Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dies ist eine sehr eindrückliche Kommandozentrale, die wohl seinesgleichen sucht. So kommst Du der Realität noch etwas näher, als wir Flusipiloten mit einem herkömmlichen Setup. :cool:

Gratulation zu diesem gelungenen Projekt. :008:

Geschrieben

Hallo Peter

Eine beeindruckende Lösung. Aber ich persönlich würde eine Lösung mit drei 19 Zöller TFTs bevorzugen mit VC. Mit zwei 19ern habe ich schon eine relativ große Rundumsicht.

Mein nächstes Ziel ist hier noch einen dritten Monitor dazu zu stellen. Leider habe ich im Moment ein Platzproblem.

Ideal wäre das natürlich mit drei 24 Zoll Breitbildschirmen. Die TH2G macht da aber mit der Auflösung nicht mit. Vielleich klappt das aber mit zwei 8800er Grafikkarten.

Meine zwei Monitore habe ich mit dem normalen ATI Treiber so eingestellt. Leider ist bei zwei Monitoren die Landebahn genau in der Mitte wo die Ränder sind.

flusihome.jpg

Geschrieben

Jürgen

Besten Dank; Deine Konfig sieht auch super aus.

Weisst ich kann halt mit mit dem Virtual Cockpit nichts anfangen (vielleicht bin ich zu alt dafür!!). Aber da sind halt die Geschmäcker verschieden.

Jeder soll doch die Konfig machen wie er es für gut empfindet.

zZ. kämpfe ich in meiner Vista64 4GB Konfig und 2x8800GTS 640MB mit sporadischem Fehler "FS X run out of memory" (alle Patches installiert). Wahrscheinlich ist es, weil alle meine Sliders (ausser Autogen) ganz rechts sind und das Vista die grossen Fenster (speziell das TH2G Fenster) mit Pixeln versorgen muss.

Interessanterweise hat es erst angefangen nachdem ich FS Global 2008X installiert habe. Ich muss noch etwas experimentieren.

Gruss Peter

Geschrieben

Für den Microsoft Flight Simulator X demnächst das Add-On Acceleration Expansion Pack erscheinen. Auch das Service Pack 2 mit DX10-Unterstützung steht kurz vor der Veröffentlichung. Die Betatester Mango und Cell haben einige unglaubliche Bilder gemacht:

Harbour.jpg

Merlin-1.jpg

Merlin-2.jpg

Merlin-3.jpg

Mustang-1.jpg

Vulkan-Helen-2.jpg

F18-2.jpg

F18-1.jpg

Albuquerque1.jpg

Istanbul-Race-1.jpg

Elephant-1.jpg

Die Bilder sind von Mango und Cell von flightsimworld.com. Zur Zeit verfügen nur Betatester über dieses neue Produkt. Ich bin autorisiert, die Bilder in diesem Forum zu zeigen.

Geschrieben

FSX Acceleration Pack ist soeben in meinem Briefkasten gelandet ;)

Nun gilts die Hornet den SAF Look zu verpassen :)

Gruss

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

Das ist aber aufregend! :D Gratulation! Du gehörst zu den ersten hier im deutschsprachigen Raum.

Erzähle doch bitte wie die Installation gegengen ist. Hast Du Add-ons installiert?

Wie sind Deine ersten Eindrücke?

Auf Hornet Bilder im SAF Look freuen wir uns schon! :cool:

Geschrieben

Die spannende Frage für mich ist: Enthält das Acceleration Pack das FSX SP2?

Ich glaube, dass dies nicht enthalten ist und damit auch keine DX10 Unterstützung.

Geschrieben

Jürgen

JA, das Acceleration Pack enthält den FS X SP2 und die DX10 Unterstützung!

Peter

Geschrieben

Und entgegen dem was Mailsoft auf deren Homepage schreibt, läuft das Acceleration Pack auch unter Windows XP SP2. Halt ohne DX10 unterstützung ;)

Gruss

Martin

Geschrieben

Hallo,

Also wenn ich das Acceleration Pack Kaufen will muss ich eine Grafikkarte kaufen wo DX10 unterstützt oder langt einfach eine DX9?

MfG,

Marcel

Geschrieben
Hallo,

Also wenn ich das Acceleration Pack Kaufen will muss ich eine Grafikkarte kaufen wo DX10 unterstützt oder langt einfach eine DX9?

MfG,

Marcel

Das Acceleration Packläuft auch unter XP und damit reicht auch eine DX9 Karte.

Geschrieben

Zusammenfassung:

Wer die DX10-Funktionaliät nutzen möchte, benötigt Vista und eine DX10-Grafikkarte.

Unter Windows XP und mit DX9-Grafikkarte läuft Acceleration Pack mit SP2 natürlich auch, aber ohne DX10-Funktionen.

Neue DX10-Grafikkarten von NVidia und AMD / ATI werden demnächst im Markt auftauchen. Wir werden hier bald darüber schreiben. :cool:

Geschrieben
Hallo Martin,

Das ist aber aufregend! :D Gratulation! Du gehörst zu den ersten hier im deutschsprachigen Raum.

Erzähle doch bitte wie die Installation gegengen ist. Hast Du Add-ons installiert?

Wie sind Deine ersten Eindrücke?

Auf Hornet Bilder im SAF Look freuen wir uns schon! :cool:

Wichtiger Hinweis -> Viele der von uns geliebten Add-Ons können mit dem neuen SP2 nichts mehr anfangen oder haben Fehler. Genau prüfen ob euer Add-On noch läuft.

- Carenado Mentor - No go

- Do-27 X - No go

- UT X - No go

- FS Genesis - No go

- Wing of Power - No go

Alte Modelle mit FSDS2.24 können Fehler haben oder gar nicht mehr laufen.

Fazit: Ich warte noch etwas zu. Ich bin kein Early adopter ;)

Hier noch ein kleines video über die neuen Acc Carrier Ops http://www.youtube.com/watch?v=Bupt9jjmVlI

Gruss

Martin

Geschrieben
Die spannende Frage für mich ist: Enthält das Acceleration Pack das FSX SP2?

Ich glaube, dass dies nicht enthalten ist und damit auch keine DX10 Unterstützung.

Das würde mich auch sehr interessieren. Weiss wer von Euch bescheid?

Robert

Geschrieben
Das würde mich auch sehr interessieren. Weiss wer von Euch bescheid?

Robert

Acceleration Pack contains the SP2 fixes; including both DX9 and DX10 work. Acceleration Pack looks really good, and for the $30 US list price there is a lot of value with 3 aircraft (F-18 jet, P-51 racer, EH101 helo), along with 30+ missions and several new “sim” features like a functional carrier, slingloads and hoists for the helo, as well as the multiplayer racing experience. And I am probably forgetting features. There is quite a bit of value there.

Source: http://blogs.msdn.com/ptaylor/

Vorausetzung für DX10, ist

a. Vista

b. DX10 GraKa Edit: NVIDIA GraKa. ATI scheint Probleme zu haben.

Gruss

Martin

Geschrieben

JA, das Acceleration Pack enthält den FS X SP2 und die DX10 Unterstützung!

Peter

Ich sehe gerade, dass Peter in seinem Beitrag #710 schon darauf hingewiesen hat, dass das FSX SP2 im Acceleration Pack bereits enthalten ist.

Sorry für meinen Beitrag #716 , und vielen Dank für die Infos!

Robert

flyingswitzerland
Geschrieben

Hallo zusammen

Was hält Ihr von dieser PC Zusammenstellung habe mich entschieden keinen PC bei Dell zu kaufen da es da zu wenig Grafikkarten zur Auswahl gibt:

Bezeichnung: digitec Tharsis T90.5, Core 2 E6850, 8800GTS, Vista Premium

Preis: CHF 1699.-

Garantie: Bring-In 24 Monate

Anwendungen. Vollständig Windows Vista Premium und DirectX 10 ready.

Besonderheiten: GeForce 8800GTS 320MB High-End Grafikkarte für anspruchsvolle Gamer, Intel P35 Chipset

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850, 3.0 GHz, 4MB, 1333MHZ FSB

RAM: Corsair 2GB DDR2-667 (2x 1GB, 2 Slots frei)

Chipsatz: Intel P35

Mainboard: Asus P5K (Heatpipe gekühlt)

Harddisk: Samsung 500GB SATA II

Grafik: GeForce 8800GTS 500MHz, 320MB DDR3 1.6GHz, Gigathread, DirectX 10.0, Shader 4.0, HDCP, 2x Dual Link DVI, 1x HDTV-out

Laufwerke: Samsung 18x DVD±RW Writer, Double-Layer, LightScribe, SATA

Sound: High Definition Realtek ALC883 8 channel Audio (analog und digital Ausgänge)

Netzwerk: Gigabit LAN

Anschlüsse: Front: 2x USB 2.0, 1x Firewire, Back: 6x USB 2.0, 1x Firewire, 1x RJ45, 1x eSATA, 1x PS/2 Keyboard, 8ch Audio, 1x koax/optisch Digital out, 2x DVI, 1x HDTV out

Slots: 1x PCI-E x16 belegt, 1x PCI-E x16 (x4 elekronisch, nicht SLI fähig), 1x PCI-E x1, 3x PCI

Kartenleser: integrierter 11-in-1 CardReader (CF I/II, SD, MMC, MS (Pro), MS Duo (Pro), SM

Gehäuse: Thermaltake Matrix schwarz/silber

Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium vorinstalliert D/F/I/E

Ich denke dieser PC ist ideal für den FSX oder? Dann stellt sich nur noch die Frage was für ein Bildschirm, da habe ich keine Ahnung was für einen. Wäre die Grafikkarte überlastet zwei 22 TFTS Widescreens anzuschliessen? Was hält Ihr von diesem Bildschirmhttp://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=139235

Geschrieben

Fabian

Der Freund meiner Tochter hat vor einem Monat diesen PC mit vorinstalliertem Vista32 bei Digitec gekauft. Auch ich kaufe alle meine Komponenten bei dieser Firma. Bin bis jetzt immer zufrieden gewesen.

Meines Erachtens ist dieser PC OK für den FS X mit DX10. Betr. Bildschirmen ist es halt so Geschmacks- und Geldbeutelsache;da musst Du Dich selber entscheiden.

Der erste PC den ich abgeholt habe, hatte ein fehlerhaften 100 MB LAN-Port (kann ja mal vorkommen); der ganze PC wurde ohne Wenn und Aber von Digitec gegen einen neuen ausgetauscht; finde ich super.

Gruss Peter

Geschrieben

Hallo Fabian,

Da hast Du Dir etwas sehr Schönes angelacht. Damit wird der FSX gut laufen. Besonders gut ausgewählt finde ich:

a) Intel P35 Chipset

b) Prozessor Intel Core 2 Duo E6850, 3.0 GHz, 4MB, FSB 1333MHZ

c) Samsung 500GB SATA II

d) Sound: High Definition Realtek ALC883 8 channel Audio (analog und digital Ausgänge)

a) und b) lassen sich (auch später) bei Bedarf einfach etwas übertakten.

d) belastet den Prozessor kaum, so dass keine Soundkarte notwendig ist.

Hier sehe ich ein Potential zur Optimierung:

1) Grafikkarte: Ich würde für den FSX mit seinen vielen Texturen nur eine Grafikkarte mit mindestens 512 MB Speicher erwerben. Die Nvidia GeForce 8800GTS ist eine (gute) DX10-Karte der ersten Generation, welche jedoch sehr viel elektrische Leistung verbrennt. Solche PCs müssen gut gekühlt (belüftet) werden. Es ist darum anspruchsvoll, einen leisen Betrieb zu erreichen. Am 29. Oktober lanciert Nvidia eine DX10-Karte der zweiten Generation, welche mit dem G92-Grafikchip bestückt ist. Auch sie soll 8800 GTS heissen. Diese Karte wird leistungsfähiger, weniger stromhungrig, kühler, leiser und kostengünstiger sein. Nur etwa zwei Wochen später lanciert auch AMD / ATI neue Karten der zweiten Generation mit DX10.1-Unterstützung, nämlich die Radeon HD 3850 und HD 3870 mit dem RV670 Grafikchip. Wenn Du noch etwas warten kannst, solltest Du Dir diese Karte zu Gemüte führen.

2) Arbeitsspeicher RAM: Vista und der FSX laufen mit 2 GB RAM. Wenn Du jedoch ein sehr geschmeidiges System magst, mit dem Du gleichzeitig zum FSX-Betrieb noch viele andere Applikationen ausführen kannst, wären 4 GB RAM hilfreich.

Wenn Du Deine Rechner (noch) nicht selbst zusammenschraubst, kannst Du wie hier vorgeschlagen ein Fertigsystem kaufen. Du kannst aber auch die Komponenten selbst auswählen und das System in einem guten PC-Geschäft montieren und testen lassen. Auch dort kannst Du Garantie erhalten. Dieses Vorgehen erlaubt die flexible Wahl der am besten geeigneten Komponenten.

Mit Bildschirmen habe ich mich länger nicht mehr befasst. Ich hoffe, dass andere Kollegen Deine Fragen beantworten.

flyingswitzerland
Geschrieben

Dann warte ich noch auf die neuen Karten. Danke für die Antworten. Ich werde wahrscheinlich erst etwa im Dezember einen kaufen, aber ich denke der PC soll etwa so konfiguriert sein. RAM nachrüsten und Grafikkarte wechseln kann man ja auch nachträglich bzw. später. Ram habe ich schon mal selbst gemacht, Grafikkarte noch nie, also wie gesagt ich warte in dem Fall noch eine Weile.

Gruss

Fabian

Geschrieben

Hallo Fabian,

Ja, der PC für den FSX soll in etwa so konfiguriert sein. Während sich der Arbeitsspeicher jederzeit von 2 GB auf 4 GB aufrüsten lässt, wäre das spätere Auswechseln der Grafikkarte eher suboptimal. Ist es nicht besser, von Anfang an einen Volltreffer zu landen und gleich die "richtige" zu nehmen?

Die nächsten Wochen werden sehr spannend bezüglich neuer Grafikkarten. Wir bleiben am Ball und diskutieren die News und Fortschritte hier an diesem Stammtisch. :cool:

flyingswitzerland
Geschrieben

Nachdem ich sowieso erst im Dezember zuschlagen werde, wird dann hoffentlich auch digtec.ch in ihrem Onlineshop die neuen Karten verbaut haben.

Kann es kaum erwarten an einem neuen PC zu fliegen, meiner ist eine alte billige Kiste. Im Anflug auf Zürich habe ich in einer C172 nur 17 FPS mit dem FS2004.

Erkennt Vista 32 Bit 4 GB Ram?

Gruss

Fabian

Geschrieben

Hallo Fabian,

Die neuen Karten werden bald erscheinen und dann auch im Angebot sein. Digitec kann gut per Telefon und E-Mail kontaktiert werden. Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit dieser Firma. Die gehen bestimmt auf individuelle Wünsche ein, wenn dann ein Rechner verkauft werden kann. :)

Wenn die Hauptplatine mitmacht, was beim P35-Chipsatz der Fall sein sollte, dann können mit Vista 32bit in etwa 3.5 GB angesprochen werden.

Klar dass Vista 64bit 4 GB und mehr nutzen kann.

flyingswitzerland
Geschrieben

Soll ich dann eine ATi oder eine Nvidia nehmen? Was ist besser für den Flusi`?

Gruss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...