Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

Eichenberger Simon

Hallo zusammen.

Hab ein kleines Problem.

Ich hab mir die XFX Nvidia Gefrooce 8800 ultra zugelegt.

Auf Xp ereichte ich mehr Frames als auf Vista und von Direct x10 ist auch nichts zu sehen:eek: Auf Vista hab ich so um die 10-15 Frames weniger. Habe schon den neusten Treiber Installiert. An was kann das liegen?

Mein System:

Microsoft Windows Vista Home Premium.

4Gb Ram

Dualcore E6600

Hallo Simon,

Vergleichst Du wirklich Äpfel mit Äpfel? Sind alle Parameter und Einstellungen im FSX unter XP und Vista dieselben? Sind auch die Filtereinstellungen der Grafikkarte dieselben? Wenn dem so ist, müsstest Du mit Vista in etwa dieselbe (oder nur eine leicht reduzierte) Framerate erreichen. Du könnest mit Vista diesen FSX Leistungsvergleich nutzen, um Deine Vista Installation mit meinem System zu vergleichen. Wenn Du diese Einstellungen so gut wie möglich nachstellst, siehst Du wo Dein System steht.

Wie viel RAM spricht Dein Rechner unter Vista Home Premium an? Hast Du die 32 bit oder die 64 bit Version?

und von Direct x10 ist auch nichts zu sehen: Für DirectX10 wird entweder das Acceleration Expansion Pack oder das Service Paket 2 (SP2) des FSX benötigt. Acceleration ist Payware und dürfte in der Box im November kommen. Das SP2 ist Freeware und soll vor Weihnachten downloadbar sein. Hier ist noch ein wenig Geduld angesagt.

Ich habe DirectX10 Bilder aus dem Accelaration Pack von den Betatestern Mango und Cell von flightsimworld.com gezeigt. Zur Zeit verfügen nur Betatester über dieses neue Produkt. Ich wurde autorisiert, die Bilder exklusiv in diesem Forum zu zeigen. Es ist eine Vorschau und Dienstleistung für die FSX-Community.

Eichenberger Simon

Hallo YesMax

Vista zeigt mir 3.5 gb ram an. Habe die 32 bit Vista Version. Und Fsx stellt die Einstellungen alle auf Ultrahoch(Genau wie bei Xp). Die Grafikkarte habe ich auf Anwendungsgesteuert.

Hallo Simon,

Wenn Vista 3.5 GB RAM nutzt, ist es gut. So muss der FSX unter Vista annähernd wie unter XP laufen. Wenn dem nicht so ist, musst Du die relevanten Unterschiede zwischen den beiden Konfigurationen analysieren. Nur so kommst Du auf die Lösung.

- Merkst Du bei anderen Appilkationen / Situationen auch so krasse Leistungsunterschiede?

- Führe doch mal Benchmarks mit XP und Vista durch.

- Mach doch mal unter Vista diesen FSX Leistungsvergleich.

Wie sind die typischen FPS-Raten in den beiden Konfigurationen?

Welche CPU ist im Einsatz? Mit welchem Takt?

Eichenberger Simon

Wow jetzt bin ich überforderet! :rolleyes: Vista ist mometan auch nicht so stabil,

es stürzt immer aber (Bluescreen) Meine Frames z.B Lszh Ground 17-24 Frames... bei Vista, Xp warens schon so um die 30

Prozessor IntelR Core TM2 CPU 6600@ 2.40 GHZ 2.40 GHZ

Also Vista und FSX sollten schon stabil laufen. Das müsste unbedingt zuerst erreicht werden. Es ist ein Hinweis, dass bei deiner Vista-Installation etwas nicht funzt. Mit einer sauberen Neuninstallation von Vista und FSX mit aktuellen Treibern könnte Dein Problem ev. gelöst werden.

Welcher Prozessor ist im Einsatz? Mit welchem Takt?

" Prozessor IntelR Core TM2 CPU 6600@ 2.40 GHZ" = Core2 Duo E6600

FPS:

Meine Frames z.B Lszh Ground 17-24 Frames... bei Vista,

Xp warens schon so um die 30

@Simon

eigentlich steht auf dem Bluescreen auch eine Fehlerbeschreibung, näheres findest du z.B. hier: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Hey Leuts

Ich hätte da noch einen förigen FSX zu verkaufen.

Nur ein hacken hat das ganze.

Die Box ist Original Signiert von Scott Anderson, dem Microfixen Produktmanager und ist bis jetzt ein mal installiert worden.

Aber eben der Preis ist nicht ganz einfach zu bestimmen, da ja die Microsoft FSX Hochlobenden hier wohl eine Stange Geld für dieses in der Schweiz wohl bloss 2 Mal Signierten Pack FSX bezahlen würden. :D

Also einmal darf es noch einfach so installiert werden und jede weitere Installation immer schön betteln gehen zu Microfix. :005:

Gut macht Vorschläge was dieses seltene Exemplar wohl für einen Wert haben könnte. :D

Gruss Cedric

Eichenberger Simon

Ich finds einfach ein bisschen schade ich habe 980 fr für diese Grafikkarte bezahlt und der Fsx ruckelt immer noch for sich hin. Ist ja echt zum kotzen. Amerika flüge sind ja so fast unmöglich da werdens warscheindlich nur no so um di 12 Frames.

Auf der Verpackung des Fsx steht Intel Core 2 Extreme. Nützlich?

Ich möchte endlich den Fsx ruckel frei spielen. Denn sonst verschwindet er im Regal

Ich finds einfach ein bisschen schade ich habe 980 fr für diese Grafikkarte bezahlt und der Fsx ruckelt immer noch for sich hin. Ist ja echt zum kotzen. Amerika flüge sind ja so fast unmöglich da werdens warscheindlich nur no so um di 12 Frames.

Auf der Verpackung des Fsx steht Intel Core 2 Extreme. Nützlich?

Ich möchte endlich den Fsx ruckel frei spielen. Denn sonst verschwindet er im Regal

Das kommt eben von dem FSX Schöngerede in diesem Thread.

Du musst alle Regler auf das Minimum setztn wenn du keine Dia Show spielen willst.

Aber ich denke die Idee mit dem im Regal verschwinden lassen könnte fast Copperfield like sein. :D

Gruss Cedric

Hallo Simon,

Der FSX muss bei Dir nicht ins Regal. Geduld und zielorientiertes Vorgehen bringen Rosen. Wenn es bei anderen mit ähnlicher Ausrüstung sehr gut läuft, wird es auch bei Dir laufen. Das wäre ja sonst gelacht! :005:

Du hast eine sehr gute Hardware. Wenn alles richtig installiert und konfiguriert ist, wird der FSX unter XP oder Vista sehr gut laufen. :cool:

Du sagst ja, dass Du unter XP bei sehr hohen Einstellungen etwa 30 FPS hast. Neu bemängelst Du ruckeln, wohl unter Vista? Ruckeln und niedrige FPS müssen nicht auf dieselbe Ursache zurück zuführen sein. Hast Du FSX-SP1 sauber installiert? Hast Du die Bildrate unter Vista auf "unlimitiert" eingestellt? Dies hilft gegen ruckeln.

Mein Rat:

- Blue Screens unter Vista eliminieren, mit Analyse und Korrektur oder ev. saubere Neuinstallation mit aktuellen Treibern

- Vista-Konfiguration mit Benchmarkprogramm(en) testen. So stellst Du fest, ob die Systemleistung den Erwartungen entspricht.

- FSX und SP1 sauber installieren und im "Sweet Spot" für Dein System sorgfältig einstellen

- wenn möglich den E6600 auf etwa 3.2 – 3.6 GHz hochtakten

- wenn nötig und gewünscht einige wenige einfache Tweaks implementieren (fakultativ)

- testen, verifizieren, Aha-Erlebnis und FSX geniessen

Wir können Dich gerne in diesem Prozess begleiten und unterstützen. ;)

Eichenberger Simon

Ich dank dir sehr YesMax für deine super Hilfe:) Ich werde deine Tipps beflogen und hoffe das es klappt. Sp 1 für Fsx habe ich bereits installiert.

Wir können Dich gerne in diesem Prozess begleiten und unterstützen.

Das wäre Super!

Ja, keine Ursache. Das macht Spass. Dazu ist das Forum ja da! Andere Kollegen wie Heinz etc helfen auch. :008:

Dann könntest Du mal die ersten zwei Schritte anpacken mit zwei Zielen:

- Vista muss absolut stabil laufen. Testen z. B. mit Prime95 (Freeware).

- Die Systemleistung unter Vista muss Deiner Systemkonfiguration entsprechen. Dies misst man mit Benchmarkprogrammen. Sehr beliebt ist z. B. Everest. Weitere sind Sandra, 3DMark06. Mit google findest Du ev. Freeware Benchmarkprogramme.

Erst wenn wir das geschafft haben, machen wir weiter. :005:

Sorry, aber jetz muss ich es los werden!

Ich lese den Tweakroman jetzt schon seit Anfang und habe in diesem Roman auch mal eine Rolle gespielt und hoffe doch sehr, dass ihr auch noch zum Fliegen kommt:)

Wie schön doch Fliegen sein kann!

ip4.jpg

ip6.jpg

Keine Angst, bin schon weggeflogen:005:

Ich dank dir sehr YesMax für deine super Hilfe:) Ich werde deine Tipps beflogen und hoffe das es klappt. Sp 1 für Fsx habe ich bereits installiert.

Wir können Dich gerne in diesem Prozess begleiten und unterstützen.

Das wäre Super!

Deine Hardware ist top. Aber wie schon geschrieben. Vista darf nicht mit einem Bluescreen abstürzen. Das ist meisst ein Zeichen, dass hier treibertechnisch einiges im Argen liegt.

Wenn das Grundsstem nicht richtig läuft, wie soll da der FSX richtig laufen.

Daher erstmal Vista an Laufen bringen.

Hallo Simon,

Welches Mobo hast Du? Sind unter Vista die (richtigen) Chipsatztreiber installiert worden?

Hallo Hermi,

Wir unterstützen hier alle, die das möchten um noch mehr aus ihrem PC und der FSX-Welt herauszuholen. Don’t worry, das hindert uns nicht am Fliegen.

Vielleicht möchtest Du ja hier auch wieder mal was Positives beitragen.

Hallo Jürgen,

Ich danke Dir für Deinen Support.

Ich gratuliere Dir zu Deiner hochinteressanten und lebendigen Anglerseite. Da kommt Freude auf. Hast Du auch schon in der Schweiz geangelt? Petri, en goede vangst!

Eichenberger Simon

Hallo.

Was ist denn genau ein Mobo?

Bin eben nicht so der Pc Profi^^

Mometan läuf Vista gut, mit den Updates die automatisch ausgeführt werden.

Mobo = Motherboard = Hauptplatine

Dazu gibt es Chipsatztreiber, die installiert werden müssen. Bei Fertigrechnern müsste das vom Hersteller / Lieferanten erledigt worden sein.

Das im November erscheinende Acceleration Expansion Pack bringt auch neue Szenerien für die FSX-Welt, z. B.

Istanbul

Istanbul-1.jpg

Istanbul-2.jpg

Edwards

Edwards-1.jpg

Berlin

Berlin-1.jpg

Berlin-2.jpg

Berlin-3.jpg

Berlin-4.jpg

Berlin-5.jpg

Die Bilder sind von den Betatestern Mango und Cell von flightsimworld.com. Zur Zeit verfügen nur Betatester über dieses neue Produkt. Ich wurde autorisiert, die Bilder in diesem Forum zu zeigen. Es ist eine Dienstleistung für die FSX-Community.

Hallo Hermi,

Vielleicht möchtest Du ja hier auch wieder mal was Positives beitragen.

Öh hat Hermi doch gemacht. :002:

Siehe Beitrag 615

Tweack und ruckelfreies Fliegen. :cool:

DuckUndWeg

Hallo Noch einmal

Das im November erscheinende Acceleration Expansion Pack bringt auch neue Szenerien für die FSX-Welt, z. B.

Istanbul

Istanbul-1.jpg

Ja das ist genau das richtige.

• Erst Diashow
  • Dann Tweacken
  • Wieder Geld verpulvern für das Acceleration Extension Pack
  • Ebenfalls gleich wieder die Resourcen mit Simcity Szenerien verpulfern.
  • Danach weiter tweacken
  • Neue Edition von Freeresource for FSX abwarten
  • Wieder Geld verpulvern und dem Konzern in den Hinter schieben.
  • Und und und

Ja irgendwie muss ja Microsoft die Millionen Busse an die EU wieder rein holen und Ihr merkt gar nicht, dass Ihr bloss arme Opfer seit. :001::001::001:

Hunderte von Euronen ausgeben und immer noch keinen richigen Simulator oder heisst es jetzt SimCityflight.

Ach ja Ihr wollt ja gar nicht wirklich fliegen, sondern Spielen.

Na dann lassen wir den leiben Kinderlein den Spass.

Gruss Cedirc

Ein offenes Wort an Cedric,

Offenbar muss Dein Frustpotential über Microsoft im allgemeinen und über den FSX im speziellen unendlich gross sein.

Auf jedes Statement pro FSX oder ein Gratistip zur Verbesserung konterst Du mit destruktiven schlagwortartigen Argumenten. Ich finde dieses Verhalten sehr schade und der Sache Fligtsimulation in keiner Art und Weise dienlich. Damit vergällst Du nur den Usern die Freude und Spass an diesem Hobby und ich hoffe schwer, dass Du dies nicht bezweckst.

Bringe doch Deinen Favoriten mit positiven Fakten ins Spiel, damit er vielleicht auch irgendwann die Bedeutung von FSX annähernd erreichen kann. Damit könnte die Konkurrenz belebt werden, aber nur banale Schlechtmacherei bringt schlicht nichts. Lediglich Deine Glaubwürdigkeit und Integrität im Forum sinkt ab.

Ich erlaube mir dies zu schreiben, da ich weder pro noch kontra bin, sondern überhaupt kein Flightsimmer.

Walter

PS: Früher frisierten die Jung's ihre Töffli's, heute tweaken sie den FSX.

Cedric

Konzentriere Du Dich doch bitte auf Deinen "Moderatoren Job" im X-Plane Forum

http://www.x-plane.stumbles.ch/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

und lass uns FS X Benutzer in Ruhe mit Deinen destruktiven Bemerkungen. Wir haben den Plausch an dieser Software, auch wenn sie noch nicht allen unseren Erwartungen entspricht.

Besten Dank und Gruss

Peter

Alles Klar

Cedric

Konzentriere Du Dich doch bitte auf Deinen "Moderatoren Job" im X-Plane Forum

http://www.x-plane.stumbles.ch/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

und lass uns FS X Benutzer in Ruhe mit Deinen destruktiven Bemerkungen. Wir haben den Plausch an dieser Software, auch wenn sie noch nicht allen unseren Erwartungen entspricht.

Besten Dank und Gruss

Peter

Von diesem Moment an wo Kritik ins Spiel kommt, ....... :001: :001:

Also helft mir und saget mir wie ich mein System Übertakten soll und was ich machen muss, dass Mein in den Sand gesetztes Geld dem FSX noch zum laufen bekomme.

Asus Systemboard P5LD2, Intel cor2Duo 1,5Ghz, 2GB Ram und Geforce 8500 512.

Openlinux 10.3.

Ach ja ich vergas FSX läuft ja gar nicht auf einem Linux, Hatte ich aber erst nach einer längeren Veruschssphase herausgefunden, da Microsoft versäumt hat auf den System Angaben versäumt hat zu vermerken Nicht für Linux geeignet.

Aber Scherz beiseite.

Wie muss ich oben erwähntes PC System übertakten, dass mein FSX läuft?

Da ja Kritik nicht erlaubt ist und nur FSX schönreden, sollte ich mich ja dazu gesellen können, aber eben irgendwie bringe ich die Einzel Fotos nicht wech.

Somit kann ich ja bloss Kritik üben!

Ach ja :

destruktiven Bemerkungen

[/Quote]

Peter Guth darf Kritik üben und wenn ich Kritik anbringe so ist es destruktiv. :001:

Also weit ist es her mit der Freien Meinungsfreiheit.

Nun gut dies ist jetzt mein letztes Statement und somit werde ich mich in den Off Topic Bereich zurück ziehen, damit ich nicht wieder was schreiben, dass den Leuten hier nicht pass.

Im Off Topic, darf man schreiben was man will, solange es im Bereich der Foren Regel ist.

Cedric

Cedric, muss das wirklich sein?

Wir hatten den Fall schon vor ein paar Tagen mit Andre.

Nur weil "wir" X-Planer hier eine Minderheit stellen und "uns" anscheinend für "überlegen" halten, gibt das uns noch lange kein Recht, auf unseren Kollegen aus dem FSX herumzuhacken. Du hackst ja auch nicht auf mir herum, nur weil ich auch noch ab und an eine Runde mit dem FSX drehe.

Ich bitte noch einmal nachdrücklich alle X-Planer, ihre Hassparaden vorzugsweise für sich zu behalten, oder wenigstens nicht an all den Flugsimulanten auszulassen, die lieber mit dem FSX fliegen als mit X-Plane.

Ich bezeichne ja auch nicht einen BMW-Fahrer als Idioten, nur weil ich zufällig von Audi überzeugt bin, oder?

Entschuldigt bitte, aber das geht mir massiv gegen den Strich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...