Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

hallo freunde,

hier ist eine grafikkarte mit 1gb-speicher im einsatz:

[bufferPools]

PoolSize=0

buffer0.jpg

[bufferPools]

PoolSize=450000000

buffer450mb.jpg

ciao rolf

Hallo Rolf

Ich habe zwei 640 MB Karten drin und habe die besten Ergebnisse mit PoolSize=5000000. Fagt bitte nicht warum, ich weiss es nicht!!

Frage: Von wo hast Du diese Cessna Citation auf dem Bild (für FSX)?

Gruss

Peter

Roman

Danke; aber ich bin überhaupt kein Wilco Fan.

Da bleib ich lieber bei meiner Cessna Mustang von F1; mit einem Garmin 1000 und das FMS mit Navigraph Database ist auch ok.

Gruss

Peter

hi all, hallo peter...

...nein, diese citation x ist von eaglesoft (version 1) und ich habe sie zum FSX 'konvertiert' und repainted, da meines erachtens diese c750 vom design her am besten gelungen ist...das auge fliegt schliesslich mit :cool:.

uebrigens erziele ich auf meinem 2ten rechner (vista64, q4, 6gb ram, 8800gtx) identische ergebnisse: fps unbegrenzt und buffer 0 = beste framerate.

ciao rolf

Roman

Danke; aber ich bin überhaupt kein Wilco Fan.

Da bleib ich lieber bei meiner Cessna Mustang von F1; mit einem Garmin 1000 und das FMS mit Navigraph Database ist auch ok.

Gruss

Peter

Hi Peter

Ja ich auch überhaupt nicht. Damit die Wilco Airbusse im FSX unter Vista laufen musste ich sie mindestens 3 mal neu installieren, Admin Rechte auf den FSX Ordner geben, die FMGC.cfg löschen und sehr viel Geduld aufbringen...:rolleyes:

Und dass alles für ein Payware Produkt!

Auch ich kann die Wilco Produkte nicht empfehlen, nicht nur wegen der vielen Probleme. Auch in Sachen Systemtiefe glänzen sie nicht (also ich habe nur die Airbusse, bei den anderen Produkten weiss ich nicht wie die sind)

Gruss

Roman

hallo freunde,

hier ist eine grafikkarte mit 1gb-speicher im einsatz:

[bufferPools]

PoolSize=0

buffer0.jpg

[bufferPools]

PoolSize=450000000

buffer450mb.jpg

ciao rolf

Hallo Rolf,

Dein kurioses Testergebnis verdeutlicht, dass solche Tweaks auf verschiedenen Konfigurationen ganz unterschiedlich wirken können.

Hast Du eine ATI oder eine Nvidia Grafikkarte?

Während der Aufnahme des zweiten Bildes zeigt der FPS-Zähler einen FPS-Einbruch an. Das kann mehrere Ursachen haben. Was Du versuchen könntest:

- Computer runterfahren und neu starten

- AI Verkehr versuchsweise reduzieren bzw. ausschalten

- allfällige hochauflösende Texturen versuchsweise auf normale Auflösung zurück stellen

- Autogenobjekte reduzieren

- Antialiasing reduzieren

- Poolsize verkleinern

Wenn Du den FPS-Einbruch weg bringst, kann auch für Dich ein erhöhter Poolsize gut sein. Der Tweak mit dem Poolsize zielt nicht so sehr auf eine Steigerung der Bildrate FPS als vielmehr auf eine Verbessrung des flüssigen Ablaufes ab.

hallo und danke fuer deine antwort. wenn ich die einstellungen so reduziere wie du es vorschlaegst, kann ich gleich den FS4 wieder aufspielen :(.

die grafik ist von nvidia...und leistung ist ausreichend vorhanden:

leistung.jpg

einige weitere tests haben hier ergeben, dass z.b. die festlegung auf eine fps-anzahl im fsx (z.b. 25) die reale framerate gegenueber der unbegrenzten variante um ca. 50% reduziert...alles in zusammenhang mit 0 buffer.

zur zeit kann ich mich über den fsx sowohl off- als auch online nicht beklagen.

ciao rolf

Hi

Hier wieder mal ein Beispiel wie gut der FSX 4 Kerne ausnutzen kann:

unbenanntbmf.jpg

System:

Nvidia Quad Core (4x2.67)

3 GB RAM

Nvidia 8800GT

Hi

Hier wieder mal ein Beispiel wie gut der FSX 4 Kerne ausnutzen kann:

unbenanntbmf.jpg

System:

Nvidia Quad Core (4x2.67)

3 GB RAM

Nvidia 8800GT

Das ist das typische Bild was ich immer wieder beobachte. Der erste Kern macht die Arbeit und die drei anderen laufen im Gleichschritt. Das bedeutet für mich die machen alle das Gleiche. Wenn ich jetzt zwei Kerne abschalte, bemerke ich auch praktisch keinen Unterschied.

Hallo Roman,

es ist allgemein bekannt, dass Flugsimulator nicht 4 Kerne Prozessoren unterstützt. Erst bei FSX mit SP2 wird zwei Kerne Proz. unterstützt. Also, wenn jemand meint, mit 4 Kernenprozessor bekommt man mehr leistung - da hat er das Geld aus dem Fenster herausgeschmissen. Im gegenteil, die meisten Aplikation werde sogar lagsamer, da die Daten (eben wie das Bild Zeigt) in die anderen Kerne kopiert werden (in FSX in Kern 3 und 4) und dort nur im gleichtakt mit Kern 2 laufen. Es sind praktisch keine Aplikationen bekannt, die 4 Kerne Prozessor wirklich unterstützen, das gleiche gilt auch für 64 Betriebssystem (nur wenige Applikation unterstüzen 64B, z.B. Photoshop CS4 unterstützt erst jetzt 64 Bit). Also wenn ihr in Sim mehr Leistung benötigen, dann inverstiert lieber in gute Grafikarte, schnelle RAM und schnelle Proz. (2 Kern). FS 2004 unterstützt sehr wahrscheinlich nicht einmal 2 Kern Prozessor.

Gruss Toni

P.S. doch mehr Leistung wird doch mit 4 Kerne produziert und zwar mehr Wärmeleistung (da arbeiten unsinnig doppelsoviele Transitoren im Gleichtakt). Also im Winter eine gute hight tech Heizung.

Hallo, der mit der Hightech-Heizung kann ich nur zustimmen. Meine Gäste haben immer bemängelt, dass es in meinem Wohnzimmer so warm ist. Habe kürzlich mal mit einem schnellen Digithermometer die Temperaturen vom PC gemessen.

Das Fazit war erschreckend. Beide Lüfter am PC bliesen 42 Grad raus. Beide externe Festplatten schlugen mit 39 bzw 42 Grad zu Buche. Da muss man im Winter fast nicht mehr heizen.:002:

Gruss Pit

folgendes system würde ich gerne bestellen:

COOLER MASTER Centurion 534 Lite, Midi ATX, Alu black

Netzteil ATX 650 Watt, Corsair 650TX

Mainboard S-775 ASUS P5Q Pro, ATX

Prozessor INTEL Core 2 Quad Q9650, 3,00GHz, 12MB Cache, S-775

Arctic Freezer Pro7 Prozessorkühler

DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR, DHX, (2x 2GB)

EVGA e-GeForce GTX260 Core216 Superclocked, Retail, 896MB

Disklaufwerk ALPS 1,44 MB 3,5", schwarz

Brenner DVD-+R/-+RW IDE LG GH-22LP20, LightScribe, Schwarz

HDD SAMSUNG SpinPoint F1, 1TB, 32MB Cache SATA II

CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-e x1

was meint ihr dazu? für den FSX brauchbar?

danke für eure antworten!

Hallo,

ich habe den Fsx zwar nicht, aber es wurde doch schon so häufig geschrieben daß es für den Flusi besser ist 2 potente Kerne (mögl. hoher Takt, usw) zu haben.

Da muß was dran sein.

Gruß

Richard

Ich habe dem Martin auch empfohlen, einen Core 2 Duo Prozessor zu kaufen und keinen Core 2 Quad >

Interessant wäre ein INTEL Core 2 Duo E8600 2x 3.33GHz, 333MHz Prozessor, der bei http://www.e-tec.at/new/index.php derzeit € 234.41 kostet.

Martin soll sich darüber hinaus unbedingt zwei Festplatten kaufen, eine Samsung SpinPoint MP2 120GB, SATA II (EUR 31.19) für das Betriebssystem und eine SAMSUNG SATA II SpinPoint 1TB (1000GB) 7.200U/min 32MB F1 für den FSX und seine Add-On's.

Gruss Robert

Hallo

wieso keinen Quad ? Habe auch FSX aber nebenbei habe ich auch viel mit Bildbearbeitung zu tun. Und da kommt ein Quad voll zu Geltung. Man hat ja den PC nicht nur für den FSX. Man sollte auch berücksichtigen, was man auch sonst tut. Die Komp. von Martin finde ich nicht schlecht. Ich selber muss leider von Vista 32 auf 64 umsteigen weil ich zuviel RAM habe (8 Gb) .

Ich wurstle jetzt schon seit 2 Wochen an meinem FSX rum. Habe aber die optimale Einstellung noch nicht gefunden.

Meine Kiste:

HP-Pavilion, 8 Gb Ram, 4 Kerne, Grafik NVIDIA Geforce 8800 GT,Grafikspeicher 1535 MB, (und das ist das komische. hatte vorher nur 512 Mb, sollte wohl da was investieren)

Habe bei den Leistungsinformationen von Win eine 5,7. Dies nur weil die interne Festplatte diesen Wert liefert. Ansonsten alle Messpunke auf 5,9. Besser gehts fast nicht. Und trotzdem ruckelt FSX manchmal.

Benutze ausserdem Ultimate Traffic 2007 (schlecht)

My Traffic X, FS Global 2008, Just Flight Traffic X, Switzerland X Prof. (leider die absolute Katastrophe, da hängt sich mein PC lieber gleich auf)

Gruss Pit

Guten Abend

Ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen, hauptsächlich für FS 9/X. Da ja offensichtlich kein neuer (Microsoft) FS mehr rauskommen wird, sollte der PC auf eine Art der "endgültige" FS-PC darstellen, d.h. er sollte mehr oder weniger problemlos mit dem FSX umgehen können (z.b. 30fps in LSZHfsdt mit Traffic). Was haltet Ihr vom folgenden System?

Intel Core i7 920 (2.66GHz), QPI 4.8GT/s FSB, 1MB L2 + 8MB shared L3

4x 2048MB DDR2, 800MHz, maximal 16GB in 4 Slots

Intel X85

2x 500GB S-ATA, 7200rpm, leere Slots für Personal & Pocket Media Drives

ATI Radeon HD 4650 mit 1024MB

Blu-ray RW (Lesen und Schwreiben)/ DVD+/-RW SM Lightscribe

High Definition Audio 7.1

Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g/n

Hinten: 4x USB 2.0, Firewire, 2x PS/2, DVI, HDMI,VGA, 6x Audio (analog), 2x Audio (digital), Vorne: 2x USB 2.0, 2x Audio (analog), Firewire

15-in-1 Cardreader, TV-Tuner (Analog & DVB-T)

Microsoft Windows Vista Home Premium D/F/I/E, SP1, 64-bit

Der PC braucht keinen Bildschirm, da ich ihn an meinen LCD-TV anhängen werde. Hat jemand Erfahrung damit?

Freundliche Grüsse

hallo,

also ich habe nicht alles durchgelesen. Aber ich habe folgendes System:

Dell XPS 630i mit 2 Quad Q9400 (2.66GHz, 1'333MHz FSB) 4GB 800MHz DDR2 RAM, 1GB GTX 280Grafikkarte, XP 32 Bit.

Und wenn ich beim FSX alle Darstellungsoptionen auf das maximal Mögliche stelle, erhalte ich immernoch 30 Bilder/s.

Also von daher, bei mir läuft der FSX ohne Ruckeln oder sonstigen Problemen.

Gruss

Raphael

Hi, pass auf mit dem LDC-TV. Meine Erfahrungen sind alles andere als gut. Die Instrumente sind schlecht lesbar.

Dafür habe ich selber viele Probleme.

Z.B. ich kann SFX Acc. nicht installieren. Sagt immer, ich solle SP2 entfernen. Dabei habe ich es gar nicht.

Wollte Vista32 auf 64 upgraden. Geht nicht. Kommt tatsächlich die Meldung, dass Windoof installiert sein müsse. ????????:confused:

Wer weiss, evtl. kann mir da jemand einen Tipp geben.

Gruss Pit

Schau mal in der "Info" nach, welche Version vom FSX installiert ist. Dann kann man weitersehen, notfalls den FSX neu installieren und vor Allem die SP's installieren, bevor Addon's draufgespielt werden (FS, SP's, Traffic, (CH-Pro, UT..) und erst dann andere Addon's. Ich kann mir vorstellen, dass irgendein Addon dem FSX sagt, dass SP2 installiert sei.

Betreffend Windows kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Der LCD ist aber eigentlich recht gut. Was ist es denn für ein Modell, mit welchem Du schlechte Erfahrungen gemacht hast? Könntest Du allenfalls ein Foto davon posten?

Hallo Daniel,

Dein Vorschlag sieht nach einem Fertigsystem aus. Wenn Du einzelne Komponenten frei wählen kannst, empfehle ich Dir folgendes:

1) Der Prozessor ist das wichtigste Bauteil für den FSX. Nimm nach Möglichkeit einen Prozessor, der sich leicht auf 3.6 ... 4 GHz hochtakten lässt. Beispiele: Q9650 oder E8600.

2) Nvidia Graphikkarten sind besser für den FSX als AMD / ATI Karten. Hole Dir z. B. eine GTS 250 oder Geforce 9800 Serie.

3) Verzichte auf den Kauf von Vista und starte (vorerst) gratis mit dem Release Candidate von Windows 7 64 Bit. Dieses Betriebssystem ist optimal für den FSX.

Hallo Pit,

Ich kann nicht nachvollziehen, wie Deine Probleme mit dem LCD-TV zusammen hängen sollen. Das hört sich eher nach Problemen im System an.

Wann hast Du die letzte saubere Neuinstallation gemacht? Kannst Du mit Acronis auf ältere Installationen zurück greifen?

Hallo Max

Zuerst mal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ja, es handelt sich dabei tatsächlich um ein Fertigsystem. Ich bin eher der "Software-Typ" und habe mit Hardware wenig am Hut. Daher bin ich leider nicht in der Lage, mir selber ein System zusammenzustellen.

Wo würdest Du einen PC kaufen? Ich habe verschiedene Internetseiten besucht und musste feststellen, dass das System entweder zu teuer ist oder nicht meinen Anforderungen entspricht.

Für mich ist vor Allem wichtig, dass das System folgende Mindestwerte erfüllt:

Prozessor: Schnell genug um den FSX gut handhaben zu können :007:

GraKa: mind. 800MB Speicher und HDMI Ausgang für den Fernseher.

RAM: 6-8GB

OS: XP 64bit (wegen RAM) oder Vista (auch 64bit nötig?)

HD: schnell (7200+) und 500GB Kapazität

Mainboard: Gut genug um mit dem FSX umgehen zu können.

Cardreader

WLAN

(gute Soundkarte)

EDIT: Ein Kollege aus einem anderen Forum hat mir noch folgendes geraten: "For speed in FSX, get a high-end Processor, MB, HDDs, Video Card, and Memory. You can be cheap on all the other components but NOT on those if you want good speed/performance."

Freundliche Grüsse

Ich habe folgende Systemkomponenten:

Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2.4 GHz

RAM 4.00 GB

64-Bit-Betriebssytem

Windows Vista

NVIDIA GeForce 9600 GS Grafikkarte

Warum zur Hölle läuft mein FSX so schlecht? Was muss ich verbessern?

Gruess Dänu

Hallo Daniel,

Wo würdest Du einen PC kaufen? Ich würde an Deiner Stelle die geeigneten Komponenten selbst aussuchen und dann den PC montieren lassen. Das könnte z. B. bei Digitec, Steg Computer, Brack oder Netchange sein. Auch lokale PC Geschäfte montieren Dir Deine Wunschkonfiguration selbst. Ich kaufe in diversen Internetshops die Komponenten und mache den Zusammenbau, das Konfigurieren und Testen selbst. Dies ist sehr interessant und kein Hexenwerk. Du kannst mich gerne mal besuchen, um meine Konfiguration live zu erleben und die Details des Computerbaus zu besprechen.

Prozessor: Schnell genug um den FSX gut handhaben zu können :007: Wie gesagt, dies ist für den FSX die wichtigste Entscheidung. Du wählst einen modernen Intel Prozessor, den Du leicht auf 3.6 bis 4 GHz hochtakten kannst, z. B. einen Dual Core E8600 oder eine Quad Core Q9650 (ev. Q9550). Diese Prozessoren sind kostengünstiger als die (noch teure) i7 Familie.

RAM: 6-8GB Ein oder zwei x 2 GB DDR3 RAM, das gut mit 1600 / 800 MHz läuft, passt gut zu obigen Prozessoren und zum FSX. Beispiel: CORSAIR TW3X4G1600C9DHX

Mainboard: Gut genug um mit dem FSX umgehen zu können. Obige Prozessoren und RAM fühlen sich wohl auf guten Mutterplatinen mit dem P45 Chipsatz. Beispiele: ASUS P5Q3 Deluxe, GIGABYTE GA-EP45T-UD3R.

GraKa: mind. 800MB Speicher und HDMI Ausgang für den Fernseher. Viele Karten aus den Serien Nvidia GTS 250 und 9800 GT bzw GTX erfüllen die Anforderungen. Siehe z. B. hier http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=891_GeForce+GTS+250%7E132_1024%7E135_HDMI und hier http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=132_1024%7E135_HDMI%7E891_GeForce+9800

WLAN: Wenn Du ADSL hast, würde ich diese Funktion in der Modem- / Routerbox sehen, nicht auf der Mutterplatine.

(gute Soundkarte): starte doch mal mit dem On-board Sound. Das wird gut sein im Klang und im Ressourcenverbrauch, insbesondere bei einem Quadprozessor.

OS: XP 64bit (wegen RAM) oder Vista (auch 64bit nötig?): Ja für 4 GB RAM ist ein 64 bit Betriebssystem notwendig. Starte doch gratis mit dem Release Candidate von Windows 7. Ab Ende Oktober gibt's dieses für den FSX optimale Betriebssystem im Handel.

Ein Kollege aus einem anderen Forum hat mir noch folgendes geraten: "For speed in FSX, get a high-end Processor, MB, HDDs, Video Card, and Memory. You can be cheap on all the other components but NOT on those if you want good speed/performance." Das ist im Prinzip richtig. Wir haben das oben klar berücksichtigt.

Hallo Dänu,

Was zur Hölle läuft denn so schlecht bei Deinem FSX? Stört Dich die Bildrate FPS oder das Ruckeln oder was? Deine Hinweise ermöglichen eine bessere Diagnose und Therapie.

zum Problem mit dem LCD Display:

Sicher das das Display die native , also die physikalisch vorhandene Auflösung vom PC bekommen hat?

Die TV-Auflösungen sind im vergleich mit den Auflösungen die am PC gebräuchlich sind eher "krumm". Und da hat man dann häufiger Probleme mit der Interpolation.

Also, "echte" Auflösung des LCD rausfinden, PC drauf einstellen und noch mal probieren..:005:

Gruß Florian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...