Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Übermorgen Freitag soll nun auch in der Schweiz das Add-On Acceleration Expansion Pack für den Microsoft Flight Simulator X erscheinen.

Da muss ich dir leider unrecht geben, hab heute das Acceleration Pack in meinen Händen gehalten (exLibris)

1accelerationpackimshndno3.jpg

:005:

Hallo Jürgen, ja die neue 8800 GT schlägt richtig ein. Die Reviews sind weltweit sehr positiv. Die international renommierte Seite http://www.anandtech.com z. B. schreibt in einem Artikel „NVIDIA GeForce 8800 GT: The Only Card That Matters”

It's really not often that we have the pleasure to review a product so impressively positioned. The 8800 GT is a terrific part, and it is hitting the street at a terrific price (provided NVIDIA's history of properly projecting street prices continues).
Hoffen wir also, dass bald Nachschub kommt, so dass viele in den Genuss dieser lange ersehnten Leistung kommen. :cool:

Hallo Marco, ... in den Händen gehalten? Und dann, hast Du es geschnappt oder wieder losgelassen? :confused:

Hallo Marco, ... in den Händen gehalten? Und dann, hast Du es geschnappt oder wieder losgelassen? :confused:

Hi , naja, hab es wiede zurück ins Regal gestellt, da mein FSX auf meinem Computer leider nicht läuft :( aber sieht toll aus was das Paket so mit sich bringt, aber wiso sagtest du dass es erst Freitag rauskommt?

lg marco

Es ist von der Herstellerseit zuletzt so kommuniziert worden.

Ex Libris hat mich heute Nachmittag angerufen, weil es dort angekommen ist. :)

Hallo,

... war's nicht mal angekündigt, dass SP2 in das Add On zu integrieren? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Doch, genau das dachte ich auch. An der Konferenz in Paderborn hat jedoch Microsoft deutlich gesagt, SP2 ist NICHT Bestandteil vom Acceleration Pack und wird erst später veröffentlicht.

Gruess

Markus

Rubrik 'Screenshots / Flugerlebnisse' >

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=481254#post481254

" Enthalten oder nicht enthalten, das ist hier die Frage ... " ... :)

Gruss Robert

Was Heimi hier schreibt ist richtig. SP2 ist in Acceleration Expansion Pack intergriert. :rolleyes:

Falsch da hat Microsoft Deutschland schlicht eine falsche Behauptung aufgestellt, SP2 ist im Acceleration Add-On integriert. Hat Phil Taylor schon mehrmals geschrieben, ausserdem steht es bei der Installation von Acceleration beim installieren.

Darum dauert es auch noch bis SP2 releast wird, die müssen SP2 erst aus dem Acceleration Add-On "herausoperieren".

SP2 hat nicht mehr Features als Acceleration.

Nachdem die neue DX10-Grafikkarte GeForce 8800 GT von Nvidia sehr gut eingeschlagen hat, soll noch in diesem Jahr das Schwestermodell GeForce 8800 GTS 512 MB im Markt eingeführt werden. Auch diese Karte basiert auf dem neuen G92-Grafikchip, welcher im verkleinerten 65 nm Fabrikationsprozess hergestellt wird. Damit wird der Chip kleiner und verheizt deutlich weniger Verlustleistung als die Karten der ersten Generation. Damit wird auch die notwendige Kühlleistung reduziert und es ist einfacher, einen leisen PC zu realisieren. :cool:

Die GeForce 8800 GTS ist oberhalb der GeForce 8800 GT positioniert. Dies wird vor allem durch eine Erhöhung der Anzahl Stream-Prozessoren von 96 auf 128 und durch einen höheren Chip- und Speichertakt erreicht. Dieses Modell wird es in Ausführungen mit 512 MB und 1024 MB Speicher geben. :)

Wer hat schon die 8800 GT? Hat sie schon jemand mit dem FSX getestet? Wann erscheint wohl der erste Erfahrungsbericht?

flyingswitzerland

Ist es möglich die 8800 GTS 320 MB durch eine 8800 GT 512 MB zu ersetzen.

Ich habe mal gelesen, dass die Grafikkarten viel Strom brauchen daher ein starkes Netzteil, braucht die 8800 GT ein stärkeres Netzteil als die 8800 GTS 320 MB.

Gruss

Fabian

Max

soll noch in diesem Jahr das Schwestermodell GeForce 8800 GTS 512 MB im Markt eingeführt werden

Machst Du da nicht ein kleines Durcheinander?

Die GeForce 8800 GTS gibt es schon ein Jahr (ich habe zwei davon mit je 640 MB Speicher); in der Zwischenzeit gibt es diese auch mit weniger Speicher!

Du meinst wahrscheinlich die 8800 GT (nicht GTS) mit 512 MB.

Gruss Peter

@Fabian: Die neuen Grafikkarten der zweiten Generation (G92-Chip) beziehen ca. 20 bis 50 Watt weniger Energie als die bisherigen DX10-Karten (G80-Chip). Dies war eine erstrangiges Entwicklungsziel. Deshalb wird der Netzteil weniger gefordert und kann bescheidener dimensioniert sein.

@Peter: Ein allfälliges Durcheinander wird eher durch die Nvidia Marketingstrategen erzeugt. Die 8000er Karten der ersten Generation basieren auf dem G80 Chip, z. B. die bisherige 8800 GTS. Nun soll eine neue 8800 GTS mit 512 MB oder 1024 MB kommen, welche auf dem G92-Chip basiert. Diese wird wohl das bisherige G80-Pendant ablösen. Die neuen sollen offenbar unter demselben Namen auf den Markt kommen. Nach einer kurzen Übergangszeit wird es wohl nur noch die neue Version unter diesem Namen geben wird.

Erfahrungsbericht zur neuen NVidia GeForce 8800GT mit dem FSX

Ein User des http://www.forumdeluxx.de hat mir einige Fragen beantwortet und folgende Erfahrungen mitgeteilt:

1. Welche Grafikkarte hattest Du vorher?

Vorher steckte eine passiv gekühlte MSI nv7950GT (MSI 7950GT, 512MB RAM, 500/700MHz) drin, mit der ich hoch zufrieden war, bis auf die fehlende DX10-Unterstützung, die ich eben ausprobieren wollte.

2. Wie hat sich mit dem Einbau der 8800GT das Verhalten des FSX verändert?

Die 8800GT hat keinen Geschwindigkeitzuwachs in FSX mitgebracht (das Spiel ist extrem CPU-lastig, vor allem mit meinen Einstellungen, die sich auf Sightseeings bei niedrigen Geschwindigkeiten konzentrieren), aber dafür die volle DX10-Pracht. In verschiedenen Bildern im Netz findet man genügend Beispiele, was HDR kann (helle Flächen leuchten, haben sowas wie eine Aura). Was bei mir die 8800GT auf jeden Fall extrem beschleunigt hat, ist die hochqualitative Darstellung von Wasser - vorher hatte ich FPS-Einbrüche von 50% beim Zuschalten von Wassereffekten ("2.0" in den FSX-Optionen), jetzt macht es kaum noch einen Unterschied und ich erfreue mich des schön spiegelnden und sich bewegenden Wassers. Ja, dafür kann ich die 8800GT empfehlen. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen DX10-Karten, aber vom Preis-Leistungsverhältnis her ist die sehr gut.

3. Hat sich auch die Bildqualität verändert?

Auja, sieht schon besser aus - sofern's denn läuft.

4. Bist Du mit der 8800GT vollauf oder eingeschränkt zufrieden?

Erst mal ja, keine Einschränkungen. Für einen grossen Monitor (24", 1680x1050) ist die ideal, ist nämlich eine der billigsten Top-Karten, ein bisschen weniger dafür ausgeben für eine 8600GT(S) wäre unangebracht. Übrigens, meine Karte (von BFG) ist leicht übertaktet vom Werk aus (600 -> 625 Core, 1800 -> 1900MHz RAM).

Auf Grund von den Tests in diversen Fachzeitschriften oder Onlinetests war auch keine Steigerung unter DX9 von einer NVIDIA Karte 79xx auf eine 8800x zu erwarten.

Spannender wird der Unterschied von einer ATI-Karte auf die 8800x. Ich hoffe, dass ich noch diese Woche meine 8800GT bekomme.

Die neuen Flugzeuge im Acceleration Pack machen echt Spaß.

Hier ein Flug über Köln mit VFR Germany West. Trotz Autogen voll rechts immer noch 27 Frames.

Kein Wunder, ich sehe da auch nur eine Hand voll Objekte :005:

Hallo Jürgen,

Werkelt bei Dir noch die bisherige Karte oder schon die Neue? Mit Spannung erwarten wir Deinen Erfahrungsbericht über die neue 8800GT. :cool:

Kölle mag ich sehr. 1980 durfte ich einige Wochen bei der Deutschen Welle an einem innovativen Grossprojekt arbeiten. Im September dieses Jahres bin ich besuchsweise an den Tatort zurück gekehrt. Kölle Alaaf! :008:

Dom-Koelle.jpg

Ich bin auch gespannt wann die 8800GT kommt. Bezahlt habe ich sie schon. Ich hoffe, dass ich sie morgen habe. Mal schauen.

In der Zwischenzeit noch mal zwei Bilder von der Moselschleuse bei Koblenz. Das erste Bild ist mit VFR Germany1 - West gemacht. Das zweite Bild habe ich selbst fotografiert bei einem echten Flug mit einer Katana.

VFR Germany 1-West ist ein tolles AddOn. Klasse wenn man über seinen eigenen Wohnort fliegen kann und alles wieder erkennt, sogar sein eigenes Haus. Und Frames kostet es auch nicht viel. Dazu noch viele Objekte. Der einzige Mangel sind die etwas flauen Farben. Aber es zeigt was uns in den nächsten Jahren noch erwartet. Die Satellitenbilder werden ja immer besser.

Hier habe ich im Durchschnitt fast 60 Frames

koblenzfsx.jpg

koblenzorig.jpg

Hallo zusammen

Vielleicht fast schon etwas off topic, aber worin liegt bei der 8800er-Serie von Nvidia der Unterschied zwischen XFX, ASUS, 3D Club usw.? Bzw. hat dies fabrikationsmässig und unter Umständen leistungsmässig Unterschiede?

Diese verwirrende Namensgebung, die Nvidia und ATI momentan veranstalten, ist einfach zum ko****.

Ich möchte so gerne eine 8800 GT mit 512MB (tolle Preisleistung und wie man hört für den FSX tauglich...), aber wie hier schon einige berichten, scheint die Karte momentan total ausverkauft zu sein und die Lieferungen lassen auf sich warten...

Mein Problem ist nur, in 2 Wochen ist das Flightsimweekend, von daher bin ich ein wenig in Zeitnot und eine Notlösung ist hier einfach zu teuer...:002:

Weiss vielleicht jemand, wo man sie in der Schweiz innert kürzester Frist kaufen kann?

Oder gibt es in Preis und Leistung ähnliche Produkte, die ihr im FSX empfehlen könnt?

Ich habe übrigens bezgl. 8800 GT schon von 10.11 und Woche 47 gelesen, aber das muss noch lange nichts heissen, gerade wenn man weiss, dass diese Karte aus Asien kommt und weltweit grosser Absatz erwartet.

Ich danke für eure Antworten!

Gruss

Adrian

Salü Adrian,

Die verschiedenen Fabrikate der neuen GeForce 8800 GT Karten nehmen sich nicht viel. Sie unterscheiden sich ein wenig in der Farbe, im Takt des Grafikprozessors GPU (600 – 650 MHz), im Takt des Speichers (900 – 950 MHz), in der Kühllösung und im Preis. Ein erhöhter Takt bewirkt eine erhöhte Leistung und tendenziell etwas höhere Temperaturen oder Lüfterdrehzahlen.

Wenn Du hier suchst, findest Du noch einzelne Karten, die erhältlich sein sollen. Ich würde jedoch vor einer Bestellung mit dem Shop telefonieren, um sicher zu gehen, dass auch wirklich ab Lager geliefert werden kann. ;)

Am 10.11 wird es wieder einige Karten zu kaufen geben. Die kleinen Händler werden aber wohl noch keine haben. Du musst dich bei den großen Versendern umschauen.

Ein gute Möglichkeit ist hier auch Ebay.

Hab eben eine EMail bekommen, dass meine Karte verschickt wurde. Morgen oder übermorgen sollte ich sie haben. Endlich !!!

Hallo ihr beiden!

Danke für eure Auskunft!

Bei toppreise.ch hab ich schon nachgeschaut und auch der Termin mit 10.11 gesehen. Ich hoffe diese Grossabnehmer haben die Karte auch in genügender Stückzahl vorhanden...

Weiss vielleicht jemand, ob die 8800 GT Modelle sehr laut mit ihren Lüftern sind... Besonders bei den ATI-Modellen die 2 Slots belegen, habe ich mit diesem Lüfter schon wahre Heubelüfter erlebt (bezgl. db aber auch einen Luftaustoss der einem Haarföhn Konkurrenz macht und dies selbst im Standlauf... )

Gruss

Adrian

http://www.hartware.de schreibt in einer Review über die GeForce 8800 GT 512MB von Zotac:
Hervorzuheben sei noch der erfreulich leise Lüfter der GT, der trotz flacher Bauweise des Kühlers im geschlossenen Gehäuse auch unter Last kaum hörbar ist.
Da die Verlustlesitung gegenüber dem Vorgänger deutlich reduziert werden konnte, ist es einfacher geworden, eine leise Kühllösung zu realisieren.

Ich bin auch gespannt wann die 8800GT kommt. Bezahlt habe ich sie schon. Ich hoffe, dass ich sie morgen habe. Mal schauen.

In der Zwischenzeit noch mal zwei Bilder von der Moselschleuse bei Koblenz. Das erste Bild ist mit VFR Germany1 - West gemacht. Das zweite Bild habe ich selbst fotografiert bei einem echten Flug mit einer Katana.

VFR Germany 1-West ist ein tolles AddOn. Klasse wenn man über seinen eigenen Wohnort fliegen kann und alles wieder erkennt, sogar sein eigenes Haus.

Hallo Jürgen,

Wenn Du Sie bezahlt hast, dann wird sie auch kommen. :D Du wohnst an einem sehr schönen Ort. Letzten September hätten wir uns in Koblenz treffen können. Ich habe auch die Moselschleuse fotografiert, allerdings nur vom Boden aus. :)

Koblenz-1.jpg

Auch Kaiser Wilhelm I. fühlt sich wohl in Koblenz, wenn er den Flugverkehr überwachen kann. :)

Koblenz-2.jpg

Gestern war endlich die 8800GT bei mir angekommen. Die Erwartungshaltung war riesig. Zuerst wollte ich die Karte unter Windows XP tauschen. Schön den ATI Treiber deinstalliert und dann die Karte eingebaut. Nach dem Neustart kam dann die Treiberabfrage und XP hat sich die neuen Treiber von der CD geholt.

Danach die Auflösung eingestellt und noch ein Neustart. Die Karte läuft.

Jetzt den FSX gestartet. Den Testflughafen Tokiyo und Enttäuschung. Das erwartete Framefeuerwerk ist ausgeblieben. Statt 10-12 habe ich jetzt vielleicht 13-14 Frames. Das Ruckeln beim Fliegen mit MyTrafficX ist leider auch nicht weg.

Ohne Verkehr habe ich vielleicht statt 18-20 jetzt 22-25 Frames. Aber das ist alle so ein wenig in der Messungenauigkeit.

Dann habe ich den 169.04 Beta installiert von dem alle schwärmen. Setup ausgeführt. Alles läuft sauber. Noch ein Restart von XP und der Flusi wird gestartet. Jetzt der Schock. Ich habe jetzt genau 3 Frames. Mit keiner Einstellung im Treiber habe ich es auf die Schnelle geschafft, wieder normale Frames zu bekommen. Wahrscheinlich stören hier die vorgefertigen Profile im Treiber. Auch ein Deinstallieren des Treibers und ein Neuinstallieren von der CD hat nicht geändert. Es blieb bei 3 Frames.

Die gleiche Aktion habe ich dann unter Vista gemacht. Mit dem gleichen Erfolg von 3 Frames.

Hab dann mit einem Zusatzprogramm alle NVIDA und ATI Dateien und Reg Einträge gelöscht. Danach konnte ich den Treiber wieder von CD ausspielen.

Jetzt habe ich den Beta- Treiber über System-Hardware aktuallisierrt. Dadurch wird nicht das Setup mit allen Zusatzprogrammen aktuallisiert, sondern nur der Grafiktreiber. Dies hat funktioniert.

Unter Vista und DX10 habe ich jetzt nicht so einen Riesenunterschied gesehen. Man kann durch Wolken durchfliegen und es gibt Wasser auf der Scheibe.

Für mehr Tests war gestern keine Zeit mehr. Ein paar Stunden Schlaf brauche ich halt doch. Das erste Fazit für mich ist. Einen Knallereffekt gibt es nicht. Wer schon eine gute Grafikkarte hat und auf DX10 verzichten kann, der muss nicht umsteigen.

Im Dualmonitorbetrieb allerdings bleibt die Framerate stabil. Mit der ATI 1950pro hat ich da weniger Frames, so dass der Tausch sich hier für mich lohnt.

Allerdings funktioniert die Desktoperweiterung nicht unter Vista. Da hatte ich mir erhofft, dass dies jetz funktionieren würde. Ich frage mich, wo da unter Vista das Problem ist. Denn mit der ATI Karte war das genau so.

Das Bild in #767 sieht aber wie ein altes Schwarz-Weiß-Foto aus.

Wie sind denn die anderen Jahreszeiten?

Uwe

Bei VFR Germany ist die Qualität und die Farbe je nach Bereich sehr unterschiedlich. Teile sind farblich gut, andere wiederum nicht.

Es gibt hier auch keine Jahreszeiten. Da existieren nur Sommertexturen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...