YesMax Geschrieben 18. November 2007 Autor Geschrieben 18. November 2007 Obwohl ich das magische Kästchen TripleHead2Go von Matrox nicht selbst im Einsatz habe, versuche ich Eure Fragen zu beantworten. Ich stütze mich dabei auf meine gestriges Gespräch mit dem Aussteller dieses Produktes, den Produktprospekt und mein technisches Wissen. Was braucht man noch, außer der Box von Matrox, um mit drei oder mehr Monitoren zu arbeiten? Wenn drei Bildschirme genügen, sollte keine weitere Hardware notwendig sein. Wer eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen hat, kann das TripleHead2Go am "Meisterausgang" und den vierten Bildschirm am "Sklavenausgang" anschliessen. Für fünf Bildschirme ist dann eine zweite Grafikkarte notwendig. Funktioniert der ganze Spass auch mit Breitbildschirme? Irgendwo habe ich gelesen das es Probleme geben soll wenn man Breitbildschirme benutzt. Ja, das funktioniert auch mit Breitbildschirmen. Das oberste Bild zeigt das Demosystem der Ausstellerfirma. Man sieht deutlich, dass dies Breitbildschirme sind. Insgesamt beträgt die maximale Auflösung des digitalen TripleHead2Go 3840 x 1024 Pixel. Dies entspricht drei Bildschirmen à 1260 x 1024 Pixel. Die Lösungen mit drei Bildschirmen (TripleHead2Go) sind definitiv ein Hammer. Die Frage ist nur, wieviel Performanceverluste man durch diese 3er-Lösung hinnehmen muss, ohne wieder an Aufrüstung denken zu müssen. Wurde darüber gestern diskutiert ? Das digitale TripleHead2Go belastet eine Grafikkarte quasi wie ein einzelner Bildschirm. Wer sich also mit drei Schirmen am TripleHead2Go begnügt, erfährt praktisch keinen Leistungsverlust. Erst mit vier oder fünf Bildschirmen stellt sich diese Frage. Vier Bildschirme mit TripleHead2Go entsprechen dann zwei Bildschirmen an einer Grafikkarte. Dies funktioniert mit geringem Leistungsverlust, fall auf dem Hauptschirm das Terrain gerendert und auf dem Nebenschirm Instrument, Karten und derartiges angezeigt wird. Wie man weiter oben in diesem Thread sehen kann, hat Peter Koller eine solche Konfiguration. Er kann also sicher noch detaillierter auf Eure Fragen eingehen. @Robert: Servus nach Österreich. Wir freuen uns, wenn Du uns nächstes Mal in der Schweiz besuchst! @Bastian: Ich sehe auch nicht, wie ich dies platzmässig in meiner kleinen Ecke unterbringen könnte. Zitieren
JMLAB Geschrieben 18. November 2007 Geschrieben 18. November 2007 ... ich stütze mich dabei auf meine gestriges Gespräch mit dem Aussteller dieses Produktes, den Produktprospekt und mein technisches Wissen ... ... wenn drei Bildschirme genügen, sollte keine weitere Hardware notwendig sein. Wer eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen hat, kann das TripleHead2Go am "Meisterausgang" und den vierten Bildschirm am "Sklavenausgang" anschliessen. Für fünf Bildschirme ist dann eine zweite Grafikkarte notwendig ... ... insgesamt beträgt die maximale Auflösung des digitalen TripleHead2Go 3840 x 1024 Pixel. Dies entspricht drei Bildschirmen à 1260 x 1024 Pixel ... ... das digitale TripleHead2Go belastet eine Grafikkarte quasi wie ein einzelner Bildschirm. Wer sich also mit drei Schirmen am TripleHead2Go begnügt, erfährt praktisch keinen Leistungsverlust ... Danke Max für Deine technischen Infos zu einer Dreibildschirmlösung! @Robert: Servus nach Österreich. Wir freuen uns, wenn Du uns nächstes Mal in der Schweiz besuchst! Das ist einer meiner Pflichttermine für das kommende Jahr 2008 ... :008: . Vielen Dank und Ciao aus Österreich! Robert Zitieren
YesMax Geschrieben 18. November 2007 Autor Geschrieben 18. November 2007 Flightsimweekend 17. - 18.11.2007 Hergiswil NW Ein weiterer Trend nebst den Dreifach-Bildschirmen zeigte sich in Cockpit- und Steuerausrüstungen aller Art sowie Grossbildschirmen. Hier ist sind ein veritabler Autopilot und eine ganze Schaltergruppe hardwaremässig realisiert worden: Auf diesem Boliden von "1st sim informatik" durfte ich selbst fliegen. Besonders beindruckt war ich vom Saitek Pro Flight Steuersytem System sowie und der unglaublich guten Bilddarstellung. Der FSX läuft hier mit 70 – 80 FPS, völlig flüssig ohne Ruckler und mit schnellstem Nachladen der Texturen. Auch in Extremsituationen waren keine unscharfen Texturen zu sehen. Hier hat alles perfekt gestimmt. Chapeau! Auch Grossbildschirme waren zu bewundern. Hier wird mit einem Flachbildscirm von ca. 42 Zoll geflogen. Zitieren
JMLAB Geschrieben 18. November 2007 Geschrieben 18. November 2007 Hallo Max, weisst Du / wisst Ihr , um welches Autopiloten Produkt (Bild unten) es sich hier handeln könnte ? Vielen Dank für die Info! Robert Zitieren
Peter K. Geschrieben 18. November 2007 Geschrieben 18. November 2007 Robert Dieses Ding auf dem Foto ist: Das Go-Flight MCP PRO wurde der Boeing 737 nachempfunden und unterstützt die volle Autopilot-Funktion des Boeing 737 NG MCP Panels. Erstmals können Flugzeuge von Drittanbietern wie die Flight One 767 Level D, die PMDG 737 & 747 sowie die 737 von Wilco und andere Add-On Flugzeuge verwendet werden. CHF 879.-- Gruss Peter Zitieren
JMLAB Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 ... dieses Ding auf dem Foto ist das Go-Flight MCP PRO ... Danke Peter für Deine Info! Vielleicht kaufe ich mir dieses Ding ;-) . Ich hoffe, dass damit auch der Autopilot der ganz normalen standard Boeing 737 des FSX betrieben werden kann. Hast Du diesbezüglich eine Ahnung, bzw. Erfahrungen ? Danke nochmals! Robert Zitieren
Peter K. Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 Robert, nein habe gar keine Erfahrung; ich fliege nur mit mehreren Bildschirmen (5) und bringe dort meine Fenster in der Grösse wie ich sie will;zB auch das Autopilot Panel meiner B767-LDS. Sieht super aus und kostet nichts. Gruss Peter Zitieren
jumon42 Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 Den Zuckerhut mit Seilbahn bei Rio de Janero gibt es nur mit Acceleration Pack oder vielleicht später mit SP2. Zitieren
markus Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 Die FSX Addons schiessen ja bald aus dem Boden wie frische Pfiffferlinge... mir macht der neue mächtigen Spass... und das auch noch ohne SP2 Zitieren
Peter K. Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 Markus Kannst Du uns auch noch sagen was für ein addon Du uns vorstellst! Danke und Gruss Peter Zitieren
Hermi Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 Ich denke, das ist EGLL von Aerosoft:cool: Zitieren
YesMax Geschrieben 21. November 2007 Autor Geschrieben 21. November 2007 Den Zuckerhut mit Seilbahn bei Rio de Janero gibt es nur mit Acceleration Pack oder vielleicht später mit SP2.Ich bin begeistert von Brasilien und Rio de Janeiro. Es ist ohne Zweifel eine der schönsten Städte der Welt. Der Karneval ist zu Recht unglaublich populär. Wer die Möglichkeit zur Teilnahme hat, wird dies nie mehr vergessen. Alles vibriert im Sambarhytmus! Das fährt voll ein. :) Zitieren
Hermi Geschrieben 21. November 2007 Geschrieben 21. November 2007 Und wie fühlt man die Vibration im FSX:007: und wo kann man die Scenery kaufen ( vor allem die Scenery, die Du mit dem 4. Bild vorstellst ):confused: Zitieren
markus Geschrieben 21. November 2007 Geschrieben 21. November 2007 Ich denke, das ist EGLL von Aerosoft:cool: Kandidat hat 100 Punkte :) Zitieren
JMLAB Geschrieben 21. November 2007 Geschrieben 21. November 2007 Alles vibriert im Sambarhytmus! Das fährt voll ein ... ... und wo kann man die Scenery kaufen, vor allem die Scenery, die Du mit dem 4. Bild vorstellst ... Microsoft wird mit dem Nachfolger des FSX einer seit Jahrzehnten beobachteten akuten Vereinsamung männlicher Flugsimulatorherzen Rechnung tragen und als zukünftigen Themenschwerpunkt jede Menge 3D Supermodels in den Szenerien herumlaufen lassen. Manche Models sind aber den Laufstegstrapazen in den räumlich sehr ausgedehnten FS Szenerien nicht gewachsen und werden daher wie im wirklichen Leben oft nur sitzend anzutreffen sein. Adriana Lima zum Beispiel wird künftig in den Studios von Microsoft / Aces modeln und mit supergeilen 3D Brillen, erotischen Cyberhandschuhen und hochgezogenen Cyberstöckelschuhen in sämtlichen in den Raum projizierten FS Standard- und Photoszenerien herumlaufen oder herumsitzen müssen. Ihr Modelgehalt wird wegen der vielen unvorhersehbaren Gefahren doppelt so hoch sein. Damit versucht Microsoft darüber hinaus auch noch das weibliche Geschlecht für Flugsimulationen und die Fliegerei im allgemeinen zu begeistern (was seit mehr als 100 Jahren kaum einen Piloten gelungen ist), um den kommerziellen Erfolg dieses Produktes noch zusätzlich zu steigern ... ;) . Das digitalisierte visuelle Ergebnis des FSX Nachfolgers wird wie folgt aussehen > Zitieren
GerEDTK Geschrieben 21. November 2007 Geschrieben 21. November 2007 Hallo Max, als Neuer hat man so seine Probleme, aber beim Schauen auf die sehr guten Szeneriebilder habe ich "große" Augen bekommen, daß man so gute Landschaften zum Fliegen hinbekommen kann.Ich bin auch sehr beindruckt von den guten Erklärungen. Ich würde sehr gerne mit meiner Ju über ein solches Terrain fliegen. Leider habe ich nur XP mit FS9, auf dem ich mit der Ju fliegen gelernt habe. Als das besser wurde, vor allem die Landungen, habe ich mir Real G.1-2-3 und G.Airports 1-3-4 zugelegt, damit ich mich auch auf großen Airports zurechtfinde. Leider habe ich trotz verschiedener Versuche keine richtige Einstellung gefunden. Deshalb die Frage an Dich und an Peter ob kleine Hilfen auch in diesem Falle gegeben werden können. Wenn ja, werde ich alle relevanten Daten übermitteln. (sie liegen bereits neben der Tastatur) Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Mit freundlichen Fliegergrüßen Gerhard Zitieren
YesMax Geschrieben 22. November 2007 Autor Geschrieben 22. November 2007 @Hermi: Klar kannst Du die Vibrationen fühlen, falls Du den FSX und das nötige Sensorium hast. ;) Diese heisse Szenerie gibt’s allerdings nur Live und zwar jeden Februar im Sambadromo von Rio de Janeiro. Go and have a look! :) @Robert: Die vorgeschlagene Entwicklungsrichtung für den FS 11 basiert auf einem echten Kundenbedürfnis und ist absolut genial. So ist jetzt schon garantiert, dass auch der Nachfolger des FSX wieder ein Grosserfolg wird. Es lebe die Kreativität! :cool: @Gerhard: Willkommen an diesem FSX-Stammtisch. So wie ich Deinen Beitrag verstehe, hast Du eine Herausforderung im FS9 mit Deinen Einstellungen. Es ist gut möglich, dass Dir hier vielleicht jemand helfen kann. Dafür solltest Du ev. die Knacknuss noch etwas deutlicher umreissen, damit diese von allen Lesern richtig verstanden wird. Du sagst nur: habe ich trotz verschiedener Versuche keine richtige Einstellung gefunden. Was ist damit gemeint? Zitieren
GerEDTK Geschrieben 22. November 2007 Geschrieben 22. November 2007 Hallo Max, besten Dank für die Empfehlung. Die nötigen Daten zur Auswertung sind folgende: FS9 XP Home SP2 Intel Pentium 4 3,00GHZ Radeon 9600 Pro F. Alles auf einer separaten Maxtor 6L160 Po als Einschub. Darauf ist nur noch Internetzugang, Virenschutz und Drucker.(sonst nichts) Bei den installierten CD´s handelt es sich um G.Airports 1-3-4 und real G.1-2-3. Szenerieeinstellungen: bei globale benutzerdefiniert, Autom. gen. Dichte: Sehr dicht. wenn man hier verstellt geht bei global alles zurück zu benutzerdefiniert. Luftfahrzeug: Global u. Cockpit Hoch, Ein Reflexionen,Schatten, Landescheinwerfer Wetter: Sicht 96km, Wolken 64km, 3D Wolken 70, Dichte mittel Hardware: 1600x1200x32, Bildwiderg.26, rendering opt. Struktur-Antialiasing ein, Filtern Bilinear, Qual.MIP 7, Licht Hw-rend. 6 max. strukturgr. Global: sehr groß Das große Problem ist das Wackeln der Randmarkierungen und beim Flug das "große" Flimmern". Z.Beisp.beim Anflug auf EDSB kann ich nur in relativer Nähe die Lage der Landebahn erkennen. Das war vorher im Fs9 immer schon aus "großer" Entfernung sichtbar und man konnte die Ju gemütlich darauf einstellen im Geradeausflug ohne Hektik zu landen. Aber: mit einem richtigen Airport macht´s halt viel mehr Freude. Für Hilfen, auch Vorschlägen zur Aufrüstung, wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Fliegergrüßen Gerhard Zitieren
YesMax Geschrieben 22. November 2007 Autor Geschrieben 22. November 2007 Das große Problem ist das Wackeln der Randmarkierungen und beim Flug das "große" Flimmern". ..... Für Hilfen, auch Vorschlägen zur Aufrüstung, wäre ich sehr dankbar. Hallo Gerhard, Ich bin leider beim FS9 nicht mehr fit und hoffe für Dich, dass Dir hier jemand hilft. Was die Aufrüstung angeht, würde ich mit Deinem jetzigen Rechner eher beim FS9 bleiben. Wenn Du das Gerät kostengünstig für den FSX aufrüsten möchtest, rate ich Dir zu folgenden Komponenten: - günstige Hauptplatine mit P35 Chipsatz, z. B. Gigabyte GIGABYTE GA-P35-DS3 - Intel Prozessor der neuen Penryn Generation E8400 oder E8500 (ev. Q9450), ab Januar 2008 erhältlich - Grafikkarte mit DX10.1 Unterstützung, z. B. AMD / ATI Radeon HD 3870 - 2 GB DDR2 RAM 800 MHz mit Windows XP oder 4 GB GB DDR2 RAM 800 MHz mit Windows Vista x64. Damit kannst Du bei Langstreckenfügen viele andere Dinge gleichzeitig machen. Es gibt übrigens eine JU-52 für den FSX. Dann geht die FSX-Post voll ab und Du kannst Australien oder Brasilien besuchen. :008: Zitieren
GerEDTK Geschrieben 22. November 2007 Geschrieben 22. November 2007 Hallo Max, danke für die moralische Unterstützung, Deine Vorschläge werde ich kopieren. Und wenn alles nichts nützt steige ich um, jetzt da ich weiß daß es eine Ju52 gibt. Kann ich mit der auch den großen flug über´s Wasser nach Down Under machen? oder muß ich da Benzinfässer mitnehmen? Kannst Du mir noch einen Tipp bezüglich der Ju geben? Mit freundlichen Fliegergrüßen Gerhard Zitieren
YesMax Geschrieben 22. November 2007 Autor Geschrieben 22. November 2007 ... Das digitalisierte visuelle Ergebnis des FSX Nachfolgers wird dann wie folgt aussehen > Wir wählen diese geniale Szenerie zum Bild des Monats! :005: Zitieren
jumon42 Geschrieben 22. November 2007 Geschrieben 22. November 2007 Damit kannst Du bei Langstreckenfügen viele andere Dinge gleichzeitig machen. Hallo Max, wenn ich was anderes mache, dann geht der FSX immer Pausemodus. Wie machst du das , dass der FSX weiterläuft? Zitieren
YesMax Geschrieben 23. November 2007 Autor Geschrieben 23. November 2007 Hallo Max, Und wenn alles nichts nützt steige ich um, jetzt da ich weiß daß es eine Ju52 gibt. Kann ich mit der auch den großen flug über´s Wasser nach Down Under machen? oder muß ich da Benzinfässer mitnehmen? Kannst Du mir noch einen Tipp bezüglich der Ju geben? Die Reichweite einer Tante Ju beträgt etwa 1500 km. Das passt problemlos über Thailand, Malaysia, Sumatra, Java und Timor. Nur Zeit benötigst Du schon für diese Strecke. Und etwas Kleingeld zum Tanken. Ich kenne die Ju-52 von Data Becker nicht und weiss deshalb nicht, ob sie gut modelliert ist. Muss es unbedingt die Ju sein? Eine hervorragende Alternative wäre etwa die legendäre B-17 von Shockwave: Die Qualität dieses Teils ist in jeder Hinsicht (inklusive englische Dokumentation) auf Topniveau. Da macht man nichts falsch. :cool: Hallo Jürgen, Den Pausenmodus schaltest Du so aus: Menu -> Einstellungen -> Allgemein -> Pause bei Anwendungswechsel Zitieren
JMLAB Geschrieben 23. November 2007 Geschrieben 23. November 2007 Dein geniales Bild wurde übrigens gerade zum Bild des Monats gewählt. Gratulation! Hallo Max, ist das wahr oder ein Scherz? Und wenn nein, wo hat das stattgefunden? Ciao Robert Zitieren
Hermi Geschrieben 23. November 2007 Geschrieben 23. November 2007 Max, könntest Du vielleicht beim nächsten mal Blende 22 einstellen;) Somit hast Du dann eine grössere Tiefenschärfe :) Zitieren
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