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FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

@Peter

 

Ja der FS X läuft unter Vista64 flüssiger, wenn man Frame Rates auf UNLIMITED setzt. Das habe ich auch in irgendeinem Forum gelesen.

 

Nicht nur unter Vista

siehe auch hier z. B. unter Punkt 9.

 

 

@Robert

 

Robby, lasse uns bitte auch noch wissen, welche endgültigen Leistungssteigerungen Du mit Deiner 'neuen aufgemotzten' Grafikkarte unter dem FSX erreichen konntest. Das würde mich persönlich noch sehr interessieren. Vielen Dank!

 

Bin dran. Da es sich um die schnellste AGP Karte handelt (die 1. nach der 8800 in der angegebenen Liste, von unten) und ich mit diesem Produkt noch keine Erfahrung habe, bin ich noch am testen. Mit voller Leistung und "AGP fastwrites on" gefriert mir das Bild nach ein paar Minuten. Die FPS sind in LSZH bei 100% AI-Traffic, Autogen auf "dicht" auf traumhaften 20 FPS. Reduziere ich auf "Safe Mode Settings" gefriert mir das Bild zwar nicht mehr, doch habe ich dann "nur noch" ca. 17 - 18 FPS. Das ist für ein solches System fantastisch. Wenn ich den Verkehr auf z. B. 20% reduziere, habe ich sogar ca. 22 FPS. Lass mir also noch etwas Zeit um mit dem RivaTuner zu experimentieren. Ich habe auch, ausser den resized Texturen, noch keine weiteren Tweaks und Mods angewandt. Eines ist aber ganz klar: wer diese Karte (Quiz-Auflösung: 7900GS) von Gainward mit AGP in vollen Zügen genissen möchte, muss ein leistungsstarkes Netzteil haben. Sogar beim Thermaltech mit 700 Watt sind Flimmern und Flackern beim Start des FSX mit "Enhanced Mode Settings" und "AGP fastwrites on" praktisch (noch) nicht zu unterbinden.

 

 

@Thomas

 

Ob man es wahrhaben will oder nicht überladene Rechner werden träge, was man irgendwann mal spürt. Und das zu entrümpeln ist sehr sehr mühsam was Schlussendlich mit einem neuen Rechner enden kann.

 

Die Pflege der Platte ist für den FSX praktisch zum "Muss" geworden. Ich verwende dazu die Datenträgerbereinigung von MS. Danach führe ich eine Plattenoptimierung mit dem Flash Systems Disk Optimizer durch (über Nacht). Danach läuft der PC wieder wie neu.

 

 

Greez

 

Robby

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... mit dem RivaTuner zu experimentieren ...

 

... eines ist aber ganz klar: wer diese Karte (Quiz-Auflösung: 7900GS) von Gainward mit AGP in vollen Zügen genissen möchte, muss ein leistungsstarkes Netzteil haben. Sogar beim Thermaltech mit 700 Watt sind Flimmern und Flackern beim Start des FSX mit "Enhanced Mode Settings" und "AGP fastwrites on" praktisch (noch) nicht zu unterbinden ...

 

 

Das hört sich gut an!

 

Und nur keinen Stress, es genügt ja schon, dass ich so ein unruhiger Zeitgenosse bin ... ;) ... , dem alles irgendwie zu langsam geht ... OK!

 

Gruss Robert

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@Robby,

 

Sogar beim Thermaltech mit 700 Watt sind Flimmern und Flackern beim Start des FSX mit "Enhanced Mode Settings" und "AGP fastwrites on" praktisch (noch) nicht zu unterbinden.
hier kamen die Tester nur auf einen Stromverbrauch unter Last von 209 Watt :005:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_xfx_geforce_7900_gs_480m_extreme/21/

Grafikkarten sind nur von der 12V Leistung des Netzteils abhängig.

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Hoi Heinz

 

Ein 400Watt Netzteil ist das Minimum das Gainward für diese Karte angibt:

SYSTEM REQUIREMENTS

A minimum 400W system power supply and two unused HDD power connectors available.

Schallte ich im RivaTuner den AGP fastwrite aus, habe ich keine Probleme. Da würde wohl auch mein altes 400W Netzteil mit 1 Ausgang zu 20A genügen. Das Problem liegt aber womöglich ganz wo anders:

 

Bei der alten ATI Karte X850 konnte ich im BIOS die 8x AGP und den AGP fast write manuell einschalten, dies wurde vom RivaTuner erkannt. Bei der Gainward 7900GS 512MB wird nur das 8x AGP erkannt, leider das AGP fastwrite nicht. Schalte ich nun den AGP fastwirte ein, habe ich zwar einiges mehr an FPS aber der Compi hängt nach ein paar Sekunden/Minuten.

 

Aber wie gesagt, ich bin noch am testen und lasst mir noch ein wenig Zeit. Im Bedarfsfall werde ich mich auch noch an den Support von Gainward wenden.

 

Greez

 

Robby

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Hallo Robby,

 

bei Grafikproblemen wird oft empfohlen AGP fastwrites auf Aus zu stellen.

 

SYSTEM REQUIREMENTS

A minimum 400W system power supply and two unused HDD power connectors available.

Na das ist doch mal eine Leistungsangabe, womit der Kunde etwas anfangen kann. :001:

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Hallo Heinz

 

bei Grafikproblemen wird oft empfohlen AGP fastwrites auf Aus zu stellen.

 

Das Gleiche schreibt auch dieser User.

 

Nun, ich habe heute Nachmittag etwas getestet (und gegoogelt). Das AGP fastwrite lässt sich in meinem BIOS entweder auf enabled oder Auto setzen. Ein Ausschalten im BIOS ist also nicht möglich. Dafür lässt es sich im RivaTuner ausschalten. Die FPS sinken jedoch gewaltig. Momentan habe ich eine Mittellösung gefunden: die GraKa auf "Safe Mode Settings" laufen lassen, dafür AGP fastwrite auf on. FPS-Verlust = ca. 3 FPS.

 

Soviel im Moment dazu.

 

Greez

 

Robby

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  • 2 Wochen später...

Das Flight Simulator X Acceleration Expansion Pack könnte schon im Oktober 2007 erscheinen. :008:

 

331658ps.gif

 

Es beinhaltet unter anderem:

 

- erweiterten Multiplayer Modus

 

- neue Missionen

 

- 6 neue Szenerien

 

- 3 neue Flugzeuge inkusive den F/A-18A Hornet, EH-101 Helicopter und P-51D Mustang

 

- DirectX 10 Unterstützung

 

Das neue Produkt ist weltweit bereits in mehreren Shops gelistet:

 

http://www.gpstore.com.au/Games/1547158.html

 

http://www.game.co.uk/PC/~r331658/Flight-Simulator-X-Acceleration-Expansion-Pack

 

Verschiedene inhaltliche Verbesserungen und die DirectX 10 Unterstützung erscheinen nach der Veröffentlichung des Acceleration Expansion Packs auch kostenlos als Download.

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Hallo ihr alle,

 

Obwohl ich inzwischen zum allergrößten Teil mit X-Plane und Linux fliege, möchte ich dennoch ein paar Worte an euch richten.

 

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich nur generell davon abraten, Grafikkarten zu kaufen, die mehr als ungefähr 200€ kosten. Zwar bestechen diese neuen Grafikkarten durch ihre große Leistung, doch dauert es nur wenige Monate, bis sich die selbe Leistung für unter 200€ realisieren lässt. Ich kann nur für mich sprechen, aber gerade bei Flugsimulationen, die man ohnehin für meist mehrere Jahre am Stück nutzt, kann ich gut vier Monate warten, bis ich mir eine Grafikkarte kaufe. Noch dazu sind bis zu diesem Zeitpunkt auch die Treiber ausreichend ausgereift, so dass ein reibungsloses Arbeiten möglich ist.

Das gilt grundsätzlich auch für alle andere Hardware, jedoch kann sich natürlich jeder selbst eine Marke stecken. 200€ für Grafikkarten und Prozessoren halte ich jedoch für ziemlich sinnvoll. Alles über 400€ nutzt primär dem Hardwarehersteller.

 

Das andere Thema beschäftigt sich mit Autogen.

Wie allseits bekannt ist, ist Autogen der größte Performancefresser überhaupt. Ich möchte euch alle einmal zu folgendem Vergleich aufrufen:

Sucht irgendwo im Internet nach einem Bild von einem bestimmten Landstrich, welches von ein paar tausend Fuß Höhe von einem Flugzeug aus aufgenommen wurde und versucht, dieses Bild so gut wie möglich nachzustellen. Wenn ihr die Bilder vergleicht, werdet ihr unweigerlich drei Dinge feststellen:

1.) Der Simulator ist von der Realität ziemlich weit entfernt.

2.) Die Menge des Autogens ist für die Realitätsnähe praktisch irrelevant.

3.) Die Versionsnummer des Simulators hat nur wenig Einfluss auf den Realitätsgrad.

 

Ich bitte darum, über diesen Umstand nachzudenken. Aus einer Entfernung von ein paar Tausend Fuß sind einzelne Bäume praktisch nicht wahrnehmbar. Und tatsächlich ist das, was wir wohl eigentlich bräuchten nicht "Bäume" sondern "Wälder". Ich denke ihr wisst, was ich meine (Black and White und IL-2 Sturmovik zeigten da interessante Ansätze).

Seit ich das selbst herausgefunden habe, messe ich Autogen keine so große Bedeutung mehr zu. Sicher, ein paar Bäume sind hübsch, aber eigentlich benötigt man sie nur auf Hügelkuppen (wegen der Silhouette) oder im Endanflug/Tiefflug.

 

Mein dritter Punkt ist allgemeine Performance. Ich hatte mir vor einiger Zeit tatsächlich angewöhnt, mit weniger als 15 Hz Bildwiederholrate zu fliegen. Habt ihr schon einmal versucht, mit einem leichten Flugzeug in heftigen Turbulenzen (evtl. ActiveSky benötigt) und nur 12 Hz zu landen? Ehrlich, es ist schwierig. Aber es wird ab ca 20 Hz langsam leichter, da mein Gehirn offensichtlich mit den paar Bildern mehr wesentlich besser zurecht kommt.

Ich kann hier wieder nur für mich sprechen, aber alles Tuning bringt nichts mehr, wenn der Bildaufbau irgendwann so langsam wird, dass ich dadurch beim Fliegen Kontrolle verliere. Also bitte tut euch den Gefallen und schaltet zur Not "einen Gang zurück", aber fliegt dafür flüssig.

 

Und bitte noch ein Wort zur Konkurrenz: Ja, es gibt eine ernstzunehmende Konkurrenz zum Microsoft Flight Simulator. Sie heißt X-Plane. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmackes, welchen der beiden Simulatoren man bevorzugt und damit ist diese Frage mit Sicherheit nicht diskutabel (Es ist eine "Geschmacksfrage" und über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten). Ich möchte aber euch alle und besonders UNS alle (X-Plane-User) bitten, endlich einmal damit aufzuhören, einen der beiden Simulatoren andauernd fertig zu machen. Das bringt einfach nichts und wird auch garantiert niemanden dazu animieren, "überzulaufen".

 

Zum Schluss möchte ich noch auf die Frage in meiner Signatur hinweisen: Seit ihr tatsächlich "as happy as it gets?". Und ist es tatsächlich die Hardware, die euch limitiert?

Die eigentliche "Simulation", die den Monitor und den Joystick zu einem Flugzeug im weiten Himmel macht, findet in eurem Kopf statt! ER ist der wahre Simulator. Er konnte das schon damals, als der Himmel noch schwarz war und die Landebahn ein paar weiße Striche! Glaubt ihr wirklich, dass da ein paar Bäume mehr oder weniger einen Unterschied machen? Oder sind wir tatsächlich so engstirnig geworden?

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@Heinz: Ja, das ist die Krux der Softwareprojekte. Es gibt in der Tat nur wenige, die vor dem Solltermin fertig werden. Meistens dauert es halt etwas länger als man denkt. ;)

 

@Bastian:

 

Sweet Spot bei Hardwarepreisen: Da ist eine sehr gute Betrachtungsweise, die ich ebenfalls meistens anwende. Aktuelle Beispiele in meiner Hardware: Prozessor Intel C2D E6600 @ 3.2 GHz, Grafikkarte ATI X 1950 Pro (ohne DX10 Support), günstiger Marken-RAM DDR2 800 MHz. Auf diese Weise hat man fast die momentan mögliche Maximalleistung, jedoch zu zivilen Preisen.

 

Autogen: Auch diese Überlegungen find ich stimmig. Autogenobjekte sind umso wichtiger, je tiefer geflogen wird. Die Dichte der Autogenobjekte lässt sich wunderbar an die Leistung der jeweiligen Konfiguration anpassen. Bereits in der Normaleinstellung ergibt sich ja eine wunderbare Population von Gebäuden und Bäumen.

 

Performance: Ich achte in der Wahl der Konfiguration und Einstellungen darauf, dass die Simulation immer flüssig und reaktionsschnell bleibt. Im ungünstigsten Fall soll die FPS Rate höchstens mal kurzfristig unter 20 sinken. In der Regel sind es dann 30 FPS oder mehr. So macht das Ganze sehr viel Spass. Dies ist mit heutiger (und bezahlbarer) Hardware ohne viele Tweaks ohne weiteres möglich.

 

Konkurrenz: Gute Mitbewerber beleben immer das Geschäft. Warum denn gleich "entweder oder"? Es kann doch "sowohl als auch" sein.

 

As happy as it gets: Deine positive Einstellung und Dein exzellenter Beitrag helfen mit, dass noch mehr Simmer happy werden und bleiben. :008:

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Das legendäre Meigs Field (Merrill C. Meigs Field Airport - KCGX) ist wieder auferstanden. :008:

 

Viele Flugsimulator-Enthusiasten haben auf diesem Flughafen auf einer Halbinsel im Michigansee vor Chicago virtuell fliegen gelernt.

 

In einer umstrittenen Nacht- und Nebelaktionaktion veranlasste Bürgermeister Daley am 30. März 2003 die Zerstörung der Landebahn. Mit schwerem Gerät wurden große "X" in die Landebahn gegraben. Da weder die Federal Aviation Administration noch die Eigentümer der sich am Boden befindenden Flugzeuge informiert wurden, befanden sich nach dieser Aktion 16 Flugzeuge auf dem Flugplatz, ohne dass dieser über eine intakte Startbahn verfügte. Später erlaubte man diesen Flugzeugen von der 3000 Fuß langen Rollbahn aus zu starten.

 

Im FSX ist Meig Fields in diesem trostlosen Zustand dargestellt. Nun haben die Freeware-Designer Pedro Vendeira (Szenerie), Bob Familton (AFCAD file) und Dick Stellweg (AI traffic file) diesen legendären Flughafen wieder zum Leben erweckt:

 

Meigs.jpg

 

Die Datei meigs_field.zip kann gratis in der Avsim Bibliothek bezogen werden. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese geballte Ladung Nostalgie auf die Fetsplatte zu holen. :cool:

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Phil Taylor, Senior Product Manager, Graphics and Terrain, Aces Studio schreibt heute im Avsim FSX-Forum über die bevorstehende Einführung der DirectX10 Unterstützung für FSX:

FSX will be DX10 capable after Acceleration ( payware ) and SP2 ( free download available later ) are released.

 

DX10.1 will run on your DX10 hw albeit without the new features. The "worries" about DX10.1 are much ado about nothing.

Der FSX wird also DX10-fähig sein entweder nach der Installation des Acceleration Expansion Packs (käufliches Produkt) oder nach der Installation des später frei erhältlichen Service Paketes SP2.

 

DX10.1 Software wird auf vorhandenen DX10-Grafikkarten ohne die neuen DX10.1-Funktionen laufen. Diese "Sorgen" sind allerdings viel Lärm um nichts. :cool: Somit dürfen die Besitzer von heutigen DX10-Grafikkarten der ersten Generation dem FSX mit DX10.1-Funktionen gelassen entgegen sehen. Die getätigten Investitionen bleiben erhalten. :008:

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Johannes Müller

Ich freue mich schon auf das Flightsim-Weekend in Hergiswil, um all diese tollen Systeme zu sehen :008:

 

Jetzt fehlte nur noch ....

Now I can focus on designing FS11 which I've been working on part-time for awhile.

-- Paul Lange

 

:D :D

 

(aber auf Acceleration + die DX-10 Sachen bin ich auch gespannt)

 

Gruss

Johannes

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Hallo Johannes,

 

Ja, der Microsoft Game Designer Paul Lange (P-12C Pilot) schreibt sehr heisse Sachen in seinem Blog:

 

Acceleration is now done (the English version and we have 7 more languages to get out the door) and my stress level has dropped to very reasonable levels! This has been a great project with some ups and downs, but mostly just ups. I'm very proud of what we have created and I really believe you're going to enjoy it.

 

Now I can focus on designing FS11 which I've been working on part-time for awhile.

Will heissen:

 

"Die englische Version des Acceleration Expansion Pack für FSX ist fertiggestellt. Nun sind noch 7 weitere Sprachversionen zu machen. Mein Stresspegel ist wieder auf ein normales Niveau zurückgegangen. Es war ein grossartiges Projekt mit einigen Auf und Abs, jedoch meistens Aufs. Ich bin sehr stolz auf unsere Kreation. Ich gehe davon aus, dass sie wirklich gefallen wird.

 

Nun kann ich mich auf die Entwicklung des FS11 konzentrieren. Ich habe teilzeitlich schon für eine Weile daran gearbeitet."

 

Diese Aussagen sind doppelt bemerkenswert:

 

1) Das Acceleration Expansion Pack mit DirectX 10.1 Unterstützung lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten.

 

2) Die Entwicklung geht also weiter. Es wird bereits an der nächsten Generation des MS Flight Simulators FS11 gearbeitet.

 

Hoffen wir mal, dass dieses Acceleration Expansion Pack mit DX10-Support rechtzeitig vor dem Flightsim-Weekend in Hergiswil auf unsere Festplatten kommt.

 

Übrigens: Wann gibt’s Duenna für den FSX?

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Johannes Müller

Hi Max

Hoffentlich kommt es nicht soo schnell :) - denn sonst bin ich wieder mit veralteter Ausrüstung dabei :D

 

Die Duenna läuft übrigens schon seit Januar auf FSX, sogar unter Vista. Vermutlich auch unter DX10 (ändert zwar nichts, aber trotzdem) :008:

 

Gruss

Johannes

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Phil Taylor, Senior Product Manager, Graphics and Terrain, Aces Studio beschreibt heute in seinem Weblog sehr ausführlich die Details des Acceleration Expansion Pack für FSX (Payware) sowie des Service Pakets 2 (Freeware) mit DX10-Unterstützung.

 

Für die DX9-Plattform wurde folgendes earbeitet:

Fixes and Features Core and Graphics

1) 8-core bug fix

2) 3G enabling FSX and Autogen memory use optimization

3) Exterior shadow quality improvements

4) Optimization of terrain IO for photo-scenery and “scenery load out of the zone” fixes to help reduce blurries

5) More batching of Autogen. This will help in areas where a lot of custom objects of the same material are authored and complements the SP1 batching work.

6) 737 and A321 night/taxi light fix with new models

7) Raindrops in the 2D cockpit Audio, International, UI

8) Audio fix for soundcard/usb to speakers/headphones on Vista

9) Various internationalization fixes

10) Saving undocked panels

11) UI fix for flight list to be alpha-sorted when "Title" is clicked Multiplayer

12) Multiplayer compatibility with XPack for free-flight. With all the changes in Acceleration, SP1 is not free-flight compatible. SP2 addresses that.

13) Multiplayer fixes for

a) when using DIRECT CONNECT, FSX now remembers the last IP used

b) COM1 shared cockpit sync

Für die DX10-Plattform kommt noch diese Funktionalität dazu:

1) VC shadows

2) HDR Bloom

3) Water enhancements

4) Efficiency improvements via more Autogen batching, more efficient shaders, and a more efficient method of generating bloom.

Hier ein Vergleich der bisherigen DX9- mit der neuen DX10-Lösung:

 

original.aspx

 

original.aspx

 

Nebst einer erfreulichen Aufwertung der Optik wurde in diesem Beispiel auch die Framerate um 24% von 24.1 auf 30 FPS gesteigert. :008:

 

Das Acceleration Expansion Pack (Payware) soll Ende Oktober im Markt erhältlich sein. Das Service Paket 2 (Freeware) soll einige Zeit später zum Download freigegeben werden. :cool:

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Hallo Zusammen

 

 

original.aspx

 

Also das Bild ohne DX10 gefällt mir aber besser als das mit DX10

 

Das Riff, dass hier im Vordergrund zu sehen ist und die Reflektion von der Tragfläche, sehen für mein Geschmack aber natürlicher aus als die Abschwächung der Kontraste auf Bild Mit DX10.

 

24 Frame sind doch schon OK!

 

Wegen 6 Frame mehr, dafür an der Konsistenz und des Realitätsgrad verzichten, wertet den Flusi eher noch mehr ab, :001:

 

Meine Meinung

 

Gruss Cedric

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Phil Taylor schreibt zu diesem Bildvergleich:

I think when you see some of the screenshots others with more artistic talent than I ( and the 2 I posted were perf-comparo shots and not artistic anyways ) you might be surprised.

Er sagt also dass wir überrascht sein werden, wenn wir Bilder sehen, die Leute mit mehr künstlerischem Talent gemacht haben. Er hat die beiden Bilder mehr zum Leistungsvergleich und nicht als künstlerisches Bild gezeigt.

 

Wir dürfen also auf weitere Bilder gespannt sein. Wer hat solche schon im Netz entdeckt?

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Fixes and Features Core and Graphics

.

.

4) Optimization of terrain IO for photo-scenery and “scenery load out of the zone” fixes to help reduce blurries

.

.

 

Hallo,

 

danke Max für Deine Infos!

 

Hoffentlich löst dieses SP2 die Photoszenerieprobleme (blurries), die mit dem SP1 unerwartet aufgetreten sind und die ohne einer Installation des SP1 und bei einer ausschliesslichen Installation des 'Photo Scenerie Display Updates' definitiv nicht auftreten.

 

Hat wer hellseherische Fähigkeiten ... ;) ... ?

 

Viele Grüsse

Robert

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Die Vertraulichkeitsvereinbarung (Non Disclosure Agreement NDA) für Acceleration und SP2 ist abgelaufen. Ab sofort dürfen die Betatester Bilder publizieren. Schöne Bilder gibt's zum Beispiel hier: FS2004.com

 

Die Tester haben mit diesen neuen Modellen keine Reduktion der Frameraten festgestellt.

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Hoffentlich löst dieses SP2 die Photoszenerieprobleme (blurries), die mit dem SP1 unerwartet aufgetreten sind und die ohne einer Installation des SP1 und bei einer ausschliesslichen Installation des 'Photo Scenerie Display Updates' definitiv nicht auftreten.

 

Hat wer hellseherische Fähigkeiten ... ;) ... ?

Hallo Robert,

 

Da diese Frage für viele Flusianer wichtig ist, wird sie in den einschlägigen Webseiten häufig angesprochen. Die Zukunft könnte rosig aussehen, schreibt doch Phil Taylor zu diesem Thema:

the IO optimization should help, as should the fix so we no longer load NZ when flying in the UK.
Dieser Herausforderung wurde also im SP2 mit zwei Massnahmen begegnet:

 

- Optimierung der Ein- / Ausgabeorganisation

 

- weit entfernte Szenerien werden nun nicht mehr geladen (z. B. Neuseeland, wenn in England geflogen wird)

 

Hoffen wir doch, dass dieser Punkt damit zur Zufriedenheit erledigt ist. :)

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Die Tester haben mit diesen neuen Modellen keine Reduktion der Frameraten festgestellt.

 

Huhu,

 

habe ich Tomaten auf den Augen oder bin ich im falschen Film:

 

auf dieser "Sensationseite", Page 3, erkenne ICH die mir vertraute FSX Realität wieder.

 

Nämlich einen Stangenwaren-Heli, mit strammen 7,9 FPS DX9) über der Skyline. Und dann wird darüber schwadroniert, dass das Ganze mit DX10 auf atemberaubende 9,1 FPS "hochschnellt".

 

Desweiteren hat der fleißige Poster "Cell" bei den wunderschönen Standbildern (nie vergessen: alles Stangenwareflugzeuge) aus Pietät den FPS Zähler abgeschaltet.

 

Doch, halt, etwas weiter unten dann eine Sensation: die Stangenwaren Caravan mit 16,3 FPS, unglaublich gesteigert auf 24,9 bei DX10. Was die Freaks im Begeisterungstaumel vergessen ist, dass der "extern view" ab Bodenstandpunkt aufgenommen wurde, ohne sich im Hintergrund (Flugzustand) bewegende Scenerie.

 

Man stelle sich die gleiche Szene mit einer Highend 767 oder 737 vor. Oder, nun bin ich sehr frech, diese in FS Pilotenkreisen "üblichen" Airliner würden aus der Pilotenposition mal abgebildet. Und obendrein ohne den, hier vorsätzlich gezeigten blauen Himmel.

 

In der Tat: ich habe Tomaten auf den Augen, weil ALLE anderen vor Begeisterung in Ohnmacht fallen...

 

cheers

Peter

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Danke Max, für die Infos

 

 

6) 737 and A321 night/taxi light fix with new models

 

Ist dafür mein Mail an MS schuld? :009: (Fehler-Thema)

 

Übrigens:

mit meiner neuen GraKa, der Gainward 7900GS 512MB AGP, läuft nun mein FSX beinahe auf vollen Touren. Zusammen mit einem Techniker von Gainward DE konnte der Flaschenhals in meinem derzeitigen System gefunden werden: SiS Chipset. Also müsste ich das Mainboard wechseln. Mach ich aber nicht. Mit einem 750W Netzteil, 2GB Ram, der erwähnten GraKa, den resized Texturen, dem von Dir empfohlenen AI-Traffic, total vier Fans und viel Heissluft habe ich nun mein System ausgereizt. Das SP2 verspricht evtl. noch eine kleine Verbesserung in Sachen FPS, womit sich dann für mich definitiv ein Neukauf (bis zum FS11) erübrigt. In Zürich habe ich mit Autogen auf hoch und AI-Traffic auf 50% gute 18-20 FPS. Das ist echt gut und ich bin zufrieden damit. Meine Vermutungen haben sich also bestätigt.

 

Momentan arbeiten wir (mit den Kollegen aus Burma und Singapore) an zwei neuen Szenerien für den FSX. Deshalb meine etwas spärliche Beteiligung im Forum. Die FSX Speed-Up Seite auf meiner Homepage wird zur Zeit auch neu überarbeitet und wird danach auch eine Seite für die Gainward 7900GS 512MB AGP enthalten.

 

Greez

 

Robby

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