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FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

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Hallo Peter: Allein die Notwendigkeit, die gesamte Hardware, sämtliche Add On´s neu zu kaufen und obendrein noch tiefgreifende Änderungen am System+FSX vornehmen zu müssen, bereitet mir einen dicken Hals. Du musst nicht sämtliche Hardware neu kaufen. :001: Die vorher beschriebenen 4 Kernkomponenten für < Fr. 750.- (< € 450.-) genügen bereits, um Deinen zur Unzeit gemachten Rechnerfehlkauf auszubügeln. :cool: Gouverner c’est prevoir! Im Casino kannst Du mit diesem Einsatz nicht lange spielen. :001:

 

Willkommen Herbert! Du als aktiver Pilot hast eine besonders hohe Glaubwürdigkeit, wenn Du hier zeigst, wie gut der FSX mit schweren Maschinen auch ohne Tuning und Tweaks läuft. :008:

 

Hallo Robert: Du hast grosse Worte gelassen ausgesprochen. Deinen Vergleich mit dem Sportkletterer finde ich treffend! Wir machen weiter und schrecken auch vor deftigen Herausforderungen nicht zurück, gell? :cool:

 

Hallo Heinz: Warum zweifelst Du, ob die iFly im FSX auch in KDFW (Dallas Ft. Worth International) gut geflogen werden kann? Warum soll es denn dort nicht gehen? :confused:

 

iFly-KDFW-1.jpg

 

iFly-KDFW-2.jpg

 

Willkommen Bastian! Es ist sehr erfreulich, dass Du den gesamten Thread durchgelesen hast und ihn überaus unterhaltsam findest. Als der FSX im Oktober 2006 veröffentlicht wurde, hatten leider viele FSX-ler recht bescheidene Rechner. Da die Erstausgabe des FSX noch etwas Verbesserungspotential hatte, kam er vor allem bei Zweiflern und Traditionalisten ein wenig in Verruf. Das Heil lag damals wie Du richtig erkannt hast im Tweaken und Tunen.

 

Das Service Paket 1 und die rasch besser werdenden Rechnerkonfigurationen haben dann für viele die Wende gebracht. Wer den FSX-SP1 mit einem Intel C2D @ 3.2 GHz (Conroe) und einer halbwegs vernünftigen Grafikkarte (X1950 Pro genügt schon) richtig konfiguriert betreibt, hat bereits das Ziel erreicht: ohne noch gross zu Tweaken flüssig und genussvoll in bisher nie gekannter realitätsnaher Umwelt fliegen.

 

Der FSX ist von Haus aus so gut gerüstet, dass er viel weniger Add-ons benötigt als seine Vorgänger. Dein Vorschlag, den FSX mit Freeware zu vervollkommnen, ist ein Knüller. Ein nettes Beispiel ist die iFly B747.

 

Wir brauchen schlicht bessere Hardware. (Resignation und Hardwarediskussion): Es kommt halt schon darauf an, von welcher Hardware Du ausgehst. Was hast Du denn jetzt? Wenn Gehäuse, Netzteil, DVD Drive, Festplatten und Sound noch ausreichend sind, benötigst Du ja wirklich nur noch wenig, um den FSX-Olymp zu erklimmen. Weihnachten steht vor der Tür, so dass Du Dir ev. die fehlenden Komponenten schenken lassen kannst. Das Fest der Liebe kann Dir helfen, auch die letzte noch fehende Etappe zum FSX-Glück zu absolvieren. :005:

 

Den aktuellen Flugsimulator haben wir nunmehr seit Jahren immer zum Fliegen und zum Tweaken. Es ist nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. Beides macht viel Spass.

 

Wir freuen uns alle schon auf das bevorstehende DirectX 10.1 Kapitel. :cool:

 

In diesem Sinne: Happy flying!

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Hallo Max

 

***********

Moderat übertakten ist bei Intel Conroe Prozessoren ein Kinderspiel. Dein E6700 müsste ohne Salto Mortale und ohne Lebensgefahr auf 3.2 bis 3.6 GHz zu bringen sein. Dies wirst Du im FSX deutlich spüren.

***********

 

Hier etwas mehr Details meiner Hardware:

 

Intel E6700

Asus P5N32-SLI SE DELUXE BIOS: 0704 / NICHT im SLI-Modus

2 GB Corsair CM2X1024-6400 (5-5-5-12 / 800MHZ / 1024 MB)

Arctic Cooler Freezer 7 Pro

Thermaltake Toughpower 750W

2 x 8800GTS 640 MB

 

Meinst Du dass da etwas zu machen ist mit OC? Ohne dass ich nachher Abstürze etc habe!

 

Gruss

 

Peter K.

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Ich muss sagen, dass ich von Anfang ein Freund des FSX' war.

 

Der FSX kann ein paar Dinge, die einfach ein Alleinstellungsmerkmal sind und nirgendwo sonst so zu finden sind:

> Die 3D-Cockpits sind absolut ungeschlagen schön.

> Die Missionen sind schlicht ein Geniestreich.

> Seine Multiplayerfunktionen sind wirklich ausgereift.

> Seine Wissensdatenbank ist tatsächlich nützlich und äußerst benutzerfreundlich aufbereitet.

 

Das und die Tatsache, dass er wesentlich weniger Addons benötigt um Spaß zu machen, bewogen mich dazu, direkt nach Erscheinen des SP1 von FS9 zu FSX zu wechseln. Nach und nach wurden dann auch die meisten meiner Lieblingsaddons umgesetzt (Digital Aviation Do-27, Flight1 Cessna 172, RealAir SF260, MyWorld, FSGlobal, Active Sky, MyTraffic) und einige neue Addons von hervorragender Qualität entstanden (Wilco/Feelthere Airbus Vol.1, Wilco Cessna Citation X, CLS DC-10, Windows Vista), so dass dem Flugvergnügen nichts im Wege stand. Tatsächlich weiß ich heute, dass ich ähnlich viel Spaß mit Freeware hätte haben können, aber "nachher ist man immer schlauer".

Außerdem hatte ich sehr viel Spaß an diverser neuer Hardware, die das Flugvergnügen wirklich steigerte (TrackIR, Ruderpedale, neuer Joystick). Nur ein Yoke steht noch aus. (und das TrackIR werde ich wieder verkaufen.)

 

Ich hatte in weiser Voraussicht bereits vor Erscheinen des FSX meinen Rechner auf eine gute Leistung aufgerüstet:

AMD X2 4600+

2 Gb RAM

GeForce 7800 GT (X?)

Damit lässt es sich wirklich angenehm fliegen bei einer Bildfrequenz von ca 15-25 Hz in normalen Gebieten und 10-15 Hz in Großstädten. Ich hatte mich sogar langsam daran gewöhnt, mit sehr niedrigen Bildfrequenzen (10-15 Hz) zu fliegen!

 

Insgesamt ist das eine ziemlich große Menge Geld, die in den Simulator floss. Je nach Definition komme ich allein für den FSX auf einen Betrag um die 400-500€!

Dieser Gedanke versteckte sich schon seit längerer Zeit in meinem Hinterkopf und ich hatte schon begonnen, mich zu fragen, ob das wirklich sein muss. Der Gedanke wurde um so dringlicher, als dass das nächste Hardwareupgrade in greifbare Nähe rückte. Ein neuer Prozessor, ein neues Mainboard und mehr Arbeitsspeicher würden nötig sein. Sobald dann die zweite Generation DX10-Karten auf dem Markt wäre, würde eine entsprechende Grafikkarte folgen müssen. Mein ohnehin von Studiengebühren gepeinigter Geldbeutel würde wohl endgültig verhungern.

 

Doch dann wechselte ich zu X-Plane und, wichtiger noch, zu Linux als Flusi-Plattform. Während X-Plane unter Vista sinngemäß in etwa ähnlich lief wie der FSX (mittlere Einstellungen, 25-30 Hz), schien er unter Linux wie befreit (höchste Einstellungen, 30-60 Hz). Eine kleine Nachforschung ergab: Das Problem war der Speicher. Vista benötigt ein Gigabyte Ram, Linux knapp 130 Mb. Das macht glatt doppelt so viel Speicher für den Flugsimulator. Auch Dinge wie "ReadyBoost" oder Professionelle Defragmentierer konnten dieses Problem nur in Ansätzen lösen. (Übrigens: Linux fragmentiert nicht)

Natürlich hat all das noch einen anderen Hintergrund: Ich arbeite seit einem Jahr ausschließlich mit Linux. Der Flugsimulator war die letzte Anwendung, für die ich hin und wieder noch im Hause Microsoft verweilte. Da kam mir X-Plane sehr gelegen, gibt es doch jetzt für mich keinen Grund mehr, etwas anderes als Linux zu booten. Mit der neuen Version von X-Plane, die im Januar erscheinen soll, ist natürlich das nächste Rechnerupgrade doch schon wieder in Sichtweite.

 

Mein Fazit:

Tweaken und Tunen und Aufrüsten und Addons-Kaufen ist wirklich ein tolles Hobby (sic!). Nur Fliegen ist schöner.

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Hallo MAX

 

Wann Kapierst Du es endlich???????????

 

Hallo Peter: Allein die Notwendigkeit, die gesamte Hardware, sämtliche Add On´s neu zu kaufen und obendrein noch tiefgreifende Änderungen am System+FSX vornehmen zu müssen, bereitet mir einen dicken Hals. Du musst nicht sämtliche Hardware neu kaufen. :001: Die vorher beschriebenen 4 Kernkomponenten für < Fr. 750.- (< € 450.-) genügen bereits, um Deinen zur Unzeit gemachten Rechnerfehlkauf auszubügeln. :cool: Gouverner c’est prevoir! Im Casino kannst Du mit diesem Einsatz nicht lange spielen. :001:

Das Service Paket 1 und die rasch besser werdenden Rechnerkonfigurationen haben dann für viele die Wende gebracht. Wer den FSX-SP1 mit einem Intel C2D @ 3.2 GHz (Conroe) und einer halbwegs vernünftigen Grafikkarte (X1950 Pro genügt schon) richtig konfiguriert betreibt, hat bereits das Ziel erreicht: ohne noch gross zu Tweaken flüssig und genussvoll in bisher nie gekannter realitätsnaher Umwelt fliegen.

 

Der FSX ist von Haus aus so gut gerüstet, dass er viel weniger Add-ons benötigt als seine Vorgänger. Dein Vorschlag, den FSX mit Freeware zu vervollkommnen, ist ein Knüller. Ein nettes Beispiel ist die iFly B747.

 

 

Wir wollen keine neue Hardware kaufen nur um dem Hobby Simulation zu

fröhnen und von Fehlkauf der Hardware kann ja keine Rede sein!!!!

Aber eben wenn man auf der L...t... ist von Nahmhaften HW Produzenten liegt so muss man halt Plagieren.

Der FSX läuft nicht zur zufriedenheit der breiten Masse und man kann ja nicht von bestens sprechen, wenn mal grad 4 die genug Kohle haben und die ganze Industrie finanzieren können den FSX für Suuuuper befinden.

 

Ich werde mich aus Microsoft Diskussionen zurückziehen, da bekommt man ja graue Haare:001: .

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Hallo Peter,

 

Deine Hardware eignet sich sehr gut zum Übertakten. Ich werde Dir später gerne noch einige Hinweise geben.

 

 

Hallo Heinz,

 

Auch der FSX hat halt seinen Biorhythmus und seine Tagesform. ;)

 

 

Hallo Bastian,

 

Es führen viele Wege nach Rom. Du hast einen gewählt, der sicher gut zu Dir passt. Mach weiter so und geniesse das Fliegen. Und besuche uns mal wieder hier. :cool:

 

 

Hallo Cedric,

 

Auch Grosschrift macht aus schlechten Argumenten keine Guten. :001:

Ich werde mich aus Microsoft Diskussionen zurückziehen, da bekommt man ja graue Haare .
Just do it! Geniesse doch einfach die für Dich richtigen Alternativen. Schone die Dir noch verbliebenen Haare. :008:
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Hallo Max,

 

na hört denn das hier nicht auf !!

 

Das ganze erinnert mich an meine Kindergartenzeit.

"Ich hab den Grösseren als Du!"

Ja das waren noch Zeiten, als man noch für Volljährig genommen wurde, wenn man im Kindergarten damit prahlen konnte.

Später, in der sogenannten Spätpupertärzeit, konnte man mit dem Manta bei der blonden Freundin Eindruck schinden, indem man dem Schrauberkollegen sagte: " He Mani hast gesehen, habe jetzt einen Duden im Manta."

Mani: "Wieso haste ihn schon eingebaut!!"

 

Ja und heute ,wo man bald sich mit dem zukünftigen Renterleben auseinandersetzen muss, da hilft einem der FSX!!

 

Und wie geht die Geschichte weiter ?

 

Wenn sie dann im Altersheim gelandet sind, tweaken sie das Wägelchen mit den beiden Bremsgriffen , damit es ein wenig langsamer fährt .

Die schwachen Beine mögen dem Wägelchen nicht mehr so hinterher zittern.

 

Ob sie plötzlich wohl endlich vernunftig geworden sind ???

 

Glaube ich nicht !!

Gäbe es einen Jungbrunnen würde die ganze Tweakerei wieder mit dem Mopettli von vorne beginnen.

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Yeesss Andre,

Du sprichst mir aus der Seele ;)

 

Hatte mich eigentlich auf neue Argumente gefreut und musste leider wieder einmal mehr nur persönliches Hahnenkämpfe-Hick-Hack lesen :003:

 

Gruss

Andy :006:

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Hallo zusammen

 

Alle die glauben das der FSX auf dem gleichen System läuft wie der FS9, sind leider falsch! Ist ja logisch das eine neue Version mehr Resourcen braucht als eine ältere! Die nicht bereit sind aufzurüsten benützen halt den FS9.

 

 

Aber die es trotzdem versuchen wollen, probiert doch mal das Flusifix progrämmli! Wirklich toll!

 

 

 

Gruss Simon Brunner

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Hallo zusammen,

 

Nachdem die Demoversion bei mir nach graphischer Probleme nicht zu Gange kam beschloss ich die Vollversion zu installieren, trotzdem zeigt dieses Programm die gleichen Symptome und die Grafik erscheint nur in Falschafarben und dabei blinkt Die Darstellung. Dies auch trotz Anschaffung eines neuen Rechners der eine Grafikkarte ATI X1900 GTPCIE mit Intel Core Duo und Win Vista als Betriebssystem mit 2 Ghz Arbeitsspeicher. Die Einstellungen sind alle auf 32 Bit und die Treiber der Grafikkarte sind auf dem Neusten Stand, wie mir das hier im Forum empfohlen wurden. Der FS 9 läuft absolut flüssig und problemlos. An was mag das liegen ???????

 

Danke für die Antworten

 

Thomas

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Hallo Simon,

 

Danke für diese interessante Meinung und den Hinweis auf Flusifix. Hoffen wir doch, dass dies im einen oder andern Fall weiter hilft. :)

 

 

Hallo Thomas,

 

Hast Du es schon mal mit der Diagnostikroutine dxdiag versucht? Vielleicht stellt diese eine bisher nicht entdeckte Unstimmigkeit fest. ;)

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Hast du schon den Fenstermodus ausprobiert? (Alt+Enter)

Sämtliche grafischen Probleme, die der FSX bei mir jemals hatte sind damit damals augenblicklich verschwunden.

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Hallo Simon,

 

Danke für diese interessante Meinung und den Hinweis auf Flusifix. Hoffen wir doch, dass dies im einen oder andern Fall weiter hilft. :)

 

 

Hallo Thomas,

 

Hast Du es schon mal mit der Diagnostikroutine dxdiag versucht? Vielleicht stellt diese eine bisher nicht entdeckte Unstimmigkeit fest. ;)

 

Hallo Max,

 

Danke für deinen Hinweis, aber wie startet man die Diagnostikroutine?

 

Danke:rolleyes:

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Hallo Thomas,

 

Einfach in Suchfeld von Vista (links unten) dxdiag eingeben. Dann weiter oben darauf klicken. :) Dann wie üblich den Anweisungen folgen.

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Hier etwas mehr Details meiner Hardware:

Intel E6700

Asus P5N32-SLI SE DELUXE BIOS: 0704 / NICHT im SLI-Modus

2 GB Corsair CM2X1024-6400 (5-5-5-12 / 800MHZ / 1024 MB)

Arctic Cooler Freezer 7 Pro

Thermaltake Toughpower 750W

2 x 8800GTS 640 MB

Meinst Du dass da etwas zu machen ist mit OC? Ohne dass ich nachher Abstürze etc habe!

Hallo Peter,

 

Deine Hardware ist gut zum Übertakten geeignet. Dein BIOS 0704 ist schon auf dem neusten Stand. ASUS schreibt zur Mutterplatine P5N32-SLI SE DELUXE:

Precision Tweaker - Designed for serious overclockers

It offers ways to raise system performance inch-by-inch and step-by-step to achieve maximum performance! This is about getting the most out of your machine, and taking pride in your customized computer.

vDIMM -

Take control of how much power is going into the memory modules. ASUS gives you 8-step voltage control to the DIMM

vCore -

Find out "exactly" how much power your CPU needs. Fine-tune it with 0.0125 volts at a time!

SFS (Stepless Frequency Selection) allows

- FSB tuning from 133MHz up to 400MHz at 1MHz increment

- Memory tuning from 533MHz up to 1200MHz at 1MHz increment

- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment

Da sind also 3 Schrauben zum Drehen. Ich würde den PCI PCI Express Bus fix auf 100 MHz einstellen und so die Grafikkarte mit der Nennfrequenz (ohne Übertaktung) betreiben. Auch den Arbeitsspeicher würde ich auf der Nennfrequenz von 800 MHz laufen lassen. Den Prozessor hingegen kannst Du via Front Side Bus (FSB) übertakten.

 

So kannst Du vorgehen:

 

1) Etwas in die Materie mit passenden Tutorials einlesen (googlen), z. B. hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=139 und http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305799

 

2) Wenn nötig Rechner reinigen. Kühlung muss einwandfrei funktionieren.

 

3) Werkzeuge zum Messen, Testen und Benchen bereitstellen, installieren und kennen lernen, wie z. B. Tools aus ASUS System CD, CPU-Z, Everest 4.0, Prime95, Memtest86 (googlen).

 

4) Jetzige Konfiguration (vor der Übertaktung) testen und benchen: Speichertest mit Memtest86, Stabilität mit Prime95, Frequenzen feststellen mit CPU-Z, Temperaturen messen mit ASUS Tools oder Everest 4.0. Damit hast Du für die weiteren Schritte eine bekannte Referenz hinsichtlich Temperaturen, Spannungen, Frequenzen, Leistung und Stabilität.

 

5) Den Ernstfall wirklich durchspielen: Langsam und schrittweise übertakten, vorerst ohne Spannungserhöhung, Temperaturen beobachten und immer im grünen Bereich halten. Wenn die Taktgrenze erreicht ist, einen Gang zurück schalten und die Stabilität mit Prime95 testen (Prime95 für jeden Kern einmal starten). Wenn die erzielte Frequenz ungenügend ist, die Kernspannung Vcore in kleinen Schritten (vielleicht maximal + 0.15 V) erhöhen und sich wieder an die Grenze herantasten. Dann wieder einen Gang zurück schalten und Stabilität testen. Die Komponenten überleben immer dann, wenn die Temperatur und die Betriebsspannung im grünen Bereich gehalten werden.

 

Moderat übertakten bedeutet, dass man nicht bis an die Grenzen geht und bei den Stabilitätstests keine Kompromisse eingeht. Im Endergebnis sollte in etwa folgendes erreicht werden:

 

- PCI Express Takt (Grafikkarte) fix auf 100 MHz belassen, Memory Takt auf dem Nennwert von 800 MHz belassen (eine 20 %-ige Übertaktung würde die Systemleistung nur geringfügig erhöhen, Risiko lohnt sich in der Regel ohne RAM-Kühlung nicht).

 

- Prozessor bei keiner oder geringer Spannunsgüberhöhung auf etwa 3.2 bis 3.6 GHz hochtakten, wobei der Temperaturanstieg des Prozessors und des Chipsatzes in Grenzen gehalten wird und das System die Stabilitätstests besteht.

 

Das ganze tönt vielleicht etwas komplizierter, als es tatsächlich ist. Am Ende sind es nur wenig Einstellungen, welche im BIOS verändert wurden. ;)

 

Als Belohnung gibt es einen lebhafteren PC und eine spürbare Mehrleistung im FSX bei tadelloser Stabilität. :cool:

 

Ich wünsche Dir Happy Overclocking! :008:

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Der Ersatz des bescheidenen Default AI Verkehrs durch framefreundlichen und intelligenten AI Verkehr wurde bereits gezeigt:

 

Airlinerverkehr in Metropolen und Regionalflughäfen durch World of AI und MyTraffic X:

 

Atalanta-AI-1.jpg

 

Topmodels-in-Bangkok.jpg

 

Regionaler GA-Verkehr mit FSX_GA-Traffic von Martin Brunner erzeugt:

 

Lugano-AI-GA.jpg

 

Damit das Militär nicht zu kurz kommt, können die Militärflugplätze mit Armeeflugzeugen belebt werden. Ich habe das Paket swiss_ai von Henk Altena installiert und in Emmen 3 Mal auf den Auslöser gedrückt.

 

Dieses militärische Paket bringt viel Leben in die sonst verwaisten Armeeflugplätze.

 

Emmen-Mil-1.jpg

 

Die Patrouille Suisse rollt zum Dienstflug.

 

Emmen-Mil-2.jpg

 

Meine Cessna freut sich, gleich neben dem Pilatus Boliden parken zu dürfen.

 

Emmen-Mil-3.jpg

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Hallo Max

 

Betr. OC habe ich diese Woche die vor Dir erwähnten Programme runtergeladen und etwas experimentiert; habe jedoch noch kein OC gemacht. Alle Doku gelesen, ist aber noch nicht alles klar.

 

Hier einige Resultate mit meiner aktuellen Installation:

 

VCORE 1,22 V (Scheint mir etwas tief, sollte so ca 1.35 sein, oder?)

 

CPU-Temperatur:

- Ruhezustand 42 Grad C

- Prime95 49 Grad

- FS X 49 Grad

 

Motherboard Temperatur:

- Ruhezustand / Prime95 / FS X immer 40 Grad

 

CPU Fan:

- Ruhezustand / Prime / FS X immer zwischen 3040 und 3082 RPM

 

Taskmanager % Auslastung:

- Ruhezustand 2-3 %

- FS X 98 %

- Prime95 100%

 

Was meinst Du dazu?

 

Danke und Gruss

Peter

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Hoi Max,

 

sehr schöne Pics, gefallen mir sehr gut.

 

Folgendes fiel mir auf:

Ich habe das Paket swiss_ai von Martin Brunner installiert

 

Ich suche noch genau nach so was, ist das eine frei zugänliche Freeware, oder wie sieht es damit aus ?

 

Kann man die irgendwo runterladen ?

 

Wenn ja, könntest Du bitte einen Link posten.

 

Besten Dank und Gruss

Andy :)

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Salü Andy,

 

Schön dass Dir swiss_ai gefällt. Dieses Freewarepaket ist von Henk Altena. Martin Brunner hat das Utility FSX_GA-Traffic geschaffen. Ich habe das oben nachgetragen.

 

Swiss_ai findest Du auf diversen Seiten, wenn Du nach swiss_ai.zip googelst. :cool:

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Hallo Peter,

 

Das Auslesen der Temperaturen und Spannungen ist nicht immer ganz eindeutig. Je nach Programm und Programmversion können unterschiedliche Werte gemessen werden. Deshalb wird oft zum gemessen Wert auch das verwendete Messprogramm angegeben. Womit misst Du die Spannungen? Womit misst Du die Temperaturen?

 

Zu Vcore: 1.35 V ist der Nominalwert für meinen E6600 und wohl auch für Deinen E6700. Falls die von Dir gemessenen 1,22 V stimmen, bedeutet dies, dass der E6700 im nicht übertakteten Zustand bei Dir so eingestellt ist. Das wäre nicht schlecht. So gesehen kannst Du beim Übertakten auf 1,35 Volt gehen, ohne den Nennwert zu überschreiten.

 

CPU-Temperatur: Das sind sehr gute Temperaturen, die einigen Spielraum zum Übertakten lassen. Eine Temperaturerhöhung von 12 bis 15 Grad bei Vollast müsste ohne Risiko bewältigt werden können.

 

CPU-Fan: Die Drehzahl ist hoch. Die Lüfterspannung scheint mir fest auf die maximale Spannung von 12 V eingestellt zu sein. Du kannst die in Deinem Board vorhandene Lüftersteuerung ASUS Q-Fan nutzen, um die Drehzahl temperaturabhängig zu steuern. Dann wird der Rechner im Idlezustand leiser, weil der CPU-Lüfter nur noch bei Vollast hoch drehen muss.

 

Taskmanager % Auslastung: Das ist das, was zu erwarten ist.

 

So, nun kann das Übertakten beginnen. :cool:

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Hallo Max

 

Habe für die Spannung- und Temp-messung ASUS PC PROBE II gebraucht.

CPU-Fan: Muss die Einstellungen im BIOS noch machen; zZ ist das fix, Du hast recht.

 

Bin zZ gerade auf einem Flug von Dubai nach Zürich im VATSIM mit meiner B763; geht noch bis 22 Uhr. Also am Montag machen wir weiter; besten Dank.

 

Peter

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Das Auslesen der Temperaturen und Spannungen ist nicht immer ganz eindeutig.

 

Der E6700 kann doch auch SpeedStep. Wird dabei nicht auch, neben dem Takt auch die Spannung im unausgelasteten Betrieb abgesenkt?

 

Weil in den Specs zum E6700 wird ein Bereich von 0.850V-1.3525V angegeben.

 

 

Stefan

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flyingswitzerland

Hallo zusammen

 

Eine Frage an die Profis:

 

Was hält Ihr von dieser PC Konfiguration für den FSX?

 

Intel® Viiv™ Technologie - Intel® Core™ 2 Duo E6750 Prozessor (2,66 GHz)

Original Windows Vista® Home Premium (32 Bit) - Deutsch

Dokumentation für die Schweiz mit Netzkabel für die Schweiz

Dell™ 22 Zoll Breitbild-Flachbildschirm (E228WFP), schwarz - Schweiz

2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

640 GB (2 x 320 GB, 7.200 U/Min.) SATA-Festplatte - Dual HDD-Konfig

256 MB nVidia™ GeForce 8600GT-Grafikkarte

16x-DVD+/-RW- und 16x-DVD-Laufwerk

 

Kann den FSX flüssig spielen in einer guten Auflösung? Wenn ja hat jemand Erfahrung mit dieser Graka?

 

Gruss

 

Fabian

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Hallo Fabian,

 

Mit dieser Konfiguration kannst Du den FSX (bei zweckmässig gewählten Einstellungen) flüssig spielen. :008:

 

Der Prozessor E6750 ist gut geeignet. Er lässt sich in der Regel noch etwas höher takten, z. B. auf 3.2 GHz bis 3.6 GHz. In Deiner Aufstellung fehlt die Mutterplatine. Du müsstest die Übertaktungsmerkmale dieser Platine überprüfen.

 

Die Grafikkarte GeForce 8600GT ist gut für den FSX-SP1 im DirectX 9.0-Betrieb. Du kannst Dich hier selbst überzeugen.

 

Falls die gleiche Konfiguration gegen einen kleinen Mehrpreis auch mit 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM erhältlich ist, könnte sich dies noch lohnen. Es ist aber nicht essentiell.

 

Hohe Bildschirmauflösungen sind nicht so das Problem beim FSX. Andere Parameter zehren stärker an der FPS-Leistung. Gut gewählte Einstellungen sind deshalb wichtig für einen flüssigen Lauf mit hoher FPS-Rate.

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