Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin,

Einen Wert im FSB zu verstellen, würde ich mir ja noch zutrauen, wenn ich wüsste welchen und um wieviel. Aber - wenn ich das richtig verstanden habe - so muss die RAM Frequenz u.U. auch noch angepasst werden. :eek:
Welches Mobo hast Du denn?

Ich habe eine Asus 5PQ3 mit AMI BIOS. Da geht es so:

5PQ3-BIOS-1.jpg

Im Menü Ai Tweaker stelle ich den Parameter "Ai Overclock Tuner"auf "manual".

Dann werden die entscheidenden zusätzlichen Parameter eingeblendet, die ich in meinem Fall wie folgt eingestellt habe:

CPU Ratio Setting = Auto

Dies ist der Multiplikator. Man kann den auch auf den höchsten Wert einstellen, z. B. auf 9 bei meinem Prozi Q9650.

FSB Frequency = 450

Der war anfänglich auf 333 MHz. Dies ist die entscheidende Schraube um den Prozi via FSB zu übertakten. So erreiche ich eine Übertaktung von 35 %.

Bei Dir ist dieser Wert anfänglich wohl auch auf 333. Erhöhe doch den mal um 5 % und verifiziere dann mit CPU-Z die vorher diskutierten Werte inklusive die DRAM Frequency (RAM Frequenz). Verifiziere die CPU-Temperatur und Systemstabilität unter Windows und unter FSX. Wenn alles im grünen Bereich ist, gehst Du eine Stufe weiter hoch, z. B. weitere 5 %. Und so weiter und so fort bis die Temperatur zu hoch wird oder das System nicht mehr stabil ist.

PCIE Frequency = 100

Unverändert auf dem Defaultwert lassen, weil wir den Takt der Grafikkarte ja nicht verändern wollen.

FSB Strap to North Bridge = Auto Vorerst unverändert auf dem Defaultwert lassen.

DRAM Frequency = DDR3 1400 MHz

Hier wird die Speicherfrequenz festgelegt. Wenn diese in CPU-Z zu hoch wird, einfach eine Stufe zurück fahren.

Wie man sieht, musste ich nur die drei blau dargestellten Werte neu einstellen, um den Prozessortakt von 3 auf 4.05 GHz anzuheben.

Versuch's doch einfach mal. Das wird schon klappen. Der FSX wird es Dir verdanken! :cool:

habe gehört, dass die 32 bit version nur einen 3,33 gb ram ausfüllt, und den rest des ram nicht benützt , die 64 bit version jedoch viel mehr ram ausfüllen kann

ist das wahr?

ist die 64 bit version besser für den fsx ?

nimmt der fsx die 64er version?

sry. für die sehr knappe formulierung, muss morgen früh raus und möchte noch vor ende der ferien zu einem pc kommen :006: (software kauf ist angesagt und entwickelt sich wie die komponentenzusammenstellung des PCs zu einem problem in ungewollten ausmaß)

ja, wenn ich nicht bald ein angebot für meinen pc bekomme, dann geht es sich vielleicht sogar aus, dass ich das neue betriebssystem mitnehmen kann...

nein im ernst, ich werde derzeit noch auf XP bleiben, wer weiß welche probleme das neue system in den ersten paar monaten mit sich bringen wird (kinderkrankheiten :p)

Hallo Martin,

da war der Max wohl etwas voreilig mit seiner Ansage:

It's so easy, deshalb kann ich nur sagen: Probieren geht über studieren! :cool:
Denn bei dir geht es nur mit dem Tool SetFSB: http://www.chip.de/downloads/SetFSB_35024958.html

Aber Vorsicht:

SetFSB ist ein Spitzentool für den PC-Spezialisten. Mit einem Schieberegler können Sie ganz einfach und übersichtlich die Leistung Ihres Systems steigern. PC-Laien sollten dagegen besser die Finger von dem Tool lassen, da es alle gemachten Einstellungen ohne Vorwarnung umsetzt.

Hallo Martin,

Leider hat das Mobo Intel DP35DP von Haus aus im BIOS keine Übertaktungsmöglichkeiten. Es gibt eben solche Platinen. Damit musst Du leben. Wirklich schade, dass die ganze Vorfreude (vorerst) umsonst war.

Doch es gibt offenbar Hoffnung mit dem von Heinz erwähnten Tool SetFSB. Es ist sicher spannend zu erfahren, ob es damit doch noch klappt.

Wenn nicht könntest Du ein geeignetes P45 Mobo und einen besseren CPU-Lüfter holen und einbauen (lassen). Dann könnte auch Dein FSX in der oberen Liga mitspielen.

Hallo Martin (PC-pilot),

Der Adressraum wird mit einem 64 Bit Betriebssystem gewaltig erweitert, so dass Du auch RAM-Kapazitäten von weit über 4 GB ansprechen kannst.

Ich empfehle Dir die Nutzung des Release Candidate von Windows 7 (64 Bit Version), der gratis bis zum März 2010 läuft. Ich denke nicht, dass Du Kinderkrankheiten feststellen wirst. Dieses OS ist optimal für den FSX.

Hallo Heinz,

SetFSB scheint ja ein interessantes Werkzeug zu sein. Hast Du es selbst auch schon benutzt?

Hallo Max,

ich habe es vor 3 Jahren mal ausprobiert, aber damals wurde mein Mainboard noch nicht unterstützt und da ich nicht täglich meinen CPU-Takt ändern möchte habe ich es auch nicht weiter verfolgt.

Hallo Martin,

Wir sehen also mit Interesse Deinem Bericht über die Anwendung von SetFSB entgegen.

High Tech Arbeit kann schöner als fliegen sein! :cool:

Du bist herzlich willkommen, mit mir in Köniz mal einen FSX / PC - Tag zu verbringen. Das wäre heiss! :005:

Hallo Max und Co :005:

Habe das System zusammengebaut. Wow, eine echte Kraftstation! = laut, aber ist ja egal, denn das Fliegen ist ja auch nicht leiser.

Bin noch am testen, welche OC-Einstellungen gut sind. Da bekanntlich auf diesem System nur der FSX loslegt, kann ich etwas höher oc als mit "Prime95"-Einstellungen gemessen wird. Momentan teste ich folgende OC-Konfig:

CPU i7 920 DO 2.67 GHz @ 3780 GHz

Multiplier 21x

BCLK 180 MHz

CPU Voltage 1.25 V

Die Temperatur hält sich sehr im Rahmen, mit knap 60°. Da liegt noch etwas mehr drin. Der Flusi läuft wie die Sau :008:. Macht echt Spass. Sogar Gebäude-Schatten und Wasser auf voll, etc. liegt drin.

Gebt mir noch etwas Zeit, zum testen. Da ich leider nicht zu denen zähle die von unseren Steuern leben, sondern zu denen die Steuern zahlen, habe ich leider nicht unbegrenzte Freizeit. Dazu kommt noch, dass ich WoAI installieren möchte. Dann noch meine (unsere) Add-On's. Das braucht etwas Zeit.

Soviel sei schon gesagt: das neue System bringts eindeutig. Die CPU's sind nicht wirklich voll ausgelastet und das HT wird kaum bis nicht gebraucht. Allerdings muss ich sagen, dass die RAM's über 2 GB auslasten. Hätte ich nicht gedacht. So etwa um die 2.15 GB oder etwas mehr, je nach Darstellung. Da ist es also Wichtig, dass man mindestens 3 GB RAM im System hat.

Ohne FSX läuft mein System automatisch auf Sparmodus. Die CPU-Auslastung zeigt mehr oder weniger ständig 0% an und steigt kurz mal auf 15%.

Gute Nacht und bis ein ander mal...:006:

Greez

Robby

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)

http://geizhals.at/a415253.html

Quad-Core "Deneb" • TDP: 125W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 4x 512kB • L3-Cache: 6MB shared • Hypertransport: 4.0GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066) • Stepping: kA • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V • Multiplikator offen!

174,96

- habe jetzt einen quad. gefunden der an meinen duo core mit 3,33ghz sehr knapp ran kommt - soll ich zuschlagen? ob 3,20 oder 3,30 ist doch egal? und 2 porzessoren habe ich dann beim spielen für andere sachen auch noch frei!

PS: läuft der FSX auch auf der 64 bit version?

PSS: ja, das thema mit dem quad core hatten wir schon mal, allerdings - wenn der fsx am quad core 2 prozessoren nimmt hat er 2x 3,20 ghz --> am duo hätte er 2,33 ghz in diesem falle wäre doch der quad gar nicht so schlecht - oder gibt es da andere ansichten??

ich hoffe auf baldige antwort!

mit allerbestem dank

martin

Hoi Peter

ich mache gar nichts. Anhand von CPU-Z und dem Task-Manager ist ersichtlich wie die CPU "runter fährt". Z.B.: bei Prime95 in Betrieb zeigt CPU-Z den Takt von 3780GHz und einen Multiplier von 21 an. Gehe ich ins Web, geht der Takt auf 2160 GHz und der Multiplier auf 12 zurück. Wahrscheinlich ist das ja normal, aber für mich eben neu. Beim P4 blieb der Takt z. B. konstant auf 3800 GHz.

Übrigens verhält sich das auch so mit der GraKa im alten System. Das ist eine ATI. Jetzt, mit der neuen Nvidia 295 kann ich das leider nicht mehr sehen. Ich vermute jedoch, dass auch die zurückfährt wenn sie weniger gefordert wird.

Greez

Robby

Stefan Gschwind

- habe jetzt einen quad. gefunden der an meinen duo core mit 3,33ghz sehr knapp ran kommt - soll ich zuschlagen? ob 3,20 oder 3,30 ist doch egal? und 2 porzessoren habe ich dann beim spielen für andere sachen auch noch frei!

Radio Eriwan:

Im Prinzip schon.

Direkte Vergleiche Intel vs AMD aber nicht einfach so möglich weil 100 PS nicht immer gleich 100 PS sind...

PS: läuft der FSX auch auf der 64 bit version?

Immer noch nicht klar :confused:

ich mache gar nichts. Anhand von CPU-Z und dem Task-Manager ist ersichtlich wie die CPU "runter fährt". Z.B.: bei Prime95 in Betrieb zeigt CPU-Z den Takt von 3780GHz und einen Multiplier von 21 an. Gehe ich ins Web, geht der Takt auf 2160 GHz und der Multiplier auf 12 zurück. Wahrscheinlich ist das ja normal, aber für mich eben neu. Beim P4 blieb der Takt z. B. konstant auf 3800 GHz.

*gähn* EIST!

Stefan

PS: Wetter schlägt langsam ein bischen auf Gemüt...

Hallo Robby,

Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke über Dein neues System. :)

Es ist klar, dass der FSX mit dem i7 @3.78 GHz hervorragend läuft. Ein weitere Erhöhung auf z. B. 4 GHz wirst Du nicht mehr gross wahrnehmen können.

Unsere Bevölkerung freut sich natürlich, wenn Du brav Deine Steuern zahlst. :005: Da darfst Du Dir gerne auch noch etwas Zeit nehmen, um die Installation und Tests zu vervollständigen. Gut Ding will Weile haben! Wir verfolgen die weiteren Fortschritte mit Interesse. :cool:

Hallo Martin,

An Deiner Stelle würde ich der Versuchung widerstehen und eine gute Wahl unter den modernen Intel Prozessoren treffen. Diese sind für den FSX-Betrieb den AMD-Mitbewerbern überlegen.

Ja, der FSX läuft auch auf der 64 Bit Version.

Sparmodus

Ohne FSX läuft mein System automatisch auf Sparmodus
Wow, eine echte Kraftstation! = laut, aber ist ja egal, denn das Fliegen ist ja auch nicht leiser.
Die Enhanced Intel SpeedStep Technology EIST ist eine ausgezeichnete Energiesparfuntkion. Im BIOS meiner ASUS Mutterplatine heisst der entsprechende Eintrag "C1E Support = enable". Mein System schaltet dann automatisch zwischen diesen zwei Zuständen hin und her:

- Vollast, z. B. FSX: Core Speed = 4.05 MHz, Multiplier = 9, Leistungsaufnahme Gesamtsystem ~ 222 W

- Idle-Betrieb: Core Speed = 2.7 MHz, Multiplier = 6, Leistungsaufnahme Gesamtsystem = 132 W

Diese Einsparung von 90 Watt oder 40 % ist beachtlich. Auch der Wert von 132 Watt im Idle-Betrieb lässt sich sehen. Dies wird nur erreicht, wenn die Komponenten konsequent nach ihrem Energiebadedarf ausgewählt werden.

Damit werden der Aufwand für die Kühlung und das Geräuschniveau des Systems entsprechend reduziert. :)

-) COOLER MASTER Centurion 534 Lite, Midi ATX, Alu black

-) Netzteil ATX 650 Watt, Corsair 650TX

-) Mainboard S-775 ASUS P5Q Pro, ATX

-)INTEL Core 2 Duo E8600 2x 3.33GHz, 333MHz

-)Arctic Freezer Pro7 Prozessorkühler

-)DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR, DHX, (2x 2GB)

ASUS EN9600GT/HTDI/1G, GeForce 9600 GT, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CK9A-L0UAY00Z)

-)Disklaufwerk ALPS 1,44 MB 3,5", schwarz

-)Brenner DVD-+R/-+RW IDE LG GH-22LP20, LightScribe, Schwarz

-)HDD SAMSUNG SpinPoint F1, 1TB, 32MB Cache SATA

-) (Samsung Spin Point MP 2 120 GB, SATA II)

-)CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-e x1

wenn ich den AMD prozi durch den Intel austausche, eine graka mit mehr speicher verwende --> wäre diese zusammenstellung für den FSX tauglich?

oder sollte ich noch was verbessern?

Stefan Gschwind

Hallo Martin

-INTEL Core 2 Duo E8600 2x 3.33GHz, 333MHz

Bitte das MediaMarkt Werbe Geblubber von 2x 3.33GHz vergessen.

Das Ding hat einfach 3.33GHz basta

-DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR, DHX, (2x 2GB)

Vielleicht Module mit PC8500 (1066MHz) noch in Betracht ziehen. Bieten vielleicht etwas mehr Luft bei allfälligem übertakten

ASUS EN9600GT/HTDI/1G, GeForce 9600 GT, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CK9A-L0UAY00Z)

wenn ich den AMD prozi durch den Intel austausche, eine graka mit mehr speicher verwende

Du hast doch bereits eine Graka mit 1024MB Speicher in deiner Liste. Noch mehr Speicher bringt da eher nichts bei so einer eher lahmen Karte. Eine Karte mit (nur) 512MB, aber in der Version 250, 260 oder besser würde wohl mehr bringen.

Stefan

Hallo Martin

Auch ich würde Dir den i7 empfehlen. Und zwar den 920er mit DO. Ich habe den FSX mit Win 7 64bit zusammen laufen. Rest siehe Stefan's Post viewpost.gif

Zitat von Stefan Gschwind viewpost.gif

*gähn* EIST!

Hoi Stafan

Vielen Dank für den Link. Ich lerne gerne immer wieder etwas (für mich) neues dazu. Ich habe diese CPU erst gerade eingebaut. Vorher befasste ich mich mit der CPU P4. Sorry, wenn ich (wir?) dich damit langweilen. Das ist bestimmt keine Absicht. Vielleicht ist folgender Link etwas was dich wachrüttelt: *gähn* :007:

Hoi Max

Ja, 4x 3.8 GHz ist natürlich was anderes als 1x 3.8 GHz. Da das Rampage II viele Einstellungen bietet, dauert es noch ein wenig mit meinen Tests. Deine Empfehlungen waren wohl genau richtig. Und das Ganze war ja nicht mal so teuer.

Bis später...

Greez

Robby

-----------------------------------------------------

Mein System:

CPU: Intel Core i7 920 D0, Quad Core, 2.66 GHz @ 3.8 GHz, LGA 1366

Kühler: Asus Triton 88, Sockel LGA 1366 mit 3x120mm Lüfter

Leitpaste: Coollaboratory Liquid Pro

Mainboard: Asus Rampage II Extreme, Rev. 2, Intel X58, LGA 1366, Tri-SLI, CFX

Bios: 1406

RAM: Corsair CM3X2G1600C8, 3x2GB, DDR3-1600, CL8, Core i7

OS auf: WD VelociRaptor WD1500HLFS, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA-II

FSX auf: SSD Intel X25-M 80GB High Performance, 16MB, SATA-II

GraKa: Asus ENGTX285 TOP/HTDI/1GD3

Gehäuse: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment, ATX, EPS

FSX: SP1 und SP2, min. auf Ultrahoch oder voll rechts, keine Tweaks

Hallo Martin,

Ich würde Deine Konfiguration wie folgt optimieren:

Gehäuse mit oben gelegenem Netzschalter und USB-Anschlussmodul sind angenehmer zu bedienen.

Der Prozessor ist sehr gut ausgewählt. Den kannst und solltest Du mit ~ 4 GHz Core Speed betreiben. Dann hast Du beste Ergebnisse mit dem FSX. :cool:

Die Grafikkarte GeForce 9600 GT mit dem Chip G94 ist etwas schwach auf der Brust für den FSX. Eine Nvidia Karte mit dem Chip 92b und 1024 MB Speicher sollte es schon sein. Hole eine gute GTS 250 aus dieser Auswahl:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024%7E891_GeForce+GTS+250

Das Diskettenlaufwerk kannst Du weglassen. Wozu willst Du es denn noch?

Die Soundkarte kannst Du vorerst weglassen. Der Onboard Sound ASUS P5Q Pro ist sehr gut.

Dann noch ein guter Zusammenbau und der FSX geht ab wie die Sau, wie Robby zu sagen pflegt. :008:

Hallo Robby,

Danke für das sehr geschätzte Feedback! Es ist unglaublich, wie gut ein solches High End System mit dem Simulator umgehen kann. :)

Stefan Gschwind

Vielleicht ist folgender Link etwas was dich wachrüttelt: *gähn* :007:

Sorry Robby

Das *gähn* ist eher auf die Uhrzeit meines Postings zuzuschreiben :005:

(hoffe damit wieder einigermassen die Kurve genommen zu haben...) :rolleyes:

Aber es ist halt schon interessant, aber auch schön (!), das sich andere Leute über Dinge freuen können die für einem selber (teilweise leider) völlig normal und alltäglich sind.

Stefan

Gestern habe ich die Alinghi Basis in Bouveret am Lac Léman besucht.

Ich bin von dieser technischen Meisterleistung tief beeindruckt. Weil FSX-Enthusiasten High Tech Projekte mögen, zeige ich hier gerne einige aktuelle Bilder.

Viele Mitarbeiter und Maschinen waren mit der Montage des Riesenkatamarans beschäftigt.

Alinghi-4.jpg

High Tech Materialien und Konstruktionen vom Feinsten formieren sich zu einem noch nie da gewesenen Riesenrennboot.

Alinghi-1.jpg

Alinghi-2.jpg

Alinghi-3.jpg

In einer Ausstellung wurden eindrückliche Details gezeigt. Diese beiden Schaubilder veranschaulichen die schiere Grösse der neuen Alinghi 5.

Alinghi-5.jpg

Alinghi-6.jpg

Weil das Boot so gross ist wie zwei Tennisplätze, sind Ganzbildaufnahmen gar nicht so einfach zu machen.

Alinghi-9.jpg

Alinghi-7.jpg

Hoffen wir also auf eine baldiges Ende der juristischen Geplänkel und auf einen sportlichen Erfolg im Rennen gegen BMW Oracle im Februar 2010, so dass die grosse Ausstrahlung der Marke Alinhgi sich noch weiter festigt und entwickelt.

Alinghi-8.jpg

Hier nun noch ein Update meiner Konfiguration:

Intel Core i7 950 BOX, Quad Core, 3.06 GHz, LGA 1366

Mushkin XP3-15000 3x2GB Kit, DDR3-1866, CL8-9-8-24, Core i7 (6GB)

Gainward GTX-275 896MB DDR3, 240SP

Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

WD VelociRaptor WD3000HLFS, 10'000rpm, 16MB, 300GB, SATA-II

Asus P6T SE, Intel X58, LGA 1366, CFX

Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-650W, Pro Edition

Lian Li PC-60F Midi-Tower - black

Freundliche Grüsse und eine schöne Woche.

So, PC wird morgen bestellt. Musste aufgrund von Lieferschwierigkeiten einige Details ändern:

Mushkin XP3-12800 3x2GB Radioactive, DDR3-1600, CL7-8-7-20 (6GB)

Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

WD VelociRaptor WD3000HLFS, 10'000rpm, 16MB, 300GB, SATA-II

Asus P6T, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX

Be Quiet! Straight Power BQT E6-650W 80plus

Antec Case Performance One P182, Gun Metal Black

Was haltet Ihr von den Änderungen, vorallem RAM und Mainboard?

Freundliche Grüsse

Hallo Daniel,

Die neu gewählten Mushkin RAMs XP3-12800 sind eine Stufe langsamer als die bisherigen XP3-15000. Das wirst Du im FSX-Betrieb zwar nicht merken. Trotzdem stellt sich bei einem solchen High End System die Frage, ob nicht schnellerer Speicher zu bevorzugen wäre, z. B. dieser hier: Corsair TR3X6G1866C9DF, 3x2GB, DDR3-1866, CL9, Core i7. Weitere Auswahl gibt's hier http://www.toppreise.ch/index.php?k3=1910&manu=&filter=3x+2.0

Das Asus P6T ist auch eine sehr gut Plattform für die i7 Prozessoren.

Der FSX wird sich auf diesem High End System ausgesprochen wohl fühlen.

Baust Du das System selbst zusammen? Wann wird es so weit sein?

Guten Abend Max.

Ein Freund baut mir das System zusammen. Bestellt habe ich es heute Abend und ich denke voll einsatzfähig, wird es in 14 Tagen sein.

Ich habe trotzdem die XP3-12800 RAM bestellt, da die Anderen (Mushkin) momentan nicht lieferbar sind und, wie Du sagst, ich im FSX sowieso keinen Unterschied bemerken werde. Und im Vergleich zu den Corsair ist zwar die Taktung etwas langsamer, aber die Timings sind besser.

Das endgültige System sieht nun folgendermassen aus:

Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 - Sockel 1366

Asus P6T, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX

Mushkin XP3-12800 3x2GB Radioactive, DDR3-1600, CL7-8-7-20 (6GB)

2x Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II (2TB)

1x WD VelociRaptor WD3000HLFS, 10'000rpm, 16MB, 300GB, SATA-II (300GB)

1x Lite-On iHAS324-32, 24fach DVD Writer, schwarz, S-ATA

2x ASUS DVD-ROM S-ATA retail schwarz+grau 18xDVD, 48xCD, E818A3T

Be Quiet! Straight Power BQT E6-650W 80plus

Netzkabel, 1.8m

D-Link DWA-547 Wireless PCI-Adapter bis 300 Mbit/s

Antec Case Performance One P182, Gun Metal Black

Logitech Cordless Desktop EX 110, refresh, CH-Layout

Freundliche Grüsse

Hallo zäme

Möchte meinen FSX noch etwas verbessern:

Habe schon "ultimate terrain X Europa" installiert!

Zur Zeit gibt es einen Spezialpreis für das ganze Weltpaket von FScene 4X für 30 Euro.

Hat das Produkt jemand von euch und bringt es noch etwas wenn ich schon Ultimate terrain X Europe habe?

2009-07-22 Habe eben noch im Internet gelesen, dass noch im Juli "Ground Environment X EUROPA" herauskommt, das wäre doch eine Alternative zu FScene, oder? Wenigstens hat GEVX-EU sehr gute Vorschusslorberen!

Danke für Feedback!

Peter

Hallo Daniel,

Du hast ein hervorragendes System zusammengestellt, das sich für den FSX-Betrieb ausgezeichnet eignen wird. Nehmt Euch nun Zeit und Musse für den Bau, das Konfigurieren und Übertakten sowie die Software Installation. Nimm doch den "Release Candidate" von Windows 7 als Betriebssystem. Lass wieder von Dir hören, wenn es so weit ist. Die Leser hier sind an Deinen Ergebnissen sehr interessiert. :)

Der Noctua CPU Kühler ist eine sehr gute Wahl, die ich auch für mein eigenes System getroffen habe. :cool:

Hier sind die Temperaturen meines Systems im Windowsbetrieb bei einer Raumtemperatur von 25 Grad C, wobei der Noctua CPU Kühler immer im Silentmodus läuft.

Q9650-Idle.jpg

Die CPU-Kerne erwärmen sich nicht über 45 Grad C. Ebenso die Grafikkarte (GPU Diode). Der Noctua Lüfter dreht mit nur 927 RPM, der Gehäuselüfter (Anzeige Stromversorgung) sogar nur mit 781 RPM.

Hier die Temperaturen im FSX-Betrieb unter denselben Bedingungen, jedoch mit 4.05 GHz Core Speed:

Q9650-FSX-CPU-Z.jpg

Q9650-FSX.jpg

Kein CPU-Kern erwärmt sich auf 70 Grad C. Die GPU-Temperatur bleibt unter 60 Grad C. Die Lüfterdrehzahlen wurden nicht erhöht. Interessant ist auch, wie die konsumierte CPU-Leistung von ~ 20 Watt im Idle auf ~ 55 Watt im FSX-Betrieb ansteigt.

Ich kann den Noctua CPU Kühler bestens empfehlen, weil er höchste Kühlleistung bei niedrigster Geräuschkulisse erbringt.

Hallo Daniel,

Du hast ein hervorragendes System zusammengestellt, das sich für den FSX-Betrieb ausgezeichnet eignen wird. Nehmt Euch nun Zeit und Musse für den Bau, das Konfigurieren und Übertakten sowie die Software Installation. Nimm doch den "Release Candidate" von Windows 7 als Betriebssystem.

Hallo Max.

Danke für die Blumen, ich freue mich auch auf das System. Ich werde in der Tat Windows 7RC-64Bit installieren.

Übertakten werde ich aber vorerst noch nicht. Vielleicht nächsten Frühling, wenn ich das System auf Grund von Windows 7 "Final-Version" sowieso neu aufsetzen muss.

Ich habe beüzglich des FSX noch 2 Fragen:

- Auf wie vielen Systemen kann man den FSX gleichzeitig installiert haben (FSX Pro engl.)?

- Wie ist es mit den Addons von FSDT und Aerosoft, welche eine Online-Verbindung zur Installation benötigen; muss ich die alle nochmals erwerben? (Oder kann ich diese Addons auf dem jetzigen System einfach deinstallieren?).

Freundliche Grüsse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...