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FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

Hallo Jürgen,

 

Ich habe in diesem Falle keine besonderen Lockmittel benutzt. :005:

 

Mit der Kamera "Walk and Follow" vom DBS Studio kannst Du jeden Winkel des Flugzeuges innen und aussen erkunden. Hier noch ein Beispiel einer Detailaufnahme:

 

Embraer-175-Ar-Canada-Detail.jpg

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Hi

 

Kann mir jemand einen Link geben wo man diese Freeware Grand Canyon Scenery downloaden kann?

Hier funktionierts nicht mehr..

 

Gruss

 

Roman

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Ich weiß gar nicht wofür ihr die ganzen Programme wie Walk and Folllow braucht. Mann kann sich doch im FSX prima bewegen:

 

Shift + Eingabe/Backspace: Nach vorne/Nach hinten

 

Strg + Eingabe/Backspace: Nach oben/Nach unten

 

Shift + Strg + Eingabe/Backspace: Nach links/Nach rechts

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Hi

 

Vielen dank an YesMax. Nachdem ich mich registrierte funktionierte es..

Ist gerade am downloaden:):)

Kann man im Flusi (also im FSX) auch herumlaufen so dass man z.B ein Aussencheck machen könnte?

@LH453: was sollten diese Tastaturbefehle ausrichten? Bei mir passiert nicht viel...

 

Gruss

 

Roman

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Hallo Leute,

 

Vor dem Abflug in Sydney waren noch das Fahrwerk und die Reifen zu überprüfen. Das ging leider mit der FSX-Kamera nicht.

 

Embraer-170-Fahrwerk-1.jpg

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Hi

 

Die Grand Canyon Scenery ist wirklich spitze!!

Ausserdem Ressourcen schonend. Mit der FA 18 und 400knoten erreichte ich immer noch 25-30FPS.

 

Gruss

 

Roman

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Anzeige der Namen von Flugplätzen im FSX

 

Die Namen von Flugplätzen können etwa 1500 Fuss über dem Platz angezeigt werden:

 

Display-Airport-3.jpg

 

Dieses nicht dokumentierte FSX-Feature kann nicht ohne weiteres benutzt werden. Dazu ist eine Modifikation der Datei standard.xml notwendig, welche sich hier befindet:

 

- XP - c:\Documents and Settings\<user>\application data\microsoft\fsx\controls

- Vista - C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\Controls

 

Dazu wird von Hand dieser Eintrag eingefügt:

 

<Entry>

<Key>SHIFT+U</Key>

<Down>TOGGLE_AIRPORT_NAME_DISPLAY</Down>

</Entry>

 

Danach kann mit <Key>SHIFT+U</Key> diese Anzeigefunktion ein- und ausgeschaltet werden.

 

Kurz nach dem Start in Belp fliegen wir über Bern und sehen schon die Anzeige für den gut im Gelände versteckten Kleinflugplatz Biel-Kappelen.

 

Display-Airport-1.jpg

 

Wenn wir uns nähern, sehen wir den Platz und nach wie vor die Beschriftung.

 

Display-Airport-2.jpg

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Impressionen von Windows 7

 

Nach meiner Systemaufrüstung hatte ich mich bewusst für Windows XP entschieden. Meine Vista32 Installation hatte mich nicht überzeugt. Auch läuft meine alte Software besser unter XP. Das Arbeiten mit Vista war eher eine Qual. Der Windows Explorer z.B. ist für mich eher furchtbar zum Arbeiten. Da werde ich noch lange zur Eingewöhnung brauchen.

Da ich jetzt aber eine alte Festplatte frei hatte, wollte ich mich doch mal an Windows 7 versuchen. Natürlich kommt nur die 64Bit Version in Frage. Die 32Bit Version wäre hier eher ein Rückschritt.

 

Die Installation war problemlos. Nur wenige Eingaben waren nötig. Danach noch den Virenscanner und die entsprechenden Hardwaretreiber installiert und fertig. Alle Vista 64 Treiber funktionieren klaglos. Bei keinem einzigen Treiber kam es zu Problemen. Selbst die Saitek und Logitech Tastaturtreiber lassen sich einwandfrei installieren. Auch verbraucht das neue OS weniger Arbeitsspeicher

 

Danach wurde der FSX mit SP2 installiert. Dazu FSGlobalX, German Landmarks, VFR Germany West, German Airports 2 und die Wilco E-Jets. Alle Installationen verliefen einwandfrei.

 

Als letztes wurde WOAI installiert. Hierbei gab es erhebliche Probleme. Das liegt wohl mit den eingeschränkten Schreibrechten auf die Verzeichnisse. Nach einigem Fummeln und erweitern der Schreibrechte, konnte ich letztendlich auch WOAI installieren.

 

Alles am FSX funktioniert tadellos. Lediglich das Hinzufügen von neuen Szenerien funktioniert nicht richtig. Eher fast gar nicht. Es ist mir nur gelungen diese ohne Namenseintrag hinzuzufügen.

 

Windows 7 macht einen extrem stabilen und performanten Eindruck. Das dies nur eine Beta-Version ist merkt man an keiner Stelle. Leider sind meine Kritikpunkte an Vista, wie der Explorer, natürlich auch hier vorhanden.

 

Nun war der Test des FSX an der Reihe. Um meine Systeme zu vergleichen habe ich unter XP und 7 die gleichen Szenerien und Einstellungen gewählt.

Meine Standardteststrecke ist hier der Start auf der Startbahn in Köln. Der German Airport und 100% Traffic ist schon eine Herausforderung, da im Hintergrund Germany West und GLM aktiv sind. Die German Landmarks nehmen schon ganz schön Performance weg.

 

Unter XP habe ich beim Beginn des Starts knapp über 20 Frames. Während der Startphase komme ich den Gebäuden und den AI Fliegern immer näher. Die Framerate schwankt zwischen 18 und 20 Frames und geht kurz auch auf 17, 16 und sogar mal auf 15 Frames runter. Diese aber nur kurz.

 

Der gleiche Start unter Windows 7 bringt praktisch das gleiche Ergebnis, wenn ich nur die Frameanzeige beobachte. Gefühlt starte ich aber etwas flüssiger.

Bei einem CPU-lastigen FSX ist das gleiche Frameergebnis aber auch kein Wunder. Warum sollte der FSX auch mehr Frames bringen.

 

Den gleichen Test nun unter DX10. Hier habe ich tatsächlich vielleicht 2 Frames mehr. Allerdings sind einige Grafikfehler und verspätete Grafik-Nachlader vorhanden. Dies ist eher stören, sodass ich weitere Versuche abbreche. Auch ist ein AI Flieger weiß. Ich bleibe bei DX9.

 

Jetzt geht es ans Fliegen. Hier zeigt der Vorteil von Windows 7. Trotz langsamerer Festplatte, habe ich deutlich weniger Ruckler. Das Speichermanagement ist anscheinend viel besser. Unter Windows XP habe ich ständig Ruckler. Die Minimum FPS gehen dabei immer auf ca. 9 - 12 FPS zurück. Mit Windows 7 liegen die Minimum FPS oft bei 20 oder drüber (Siehe Bild). Ganz selten habe ich hier die Einbrüche. Dadurch ist das Fliegen viel flüssiger, als unter XP.

 

Unter Windows 7 spüre ich auch zum ersten Mal, dass die Frameratenbegrenzung Vorteile bringt. Durch die Begrenzung auf 27 Frames habe ich die Ruckler fast auf Null reduziert. Man merkt, dass die CPU-Leistung, die jetzt nicht für eine höhere Framerate gebraucht wird, zum Nachladen genutzt wird.

Begrenzung rein--fast keine Ruckler. Begrenzung raus--> Ruckler trotz deutlich höherer Framerate.

 

Den Test habe ich unter, für die CPU, harten Bedingungen, fast allen Schaltern rechts und meinem drei MonitorSystem durchgeführt. Wer nur einen Monitor hat, weniger AddOns installiert und einige Schieber etwas nach links zieht, der wir deutlich höhere Frameraten erwarten können. Hier kann der FSX unter Windows 7 einige Frames mehr bringen. Aber ob nun 60 oder 65 Frames spielt keine Rolle mehr.

 

Ob Vista 64 schon die gleichen Vorteile gegenüber XP biete kann ich nicht beurteilen, da ich dieses bisher nicht installiert hatte. Aber für mich ist klar. Nach Erscheinen werde ich auf jeden Fall auf Windows 7 umsteigen. Solange die Beta-Version gültig ist werde ich nur noch mit Windows 7 fliegen.

Der FSX läuft mit Windows 7 spürbar flüssiger. Probleme habe ich nicht ausgemacht. Lediglich das Einfügen von neuen Szenerien funktioniert bei mir nicht.

 

Windows 7 ist sicher nur ein großes Servicepack auf Vista. Wer Vista kennt, der kommt mit Windows 7 sofort zu recht. Hier hat MS aber aus den Fehlern von Vista gelernt und viele Schwachpunkte beseitigt. Es bleibt abzuwarten, ob bis zum Release, die Performance noch gesteigert werden kann. Für Flusianer mit Windows XP ist der Umstieg auf jeden Fall lohnenswert. Auch Vista Nutzer verschlechtern sich auf keinen Fall. Ob hier aber ein Aha-Effekt eintritt, muss jemand anderes testen.

 

Überflug Dortmund

dortm1.jpg

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Hi Jürgen

 

Danke für den Bericht.

Ich habe Windows 7 auch getestet (aber ohne Flusi) und stimme dir überrein.

Windows 7 Beta läuft schon sehr stabil was man bei Vista immer noch nicht sagen kann... (Systemabsturz gestern:004::004:)

Wie du finde ich auch schlecht dass das Design z.B im Explorer beibehalten wurde, das XP Design war viel übersichtlicher!

 

Mein Feedback zu Windows 7: Besser als Vista, immer noch schlechter als XP...

 

Gruss

 

Roman

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  • 2 Wochen später...

Drängelei.

 

Wir biegen mit der Embraer 170 auf den Localizer ein. Es geht zur Landung auf die Piste 23 von Genf Cointrin.

 

Embraer-170-1.jpg

 

 

Nach kurzer Zeit wird bereits von hinten gedrängelt, so wie man es bisher nur von der Autobahn kannte. :eek:

 

Embraer-170-2.jpg

 

 

Schamlos nähert sich dieser Pilotenrowdy bis auf wenige Meter. Dabei weiss man doch: Abstand schafft Sicherheit. :007:

 

Embraer-170-3.jpg

 

 

Wir glauben es nicht und doch ist es so. Der Flegel überholt uns unten durch. Traurig, dass jetzt die Sitten auch schon in der Luft verludern. :mad:

 

Embraer-170-4.jpg

 

Na ja, ist dies nun wirklich der heutige Zeitgeist? :confused:

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Stefan Gschwind

Wir glauben es nicht und doch ist es so. Der Flegel überholt uns unten durch. Traurig, dass jetzt die Sitten auch schon in der Luft verludern. :mad:

Na ja, ist dies nun wirklich der heutige Zeitgeist? :confused:

Hallo Max

 

Ich würde jetzt da dem Piloten nicht die alleinige Schuld geben. Vielleicht hat der Flieger ja kein TCAS und der Pilot war von deinem tollen Flieger geblendet/fasziniert.

 

Vielleicht könntest du ja aber auch versuchen deine Traffic Controller zu schulen

mit AISmooth (1 , 2)

 

hth Stefan

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Hallo Stefan,

 

Ja der Embraer ist wirklich sehr toll. Da hast Du recht. :)

 

Danke für den Hinweis auf AISmooth. Früher hatte ich das mal in Betrieb. Dann ging es leider etwas vergessen. Nun werde ich diesen Weichmacher wieder reaktivieren. :005:

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Ist mir auch schon passiert. Plötzlich schlägt das TCAS an und ich bin überrascht. Erst ein Blick in den Rückspiegel zeigt mir einen drängelnden Airbus.

 

Das kannte ich bis dahin nur von Audi-Fahrern:confused:

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  • 2 Wochen später...

Bildrate FPS messen.

 

Wer gerne sein System optimiert und leistungsfördernd einstellt, wird sich bestimmt immer wieder mit der Bildrate FPS auseinander setzen. Da kommt es sicher gelegen, wenn die FPS auch mal echt gemessen werden können.

Jacky Brouse hat ein Werkzeug geschaffen, das genau diese Aufgabe vorzüglich erfüllt.

 

JAB_FPSx.jpg

 

Hier sehen wir eine Messung über 2.5 Minuten. Der blau dargestellte Durchschnittswert bewegt sich in diesem Beispiel zwischen 60 und 62 FPS. Die einzelnen Messungen werden als rote Punkte dargestellt. So werden FPS-Variationen sowie Maxima und Minima ersichtlich.

 

Damit haben wir ein Instrument zur Hand, das uns hilft, die Einstellungen des FSX zielgerichtet zu optimieren. Ich bedanke mich bei Jacky Brouze für seinen sehr nützlichen Beitrag für die FSX-Community! :)

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  • 3 Wochen später...

pc2.jpg

 

Bei diesem Bild sieht man ja nicht dass alle Kerne 100% Auslastung haben.

Auch im Task Manager ist dies nicht ersichtlich, wo kann man das nachschauen?

 

Wäre ja sinnlos wenn z.B nur 2 Kerne ausgenützt werden...

 

Gruss

 

Roman

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Normalerweise sollte dir das dein Tas Manager unter dem Reiter "Leistung" anzeigen...

Jedenfalls zeigt mir Vista64 (bei XP sollte es genauso sein) wunderbar, dass dort gerade alle 4 Kerne mehr oder weniger idlen :)

 

Gruß Florian

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Bei meinem Quadprozessor dürfen 3 Kerne für den FSX arbeiten. Der vierte Kern ist für andere Aufgaben reserviert. Ich habe diesen Tweak in der FSX.CFG Datei eingerichtet.

 

Der Taskmanager zeigt hier, dass die 3 ersten Kerne vom FSX recht gut ausgelastet werden:

 

CPU-load-FSX.jpg

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Zitat: Bei 3,2 GHz und 100% CPU Auslastung im FSX-Flug geht der Stromverbrauch auf 280 Watt hoch.

Bei 3,8 GHz und 100% CPU Auslastung im FSX-Flug geht der Stromverbrauch auf max. 330 Watt hoch.

 

Hallo zusammen

 

Ich hätte da mal eine Frage.Ich bin nicht so erfahren mit Hardware. Kann man die GHz irgendwo einstellen? In der Nvidia Systemsteuerung gibt es viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (z.B Kühlung, Spannungswerte usw.). Mein PC ist relativ neu und ich weiss nicht so genau wie man die Grafikkarte usw. für eine gute Performance am besten einstellen sollte. Ich habe Windows Vista 32bit und eine Nvidia Geforce 9800 GT.

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Zitat: Bei 3,2 GHz und 100% CPU Auslastung im FSX-Flug geht der Stromverbrauch auf 280 Watt hoch.

Bei 3,8 GHz und 100% CPU Auslastung im FSX-Flug geht der Stromverbrauch auf max. 330 Watt hoch.

 

Hallo zusammen

 

Ich hätte da mal eine Frage.Ich bin nicht so erfahren mit Hardware. Kann man die GHz irgendwo einstellen? In der Nvidia Systemsteuerung gibt es viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (z.B Kühlung, Spannungswerte usw.). Mein PC ist relativ neu und ich weiss nicht so genau wie man die Grafikkarte usw. für eine gute Performance am besten einstellen sollte. Ich habe Windows Vista 32bit und eine Nvidia Geforce 9800 GT.

 

Die GhZ sind vom Prozessor gegeben, wir reden hier also vom Prozessor nicht von der Graka. Auch wenn diese einen Grafikprozessor hat.

Man kann den Prozessor aber übertakten, rate ich dir aber nicht wenn du dich mit PC und so nicht so auskennst.

Das kann sonst ziemlich in die hose gehen.

 

Gruss

 

Roman

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Und wie kann man das Einrichten?

 

Das geht mit diesem zusätzlichen Eintrag in der Datei FSX.CFG:

 

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=7

 

Den theoretischen Unterbau dazu findest Du hier: http://forums.flightsim.com/vbfs/showthread.php?t=192319

 

@Lukas: Wenn Du für den FSX eine Mehrleistung erreichen willst, geht das am besten mit der Übertaktung des Prozessors. Welche CPU hast Du? Mit etwas technischem Verständnis und sorgfältigem Vorgehen ist es eigentlich heutzutage kein Hexenwerk mehr, einen Prozessor moderat zu übertakten. Im Internet finden sich viele gute Anleitungen (Tutorials) dazu.

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