Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

flyingswitzerland

Hallo Stefan

Danke ich habe es nochmals runtergeladen und installiere es morgen.

Erstmals mache ich aber eine Sicherung des ganzen PC's auf ne externe Platte damit wenn was in die Hose gehe ich nicht total doof da stehe ;)

Gruss

Fabian

flyingswitzerland

Hallo zämme

Windows 7 läuft und ich installiere gerade den Flusi mit allem drum und dran.

Nun eine Frage, steht bei euch auch unten rechts Windows 7 Evaluieringskopie Build 7100?

Gruss

Fabian

Stefan Gschwind

Nun eine Frage, steht bei euch auch unten rechts Windows 7 Evaluieringskopie Build 7100?

Störts so sehr, oder willst du dich nicht schämen das du ne Demo benutzt... :rolleyes:

Gehe in der Registry nach HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop und ändere den Wert unter PaintDesktopVersion auf 0

hth Stefan

flyingswitzerland

Nein es stört nicht. Ich wollte damit eigentlich nur wissen, ob es ein Zeichen ist, dass Windows noch nicht aktiviert wurde.

Aber in dem Fall ist ja alles im grünen Bereich.

Stefan Gschwind
Nein es stört nicht. Ich wollte damit eigentlich nur wissen, ob es ein Zeichen ist, dass Windows noch nicht aktiviert wurde.

Nein es zeigt wirklich nur an auf welchem Versionsstand Windows aktuell ist. Lässt sich so bei allen gängigen Versionen einblenden.

Stefan

flyingswitzerland

Hallo zämme

Eine kurze Frage... Wenn im Herbst die defintive Version des Ultimates rauskommt muss ich dann die bisherige Trial löschen und die andere drüber spielen. Wird es nicht die Möglichkeit geben einfach den Key einzugeben, denn man gekauft hat und die Updates über das Internet zu laden?

Gruss

Stefan Gschwind
Hallo zämme

Eine kurze Frage... Wenn im Herbst die defintive Version des Ultimates rauskommt muss ich dann die bisherige Trial löschen und die andere drüber spielen.

Hallo Fabian

Offiziell liest man auf den Windows 7 FAQ Seiten folgendes:

Kann ich vom RC aus auf die endgültige Version von Windows 7 aktualisieren?

Die Installation der endgültigen Version von Windows 7 kann nur in Form einer vollständigen Neuinstallation erfolgen. Sie müssen also eine Datensicherung erstellen, dann alle Anwendungen erneut installieren und anschließend Ihre Daten wiederherstellen.

Ob es vielleicht nicht doch anders geht kann dir natürlich niemand mit Sicherheit sagen. Den zB unter dem normalen Vista ist es möglich Key auf einfache Art auszutauschen. Aber vielleicht will Microsoft mit groben Mitteln verhindern das die RC Version mit Keys aus Key-Generatoren weiterbenutzt werden.

Wenn du doch komplett neu installieren müsstest. Könntest du es ja als gröberes Aufräumen betrachten.

(Ja, ich weis sehr gut wie mühsam eine neuinstallation sein kann...)

Darum noch der Vollständigkeit halber

Wie lange kann ich Windows 7 testen?

Dies ist eine sehr wichtige Frage, da es für Windows 7 Beta und Windows 7 RC jeweils ein Ablaufdatum gibt. Zu diesem Datum stellt Ihr PC die Arbeit vollständig ein, und es kann ggf. schwierig werden, Ihre Dateien wiederherzustellen. Dies ist ein wesentlicher Unterschied gegenüber den regelmäßig wiederkehrenden Erinnerungen, die Sie erhalten, wenn Sie das Betriebssystem nicht aktivieren. Für Windows 7 Beta wurde das Ablaufdatum auf den 01. August 2009 festgelegt. Für Windows 7 RC wurde das Ablaufdatum auf den 01. Juni 2010 festgelegt. Wenn Sie also mit Windows 7 Beta arbeiten, müssen Sie vor dem 01. August 2009 auf Windows 7 RC aktualisieren. Im Anschluss müssen Sie Ihren PC entweder vor dem 01. Juni 2010 auf die endgültige, veröffentlichte Version von Windows 7 aktualisieren oder eine vorherige Version von Windows installieren, wenn Sie Windows 7 RC installiert haben.

Stefan

Hallo Daniel,

Der FSX unterstützt den Physikbeschleuniger PhysX nicht. Wenn Du ihn einschaltest, nützt es Dir beim FSX nichts.

Ein Kollege hat dies mal so ausgedrückt: :cool:

Right now a Physx Card, in FSX, would be about as useful as a Condom vending machine in the Vatican.

Stefan Gschwind

Teilweise ist es schon fast zum :001: mit dem FSX...

Einerseits kann die Software nicht genug Rechenleistung bekommen. Andererseits lässt sie so viel mögliche und teilweise auch vorhandene Rechenleistung brach liegen.

Stefan

Es ist ja eigentlich eh keine Physix-Card, oder?

Aber vlt kann man ja durch ein oder Ausschalten Leistung gewinnen.

Ich werde es mal deaktivieren und testen...

Stefan Gschwind
Es ist ja eigentlich eh keine Physix-Card, oder?

AFAIK alle Karten die CUDA fähig sind müssten auch PhysX fähig sein. Weil die PhysX Funktion über CUDA emuliert wird.

Spieleliste mit PhysX fähigen >>Games<<

Ich denke nicht das das abschalten von PhysX etwas bringt. Wo keine Leistung generiert wird. Kann einem ja für etwas anderes auch keine Leistung fehlen. Eher könnte man vergessen es wieder zu aktivieren wenn man es doch brauchen könnte. Zudem könnte in einer 8800 schon genug Leistung brach liegen die der FSX nicht zu nutzen weiss.

hth Stefan

Hallo Zusammen

Hier noch die Tests mit dem neuen Compi, wie in diesem Post hier bereits versprochen:

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=615436&postcount=1077

Die "Kiste" ist noch im Normalzustand, sprich nicht Übertaktet !!

Getestet habe ich das System nach den "Vorgaben" von yesmax aus diesem Post hier:

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=615831&postcount=1096

Auflösung: 1600*1200/32

Alle Schieberegler auf Ultimate resp. ganz Rechts.

DirectX10 auf ON, AA und AF direkt auf der Karte (Grafiktreiber) eingestellt.

Standard Flug "Friday Harbour": 36.4 Frames/Sekunde

Anflug auf Sitka: 48.2 Frames/Sekunde

@yesmax: so schlecht scheint die Grafikkarte gar nicht zu sein! ich bin mit dem System zufrieden! :)

Die "Beweisbilder" gibts hier:

defaultfriday.jpg

anflugsitka.jpg

Beim FSX ist es besser wenn du AA und AF im FSX einstellst:

"Using in-game AF (anisotropic filtering) is always better than forcing AF in Driver Control Panel. It's always faster and gives virtually the same image quality, because game developers know exactly which surfaces need anisotropic filtering and which don't. It allows the GPU to save the precious resources and achieve better gameplay. Use in-game AF in Microsoft's Flight Simulator X to achieve better image quality."

Beim FSX ist es besser wenn du AA und AF im FSX einstellst:

was?? noch besser :008:

danke werde ich morgen mal noch testen...

Hallo mamo,

Vielen Dank für Dein interessantes Feedback. :)

Du hast ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielt. Bei sehr gute Darstellungsqualität erreichst Du mit Deinem neuen System gute Bildraten FPS. Damit kannst Du nun mit dem FSX alle Deine Träume erfüllen mit Ausnahme von Grossflughäfen kombiniert mit sehr viel AI Verkehr und Autogen Objekten.

Die guten Bildraten sind das Eine. Der flüssige Ablauf des Sims das Andere. Der flüssige Ablauf ist mindestens so wichtig wie die Bildrate. Wie flüssig läuft das Sim mit Deinem neuen System?

Die "Kiste" ist noch im Normalzustand, sprich nicht Übertaktet !!
Mit ein paar wenigen Handgriffen und Stabilitätstests kannst Du den Prozessortakt des Intel Core 2 Duo E8400 E0, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333 auf etwa 4 GB anheben. Das bringt Dir nochmals eine deutlich spürbare Leistungsverbesserung. Nun also ran an's Eingemachte und gut ist! Nach dem so erfolgreichen Computerbau ist dann fliegen angesagt! :008:

Gratis Update My Traffic X - Version 5.2a

Der Autor Burkhard Renk stellt dieses interessante Update gratis zur Verfügung.

Diesmal wird vor allem die östliche Hemisphäre bereichert und belebt. Es gibt eine Menge neuer Modelle, Airlines und Bemalungen mit interessanten Flugzeugen wie Antonov, Ilyushin, Tupolev and Yakovlev.

Ich habe das soeben in Moskau Domodedovo überprüft:

Tupolev-Ilyushin-1.jpg

Tupolev-Ilyushin-2.jpg

Dies kann uns anregen, diesen Ländern mal mit FSX einen Besuch abzustatten! :)

Sorry to say, da sieht man einmal mehr, was MyTraffic für teures Geld anbietet :001: Hier der Link zu Screenshots, wie AI Flieger aus dem Osten auch aussehen können, ebenfalls ein "GRATIS Update"... http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=51014&highlight=russen Ich verstehe echt nicht, wo das Problem von MyTraffic liegt, endlich mal Modelle zu verwenden, die zumindest dem Vorbild ähnlich sehen...

PS: ich weiss, das "alte" FS9 Zeugs ist DX10 inkompatibel etc. Aber solange jemand Produkte wie MyTraffic X etc. kauft, wird es auch immer solchen "Müll" auf dem Markt geben... Na ja, jedem das Seine

Hallo Max

Ich habe die Version 5.2 des MyTrafficX installiert.

Kann man den Upgrade (File MTXU52a.exe im ZIP File 929091) einfach darüber installieren?

Danke und Gruss

Peter

@ Christian: Auch dieser Markt ist segmentiert. Dementsprechend sind die Bedürfnisse und Lösungen mannigfaltig. :cool:

@ Peter: Die Datei MTXU52a.zip wird mit dem "MyTraffic Communicator" heruntergeladen und im Ordner "...\FSX\MyTraffic\MyTrafficAircraftInstallers" entpackt. Dann wird MTXU52a.exe im Ordner "...\FSX\MyTraffic\MyTrafficAircraftInstallers\MTXU52a.zip\929091" gestartet und es werden die Anweisungen befolgt. Der ganze Prozess dauert etwas. Aber es lohnt sich. :)

Mache doch zur Sicherheit vorher ein Image, so dass Du im Bedarfsfall einen Schritt zurück gehen kannst.

Max

MyTrafficX 5.2a installiert und getestet; alles OK; danke.

Jetzt noch eine Frage zu MyTrafficX, unabhängig vom Upgrade:

Ich habe FSDreamteam Scenery für LSZH und LSGG; habe jedoch bemerkt, dass ich in Zürich immer viel weniger AI-Flugzeuge an den Gates habe als in Genf, zudem noch viele Flugzeuge in Zürich (A320 - A330) nicht an den Gates sondern an "gatelosen" Standplätzen. Es kann ja nicht sein, dass in Zürich weniger Flugzeuge rumstehen als in Genf.

Meine FSX Einstellung für AI-Flugzeuge: Airline Traffic density ist = 21. Und das wegen der Performance meines Systems!

Vieleicht hat es mit dem AFCAD File von Zürich zu tun?

Danke und Gruss

Peter

Hallo Peter,

Bei mir sehen Zurich und Genf mit 21 % Airline Traffic so aus, wobei ich die FSDreamteam Szenerien nicht installiert habe:

Zuerich-21.jpg

Genf-21.jpg

Im Acceleration Pack finden wir den sagenumwobenen Mustang P51D. Es gibt in z. B. als "Cloud Dancer" in metallischer Ausführung. Die virtuelle Schattendarstellung im Cockpit funktioniert im DX10-Grafikmodus bestens! :cool:

Das Teil lässt sich äusserst feinfühlig fliegen. Dieser Mustang ist wirklich in jeder Hinsicht äusserst bemerkenswert. Nimm ihn aus Deinem Hangar hervor und probier's doch mal gleich selber aus. :)

Mustang-P51D-2.jpg

Mustang-P51D-10.jpg

Mustang-P51D-7.jpg

Mustang-P51D-9.jpg

Mustang-P51D-8.jpg

Mustang-P51D-4.jpg

Hallo zusammen

Weiss jetzt nicht ob dieser Tip hier schon gepostet wurde.

Trotz meinem super, neuem Computersymstem hatte ich zwischendurch einige nervige Ruckler. Die FPS wurde auf 35 geblockt. Diese wurden immer erreicht.

Nun um dies zu beheben, habe ich gelesen, dass die FSX.cfg wie folgt editdiert werden sollte.

[bufferPools]

PoolSize=0

Die FPS auf unbegrenzt. Habe sie jedoch auf 99 begrenzt.

Mein FSX läuft jetzt ziemlich flüssig ohne diese Ruckler!

Gruss Simon

Ich gehe auch davon aus, dass sich dieser Parameter sich bei verschiedenen Konfigurationen unterschiedlich auswirkt. Vor allem die Grösse des Speichers der Grafikkarte spielt eine Rolle. Hier sind eigene Tests angesagt, um die optimale Grösse für das eigene System zu eruieren.

Was sagen die anerkannten Experten dazu?

Phil Taylor, ehemals Senior Product Manager, Graphics and Terrain, Aces Studio schreibt in seinem Weblog:

BUFFERPOOLS

The pedestrian sounding BUFFERPOOLS is a section of its own in the fsx.cfg file. There is a setting in there called Poolsize, as in

[bUFFERPOOLS]

Poolsize=n

Where n is the amount of bytes we will allocate for one pool of vertex and index buffers to store geometry.

“In RTM, the default setting was 1MB (1000000). The lower this number, the more pools the allocator will have to rummage through to find space for buffers and the more stutters you may have. In Sp1, we raised the default to 4MB (4000000) and optimized the underlying algorithm for finding free buffers“

So be careful here, making this smaller can hurt you, since searching for space takes time and can cause stutters, and making the number too large can waste space. 4-10m is probably the range to be thinking about using unless you have a very high memory graphics card ( >512 )

Der Bufferpool erleichtert die Übertragung von Geometriedaten vom Prozessor zur Grafikkarte. Phil warnt davor, den Poolsize zu klein zu machen, da sonst Ruckeln auftreten kann. Er empfiehlt eine Grösse von 4 bis 10 MB für Grafikkarten mit einem Speicher bis zu 512 MB.

Der FSX Tuning Guru Nick_N meint dazu:

... 512MB cards will probably not see any advantage to increasing bufferpools as the amount needed to make any dent in the situation is about 25 - 35MB+ and that means 512 cards lose that video memory to rendering other things. FSX wants 512MB if it can have it and bufferpools is over and above that amount. So cards that only have 512MB of memory available are really not suited to use the tweak at all

640 cards, max 35 MB

768 cards, max 70 MB

1GB cards, max 450 - 490 MB

all others should leave the tweak out of the configuration

Ich empfehle bei 512 MB Grafikkarten, diesen Tweak wegzulassen und bei Karten mit grösserem Speicher obige Werte einzustellen. Dann sollte die Wirkung seriös mit eigenen Tests erprobt werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...