie vielen Systemen kann man den FSX gleichzeitig installiert haben (FSX Pro engl.)?- Wie ist es mit den Addons von FSDT und Aerosoft, welche eine Online-Verbindung zur Installation benötigen; muss ich die alle nochmals erwerben? Hallo Daniel, Nach dem Bau meines jetzigen Systems habe ich den FSX und das Acceleration Pack installiert und aktiviert, bevor ich diese Software auf dem vorherigen System deinstalliert habe. Das ging gut. Auch die Addons von FSDT und Aerosoft solltest Du auf dem neuen System problemlos wieder installieren können. Die musst Du mit Sicherheit nicht nochmals erwerben. Die Lizenzverträge sehen in der Regel vor, dass die Software nur auf einem PC installiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 25. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 Hallo Robby, Vielen Dank für Deinen sehr geschätzten Zwischenbericht! :) Auch mit einem hervorragenden Prozessor kann man (wie so oft im Leben) nicht alles gleichzeitig haben. Du hast ziemlich viel WoAI installiert. Viele dieser AI-Flugzeuge haben einen hohen "Level of Detail" LOD, was die Bildrate FPS auch bei einem sehr schnellen Prozessor stark herunterzieht. Vielleicht wirst Du Dir mal untreu und probierst es mit Payware AI wie My Traffic X. Da gibt es die Möglichkeit, nur DX10-kompatible AI-Flugzeuge mit reduzierten LOD zu benutzen. Wenn Du dann noch die beiden Regler des Verkehrsaufkommens etwas zurück nimmst, ist das Ganze rasch in einer guten Balance zwischen AI-Verkehrsdichte und Bildrate FPS. Fliegst Du im DX9 oder DX10 Modus? Bei mir hat der DX10-Modus eine beachtliche Steigerung der Bildrate FPS erbracht. In diesem Bild von Zürich beträgt die AI-Airlinerquote 50 %. Die Einstellungen im FSX sind anspruchsvoll, jedoch nicht alle maximal. Die PMDG Boeing 747 ist auch nicht gerade als Sparwunder bezüglich Rechnerauslastung bekannt. Trotzdem beträgt die Bildrate um die 27 FPS. Dies ist ausreichend, um in Zürich zu starten oder zu landen. Du hast Deinen 2.66 GHz Prozessor zeitweise bis auf 4.2 GHZ hochgekitzelt, und das mit Luftkühlung. Das ist eine Übertaktung um 58 %. Dies wird mit erhöhten Spannungen, deutlich mehr Energieverbrauch, Abwärme und Lüftergeräuschen erkauft. Ich würde an Deiner Stelle den "Core Speed" ein wenig zurück nehmen, z. B. auf (moderate) 4 GHz. Meiner Erfahrung nach wirst Du nicht viel Leistung im FSX-Betrieb verlieren. Wenn ich z. B. den Defaultflug Friday Harbour mit meinen strengen VFR-Einstellungen fliege, erziele ich etwa 45 FPS bei der Core Speed von 4.05 GHz bzw. etwa 43 - 44 FPS bei der Core Speed von 3.8 GHz. Eine Veränderung der Core Speed von etwa 6 % bewirkt in diesem Beispiel eine Veränderung der Bildrate von etwa 3 %. Die Bildleistung im FSX skaliert also gar nicht linear mit der Core Speed. Darum ist es nicht so gravierend, wenn Du nicht das Allerletzte aus Deinem Prozessor heraus kitzelst. Du musst also keineswegs Deinen neuen i7 920 mit einem i975 ersetzen. Der läuft ja sehr schön mit 4 GHz. Dies ist ein ausgezeichneter Wert. Nun geht es für Dich darum darum, die Addons FPS-schonend auszuwählen und die FSX-Einstellungen "smart" vorzunehmen. Es ist weder möglich noch notwendig, alle Regler nach rechts zu schieben. Das geht auch mit einem i975 mit einer Core Speed von 4.5 oder gar 5 GHz nicht. Bei den besonders FPS sensitiven Reglern musst Du Dich etwas zurück halten, ohne dass Du ernsthaft an Darstellungsqualität verlierst! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOUSE-RP Geschrieben 26. Juli 2009 Teilen Geschrieben 26. Juli 2009 Hoi Max danke. Kannst Du mir mal ein Foti vom Gate E65 mit Aussenansicht, Richtung Terminal 1 (A) und RWY 34 um 6:30 AM machen? Nebenbei: verstehe ich das korrekt? CPU-Z Angabe DDR3 RAM-Frequenzy 800MHz = 1600MHz auf dem Riegel? Dann müsste also ein Riegel mit 1600 MHz im CPU-Z mit max. 800MHz angezeigt werden? Greez Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOUSE-RP Geschrieben 26. Juli 2009 Teilen Geschrieben 26. Juli 2009 Hoi Florian Zu der Wärmeleitpaste habe ich hier noch einen kleinen Link gefunden. Die Unterschiede sind einfach nicht so gravierend. Sollte deine eine von den Liquid Metall Pasten sein, so wäre ich damit extrem vorsichtig. elektrisch sehr gut leitend und die Reste sind nur schwer wieder zu entfernen. Die Mühe mache ich mir wegen ein paar Grad nicht Besten Dank für den Hinweis. Ich kenne die Gefahren dieser Paste. Zum Glück hatte ich mich vor dem ersten Gebrauch intensiv "schlau gelesen". Ich brauche sie nicht zum ersten mal und mir ist noch nie was schief gelaufen. Hier noch ein etwas besserer Link zur Paste, insbesondere steht da nicht mehrmals "Wurde durch Hardwarefehler in diesem Vergleich nicht getestet. Diese sind in den Nachtests von Neo4ever zu finden" :005: Aber hast schon recht. Das Ding ist nichts für Ungeduldige. Die paar Grad sind jedoch unter Umständen, gerade beim OC, doch wichtig. Vor allem in Verbindung mit dem: geh ich recht in der Annahme, dass du die drei Lüfter wie ein "Sandwich" links, mitte(serie) und rechts montiert hast?Dann ziehe die beiden äußeren mal ab. Wenn die nicht wesentlich stärker sind als der Mittlere, dann solltest du keinen riesen Unterschied in den Temperaturen feststellen, nur im Lärmpegel. Ja, sind li und re montiert. So, dass die Luft in Original-Lüfter-Richtung, also von re nach li, weht. Habe die beiden Optionalen mal weggenommen. Wie Du sagst, machen diese Beiden nicht viel aus. Aber doch ca. 3°. Sie sind nun also wieder montiert. Denn mit Gewinn der Coollaboratory Liquide PRO zusammen dürften diese Massnahmen 6 und mehr Grad ausmachen, was dem OC bestimmt zu Gute kommt. Ob ich nun eine Temp von 65° oder 71° habe ist doch sicher nicht gleich. Dass es bessere Kühler gibt, ist nicht auszuschliessen. Ich werde den 88er vorerst mal behalten. Denn, dank ihm erreiche ich konstante 3.8GHz und arbeite noch an den 4.0 bis sogar 4.2GHz. Bei den letzteren scheint ebenfalls nicht der Kühler das Problem zu sein, sondern meine Ungeduld beim Ermitteln der Einstellungen im BIOS. Heute lief das System bereits über eine Stunde mit 4.2 GHz mit dem FSX. Ich hatte zwar den Turbomodus abgeschaltet, aber irgendwie funzte dann auch das EIST nicht mehr. So blieben die 4.2 GHz konstant. Naja, werde mal weiter grübeln, wenn ich Zeit und Lust hab... Hoi Max habe den AI von 50 auf 100% erhöht, da keine Änderung bei FPS ersichtlich. Das Bild siehst Du im vorhergehenden Post. DX10-Vorschau drückt die FPS noch weiter in den Keller und sieht versch... aus. Habe wieder auf DX9 zurückgeschaltet. Kann man MyTrafficX irgondwo runterladen und testen? Sind da die Airlines ebenfals nach den reellen Zeiten unterwegs? Und werden da auch neue hinzugefügt? Oder beinhaltet das Paket alle Airlines der Welt auf einmal? Greez Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 26. Juli 2009 Teilen Geschrieben 26. Juli 2009 Robby Betr. MyTrafficX: ich habe es im FSX schon lange installiert. Runterladen nur wenn Du es kaufst! Es sind alle Fluggesellschaften der ganzen Welt drin (habe sie aber nicht gezählt); von Zeit zu Zeit gibt es Updates mit neuen Fliegern. Es ist auch ein Flugplan hinterlegt, den ich jedoch noch nie geprüft habe. Aber ich bin zufrieden, obwohl ich nicht zu hohe Ansprüche stelle und für mein System höchstens 35% des AI eingestellt habe. Aber im Herbst gibts dann auch einen neuen Prozi, , Kühler, Mainboard und Memory. Dann bin ich wieder bei den Leuten!! Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Kannst Du mir mal ein Foti vom Gate E65 mit Aussenansicht, Richtung Terminal 1 (A) und RWY 34 um 6:30 AM machen? Hallo Robby, Hier das von Dir gewünschte Bild: Ich verstehe die auf Deinem Bild angezeigte Bildrate von 12.7 FPS nicht. Da ist etwas schief gelaufen. Ich erziele mit 50 % Airliner Traffic um die 35 FPS mit MyTraffic. Für dieses Produkt gibt es oft Updates und eine sehr gutes Supportforum. Ich verwende zur Zeit die Version 5.2a. Deine Fragen zu den RAM-Riegeln studiere ich noch. Die Antwort ist gar nicht so einfach zu formulieren. Ich werde zeitnah antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 So, der PC steht nun. Nur läuft noch nicht alles nach Plan: Ich bekomme keinen Sound am Fernseher über HDMI. Was gibts da für Möglichkeiten? Meine RAM wurden im BIOS zum Teil nicht richtig erkannt. Manchmal waren es 4GB, manchmal 6GB und W7 konnte ich auch erst im vierten Anlauf installieren. FSX wird wohl morgen installiert werden. Freundliche Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo Daniel, zum Thema Sound über HDMI: Ich bin nicht sicher wie der Sound zur Grafikkarte durchgeschleift wird. Evtl. muss das "zu Fuß" intern über ein Kabel gelöst werden. Da würde ich mal sehr genau in der Anleitung bzw. Online nach schauen. Wenn der RAM nicht richtig erkannt wird, dann würde ich erstmal sehen, das ich weniger einbaue und dann eine konstante Menge an erkanntem Speicher habe. Dann geht es in 2 Richtungen weiter: Erstmal BIOS Update, vielleicht erkennt er dann den gesamten Speicher richtig. Wenn nicht: Memtest runterladen und laufen lassen. Könnte sein, daß ein RAM-Modul defekt ist und dann brauchst du auch nicht wirklich anfangen, irgendwelche Software zu installieren, bis das getauscht ist. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo Daniel Ich bekomme keinen Sound am Fernseher über HDMI. Was gibts da für Möglichkeiten? Schaust du vielleicht nochmals im Karton der Grafikkarte nach. Da müsste laut Datenblatt (PDF erste Seite rechts unten) ein Kabel beiliegen. Mit dem man die Soundkarte und Grafikkarte verbindet damit das Signal durchgeschleift werden kann. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo Daniel Schaust du vielleicht nochmals im Karton der Grafikkarte nach. Da müsste laut Datenblatt (PDF erste Seite rechts unten) ein Kabel beiliegen. Mit dem man die Soundkarte und Grafikkarte verbindet damit das Signal durchgeschleift werden kann. Stefan Hallo Stefan! Besten Dank für Deine Hilfe! In meinem Falle, werde ich das Mainboard mit der Graka verbinden müssen, da ich keine Soundkarte habe. Aber im Moment quälen mich noch andere Probleme: Ich kann das System gar nicht mehr starten, entweder erscheint nur der "Mainboard-Screen" oder ich komme bis "American-Megatrends OVERCLOCKING FAILED!", habe aber rein gar nichts übertaktet. Im BIOS wurden lediglich zwei Dinge eingestellt: - Einerseits die RAM-Taktfrequenz (1600) und - andererseits das Raid-1 für die beiden Samsung Platten. Am Anfang hatten wir Mühe das Windows zum laufen zu bringen, dies gelang erst im vierten Anlauf. Dabei stellten ich und mein Kollege fest, dass das BIOS von Zeit zu Zeit 4GB und dann wieder 6GB anzeigte. Etwa im vierten Anlauf konnten wir das Windows installieren. Das war gestern. Heute Mittag konnte ich den PC problemlos starten und bereits einige Dinge (FireFox, iTunes..) installieren und als ich heute Abend versuchte, den PC wieder zu starten, kam ich eben nur bis zum "Mainboard-Screen" und dann bis zu "American Megatrends". Ich gehe davon aus, dass ein RAM-Stick beschädigt ist, möchte aber nichts einsenden, bevor ich mir nicht sicher bin, da dies sonst weitere Kosten verursachen würde. Ich werde nun versuchen, wieder ins Windows zu gelangen, um dann irgendein RAM-Test Programm benützen zu können, welches ich nicht zu Booten brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Ich kann das System gar nicht mehr starten, entweder erscheint nur der "Mainboard-Screen" oder ich komme bis "American-Megatrends OVERCLOCKING FAILED!", habe aber rein gar nichts übertaktet. Im BIOS wurden lediglich zwei Dinge eingestellt: - Einerseits die RAM-Taktfrequenz (1600) und Was spricht gegen die Einstellung auf Auto :confused: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Keine Ahnung. Mein Kollege hat es so eingestellt. Könnte dies das Problem sein? Windows7 hat mir vorhin gerade die "Systemreparatur" angebeoten, ich habe sie ausgeführt und habe nun wieder den Desktop von gestern Abend. Nun mache ich Tests mit Sisoft-Sandra und eine DxDiagnose. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Keine Ahnung. Mein Kollege hat es so eingestellt. Könnte dies das Problem sein? Was spricht den dagegen erstmal alles auf Auto zu lassen. Erst wenn etwas nicht so läuft wie es sollte manuell einzugreifen... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Was spricht den dagegen erstmal alles auf Auto zu lassen. Erst wenn etwas nicht so läuft wie es sollte manuell einzugreifen... Stefan Laut meinem Kollegen würde der PC bei AUTO eine Taktung wählen, bei welcher der RAM mit Sicherheit laufen würde, jedoch nicht das ganze Potenzial ausschöpft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Laut meinem Kollegen würde der PC bei AUTO eine Taktung wählen, bei welcher der RAM mit Sicherheit laufen würde, jedoch nicht das ganze Potenzial ausschöpft. Du weisst also nicht wirklich mit welchen Einstellungen dein PC den RAM mit Auto betreiben würde.... Du wunderst dich über Start-Probleme welche möglicherweise auf eine BIOS Einstellungen zurückzuführen sein könnte... Dir ist also in so einem frühen Stadium ein klein wenig Potenzial wichtiger als Stabilität... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Der Hersteller (Mushkin) sagt, dass der RAM bei dieser Geschwindigkeit stabil läuft (steht sogar auf dem Modul). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Ich könnte fast meinen wir reden aneinander vorbei. Dein Kollege sagt das man die Arbeitsfrequenz für die RAMs von HAnd einstellen muss weil man der Auto Einstellung nicht trauen kann. Du nimmst Einstellungen von Hand vor klagst aber gleichzeitig über einen NICHT stabilen Betrieb. Da drängen sich mir halt ganz banale und simple Fragen auf läuft es den stabil im NICHT MANUELLEN Betrieb? Unter welchen Spezifikationen werden den die RAMS im AUTO Zustand betieben? Könntest du den besonders letztere Frage beantworten? Ach ja nein. Du hast Angst durch die AUTO Einstellung eine Leistungseinbusse haben zu müssen. Dir ist überhaupt bewusst in welchen Regionen diese Einbusse sich bewegen könnte? >>Mal angucken<< Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Doch, jetzt im AUTO-Modus funktioniert alles bestens (bis jetzt). Ich wusste nicht, dass es sich dabei um derart minimale Unterschiede handelt. Das Windows-7 Speicherdiagnoseprogramm, zu finden in der Verwaltung, hat keine Probleme feststellen können. Ich habe leider kaum Ahnung von Hardware, darum habe ich mein System auch nicht alleine zusammengebaut. Statement von meinem Kollegen: Hi Ich habe nicht gesagt dass man den automatischen Einstellungen des Mainboards nicht trauen kann, nur dass dabei sehr wahrscheinlich eine niedrigere Taktrate gewählt wird als theoretisch mit dem Arbeitsspeicher möglich wäre und vom Hersteller auch vorgesehen ist. Dass die Leistungsunterschiede dabei lediglich so gering sind war mir leider nicht bekannt, dies war soweit ich weiss bei DDR2-Arbeitsspeicher noch anders. Vor einigen Wochen habe ich mir selbst ebenfalls einen neuen PC zusammengebaut, wobei ich die Taktraten auch manuell eingestellt habe. Dieser läuft seitdem problemlos, auch die Installation von Windows 7 klappte bereits beim ersten Versuch ohne Fehlermeldungen. Beim PC von Daniel gehe ich aus diesem Grund davon aus, dass möglicherweise ein RAM-Modul defekt ist und die Instabilitäten nicht mit den Taktraten des Arbeitsspeichers zusammenhängen. Die Einstellungen im BIOS wurden übrigens erst heute Abend wieder auf automatisch umgestellt, also kann noch nicht gesagt werden ob der PC dadurch überhaupt stabiler läuft. Wir werden den Arbeitsspeicher in den nächsten Tagen nun noch mit speziellen Programmen testen (Memtest usw) und bei einem Defekt zurücksenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Nebenbei: verstehe ich das korrekt? CPU-Z Angabe DDR3 RAM-Frequenzy 800MHz = 2400MHz auf dem Riegel? Dann müsste also ein Riegel mit 1600 MHz im CPU-Z mit 533MHz angezeigt werden? Nehmen wir als Beispiel diese Produktspezifikation: OCZ DDR3 PC3-16000 Platinum Edition (OCZ3P20004GK) Kit: 2x 2.0GB, DDR3-DIMM, PC3-16000 (2000MHz), CL9-9-9-28, Kühlkörper Will heissen: Dieser RAM-Kit kann laut Hersteller nominal mit 2000 MHz betrieben werden. Diese Frequenz wird in CPU-Z um Faktor 2 reduziert, d. h. mit 1000 MHz angezeigt, falls der Riegel wirklich mit der Nominalfrequenz betrieben wird. In diesem Beispiel hier ist dies wie so oft nicht der Fall: Hier läuft obiger Riegel mit 890 MHz. Es besteht also noch eine Reserve von 110 MHz bis zum Nominalwert von 1000 MHz. Wie sind die Zusammenhänge? Der Bus Speed wurde von nominal 333 MHZ auf aktuell 445 MHz moderat um 33.6 % übertaktet. Mit dem Multiplier von 9 läuft der Q9650 Prozessor mit 4 GHz. Der Rated FSB beträgt das Vierfache der Bus Speed, also 1780 MHz. Da der RAM-Teiler auf 2 eingestellt wurde, läuft der RAM-Riegel mit 1780 / 2 = 890 MHz. Ich hoffe, dass ich diesen recht komplizierte Sachverhalt (halbwegs) verständlich erläutern konnte. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOUSE-RP Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Ich verstehe die auf Deinem Bild angezeigte Bildrate von 12.7 FPS nicht. Da ist etwas schief gelaufen. Ich erziele mit 50 % Airliner Traffic um die 35 FPS mit MyTraffic. Hoi Max Zwar hast Du das Bild nicht vom Gate E65 geschossen (dort steht kein Flieger), aber der Blickwinkel stimmt ja ungefähr. Du sagst Du verwendest DX10-Vorschau. Das sieht aber eher nach DX9 aus. Bei mir hat es mit DX10-Vorschau so eine körnige Oberfläche und Flattern. Vor allem die Bodenmarkierungen flattern dann extrem (wurde in anderen Foren auch schon erwähnt). Deine Bildrate von 35 FPS ertsaunt mich ebenfalls. Wenn MyTrafficX tatsächlich so wenige FPS verschlingt, ja dann muss ich wohl das Ding auch zu legen. Zuerst werde ich mal den WoAI auf 0 setzen oder ganz deinstallieren und dann schauen wieviele FPS ich ohne Traffic habe. Das müssten dann noch mehr als die 35 FPS sein, so ganz ohne Traffic. Greez Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Salü Robby, Ja ich verwende nur noch DX10 Preview, vor allem weil die Bildrate FPS deutlich höher ausfällt und der Ablauf flüssiger ist. Die in verschiedenen Foren erwähnten flatternden Bodenmarkierungen sind bei mir bescheiden. Auf diesem Beispielbild von Seattle sehe ich z. B. keine störenden Unregelmässigkeiten: Du kannst den ganzen WoAI auf einen Schlag ausschalten, wenn Du alle diese *.BGL Dateien temporär in einen anderen Ordner verlegst. Ich nenne solche Ordner jeweils "hide". Die Bildrate von 35 FPS hängt natürlich auch noch von allen übrigen FSX-Settings ab. In meinem Bild habe ich meine üblichen VFR-Settings genommen, welche für mein System einen Sweet Spot ergeben. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.