Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Ein in einem Gehäuselüfter werkseitig integriertes Potentiometer ist kein Widerspruch und auch kein Hindernis bezüglich der bereits in den meisten Mainboards integrierten automatischen Drehzahlregelungen aller Lüfter (CPU + Gehäuse 1 - n). Möchte man die automatischen Drehzahlregelungen im BIOS aus welchen Gründen auch immer deaktivieren, so kommen einem die Potis durchaus entgegen.

Stefan Gschwind

Ok, lassen wir mal die Philosophien über die Drehzahlsteuerung weg. Warum ein 12er und ein 8er? Das begreife ich nicht...

Kühlmöglichkeiten:

One 120x120x25 mm front fan (blue LED), 1200 rpm, 17 dBA (included),

One 120x120x25 mm rear fan (exhaust), 1200 rpm, 17 dBA (included)

Stefan

Hallo Ihr, ich besitze folgende Hardware:

Abit Mainboard

AMD X2 5000+ Dual Core

2 GB Ram

Geforce 9800GT 512 MB

und Sound Onboard, grobe Details...ich weiß...

kann man da FSX mässig was mit machen?

Gruss Helge:002:

Hallo Robert,

per Software läßt sich ein Lüfter aber viel bequemer einstellen und außerdem bietet Speedfan auch eine Temperaturüberwachung und vieles mehr: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152

@Helge

lies dir mal die vorhergehenden 44 Seiten durch, da wurde schon vieles geschrieben und dank dem Threadstarter wurden auch viele Bilder eingefügt die das Lesen immer wieder auflockern. Mir wurde das allerdings zu unübersichtlich, weshalb ich mich schon vor längerer Zeit aus diesem Thema zurückgezogen habe.

Hallo Ihr, ich besitze folgende Hardware:

Abit Mainboard

AMD X2 5000+ Dual Core

2 GB Ram

Geforce 9800GT 512 MB

und Sound Onboard, grobe Details...ich weiß...

kann man da FSX mässig was mit machen?

Gruss Helge:002:

Hi Helge

Schmeiss noch nen GB RAM rein und überlege dir vielleicht den Prozessor zu wechseln, dann läufts!

Lg Roman

...ist mir jetzt aber zu viel, 44 Seiten...! Da bleibe ich ich lieber auch aus diesem Thread raus. Da flieg ich doch lieber ne schöne Strecke mit`m Bus :rolleyes:. Nee im ernst, neuer Prozzi und sowas kommt nich inne Tüte. Da haut mich die Frau wieder :007:!!!

...ist mir jetzt aber zu viel, 44 Seiten...! Da bleibe ich ich lieber auch aus diesem Thread raus. Da flieg ich doch lieber ne schöne Strecke mit`m Bus :rolleyes:. Nee im ernst, neuer Prozzi und sowas kommt nich inne Tüte. Da haut mich die Frau wieder :007:!!!

Heftige Zustände die die da zuhause hast:cool::)

Im nachhinein ist mir noch eine bessere Lösung eingefallen:

Lade doch die Demo vom FSX runter, dann kannst du schauen ob dein Kistchen den erträgt:)

lg Roman

@Robert: Dein Vorschlag für ein gutes Budgetsystem für den FSX passt. Man könnte auch zwei kleinere Festplatten nehmen, eine für das Betriebssystem und eine für den FSX. Als Betriebssystem würde ich Windows 7 RC x64 nehmen. Der FSX läuft damit flüssiger als mit jedem anderen Betriebssystem. Beim Netzteil würden auch 450 W genügen. Man könnte auch das Seagate mit 550 W nehmen. Es fehlt noch ein DVD Reader / Burner. Wenn im Budget noch Platz ist, würde ich das Geld in einen Intel Prozessor Q9650 investieren.

@mamo: Dein System wird auch gut gehen mit dem FSX. Besonders gut gefällt mir Deine Wahl der Harddisk, etwas weniger gut (für FSX) könnte ev. die Sapphire HD 4850 sein. Bitte berichte mal über die Ergebnisse und Erfahrungen.

@Lüftervorschlag / -diskussion: Dies ist ein Nebenkriegsschauplatz, aber wichtig für gute Kühlung bei möglichst niedriger Geräuschentwicklung.

@Helge: Du könntest den Prozessortakt von 2.6 GHz auf etwa 3 GHz anheben. Deine Grafikkarte ist gut für den FSX. So bist Du bei den Leuten und kannst den FSX mit vernünftigen Einstellungen geniessen. Die Grafik des FSX ist so gut, dass man nicht alle Regler nach rechts stellen soll und muss.

@Heinz: Wir freuen uns, dass Du wieder hier mitmachst!

Leider hab ich keine Ahnung von Overclocking. Hatte bei YouTube mal geguckt, aber ran trauen, nee nicht wirklich! Gibt es irgendwo detailierte Anleitungen zum übertakten?

... und außerdem bietet Speedfan auch eine Temperaturüberwachung und vieles mehr ...

.

Auf der mitgelieferten Support-Disk der ASUS Mainboards gibt es die Software ASUS PC-Probe, die das auch alles kann.

Trotzdem vielen Dank für Deine Info.

Gruss Robert

Leider hab ich keine Ahnung von Overclocking. Hatte bei YouTube mal geguckt, aber ran trauen, nee nicht wirklich! Gibt es irgendwo detailierte Anleitungen zum übertakten?
Es ist doch attraktiv und spannend, über den FSX den Zugang zur Übertaktung von Prozessoren zu finden. Es geht einfach darum, die Einsatzbedingungen ein wenig in Richtung mehr Leistung zu verschieben, ohne grössere Risiken in Kauf zu nehmen. Anleitungen (auch Tutorials genannt) gibt es wie Sand am Meer. Du findest mit Google unzählige, viele auch in Englischer Sprache.

Letztlich sind es nur ein paar geschickte Einstellungen im BIOS.

Es geht darum, den CPU (und RAM) Takt anzuheben, ohne die Stabilität zu tangieren, wobei die Temperaturen und Spannungen im grünen Bereich zu halten sind. Für den Test der Stabilität und die Messung der Temperaturen und Spannungen gibt es Werkzeuge, die Du downloaden kannst.

Eine gute Quelle für Infos und Support findest Du hier: http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=139

Vielleicht hast Du auch einen Kumpel in Deiner Nähe der Dir hilft?

Probieren geht über studieren! :)

Ich danke dir schon mal für diese Antwort. Ich werde mich mal mit diesem Thema beschäftigen...habe schon sehr oft darüber nachgedacht. Das hier ist das beste Forum...:005:

Helge

@mamo: Dein System wird auch gut gehen mit dem FSX. Besonders gut gefällt mir Deine Wahl der Harddisk, etwas weniger gut (für FSX) könnte ev. die Sapphire HD 4850 sein. Bitte berichte mal über die Ergebnisse und Erfahrungen.

ich werde gerne, wie schon erwähnt Berichten, was sind für dich gute "Tests"?

Sprich: was sind Tests im FSX die man wirklich unter den verschiedenen Systemen vergleichen kann?

Was sind deine Bedenken bei der Grafikkarte?

welche Parameter gefallen dir nicht? :eek:

So.. ich bin jetzt bei folgender PC Konfiguration:

ü Ein großes Gehäuse (marke noch nicht festgelegt)

ü Core 2 Duo mit min. 3 ghz oder höher.. (200€) -> Prozessor später Hochtakten..

ü Grafikkarte Nvidia GTS 250 (300€)

ü Mainboard von Asus - unbedingt ein gutes Mainboard und ein möglichst neues.. damit der Prozessor in ein paar jahren getauscht werden kann! (150€)

ü Festplatte mit rund 7200 Umdrehungen! SATA mit 1000 GB – von SAMSUNG (72€)

ü RAM: Kingston – mit 4 GB minimal mit 800mhz (rund 50€)

ü Gehäuselüfter > Enermax UC-12FAB-B(N) 12cm + Enermax UC-8FAB-B(N) 8cm (rund 10€)

ü Kühlkörper für den Prozessor: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)

Des weiteren:

netzkabel (noch keinen genaueren informationen)

wireless lan karte (noch keine genaueren informationen)

Software: Microsoft Vista (wie viel wird mir die Software zusätzlich kosten???)

PS: was meint ihr zu diesem System? Harmonieren die Komponenten miteinander? Ist das System für den FSX Tauglich?

Stefan Gschwind

Hallo Martin

So.. ich bin jetzt bei folgender PC Konfiguration:

Grafikkarte Nvidia GTS 250 (300€)

Also hier in der Schweiz bekommt man eine GTS 250 ab CHF 200.- (€ 140.-). Was hast den du dir für eine Version ausgesucht?

Mainboard von Asus - unbedingt ein gutes Mainboard und ein möglichst neues.. damit der Prozessor in ein paar jahren getauscht werden kann! (150€)

Zukunftskauf (fast) ohne Sinn. Ein mögliches CPU Upgrade ist zu erstmal an den passenden Sockel gebunden. Der Sockel 775 ist momentan auf seinem Zenit. Darum ist die Frage ob Intel überhaupt noch so viele neue und vor allem bessere Versionen nach schieben wird bis du in 2-3 Jahren umbauen willst. Wo doch die Wachablösung in der Performanceklasse mit dem Core i7 bereits eingeläutet wurde. Und Ende Jahr der Start des Core i5 für die Mittelklassen weitergehen wird.

Und neben dem das der Sockel passen muss. Musst du noch hoffen das der Hersteller dir das BIOS nach pflegt.

Festplatte mit rund 7200 Umdrehungen! SATA mit 1000 GB – von SAMSUNG (72€)

Die Angabe von möglichen 7200 sagen aber rein nichts über endgültige Geschwindigkeit aus! Wenn dir eine PS Zahl wichtig ist nimm gleich eine mit 10'000. Die 7200 sind quasi Standardtakt.

Eine 1000GB Festplatte mit 2 Magnetscheiben hat eine theoretische höhere Leistung als eine mit 3. Wegen der höheren Datendichte

Gehäuselüfter > Enermax UC-12FAB-B(N) 12cm + Enermax UC-8FAB-B(N) 8cm (rund 10€)

Auch mit dem Risiko immer noch ignoriert zu werden :(

Was habt ihr mit dem 8er vor?!

netzkabel (noch keinen genaueren informationen)

Meinst du mit Netzkabel --> Link Netzkabel?

Was muss man den da überlegen :confused:

Software: Microsoft Vista (wie viel wird mir die Software zusätzlich kosten???)

120 - 250 € je nachdem was du kaufst

Das Windows kannst du in zwei Stilrichtungen kaufen. In einer teuren Karton Schachtel und als sogenannte OEM Version (teilweise auch DSP oder SB genannt). Funktionsumfang derselbe, Preis der OEM massiv günstiger

Noch eine Möglichkeit die sich zuerst verrückt anhört. Auf Ende Jahr wird erwartet das Windows 7 kaufbar ist. Momentan bekommt man die RC Demo Version von Windows 7 zum testen. Diese läuft ohne Einschränkungen bis März 2010. Warum also noch Vista?

PS: was meint ihr zu diesem System? Harmonieren die Komponenten miteinander? Ist das System für den FSX Tauglich?

Also passend tut das schon zusammen. Du hast aber auch nur grobe Eckpunkte eines Systems genannt.

Stefan

PS: Nutze doch lieber für eine Liste insertunorderedlist.gif anstatt ein gebastel mit verschiedenen Fonts so das bei mir doch nur ein ü dargestellt wird. Ist vorallem jetzt bei zitieren Müüühsam...

Im "Cooler Master Centurion 590" Gehäuse können laut den Spezifikationen auch zwei 12cm Enermax Gehäuselüfter eingebaut werden, im Gegensatz zu meinem bereits etwas älteren Cooler Master Centurion Gehäuse.

Diese 2x 12cm Lösung gefällt mir auch besser, als die 1x 12cm und 1x 8cm Variante.

Vielen Dank Stefan für den Hinweis.

Gruss Robert

ich werde gerne, wie schon erwähnt Berichten, was sind für dich gute "Tests"?

Sprich: was sind Tests im FSX die man wirklich unter den verschiedenen Systemen vergleichen kann?

Was sind deine Bedenken bei der Grafikkarte?

welche Parameter gefallen dir nicht? :eek:

Hallo mamo,

Normalerweise sind entsprechend positionierte AMD/ ATI und Nvidia Grafikkarten in etwa gleichwertig. Im einen Spiel liegt die AMD Karte leicht vorne, im andern Spiel ist Nvidia etwas besser. Sie nehmen sich gegenseitig nicht viel. Beim FSX ist diese Ebenbürtigkeit erstaunlicherweise nicht gegeben. Der ATI / AMD Chip verarbeitet die Daten auf eine andere Art und unterliegt damit dem Nvidia Chip in der FSX-Anwendung. Dies ist von "Tomshardware" schön gemessen und dargestellt worden: http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/Microsoft-Flight-Simulator-X-SP2,781.html

Ich habe diese Erfahrung auch selbst gemacht. Nach einigen ATI-Karten benutze ich nun seit einigen Monaten eine Nvidia 9800 GTX+. Noch nie lief der FSX bei mir so gut wie mit dieser Karte.

Welche Tests? Dies geht sehr einfach mit dem Default Flug "Friday Harbour" und mit der Mission "Anflug auf Sitka". Du nimmst die für Dein System geeigneten Einstellungen und meldest die FPS Rate ev. begleitet mit einem Bild, das die durch die Einstellungen erreichte Qualität verdeutlicht.

Meine zwei Beispiele mit anspruchsvollen VFR-Einstellungen und hochauflösenden Wolken- und Wassertexturen:

Friday Harbour - 37 FPS

Friday-Harbor.jpg

Anflug auf Sitka - 43 FPS

Anflug-auf-Sitka.jpg

Die Bilder sind nicht bearbeitet worden.

In diesem Licht ist es für viele sehr interessant, welche FPS Werte Du mit Deinem System bei einer guten Darstellungsqualität erreichst.

Hallo mamo,

Normalerweise sind entsprechend positionierte AMD/ ATI und Nvidia Grafikkarten in etwa gleichwertig. Im einen Spiel liegt die AMD Karte leicht vorne, im andern Spiel ist Nvidia etwas besser. Sie nehmen sich gegenseitig nicht viel. Beim FSX ist diese Ebenbürtigkeit erstaunlicherweise nicht gegeben. Der ATI / AMD Chip verarbeitet die Daten auf eine andere Art und unterliegt damit dem Nvidia Chip ist in der FSX-Anwendung. Dies ist von "Tomshardware" schön gemessen und dargestellt worden: http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/Microsoft-Flight-Simulator-X-SP2,781.html

Ich habe diese Erfahrung auch selbst gemacht. Nach einigen ATI-Karten benutz ich nun seit einigen Monaten eine Nvidia 9800 GTX+. Noch nie lief der FSX bei mir so gut wie mit dieser Karte.

Vielen Dank für die super Infos: ich melde mich wenn die Kiste zusammengesetzt ist und läuft

Windows 7 und FSX

Da man über den Release Candidate von Windows 7 (fast) nur Gutes liest, habe ich meinen Hauptrechner mit diesem neuen Betriebssystem Win 7 RC x64 neu aufgesetzt. Die bisherigen Erfahrungen sind so gut, dass ich Vista keine Tränen nachweine und definitv bei Win 7 bleibe. :cool:

Beim FSX ist unter Win 7 x64 die Bildrate FPS in etwa dieselbe geblieben wie vorher unter Vista x64. Der Gewinn für den FSX unter Win 7 liegt mehr im flüssigen Ablauf. Noch nie ist mein FSX so sauber und flüssig gelaufen wie jetzt mit Win 7. Damit ist Win 7 das beste OS, das es für FSX-Fans je gab.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auf meinem System mit Win 7 die Leistung von 3 FSX-Konfigurationen gemessen und verglichen: Ich habe die Bildrate FPS bei 3 Flügen gemessen für FSX pure ab DVD, FSX mit Acceleration Pack in DX9 Darstelllung (also mit SP2) und FSX mit Acceleration Pack in DX10 Darstelllung. Die meisten FSX-Einstellungen hat das System automatisch beim Generieren der FSX.CFG Datei selbst festgelegt.

FSX-Benchmarks.jpg

Bei mir hat sich die Leistung mit SP2 (Acceleration Pack) und DX9 um 25 % verbessert. Mit DX10 konnten weitere 23 % Mehrleistung gewonnen werden. Dies ist für mich einer der Gründe, den FSX nur noch im DX10-Betrieb zu nutzen.

flyingswitzerland

Hallo Max

Danke für die Good News. Ich bin mir am überlegen, ob ich mir auf ne zweite Parition Windows 7 und FSX installiere. Von wo kriege ich die deutsche Version des Windows 7 64 bit bzw wo kann ich es downloaden?

Geht das ohne Probleme mit dem installieren damit ich nachher auch im Bootmanager Vista auswählen kann.

Noch was: Ist Windows 7 uneingeschränkt und unendlich lange zu gebrauchen? (keine Testversion?)

Gruss

Fabian

Hallo Max

Danke für die Good News. Ich bin mir am überlegen, ob ich mir auf ne zweite Parition Windows 7 und FSX installiere. Von wo kriege ich die deutsche Version des Windows 7 64 bit bzw wo kann ich es downloaden?

Geht das ohne Probleme mit dem installieren damit ich nachher auch im Bootmanager Vista auswählen kann.

Noch was: Ist Windows 7 uneingeschränkt und unendlich lange zu gebrauchen? (keine Testversion?)

Gruss

Fabian

Hi Fabian

Natürlich ist das eine eingeschränkte Version. Du kannst sie aber bis im Sommer (August wenn ich mich nicht irre) gratis gebrauchen.

Man konnte Windows 7 mal auf der Migrosschrott HP downloaden, hier schreiben sie aber dass man es nicht mehr downloaden kann.

Ich schau mal evtl. habe ich sogar noch die .iso

Gruss

Roman

EDIT: Hier siehts besser aus..:)

Hallo Fabian,

Ich hatte Dual Boot mit Windows 7 Beta erfolgreich eingerichtet. Das funzt mit Sicherheit!

Der Windows 7 Release Candidate kann bis am 1. März 2010 ohne Einschränkungen gratis benutzt (getestet) werden.

Hallo zäme

Betreffend Windows 7 kann ich folgendes berichten:

Ich habe eine FSX Maschine unter Windows-XP Home und eine zweite Maschine für die Darstellung der Karten und auch der Mooving Map (Google) von FSWidgets / Electronic Flightbag über die Funktion des FSX genannt SIMCONNECT verbunden

http://fswidgets.com/shop/index.php?cPath=23&osCsid=e3ee8709f6ab15a08d70bdc38e770825

Diese zweite Maschine habe ich bis letzte Woche auch mit Windows-XP Home betrieben; dann habe ich dort Windows 7 RC installiert und auch alle SIMCONNECT Features (SDKs Software Developpment Kists des FSX). Nun läuft diese Maschine problemlos unter Windows 7 verbunden via SIMCONNECT (als Dualboot Rechner) mit dem FSX Rechner unter Windows-XP und alles funktioniert 100%.

Gruss

Peter

flyingswitzerland

Ich habe die ISO Datei inzwischen aber leider kein Key.....

Ich bin mir nicht sicher ob ich die englische Version habe, da die ISO Datei mit en beginnt. Habe die 64bit Version. Woher kriege ich ein Key?

Gruss

Stefan Gschwind
Windows 7 und FSX

Da man über den Release Candidate von Windows 7 (fast) nur Gutes liest, habe ich meinen Hauptrechner mit diesem neuen Betriebssystem Win 7 RC x64 neu aufgesetzt. Die bisherigen Erfahrungen sind so gut, dass ich Vista keine Tränen nachweine und definitv bei Win 7 bleibe. :cool:

Danke Max,

Das macht doch freude das ich es mal nach meinen kommenden Ferien in angriff nehmen werde. Zuerst aber mal muss ich meine Stickstoff Drogentour überleben diver2.gif

Ich habe die ISO Datei inzwischen aber leider kein Key.....

Ich bin mir nicht sicher ob ich die englische Version habe, da die ISO Datei mit en beginnt. Habe die 64bit Version. Woher kriege ich ein Key?

Hallo Fabian

Weiss jetzt nicht wo du es runtergeladen hast. Mein deutscher download heisst 7100.0.090421-1700_x64fre_client_de-de_retail_ultimate-grc1culxfrer_de_dvd.iso

Probiere es nochmals vielleicht unter http://www.microsoft.com/windows/windows-7/download.aspx

Um ein Key zu bekommen ist mindestens ein Windows Live Konto nötig. Dies geschieht in einem automatischen Ablauf wenn du auf oben genannter Seite auf Go gehst.

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...