Young Pilot Geschrieben 7. März 2009 Teilen Geschrieben 7. März 2009 Bei meinem Quadprozessor dürfen 3 Kerne für den FSX arbeiten. Der vierte Kern ist für andere Aufgaben reserviert. Ich habe diesen Tweak in der FSX.CFG Datei eingerichtet. Der Taskmanager zeigt hier, dass die 3 ersten Kerne vom FSX recht gut ausgelastet werden: Hi Vielen Dank für das Bild! Musste nur beim Task Manager die Ansicht ändern. Im Nachhinein ist man immer schlauer... Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 10. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2009 Auf der Suche nach höchstmöglicher Qualität finden sich immer wieder echte Perlen. Bei Fullterrain.com gibt es zum Beispiel eine externe Bemalung und ein Virtual Cockpit in ultrahoher Auflösung (4096) für die Cessna 152 II von Carenado. Dies ist ein Traumgerät für Liebhaber des gemütlichen und beschaulichen Sichtfluges. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 . modifizierte Erdungsplatte für Arbeiten mit Computer Hardware (Beseitigung elektrostatischer Aufladungen / ESD) > (einige unter Euch kennen bereits die weniger professionelle Ausführung meiner Erdungsplatte. Die folgenden Fotos zeigen die Weiterentwicklung dieser Erdungsphilosophie zur Beseitigung elektrostatischer Aufladungen (ESD) während Arbeiten mit Computer Hardware. Die Kosten für die beiden Erdungskabel (Schweisskabel) samt Netzstecker, 'Netzsteckerinnenleben' und Schweisskabelklemmen ~ EUR 120.- , die Erdungsplatte selbst ist in den Kosten von EUR 120.- nicht inbegriffen) Schweisskabeln Ø 25 mm2, Schweisskabelklemmen, Erdungsplatte, modifizierte 230V Netzstecker (Ausführung > Österreich, Deutschland) zwei Mal sechs Meter Schweisskabeln Ø 25 mm2 an modifizierte 230V Netzstecker und Schweisskabelklemmen modifizierte 230V Netzstecker kommen in die 230V Steckdosen (vorzugsweise räumlich getrennt), einen direkten Kontakt gibt es ausschliesslich nur mit der Erdungsleitung! Eine Berührung mit der Netzspannung von 230V ist nicht möglich. selbstverständlich Barfuss, nicht mit Schuhen ;) die Erdungsplatte ist aus einem ganz normalen mit einer Flex bearbeiteten Stahl gefertigt, der Einsatz eines Edelstahles nicht unbedingt erforderlich. dieser von mir modifizierte 230V Netzstecker kommt u.a. in Österreich und in Deutschland zur Anwendung, soweit ich richtig informiert wurde, gibt es diese Steckerbauart in der Schweiz vorläufig noch nicht. PS.: Nachbau und Anwendung auf eigene Verantwortung! Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 .modifizierte Erdungsplatte für Arbeiten mit Computer Hardware (Beseitigung elektrostatischer Aufladungen, Einsatz empfehlenswert!) > (einige unter Euch kennen bereits die weniger professionelle Ausführung meiner Erdungsplatte. Die folgenden Fotos zeigen die Weiterentwicklung dieser Erdungsphilosophie zur Beseitigung elektrostatischer Aufladungen während Arbeiten mit Computer Hardware. Die Kosten für die beiden Erdungskabel (Schweisskabel) samt Stecker, 'Steckerinnenleben' und Schweisskabelklemmen ~ EUR 120.- , die Erdungsplatte selbst ist in den Kosten von EUR 120.- nicht inbegriffen) Hallo Robert Dein Enthusiasmus in aller ehren. Aber meiner kleinen bescheidenen Meinung nach ist das Gebastel überhaupt nicht professioneller geworden. War dir langweilig? Den Lösungen aus dem professionellen Sektor für das Problem mit der statischen Ladung bekommt man wohl für einiges weniger. Wenn jemand solche Angst (bei so einem Aufwand muss man davon ausgehen) hat seine teure Computerhardware infolge einer ungewollten statischen Entladung zu zerstören. Der sollte lieber sein Geld in ein Antistatikband fürs Handgelenk investieren. Einfacher in der Anwendung. Und sicherer. Sicherer nicht nur für die Hardware. Sondern bei einem GAU auch fürs eigene Leben... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Guten Morgen Stefan, zunächst einmal wünsche ich Dir frohe Ostern! Wie Du bereits aus dem Thread CPU aufgerüstet - Einsatz einer Wärmeleitpaste - Temperatur Kontrollen weisst, so habe ich ein Erdungsarmband bei Conrad Electronic gekauft und in der Vergangenheit auch einige Male angewendet. Nur dieses Erdungsarmband überzeugt mich aus zwei Gründen nicht. Erstens schränkt es die Bewegungsfreiheit der arbeitenden Hände erheblich ein und zweitens widerspricht der integrierte 1 Mega-Ohm Widerstand einer satten, nahezu widerstandslosen und guten Erdung. Ich weiss, dass meine Philosophie einer VDE Prüfung nicht standhalten würde, da in dem System kein schützender Widerstand integriert ist, der bei einer Berührung mit einer Netzspannung den Strom auf eine nicht lebensgefährliche Stromstärke reduziert, also kleiner 60mA. Elektrotechnische Prüfanstalten wie VDE oder ÖVE haben als oberste Priorität die Sicherheit des Kunden zu verantworten. Schon aus rechtlicher Sicht sind diese Prüfanstalten verpflichtet, einen Widerstand in dieses System zu integrieren. In jedem Haushalt - zumindest in Österreich - ist es eine Pflicht, im Schaltschrank einen FI Schutzschalter integriert zu haben, der bei einem Erdschluss die gesamte im Haus oder in der Wohnung befindliche Spannungsversorgung sofort abschaltet. Frohe Ostern an alle FSX Stammtisch Kollegen! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Hallo Robert Nur dieses Erdungsarmband überzeugt mich aus zwei Gründen nicht. Erstens schränkt es die Bewegungsfreiheit der arbeitenden Hände erheblich ein und zweitens widerspricht der integrierte 1 Mega-Ohm Widerstand einer satten, nahezu widerstandslosen und guten Erdung. Ich denke, dass Deine Zeilen die Sorge einer Anwendung ohne eines schützenden Widerstandes spiegeln. Genau auf das will ich hinaus. Man müsste deiner Meinung nach also annehmen das die Hersteller von solchem Armbändern irren. AFAIK geht man doch von der Annahme aus das Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Aber bei einem Gegenstand, der gerade weil er völlig isoliert ist, sich aufgeladen hat. Ist selbst eine leitende Verbindung mit 1'000'000 Ohm der Weg mit dem geringsten Widerstand. Obwohl es nahezu unmöglich ist, bei der Anwendung meiner Erdungsphilosophie mit der Spannung von 230V in Berührung zu kommen, (...) Sag niemals nie. Und die Steckdose ist nicht die einzige Spannungsquelle. Den gerade durch die sehr gute leitfähige Erdung von dir durch deine Konstruktion. Müssen es ja nicht einmal 230V sein um einen Strom erzeugen zu können der im kritischen Bereich liegt. In jedem Haushalt - zumindest in Österreich - ist es eine Pflicht, im Schaltschrank einen FI Schutzschalter integriert zu haben, der bei einem Erdschluss die gesamte im Haus oder in der Wohnung befindliche Spannungsversorgung sofort abschaltet. Kann schon sein das es so eine Pflicht bei auch gibt die einen FI vorschreibt. Aber trotzdem kannst du nicht davon ausgehen das bereits jedes Haus in Österreich dahingehend entsprechend nachgerüstet wurde... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Hallo Robert, Ich möchte Dir ja auf keinen Fall Dein Oster-Wochenende versauen, aber ich hab da, nach dem 2. Ansehen :rolleyes: auch so meine Bedenken bekommen. :( Deine Konstruktion erinnert mich doch auch eher ein wenig an einen elektrischen Stuhl, als an eine Arbeitshilfe. :002: An einem früheren Arbeitsplatz hatte ich auch mit der Montage von elektronischen Bauteilen und Baugruppen zu tun. Dort galten folgende Regeln: - konsequentes Tragen des geerdeten Armbands, wenn am Arbeitsplatz - zwingendes Tragen von antistatischer Arbeitskleidung und Schuhwerk (von Firma gestellt) - keine Esswaren und Süssgetränke am Arbeitsplatz (Korrosion) Unsere Arbeitsplätze waren wie folgt ausgerüstet: - antistatischer Belag auf allen Arbeitsflächen (geerdet !) - antistatischer Belag auf dem Fussboden - antistatische Behältnisse für die einzelnen Bauteile (schwarzer Kunststoff) - antistatische Verpackungsfolien - geerdeter Lötkolben Auf diese Weise sollte alles auf Potential "Null" bleiben und somit sollten auch keine Entladungen stattfinden können. Um ganz sicher zu gehen, berühre ich vor Arbeitsbeginn immer etwas metallisches (Heizung, Türgriff u.s.w.). Wenn's mir in so einem Moment keine "federt" :005: dann ist wohl alles sicher. :cool: Hier mal noch ein interessanter Link zum Thema Sirel AG Kriens Mach Dir bitte nochmals Gedanken über Deine Konstruktion, oder integrier bitte zumindest einen Wiederstand. Beste Grüsse und schönes Osterfest Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 . Wider ursprünglichen Vorsatzes weise ich darauf hin, dass bei der Anwendung meines zuvor abgebildeten Erdungssystems keine Berührung mit der Netzspannung von 230V möglich ist. Mein Produkt ist im Fachhandel käuflich nicht erwerblich. Ausschliesslich für den Eigengebrauch kann ich diese Konstruktion als Elektrotechniker und aus technischer Sicht durchaus verantworten. Seit Jahren wende ich dieses Prinzip sehr erfolgreich an und lebe noch immer. Eure Kommentare sind z.T. überzogen und technisch zu wenig sachlich, zumindest was meine Konstruktion anlangt. Ich denke Stefan, dass Deine vorangegangenen Zeilen die Sorge einer Anwendung ohne eines schützenden Widerstandes wiederspiegeln. Berechtigte Sorgen sind grundsätzlich lobenswert. Jedoch sind Deine Sorgen weitgehend unbegründet. Man dürfte konsequenter Weise in einem Haus, in einer Wohnung oder öffentlichen Einrichtung auch nicht duschen, kein Vollbad nehmen oder sich die Hände waschen, da in der Regel die Hauserdungen auch an den Wasserleitungs-Systemen angeschlossen sind. Ein Restrisiko gibt es überall. Auch bei der Anwendung eines Erdungsarmbandes, da trotz eines integrierten 1MOhm Widerstandes ein Fabrikationsfehler nicht auszuschliessen ist. Und wer testet schon sein im Fachhandel gekauftes Erdungsarmband mit einem Vielfachmessgerät im Vorfeld der Anwendung auf Fehler. Da habe ich schon mehr Bedenken von zornigen und frustrierten Ehefrauen, die nicht selten ihre schlafenden und unerwünschten Ehemänner mit Pölstern ersticken ... ;) Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Todes zu sterben ist i.d.R. wahrscheinlicher, als unter Anwendung meiner Erdungskonstruktion mit der Netzspannung in Berührung zu kommen. Im Gegensatz zum recht sicheren Erstickungstod löst zumindest in meinem Haus bei einem Erdschluss der FI Fehlerstromschutzschalter innerhalb einer äusserst kurzen und genormten Zeitspanne verlässlich aus, sodass weder menschliches noch nichtmenschliches Leben gefährdet ist. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass der Nachbau und die Anwendung ausschliesslich auf Grund der von mir präsentierten Abbildungen auf eigene Gefahr ist. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triboard Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Habe nicht schlecht gestaunt in diesem Thread eine Diskussion über Erdungsphilosophie zu finden. Erlaube mir, das Thema wieder zu wechseln. Habe eine interessante Zusammenfassung gefunden, bei welcher sich ein Community-Mitglied des Forum von AVsim die Mühe gemacht und den Flight Sim X mit diversen Settings gebenchmarkt. Flight Sim X Benchmarks - Vierkern-CPU langsamer als Dualcore, Vista schneller als XP Zum Einsatz kam auch das brandneue Service Pack 2 für den Flight Simulator X, das den DX10-Modus ("DX10 Preview") nachliefert. Hier findet ihr zusammengefasst seine wichtigsten Erkenntnisse: - SP1 für Flight Sim X verdoppelt die Performance gegenüber der Ursprungsfassung (RTM), SP2 bringt + 10 Prozent unter DX9 bei Vista x64. - SP2 DX10 ist 25% langsamer als SP2 DX9 (ohne Bloom) - Widescreen kostet nur einen 5-prozentigen Leistungsverlust mit SP2 unter Vista x64 - Triple Head 2 Go kostet nur 23 Prozent an Leistung, obwohl die ausgegebene Pixelfläche um das Dreifache steigt. - Vista 64 ist 4-6 Prozent schneller als XP Pro mit Flight Sim X SP1/SP2 - Benutzt man die Kerne 2+3 anstatt alle vier Kerne eines Quadcore-Prozessors, gewinnt man 7 Prozent mehr Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Zum Einsatz kam auch das brandneue Service Pack 2 für den Flight Simulator X, das den DX10-Modus ("DX10 Preview") nachliefert. Das FSX Service Pack 2 gibts doch schon seit Ewigkeiten, dass ist ja im Acceleration Pack integriert... Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triboard Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Das FSX Service Pack 2 gibts doch schon seit Ewigkeiten, dass ist ja im Acceleration Pack integriert... Roman Absolut richtig, der Bericht ist auch nicht mehr gerade der neuste. Es geht dabei mehr um die Erkenntnisse, welche das Community Mitglied da sammelte. Gruss, Triboard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Habe nicht schlecht gestaunt in diesem Thread eine Diskussion über Erdungsphilosophie zu finden. Erlaube mir, das Thema wieder zu wechseln. . ;) gerne, aber über dieses Thema gerade am FSX Stammtisch zu plaudern ist gar nicht so abwägig wie Du denkst. Seit 1988 und bis noch vor wenigen Wochen waren ausschliesslich die Microsoft Flugsimulatoren dafür verantwortlich, dass ich mich recht intensiv mit Computer Hardware beschäftigen musste. Ohne die Microsoft Flugsimulation wäre ich erst gar nicht zu einem Hardwarebastler geworden. Von 1988 bis zum Jahre 2009 ist es eine lange Zeit und tonangebend für diese Entwicklung war immer mein uneingeschränkter Wunsch, die Generationen des Microsoft Flugsimulators auf meinen jeweiligen Computersystemen (von Intel 8086 begonnen) flüssig laufen zu lassen. Und da ich mir Anfang der 90er Jahre einige Hardwarekomponenten wegen elektrostatischer Entladungen zerschossen habe, baute ich mir schon damals ein einfaches Erdungssystem, das sich aber von meiner heutigen Erdungsphilosophie noch sehr unterschied. Und damit wären wir schon beim FSX angelangt. Grüsse Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Flight Sim X Benchmarks - Vierkern-CPU langsamer als Dualcore, Vista schneller als XP Zum Einsatz kam auch das brandneue Service Pack 2 für den Flight Simulator X, das den DX10-Modus ("DX10 Preview") nachliefert. Hier findet ihr zusammengefasst seine wichtigsten Erkenntnisse: - SP1 für Flight Sim X verdoppelt die Performance gegenüber der Ursprungsfassung (RTM), SP2 bringt + 10 Prozent unter DX9 bei Vista x64. - SP2 DX10 ist 25% langsamer als SP2 DX9 (ohne Bloom) - Widescreen kostet nur einen 5-prozentigen Leistungsverlust mit SP2 unter Vista x64 - Triple Head 2 Go kostet nur 23 Prozent an Leistung, obwohl die ausgegebene Pixelfläche um das Dreifache steigt. - Vista 64 ist 4-6 Prozent schneller als XP Pro mit Flight Sim X SP1/SP2 - Benutzt man die Kerne 2+3 anstatt alle vier Kerne eines Quadcore-Prozessors, gewinnt man 7 Prozent mehr Leistung. Und wie erklärt man, zwei identische PC, gleiche Harde - u. Software (vom gleichen Großhändler), parallel im gleichen Laden von der gleichen Person zusammen gesteckt u. Installiert, aber fast 20% Abweichung in den Frame bei gleichen Einstellungen u. Situationen. Auch nach 3x Kontrollieren, weil`s keiner glauben wollte? Also alle Diskussionen um ein paar % nicht relevant!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Ich werde mich einmal zu euch dazugesellen! Ich habe schon in einem anderen Thread eine Anfrage geschrieben, werde sie aber auch noch mal hier stellen.. Ich brauche einen neuen PC um mit meinem FSX + Wiloc Airbus etc + Szenerie add on Wien mit rund 20 FPS fliegen. mein Derzeitiger PC ist 6 Jahre alt und bringt rund 2 bis 6 FPS mit dem Wilco Airbus, der Lap top bringt von 6 - 15 FPS. Doch ich fliege fast ohne Verkehr, nicht online und mit einer besch****** Grafik. Daher meine frage an Experten: Was muss ein neuer PC haben, damit er den FS X bei guter Grafik und ein paar Add ons schafft? Könnt ihr genaue Daten geben was ein guter WErt für Graka, Prozessor etc. sind? PS: ich hoffe nicht mehr als 800€ ausgeben zu müssen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Ich werde mich einmal zu euch dazugesellen! Ich habe schon in einem anderen Thread eine Anfrage geschrieben, werde sie aber auch noch mal hier stellen.. Ich brauche einen neuen PC um mit meinem FSX + Wiloc Airbus etc + Szenerie add on Wien mit rund 20 FPS fliegen. mein Derzeitiger PC ist 6 Jahre alt und bringt rund 2 bis 6 FPS mit dem Wilco Airbus, der Lap top bringt von 6 - 15 FPS. Doch ich fliege fast ohne Verkehr, nicht online und mit einer besch****** Grafik. Daher meine frage an Experten: Was muss ein neuer PC haben, damit er den FS X bei guter Grafik und ein paar Add ons schafft? Könnt ihr genaue Daten geben was ein guter WErt für Graka, Prozessor etc. sind? PS: ich hoffe nicht mehr als 800€ ausgeben zu müssen! Martin Das ist jetzt schon der dritte Thread in dem du immer die gleiche Frage postest, einmal genügt. Äusserdem habe ich dir auf eigentlich alle Fragen eine Antwort gegeben, wenn du sonst noch was wissen willst dann poste es in dem Thread den du extra dafür eröffnest hast. LG Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Das ist jetzt schon der dritte Thread in dem du immer die gleiche Frage postest . ... ich war der Übeltäter ... ;) ... , da ich dem Martin via PM den Tipp gab, hier in Max Thread seine Frage bezüglich Computer Hardware Empfehlungen für den FSX zu stellen. Wo kann man mit dieser Frage besser aufgehoben sein, als in diesem Thread ... Gnade vor Recht bitte sehr ... ;) Und schon sprudeln die Tipps ... , vielen Dank! Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 hallo... ich habe einen tipp vom Robert "Korajman" auf meine Frage bekommen was er zu meinem Problem meint... er hat gesagt, ich soll dass doch hier posten, da manche Leute in diesem Tread sehr viel erfahrung mit PC s haben und sich auch mit FPS raten auskennen. Meinen eigentlichen Trad könnte man löschen.. der wird nicht mehr gebraucht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 ... ich war der Übeltäter ... ;) ... , da ich dem Martin via PM den Tipp gab, hier in Max Thread seine Frage bezüglich Computer Hardware Empfehlungen für den FSX zu stellen. Wo kann man mit dieser Frage besser aufgehoben sein, als in diesem Thread ... :) Gnade vor Recht also ... ;-) Gruss Robert Hehe, normalerweise hast du natürlich recht. Aber wenn man ja schon einen eigenen Thread dafür eröffnet, naja. Aber egal, beschränken wir uns jetzt darauf Martin zu helfen das beste System für sein Budget zu finden. @Martin: Ich habe dir im oben erwähnten Thread Hardware gepostet, mit denen du den FSX sicher flüssig spielen kannst und die in deinem Budget liegen. So ist deine Frage doch geklärt oder? Lg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 ja.. dafür bin ich dir auch sehr dankbar doch: nicht nur eine Meinung einholen sondern mehrere .. denn vielleicht haben andere leute eine andere Erfahrung mit dem FSX und geben mir noch ein paar tipps wie z.B. doch mehr Ram Speicher etc. zu kaufen... ich hole mir immer mehrere Meinungen ein - soll nicht bedeuten dass ich dir nicht vertraue :009: PS: tread ist schon gelöscht.. das mach ich jetzt hier oder in dem Tread wo du mir schon geholfen hast ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 . Erste Schritte > Organisatorische Überlegungen Bevor Du mit der Analyse und Auswahl der einzelnen Computer-Teile beginnst solltest Du Dir darüber im Klaren sein, ob Du Dir Deinen zukünftigen PC in Eigenregie organisieren möchtest oder ob Du damit eine Computerfirma beauftragst. Auf keinen Fall empfehle ich Dir den Kauf eines Komplett-PC's zum Beispiel bei SATURN oder Media-Markt, wenn Du über längere Zeit eine Freude mit dem FSX haben möchtest. Bei solchen Komplett-Angeboten werden in der Regel minderwertige Mainboards und RAM's verbaut, auch die Grafikkarten sind nicht die beste Wahl. Variante 1: Du kaufst Dir die einzelnen PC Hardware-Komponenten zum Beispiel bei der sehr verlässlichen und korrekten Firma Ecotec aus Timelkam (E-TEC.at), mit Niederlassungen in Wien, Graz, Salzburg ... > http://www.e-tec.at/new/index.php Die Hardwarekomponenten kannst Du Online über das Internet bestellen. Der Paketdienst DPD bringt Dir dann in weiterer Folge die Teile nach Hause. Oder Du fährst gleich direkt zur Ecotec Filiale Wien (unmittelbar beim Millennium-Tower) und kaufst Dir die Teile Vorort. Danach bring(s)t Du/Ihr mir die PC Hardware-Komponenten samt Software nach Hause und ich baue Dir Deinen Computer zusammen und setze Dir das Betriebsystem auf. Nachtrag: Ich verbaue nur Intel Prozessoren in ASUS Mainboards !! Variante 2: Du gehst mit klaren Vorstellungen bezüglich der Hardware-Komponenten in ein Computerfachgeschäft Deines Vertrauens, bestellst über diese Firma die Computer-Teile und lässt Dir von dieser Firma Deinen Wunsch-PC komplett zusammenbauen und das Betriebsystem aufsetzen. Variante 2 ist teurer, jedoch bei einem Garantiefall unkomplizierter. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 6. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Was muss ein neuer PC haben, damit er den FS X bei guter Grafik und ein paar Add ons schafft? Könnt ihr genaue Daten geben was ein guter WErt für Graka, Prozessor etc. sind? PS: ich hoffe nicht mehr als 800€ ausgeben zu müssen! Hallo Martin, Für den FSX sind die geschickte Wahl des Prozessors und der Grafikkarte am allerwichtigsten. Für budgetbewusste FSX-Fans empfehle ich aus eigener Erfahrung: 1. Prozessor der Intel Familie Core Duo Serie mit 3 GHZ oder mehr Taktfrequenz. Der lässt sich dann einfach auf 3.6 bis 4 GHZ hochtakten. Hier die Wahlmöglichkeiten E8400 bis E8600: http://geizhals.at/eu/?cat=cpup7&xf=25_2%7E3_3000%7E590_boxed%7E2_45%7E941_333 2. Grafikkarte Nvidia der Serie GTS 250. Hier die Wahlmöglichkeiten: http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=132_1024%7E891_GeForce+GTS+250 Eine schnellere und teurere Karte lohnt sich für den FSX eher nicht. ATI Karten sind den Nvidia Karten für den FSX unterlegen. Mit diesen beiden Kernkomponenten wird der FSX abgehen wie die Post! :005: Wenn Du alle Komponenten ausgewählt hast, kannst Du diese gerne hier publizieren und diskutieren. Es ist wunderbar, dass Robert bereit ist, den neuen Rechner zu montieren und konfigurieren. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 . Martin, ich habe Dir noch gestern Abend eine Liste bezüglich der von mir empfohlenen Hardwarekomponenten zusammengestellt, die ich Dir jetzt hier hereinstelle. Wie Max bereits vorgeschlagen hat, können wir hier noch gerne über die einzelnen Komponenten diskutieren (Preis, Leistung, Anforderung ... ) > CPU > INTEL Core 2 Duo E8500 2x 3,17GHz 6MB 333MHz boxed (kann auf 3,80GHz hochgetaktet werden, z.B. Arctic Freezer 7 Pro CPU Kühlkörper/Lüfter dann unbedingt erforderlich!) RAM(s) > KINGSTON 4GB CL5 KVR800D2N5K2/4G (2x 2GB im Dualbetrieb!) Grafikkarte > Gigabyte GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe Mainboard > ASUS P5Q Pro, P45 Festplatte(n) > SAMSUNG SATA2 1TB (1000GB) 7.200U/min 32MB F1 (Nachtrag: ideal wären zwei Festplatten, eine HD für das Betriebsystem, die zweite HD für den Flugsimulator) CPU Kühlkörper/Lüfter > Arctic Freezer 7 Pro Netzteil > Seasonic M12-700 700W ATX 2.2 (SS-700HM) (ein 500W Netzteil ist auch OK!) Gehäuselüfter > 2x Enermax UC-12FAB-B(N) 12cm (Nachtrag: Auf Grund Stefans Hinweis nachträglich geändert!) PC Gehäuse > "Tower" Cooler Master Centurion 590 für ATX Mainboards (ich empfehle, die beiden bereits integrierten "Noname" Gehäuselüfter unbedingt gegen die zuvor angeführten Enermax Gehäuselüfter zu ersetzen!) Flachbildschirm > der Marke SAMTRON (DVI) oder SAMSUNG (DVI) (SAMTRON kommt aus dem Hause SAMSUNG, ist aber günstiger und technisch einwandfrei!) Wärmeleitpaste > Arctic Silver 5 (einen Dank an mamo!) DVD Brenner > der Marke PLEXTOR oder LITE-ON (einen Dank an Max!) Die Preise der einzelnen Hardwarekomponenten kannst Du z.B. bei Ecotec Computer (E-TEC.at) einsehen! Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamo Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Ich habe mir übrigens letzte Woche ein ähnliches System bestellt: Gehäuse: Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP, ATX, Schwarz CPU: (kriegt man so locker auf 4 GHz) Intel Core 2 Duo E8400 E0, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333 RAM: (auch die werden übertaktet) Mushkin PCGH XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5-5-5-12 1 Harddisk: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II Grafikkarte: Sapphire HD 4850, PCI-E 2.0, 1GB GDDR3, single Slot Cooler Wärmeleitpaste: (macht beim übertakten einfach Sinn!) Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3.5g Netzteil: Corsair CMPSU-550VXEU, 550W, ATX2.2/EPS, 80Plus CPU Cooler: (besserer Cooler wegen übertakten) Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles Board: Asus P5Q-E, Intel P45, Socket 775, EPU, Express Gate, CF X Brenner: Lite-On iHAS422-31, 22x DVD-Brenner, LS, schwarz, SATA Das System wird bei mir eigentlich nur als Datensicherung eingesetzt (..und so nebenbei läuft noch FSX drauf :008:) Resultate werde ich hier Posten wenn die Kiste fertig zusammengeschraubt ist! ach ja....das ganze habe ich zu vernünftigen Preisen bei DIGITEC bestellt. (Schweiz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Enermax UC-8FAB-B(N) 8cm was macht man den mit nem 8cm Lüfter :confused: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 was macht man den mit nem 8cm Lüfter :confused: Stefan vor allem einer mit Poti, wo doch das Mainboard bereits eine Lüftersteuerung bieten dürfte oder man nimmt die Freeware Speedfan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.