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FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


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Geschrieben

Hallo Jürgen,

 

Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Erfahrungsbericht.

 

Der Gewinn von etwa 3 FPS liegt in dem von mir vorausgesagten Bereich. Auch Deine bisherige ATI X1950 Pro war halt eine gute Karte, sonst dürfte sie ja nicht in meinem Rechner werkeln. :D

 

Hast Du vor der Installation der neuen Treiber die alten vollständig entfernt, z. B. mit Driver Cleaner?

 

Hast Du mal das System selbständig eine neue FSX.cfg-Datei generieren lassen?

 

Hast Du bei MyTraffic die Möglichkeit benutzt, nur noch mit "modernen" (framesparenden) Modellen zu arbeiten?

 

Die DX10-Funktionalität wird von Microsoft (Aces) selbst mit "DX10 Preview" bezeichnet. Es handelt sich somit wohl mehr um einen ersten Vorgeschmack. Der Kundennutzen der neune DX10-Karten der zweiten Generation liegt vielleicht nicht so sehr in der DX10-Unterstützung, sondern eher in der guten FPS Performance bei niedrigerem Stromverbrauch und günstigem Preis.

 

Wie kannst Du zwei Monitoren nutzen, ohne dass sich die Framerate reduziert? Geht das z. B. mit Cockpitsicht auf dem ersten und Spotview auf dem zweiten Monitor?

 

Was genau funktioniert nicht bei der Desktoperweiterung unter Vista? Ich würde das bei mir überprüfen.

Geschrieben

Hallo

 

Ich habe immer schön mitgelesen und wundere mich schon, wie ihr alle schön mitmacht bei dem Microsoft Marketingspiel. Zuerst 79.- hingeblättert für den FSX Deluxe, dann für die meisten die grosse Ernüchterung, warten auf SP1, dann für das Acceleration Pack wieder 69.- aufgeworfen, da es ja SP2 beinhaltet. Eine Frechheit, dass das SP2 erst später separat geliefert wird. Und es wird munter mitgemacht, aufgerüstet um 3 Frames mehr zu haben, ganz zu schweigen vom Aerger mit Vista, den einige haben, oder dass die Gebäude im neuen LSZH beim Replay nicht angezeigt werden. Dann lese ich noch, dass die FA18 im erwähnten Paket nur ein 3D Cockpit beinhaltet, nix mit 2D, nix mit Multimonitorbetrieb. Hoffentlich ist das nicht eine allgemeine Entwicklung.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Hallo

 

Habe letzthin gemeldet, dass mein FS X mit SP1 / Vista64 periodisch abstürzt.

Mit zwei Fehlermeldungen: "FS X run out of memory" und "a fatal error occured FS X restart".

 

Nach längeren Pröblen habe ich den Übeltäter herausgefunden und elliminiert; fragt mich nicht warum es jetzt funktioniert, weiss es nicht, aber es funkt...

 

1. Im BIOS unter Chipset: Memory remap feature: war "enabled" -> neu: "diabled"

 

2. 2 GB herausgenommen; jetzt "nur" noch 2 GB (2x1 GB); kein FPS Nachteil gegenüber 4 GB.

 

 

Warum es jetzt funktioniert? Weiss es nicht!!

 

Gruss Peter

Geschrieben

Habe heute noch mal unter Windows XP getestet.

 

 

Der Gewinn von etwa 3 FPS liegt in dem von mir vorausgesagten Bereich. Auch Deine bisherige ATI X1950 Pro war halt eine gute Karte, sonst dürfte sie ja nicht in meinem Rechner werkeln. :D

 

Wenn ich hier mal zwischen den Cockpits wechsel habe ich plötzlich noch 2-3 Frames mehr. Dann sind es doch 6 Frames mehr:)

 

Hast Du vor der Installation der neuen Treiber die alten vollständig entfernt, z. B. mit Driver Cleaner?

 

Ja aber erst nachdem ich mit Driver Cleaner alles beseitigt hatte, war das "nur 3 Frames" Problem weg und ich konnte den Treiber neu installieren. Ohne Driver Cleaner war das Problem nicht zu lösen.

 

Hast Du mal das System selbständig eine neue FSX.cfg-Datei generieren lassen?

 

Habe ich heute gemacht. Hat aber keine Änderung bei den Rucklern unter MyTrafficX gebracht.

 

Hast Du bei MyTraffic die Möglichkeit benutzt, nur noch mit "modernen" (framesparenden) Modellen zu arbeiten?

 

Ich habe Version 5.1a. Da sollen alle FSX Modelle sein

 

Die DX10-Funktionalität wird von Microsoft (Aces) selbst mit "DX10 Preview" bezeichnet. Es handelt sich somit wohl mehr um einen ersten Vorgeschmack. Der Kundennutzen der neune DX10-Karten der zweiten Generation liegt vielleicht nicht so sehr in der DX10-Unterstützung, sondern eher in der guten FPS Performance bei niedrigerem Stromverbrauch und günstigem Preis.

 

Ja. Die wirklichen DX10 Anwendungen und Features können ja jetzt erst programmiert werden. Das ist erst mal die Basis, Von daher ist das in Ordnung.

 

Wie kannst Du zwei Monitoren nutzen, ohne dass sich die Framerate reduziert? Geht das z. B. mit Cockpitsicht auf dem ersten und Spotview auf dem zweiten Monitor?

Was genau funktioniert nicht bei der Desktoperweiterung unter Vista? Ich würde das bei mir überprüfen.

 

Auf den Bildern siehst du was ich meine.

 

Konfig 1: Das erste Bild zeigt das Cockpit auf dem linken Monitor. Der rechte kann nur für Instrumente oder eine zweite Sicht verwendet werden.

 

Konfig 2: Das zweite Bild zeigt die horizontale Desktoperweiterung. Das erkennst du daran, dass die Uhr auf dem rechten Monitor ganz unten rechts ist.

Mit der 8800GT habe ich die gleichen Frames wie mit einem Monitor.

Diese Konstellation funktioniert leider mit Vista nicht.

 

Das ist nicht zu verwechseln mit der Konfig 1, wo du einfach das Windowsfenster über den zweiten Monitor ziehst. Das funktioniert nicht.

 

monitor1.jpg

 

monitor2.jpg

Geschrieben
Hallo

 

Ich habe immer schön mitgelesen und wundere mich schon, wie ihr alle schön mitmacht bei dem Microsoft Marketingspiel. Zuerst 79.- hingeblättert für den FSX Deluxe, dann für die meisten die grosse Ernüchterung, warten auf SP1, dann für das Acceleration Pack wieder 69.- aufgeworfen, da es ja SP2 beinhaltet. Eine Frechheit, dass das SP2 erst später separat geliefert wird. Und es wird munter mitgemacht, aufgerüstet um 3 Frames mehr zu haben, ganz zu schweigen vom Aerger mit Vista, den einige haben, oder dass die Gebäude im neuen LSZH beim Replay nicht angezeigt werden. Dann lese ich noch, dass die FA18 im erwähnten Paket nur ein 3D Cockpit beinhaltet, nix mit 2D, nix mit Multimonitorbetrieb. Hoffentlich ist das nicht eine allgemeine Entwicklung.

 

Gruss,

Thomas

Die Thread heisst ja "FSX läuft gut mit heutiger Hardware".

 

Ich muss wissen, dass wenn ich den FSX kaufe und ein System habe auf dem der FS9 so gerade läuft dann kann das nicht funktionieren. Das Produkt war für eine andere Prozessorstrategie entwickelt. MS hat das erkannt und nach gearbeitet. Das SP1 hat dann die Wende gebracht. Bis dato habe ich aber trotzdem schon viele schöne Stunden mit dem FSX verbracht.

Das Acceleration Pack ist mit den Fliegern und den Scenerien auch ohne SP2 sein Geld wert. Das SP2 später kommt stört mich nicht, da ich das Pack auch so gekauft hätte. Hier muss MS auch sehen das sie Geld verdienen. Denn nur wenn MS damit Geld verdient ist die Weiterentwicklung gesichert.

Das die FA18 nur ein 3D Cockpit hat stört mich auch nicht.

Das mit dem Multimonitorbetrieb ist ein Problem von Vista und nicht vom FSX.

 

Aber man sollte etwas selber getestet haben bevor man meckert. Wer mit der zeigt geht muss immer wieder neu investieren. Das ist in allen Lebensbereicehn so. Ich fühle mich nicht von MS ausgebeutet, sondern sehe die positive Entwicklung des letzten Jahres.

 

Der FSX von heute, mit der Hardware von heute läuft nicht schlechter wie der FS9 zu seiner Zeit. Er bietet aber deutlich mehr Spass für VFR Flieger.

IFR Flieger sind sicherlich enttäuscht, dass hier wenig getan wurde.

 

Mittlerweile gibt es auch zu jedem Bereich Tools und Flieger. Auch die Szenerien werden immer mehr. Jetzt mit SP2 und DX10 wissen alle Entwickler wo sie dran sind. Ich erwarte hier tolle Addons in den nächsten Jahren.

 

Meine persönliche Hardwareaufrüstung wird auch weiter gehen. Ich werde Anfang des nächsten Jahres meinen E6600 gegen einen E6850 oder den evtl dann vorhandenen Nachfolger austauschen.

Durch den höheren FSB kann ich dann locker auf 3,6 GHz kommen.

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

Du findest Microsoft Produkte und geeignete Hardware für den FSX zu teuer?

 

Don’t worry, be happy! :cool: Schnelle Personal Computer und FSX sind für viele hier ein Hobby. Da muss es nicht immer ganz rational zugehen. Zu teuer im Vergleich zu was? Ich habe im September zufällig in Koblenz beim lokalen Harley-Davidson Shop (mit den PW) parkiert. Da konnte ich es mir nicht verkneifen, mich mal in so einem Laden etwas umzusehen.

 

Harely-Davidson-1.jpg

 

Als ich die dortigen Preisschilder gesehen habe, wurde mir auf einen Schlag bewusst, wie günstig eigentlich unser geliebtes PC / FSX Hobby zu stehen kommt.

 

Fährst Du Auto, ev. gar getunt oder tiefer gelegt? Das wäre doch auch nicht ganz gratis zu haben.

 

Auto-getunt.jpg

 

Welches Hobby (oder Hobbies) hast denn Du? Bist Du Budgetberater? :confused:

Geschrieben
Nach längeren Pröblen habe ich den Übeltäter herausgefunden und elliminiert; fragt mich nicht warum es jetzt funktioniert, weiss es nicht, aber es funkt...

 

 

Warum es jetzt funktioniert? Weiss es nicht!!

Peter, wir freuen uns, dass es wieder funzt. :) Du hast diese harte Nuss halt wie ein Praktiker geknackt, nicht wie ein Theoretiker:

Ein Theoretiker weiß, was er tut, aber es funktioniert nicht. Ein Praktiker weiß nicht, was er tut, aber es funktioniert. :rolleyes:
Geschrieben
Wenn ich hier mal zwischen den Cockpits wechsel habe ich plötzlich noch 2-3 Frames mehr. Dann sind es doch 6 Frames mehr:)

 

Auf den Bildern siehst du was ich meine.

 

Konfig 1: Das erste Bild zeigt das Cockpit auf dem linken Monitor. Der rechte kann nur für Instrumente oder eine zweite Sicht verwendet werden.

 

Konfig 2: Das zweite Bild zeigt die horizontale Desktoperweiterung. Das erkennst du daran, dass die Uhr auf dem rechten Monitor ganz unten rechts ist.

Mit der 8800GT habe ich die gleichen Frames wie mit einem Monitor.

Diese Konstellation funktioniert leider mit Vista nicht.

 

Das ist nicht zu verwechseln mit der Konfig 1, wo du einfach das Windowsfenster über den zweiten Monitor ziehst. Das funktioniert nicht.

Also 6 Frames mehr mit XP ist erstaunlich viel. Die neue 8800GT scheint eine sehr gute Karte mit einem hervorragenden Leistungs- / Preisverhältnis zu sein.

 

Nun habe ich Deine Anwendung von zwei Monitoren verstanden. Ich benutze die Konfiguration 1, welche bei mir gut funktioniert. Die Konfiguration 2 mit der horizontalen Desktoperweiterung benutze ich nicht, weil meine beiden Bildschirme unterschiedlich gross sind.

 

Auf Deinen Bildern erkenne ich eine Anzeige der CPU- und RAM-Auslastung. Ist das eine Funktion Deiner Hauptplatine?

Geschrieben

Auf Deinen Bildern erkenne ich eine Anzeige der CPU- und RAM-Auslastung. Ist das eine Funktion Deiner Hauptplatine?

 

Nein. Das ist die Anzeige der Logitech G15 Gamer Tastatur.

 

Habe gestern nochmal mit Vista getestet. Kann keine Performancesteigerung durch DX10 ausmachen. Wenn dann ist das bei mir innerhalb der Messtoleranz.

 

Mein Hauptproblem bleibt MyTrafficX. Sobald ich das benutze habe ich deutliche kurze Stillstände. Das ist nicht tolerierbar. Wenn es hier nicht noch ein Update gibt, dann werfe ich das wieder runter. Auch kostet das viele Frames.

 

Solange ich MyTrafficX aus habe kann ich sogar Autogen auf 100% stellen, mit immer noch akzeptablen Frames.

Geschrieben

Wie Mango hier zeigt, gibt es bereits Nachschub für Fans des Hornet F/A 18.

 

Swiss Air Force

 

F18-CH-1.jpg

 

F18-CH-2.jpg

 

F18-CH-3.jpg

 

Zweisitzer der Canadian Air Force (Tiger Meet)

 

F18-Tiger-1.jpg

Geschrieben

Mit AccPack gibt es Regentropfen auf der Frontscheibe. Allerdings nur im 2D Cockpit. Das geht sowohl unter DX9 als auch unter DX10.

 

regenaccpack9.jpg

Geschrieben

Hallo zäme

 

Ein Fotobeitrag von mir: FSX unter Vista64 mit der Level-D767 auf einem Städteflug von Zürich (mit der neuen Szenerie vom FSDream-Team) nach Genf.

Es sind Bilder welche mit PrtSC (Print Screen) geschossen und dann verkleinert worden sind. Da meine Konfiguration 5 Bildschirme mit einer Matrox TH2G hat, ist der obere Teil der Foto die 3 Bildschirme des TH2G und der untere Teil die 2 x 18 Zöller mit den Instrumenten.

 

Viel Spass beim Anschauen, geniesst es, FS X ist doch recht nett:

 

1. Belair 767 am Teminal A in Züri, FMS vorbereitet nach Genf über RW28.

LSZH-LSGG-11.jpg

 

2. Taxi to RW28, rechts Terminal A, hinten links Terminal E

LSZH-LSGG-22.jpg

 

3. RW28 ready for departure (SID VEBIT)

LSZH-LSGG-33.jpg

 

4.Spot view, im Hintergrund Gebäude der Szenerie Zürich FSDream-Team

LSZH-LSGG-44.jpg

 

5. Climbing, im Hintergrund Stadt Zürich und Zürisee

LSZH-LSGG-55.jpg

 

6. Alpenpanorama mit Zuger- und Vierwaldstättersee im Hintergrund,

alles Standard FS X Szenerie mit FS-Global 2008

LSZH-LSGG-66.jpg

 

7. Sicht von der First Class!!

LSZH-LSGG-77.jpg

 

8. Sanfte automatische Landung RW23 in Genf, Pneuwölklein und Speedbrakes

LSZH-LSGG-88.jpg

 

9. Bugrad auf dem Boden: Reverser aktiviert und Autobrake 1

LSZH-LSGG-99.jpg

Geschrieben

Peter,

 

Die drei Bildschirme für die Aussensicht ermöglichen eine einmalige Übersicht. Es ergibt sich eine wunderbare Panoramasicht. Zwei Bildschirme für das Cockpit erhöhen den Realismus beträchtlich. Mit fünf Bildschirmen lässt sich schon was darstellen. Du hast dies optimal umgesetzt. :)

 

Kein Wunder, dass Du die fliegerischen Prozeduren so gut beherrscht und mustergültig landen kannst! :cool:

Geschrieben

Neue DX10-Grafikkarten der zweiten Generation

 

Nachdem Nvidia vor drei Wochen die neue DX10-Grafikkarte 8800GT vorgestellt hat, lanciert nun AMD / ATI die neue Radeon HD 3000 Familie. Vorerst gibt es zwei Modelle:

 

HD 3850 mit einer Single Slot Kühlung

 

HD3850.jpg

 

 

HD 3870 mit einer Double Slot Kühlung

 

HD3870.jpg

 

Für die Benützung mit dem FSX dürfte die HD 3870 im Vordergrund stehen. Die HD 3870 hat eine leicht erhöhte Leistung als der Vorgänger HD 2900XT. Sie liegt jedoch etwas hinter der 8800GT zurück. Bei DX10 liegt sie näher an der 8800GT. Mit zukünftig besseren Catalyst Treibern (7.11, 7.12 oder 8.0) könnte die Differenz sehr gering werden oder ganz verschwinden. Da beim FSX die Leistung in erster Linie vom Prozessor bestimmt wird, dürfte der kleine Leistungsunterschied dieser zwei Grafikarten in der Praxis recht unbedeutend sein.

 

Diese Merkmale dürften die Kunden besonders erfreuen:

 

- Der Preise sollen etwa 50 US$ unter der Nvidia 8800GT zu liegen kommen.

 

- Die Bildqualität der HD 3870 ist besser als bei der 8800GT:

 

Quali-3870.jpg

 

Quali-8800GT.jpg

 

 

- Fertigungsprozess 55 nm. Halbierter Stromverbrauch gegenüber HD 2900XT. Nur noch etwa 34 Watt im 2D Modus:

 

HD3800-Power-consumption.jpg

 

- geringere Lautstärke als bei der 8800GT.

 

- niedrige Temperaturen, voraussichtlich gute Übertaktbarkeit

 

- PCI Express 2.0 x 16 Bus Interface

 

- DX 10.1 und Shader Model 4.1 Unterstützung, gute DX10-Leistung

 

- DDR4 Speicher mit sehr hohen Taktraten

 

- integrierter 5.1 Audiocontroller und HDMI Ausgang mittels Adapter: Bild und Ton können digital über ein Kabel z. B. an einen Flat TV übertragen werden.

 

Die HD 3080 macht wirklich einen sehr vielversprechenden Eindruck. Hoffen wir also, dass diese neuen Karten in Kürze erhältlich sind. Zwar ist die 8800GT etwas schneller, aber auch teurer. Die HD3870 bringt dafür das bessere Gesamtpaket.

 

Über einen Erfahrungsbericht der HD 3870 in Verbindung mit dem FSX würden wir uns natürlich sehr freuen.

Geschrieben

Hallo Kollegen

 

Ich "fliege" nur noch meine Level-D B767 unter FS X und Vista64.

 

Ist eine sehr komplexe Maschine und brauche deshalb eine gute Checkliste; habe diese zusammengestellt aus eigenen Erfahrungen und aus einem Mix von verschiedenen Checklisten aus dem Internet.

 

Hier der Link dazu:

 

http://www.happy-art.ch/Forum/Flight/LDS767-BELAIR-Checklist-V1-2-FSX.pdf

 

Da viele Checklistpunke auf dem Overhead Panel auszuführen sind, habe ich in der Checkliste eine Referenznummer zum Overhead gemacht; hier das Bild dazu:

 

http://www.happy-art.ch/Forum/Flight/Level-D767-overhead dark-1-A5.JPG

 

Ab ca Sonntag ist die Checkliste auch in der AVSIM Datenbank erhältlich.

 

Gruss Peter

Geschrieben

Die Grafikkarte von ATI sieht ja sehr interessant aus. Wenn jetzt ATI noch anständige Linux-Treiber herausbringt, bin ich dabei.

 

Ich suche mir in regelmäßigen Abständen immer wieder einmal ein System zusammen, welches ich mir hoffentlich irgendwann kaufen werde. Momentan scheint man für starke 750€ ein sehr solides System zu bekommen. (C2D E6750, 4 Gb, 8800Gt, P35, 430W PSU zzgl. Peripherie und Laufwerke)

 

Jetzt suche ich nur noch nach einem driftigen Grund zum Aufrüsten... (X2 4600+, 2 Gb, 7800 GT, nForce???)

FSX? Wäre sicher spassiger mit dem Neuen...

X-Plane 9? Kommt bald...

Lärmbelastung? Muss aufhören...

FlightGear? Selten so gelacht...

 

Kaum bin ich Student, schon werde ich knausrig :D

 

Das Problem ist: Bis auf die Lärmbelastung bin ich eigentlich zufrieden!

Geschrieben

Hallo Peter,

 

Sehr eindrücklich, das Ganze. Du solltest Dich bei Belair bewerben und dann dieses heisse Gerät im realen Leben fliegen. :D

 

Hallo Bastian,

 

Da hast Du Dir aber eine sehr gute Konfiguration mit einem ausgezeichneten Leistungs- / Preisverhältnis angelacht. Vielleicht kannst Du noch etwas einsparen, wenn Du Gehäuse, Netzgerät und Peripherie weiter nutzt und nur Mobo, CPU, RAM und Graka erneuerst.

Lärmbelastung? Muss aufhören...
Seit Jahren verfolge ich konsequent dieses Ziel. Mein PC steht im Wohnzimmer. Deshalb soll er im Windowsbetrieb akustisch nicht wahrnehmbar sein. Wenn Du dann tatsächlich mal ein Ultra Silent System als Plattform hast, wirst Du es nie wieder hergeben wollen. :cool:

 

Mit den neuen Grafikkarten von Nvidia (8800GT) und ATI (HG 38x0) erschliesst sich Dir die neue Welt der DX10-Grafik.

 

So, und nun ab nach Hergiswil. Ich bin gespannt, was dort alles zu sehen und zu erleben ist. :)

Geschrieben

Mein bisheriges System war als Ultra-Silent-System konzipiert:

 

Schallgedämmtes Gehäuse, Wasserkühlung, leises Netzteil... Ich habe das System damals von einem Freund zusammenbauen lassen, der auch gleich noch einen riesigen Radiator über die gesamte Länge auf der Oberseite eingebaut hat. Da er zu diesem Zweck aber das Gehäuse aufgefräst hat, war die Wirkung der Schalldämmung gleich Null. Außerdem fing dann bald die Pumpe an, Krach zu machen. Auch eine neue Pumpe löste das Problem nicht, so dass ich in der Hinsicht etwas desillusioniert bin, da meine eigentlich gute Wasserkühlung mehr Lärm macht als jeder andere PC, den ich kenne.

Da mein PC in einem reinrassigen Arbeitszimmer steht, könnte ich mit ein wenig Grundgeräusch durchaus leben, solange es nicht Überhand nimmt. Angeblich ist die 8800 GT ja flüsterleise und das Netzteil kaum hörbar -- so bleibt nur noch der Prozessor und meine älteste Festplatte als Lärmquelle. Da der Prozessor aber vergleichsweise wenig Strom braucht, sollte er relativ einfach kühlbar sein.

Von schallgedämmten Gehäusen nehme ich aber vorerst wieder Abstand, da sie meiner Meinung nach nichts bringen (können). Da die Lüfter Schall auf einer ungefähren Mittenfrequenz von 2000 Hz in einem vielleicht doppelten bis dreifachen Oktavband abstrahlen, kann man nicht davon ausgehen, dass anderthalb Zentimeter Schaumgummi einen nennenswerten Einfluss auf die Lärmentwicklung haben. Ein solides, resonanzarmes Gehäuse jedoch um so mehr.

 

Die Grafikkarte wird vorerst warten müssen, aber ich glaube, dass Hauptplatine, Prozessor, Arbeitsspeicher und Gehäuse in greifbarer Nähe sind.

 

Viel Spaß in Hergiswil. Leider bin ich in etwa so weit von Hergiswil entfernt, wie man sich im deutschsprachigen Raum eben von Hergiswil entfernen kann, daher kann ich nicht kommen :(

Geschrieben

Hallo Bastian,

 

Mit Luftkühlung kannst Du bei geschickter Komponentenwahl und guter Lüftersteuerung schon recht viel erreichen. Es kann bereits für das Prädikat "silent" reichen.

 

Wer wirklich Ultra Silent will, ist mit Wasserkühlung besser bedient. Als dauerhaft leise Pumpe bietet sich eine entkoppelte Aquastream an. Das neue Modell Aquastream XT Ultra hat eine erhöhte Förderleistung und eine integrierte Steuerung für Temperaturfühler, Durchflussmesser und Lüfter.

 

Dazu assortierst Du laufruhige Qualitätslüfter, welche gut regelbar sind, z. B. den Scythe S-FLEX SFF21E - 120 mm. Im Drehzahlbereich bis zu etwa 600 U / min werden diese Lüfter nicht mehr wahrgenommen. Die Bestückung kann dann etwa so aussehen: 1 Stück im Netzgerät (Austausch aus Sicherheitsgründen durch autorisierten Fachmann), 1 Stück zur Luftzuführung, 1 Stück zur Luftwegbeförderung, 2 oder 3 Stück zur Kühlung des Radiators.

 

Die Festplatte kommt in eine Dämmbox.

 

That’s it.

 

Dann benötigst Du keine Dämmplatten mehr für das Gehäuse. Dieses darf sogar offen sein, und der Rechner ist immer noch Ultra Silent.

 

Hergiswil war wirklich sehenswert heute. Ich habe viele High Tech Cockpits und Equipment gesehen. Morgen zeige ich einige Fotos.

Geschrieben

Das hört sich verlockend an.

 

Da ich ja bereits einen -RIESIGEN- Radiator habe, müsste ich lediglich die Pumpe austauschen und einen entsprechenden CPU-Kühlkörper kaufen.

 

Wie sieht es da denn mit der Grafikkarte aus? Kann man davon ausgehen, ein Kühlmodul für eine GeForce 8800 GT halbwegs günstig erwerben zu können?

Geschrieben

Es gibt zwei Lösungen zur Wasserkühlung von Grafikkarten:

 

a) Die ganze Grafikkarte inklusive Grafikchip (GPU), Speicher und Spannungswandler

 

b) Nur Grafikchip (GPU)

 

Für die Karten Nvidia 8800GT und ATI 3870 kann b) verwendet werden. Dazu wird benötigt:

 

1. kostengünstiger Universal-Wasserkühler für Grafikchip (GPU) – z. B. auch von Ebay

 

2. billige Kühlkörper für Speicher RAM

 

3. billiger Kühlkörper für Spannungswandler (sollte auf diesen Karten bereits montiert sein)

 

4. kleiner Luftstrom um die Grafikkarte

 

Die teurere Lösung a) gibt es auch bereits für die 8800GT von Aquacomputer, die aquagraFX. Andere Hersteller stehen auch schon Gewehr bei Fuss.

 

Tipp: alle Anschlüsse nach Möglichkeit gleich auslegen, z. B. ¼ Zoll Gewinde.

Geschrieben

Flightsimweekend 17. - 18.11.2007 Hergiswil NW

 

Das Flightsimweekend ist ein legendäres Treffen der Flugsimulator Enthusiasten aus dem ganzen deutschsprachigen Raum. Gestern war die Besucherzahl phänomenal. Es wurden unglaubliche Konfigurationen gezeigt und vorgeführt. Gross im Kommen sind Lösungen mit drei Bildschirmen für die Aussensicht, was eine hervorragende Übersicht ermöglicht.

 

Technisch wird dies mit einem magischen Kästchen umgesetzt, dem TripleHead2Go von Matrox

 

triple-screen-3-9.jpg

 

 

Oft kommt noch ein vierter oder fünfter Bildschirm dazu, um Instrumente, Karten und weitere Hilfsmittel anzuzeigen

 

triple-screen-1-9.jpg

 

 

So wird Heli fliegen sehr realistisch

 

triple-screen-heli-9.jpg

Geschrieben

Zu der Konfiguration mit mehreren Monitoren: Was braucht man noch, außer der Box von Matrox, um mit drei oder mehr Monitoren zu arbeiten?

 

Gruß

 

Gunter

flyingswitzerland
Geschrieben

Funktioniert das TrippleHead2go auch nur mit 2 Bildschirmen? Funktioniert der ganze Spass auch mit Breitbildschirme? Irgendwo habe ich gelesen das es Probleme geben soll wenn man Breitbildschirme benutzt.

 

Gruss

 

Fabian

Geschrieben

Es gibt ein DualHead2Go für zwei Monitore. Beachte aber, dass beim Anflug dann immer der Monitorübergang genau auf der Landebahn hängt.

 

Die XXXHead2Go-Geräte sind für eine Auflösung von 1280x1024 ausgelegt, was der momentane Standard von 17"-20"-Monitoren darstellt. Höhere Auflösungen werden meines Wissens nicht unterstützt, niedrigere schon.

 

Das ist ein Traum, für den ich leider weder Geld noch Platz habe...

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