Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )

YesMax

Empfohlene Beiträge

habe hier eine Lösung gefunden, um den PC auf den FSX tauglichen Stand zu bringen, ohne zu Tweaken:006:

Pentium 4 mit 8,3 GHzMit flüssigem Stickstoff erreichten italienische Bastler einen neuen Rekord im Übertakten.

Salü Andre,

Schön Dich wieder mal hier zu treffen, auch wenn Du (noch) abtrünnig bist. Läuft der FSX bei Dir immer noch nicht? Wo liegt denn das Problem? So langsam aber sicher wirst Du ein Mitglied einer aussterbenden Minderheit. :p

PC Systeme als Sport betreiben ist nicht beileibe sinnlos. :001: Es ist eine prickelnde Herausforderung, in einer der vielen Klassen einen Landes- oder gar Weltrekord aufzustellen. Die Übertaktungssportler benöten viel Know How, Kreativität, technisches Geschick, zwei rechte Hände, guten Teamgeist, Durchhaltewillen und etwas Kleingeld. Die erfolgreichen Leute in dieser Szene erreichen einen beachtlichen Bekanntheitsgrad und ernten viel Respekt und Ruhm. :cool:

Das italienische «SFERA OC Team Italy» hat übrigens sehr gutes Händchen, was die Wahl der Mutterplatine für ihren Rekord anbelangt. Sie haben dieselbe genommen, mit der auch ich den FSX befeure, aber bei mir nur mit E6600 @ 3.2 GHz, weil das genügt:

Verpackung-vorne-800.jpg

Mobo-oben-800.jpg

Diese mit dem neunen Intel-Chipsatz "Bearlake P35" ausgestattete Produktserie zeichnet sich aus durch hervorragende Übertaktbarkeit, geringe Verlustleistung (niedrige Temperaturen, geringer Kühlbedarf), viele gute Features und vernünftige Preisgestaltung. Sie ist deshalb für FSX-Rechner sehr gut geeignet. :cool:

Hallo Max,

ich wollte Euch FSX'ler nur ein wenig unter die Arme greifen, damit ihr auch endlich zum Flightsimmen kommt.

Ne FSX ist bei mir via E-Bay ausser Haus gezogen und ich bin mit dem X-Plane, trotz einigen Umgewöhnungen, nicht mehr nach jedem Scenery Wechsel tweaken zu müssen, sehr zufrieden.

Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem FSX! Habe da mal nee frage an die Experten hier im Forum! Ich hätte gerne beim Landen die Ansagen der Höhen Sprich 50, 40, 30, 20 , 10 bei der Wilco Airbus es dabei aber bei anderen Maschinen nicht oder funktioniert nicht… (Bsp. Just Flight A340-500/600) Wie bekomme ich das hin? Könnt ihr mir helfen?

Sorry, dass ich das in so einem Thread frage! Wäre euch aber dennoch sehr dankbar

Jens

Es kommt darauf an:

- Gewisse Flugzeuge haben die Callouts integriert (zB meine Level-D 767).

- Für die Flugzeuge die keine eigenen Callouts haben gibt es ein Produkt

FDC Live Cockpit X, dort hat es unter anderem auch diese Callouts, zusätzlich zu vielen Funktionen welche es Dir im Cockpit einfacher machen. Ich hatte die Version für den FS2004, die FS X Version habe ich nicht, da mein LDS 767 es eingebaut hat.

Gruss Peter

Hallo,

ich habe mich mit der eventuellen Integration der 'Callouts Funktionalität' unter dem FSX aus Zeitmangel noch nicht näher beschäftigen können (weil derzeit als Psychologe tätig ;) ), daher folgende Frage >

Habt Ihr eine Ahnung, ob ich diese 'Callouts Funktionalität' auch z.B. in die 'FSX Standard Boeing 737-800' integrieren könnte, ohne die Software 'FDC Live Cockpit X' kaufen zu müssen ?

Hat in dieser Sache schon wer von Euch Erfahrungen sammeln können?

Stichwort > FlusiFix ...

Danke für Eure Tipps!

Grüsse aus Wien

Robert

Hallo Jens und Robert

ladet Euch den FlusiFix runter. Dort könnt Ihr die Callouts ganz nach Euren Wünschen den Panels zuordnen.

Beachtet aber unbedingt die Info dazu, wenn Ihr diese Funtion im FlusiFix wählt.

Es muss nichts gekauft werden. Bei mir funktioniert es einwandfrei, ausser, dass beim Starten und Beenden des Fluges kurz eine Höhenansage ertönt. Ist aber nicht weiter schlimm und hat sonst keine Wirkung auf das Vergnügen.

Greez

Robby

Vielen Dank für die Hinweise! Mit Flusi-Fix stimmt es bei mir aber nicht so ganz! Bei 20 oder 10 bin ich oft schon unten... auch wenn ich mit B das Baro neu einstelle... Woran kann das liegen? Habe Global X drauf könnte das das ein Grund sein?

Vielen Dank für die Hinweise! Mit Flusi-Fix stimmt es bei mir aber nicht so ganz! Bei 20 oder 10 bin ich oft schon unten... auch wenn ich mit B das Baro neu einstelle... Woran kann das liegen? Habe Global X drauf könnte das das ein Grund sein?

Das scheint an einem ganz simplen Flusi Problem zu liegen!

Die Callouts gehen von deiner aktuellen Position aus, aber durch den Pitch beim flare ist das gear doch noch mal etwas tiefer, wodurch sich dieser Fehler einschleicht... Zu lösen wird das Problem nur sein, wenn man die Callouts (irgendwie!?) an jedes Flugzeug einzeln anpasst!

Ja ich bin mit dem FSX übrigens auch sehr zufrieden....:008:

Flüssiges Bild, kurze Ladezeiten, usw.!

Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem FSX!
Schön, dass sich auch zufriedene FSX-Piloten im Forum outen. Diese Gruppe nimmt ja stetig zu. :008:

Hallo Max

Auch ich bin mit dem FS X sehr zufrieden, hat doch dieser schon einiges an Zusätzen drin, welche man im FS 9) nicht hatte; die Szenerie ist auch viel besser als im Standard FS 9 und die Flughäfen sind auch besser ausgerüstet als im FS 9 ua mit Bodenfahrzeugen, moving Jetways, Tankfahrzeugen, Gepäck-ausladefahrzeugen etc.

Leider ist die Framerate so mit vielen Wolken, Regen- oder Schneefall mit viel AI-Traffic und mit der Level-D 767 an der unteren Grenze auf den Flughäfen (18 FPS) mit meinen zwei Grafikkarten, 5 Bildschirmen und der Matrox TH2G (das alles frisst ungefähr 5-7 FPS); aber ist halt schon ein anderes Gefühl so die Aussensicht auf 3 Monitoren mit über 3000 Pixeln in der Breite!!

Hoffe, dass der DX10 Patch dann noch etwa 5 FPS bringt!!

Weiss jemand wann die Online-Connection SB4 heraus kommt? Bis dann muss ich halt immer noch mit dem FS 9 und SB3 unter VATSIM online fliegen (schade)?

Gruss Peter

Hmmm....zufriedene Nutzer werden mehr...immer eine Frage ab wann man zufriden ist...:009:

Gruss an alle eifrigen Forumsschreiber!!!

Ich muss sagen ich bin zwar nicht so ein eifriger Schreiber (aus Zeitgründen) aber bei den diversen Hardwaretopics interessierter Mitleser und auch neidischer Beobachter der Screenshotmeister...:D

Bin leider im Moment in der Situation dass ich ausser meinem mässigen Firmenlaptop kein System zur Verfügung habe. Da kommt einem schon mal wieder der Gedanke einer Anschaffung eines Neusystems up to date...

Naja, will hier nicht die Technikthreads wiederholen, aber ich hab den Eindruck dass es wirklich noch keine passende Hardware gibt um den FSX möglichst (:D ) ruckelfrei in Verbindung mit komplexeren Add-Ons (PMDG, etc.), einer tollen Szenerie und Online zu betreiben.

Ich denke auch nicht dass ich unter min. 25 FPS zufrieden wäre (unter o.a. Vorraussetzungen)! :o

Da ich - durch eure Berichte Und Screenshots!!! :007: - nun schon allmählich ungeduldig werde und der Mauszeiger schon nahe am Bestellknopf des Internetshops herumzieht, wollte ich mit euch mal meine Gedanken zu dem System teilen, dass ich mir aktuell kaufen würde. Eventuell könnte mich jemand mit einem vgl. System updaten wo ich da in etwa beim FSX (Online, Add-Ons, Szenerie, etc.) landen würde, das wäre nett!

Ich würde - auf Empfehlung - bei http://www.xmx.de kaufen. Die haben "werksseitig" overclockte Systeme mit Wasserkühlung zu günstigen Preisen - wie ich meine - im Angebot. Genaueres dazu euf der Website ersichtlich.

Nun zum System: (in Summe 2.260,- €)

- Netzteil * 850 Watt Netzteil

- Mainboard (775) ASUS P5N32-E SLI (NVIDIA nForce 680i SLI)

- Wasserkühlung Inklusive High End Wasserkühlung Intern

- Prozessor (775) * Intel Core 2 Duo Prozessor E6850 2x 3.0Ghz

- High End Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 PC800

- Grafikkarte PCI-E 2x 768 MB NVIDIA 8800GTX SLI PCI-E

- Festplatte * 500 GB SATA (1x 500 GB), 7200rpm, 8MB

Was sagt ihr dazu?

Ich meine das sind eine Menge Kohlen :002: , das weiss ich, aber ich bin nur schwer zufriedenzustellen was die Performance angeht, und ich denke das System wäre zumindest 1-2 Jahre in die Zukunft noch adequat...oder meint jemand man könne bei max. Leistungsanforderung günstiger wegkommen (z.B. durch weglassen 1 Grafikkarte, etc.) :confused:

Nun noch ein paar detailiertere Fragen. Ich würde euch nur um kurze Statements bitten, tlw. habe ich die Themen ja auch schon in den FF.ch Threads gelesen aber nicht verstanden...:(

1) Quad - siehe letzten beiden Systeme auf xmx.de - bringen nix, da der FSX die Prozesse nur über 1 Kern steuern kann, bzw nur wenig auf weitere Kerne auslagert. FAZIT: Geldverbrennung, oder?

2) Kann ich das o.a. System schon unter WIN XP voll nutzen oder ist das erst möglich wenn ich VISTA installiere? (Ressourcenutzung, etc...)

3) Bringt ein Upgrade auf 4 GB Speicher momentan was? (XP und VISTA)

4) Was bedeutet E6750 @ X6800 bei Prozessorangaben?

5) Könnte man dieses System gefahrlos noch weiter overclocken? (FSX braucht ja lt. diversen Beiträgen mgslt. hohe Mhz)

6) Würdet Ihr jetzt kaufen oder noch etwas Geduld walten lassen, da sich in absehbarer Zeit drastisch bessere Hardware, oder andere Gelegenheiten bieten? (ich weiss schon das das heute gekaufte System morgen schon veraltet ist...:008: )

7) Wäre dieses System 64 Bit tauglich? Bringt aber auch nix, das VISTA zwar 64 Bit fähig ist, aber der FSX nicht, oder?

Puh, das war jetzt einiges auf einmal...:rolleyes: Gottseidank ist mir dafür keiner böse...ich konnte nur nicht anders, mal alle meine Fragen auf´s Tableau zu legen, da hier wirklich gute Leute unterwegs sind!!! Vielen Dank auch mal an dieser Stelle für alles bisher geschriebene!!! :008: :008: :008:

In diesem Sinne, schönen Gruss aus Wien!

Günther

Servus Günther,

Du stellst sehr gute Fragen! :cool: Bevor Du klickst und das neue System bestellst, gebe ich Dir folgenden Rat:

Zum System:

a) Wähle leistungsfähige Komponenten mit möglichst geringer Verlustleistung, um die Abwärme, den Kühlbedarf und das Geräuschniveau von Haus aus niedrig zu halten. So sparst Du auch noch elektrische Energie und die damit verbundenen Kosten.

b) Netzteil: wenn a) befolgt wird und nur eine Grafikkarte eingesetzt wird, sind 850 einiges zu viel. Ein 600 W Netzteil würde dann passen.

c) Mainboard: Die Chipsätze Intel 775 und NVidia nForce 680i sind heute leider am veralten. Der NVidia nForce 680i ist zudem ein schlimmer Heizer. Nimm den heute besten aktuellen Chipsatz, den Intel Bearlake P35. Unglaublich gute Boards mit diesem Chipsatz macht zurzeit Gigabyte, z. B. das GA-P35-DS4. Dieses Board übertaktet genial und bleibt erst schön kühl dabei. Es genügt den Prozessor unter Wasser zu setzen. Für Nord- und Südbrücke sowie Spannungswandler ist das bei diesem Board nicht notwendig.

d) Prozessor: wenn Du jetzt kaufst, ist ein übertakteter E6850 2x 3.0Ghz (geht ev. auch gut bis 3.4 oder 3.6 GHz) ideal. Wenn Du im Herbst kaufst, kannst Du das entsprechende Modell aus der neuen verbesserten Penryn Familie nehmen.

e) High End Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 PC800: Ein PC800 Markenspeicher ist eine sehr gute Wahl. Ich würde jedoch ein Kit von 2 x 2 MB nehmen, das Du mit Vista Ultimate x64 betreiben solltest. Nur für den FSX allein genügen 2 MB. Mit 4 MB kann Dein Vista System richtig atmen und Du kannst ohne Penalty neben dem FSX viele ander Programme nutzen, z. B. Outlook, Word, Photoshop, Internet Explorer. Ich für mich habe das so gemacht und ich darf sagen, dass sich diese 2 x 2 MB RAM sich mehr als gelohnt haben.

f) Grafikkarte PCI-E 2x 768 MB NVIDIA 8800GTX SLI PCI-E: Diese DX10.0 Grafikkarte würde ich im jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen :001: , oder nur als Übergangslösung, bis die neuen Dx10.1 Grafikkarten Nvidia G92 erscheinen. Diese sollen dopplet so leistungsfähig und deutlich weniger stromhungriger sein. Der FSX-SP2(DX10) kommt im Spätherbst und unterstützt den DX10.1 Standard.

g) Festplatte * 500 GB SATA (1x 500 GB), 7200rpm, 8MB: Geht so in Ordnung. Wenn Du jedoch 2 x 250 GB zu einem RAID0 konfigurierst, hast Du dieselbe Kapazität, aber kürzere Lade- und Nachladezeiten.

Zu Deinen Fragen:

1) Quad sind Heizer und schwieriger zu übertakten. Der FSX nutzt zwar 4 Kerne, aber er freut sich noch mehr über höhere Taktraten, die beim Dual Core einfacher zu erreichen sind.

2) Obiges System kannst Du unter XP voll nutzen. Um 4 MB RAM voll zu nutzen, wird ein Vista x64 benötigt.

3) Siehe oben.

4) E6750 @ X6800 bedeutet, dass der billige E6750 mit den höheren Takt des X6800 betrieben wird.

5) Im Prinzip ja, einfach die üblichen Regeln beachten. Also immer die Temperaturen und Spannungen in Grenzen halten und die Stabilität testen.

6) Du kannst jetzt kaufen, wobei die Grafikkarte PCI-E 2x 768 MB NVIDIA 8800GTX SLI PCI-E suboptimal ist. Im Spätherbst erscheint Der FSX-SP2(DX10). Dann gibt’s auch Penryn Prozessoren und die Nvidia G92 DX10.1 Grafikkarte.

7) Ja, das ist 64bit tauglich. Der FSX für sich allein läuft auf 64 bit nicht besser. Aber wie oben erwähnt kannst du mit 64bit und 4 MB RAM viel mehr mit dem System anfangen.

I hope that helps. :008:

Servus Max,

danke für deinen Beitrag!! Scheinst auch einer der Spezialisten zu sein...:008:

zu a)

Woher bekomm ich die Infos am besten? Gibt´s da eine Art Übersichstseite wo ich für die HW die Werte rauslesen kann? Oder muss ich immer die Hersteller Sites bemühen?

zu c)

wahrscheinlich keine schlechte Idee, aber bei dem Anbieter kann ich das nicht extra konfigurieren...:mad:

generell)

Du vermittelst mir den Eindruck eher nochmal eine Gedankenpause bis Herbst einzulegen...eventuell gäbe es dann da auch wieder Weihnachts-Preistief´s usw...:005: Und anscheinend wären wir dann auch bei erheblich mehr Performance...:cool:

Macht Spass so hin und her zu diskutieren...da vergeht unter Umständen die Wartezeit bis Herbst...werd mal darüber nachdenken...

Was meint denn der Rest der Spezialisten so?

Grüsse,

Günther

Servus Günther,

a) Die Information über Stromverbrauch und Verlustleistung muss (mühsam) zusammengesucht werden, weil sie von den Herstellern meist schamhaft verschwiegen wird. Man findet die Info verstreut in Foren, Reviews. Benchmarks und dergleichen. Hier ist Mr. Google angesagt. RAM und Festplatte tragen hier nicht viel bei und müssen auch nicht gross weiter analysiert werden. Bei Netzteilen lohnt es sich nach dem Wirkungsgrad zu googeln. Dieser sollte schon > 80 % von 20 … 100 % Ausgangsleistung sein. Sehr gut sind 83 .. 85 %. In dieser Liga spielt zum Beispiel Seasonic. Bei Mainboards und Chipsätzen helfen Suchwörter wie Stromverbrauch, Watt, Ampere, Power Dissipation, Power consumption, Verlustleistung, etc. Bei Prozessoren ist die Info relativ leicht zu finden. Peryn mit 45 um Fertigungstechnologie wird noch besser sein wie E6850, welcher auch schon gut ist. Grafikkarte: dies ist das Corpus Delicti. Hier helfen die gleichen Suchwörter wie beim Chipsatz. Die NVIDIA 8800GTX ist hinsichtlich Stromverbrauch eine der schlimmsten Komponenten, die je für Desktop PCs entwickelt wurde.

b) Wenn Du im Herbst kaufst, werden die auch den Bearlake Chipsatz im Angebot haben. Mach mal Druck mit Mails. Die können nicht lange veraltete Technik verkaufen. Es gibt auch noch andere Anbieter. Du kannst auch mit Deiner Vorgabe zu einem kleinen PC-Geschäft um die Ecke gehen. Die bauen, was der Kunde wünscht.

c) An Deiner Stelle würde ich im Hebst zuschlagen mit FSX-SP2(DX10), Penryn Prozessor, 2 x 2 MB RAM PC800 oder PC1000, Vista Ultimate x64, Bearlake Chipsatz P35 und DX10.1 Grafikkarte Nvidia G92. :cool:

Was sagen die anderen Spezialisten so? :confused:

Hallo Max,

beim 3D Center geht man davon aus, das erst der G92 Nachfolger DX10.1 Ready ist: http://www.3dcenter.de/news/2007/woche32.php#2007-08-10

Danach wäre der ATI R700 Chip, erscheint im 2. Quartel 08, der erste DX10.1 Chip.

Hier noch ein mehr News zu DX10.1: http://www.3dcenter.de/news/2007/woche33.php#2007-08-13

http://www.3dcenter.de/#2007-08-16

Zum Penryn wird dort geschrieben, das dieser am 11. Nov. starten soll, allerdings erstmal nur die Server Versionen: http://www.3dcenter.de/news/2007/woche33.php#2007-08-15

- Netzteil * 850 Watt Netzteil

- Mainboard (775) ASUS P5N32-E SLI (NVIDIA nForce 680i SLI)

- Wasserkühlung Inklusive High End Wasserkühlung Intern

- Prozessor (775) * Intel Core 2 Duo Prozessor E6850 2x 3.0Ghz

- High End Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 PC800

- Grafikkarte PCI-E 2x 768 MB NVIDIA 8800GTX SLI PCI-E

- Festplatte * 500 GB SATA (1x 500 GB), 7200rpm, 8MB

Moin,

ich von mir einige Kommentare dazu, da ich vor wenigen Tagen ein E6850 System in Betrieb genommen habe:

1. Mainboard & SLI: Darauf brauchst Du überhaupt nicht zu setzen, das wird vom FSX nicht unterstützt. Es langt also eine Grafikkarte, und beim Board braucht man auch nicht auf SLI zu achten.

Beim Mainboard habe ich mich für ein Asus P5K-E AP/Wifi entschieden. Es hat den neuen P35 Chipsatz, und passt gut zum E6850.

2. Wasserkühlung: Wirklich nur notwendig, wenn Du planst, den E6850 massiv zu übertakten. Ich betreibe den E6850 mit einem Zalman 8500AT Kühler, und die Temperatur liegt im grünen Bereich, sprich bei unter 40°. Was das Übertakten selbst angeht, so liegen m.W. nach für den E6850 bisher kaum Erfahrungsberichte vor.

3. Speicher: Gute Wahl, PC2-800 (oder schneller PC2-667) sind genau richtig. Schnellerer Speicher (besonders DDR3) bringt praktisch nichts.

4. Festplatten: Hier würde ich deutlich nachlegen! Mindestens eine 2. Festplatte, um System und Simulator physikalisch zu trennen, eventuell sogar neben der Systemplatte ein RAID-0 für den Simulator. Und nimm wirklich schnelle Platten. Sehr empfehlenswert sind Seagate Barracuda 7200.10 mit 16MB Cache. Da sie Perpendicular Recording haben, gehören Sie zu den schnellsten Platten (mal von WD´s Raptor-Serie abgesehen. Aber die sind einfach zu klein und zu teuer).

5. Netzteil: Da Du kein SLI brauchst, langt auch ein etwas kleineres Netzteil. Ich hab ein Thermaltake Toughpower 600W drin, das langt dicke.

6. Grafikkarte: Die nVidia 800GTX 768MB ist eine gute konservative Wahl. Ich habe bewusst eher zum Risiko gegriffen und eine HIS Radeon 2900XT mit 1GB DDR4 Speicher eingebaut. Ich hoffe darauf, dass die Karte ihre Vorzüge bei den Shadern später mit DX10 im FSX ausspielen kann, und dann auch der große Speicher zum Tragen kommt. In der Texturverarbeitung und beim FS9 ist sicherlich die nVidia stärker zu bewerten.

7. Arbeitsspeicher: Wenn Du Vista 32Bit einsetzt, langen 2GB (vielleicht 3GB, also noch 2 512er dazu). Mit mehr kann das Betriebssystem nicht umgehen. Vor Vista 64Bit hab ich noch zurückgeschreckt, wegen der schlechten Treibersituation.

8. CPU Quad ja oder Nein?: Das war für mich eine reine Kostenfrage. Ein Quad mit 3GHz Core Frequenz kostet Unsummen mehr wie der E6850ß ohne, dass er die im Verhältnis dazu stehende Mehrleistung erbringt. Damit war er für mich gestorben. Dass Quads grundsätzlich im FSX nichts bringen stimmt nicht, der FSX kann schon entsprechende Threads generieren. Aber zunächstmal zählen 2 Kerne (damit Lade- und Rechenvorgänge getrennt werden können), und dann die reine CPU-Leistung, sprich Takt und Cache.

Für mein System hab ich insgesamt ca. 1500€ bezahlt (Selbstbau):

- Enermax Big Shakra Gehäuse schwarz. Ausgestattet mit 1 25cm Lüfter in der Seite, und einem 12cm Lüfter in der Front

- Thermaltake 600W Toughpower Netzteil, mit 1 Lüfter ausgestattet

- Mainboard Asus P5K-E AP/Wifi: Wifi, RAID

- CPU Intel E6850 2*3GHz, FSB1333, 4MB Cache

- Zalman CPS9500AT Kühler 17-22dB

- 2GB Arbeitsspeicher PC2-667 CL4, Timing 3-4-4-8

- 2 Festplatten Seagate Barracuda 7200.10/16 mit 320/400GB, 16MB Cache, Perpendicular Recording

- HIS ATI HD2900XT mit 1GB DDR4 RAM Grafikkarte, PCIe

- Creative x-Fi Gamer Soundkarte

- Logitech G15 Tastatur

- Windows Vista Home Premium 32Bit

Ein Wort noch zum Thema "In kürze kommt XXX, der kann dann das und das ...": Wenn man ein halbes Jahr wartet, gibts immer was Neues. Würde man also mit diesen Vorzeichen kaufen wollen, dann käme man nie zu einem PC. Wenn Du jetzt einen PC willst, dann kaufe ihn jetzt. Wenn Du ihn in 3 Monaten willst, kaufe in 3 Monaten. Du musst eh vom Laden nach Hause rennen, damit er noch aktuell ist, wenn Du dort ankommst.

Hallo Martin,

Ich finde Dein System und Deinen Beitrag ausgezeichnet. Dazu noch zwei Anmerkungen / Ergänzungen:

Zu 2: Ja, Wasserkühlung ist für eine moderate Übertaktung des E6850 nicht notwendig. Ich selbst habe mir diesen Luxus in erster Linie zugelegt, um den FSX-Rechner Ultra Silent hinzubekommen. Wer seinen Rechner (z. B. im Wohnzimmer) nicht wahrnehmen will, und bereit ist dafür etwas zu bezahlen, ist mit Wasserkühlung gut bedient. Erfahrungsberichte zum Übertakten der E6x50 Prozessoren gibt’s hier.

Zu 7: Heute ist die Treibersituation für Vista x64 nicht mehr prekär. Wer keine alte Peripherie mitschleppen will oder muss, kann ruhig auf Vista x64 setzen. Diese Situation hat sich sehr verbessert in letzter Zeit.

Ah,

danke für die Infos zum E6850-Übertakten! Das mit den Geräuschen ist natürlich ein Thema. Spielt aber für mich mit 3 gleichzeitig laufenden PCs, und dazu 2 Wellensittichen (die immer versuchen, die PC´s zu übertönen :D) keine Rolle. :D

Zu 7: Heute ist die Treibersituation für Vista x64 nicht mehr prekär. Wer keine alte Peripherie mitschleppen will oder muss, kann ruhig auf Vista x64 setzen. Diese Situation hat sich sehr verbessert in letzter Zeit.

Tja ... ich habe z.B. ein Thrustmaster HOTAS Cougar im Einsatz. Für den gibts z.B. nur Beta 32Bit Treiber. Aber verzichten will ich auf das Teil im FSX nicht. Das Logitech G15 läuft m.W. nach auch nicht unter Vista 64. Aber grundsätzlich steht Vista 64 bei mir durchaus auch auf dem Zettel.

5. Netzteil: Da Du kein SLI brauchst, langt auch ein etwas kleineres Netzteil. Ich hab ein Thermaltake Toughpower 600W drin, das langt dicke.

Hallo zusammen

Dell.ch bietet einen PC (Dimension 9200) mit einem 375 Watt-Netzteil zusammen mit einer nVidia® GeForce® 8800 GTX-Grafikkarte mit 768 MB an. Reicht dieses Netzteil von der Leistung her aus? Müsste doch wenn die sowas anbieten oder? Falls nicht, wie wirkt sich das beim Betrieb aus?

Habe leider keine Ahnung von der Technik, darum kommt für mich ein "selbstgebautes System" nicht in Frage....

Vielen Dank für eure Tipps!

Hmmm,

im Rahmen des Dell-Systems sicherlich. Ansonsten wären sie ja gewährleistungspflichtig. Wie weit das Netzteil aber Reserven für den Ausbau bietet? Ich hab da eher Zweifel ...

Hallo Oliver,

Ich habe mir den Dell Dimension 9200 im Web kurz angesehen. Auf die schnelle habe ich das 375 Watt-Netzteil nicht erkannt. Wenn Dell das anbietet, wird es auch funzen. Dell hat in diesem Falle die Systemverantwortung und weiss, was sie machen. Ich halte es auch für möglich. In Tests sieht man z. B. dass ein einfaches System mit nVidia® GeForce® 8800 GTX-Grafikkarte ca. 275 Watt Spitzenleistung konsumiert. Häufig werden Netzgeräte recht strak überdimensioniert gekauft. Man fühlt dich dann auf der sicheren Seite und auch ein wenig für die Zukunft gerüstet. Die Ausbaubarkeit hält sich dann aber in Grenzen. :001:

Der Dell Dimension 9200 bietet als stärksten Prozessor den E6600 mit 2.4 GHz Taktfrequenz an. Der sollte für einen guten FSX-Rechner auf z. B. 3.2 GHz übertaktet werden können. Ich weiss nicht ob das Dell BIOS dies und die DELL-Garantiebestimmungen dies zulassen. Dies wäre vor dem Kauf zu klären.

Alternative: System auf dem Papier nach eigenen Vorstellungen planen und im guten PC-Geschäft um die Ecke bauen und konfigurieren lassen. Dies wäre individueller, flexibler, ausbaufähiger und wohl auch günstiger. :cool:

Das scheint an einem ganz simplen Flusi Problem zu liegen!

Die Callouts gehen von deiner aktuellen Position aus, aber durch den Pitch beim flare ist das gear doch noch mal etwas tiefer, wodurch sich dieser Fehler einschleicht... Zu lösen wird das Problem nur sein, wenn man die Callouts (irgendwie!?) an jedes Flugzeug einzeln anpasst!

Aso! Verstehe! na ja das ist doof! müsste man aus der dem 20 = 10 machen und schon könnte es passen...

Aber trozdem bin ich immer wieder begeistert von den Mitgliedern hier! Hilfe findet man hier i.d.r. immer!

beim 3D Center geht man davon aus, das erst der G92 Nachfolger DX10.1 Ready ist: http://www.3dcenter.de/news/2007/woche32.php#2007-08-10

Danach wäre der ATI R700 Chip, erscheint im 2. Quartel 08, der erste DX10.1 Chip.

Hier noch ein mehr News zu DX10.1: http://www.3dcenter.de/news/2007/woche33.php#2007-08-13

http://www.3dcenter.de/#2007-08-16

Hallo Heinz,

Die Internetjournalisten leben auch von der Spekulation und vom gegenseitigen Abschreiben. :D Zunehmend liest man auch "Gerüchte" wie z. B. dieses hier:

nVidia GeForce 9800 GTS & GTX

Tape-Out der neuen nVidia-GPU: Termin im November realistisch

Bereits im Juli dieses Jahres waren Gerüchte zu nVidias neuem Grafikchip "G92" aufgetaucht. Nun berichten anonyme Quellen vom Tape-Out des G92 Chips, der Basis der späteren GeForce 9800 GTS und 9800 GTX Grafikkarten. Sollten diese Informationen stimmen, so scheint es realistisch, dass nVidia seinen Zeitplan einhalten kann und die neue Grafikkartengeneration bereits Anfang Oktober oder Ende November dieses Jahres vorstellt.

Die erste Karte mit dem neuen Grafikchip soll auf den Namen "GeForce 9800" hören. Gefertigt wird der G92 im neuen 65nm Verfahren.

Grafikkarten mit diesem Chip werden über die neue PCI Express 2.0 Schnittstelle und eine 512bit Speicherschnittstelle verfügen. Der Grafikspeicher wäre mit 1 GByte DDR4-Speicher bestens ausgestattet, was bei nVidia eine Neuheit wäre: Bislang setzt nur ATI auf GDDR4-Speicher. Die Karten werden DirectX 10.1 unterstützen und damit auch den Anforderungen des Microsoft Service Pack 1 für Windows Vista entsprechen. Dazu kommt OpenGL 3.0 Unterstützung sowie noch besseres AA und AF. Neu soll außerdem eine besonders stromsparende Technologie sein, was angesichts der Leistungsaufnahmen aktueller Grafikkarten vielversprechend klingt.

Wenn sich dies bewahrheiten sollte, käme im Spätherbst mit der "GeForce 9800" der Nachfolger der 8800 Serie mit erheblich gesteigerter Leistung, DirectX 10.1 Funktionalität und reduziertem Stromverbrauch. Dann würde die Post bei NVidia abgehen. :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...