Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Ich musste am Ende eine Dualboot-Konfiguration erstellen und XP wieder installieren, damit FSX wieder geht, und so weit, so gut. Bis jetzt scheint FSX wieder zu laufen, ohne Probleme. Die Framerates scheinen sogar besser zu sein als zuvor unter Vista, jedoch sind sie immernoch verschwommen und brauchen etwas, um zu laden, dazu habe ich noch das Problem, dass der Nachbrenner der F-18 FSX zur Diashow macht. Aber nächste Woche werde ich selbst etwas daran basteln und diesen Thread voll anschauen.

Was mein Vista-System anbetrifft, XP benutze ich jetzt für FS, während Vista nur noch mein Hauptbetriebssystem ist und nur wenige Spiele hat.

… dazu habe ich noch das Problem, dass der Nachbrenner der F-18 FSX zur Diashow macht. Aber nächste Woche werde ich selbst etwas daran basteln und diesen Thread voll anschauen.
Hallo Richie,

Ich habe auf meinem System das Verhalten der F-18 mit Nachbrenner überprüft:

Nachbrenner-900.jpg

Ich kann auf meinem System in diesem Modus keine Probleme erkennen. Alles ist im grünen Bereich, bis auf die rote Stichflamme des Nachbrenners. :D

Bei mir läuft der FSX-SP2 unter Vista x64 mit 4 GB RAM 800 MHz.

Bei mir läuft der FSX-SP2 unter Vista x64 mit 4 GB RAM 800 MHz.
Meine Specs:

ASUS A8N5X Socket 939 NVIDIA nForce4 Mainboard

AMD Athlon 64 3700+ San Diego

Kingston ValueRAM DDR400 (PC3200) 2GB (2 x 1GB)

MSI NX6600LE-TD256ESP Geforce 6600LE 256MB PCI Express

Creative Labs Soundblaster Audigy 2 Z5

Western Digital Caviar SE16 WD2500KS 250GB SATA

Western Digital Caviar WD800BB 80GB IDE

Western Digital Caviar WD1200BB 120 GB IDE

Windows Vista Business (Hauptbetriebssystem)

Windows XP SP2 (für FS)

Wenn ich z. B. die F-18 von der Seite aus sehe und den Nachbrenner anschalte, dann wird der Flug zur Diashow, obwohl es nicht ganz so schlimm ist von bestimmten anderen Blickwinkeln. Ich mache vielleicht ein paar Screenshots davon später. Tatsache ist: meine FPS sind viel besser als zuvor, als ich FS in Vista hatte und ich muss jetzt nur noch etwas mehr daran basteln.

Hallo Richie,

Wenn ich Deine Spezifikationen ansehe, fällt mir auf, dass die Grafikkarte doch etwas schwachbrüstig daher kommt. Sie stammt aus dem Jahr 2005. Auch der AMD Athlon 64 3700+ San Diego (Single Core CPU) ist nicht mehr der aktuelle Brüller.

Sicher kannst Du mit sorgfältigem Einstellen und Konfigurieren noch etwas herausholen. Für das grosse FSX-Glück wäre es angebracht, die Kernkomponenten Deines Rechners gelegentlich zu aktualisieren.

Du könntest z. B. folgendes in Erwägung ziehen:

- günstige Hauptplatine mit P35 Chipsatz, z. B. Gigabyte GIGABYTE GA-P35-DS3

- Intel Prozessor der neuen Penryn Generation E8400 oder E8500 (ev. Q9450), ab Januar 2008 erhältlich

- Grafikkarte mit DX10.1 Unterstützung, z. B. AMD / ATI Radeon HD 3870

- 2 GB DDR2 RAM 800 MHz mit Windows XP oder 4 GB GB DDR2 RAM 800 MHz mit Windows Vista x64. Damit kannst Du bei Langstreckenfügen viele andere Dinge gleichzeitig machen.

Hallo Richie,

Wenn ich Deine Spezifikationen ansehe, fällt mir auf, dass die Grafikkarte doch etwas schwachbrüstig daher kommt. Sie stammt aus dem Jahr 2005. Auch der AMD Athlon 64 3700+ San Diego (Single Core CPU) ist nicht mehr der aktuelle Brüller.

Sicher kannst Du mit sorgfältigem Einstellen und Konfigurieren noch etwas herausholen. Für das grosse FSX-Glück wäre es angebracht, die Kernkomponenten Deines Rechners gelegentlich zu aktualisieren.

Du könntest z. B. folgendes in Erwägung ziehen:

- Intel Prozessor der neuen Penryn Generation E8400 oder E8500 (ev. Q9450), ab Januar 2008 erhältlich

- Grafikkarte mit DX10.1 Unterstützung, z. B. AMD / ATI Radeon HD 3870

- 2 GB DDR2 RAM 800 MHz mit Windows XP oder 4 GB GB DDR2 RAM 800 MHz mit Windows Vista x64. Damit kannst Du bei Langstreckenfügen viele andere Dinge gleichzeitig machen.

Leider habe ich für Updates keine Zeit. Hier in Costa Rica sind Computerbauteile viel zu teuer, und außerdem habe ich keine Geduld, um mir einen neuen Computer zu bauen (ich weiß noch nicht einmal, wie ich mir einen ganzen Computer zusammenbauen kann). Ein anderes Problem in diesem Moment ist das Geld im allgemeinen. Ich konnte FSX aus meinen Weihnachtsgeld bezahlen, jedoch stehe ich bei der Arbeit kurz vor dem Rauswurf (es werden gerade Jobs gestrichen), und das Geld, dass ich gegebenfalls von der Abfindung bekomme will ich in meinen Umzug zurück nach Deutschland investieren.

Aber ich glaube, ich mache Fortschritte mit den FSX Tweaks. Vielleicht wird das niemals optimal, aber vielleicht kann ich es so zumindest halbwegs fliegbar machen.

Hallo Richie,

Es ist sicher auch eine interessante und lohnende Aufgabe, aus einer leicht betagten Ausrüstung das Maximum für den FSX herauszuholen!

Dazu wünschen wir Dir viel Spass und Erfolg! :)

Gerne lesen wir von Deinen Erfahrungen.

Grüsse nach Costa Rica

Hallo zusammen,

ein offenbar unendliches Thema und nun komme auch ich noch mit einer Frage für die PC-Neuanschaffung. Was hält ihr von diesem System:

Intel® Viiv™ Technologie mit Intel® Core™2 Duo Prozessor E6750

(2.66 GHz, 4 MB L2 Cache, 1333 MHz FSB),

NVIDIA® GeForce® 8600 GS PCI-Express-Grafikkarte (mit HDMI Anschluss und HDCP-Unterstützung),

2048 MB DDR2 Dual Channel Arbeitsspeicher,

500 GB S-ATA Festplattenkapazität

Reicht das für den FSX?

Das aktuelle Angebot gibt's übrigens hier nachzulesen.

Bin bisher mit MEDION sehr zufrieden und möchte mir nun aber nach drei Jahren schon mal wieder einen neuen PC (auch oder gerade wegen dem FSX) leisten.

Lieben Dank für eure Tipps :cool:

Gruss

Markus

Hallo Markus,

Dieser Medion PC wird den FSX mit etwas reduzierten Einstellungen bewältigen können, weil die Grafikkarte nicht "high end" ist, wie in der Werbung gepriesen. Sie ist nur Mainstream. Im Bedarfsfall kannst Du diesen Rechner jederzeit mit einer kostengünstigen NVidia 8800 GT oder ATI HD3870 aufrüsten.

Der Prozessor E6750 ist gut er läuft ab Werk mit 2.67 GHz. Falls die Hauptplatine Übertakten erlaubt, solltest Du den auch mit ~ 3.2 GHz laufen lassen können. Das wäre sehr gut für den FSX.

2048 MB DDR2 Dual Channel Arbeitsspeicher scheint ok in Verbindung mit Windows XP. Bei Windows Vista wären 4 GB besser. Ist der RAM auf 4 GB ausbaubar?

Die Festplatte schient ok, allerdings fehlen die Details der Spezifikation.

Dieser Medion PC wird den FSX mit etwas reduzierten Einstellungen bewältigen können .....

Hallo Max,

danke für deine hilfreichen Antworten.

Genau die Sache mit den "reduzierten Einstellungen" möchte ich bei einem ganz neuen PC eigentlich vermeiden und ich werde mich wohl doch eher auf die Suche nach einem leistungsstärkeren PC mit der neuen GeForce 8800 machen .... oder das nächste MEDION-Angebot abwarten :008:

Gruss

Markus

Hallo Markus,

Es gibt heute eigentlich noch keine Hardware, die den FSX mit allen Reglern am rechten Anschlag betreiben kann. Diese extreme Stellung der Regler ist aber nicht nötig. Auch mit reduzierten Einstellungen ergibt sich ein wunderbares Ergebnis, das der Darstellungsqualität des nackten FS9 weit überlegen ist.

Du scheinst auf der Suche nach einem Fertigrechner zu sein.

Andere kaufen individuelle Komponenten und bauen sich den PC selbst zusammen.

Du solltest ev. mal einen Mittelweg versuchen. Warum gehst Du nicht zu einem PC Geschäft Deines Vertrauens und fragst nach einer individuellen Konfiguration mit diesen budgetorientierten Kernkomponenten:

- Intel Prozessor der neuen Penryn Generation E8400 oder E8500 (ev. Q9450), ab Januar 2008 erhältlich (Q9450 ab März)

- Grafikkarte mit DX10.1 Unterstützung, z. B. AMD / ATI Radeon HD 3870 oder NVidia 8800 GT (DX10.0)

Damit wird der FSX wunderbar laufen. Auch für alle übrigen Anwendungen bist Du damit "on the sunny side of the street". :008:

oder das nächste MEDION-Angebot abwarten :008:

Dann noch eine kleinen Hinweis. Wenn du mit dem System spielen willst mach einen Bogen um Medion Angebote welche gleichzeitig bei Aldi im Regal stehen. Diese Systeme sehen auf dem Papier immer sehr toll aus. Der Aufhänger ist meistens die gute CPU. Aber gerade bei deinem Angebot ist die Grafikkarte aus dem unteren Regal. Ist aber meistens so bei den Aldi Angeboten. Den eine Geforce 8600 GS gibt es offiziell nicht. Ist eine spezielle OEM Version welche noch langsamer läuft als ein überhaupt schon als Mittelklasse bezeichnete normale 8600. Zudem sind die Medion Systeme immer mit Software zugemüllt welche man kaum jemals braucht aber trotzdem bezahlt.

Stefan

Hallo

Eine Frage an diejenigen welche den FSX SP2 (nicht Acceleration Pack) schon installiert haben:

Habe jetzt FS X mit SP1 und Level-D767, FSGlobal2008, und Zürich von FSDreamTeam.

Habt ihr den SP2 über alle eure addons installiert? Probleme?

Ich möchte nähmlich kein Risiko eingehen mit dem SP2 da zZ alles tiptop läuft!

Danke und Gruss

Peter

Hallo Peter,

Ich habe bei mir nicht das SP2 sondern das Acceleration Pack über meine Addons installiert, wie z. B. FS X mit SP1 und PMDG 747 und FSGlobal2008. Es ging alles wie geschmiert.

Das müsste doch beim SP2 auch so sein. Schwierigkeiten hat es offenbar dort gegeben, wo das SP1 nicht installiert war.

Du könntest ja vor der Installation des SP2 die System- und die FSX-Partition mit Acronis sichern. Sollte etwas schief laufen, kannst Du einfach wieder den vorherigen Zustand herstellen.

«Mut sorgt für einen Platz an der Sonne.» :cool:

Hoi Max und alle anderen Leser

Zuerst mal allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Möge der FSX im 2008 so richtig abheben!

Zum SP2:

- Gestern installiert (die download Version). Natürlich habe ich vorher mit Acronis alles sichergestellt. Habe ihn in meiner FSX Version unter Windows-XP installiert, da FSX bei mir unter Vista64 immer noch nicht richtig läuft (Simmconnect läuft nicht und Treiberprobleme - NVIDIA 8800GTS mit meinen 5 Bildschirmen und Matrox TH2G).

- Mit Windows-XP Home läuft alles wie geschmiert und sogar ein bisschen schneller.

- Hatte aber nach der Installation vom SP2 doch ein Problem; es lief zwar, aber jedesmal wenn ich eine neue Startsituation oder ein neues Flugzeug laden wollte, verabschiedete sich der FSX. Mein "Geistesblitz" ging gerade in Richtung dll.xml - File. Hatte schon mehrere Probleme mit diesem File. Dort sind ja die meisten komplexen Addons eingebettet (Level-D / FSUIPC / FSDremteam Zürich / SimConnect / Toolbox / AFX-Airport enhancer / Google-Earth). Ich nahm eines nach dem anderen heraus und probierte wieder, bis ich den bad-boy gefunden hatte = es war FSX-Airport enhancer. Diesen rausgenommen und alles läuft perfekt. AFX ist eine Software um FSX Flughäfen zu modifizieren.

Bei den Standardflugzeugen habe ich eine Verbesserung der FPS von ca 4-6 bemerkt.

Jetzt mit dem Upgrade auf SP2 bin ich jetzt bereit für....?

Gruss

Peter

Ich wünsche allen Stammtischbesuchern und FSX-Freuden frohe Festtage und viel Entspannung beim geliebten Hobby.

Ich habe in letzter Zeit einige Male aus dem "wilden Osten" gegrüsst. Nun habe ich meine Fotos aus dem Iran sortiert, bearbeitet und auf meine Webseite gestellt. Ein kleines Appetithäppchen gibt es hier:

Die Sheikh Lotf Allah Mosche ist ein architektonisches Highlight der Iranischen Architektur.

Sie steht auf der Ostseite des monumentalen Naghsh-i Jahan Platzes in Isfahan.

Sheikh-Lotf-Allah-Mosque-1.jpg

Die Khaju Brücke ist die berühmteste Brücke in Isfahan.

Khajou-bridge-2.jpg

Das Hotel Abbasi war früher eine Karawanserei.

Hotel-Abbasi-1.jpg

Die 33 Bogen Brücke ist unglaublich schön.

33-arches-bridge-2.jpg

Wer mehr sehen möchte, kann auf die Signatur klicken.

Installierte Addons:

Funktioniert alles tadellos unter Windows-XP-Home!

Under FS X - SP2 / SDK for SP2 / Simconnect remote PC:

- Level-D 767 (best airplane!)

- FSUIPC 4.20 for assigning / calibrating all CH (Pedals, Trottles, SimYoke)

- Zurich / LSZH scenery from FSDreamTeam

- FSGlobal 2008 for FS X

- FSWIDGET (moving map and chart viever) / remote PC via Simconnect

- FS Earth (Google moving map) / remote PC via Simconnect

- Navigraph - airport charts and navigation database for Level-D

Gruss Peter

Überflug von Amsterdam beim Flug von EDDL nach BIRK mit der Embraer Legacy von Wilco.

Das Flugzeug macht mir viel Spass und läßt sich im VC sehr gut fliegen. Allerdings funktioniert der VC nicht mit dem AccPack. Auch unter Vista gibt es Probleme beim Beenden des Fluges.

Mit XP und dem FSX mit SP1 fliegt die sich aber sehr gut.

dus_rej.jpg

Hallo Simon,

Du hast eine sehr gute Konfiguration. Da freut sich der FSX! :cool:

Da ich eine ATI Grafikkarte ohne DirectX 10-Unterstützung benutze, kann ich nur spekulieren.

Hast Du den neusten Nvidia Treiber installiert?

Hast Du unter DX10 die Kantenglättung (Anti Aliasing) passend eingestellt?

Wer hat eine Nvidia DX10 Karte und könnte noch helfen?

Ich wünsch allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Am letzten Tag des vergangenen Jahres hat Vista Australis die VOZ Szenerie für den FSX veröffentlicht. Es ist ein absolutes Highlihgt für alle Australienfans. Diese Freeware ist wie schon beim FS9 wieder echte Spitzenklasse. :cool:

Typische australische Siedlung bei Yuendumu. Im Hintergrund die unverwechselbaren Farben des Outbacks.

bei-Yuendumu.jpg

Alice Springs Airport mit den bekannten australischen Airlines.

Alice-Springs-Airport.jpg

kurz nach dem Start in Alice Springs

bei-Alice-Springs.jpg

Alice Springs. Die Szenerie beinhaltet das Strassennetz und bietet echten australischen Linksverker.

Alice-Springs.jpg

Ayers Rock - das wohl am meisten fotografierte Wahrzeichen Australiens

Ayers-Rock.jpg

Mehr Details und den Download gibt’s auf der Vista Australis Webseite: http://vistaoz.org

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr! :)

Eichenberger Simon

Hallo YesMax ja die neusten Treiber sind drauf!

Hast Du unter DX10 die Kantenglättung (Anti Aliasing) passend eingestellt?

Wo macht man das genau? Unter DX10?

Hallo Simon,

Die Einstellung der die Kantenglättung (Anti Aliasing) ist an zwei Stellen möglich:

FSX-intern: Menü – Optionen – Einstallungen – Anzeige – Grafik – Antialisaing: bei mir nehme ich die Markierung weg, so dass die Einstellung dieses Parameters extern in der Grafikkarte erfolgt.

Extern in der Grafikkarte: wie bei ATI Karten wird es auch bei Nvidia-Karten ein "Control Center" oder ähnlich geben. Dort befinden sich die Einstellungen für die Kantenglättung (Anti Aliasing).

Ich wähle gemässigte Einstellungen, so dass bei guter Bildqualität die FPS Rate nicht reduziert wird.

I hope this helps. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...