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FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

Hallo Jens,

 

ich glaube nicht, dass du durch Änderung an der Grafikkarte mehr Frames bekommst. Die ATI-Karte ist gut genug. Bei deinem System ist eher der Phenom der Schwachpunkt.

Aber wenn du alle AddOns am Laufen und eine hohe Traffic-Einstellung hast, dann gehen die Frames in Frankfurt einfach in den Keller. Da kannst du wenig machen außer die Schieber mehr nach links.

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Hab manchmal auf fl340 nur 10 frames! das ist doch nicht normal oder?

 

Das ist allerdings nicht normal. Das kann aber auch nicht an der Grafikkarte liegen.

Noch einen schönen Weihnachtsabend

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an was könnte es denn liegen? habe die wassereffekte schon relativ runter geregelt, mit verkehr hab ich es auch nicht übertrieben... fliege zwar nur add-onn maschienen aber das soll doch alles möglich sein! so ganz besch... ist das system von mir ja auch nicht!

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Hallo Jens,

 

Du könntest mal Deine FSX.CFG –Datei löschen, ev. nach vorheriger Sicherung. Beim nächsten Start erstellt der FSX die Datei neu mit Parametern, die an Dein System angepasst sind. Dann müsstest Du gute FPS-Werte auf FL340 erreichen.

 

Wie Jürgen deutlich machte, dürfte die CPU in Deinem System der Flaschenhals sein. Du könntest also den Phenom 9500 übertakten. 2,2 GHz sind nicht gerade berauschend für den CPU-getriebenen FSX. Schon eine Taktsteigerung von 20 % - 30 % würdest Du deutlich spüren.

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Jens, bevor Du anfängst zu Übertakten, könntest Du feststellen, ob der FSX grundsätzlich gut läuft. Stelle doch mal den Traffic und das Autogen völlig ab, Wasser auf Minimum und auch andere Regler nach links, alle Add-ons abschalten, Default Flieger nehmen. So solltest Du den Missetäter identifizieren können.

 

Wenn Du dann immer noch niedrige Taktraten hast, ist möglicherweise die FSX-Installation verkorkst. Dem sollte mit einer sauberen Neuinstallation mit SP1 und SP2 oder Acceleration Package begegnet werden.

 

Zum Übertakten sind lediglich einige wenig Parameter (Frequenzen, Spannungen) im BIOS geschickt zu verstellen, damit der Prozessor und ev. auch der Arbeitsspeicher RAM mit schnelleren Taktraten betrieben werden können. So wird eine Mehrleitung erreicht. Mit geeigneten Tools (Memtest86, Prime95, u. a.) wird die Stabilität getestet. Bei dieser Übung sind immer die Temperaturen und Spannungen gut im Auge zu behalten, damit die Hardware sicher überlebt.

 

Da ich Intel benutze, kann ich hier in Kürze keine Anleitung für den Phenom zum Besten geben. Die Einzelheiten für Deinen Prozi findest Du mit Google. Mögliche Suchwörter: Phenom, 9500, Quad, Anleitung, Tutorial, Overclocking, Übertakten, u. ä.

 

Viel Erfolg bei der Schwachstellenanalyse und beim Übertakten. :)

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Hallo Zusammen

 

Wem das Standard-Wasser zu kitschig ist, dem sei die geniale Freeware FS Water Configurator zu empfehlen.

Damit können die Eigenschaften des Shader beliebig eingestellt werden.

fsxwateruz5.jpg

Realistischer gehts nicht mehr.:005: (Screenshot mit DX9)

 

Gruss Thomas

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Grundsätzlich läuft er denke ich ganz gut! bin die Tage mit dem segelflieger über Frankfurt-Hahn geflogen und hatte meine 26 Bilder! hab auf 26 geblockt. Unten standen die Kollegen von Ryanair und Global X war auch aktiv. Aber ich gehe mal auf Fehlersuche!

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Habe jetzt festgestellt, dass die Wilco Airbusse nee schlechtere Performance haben als andere Add Ons! Was kann ich machen außer auf die Flieger zu verzichten? Fliege die Teile recht gern!

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Habe jetzt meinen PC mit einem Core i7-920 aufgerüstet. Dieses betreibe ich erstmal leicht übertaktet bei 3,2 GHz. Ich verwende weiterhin Windows XP mit 4 GB DDR3-1600 Ram.

Da ich in mein altes Board mit dem E6600 leider keinen E8600 einstecken konnte, musste ich jetzt das Motherboard sowieso tauschen. Sicher bin ich damit z.Z. nicht schneller wie ein E8600, aber ich werde in einem Jahr in das Motherboard einen deutlich schnelleren Quad Core einbauen können, ohne dann wieder ein neues Motherboard verbauen zu müssen.

Es ist aber überraschend, dass beim Fliegen oft alle 4 Cores der CPU zu 100% ausgelastet werden. Der FSX nutzt alle Kerne. Mir ist nur nicht klar wo er hier die CPU Power verbrennt. Die Nutzung aller 4 Kerne hat jedenfalls keine Auswirkungen auf die Frames.

Allerdings, da ich mit der TH2Go und drei 19ern fliege, ist jetzt meine Nvidia 8800GT der Flaschenhals. Wenn ich das Fenster auf einen Monitor verkleinere habe ich eine deutliche Erhöhung der Frames. Daher muss ich demnächst auch noch die Grafikkarte tauschen.

Auch habe ich mit der Samsung F1 1TB eine neue schnelle HDD eingebaut. Die Ladezeiten bei Start des Flusi haben sich dadurch verkürzt. Beim Fliegen hat die neue Platte aber keine Auswirkung auf die Performance. Das war auch nicht zu erwarten, da während der Fliegens wenig Plattenzugriffe laufen. Dieses kann jede Platte locker bewältigen.

 

Bei den Flugzeugen habe ich jetzt die Wilco E-Jets für mich entdeckt. Die Embraer 190 ist genau das richtige Flugzeug für mich. Sie hat die richtige Größe, da ich eher Kurz- bis Mittelstrecken fliege. Auch überfordert das Flugzeug mich nicht. Die Systemtiefe ist für mich ideal. Sie läßt sich im VC auch sehr gut bedienen. Nur das VC könnte grafisch noch ein wenig schärfer sein, aber die Instrumente lassen sich alle auch 2D nach vorne legen.

Beim Traffic nutze ich WOAI und bin sehr zufrieden. Nur in Köln könnten es ein paar mehr Flugzeuge sein. So trostlos ist es da, glaube ich, real heute auch nicht mehr. Mir fehlen da die z.B. Air-Berlin Flieger.

Als AddOn habe ich jetzt FS GLOBAL 2008, German Landmarks,VFR Germany West, German Airports 2 und diverse kleinere Scenerien installiert. Außer Autogen habe ich fast alle Schieber rechts. Trotzdem sind die Frames gut.

Mit dem FSX macht das Fliegen super Spass, denn ich kann mit tollen Jets IFR fliegen. Gleichzeitig kann ich, wenn ich aus dem Fenster schaue, wunderschöne Landschaften sehen. Halt wie im richtigen Leben genießt man beides zusammen. Ich will ja nicht nur verbissen auf Instrumente starren, sondern auch was fürs Auge haben. Letztendlich bin ich ja doch nur Hobby-PC-Pilot und der FSX soll mir einfach nur Freude bereiten.

 

Der FSX läuft störungsfrei, performant und stürzt nie ab. Die heutige im Mainstreambereich verfügbare Hardware ist top. Es gibt genügend wirklich erstklassige AddOns. Aus meiner Sicht gibt es keine echten Argumente mehr die gegen einen Umstieg auf den FSX sprechen.

 

 

eddk-e190_1.jpg

eddl-e190_1.jpg

eddl-e190_2.jpg

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Hattest du einen merkbaren Performanceanstieg nach dem Umstieg vom E6600?

 

Habe ich das richtig entziffert, dass du knapp 20 fps hast? Für eine solche Auflösung scheint mir das ein gutes Ergebnis zu sein, wenn auch nur noch knapp fliegbar.

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Hattest du einen merkbaren Performanceanstieg nach dem Umstieg vom E6600?

 

Habe ich das richtig entziffert, dass du knapp 20 fps hast? Für eine solche Auflösung scheint mir das ein gutes Ergebnis zu sein, wenn auch nur noch knapp fliegbar.

 

Leider ist meine alte FSX-Konfiguration nicht mit meiner jetzigen Konfiguration vergleichbar. Mit der breiten Auflösung war der E6600 ohne Übertaktung leicht überfordert. Diesen habe ich zum Fliegen immer auf 3 GHz getaktet.

Den i7-920 habe ich zur Zeit nur auf 3,2 GHz getaktet, da dies ohne viel Basteln einfach funktioniert.

Man kann die Performance des FSX nicht an den reinen Frames ausmachen. Ich habe den i7 während des Fliegens von Standardtakt von 2,66 GHz mal auf 2 GHz runter getaktet. Sofort brechen die Frames ein. Ein Rauftakten auf 3,2 GHz dagegen, hat praktisch die Frames nicht verbessert. Das alles bei 100 % Traffic.

Ich denke, bei der hohen Auflösung limitiert die Grafikkarte und kann die dadurch die mehr CPU Power nicht mehr in FPS umsetzen. Ich bin gespannt ob ich durch den Einsatz einer Nvidia 280 eine Steigerung der FPS erzielen kann.

Der Traffic ist der absolute Framekiller und sorgt auch für gelegentliches Ruckeln. Ohne Traffic fliegt sich der FSX absolut ruckelfrei.

Auch das Abschalten von AddOns macht sich, bei 100% Traffic, in der Framerate nicht bemerkbar. Erst ohne Traffic erzielt man ohne AddOns wie Scenery Germany oder GLM einen Framegewinn.

 

Aus meiner Sicht macht ein Einsatz einer leistungsstarken CPU nur Sinn, wenn man auch auf eine Highend-Grafikkarte wechselt. Sonst wird man enttäuscht. Eine Nvidia 9800 reicht bei drei Monitoren schon nicht mehr aus. Bei einem Monitor reicht noch eine 9600. ATI ist laut Tests von Tomshardware.de für den FSX nicht wirklich gut geeignet.

 

Das Bild zeigt wie der Kölner Flughafen von den German Airports 2 in die Scenery Germany West eingebunden ist. Es zeigt sich, dass bei den Farben der Luftbilder für die SGW noch Verbesserungspotential ist. In einer neuen Version irgendwann könnte die Qualität von Google Earth erreicht werden.

Dazu sieht man die Objekte von GLM.

 

eddk-e190_2.jpg

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Hallo Jürgen,

 

Herzliche Gratulation zur neuen Konfiguration mit i7 Prozessor, TH2Go Displayadapter, Wilco E-Jets und vielem mehr. Das passt alles wunderbar zusammen und ergibt ein bisher kaum für möglich gehaltenes Ergebnis.

 

Ich habe den i7 während des Fliegens von Standardtakt von 2,66 GHz mal auf 2 GHz runter getaktet.

 

Welches neue Board hast Du? Mit welchem Tool kannst Du dieses Wunder vollbringen?

 

Was die idia Geforce GTX 280 anbelangt hast Du sicher bemerkt, dass demnächst eine GTX 285 lanciert wird. Hier kommt wohl die 55-Nanometer-Fertigung zum Zuge, die trotz höherer Taktraten eine geringere Abwärme erzeugen wird.

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Welches neue Board hast Du? Mit welchem Tool kannst Du dieses Wunder vollbringen?

 

Was die idia Geforce GTX 280 anbelangt hast Du sicher bemerkt, dass demnächst eine GTX 285 lanciert wird. Hier kommt wohl die 55-Nanometer-Fertigung zum Zuge, die trotz höherer Taktraten eine geringere Abwärme erzeugen wird.

 

Ich verwende das Gigabyte GA-EX58-DS4. Zum Übertakten verwende ich die ganz aktuelle Version des Gigabyte Tools: Easytune6. Zum Übertakten muss man den Referenztakt anheben. Von Standard 133 habe ich den auf 160 angehoben. Dadurch komme ich auf 3,2 GHz. Zum Runtertakten kann man den CPU-Multiplikator senken. Dieser geht bis von Standard 20 bis auf 12 und man kommt bis auf 1,62 GHz runter.

Leider kann ich den PC nicht im Bios übertakten, denn dann funktioniert die TH2Go nicht. Da der Rechner normal schnelll genug ist, übertakte ich auch nur wenn ich fliegen will.

 

Mit der Grafikkarte hast du recht . Es macht auf jeden Fall Sinn auf die 285 GTX zu warten. Mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch und Abwärme. Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange.

 

Um mal die Frage zu klären: "Wieviel Strom braucht der Flusianer?", habe eben mal ein Strommessgerät an den PC angeschlossen.

Ausgeschaltet mit angeschlossener TH2Go verbraucht der PC 20 Watt, da diese über USB weiter mit Strom versorgt wird. Das sind im Monat rund 14 KW allein nur wenn er aus ist. Es macht Sinn diesen, am Netzteil oder über eine Leiste, komplett stromlos zu schalten.

Übertaktet brauche ich im Windowsbetrieb ca. 180 -190 Watt. Wenn ich dann den FSX nutze, geht der Stromverbrauch auf bis zu 275 Watt hoch.

Ein 350 Watt Netzteil ist daher absolutes Minimum.

 

CPU5.jpg

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Hallo Jürgen,

 

Ich wusste nicht, dass man den PC nicht im BIOS übertakten kann, wenn ein TH2Go Displayadapter verwendet wird. Gilt das wohl generell?

 

Analog zum Easytune6 für Dein Gigabyte GA-EX58-DS4 habe ich gestern mal die Asus AI-Suite für mein Asus P5Q3 Board getestet. Der Erfolg war nur mittelprächtig. Es hat nicht richtig gefunzt. Ich habe danach die Asus AI-Suite wieder von der Festplatte verbannt.

 

Somit bleibe ich bei der Übertaktung im BIOS. Die Erhöhung des FSB-Taktes von 333 auf 400 MHz genügt, um den Intel Yorkfield Prozessor statt mit 3.6 GHz zu betreiben. Die CPU-Spannung bleibt auf nur 1.25 V fixiert. Der Ventilator des Luftkühlers läuft mit 900 rpm im Silent Mode.

 

Deine Betrachtungen zum Stromverbrauch sind sehr interessant. Wenn der Maximalverbrauch ca. 275 Watt beträgt, scheint mir ein 350 Watt Netzteil kritisch dimensioniert. Du könnest recherchieren, was die Graka-Hersteller zur 285 GTX empfehlen. Ich denke schon, dass es > 500 … 600 W Nennleistung am Eingang des Netzteils sein sollten.

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Hallo Max,

 

das mit dem 350 Watt Netzteil war auch nur eine allgemeine Aussage für Leute, die ihren alten PC mit einer neuen Grafilkkarte ausrüsten wollen. Diese sollten, fürs Umrüsten auf eine neue Grafikkarte, mindestens ein 350 Watt Netzteil haben.

Ich habe aktuell ein 420 Watt Markennetzteil. Da der max. Stromverbrauch einer 280 gegenüber einer 9800 ungefähr 100 Watt mehr sind, fahre ich damit mein Netzteil an die Kapazitätsgrenze. Mal schauen welchen Stromverbrauch ich dann messen kann.

Ich plane auch mittelfristig einen Neukauf des Netzteils, da meines noch mit festen Kabeln ausgestattet ist. Da habe ich soviele ungenutzte Kabel rumhängen, was mich einfach stört. Dieses sollte dann natürlich mind. deine angesprochenen 500-600 Watt haben.

 

Wo die Probleme mit der TH2Go genau liegen ist mir auch nicht so richtig klar. Die TH2Go wird per USB mit Strom versorgt und an der TH2Go ist eine Lampe, die bei ausgeschaltetem Rechner (nicht am Netzteil ausgeschaltet) rot leuchtet. Wenn ich den Rechner jetzt einschalte dann wird die Grafikkarte initialisiert, der Rechner piepst und im Idealfall geht jetzt die Lampe an der TH2Go auf grün. Dann erscheint ein Monitorbild. Bleibt die Lampe rot, dann fährt der Rechner ohne Monitorbild hoch.

 

Es gibt jetzt zwei Gründe warum die Lampe an der TH2Go rot bleibt:

1. Ich muss die TH2Go vor dem Rechnerstart einmal komplett stromlos machen in dem ich den PC am Netzteil einmal komplett ausschalte. Diese mache ich normalerweise direkt nach dem Runterfahren des Rechners. Wenn ich dieses nicht startet die TH2Go nicht.

2. Wenn ich im Bios übertakte, dann startet die TH2Go auch nicht. Hier weiss ich im Moment nicht warum.

 

So wie du es im Bios gemacht hast, den FSB von 333 auf 400 angehoben, ist die beste und einfachste Lösung. Leider klappt das bei mir nicht.

 

Daher die etwas umständliche Startprozedur. Das Übertakten im Bios ist natürlich mit viel weniger Aufwand verbunden. Allerdings verbraucht der Rechner dann, wenn man nicht fliegt, unnötig viel Energie.

Vielleicht funktioniert das bei mir auch mit einer neuen Grafikkarte. Mal schauen. Es bleibt spannend.

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Kurz bevor ich Sylvester feiern gehe, habe ich noch das aktuellste BIOS aufgespielt.

Ein schneller Test mit dem Core i7-920 zeigt das Potential dieser neuen CPUs

 

3866 MHz sind, finde ich,schon kein schlechter Wert.

 

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.

 

cpuz1.jpg

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Jürgen, der Core i7-920 zeigt eindrücklich was er kann. Wir erwarten mit Spannung Deine Eindrücke mit dem i7 im FSX-Betrieb.

 

Ich wünsche allen Besuchern dieses FSX-Stammtisches ein glückliches neues Jahr und viele gute Flüge as real as it gets.

 

Tyagarah-7-900.jpg

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So, mein Core i7-920 läuft nun stabil bei 3,8 GHz.

Ich habe außer Autogen und Wassereffekte fast alle Regler rechts.

Dazu 100% Traffic mit allen WOAI Paketen.

 

Die Höhertaktung hat meine FPS in Köln (German Airports 2, GLM, SGW und E-Jets VC) nun von ca. 15 auf 20 angehoben. Damit komme ich mit der TH2Go und drei Monitoren jetzt klar. Mit nur einem Monitor geht es auf 25-30 FPS.

Der Umstieg vom E6600 auf den Core i7-920 hat sich damit für mich gelohnt. Wahrscheinlich hätte ich mit dem E8600 das gleiche Ergebnis erzielt, aber ich wollte auf die neuste Technik umsteigen. Schließlich nutze ich den PC nicht nur für den FSX.

 

Beim Fliegen sind oft alle vier Kerne zu 100% ausgelastet. Was macht er nur mit den zwei zusätzlichen Cores? Es ist nicht zu erkennen, dass die zwei zusätzlichen Kerne irgendetwas bewirken. Da fehlt der direkte Vergleich mit einem E8600.

Auch scheint der Turbomodus permanent aktiv zu bleiben. Trotz 4 aktiver Kerne.

 

Trotzallem ruckeln es zwischendurch auch im Flug. Das Problem sind nicht die durchschnittlichen Frames, sondern, dass immer mal nur ganz kurz die Framerate auf unter 10 einbricht. Das ist nur weg wenn ich den Traffic auf 0 stelle.

 

Jetzt warte ich auf die Gforce GTX285. Mal sehen ob das dann noch mal eine Steigerung ergibt. Mit 5 Frames zusätzlich wäre ich zufrieden.

 

Ich habe noch mal eine alte Balearen Scenery ausgegraben, die den Rechner richtig fordert. Hier komme ich jetzt auch auf ca. 20 Frames. Auf dem ersten Bild sieht man einen "Designer" Flieger Sieht lustig aus.

Das Gebäude steht auch nicht an der richtigen Stelle. Auf dem zweiten Bild fährt das Flugzeug durch die Gates. So ist es nicht zu gebrauchen.

 

palma1.jpg

palma2.jpg

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Hallo Jürgen,

 

Deine Hardware Pionierarbeit an vorderster Front ist definitiv sehr lobenswert und gibt wertvolle technische Hinweise, wie sich die FSX Frameraten beim Einsatz von High-End Hardwarekomponenten der neuesten Technologie entwickeln.

 

Mich haben die technischen Daten Deines Intel i7-920 Prozessors interessiert, die man übrigens auf folgender Intel Website finden kann, falls es auch noch andere Kollegen interessiert >

 

 

Intel® Core™ i7-920 Processor >

 

http://compare.intel.com/pcc/showchart.aspx?mmID=37582&familyID=1&culture=en-US

 

 

Intel® Desktop Processor Comparison Chart >

 

http://compare.intel.com/pcc/default.aspx?familyID=1&culture=en-US

 

 

Ermittlung der thermischen Belastungsgrenzen von Intel Prozessoren >

 

Darüber hinaus kommen im Forum immer wieder Anfragen bezüglich der Ermittlung der thermischen Belastungsgrenzen von Intel Prozessoren, insbesondere dann, wenn die Prozessoren höher getaktet werden. Eine Anleitung für die Ermittlung der CPU Thermal Specification findet man hier >

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=517017&posted=1#post517017

 

Meine drei Cent ;)

 

Gruss Robert

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Heute habe ich nochmal einen Stresstest mit dem Core i7-920 gemacht.

Habe jetzt alle Regler außer Wassereffekte und Wolken nach rechts geschoben. Nun ist auch der Regler für Autogen ganz rechts.

 

Erstmal muss ich mit dem Gerücht aufräumen, dass der FSX nur zwei Kerne nutzt. Übertaktet auf 3,2 GHz und mit Autogen auf extrem dicht, benutzt die CPU alle 4 Kerne praktisch dauerhaft zu 100%. (Siehe Bild 1)

Übertaktet auf 3,8 GHz werden auch alle 4 Kerne zu 100% benutzt. Hier geht allerdings zwischenzeitlich die CPU Auslastung etwas runter. Auch ohne Autogen werden bei mir häufig alle 4 Kerne voll genutzt, aber zumindest bei viel Autogen ist ein Quadcore klar im Vorteil.

 

Auch ein weiteren Gerücht muss ich mal klären. Nämlich die RAM-Erweiterung unter Windows XP von 2 GB auf 4 GB als Tipp zur Performancesteigerung.

Von meinen 4 GB Ram (wir alle wissen ja, dass nur 3,4 GB benutzt werden), also von meinen 3,4 GB Ram werden nur 1,94 GB genutzt. Siehe Bild 1.

Mehr wie 2 GB können also keinen wirklichen Performancegewinn mehr bringen. Alle immer wieder gerne genannten Tipps, zur Performancesteigerung, von 2 auf 4 GB aufzurüsten sind rausgeworfenes Geld. Nur, 1. die CPU und 2. die Graka, bringt wirklich einen Gewinn.

 

Die Grafikkarte scheint mit der Auflösung und den Details etwas überfordert zu sein. Aus dem Autogen stechen seltsame Stangen empor. Siehe Bild 2. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die CPU es micht schafft alle Daten sauber an die Grafikkarte zu geben. Bei 3,2 GHz sind die Effekte deutlich mehr als bei 3,8 GHz.

Bei 3,8 GHz kann man dann mit allen Reglern rechts mit ca. 20 Frames über Köln fliegen !! Siehe Bild 3

 

Bei 3,8 GHz und 100% CPU-Last geht der Stromverbrauch auf 380 Watt hoch. Damit ist mein 420 Watt Netzteil am Rande des Wahnsinns. Nach einem Bluesceen habe ich mir heute noch ein neues Netzteil gegönnt. Qualität sollte es sein, daher gabs das Be quiet! BQT P7-PRO 650W mit 650 Watt für 130 Euro.

Zur Ehrenrettung des alten Netzteils muss ich aber sagen, dass es auch mit dem neuen Netzteil einen Bluescreen gab. Nämlich als ich beim Testflug, mit der Embraer 190, den Kölner Dom gerammt habe. Daher war auch das alte Netzteil wohl noch stabil.

 

Beim Stromverbrauch bin ich überrascht. Das neue Netzteil braucht ca. 50 Watt weniger Strom wie das alte Netzteil. Damit ist ein weiteres Gerücht widerlegt. Viele Leute glauben ja, dass große Netzteile auch viel Strom verbrauchen müssen.

Im Windowsbetrieb brauche ich bei 3,2 GHz nur noch 140 Watt statt 180 bis 190 mit dem alten NT. Die CPU wird hier allerdings nicht wirklich gefordert.

Bei 3,2 GHz und 100% CPU Auslastung im FSX-Flug geht der Stromverbrauch auf 280 Watt hoch.

Bei 3,8 GHz und 100% CPU Auslastung im FSX-Flug geht der Stromverbrauch auf max. 330 Watt hoch. Mit dem alten Netzteil habe ich hier noch 380 Watt gebraucht.

 

Um diese Übertaktung zu Erreichen benutze ich eine Wasserkühlung. Leider gibt es noch keinen richtigen Halter für meinen Kühlkörper. Daher habe ich etwas gebastelt. Der Standardkühler wird ja nur von vorne auf das Motherboard gedrückt. Alle besseren Kühler aber werden von hinten im Motherboard verschraubt. Um eventuell meine Schrauben gegen andere austauschen zu können, habe ich dort, wo die Schrauben sind, das Blech worauf das MB sitzt angebohrt. Siehe Bild 4. Damit kann ich díe Kühlerhalterung wechseln ohne das Motherboard dafür ausbauen zu müssen.

 

 

pc2.jpg

 

koeln1.jpg

 

koeln2.jpg

 

pc1.jpg

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Hallo Jürgen,

 

Ja, 4 Kerne werden auch bei mir im FSX sporadisch gut bis sehr gut ausgelastet.

 

Ein Speicherausbau von 2 GB auf 4 GB RAM bewirkt kaum eine Steigerung der FPS Bildrate. Es können jedoch zusätzlich zum FSX mehr Programme gleichzeitig betrieben werde, was sehr praktisch ist. Navigationsprogramme, Kartendarstellung, Bildaufzeichnungsprogramm (z. B. FRAPS), Wetterprogramm, Internet Explorer, Outlook, Photoshop, etc. Das geht nur mit 4 GB RAM. Insofern lohnen sich die 4 GB RAM bei den heutigen Tiefpreisen auf jeden Fall.

 

Deine zukünftige Nvidia 285 GTX wird womöglich die Grafikdarstellung noch nachhaltig verbessern. Wir bleiben gespannt.

 

Das Netzgerät Be quiet! BQT P7-PRO 650W hat einer der besten Wirkungsgrade der derzeit erhältlichen Produkte.

 

Wirkungsgrad.jpg

 

Das erklärt auch schön den von Dir gemessenen Minderverbrauch von ca. 50 Watt gegenüber dem alten Netzteil. Es lohnt sich immer, auf verbrauchsarme Produkte zu achten. So werden Energiekoste gespart und es entsteht wenige Abwärme und ein geringerer Kühlbedarf, was wiederum das Geräuschniveau senken kann.

 

Wasserkühlung: Die 4 Bohrungen im Blech könntest Du vielleicht noch etwas entgraten. Sonst besteht Verletzungsgefahr beim Montieren des neuen Kühlblocks. ;) Wie sind bei Dir die Prozessortemperaturen im Windows und FSX-Betrieb?

 

Mein Yorkfieldprozessor läuft zurzeit mit 4 GHZ Takt. Im Windowsbetrieb messe ich ~ 42 oC. Im FSX-Betrieb steigen die Temperaturen bis auf maximal 60 oC. Mein Prozi werkelt mit Luftkühlung.

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Um eventuell meine Schrauben gegen andere austauschen zu können, habe ich dort, wo die Schrauben sind, das Blech worauf das MB sitzt angebohrt. Siehe Bild 4. Damit kann ich díe Kühlerhalterung wechseln ohne das Motherboard dafür ausbauen zu müssen.

.

Hallo Jürgen,

 

danke speziell für Dein "Bild 4" und für Deinen gevifften (***) Einfall !

 

Auch ich habe mir vor fast einem Jahr, als ich meinen Intel "boxed" Standard CPU-Kühler gegen einen leistungsfähigeren CPU-Kühler (Arctic Freezer 7 Pro) austauschte, die Gedanken gemacht, bei meinem nächsten Mainboardwechsel die vier Bohrungen für den CPU-Kühlkörper in das Blech des Gehäuses zu bohren, auf dem das Mainboard angeschraubt ist, damit man nicht bei (fast) jedem CPU-Kühlkörper Wechsel auch das Mainboard ausbauen muss, was sehr viel zusätzliche Arbeit darstellt. Weshalb die PC-Gehäusehersteller nicht an diesen technischen Service denken, kann ich mir nicht erklären. Die meisten empfehlenswerten CPU-Gehäuselüfter werden ja nicht geklipst, sondern geschraubt, der Arctic Freezer 7 Pro ist eine in jeder Hinsicht lobenswerte Ausnahme!

 

Beste Grüsse und ein weiteres gutes Gelingen !!

 

Ciao Robert

***) PS.: schreibt man "gevifft" so oder anders ??

.

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Auf der Suche nach einem guten Airliner für den FSX hat Jürgen die E-Jets von Feelthere / Wilco empfohlen. Ich habe seinen Rat befolgt und diese Airlinerfamilie installiert. Ich bin vom Ergebnis begeistert.

 

Gestern habe ich einige Photos im Cockpit und in der Kabine geschossen:

 

Embraer-170-Cockpit-5.jpg

 

Embraer-170-Cabin-1.jpg

 

Embraer-170-Cockpit-4.jpg

 

Embraer-170-Cabin-4.jpg

 

Embraer-170-Cockpit-3.jpg

 

Embraer-170-Cabin-3.jpg

 

Embraer-170-Cockpit-2.jpg

 

Embraer-170-Cabin-2.jpg

 

Embraer-170-Cockpit-1.jpg

 

Ich werde diese sehr schönen Flugzeuge demnächst auch von aussen ablichten und hier zeigen.

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