Peter K. Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Hallo Max Ich brauche auch FSWidgets für den FSX, aber auf einem zweiten PC mit SIMCONNECT verbunden mit dem FSX-PC. Anbei ein Link zu einem Bild (letztes Bild der Serie). Bin sehr zufrieden, hatte dieses Produkt schon für den FS9, war auch Betatester für die Version FSX mit Simconnect. http://www.cheeseair-va.ch/130-fotogalerie/CHE001-2008-10-04-PK-Konfig.html Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 Vor 11 Monaten ist das Service Paket 2 für den FSX erschienen, welches die neue Anzeigetechnologie DX10 auch im FSX ermöglicht. Dazu werden Vista als Betriebssystem und eine DX10-kompatible Grafikkarte benötigt. Ich habe kürzlich meine alte ATI X1950 Pro Karte (DX9) in Rente geschickt und neu eine Nvidia GTX 260 in den Rechner gesteckt. Bei diesem Übergang wurde gleich eine vollständige Neuinstallation durchgeführt. Ich von der neuen DX10 Qualität sehr angetan und veranschauliche das mit zwei unbearbeiteten Screenshots. Dank Switzerland Professional X und DX10 geniessen wir kurz nach dem Start in Bern Belp eine Landschaft, wie man es vor kurzer Zeit nicht für möglich gehalten hätte. Ganz speziell finde ich die wunderbaren Spiegelungen in den Fenstern dieser Mooney 201 M20J von Carenado. Auch hier sind die schönen Spiegelungen im Glas wieder zu sehen. Dazu gibt’s eindrücklichen Schattenwurf auf der Cessna U206G Stationair 6 von Carenado. Die filigrane Wolkendarstellung verdanken wir dem Addon Flight Environment X. Mit den Super High Definition update werden Texturen mit einer Auflösung von 4096 x 4096 Bit gerendert, was der Qualität deutlich erkennbar zugute kommt. Für mich ist es wie eine Neugeburt des FSX. Er gefällt mir nun noch viel besser als je zuvor. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 In der Sektion [DISPLAY] ist es ratsam zwischen der Grafikkarte und der Bildschirmauflösung eine neue Linie mit folgendem Befehl einzufügen: MipBias=5. Sollte damit das Bild flimmern, kann der Wert 5 durch 4 ersetzt werden, wichtig ist, dass der MipBias Eintrag vorhanden ist. Habe Die Antwort zu meinem Problem im Aerosoft Forum gefunden. Der Wert MipBias=6 brachte bei mir Erfolg. Und der Eintrag bleibt nun auch drin. Ich hoffe, dass diese Info auch anderen hilft. Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, auch in meiner fsx.cfg den Eintrag MipBias einzufügen. Angeblich verschwindet dieser MipBias Eintrag bei vielen FSX Usern immer wieder, wenn der FSX gestartet bzw. geschlossen wird. Was kann man dagegen nachhaltig tun? Vielen Dank für Eure Tipps! Gruss Robert EDIT > PS.: welchen Vorteil bringt überhaupt der Eintrag MipBias? . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 14. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hallo Martin, Seit meiner Neuinstallation habe ich nie mehr auf DX9 umgestellt. Nun erlebe ich die neue Qualität, ohne immer genau zu wissen, was eigentlich genau vom DX10 her kommt. Ich denke es sind vor allem die bessere Wasserdarstellung, bewegliche Schatten im Cockpit, realistischer aussehende Metall- und Glasoberflächen (Bloom) und bessere Bildraten (FPS), die durch DX10 bewirkt werden. Es gibt sicher noch einige weitere Ursachen für die bessere Qualität: gute Darstellungsqualität der GTX 260 mit guten Treibern, anspruchsvolle FSX-Einstellungen (Regler nach rechts …), qualitative hervorragende Addons wie Switzerland Professional X, DX10 / SP2 kompatible Flugzeuge (z. B. von Carenado), Flight Environment X mit dem Super High Definition update, etc. Eigentlich ist es mir gar nicht so wichtig, woher die Verbesserungen kommen, solange sie gut und deutlich erkennbar sind. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 15. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2008 Hallo Robert, Der MipBias=x Eintrag ist einer der ganz wenigen Tweaks, die bei meinem FSX / SP2 noch im Einsatz sind. So sieht’s bei mir aus: [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 260.0]MipBias=5 Mode=1280x1024x32 AntiAlias=1 Dieser Eintrag wird solange nicht gelöscht, wie Du die Bildschirmauflösung nicht veränderst. Der MipBias Eintrag soll helfen, ein allfälliges Flimmern von Texturen zu beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 22. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2008 Ich installiere gerade den FSX neu mit einer Grafikkarte Nvidia GTX 260, um eine noch bessere Darstellungsqualität zu erreichen. Dieses Cockpit einer Cessna 182 RG lässt mich immer wieder staunen. Wenn ich dieses Teil fliege, fühle ich mich wie im realen Flugzeug. Einfach unglaublich! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 Ich installiere gerade den FSX neu mit einer Grafikkarte Nvidia GTX 260, um eine noch bessere Darstellungsqualität zu erreichen. Hallo Max, ich wusste gar nicht, dass NVidia eine GeForce GTX 260 bzw. GTX 280 auf den Markt brachte. Danke für Deine Info! Bezüglich der GeForce GTX 260 bzw. GTX 280 fand ich auf Tom's Hardware folgende recht interessante Infos, die vielleicht auch noch andere Kollegen interessieren > Generationswechsel: GeForce GTX 280 & GTX 260 "Die neuen Rechenkraftwerke GTX 260 und GTX 280 von Nvidia sind da. Der GT200-Chip löst die Vorgänger G80 und G92 ab. Mehr als eine halbe Ewigkeit ist es her, dass Nvidia den 3D-Markt mit dem Geforce 8800 GTX überraschte und einen High-End-Grafikchip vorgestellt hat (11/2006), den man als richtigen Meilenstein in der 3D-Technik und als Sprung bei den Geforce-Generation erkennen konnte. Es war schon ein glücklicher Zufall, dass die Vorstellung des Geforce 8800 Ultra, mit noch höheren Frequenzen, genau sechs Monate nach der GTX-Veröffentlichung stattfand (05/2007), aber noch weit genug entfernt war, bevor der R600 von ATI das Licht der Pixelwelt erblickte (11/2007). Beim Produktstart des Geforce 9800 GTX hoffte man auf eine erhebliche Erhöhung der Leistung, hatte am Ende aber nur eine Karte mit leichtem Performance-Zuwachs, die sich nicht wirklich vom guten alten Geforce 8800 GTX absetzen konnte und teilweise von der Ultra-Version oder dem 8800 GTS 512 mit G92-Chip eingeholt wird. Immerhin konnten sich die Besitzer der älteren Karten freuen, da ihre Investitionen, wenn man sie mit der Leistungssteigerung zur 9000er-Serie vergleicht, bisher gut angelegt waren. Trotzdem war es Zeit für mehr Taktrate und Geschwindigkeit und diese Ansprüche wurden bis jetzt nur durch die Geforce 9800 GX2 gedeckt, die mit zwei Grafikprozessoren auf einer Karte arbeitet. Schließlich hat NVIDIA uns erhört: die GTX 280 bietet die erste echte Neugestaltung der G8x-Architektur. Jetzt kennt man die Arbeitsweise der Firma in Kalifornien: Einführung einer neuen Architektur, bis man das Fertigungsverfahren beherrscht. Denn wegen der oft sehr hohen Zahl von Transistoren ist der Chip nicht billig zu produzieren und die Karten, auf denen sie verwendet werden, sind noch sehr teuer. In den folgenden Jahren weitet NVIDIA die Architektur auf andere Modelle aus, und optimiert die Frequenzen. Schließlich, wenn das neue Fertigungsverfahren perfektioniert ist, stellt NVIDIA in Ruhe bezahlbare High-End-Chips her. Man konnte das beim G70/G71 und G80/G92 sehen und die Geschichte wiederholt sich: der GT200 ist ein echtes Monster mit 1.4 Milliarden Transistoren im 65-nm-Fertigungsprozess." http://www.tomshardware.com/de/GTX-280-260-GT200-Geforce-Nvidia,testberichte-240063.html Beste Grüsse, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 Wobei bei diesen Karten aber noch Vorsicht bzw. Geduld für ein Treiberupdate geboten ist: Die neuen Geforce GT200-Karten [260 und 280] kommen kaum über 24 fps hinaus, während die Geforce 9800 GX2 oder Geforce 8800 Ultra Werte von 23 bis 30 fps erreichen. In den nächsten Treiberversionen sollte eine Optimierung stattfinden, die wenigstens vergleichbare Leistung zu den anderen Chips sichert. Die momentane Situation ist eher paradox, dass man sich eine Grafikkarte der neuesten Generation kauft, um dann weniger Leistung zu haben, als mit älteren und schwächeren Grafikkarten. Man kann also auch eine 9800GT oder 8800GT kaufen, die einem für etwa 150Fr./100€ hinterhergeworfen werden. http://www.tomshardware.com/de/GTX-280-260-GT200-Geforce-Nvidia,testberichte-240063-12.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 Haste mal geschaut von wann der Artikel ist? Die Treiberanpassungen sollten soweit durch sein. Das geht in den ersten 2-3 Monaten immer ganz schnell. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 Ist das eine Annahme oder ist das sicher? In den Grafikkartencharts Q3/08 ist vom Leistungssprung nämlich nicht viel zu sehen. Nur steht dort kein Datum ausser eben Q3. http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/Microsoft-Flight-Simulator-X-SP2,784.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 Hallo, kann mir von Euch bitte wer mitteilen, mit welcher Taste unter dem FSX aufeinanderfolgende Screenshots gemacht werden können, ohne dass man dafür eine spezielle Zusatzsoftware benötigt? Ich weiss, dass es diese Taste gibt, jedoch ist mir der Notizzettel (eher Schmierzettel) mit dieser Information darauf abhanden gekommen und mein Erinnerungsvermögen in dieser Sache offenbar auch ;-) . Die Forums-Suchfunktion ergab keine Treffer, vielleicht habe ich auch nur mit dem falschen String gesucht. Vielen Dank! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 V ? --- steht den das nicht in der Tastaturbelegung im FSX :confused: --- Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 steht den das nicht in der Tastaturbelegung im FSX Ja Du hast recht Stefan, an das habe ich gar nicht gedacht, Sorry. Danke für Deine Info wegen der "V" Taste! Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 Ist das eine Annahme oder ist das sicher? In den Grafikkartencharts Q3/08 ist vom Leistungssprung nämlich nicht viel zu sehen. Nur steht dort kein Datum ausser eben Q3. http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/Microsoft-Flight-Simulator-X-SP2,784.html Das ist zum einen Erfahrung und zum anderen das Ergebnis von Tests mit anderer Software mit unterschiedlichen Treiberversionen (da müsste ich allerdings nochmal suchen gehen). Leider findet sich kein Hinweis auf die Testplattform, mit der die Ergebnisse in den Tabellen von Q3/2008 erzielt worden sind. Im ersten Link ist die Plattform nicht ganz ideal. Ein 3ghz Quad (noch die alte version in 64nm und 2x4MB Cache. Die E8X00 haben 6MB für 2 Kerne) ist nicht schnell genug um eine GTX280 auszureizen, schon gar nicht beim FSX der ja nur begrenzt mit der Menge der Kerne skaliert. Ich denke mit einem E8500 wären bessere FPS möglich, aber auch damit wird die Leistung der Grafikkarte durch die CPU limitiert. Ein auf 4Ghz übertakteter E8500 oder E8600 wäre mal interessant für einen Test mit den Karten und dem FSX... Je nachdem, was man macht, sind die von dir angesprochenen Karten auch keine schlechte Wahl. Aber für ganz oben reicht es im Normalfall nicht, besonders wenn neben dem FS noch was anderes laufen soll. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, die FSUIPC von Peter Dowson käuflich zu erwerben, um auch alle Funktionen dieser Software nützen zu können und in weiterer Folge dieses 'Programm' (dll) in meinen FSX einzubinden. zu den Fragen: 1. Was sind die gravierendsten Vorteile von FSUIPC ? 2. Bremst FSUIPC den FSX spürbar ein ? Mir würde es primär um eine noch bessere Wolken- bzw. Wetterdarstellung gehen, vor allem was den Nebel anlangt. Ich wäre für Anregungen und Erläuterungen bezüglich Eurer Erfahrungen mit diesem Modul dankbar und ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt. Add-On's, die dieses Modul softwaremässig zwingend voraussetzen, setze ich derzeit nicht ein. Vielen Dank schon im voraus! Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbus_Simmer Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Hallo zusammen Diesen Tweak kannte ich gar nicht: [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 260.0] MipBias=5 Mode=1280x1024x32 AntiAlias=1 Der Eintrag steht ja glaub ich schon in der cfg aber glaub ohne die MIP Maps. Sind 5 immer gut oder muss man das anpassen? @YesMax Was ist das für ein Flieger. Sieht ja fantastisch aus:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Robert Ich brauche FSUIPC 4.40 im FSX (habe auch die Version für FS9 gebraucht); speziell für die Kalibrierung meiner CH Geräte (Throttle Quadrant, FlightSim Yoke und Pedalen); speziell gut ist es für die Kalibrierung des CH Trottle Quadranten, zB die Schubregler mit MAX, zwei IDLE und einen Reverser. Es gibt auch eine Funktion welche bei Wetter-/Windänderung eine Verzögerung macht und dann zB bei Windwechsel nicht das ganze Flugzeug plötzlich durchschüttelt. Und viele, viele andere Funktionen welche ich nicht brauche. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeliFoxFox Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Hallo Robert Was für Einstellungen sind in FSUIPC massgebend damit der Nebel realistisch dargestellt wird? Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Was für Einstellungen sind in FSUIPC massgebend damit der Nebel realistisch dargestellt wird? Hallo Bruno, ich kann Dir das leider auch nicht sagen, da ich genau diese Info gerne von einem Fachmann vermittelt bekommen würde, der sich mit den Wettereinstellungen unter FSUIPC bereits auskennt. Im Internet konnte ich jedenfalls folgende Infos finden. Ob das auch für den Nebel gilt, weiss ich leider nicht > Die wichtigsten Verbesserungen von FSUIPC sind die Smoothing-Funktionen, die den Übergang zwischen den Wetter-Zonen und -Schichten glätten. Wenn man von einer Windschicht in die nächste fliegt, kann man einen sehr abrupten Wechsel bemerken. Mit der Smoothing-Funktion von FSUIPC erscheint der Übergang hingegen sanfter und natürlicher. Dasselbe gilt für Änderungen der Sichtweiten. Andere Optionen sind den Bedürfnissen von externen Wetterprogrammen angepasst und müssen entsprechend ihrer Gebrauchsanweisungen eingestellt werden. . Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Robert Das mit der "Smoothing Funktion" ist genau das, was ich Dir in meinem obigen Beitrag versucht habe zu erklären; für mich spez. wichtig wegen dem Wind; denn ohne diese Funktion schüttelt es dir dein Flugzeug bei einem Windwechsel (vom FSX real weather) richtig umher, was nicht besonders real ist. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 29. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2008 Diesen Tweak kannte ich gar nicht: ..... Der Eintrag steht ja glaub ich schon in der cfg aber glaub ohne die MIP Maps. Sind 5 immer gut oder muss man das anpassen? Hallo Simon Ja, nur der MipBias=5 Eintrag wurde hinzugefügt. Er dient zur Reduktion des Flimmerns. Wenn nichts flimmert, benötigst Du diesen Eintrag nicht. Ansonsten kannst Du mit Werten zwischen 4 und 7 experimentieren. Was ist das für ein Flieger. Sieht ja fantastisch aus:008:Es ist eine Cessna 182Q von Carenado. Sie wurde veredelt mit einem High Density Virtual Cockpit und Repaint von Russell White und Butch. Dieses Cessna gehört mit zum qualitativ Besten, was heute für den FSX erhältlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 29. November 2008 Teilen Geschrieben 29. November 2008 . Der Max "YesMax" feiert heute seinen Geburtstag, ich sehe es gerade auf der FF Startseite! Ich darf daher den Max im Namen so glaube ich sehr vieler FF Kollegen zu seinem Geburtstag gratulieren! Dieser Thread, der nun seit mehr als zwei Jahren sehr frequentiert wird, ist neben aktuellster Informationen zum FSX bereits auch schon zu einem Nachschlagewerk und soetwas wie ein Stammtisch für den FSX geworden. Ich fühle mich fast wie zu Hause, wenn ich hier hereinschaue! Vielen Dank und alles Gute! . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 5. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Auf der Suche nach immer höheren Qualitätsstandards im FSX stossen wir früher oder später auf die unglaublich guten Szenerien von ORBX Simulation Systems bzw. FTX (Full Terrain FSX). Diese Kunstwerke sind ohne Frage die aktuelle Messlatte im FSX. Zurzeit wird vor allem Australien abgedeckt. Ich darf dies mit einigen Beispielbildern verdeutlichen: Schön und echt dargestellte Ortschaften ergeben ein phantastisches Bild. Hier Penrith in der Nähe der Blue Mountains nördlich von Sydney. Etwas südlich von Brisbane habe ich Coolangatta angeflogen. Diese nette australische Siedlung in der Anflugschneise könnte echter kaum sein. Auch Cairns beeindruckt. Es gibt viele phantastische Landschaften, wie z. B. bei Yungaburra im Hinterland von Cairns (Queensland Victoria). Am niedlichen Flugstreifen in Aeropelican nördlich von Sydney wurde es plötzlich gefährlich. Beim Abflug schrammte ich nur knapp vor diesem Auto-Rowdy vorbei! Na ja, hat gerade noch gepasst ... :cool: Ist das noch Simulation oder etwa schon die Realität? Noch nie war fliegen am PC schöner als jetzt mit solchen Superszenerien! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 24. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Suchst Du noch ein Last Minute Weihnachtsgeschenk für Dich selbst oder für einen Dir nahestehenden Flusi-Enthusiasten? Können wir hier einen guten Rat geben für einen besonderen Leckerbissen? Yes we can! :cool: Für alle USA-Fans gibt’s ein fantastisches Szenario des weltberühmten Grand Canyon. Der Grand Canyon ist eine steile, etwa 450 km lange Schlucht im Norden des US-Bundesstaats Arizona, die während Jahrmillionen vom Colorado River ins Gestein des Colorado-Plateaus gegraben wurde. Der größte Teil des Grand Canyon liegt im Grand-Canyon-Nationalpark. Der Canyon zählt zu den großen Naturwundern auf dieser Welt und wird jedes Jahr von rund fünf Millionen Menschen besucht. [/Quote] Dieses Superszenario von OZx (Aussie-X) ist Freeware. Ich danke allen Freunden dieses FSX-Stammtisches für Ihren regen Besuch. Ich wünsche Euch allen eine frohe Weihnacht! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JPD82 Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Hallo Männer! Habe mir vor einigen Monaten eine Club 3D HD 4850 zugelegt! Bin nicht so ganz zufrieden mit der Performance und den Framerates. Hier ein paar Daten von meinem PC Prozessor: AMD-Phenom 9500 quad Core Ram: 4 GB glaube 800er Anzeigeneinstellung: 1440 x 900 Vista 64 Bit Add Ons, My traffic X, Global x, Mega Airport Frankfurt und diverse Flugzeuge von Wilco u.a. Fliege immer VC und eigentlich bin ich immer als Cargo Pilot unterwegs (Just Flight Cargo Pilot) meine momentane Maschine ist die A380 von Wilco. Ah, was ich noch vergessen hab ist, dass ich den Accelleration Pack auch drauf habe. Hoffe der ein oder andere Profi hat hier einen hilfreichen Tip bezüglich eintellung der Karte und der Grafik im Programm Vieken Dank für mögliche Hilfe und schonmal frohe Weihnachten an alle hier im Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.