Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Max und alle andern Interessierten

Ich habe mal mit dem gleichen Benchmark Programm wie Du meine Disks gebenchmarket.

1. Den Win-XP Disk mit 7200 RPM

2. Eine 10.000 RPM Platte wo ich früher den FSX drauf hatte

3. Der SSD Disk wo ich heute meinen FSX drauf habe.

Könnt Euch selbst ein Urteil machen. Meine SSD Disk ist natürlich nicht so schnell wie die von Max, habe sie ja auch mehr zum Ausprobieren gekauft und wollte nicht zu viel Geld investieren, aber es zeigt doch wie diese SSDs besonders beim Lesen schnell sind (und das macht ja der FSX ausschliesslich)!

http://www.cheeseair-va.ch/130-fotogalerie/CHE001-2009-06-26-Disk%20Benchmarks.html

Gruss Peter

Bei allem spielen mit den SSDs, achtet bitte darauf, dass die Leistungsfähigkeit gerade in bestimmten Schreib/Lese Situationen sehr unterschiedlich ist. Da gibt es eine sehr klare 2-Klassen Gesellschaft.

Die c't hatte in der letzten oder vorletzten Ausgabe einen sehr ausführlichen und teilweise überraschenden Test. Ich hab leider das Heft gerade nicht zur Hand, aber man sollte mal einen Blick drauf werfen.

Ansonsten sehe ich es (aus theoretischer Sicht) wie Peter. Eine normale, fixe 7200er fürs System und dann nach Geldbeutel eine SSD oder aber eine Raptor mit 10krpm. Bei den SSDs sollte es dann aber eine der besseren sein, da kommt wieder die c't ins spiel...

Gruß Florian

Hoi Zäme

Besten Dank für eure hilfreichen Vorschläge. :008:

Tja, wie vermutet ist der "Fachmann" zwar Profi auf Hardware und so manchen Games, aber eben nicht so für den FSX. Ich habe ihm eure Posts vorgelegt und er kam ins grübeln. Schliesslich kam ihm der etwa gleiche Gedanke wie Florian: wenn schon eine SSD, dann ne sehr gute. Dann dachte ich mir, OK ich habe ja eh schon viel mehr Geld ausgegeben als ursprünglich geplant, also nehme ich gleich 2 davon. Dies wurde mir dann jedoch abgeraten. Statt dessen soll ich eine kleinere VelociRaptor als OS-HDD und eine kleine SSD als FSX-HDD verwenden. Bei der GraKa bin ich offensichtlich gerade rechtzeitig gekommen, denn da bekam ich die neuste von Asus (mit 1 GPU). Nun beinhaltet meine neuste Sytem-Konfig. folgende Hardware:

CPU: Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366

Kühler: Asus Triton 88, Sockel LGA 1366 mit 3x120mm Lüfter

Leitpaste: Coollaboratory Liquid Pro

Mainboard: Asus Rampage II Extreme, Intel X58, LGA 1366, Tri-SLI, CFX

RAM: Corsair TR3X6G1600C8, 3x2GB, DDR3-1600, CL8, Core i7

OS-HDD: WD VelociRaptor WD1500HLFS, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA-II

FSX-HDD: SSD Intel X25-M 80GB High Performance, 16MB, SATA-II

GraKa: Asus ENGTX285 TOP/HTDI/1GD3

Gehäuse: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment, ATX, EPS

Hier noch ein Testbericht der Intel SSD

Und hier der Link zur neuen Asus GraKa

Ist das nun OK? Oder soll ich hier noch was ändern :confused:

Besten dank für die Antwort. :)

Greez

Robby

Nachdem ich meine folgende Frage vor einigen Tagen im falschen Thread gestellt habe, folgt sie nun hier:

Ich habe eine Liste meiner FS-Addons erstellt (wobei nicht alle installiert sind). Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir sagen könntet, welche der folgenden Zusatzprogramme auf Vista nicht korrekt funktionieren. da bekanntlich ja ziemlich alles, was aus Vista funktionierte, auch auf W7 laufen wird.

Besten Dank!

FS9:

Aerosoft – Balearic Islands

Aerosoft – Canary Islands

Aerosoft – Casablanca

Aerosoft – Coast Guard

Aerosoft – Cologne-Bonn

Aerosoft – Eurowings

Aerosoft – France 1

Aerosoft – France 2

Aerosoft – Freight Dogs

Aerosoft – Helgoland

Aerosoft – Islands of Malta

Aerosoft – London Heathrow

Aerosoft – LTU

Aerosoft - Lukla

Aerosoft – Madrid Barajas

Aerosoft – MyTraffic 5.1

Aerosoft – New Spanish Airports

Aerosoft – Scandinavian Airports 1

Aerosoft – Spanish Airports 2

Aerosoft – Wonderful Madeira

Basle EAP (free)

Bern (free)

BluePrint Simulations – Bridgetown Barbados

Cloud9 – Schiphol

CLS – A300

CLS – A340

CLS – DC10

CR Software – Locarno

CR Software – Lugano

DA – Cheyenne

Dreamfactory – Geneva

Elba (free)

Flight Scenery – Rhode Island

Flight1 – 727

Flight1 – Islands of the Westindies

Flight1 – King Air B200

FlightSoft – Caribbean

Flylogic – Altenrhein 2004

Flylogic - Mollis

Flylogic – Sion 2005

Flylogic – Small Airfields 2

Flylogic – Small Airfields 5

FlyTampa – Dubai

FlyTampa – Hong Kong Kai Tak

FlyTampa – St. Maarten

FlyTampa – Vienna

FlyTampa/Aerosoft – US Airports

FranceVFR – Baie du Mont St. Michel

FranceVFR – Beaune

FranceVFR – Guadeloupe

FranceVFR – Martinique

FranceVFR – Mayotte

FranceVFR – Réunion Island

FranceVFR – St. Maarten

FSDT – Geneva

FSDT – New York JFK

FSDT – Zurich

FSQ – Slovenia & Croatia

GAP – Thessaloniki (free)

ImagineSim – Nassau

ImagineSim – San Juan Puerto Rico

Just Flight – World Airports 2

JustFlight – A340 Professional

JustFlight – British Airports 6

JustFlight – Cessna Caravan

JustFlight – Dash 8

JustFlight – Flying Club

JustFlight – Traffic 2005

JustFlight –DC9

Lago – Holiday Destinations

Lago – Italy 1

Lago – Maddog MD80

Langenthal (free)

Level-D – 767

PMDG – 737NG

PMDG – 738

PMDG – 744

PMDG – Beech 1900

Profisoft – 742

PSS – 757

PSS – A340

PSS – B777

PSS- Concorde

Samedan (free)

SATA – Real Azores

SimuDesign - Brest

Sky Simulations – MD11

Tropicalsim – Airbridge (Congonhas, Santos Dumont, Galeao)

Tropicalsim – Fly to Caribe 11

Tropicalsim – Providenciales Turks & Caicos

Tropicalsim – Recife

Wilco – 737

Wilco – Airbus 1

Wilco – Airbus 2

Wilco – Embraer Legacy

FSX:

Aerosoft – Aspen

Aerosoft – Cologne-Bonn

Aerosoft - Helgoland

Aerosoft – London Heathrow

Aerosoft – LuklaX

Aerosoft – Madrid BarajasX

Aerosoft – MyTrafficX

BluePrint Simulations – Bridgetown Barbados

CLS – DC10

FlyTampa – Hong Kong Kai Tak

FlyTampa – St. Maarten

FranceVFR – Baie du Mont St. Michel

FranceVFR – Beaune

FranceVFR – Mayotte

FranceVFR – Réunion Island

FSDT – Geneva

FSDT – New York JFK

FSDT – Zurich

ImagineSim – Nassau

PMDG – 744

PSS – 757

Samsoft – Sky of Taipei

Sky Simulations – MD11

Wilco – Airbus 1

Wilco – Airbus 2

Wilco – Embraer Legacy

Hallo Peter,

Vielen Dank für die zusätzliche Disk-Benchmarks. Die Technologie schreitet immer noch rasch voran und es macht Spass, das Passende für den FSX auszuwählen.

Hallo Florian,

Du hast Recht. Die Qualität und Technologie der SSD soll auf den Einsatzzweck abgestimmt sein. Für das Betriebssystem (wo viel geschrieben wird) soll vorzugsweise eine teure SSD mit SLC-Technologie (Single Level Cell) eingesetzt werden. Für den FSX (wo praktisch nur gelesen wird) kann bedenkenlos eine budgetfreundlichere SSD mit MLC-Technologie (Multi Level Cell) benutzt werden. Das wäre dann die von Dir angesprochene Zweiklassengesellschaft.

Salü Robby,

Deine FSX-Konfiguration entwickelt sich genau richtig! Herzliche Gratulation, auch an den Hardwarelieferanten! :) So macht die Beratung wirklich Spass.

HDD/SDD:

1) Der Einsatz einer kleineren VelociRaptor als OS-HDD ist eine guter Entscheid. Als allfällige Alternative müsste hier wegen der vielen Schreiboperationen eine sehr teure SSD mit SLC-Technologie (Single Level Cell) eingesetzt werden. Das wäre für ein FSX-only System des Guten zu viel.

2) Die SSD Intel X25-M 80GB ist eine sehr gute und teure Einheit mit MLC-Technologie (Multi Level Cell). Keine Frage dass der FSX damit hervorragend laufen würde. Nachteilig ist die Kapazität von nur 80 GB und der etwas hohe Preis von ca. CHF 380.-. Meine derzeitige FSX-Installation belegt jetzt schon 78.4 GB.

FSX-Installation.jpg

Da kommt auch immer mal wieder noch etwas dazu. Insbesondere Szenerien gehören auf die SSD. Deshalb ist eine Platte mit 128 GB Kapazität nicht übertrieben. Da der FSX praktisch nur von der SSD liest (und eben nicht schreibt), ist die vorgeschlagene SUPERTALENT UltraDrive ME, 128GB (FTM28GX25H) mehr als gut genug und für Deine Anwendung die bessere Wahl. Bei mir läuft diese SSD seit drei Monaten prächtig. Sie hat auch eine Herstellergarantie von 24 Monaten.

Grafikarte: Die Asus ENGTX285 TOP/HTDI/1GD3 passt zu Deinem System und zum FSX.

CPU: Ganz wichtig: Lasse den Intel Core i7 920 mit ca. 3.8 GHZ laufen, bei vernünftigen Temperaturten und Spannungen sowie bei getesteter Stabilität.

Rest: sehr gut!

That's it! :cool:

Mit diesem mustergültigen System wird der FSX mit sehr hochqualitativen Einstellungen und hohen Bildraten FPS laufen. Du wirst sehr lange Deine Freude daran haben. :008:

Hallo Max, Peter und Florian

Danke nochmals für die gute und kompetente Beratung. Ich werde also das System so zusammenbauen wie aufgeführt. Ich werde die SSD von Intel nehmen, da mein FSX ausschliesslich nur mit Freeware Add-On's bestückt ist/wird. Zur Zeit beläuft sich mein FSX auf knapp 40GB auf der "alten Kiste". Die von Peter ist ja noch kleiner...und später, sollte mein FSX wirklich mal über 80GB wachsen, kann ich immer noch ne grössere kaufen. Die SSD verhaltet sich zum Glück nicht gleich einer HDD im Bezug auf die Speicherkapazität und der damit verbundenem Speed-Einbruch. Betreffs CPU habe ich ja schon gesagt, dass ich übertakten werde. Der neue Kühler von Asus, leider habe ich dazu noch keinen Test gefunden, sollte mit 3 Fan's ja eine enorme Kühlleistung bringen.

Ob mein System als Muster taugt, werden wir ja sehen :009:

Die Ware ist nun bei mir angekommen und ich werde es mal zusammenbauen :rolleyes:

Greez

Robby

Hallo Robby,

Viel Spass und Erfolg beim Bauen, Testen, Installieren, Konfigurieren und Fliegen.

Wir warten mit Interesse auf Dein Feedback.

Hallo Daniel,

Du hast eine sehr eindrückliche Sammlung von Addons für FS9 und FSX. Respekt! :cool:

Zu FS9 will ich nichts sagen, weil ich diesen Simulator seit Oktober 2006 nicht mehr benutze. Wer möchte sich dazu äussern?

Was die FSX Addons anbelangt möchte ich fast fragen "where is the problem?". Ich denke nicht, dass auch nur eines dieser Addons auf Vista und / oder Windows 7 nicht laufen wird. Ich lese oft in FSX Foren und kann mich nicht erinnern, in letzter Zeit von solchen Inkompatibilitäten gelesen zu haben.

Falls ein bestimmtes Addon für Dich lebenswichtig sein sollte, kannst Du diese Frage bestimmt im entsprechenden Supportforum klären. Da findet sich dann normalerweise auch ein Update, das allfällige Probleme löst.

Du darfst also zuversichtlich sein, dass es in aller Regel klappen wird.

Dont' worry - be happy! :)

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich meines Systems.

Ich habe Swissflight als Addon und FSX und bin nicht wirklich zufrieden bezüglich der Graphik und den Framerates.

Habe etliche Tweaks schon probiert, jedoch bin ich noch nicht völlig davon überzeugt. (Autogen-dateien and so on...)

Habe jetzt vor, das SwissPro zu kaufen. Mir wurde gesagt dass SwissPro die beste Graphik hat.

Ich für mich, benötige den FSX nur um der CH zu fliegen und das mit möglichst viel Deitail und hoher Auflösung...alles andere und andere Gegenden des FSX, benutze ich nicht.

Jetzt meine Frage: Ist es von Vorteil, when man SwissPro(nur das Addon) auf die Samsung SSD Platte installiert, um mehr Frames zu bekommen und den FSX nicht auf dem Systemdatenträger installiert, sondern in meinem Fall auf der Spinpoint F1, die ich eigentlich nur als Game installationslaufwerk benutze?

Komme ich so auf eine bessere Performance?

Besten Dank im Vorraus.

Intel Core 2 Extreme Quad QX9650 @ 4GHz (Übertaktet)

4Gb DDR2 1066 (überetacktet) und gekühlt mit Lüfter...

ASUS nForce 780i DDR2 FSB1333

3x Nvidia 8800 Ultras

1x Samsung SSD Harddisk 64GB S-ATA 2.5" nur für das Betriebssystem...

2x 750Gb 7200rpm Spinpoint F1 als Raid 0 Installations Laufwerke für die Games

1 DVD Writer

SwordM LCS TMT VD500 LBNA Wasserkühlung

1200W ATX

Windows Vista 32 Bit

Thats it, greetings, Joe

Hallo Joe,

Treten die von Dir erwähnten Mängel (Graphik und den Framerates) nur in Verbindung mit dem Addon Swissflight oder generell auf? Deaktiviere doch Mal diese Szenerie. Wie äussern sich denn die Grafikprobleme?

Ich kenne SwissFlight 2007 nicht aus eigener Erfahrung. In unserem Forum hält sich die Begeisterung dafür allerding in Grenzen: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=47934

Deine Hardware ist so gut, dass Du keine Probleme mit den Framerates FPS haben solltest. Allerdings hilft die Triple-Grafik beim FSX nichts, weil er das nicht unterstützt.

Die Installation einer Szenerie auf der SSD erhöht die Bildrate FPS nicht, weil dafür der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte zuständig sind. Die Installation einer Szenerie auf der SSD verbessert dank den kurzen Zugriffszeiten und der hohen Übertragungsrate das Nachladen der Texturen. Das verbessert den flüssigen Ablauf und eliminiert Disk-bedingte Ruckler.

Oder hast Du vielleicht Dein System etwas "vertweakt"? Verschiebe doch mal Deine FSX.CFG Datei in eine Ablage. Der FSX erstellt dann diese Datei neu mit zweckmässigen Einstellungen, die an Dein System angepasst sind. Das könnte helfen.

Achte darauf, Du vor solchen Test den PC vom stromlosen Zustand hochfährst, so dass er einen jungfräulichen Arbeitsspeicher RAM vorfindet.

Vielen netten Dank Max!

Jedoch noch zwei Stolpersteine meinerseits.... :007:

1. Wie machst Du das? Tust Du den FSX und alle Szenerien beispielsweise Switzerland Pro installieren und erst dann die Autogen-Dateien ersetzen? Oder machst Du die Tweaks und das Autogen-Ersetzen direkt nach der FSX Standardinstallation?

2. Ist es überhaupt notwendig, when man nur mit dem Switzerland Pro fliegt, also nur VFR in der Schweiz, die Autogendateien zu ersetzen? Bringt das auch was an mehr leistung?

Ps, es gibt so viele Tweaks die ich im Netz und Foren finde. Aber einige brachten mir überhaupt nichts...

Kann man sich auf die "nützlichsten" beschränken. Falls jemand Erfahrungen hat mit den wirklich nützlichen Tweaks, die einen rasanten Leisungsschub bringen, wäre ich dankbar.

Danke euch allen...

Joe

Einen rasanten Leistungsschub bringt eigentlich nur ein superschneller Prozessor mit grösstmöglichster Geschwindigkeit pro Kern (nicht möglichst viele Kerne), gekoppelt mit viel Memory und schnellen Disks oder SSD (Solid State Disks) und eventuell noch Windows 7 64 Bit..

Gruss

Peter

Salü Joe,

Wie äussern sich denn Deine Grafikprobleme? Treten diese auch auf, wenn Du SwissFlight 2007 deaktivierst? Wie steht es mit Deinen Framerates FPS? Du solltest schon die Ausgangslage etwas deutlicher kommunizieren, damit wir Dir gut helfen können. :005:

Antwort 1) Diese Reihenfolge ist unerheblich. Viel wichtiger sind eine korrekte Installation und die richtige individuelle Auswahl allfälliger Tweaks.

Antwort 2) Mit Deiner sehr guten Hardware benötigst Du eigentlich gar keine Tweaks, sondern eher eine saubere Installation von FSX, SP1 und SP2 sowie zweckmässige Einstellungen (Settings) im FSX. Hast Du diese zwei SPs installiert? Benutzt Du DX9 oder DX10?

Du könntest z. B. eine Neuinstallation machen mit Windows 7 Release Candidate 64bit, FSX, SP1, SP2 und Switzerland Pro ohne jede Tweaks, nur mit passenden Einstellungen. Das müsste für ein ausgezeichnetes Ergebnis bereits genügen.

Je besser die Hardware ist, desto weniger Tweaks werden benötigt. Diese wirken unterschiedlich auf verschiedenen Konfigurationen und können auch kontraproduktiv sein. Deshalb ist es nicht sehr realistisch, eine Liste der "nützlichen" Tweaks zu erstellen, weil eben alles relativ ist. Das hat schon Albert Einstein so erkannt. :cool:

Hi Max,

Eigentlich bin ich eher mit den FPS nicht zufrieden. Die Nachlade Stocker sind da eher weniger das Problem. Ich habe bislang nicht geschaut, wie hoch die FPS sind. Jedoch war ich mir immer gewohnt, mit diesem System im Zusammenhang mit anderen "Leistungsfressenden Anwendungen", ein wirklich "ruckelfreies" Bild zu haben. (Jenseits über die 80FPS) When ich Swissflight deaktiviere, sind die niedrigen FPS ungefähr gleich. Sogar eher ein bischen schlechter.

Ich habe Vista 32 Bit und DX10.

Den PC habe ich oft neu installiert.

Folgendermassen:

zuerst alle 3 Platten formatiert, Vista auf die SSD installiert plus Vista SP1, eine Seperate Partition auf den Raidplatten für die Swap-datei gemacht und zugeordnet. Alle Games und Anwendungen auf die Raid Platten installiert, inklusive FSX. Dann FSX-SP1 und FSX-SP2 und erst dann Swissflight. Dann durch eine "Vista Tuning Seite" alle nicht notwendigen "Dienste" ausgeschaltet und sehr viele Vista Tweaks gemacht die unnötig im Hintergrund laufen. Festplatte nach Installation aller Anwendungen unter Tuneup Utilities 08 defragmentiert. Und dann habe ich die FSX Tweaks ausprobiert.

Und dann war die Prozedur vollendet.....

Hallo Joe,

Eigentlich bin ich eher mit den FPS nicht zufrieden. Die Nachlade Stocker sind da eher weniger das Problem. Ich habe bislang nicht geschaut, wie hoch die FPS sind. Jedoch war ich mir immer gewohnt, mit diesem System im Zusammenhang mit anderen "Leistungsfressenden Anwendungen", ein wirklich "ruckelfreies" Bild zu haben. (Jenseits über die 80FPS) When ich Swissflight deaktiviere, sind die niedrigen FPS ungefähr gleich. Sogar eher ein bischen schlechter.

Ich habe Vista 32 Bit und DX10.

Du nennst die Bildrate FPS als Hauptproblem bei Deiner Installation. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du gerne > 80 FPS bei gleichzeitig laufenden andern "Leistungsfressenden Anwendungen". Welche andern "Leistungsfressenden Anwendungen" laufen denn bei Dir neben dem FSX? Da sollte eigentlich nichts laufen, das den Prozessor gross belastet.

Um Deine Bildraten beurteilen zu können, sollten wir mit konkreten Szenarien und Werten operieren. Bitte ermittle Mal Deine Bildraten FPS für den Default Flug – "Friday Harbour" im Virtual Cockpit und für die Mission "Anflug auf Sitka", ebenfalls im Virtual Cockpit. Ich selbst benutze anspruchsvolle Einstellungen im FSX, welche eine hohe Bildqualität bei hohem Detailreichtum ergeben. Ich erziele mit meinem 4 GHz Prozessor für obige Flüge Bildraten von etwa 47 bzw. 42 FPS bei sehr anspruchsvollen Einstellungen oder 72 bzw. 62 FPS bei anspruchsvollen Einstellungen. 40 FPS sind mehr als ausreichend, um agil und mit sehr flüssiger Darstellung mit dem FSX zu fliegen. Es kommt ja nicht auf den FPS-Zähler an, sondern auf das was Du am Bildschirm fühlst und erlebst.

Wie sind also Deine Werte?

Den PC habe ich oft neu installiert.

Folgendermassen:

zuerst alle 3 Platten formatiert, Vista auf die SSD installiert plus Vista SP1, eine Seperate Partition auf den Raidplatten für die Swap-datei gemacht und zugeordnet. Alle Games und Anwendungen auf die Raid Platten installiert, inklusive FSX. Dann FSX-SP1 und FSX-SP2 und erst dann Swissflight. Dann durch eine "Vista Tuning Seite" alle nicht notwendigen "Dienste" ausgeschaltet und sehr viele Vista Tweaks gemacht die unnötig im Hintergrund laufen. Festplatte nach Installation aller Anwendungen unter Tuneup Utilities 08 defragmentiert. Und dann habe ich die FSX Tweaks ausprobiert.

Und dann war die Prozedur vollendet.....

Ich finde die ersten Schritte bis zur Installation von SwissFlight richtig. Wichtig ist hier, dass Du den FSX je einmal startest, bevor Du SP1 bzw. SP2 installierst.

Das Tuning von Vista dürfte bei einem Quadprozessor, der mit 4 GHz läuft, kaum eine feststellbare Leistungssteigerung bringen. Diese liegt vielleicht bei 1 bis 2 %, was Du nicht spürst.

Das Defragmentieren der HD macht den Lauf des Simulators flüssig, steigert jedoch auch nicht die Bildrate FPS. Die SSD musst Du nicht defragmentieren.

Die FSX-Tweaks bringen auch nur wenig bei Deinem hochkarätigen System. Oder hast Du einen FSX-Tweak gefunden, der eine spürbare Verbesserung der Bildrate FPS gebracht hat?

Hello Max!!

danke für eure beziehungsweise Deine Geduld mit mir...:rolleyes:

Ich werde bald möglichst mal die Frames messen und hier noch bekanntgeben bei den genannten Szenerien.

Soll ich die Frames mal messen direkt nach der Installation ohne Addon? Und mit den Default Graphikeinstellungen? Oder gibt es bessere Auskunft when ich alle Graphikbezogene Schieber ganz rechts setzt bis auf den Verkehr usw....?

Ich muss nur noch warten, bis ich meinen Bildschirm gezügelt habe...

Bezüglich den "Leistungsfressenden Anwendungen" meinte ich eigentlich Games wie zum Beispiel "Crysis", die einen schnellen PC benötigen um eine flüssige Darstellung zu bieten. Bei denen, hatte ich bislang immer eine super Performance gehabt.

Im Hintergrund habe ich nichts, was während dem FSX läuft. Es läuft also nur den FSX.. :007:

Die Autogendateien die ich ersetzt habe, haben keine "wirklich grossen" Verbesserungen gebracht.

Danke euch sehr....

Hallo Joe,

Kann es ein, dass Deine "FPS-Probleme" daher rühren, weil Du zu viele Regler ganz rechts hast? Für gute Ergebnisse ist es nicht notwendig und auch nicht sinnvoll, alle Regler nach rechts zu stellen.

Wähle doch einfach mal die Default-Einstellungen und messe die Bilrate für die beiden Szenarien mit und ohne SwissFlight Addon.

Es ist keine Überraschung, dass Du mit Deinem System bei Crysis eine super Performance erreichst. Das muss auch für den FSX klappen, wenn Du passende Einstellungen wählst, also sicher nicht alle Regler nach rechts.

Hallo Joe,

Kann es ein, dass Deine "FPS-Probleme" daher rühren, weil Du zu viele Regler ganz rechts hast? Für gute Ergebnisse ist es nicht notwendig und auch nicht sinnvoll, alle Regler nach rechts zu stellen.

Wähle doch einfach mal die Default-Einstellungen und messe die Bilrate für die beiden Szenarien mit und ohne SwissFlight Addon.

Es ist keine Überraschung, dass Du mit Deinem System bei Crysis eine super Performance erreichst. Das muss auch für den FSX klappen, wenn Du passende Einstellungen wählst, also sicher nicht alle Regler nach rechts.

Genau.

Regler wie Autogen oder Traffic darfst du ruhig auf die Hälfte oder zwei Drittel reduzieren. Ohne das du gross was merkst bekommst du um einiges bessere Frames.

Was zudem bessere Frames bringt, ist den FSX im Vollbildmodus und nicht im Fenstermodus zu benutzen.

Hallo Martin,

Ja, für das grosse FSX-Glück braucht mehr als gute Frames. Ein flüssiger und stabiler Ablauf sowie gute Grafik mit Detailreichtum und hoher Bildqualität gehören sicher dazu.

Dich plagen offenbar zwei Probleme:

1) Grafikprobleme: "die berüchtigten Nadeln mitunter gefolgt von schwarzen Bodenkacheln, die zum Schluss den gesamten Boden abdecken"

2) ooM: Das dürfte wohl "Out of Memory" bedeuten.

Zu 1): Dies könnte durch zu hohe Temperaturen in der Grafikkarte verursacht sein. Tritt es bei heissen Sommertemperaturen rascher und öfter auf? Welche Temperaturen misst Du in Deiner Grafikkarte? Miss doch mal, z. B. mit GPU-Z. Du könntest den Rechner von Staub befreien und bei offenem Gehäuse laufen lassen. Um wie viele Grad gehen so die Temperaturen zurück? Verschwinden die Grafikstörungen bei niedrigeren Temperaturen?

Zu 2): Out of Memory: Welches Betriebssystem benutzt Du? Welchen Arbeitsspeicher RAM? Wie lautet genau die Fehlermeldung? Welche Analysen und Massnahmen hast Du schon gemacht bzw. umgesetzt?

Denkst Du dass 1) und 2) gekoppelt sind oder unabhängig voneinander auftreten?

Hallo Martin,

Die Out of Memory Probleme müssten eigentlich ganz verschwinden, wenn Du mit einem guten 64 Bit Betriebssystem arbeitest. Optimal ist der gratis erhältliche "Release Candidate" von Windows 7, welcher bis März 2010 läuft.

Grafikprobleme: Du solltest wirklich verifizieren, ob diese durch zu hohe Temperaturen in der Grafikkarte verursacht werden. Ich hatte auch schon ähnliche Grafikprobleme, als ich meine vormalige 9800 GTX+ mit einem Silentlüfter betrieb. Obwohl die Temperaturwerte nicht allzu hoch erschienen, gab es doch Grafikprobleme in der von Dir beschriebenen Art. Also miss doch Mal die GPU-Temperaturen mit GPU-Z, und zwar bei geschlossenem und offenem Gehäuse.

Wenn die Grafikprobleme nicht temperaturbedingt sind, könnte ein korruptes Addon der Sündenbock sein. Hier gibt es zwei Wege:

a) Deaktiviere eine Addon um das andere und überprüfe jeweils die Grafikprobleme, bis diese weg sind.

b) Gönne Dir eine Neuinstallation mit Windows 7 64 bit und schrittweise installierten Addons. So geht die Korruption weg und Du bekommst wieder eine saubere und stabile FSX-Installation.

Wenn Du den Weg b) wählst, hast Du eine gute Chance, sowohl die Out of Memory Probleme als auch die Grafikprobleme zu eliminieren. Das wären dann schon zwei Fliegen auf einen Schlag. :cool:

Hallo Martin,

Die Temperaturen zeigten dann für die CPU einen Schnitt von 70°C und für die GPU eine max. Temperatur von 53° und eine min. Temperatur von 50°C.

...

Ein Temperaturproblem der GraKa bezüglich der schwarzen Kacheln kann ausgeschlossen werden.

Es ist erfreulich, dass diese Ursache ausgeschlossen werden kann. Eine GPU-Temperatur von nur 53° ist wirklich im grünen Bereich.

Das mit einem koruppten Addon ist eine andere Sache. Wozu ist eigendlich die Lclookup.bgl da? Ich habe vernommen, dass Scenerytech von der Default Lclookup.bgl ein Backup macht und diese dann gegen eine eigene ersetzt. Dies soll dann u.U. zu Darstellungsproblemen führen. Kannst Du bitte dazu noch ein paar Worte verlieren? :
Die Original lclookup.bgl Datei befindet sich im Ordner ...:\FSX\Scenery\BASE\Scenery. Sie steuert die Merkmale von Hängen (Steigungen) und hat globale Auswirkungen. Scenerytech sichert die Originaldateil und arbeitet mit einer modifizierten lclookup.bgl Datei. Wenn hier etwas schief läuft, kann das schon heftige Auswirkungen haben.

Ich habe vor kurzem den FSX gestartet und einen Flug ab Zürich gestartet. Kaum abgehoben, erschienen die schwarzen Kacheln wieder. Ich habe dann kurz in die Vogelperspektive gewechselt, weil da der Boden normal sichtbar ist. Beim zurückwechseln in den normalen Sichtmodus waren die Wolken eckig; ein untrügliches Zeichen von zuwenig Arbeitsspeicher. Nach ca. einer Minute war der Ofen dann aus.

Ich vermute einen Konflikt zwischen UTEX und Scenerytech, weil vor der Installation von Scenerytech hatte ich in Zürich nie Probleme. Ich werde nun Scenerytech in der Bibliothek ausschalten und UTEX wieder zuschalten.

An sich habe ich die Reihenfolge UTEX/ST in der Bibliothek gemäss Angaben im Flight1-Forum eingehalten. Um Konflikten vorzubeugen, hatte ich jedoch UTEX ganz ausgeschaltet und nur die Strassen aktiv gelassen.

Naja, man hat fast den Eindruck, ohne rumpröbeln im FSX würd's fliegen langweilig. :rolleyes:

Hier liegt also der Hund begraben. Ich freue mich, dass Du den Missetäter gefunden hast. Scenerytech ist ist eine Produkt zur Verbesserung der Landklassen im FSX. Wie bist Du damit zufrieden, wenn Du von den Darstellungsproblemen mal absiehst? Universal Terrain X (UTX) wird von vielen bevorzugt. Vielleicht ist die Kombination von Scenerytech mit UTX nicht das Gelbe vom Ei. Verzichte doch bis auf weiteres auf Scenerytech und beobachte die Darstellungsqualität und die Absenz von Out of Memory Ereignissen.

Ja, konfigurieren, optimieren, testen und pröbeln kann sehr wichtig sein. Wer positiv an die Sache herangeht, kann auch diese Tätigkeiten geniessen. Modellbauer benötigen auch ca. 80 % der Zeit für Zusammenbau und Reparaturen und nur etwa 20 % für das Fliegen.

Eine angeknackte GraKa?

...

Könnte ich Grundsätzlich meine 8800GT GraKa gegen eine etwas bessere GraKa ersetzen, ohne gleich Motherboard und / oder Prozessor ersetzen zu müssen?

Deine Graka scheint in Ordnung zu sein und muss von daher nicht ersetzt werden. Die 8800GT hat den G92 Chip und ist nach wie vor sehr gut für den FSX geeignet. Dennoch müsste ein Ersatz technisch möglich sein. Welches Mobo hast Du denn?

Mit einfachsten Mitteln könntest Du hingegen Deinem guten Prozi (Intel Q9450 Quad core duo 2,6 GHz) etwas mehr Feuer unter dem Hintern machen. Lasse doch den einfach mit 3.2 ... 3.4 GHz laufen. Das kostet nichts und ist in kurzer Zeit erledigt. Dann darfts Du im FSX eine erfreuliche Leistungssteigerung geniessen. :cool:

Ist das Upgrade von Win Vista auf Win 7 64 bit problemlos bez. Treibern etc. ?
Ja, eigentlich schon, da es eine Winows 7 Weiterentwicklung von Vista ist. Ein Upgrade würde ich nicht machen, sondern eine Neuinstallation. Du kannst Deine jetziges System mit Acronis auf einem Abbild (Image) sichern und dann Windows 7 installieren. Sollte Windows aus irgend einem Grund nicht passen, kannst Du einfach dieses Abbild restaurieren. So einfach geht das. :)

Mit einfachsten Mitteln könntest Du hingegen Deinem guten Prozi (Intel Q9450 Quad core duo 2,6 GHz) etwas mehr Feuer unter dem hintern machen. Lasse doch den einfach mit 3.2 ... 3.4 GHz laufen. Das kostet nichts und ist in kurzer Zeit erledigt.

ähm, bist du da sicher, das das gut geht:

Die Temperaturen zeigten dann für die CPU einen Schnitt von 70°C

Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich die Beiträge zum FS10 gelesen. Ich habe einen Rechner, 1,5 jahre alt und bewusst in der Konfiguration auf den Gebrauch des Flusi und Videoschnitt zusammenstellen lassen. Ich hatte die stille Hoffnung, damit könnte der FS10 etwas anfangen. Leider hat sich das icht bewahrheitet. Mit einem Airliner einen Airport wie EDDF, EGLL o.ä. anzufliegen, dann verkommt der Flusi zum Diavortrag. :002: Schieberegler immer weiter nach links, na das war ja wohl nichts. Da habe ich viel Geld für die AddOns ausgegeben und mit dem FS10 sehe ich nichts mehr davon (Mega Airports von Aerosoft, FS2004 und FS10) Für den FS9 war der damals gekaufte Rechner ein Gewinn, für den FS10 ist er nicht zu gebrauchen. Wenn der Spartopf wieder gefüllt ist, dann werde ich mir noch einmal eine deutlilch bessere Grafikkarte anschaffen, mal schauen, ob dann der FS10 besser läuft (z.Zt. NVIDIA GeForce 8600 GT) Die GraKa scheint mir schon ein Flaschenhals für den Prozessor zu sein (Intel Core 2,4 GHz Dual Core)

Ich habe den FS10 nur zum ausprobieren gekauft und kehre nun reuemütig zu meinem FS9 zurück und genieße alle die schönen teuren AddOns. :008:

Hallo Heinz,

Massvolles Übertakten des Prozessors bedeutet, dass der Takt in vernünftigem Rahmen erhöht wird, wobei die Spannungen und Temperaturen im grünen Bereich zu halten sind und die Stabilität gewahrt bleiben muss. Das kann schon bedeuten, dass die Kühlung allenfalls zu verstärken ist. 70°C ist nicht gerade wenig. Hier besteht in der Tat nicht mehr viel Spielraum nach oben.

Salü Horst,

Der Motor des FSX ist der Prozessor. Dein System ist mit dem Intel Core 2,4 GHz Dual Core leicht untermotorisiert für den FSX. Lasse doch den Mal mit etwa 3.2 GHz laufen. Dann stehst Du schon deutlich besser da. :cool:

Wenn der Spartopf wieder gefüllt ist, kannst Du für ca. € 100 einen schnellen Wolfsdale Core 2 Duo Prozessor holen und den mit 4 GHz betreiben. Dann geht die FSX-Post richtig ab. :)

Dein jetzige Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT ist leicht unter dem für den FSX erwünschten Level. Für gute € 100 gibt es bereits GTS 250 Karten (mit Chip 92b) mit 1024 MB GDDR3 Speicher, welche Dein System voll FSX-tauglich machen. Ich würde das erst als zweiten Schritt nach der Prozessorverbesserung umsetzen, da es ev. gar nicht mehr notwendig ist.

Auch damit sollst Du nicht alle Regler nach rechts stellen. Das ist aber für ein gutes Ergebnis nicht notwendig und auch nicht sinnvoll.

Hallo Martin,

Auch hier tippe ich auf eine Addon Unverträglichkeit und zwar im Autogenbereich!

Gibt es eine Möglichkeit, sowohl in Zürich als auch in Frankfurt die Default-Flugplätze abzuschalten?

Da könntest Du richtig liegen. Ich sehe keine Möglichkeit, Default-Flugplätze abzuschalten.

Wie Heinz schon erwähnte, würde das Übertakten der CPU zu mehr Wärmeentwicklung führen, was wiederum nur mit einem besseren CPU-Kühler kompensiert werden kann. Mit diesem Metier bin ich überhaupt nicht vertraut und werde damit wohl bis zu meiner Pensionierung warten. :D
Es ist schön, wenn man nach der Pensionierung interessante Hobbies hat. :) Wenn Du es dennoch schneller durchziehen möchtest, könntest Du es ev. zusammen mit einem Kumpel machen. In einem ersten Schritt könntest Du nur soweit übertakten, als die CPU-Temperatur um weitere 5 Grad ansteigt. Das geht noch mit dem vorhandenen Kühler und kann auch schon einiges bringen. :cool:

Salü Martin,

Der CPU-Takt und der GPU-Takt ist im BIOS völlig entkoppelt. Die beeinflussen sich gegenseitig überhaupt nicht.

Gekoppelt sind vielmehr CPU-Takt und RAM-Takt. Wenn der RAM-Takt zu hoch wird, schaltest Du einfach den RAM-Teiler eine Stufe zurück.

Mach Dich doch mal mit dem Utility CPU-Z vertraut:

CPU-Z-1.jpg

Da sind die relevanten Parameter gut ersichtlich. Im gezeigten Beispiel wurde nur die "Bus Speed" um 35 % von 333 MHz auf 450 MHz erhöht, was beim Multiplikator 9 eine "Core Speed" (= CPU-Takt) von 4.05 GHz ergibt. Die Prozessortemperaturen sind nur geringfügig höher als vorher im Nominalbetrieb. Obwohl 35 % Taktsteigerung erreicht wurden, handelt es sich nur um eine moderate Übertaktung.

Schau mal wie "Bus Speed" und "Rated FSB" Frequenz bei Dir eingestellt sind und erhöhe dann diesen Wert vorsichtig schrittweise. Solange Du keine Spannung erhöhst, musst Du ja nur die Prozessortemperatur und die Stabilität im Auge behalten.

Gut möglich, dass Du mit nur ca. 5 Grad Temperaturerhöhung den CPU-Takt und damit die Leistung beachtlich anheben kannst.

It's so easy, deshalb kann ich nur sagen: Probieren geht über studieren! :cool:

Salü Martin,

Es ist so cool, dass Du jetzt das Moped zu frisieren beginnst! :cool: Gratulation! :005:

CPU-Z und GPU-Z sind nur Anzeigeinstrumente. Die Einstellungen werden im BIOS gemacht. Das ist nicht ungesetzlich, nicht gefährlich und auch nicht giftig. ;)

Habe sowas noch nie gemacht.
Das ist doch gerade das Reizvolle daran. Es gibt im Leben einige wunderbare Dinge, die man vorher noch nie gemacht hat. Es wäre doch wahnsinnig schade gewesen, diese Schlüsselerlebnisse zu verpassen. :rolleyes:

Um in's BIOS zu kommen, drückst Du die Taste DEL (ENTF) beim Booten. Dann kannst Du in den BIOS-Menüs alles wie gewünscht Einstellen. Die Details dazu findest Du im Manual des Motherboards und in vielen Tutorials (Anleitungen) im Netz.

Bevor Du die Schrauben im BIOS verstellst, solltest Du unbedingt die Funktion "CMOS-Clear" studieren und beherrschen. Das rettet Dich aus dem Elend, wenn mal die BIOS-Einstellungen ungewollt verkorkst sein sollten und der Rechner nicht mehr booten will.

Sind Deine momentanen Daten im Idle-Betrieb gemessen? Im FSX-Betrieb könnte der Multiplier höher sein und dann auch die Core Speed. Wie hoch sind die Werte im FSX-Betrieb?

Ein besserer CPU-Kühler könnte sich sehr lohnen, auch für eine niedrigere Geräuschkulisse. Wenn Du noch gar keine Selbstbauerfahrung hast, könntest Du den Kühler im PC-Fachgeschäft kaufen und einbauen lassen. Oder Du machst es mit einem erfahrenen Kumpel.

Wenn Du die CPU hochtaktest, läuft die GPU immer noch mit dem bisherigen Takt. Natürlich wird die GPU etwas mehr ausgelastet, aber nicht bis an den Anschlag. Die CPU wird begrenzend bleiben. Sorge Dich also nicht um die Grafikkarte. Die freut sich darauf, endlich etwas mehr arbeiten zu dürfen.

Pensionierung ist immer gut, ob früher oder später! Ich kann es nur empfehlen! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...